56
Programm 2018 Programm 2018 Für Kinder, für Jugendliche, für Eltern und Pädagogen. www.explorhino.de explorhino im neuen Gebäude in der Beethovenstraße 12

Programm 2018 Für Kinder, für ... · PDF fileJustus-von-Liebig-Schule, DAA) legt explorhino mit Fortbildungen schon in der Ausbildung den Grundstein, MINT-Forschen erlebbar zu machen

Embed Size (px)

Citation preview

Prog

ram

m 2

018

Programm 2018Für Kinder, für Jugendliche,für Eltern und Pädagogen.

www.explorhino.de

explorhino im neuen Gebäude in der Beethovenstraße 12

explorhino.deexplorhino

1

während ich diese Zeilen schreibe, sind wir noch explorhino, die Werkstatt junger For-scher an der Hochschule Aalen. Wenn Sie diese Zeilen lesen, werden wir in das schöne neue Gebäude in der Beethovenstraße 12 umgezogen sein. Wir heißen nun einfach nur noch explorhino mit den beiden Teilen explorhino – Schülerlabor an der Hochschu-le Aalen und explorhino Science Center.

In diesem Heft erfahren Sie, was Sie von explorhino zukünftig erwarten dürfen.Das Science Center mit über hundert Exponaten steht allen Besuchern – Schul-klassen und Familien von nah und fern – offen. Es wird geführt von Dr. Axel Werner. Im Science Center gibt es so viel zu ent-decken, dass eigene Flyer und Prospekte darüber informieren werden.

Das Schülerlabor setzt die Arbeit der An-fangsjahre von explorhino fort, empfängt Kinder und Jugendliche einzeln und als Schulklassen sowie Fachkräfte zu lehrrei-chen und unterhaltsamen Kursen und führt zur Berufsorientierung in die Hochschul-labore. Die Verzahnung von MINT-Bildung mit der Bildung für nachhaltige Entwick-lung (BNE) treiben wir weiter voran.

Als Schülerforschungszentrum geht die Hochschule Aalen in 2018 nochmals einen Schritt weiter. Sie will allen Jugendlichen eine attraktive Anlaufstelle sein, wo sie ihre MINT-Talente ausleben und Gleichge-sinnte treffen können. Ab Februar finden die Nachwuchsforscher freien Raum für eigene Ideen in einer offenen Forscher-werkstatt. Wir wünschen uns, dass das, was ganz klein in AGs in den Schulen begonnen hat, schnell zu einem attraktiven Treff-punkt wird.

Noch etwas Neues: explorhino Geo! Im Science Center wird ein interaktives Relief die einzigartige Geologie und Kulturgeschichte der Schwäbischen Alb in Szene setzen. In Zusammenarbeit mit dem GeoPark, dem Urweltmuseum und weiteren Akteuren wollen wir auch mit Kursen einen Beitrag zur Wertschätzung dieser Region leisten.

Mit besten ForschergrüßenIhre

An die Zukunft denken,klug investieren.

Besonderer Dank gilt unseren Unterstützern.

Liebe Leserinnen und Leser,

Editorial von der Geschäftsführerin des explorhino SchülerlaborsDr. Susanne Garreis

32

Inhaltsverzeichnis

EditorialDr. Susanne GarreisGeschäftsführerin des explorhino SchülerlaborsSeite 1

Grußwort Prof. Dr. rer. nat. Gerhard SchneiderRektor der Hochschule AalenSeite 4 - 5

Präsenz Eine Bildungsinitiative für den gesamten OstalbkreisSeite 6 - 7

Science CenterPlatz für kleine und große NachwuchsforscherSeite 8 - 11

Haus der kleinen Forscher MINT-Forschen erlebbar machenSeite 12 - 19

MaterialverleihSeite 20 - 21

SchülerlaborSeite 22 - 65

Von der Schule zum Beruf oder Studium Seite 24 - 27

Studienorientierung Seite 28 - 29

Angebote für Lehrkräfte Seite 30 - 31

Kursmodule für Schulklassen Seite 32 - 65

explorhino GeoEntdecke einen Schatz!Seite 62-65

Schülerforschungs- zentrum Seite 66 - 79

Kinder-UniSeite 68 - 69

Aktionstage zum KennenlernenSeite 70 - 73

Offene AngeboteSeite 74 - 77

FerienprogrammSeite 78 - 79

Gruppen Kindergeburtstag ab Seite 80 - 92

Kooperationen und BildungspartnerschaftenSeite 94 - 98

NotizenSeite 100 - 101

VeranstaltungskalenderSeite 102 - 105

AnmeldungSeite 106 - 107

KontaktSeite 108 - 109

explorhino.deexplorhino

54

Grußwort vom Rektor der Hochschule Aalen

Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Schneider

»Mit explorhino haben wir eines der besten MINT-Nachwuchsförder- programme landesweit.«

Seit beinahe zehn Jahren ist explorhino ein wichtiger Bestandteil der Hochschule Aalen. Unser Aushängeschild ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, eigene Erfahrungen beim Herstellen, Bauen, Konstruieren und Demontieren zu ma-chen. Mit explorhino können sie sich als »Macher« ausprobieren. Die klassische

Werkbank im Keller der Eltern rückt in un-serer informationsüberfluteten Welt immer mehr in den Hintergrund. Umso wichtiger ist es, dem Nachwuchs die Möglichkeit zum Forschen und zum Werken zu geben. Dies ermöglicht explorhino im neuen Science Center, in über 150 modernen Forschungslaboren der Hochschule und in Schulen sowie Kindergärten. Dort erhalten junge Forscher Einblicke in Naturphänomene, Grundlagen in Natur-wissenschaften und können in den realen Alltag von Forschern und Entwicklern hineinschnuppern.

Im vergangenen Jahr besuchte das Team von explorhino über 150 Schulklassen, richtete 66 Kindergeburtstage sowie 40 Ferienkurse und drei Camps aus. Diese Zahlen zeigen uns, dass die Angebote

von explorhino begeistert wahrgenom-men werden und die Nachfrage nach MINT-Bildung steigt. Solcher Zuspruch motiviert selbstverständlich und diese Motivation ist auch in das neue Programm von explorhino eingeflossen.

Im neuen Jahr wird das explorhino-Schü-lerlabor einen neuen, wichtigen Schwer-punkt bekommen: Informatik. In einer Welt, in der Digitalisierung immer mehr zum Thema wird, ermöglicht explorhino Kindern und Jugendlichen, sich früh- zeitig mit dieser Thematik auseinanderzu- setzen. Zu diesem Schwerpunkt wird das Angebot von den Erzieherinnen-Fort-bildungen im Haus der kleinen Forscher bis zur oberen Sekundarstufe eins beacht-lich ausgebaut.

Ein neues Projekt im Programm heißt »explorhino Geo«. Dieses wird in Kooperation mit dem Geo-park Schwäbische Alb und dem Urweltmu-seum Aalen mit ersten Angeboten starten.

Ich bedanke mich bei allen, die die Nach-wuchsförderung im Bereich der Naturwis-senschaften durch ihre tatkräftige Hilfe unterstützen und vorantreiben. Das, was explorhino in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat, macht uns stolz.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Gerhard Schneider,

Rektor der Hochschule Aalen

explorhino.deexplorhino

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

76

Aalen

Lorch

Waldstetten

Schwäbisch GmündHeubach

Böbingen

Mögglingen

Heuchlingen

Iggingen

Leinzell

GöggingenSchechingen

Untergröningen

Eschach

Ruppertshofen

Spraitbach

DurlangenTäferrot

Mutlangen

Großdeinbach

Bartholomä

Essingen

Oberkochen

Neresheim

Elchingen

Bopfingen

NördlingenPflaumloch

LauchheimWesthausen

Schwabsberg/Rainau

Hüttlingen

Neuler

Abtsgmünd

Gschwend

Adelmannsfelden

RosenbergJagstzell

Ellenberg

Ellwangen

Wört

Stödtlen

Tannhausen

Unterschneidheim

Kirchheim am Ries

Riesbürg

Kindergärten im Netzwerk »Haus der kleinen Forscher«

Grundschulen und

weiterführende Schulen, die das Angebot von explorhino wahrnehmen

sonstige Aktionen

explorhino: Eine Bildungsinitiative für den gesamten Ostalbkreis

Heidenheim

Herlikofen

Bachhagel

Wäschenbeuren

Herbrechtingen

Weinstadt

Bühlertann

Waiblingen

Syrgenstein

explorhino PRÄSENZ

98

Erforsche das Einzelne. Entdecke das Ganze.

explorhino Science Center

Das 2018 neu eröffnende explorhino Science Center zeigt an über hundert Mitmachexponaten, wie spannend die Welt der Naturwissenschaften und der Mathematik ist.

SCIENCE CENTERexplorhino

1110

explorhino Science Center MITMACHMUSEUM

Das explorhino Science Center lädt Besucher von nah und von fern ein …

… die naturwissenschaftliche Ausstellung zu erkunden und an Experimentierkursen des Science Center teilzunehmen.

Für Grundschulklassen wurden über 20 Kursthemen zu je 45 Minuten entwi-ckelt. Bis zu 2-stündige Kurse für höhere Klassen beschäftigen sich mit aktuellen Forschungsfragen der Wissenschaft und stammen zumeist aus den Bereichen der Umweltbildung. Solarzellen werden selbst gebaut, Trockeneis wird erforscht und die Schülerinnen und Schüler entdecken Alltagsbezüge für ihr Wissen aus dem Chemie- und Physikunterricht.

Alle Themen und Angebote des Science Center werden zu gegebener Zeit ziel- gruppenspezifisch in separaten Flyern und Heften veröffentlicht. Nur eines sei hier schon verraten: Ein Ausflug ins Science Center lohnt sich für Schulklassen, für Familien und für Kinder-geburtstage und wird lange in Erinnerung bleiben.

Auskünfte über Öffnungszeiten, Preise, die Kursthemen und vieles mehr gibt die Webseite science-center.explorhino.de.

explorhino

13

Netzwerk Haus der kleinen Forscher

NETZWERK HAUS DER KLEINEN FORSCHER

MINT-Forschen erlebbar machen – von Anfang an

12

Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen der digitalen Bildung. Das Haus der kleinen Forscher hat hierfür die neue Fortbildung »Informatik entdecken – mit und ohne Computer« für pädagogische Fach- und Lehrkräfte entwickelt. Um Kinder – auch schon im frühkindlichen Alter – auf die mediale Welt vorzubereiten, ist es wichtig, dass sie sich von Anfang an mit digitalen Medien auseinandersetzen, sie hinterfra-gen, ihre Funktionen verstehen und von reinen Nutzern zu aktiven Gestaltern heranwachsen.

Am 19. Juni 2018 werden wir wieder den Tag der kleinen Forscher gebührend feiern. Nach unserem erfolgreichen Auf-takt im Juni 2017 im Hirschbachtal mit zahlreichen Akteuren und 250 Kindern, die zum Thema Vielfalt und Nachhaltig-keit herausfanden, welche winzig kleinen Tiere im Hirschbach leben, Samenkugeln formten, Wasser über Bahnen fließen lie-ßen und »Knetplankton« zum Schweben im Wasser brachten, steht der Aktionstag 2018 unter dem Motto: »Entdecke, was sich bewegt!«

Haus der kleinen Forscher und explorhino – ein tolles Team!

1514

Netzwerk Haus der kleinen Forscher

Fortbildungsthemen für Kinder- gärten und Grundschulen

Alle Themenworkshops können in belie-biger Reihenfolge gewählt werden. Emp-fohlen wird, mit den Workshops Wasser und Luft zu beginnen. Denn diese geben einen Einblick in den pädagogischen An-satz des Haus der kleinen Forscher und in die Methodik des Forschungskreises.

Als eines von 29 bundesweiten Modell-netzwerken für Bildung für nachhaltige Entwicklung ist explorhino seit 2017 von Anfang an mit dabei, das BNE-Programm vom Haus der kleinen Forscher mitaufzu-bauen. Der Ansatz in diesen Workshops ist es, mit Kindern die Welt zu gestalten, ihnen zu ermöglichen, sich mit dem eige- nen Handeln auseinanderzusetzen, die Welt mit der »Nachhaltigkeits-Brille« zu sehen, zu philosophieren und zu forschen.Nach »Tür auf! Mein Einstig in die Bildung für nachhaltige Entwicklung« wird es für alle Interessierten ab Ende des Jahres 2018 auch die erweiterte Fortbil-dung »Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis« geben. Die Besonderheit auch bei diesen Workshops: es gibt einen separaten Fortbildungstag für Kita-Leitungen.

Das Forscherfieber hat sich seit 2009 kon-tinuierlich verbreitet. Mittlerweile sind sechs Einrichtungen im Ostalbkreis zum vierten Mal als »Haus der kleinen For-scher« zertifiziert. 940 pädagogische Fach- und Lehrkräfte haben in den letzten neun Jahren bei uns im Netzwerk eine Fortbildung zu MINT-Themen besucht. Eine stattliche Zahl, die zeigt, dass Bedarf im MINT-Bereich besteht und uns stolz macht, dass wir hier unterstützend tätig sein können. Wir freuen uns, unsere Fort- bildungen ab 2018 im neuen explorhino

Gebäude in der Beethovenstraße 12 durchzuführen. Alle Fortbildungsthe-men und die Termine finden Sie auf den Folgeseiten.

Unser erweitertes Angebot der Inhouse- seminare für Ihr ganzes Team erfreut sich großer Resonanz. Deshalb bieten wir auch 2018 diesen Service zu unter-schiedlichen Themen an einem Samstag gerne wieder an.

Gerne kommt auch im kommenden Jahr eine explorhino-Mitarbeiterin kostenfrei in Ihre Einrichtung. Unsere Mitarbeiterin experimentiert alltagsnah mit den Kindern und steht den Kitas bei Fragenzur Zertifizierung, zu Forscherecken und Forscherideen beratend zur Seite. Selbstverständlich ist es im Rahmen einer Bildungspartnerschaft weiterhin möglich, mit den Kindern die Hochschule, die Labore oder die Ausstellung im explorhino Science Center zu besuchen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Zusammen mit den Trägern der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern im Ostalbkreis (St. Loreto, Justus-von-Liebig-Schule, DAA) legt explorhino mit Fortbildungen schon in der Ausbildung den Grundstein, MINT-Forschen erlebbar zu machen – und zwar von Anfang an.

Die Teilnehmergebühr beträgt, sofern nicht

anders vermerkt, 20 Euro je Workshop

und Teilnehmer.

FORTBILDUNGSTHEMENexplorhino Netzwerk Haus der kleinen Forscher

1716

Mittwoch 14.03.2018 / 9.00 - 12.00 Uhr / explorhino Gebäude

Wurde der Online-Fragebogen anhand von Sternenkonstellationen entwickelt? Nein, natürlich nicht. Sie haben bei diesem Workshop die Möglichkeit, den Nutzen einer Zertifizierung zu erfahren und an einem bereitgestellten Computer die ersten Schritte für Ihre Zertifizierung zu gehen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei aufkommenden Fragen.

ZERTIFIZIERUNG ZU EINEM »HAUS DER KLEINEN FORSCHER«

Mittwoch 18.04.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

Das Thema »Strom und Energie« begegnet uns im Alltag überall und bietet deshalb eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten zum Forschen und Entdecken. Neben verschiedenen Phänomenen aus diesem Themenkomplex wird der Frage nachge-gangen, wie hierbei Familien als Bildungspartner eingebunden werden können.

FORSCHEN ZU STROM UND ENERGIE

Mittwoch 07.02.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

Als Lernbegleitung mit Begeisterung und Freude die Welt entdecken

Entdecken Sie Wasser mit allen Sinnen, forschen Sie zu den verschiedenen Aggre-gatzuständen und testen Sie die Löslichkeit von Stoffen. Begleitend lernen Sie den pädagogischen Ansatz der Stiftung kennen und erhalten Anregungen für Ihre Rolle als Lernbegleitung.

FORSCHEN MIT WASSER

Mittwoch 07.03.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

Welche äußeren Merkmale machen uns besonders? In der Fortbildung werden Sie Anregungen bekommen, wie Sie aus einer Vielzahl möglicher Körpererfahrungen gemeinsam mit Kindern eine Vorstellung von Aufbau und Funktion des menschli-chen Körpers entwickeln können.

FORSCHEN RUND UM DEN KÖRPER

FORSCHEN MIT LUFT

Mittwoch 11.07.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

In der Fortbildung der Initiative »Haus der kleinen Forscher« zum Element »Luft« holen Sie Wind ins Zimmer, fangen Luftblasen ein und erkennen, dass Luft nicht »nichts« ist. Sie arbeiten mit der Methode »Forschungskreis«, tauschen sich über Er-fahrungen aus und üben, Fragen zu stellen, die das metakognitive Denken anregen.

Als Lernbegleitung Dialoge gestalten

Mittwoch 24.01.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

In dieser Fortbildung lernen Sie die Vielfalt informatischer Themen kennen: Pikto-gramme, Pixelbilder, die Verschlüsselung von Botschaften und Abfolgen im Alltag. Informatische Bildung ist auch ohne Computer und Geräte möglich. Nach der Fortbildung nehmen Sie die Informatik in Alltagssituationen wahr.

DIGITALE WELT IM KINDERGARTEN NEU

FORTBILDUNGSTHEMENexplorhino Netzwerk Haus der kleinen Forscher

1918

WORKSHOPS ZU NACHHALTIGER ENTWICKLUNG

Mittwoch 16.05.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

Mittwoch 09.10.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

Donnerstag 17.05.2018 / 9.00 - 17.00 Uhr / explorhino Gebäude

Donnerstag 10.10.2018 / 9.00 - 17.00 Uhr / explorhino Gebäude

BNE 1 FÜR PÄDAGOGISCHE FACH- UND LEHRKRÄFTE

BNE 2 FÜR PÄDAGOGISCHE FACH- UND LEHRKRÄFTE

BNE 1 FÜR KITA-LEITUNG

BNE 2 FÜR KITA-LEITUNG

Teil 1 des BNE-Workshops bietet Methoden und Materialien, die Kinder zum Thema BNE Zusammenhänge verstehen und erkennen lassen. Dazu gehört nachhaltiges Gestalten und die Erfahrung, dass ihr Handeln Auswirkungen auf alle Lebensbereichehat. Der Bezug zu den MINT-Themen des »Hauses der kleinen Forscher« bleibt dabei immer gewahrt. Die Kita-Leitungen erhalten zusätzlich Ideen und Anregungen, um eine Einrichtung als Ganzes nachhaltig zu gestalten.

BNE lebt vom Handeln. Darum geht es in Teil 2 des BNE-Workshops. Welche Erfahrun-gen haben Sie seit dem Workshop BNE 1 gesammelt? Gemeinsam werden von Ihnen zum Thema BNE umgesetzte Themen, Methoden und Projekte in Ihrem Kita-Alltag reflektiert und wir tauschen uns über Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Fragen zum weiteren Vorgehen aus. Die Kita-Leitungen reflektieren dazu die bereits erfolgten Ver-änderungsprozesse sowie Vernetzungs- und Partizipationsmöglichkeiten in ihrer Kita.

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (BNE) IN DER KITA UND GRUNDSCHULE

Die Teilnahme

an BNE 2 setzt

die vorherige

Teilnahme an

BNE 1 voraus.

Mittwoch 14.11.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

Zahlen, Zählen und Rechnen sind die am häufigsten mit Mathematik assoziierten Inhalte. In dieser Fortbildung erleben Sie die Welt der Zahlen anhand praktischer Beispiele. Sie erhalten Anregungen, wie Sie Kinder dafür begeistern und sie in ihrer mathematischen Kompetenzentwicklung unterstützen können.

MATHEMATIK »ZAHLEN, ZÄHLEN, RECHNEN”

Mittwoch 17.10.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

Akustische Phänomene sind überall. Das Entdecken und Erforschen von Klängen und Geräuschen bietet Kindern ein eng an ihre täglichen Erfahrungen geknüpftes Lernen.Neben vielen Praxisideen thematisiert der Workshop Ihre Rolle als Moderation von Lernprozessen in Kindergruppen.

FORSCHEN ZU KLÄNGEN UND GERÄUSCHEN

Mittwoch 13.06.2018 / 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino Gebäude

Im Themenworkshop »Technik« erkunden Sie grundlegende Kräfte und ihre Wir-kungen und nutzen Ihr so gewonnenes Wissen für eigene Konstruktionen und An-wendungen. Sie lernen außerdem bewährte Methoden der Technikdidaktik kennen, die dabei helfen können, technikbezogene Denk- und Handlungsprozesse bei den Kindern zu fördern. Konkrete Praxisideen und Beispiele ergänzen das theoretische Hintergrundwissen.

TECHNIK: SCHAUKELN UND BALANCIEREN

FORTBILDUNGSTHEMENexplorhino Netzwerk Haus der kleinen Forscher

Wasser

FeuerLuft

TrockeneisEier-Experimente

Säuren und Laugen

MOOV-Fahrzeuge

Magnetismus

Planspiel »Leichtbau«Filo CUT Konstruktionssystem

Strom Hebel Brücken

ElektrostatikMathematik zum Anfassen

Optik

Kohlenstoffdioxid

LEGO MindstormsThemen, für die das Material inkl. Versuchsanleitungen geliehen werden kann.

2120

MATERIALVERLEIH

Jede Lehrkraft möchte gerne Experimen-tiereinheiten in ihren Unterricht einbau-en. Wenn nur der Vorbereitungsaufwand nicht so groß wäre! Unsere Verleihkisten machen es Ihnen leichter: Sie enthalten alle benötigten Materialien mitsamt der Versuchsanleitungen.

Üblicherweise werden die Materialien drei bis vier Wochen lang gegen Kaution verliehen. Kosten entstehen nur für das Verbrauchsmaterial und gegebenenfalls den Postversand.

Materialverleih – unser Service für Sie gut gepackt, alles vorbereitet

Sinne KerzenwerkstattMerlin MurmelbahnRaketen Licht und Schatten

Astronomie Fischertechnik

Akustik

explorhino

2322

EXPLORHINO SCHÜLERLABOR

Was wir für Schulen tun können: Wir bieten Zeitzum Forschen.Mehr Personal, anderes Material, neue Ideen und Einblicke in die Hochschule geben Lehrkräften die Möglichkeit, vor allem auch hinsichtlich der Leitlinien Bildung für nachhaltige Entwicklung und Berufsorientierung neue Akzente zu setzen.

explorhino Schülerlaborexplorhino Schülerlabor an

der Hochschuleim neuen Gebäude in der

Beethovenstraße 12 und

in den Hochschullaboren

explorhino

2524

Eine zentrale Aufgabe von explorhino ist es, den Übergang von der Schule zum Beruf oder Studium mitzugestalten und die Berufsbilder zu vermitteln. Dafür arbeitet explorhino Hand in Hand mit der Studienberatung der Hochschule, Südwestmetall, einzelnen Unternehmen und anderen Partnern.

Von der Schule zum Beruf oder Studium…

Donnerstag / 26. April 2018 / 8.30 - 14.00 Uhr

Freitag, 08. Juni 2018 / gemeinsamer Beginn 10.00 Uhr / Open End am NachmittagAnmeldung durch die Schulleitung bei explorhino bis 14. Mai 2018

Mädchen Klasse 5 - 10

Für Schülergruppen und Schulklassen ab Klasse 9

Der Girls’Day hilft den Schulen, das Leitbild der Berufsorientierung umzusetzen. Am Girls’Day sind bundesweit alle Mädchen ab Klasse 5 eingeladen, in die MINT-Berufe hineinzuschnuppern. Sie werden an diesem Tag durch die Schul- leitung von der Schule freigestellt. An der Hochschule laufen am Girls’Day mehrere Kurse für verschiedene Alters-gruppen, in denen die Mädchen MINT-mäßig zupacken dürfen. Diese explorhino Girls’Day-Angebote werden ab Mitte März auf die Internetseite www.girls-day.de gestellt. Dort ist dann auch direkt die Anmeldung vorgesehen.

Der Tag der Technik ist ein abwechslungsreicher Informationstag an der Hochschule Aalen für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. An zahlreichen Stationen können die Jugendlichen die Faszination der technischen Forschung und ihrer Anwendungen, sowie Produkte erleben. Sie erspüren dabei, was ihnen im Hinblick auf die Berufswahl liegt und ihren Talenten entspricht. Nach einem gemeinsamen Auftakt in der Aula der Hochschule werden die Schüler/-innen in Gruppen zu ihren ersten Stationen geführt. Ab 13.00 Uhr geht der Tag der Technik in den öffentlichen »Tag der offenen Tür« über. Ab diesem Zeitpunkt sind die Stationen frei zugänglich, Eltern und Geschwister können sich hinzu gesellen. Der Tag der Technik ist eine Kooperationsveranstaltung mit BBQ und Südwestmetall.

GIRLS’DAY

TAG DER TECHNIK/TAG DER OFFENEN TÜR

BERUFSORIENTIERUNG/PROJEKTE/PRAKTIKA

Die Firma Kessler + Co ist weltweit führend in der Herstellung von Antriebsachsen und Getrieben. Sie hat mit 15% eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote.Schulklassen haben die Gelegenheit, die Ausbildungswerkstatt von Kessler + Co in Abtsgmünd zu besuchen. Ein weiteres Highlight ist der Besuch der firmeneigenen Mitmach-Exponate zu fundamentalen Phänomenen der Physik.

BESUCH DES AUSBILDUNGSZENTRUMS VON KESSLER + CO

Für alle Klassenstufen

explorhino Schülerlabor

2726

explorhino vermittelt während des Semesters individuell Plätze für Berufsorientie-rungswochen an der Hochschule auf dem Gebiet »Forschung und Entwicklung in Ingenieurberufen«. Die BORS- oder BOGY-Praktikanten haben hierbei die Gelegen-heit, in mehrere Zweige (Studiengänge) hineinzuschnuppern. In Prüfungszeiten und vorlesungsfreien Zeiten (Februar/März und Juli bis Mitte Oktober) sind leider keine Praktika möglich.Interessierte schreiben bitte frühzeitig eine Bewerbung an [email protected] mit Angabe der gewünschten Themenrichtungen und Zeitraum des Praktikums. Wäh-rend der BORS-/BOGY-Praktika sind die Schüler/-innen über die Schule versichert. Auch zusätzliche Praktika sind mit Genehmigung der Schulleitung möglich.

BORS/BOGY-PRAKTIKUM

Für einzelne Jugendliche der Klassen 9 und 10

Wenn du Spaß an den Naturwissenschaften hast und gerne etwas mit Kindern machst, dann arbeite bei explorhino mit. Werde in explorhino-Kursen an einem freien Nachmittag, Wochenende und in den Ferien Assistentin oder Assistent. Ein Anruf oder eine Mail genügt, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

WERDE CROSS-AGE GUIDE

Für Jugendliche ab 16 Jahren

Die AIM ist ein wichtiges Kontaktforum für Studierende für die Planung von Praktika und Abschlussarbeiten. Schüler/-innen dürfen sich daruntermischen und können sich hier einen Überblick über die vielen beruflichen Perspektiven in der Industrie verschaffen. Auf 5.000 qm Ausstellungsfläche präsentieren sich beinahe 150 Unter-nehmen. Nähere Informationen gibt die Internetseite aim-for-students.de. Anmel-dung bitte über das explorhino-Schülerlabor.

AALENER INDUSTRIEMESSE - AIM FOR STUDENTS

Für Schülergruppen zur Berufsorientierung

Projekte werden zur Stärkung der persönlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler immer wichtiger. explorhino ist als Einrichtung der Hochschule mit dabei bei den Schüler-Ingenieur-Akademien in Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd, bei der Junior-Ingenieur-Akademie am Theodor-Heuss-Gymnasium in Aalen und hat Forscher-AGs und Clubs an der Hochschule und in mehreren Schulen. Interessierte Schulen sind ebenso eingeladen, explorhino in ihre Projekte oder Profiltage sowie Nachmittags-AGs aufzunehmen.

PROJEKTE, PROJEKTTAGE UND AGS

BERUFSORIENTIERUNG/PROJEKTE/PRAKTIKA

STUDIENORIENTIERUNG

Für Schulklassen der Sekundarstufen

Gerne kombinieren wir den Schulklassenbesuch eines explorhino-Angebots an der Hochschule mit einer kurzen oder einer ausführlichen Studienorientierung. Wenn Sie uns bei der Buchung eine Richtung angeben, vertiefen wir die Orientierung für das gewünschte Studienfach.

Mittwoch / 24. Oktober 2018 / 9.00 - 14.30 Uhr

explorhino Schülerlabor

explorhino Schülerlabor

2928

Zentrale Studienberatung

Individuelle Beratung zur Studienorientierung.Information und Anmeldung über [email protected]

Studienscouts Studierende der Hochschule Aalen beantworten u.a. per E-Mail Fragen von Studieninteressierten. hs-aalen.de/studienscouts

Campus Days»Schnupper-studium«

Während der Herbstferien können Schüler/-innen Studieren aus-probieren, d. h. in Vorlesungen hineinschnuppern und die Hoch-schule Aalen kennenlernen. Informationen und Anmeldung überhs-aalen.de/campusdays

Info-Abende zum Studium

Jeweils im Mai und November Informationsveranstaltungen für Schüler/-innen, Eltern, Interessierte zu den Themen Studieren an der Hochschule Aalen, Bewerbung und Zulassung sowie Studien-finanzierung. Keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informatio-nen unter hs-aalen.de

Studien- informationstag

Die Studiengänge der Hochschule laden Schüler/-innen jedes Jahr im November ein, sich über Studienangebote und Projekte zu informieren und führen durch die Labore. Weitere Informationen auf studieninfotag.de unter Veranstaltungen

Schülerstudium Für interessierte und hochbegabte Schüler/-innen ist es möglich, bereits während ihrer Schulzeit an ausgewählten Lehrveranstal-tungen der Hochschule Aalen teilzunehmen und auf Wunsch auch Prüfungen abzulegen. Information und Anmeldung über hs-aalen.de/studienberatung

BEST – Seminar zur Berufs- und Studien- orientierung

In dem zweitägigen Entscheidungstraining (BEST: Berufs- und Studienorientierungstraining) erkunden Schüler/-innen der Oberstufe ihre Fähigkeiten und Interessen und informieren sich zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. Informationen und Anmeldung unter bw-best.de

Messen Die Hochschule Aalen ist auf den Ausbildungs- und Studienmessen der Region vertreten.

Mehr Informationen zur Studienorientierung finden Sie auf der Internetseite der Hochschule hs-aalen.de.

Angebote der Hochschule Aalen zur Studieninformation:

STUDIENORIENTIERUNG

3130

Für ein erstes Kennenlernen kommen wir gerne zu einer Gesamtlehrerkonferenz oder einer Fachlehrerkonferenz an Ihre Schule und zeigen Ihnen selbstverständlich mit hohem Praxisanteil diverse Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auf.

EXPLORHINO KENNENLERNEN

An einem von explorhino gestalteten pädagogischen Tag kommen die Lehrer/-innen selbst ins Experimentieren und Forschen. Das Schöne daran ist, dass immer wieder auch fachfremde Lehrkräfte (Kunst, Deutsch, Sport, usw.) explorhino als bereichernd für ihr Fach erkennen.

DER PÄDAGOGISCHE TAG

Mit einigen Schulen bestehen Partnerschaften, die explorhino fest in das Schulcur-riculum einbinden. Gerne gehen wir weitere Bildungspartnerschaften ein.

SCHULKOOPERATION

explorhino unterwegs mit den Lehrkräften für die Lehrkräfte

ANGEBOTE FÜR LEHRKRÄFTEexplorhino Schülerlabor

13.07.2018 / 9.30 - 15.00 Uhr mit Mittagspause / Hochschule Aalen

NACHHALTIGE ENERGIEVERSORGUNG

Ein Blick in den Studiengang Elektrotechnik/Erneuerbare Energien bringt einen abwechslungsreichen Mix aus Kurzvorträgen und eigenem praktischen Experimen-tieren. Mit Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum Schlagwort »Nachhaltige Energieversorgung«.

LEHRERFORTBILDUNGEN

30.01.2018 / 10.00 - 17.00 Uhr mit Mittagspause / explorhino Gebäude

VOM ENTWURF ZUM PRODUKT

Das explorhino Planspiel und das Praxis-Projekt »Fahrradrahmen der Zukunft« grei-fen die Leitperspektiven »Berufliche Orientierung« und »Nachhaltige Entwicklung« auf von der Entwicklung bis zur Endkontrolle eines Produktes.Mehr Informationen zu diesen und weiteren Fortbildungen gibt der Schülerlabor Veranstaltungskalender im Internet.

Grundschullehrkräfte sind eingeladen, an den Fortbildungen des »Haus der kleinen Forscher« bis Klasse 4 teilzunehmen (siehe Seite 12 bis 16).

Lehrerfortbildungen für Lehrkräfte weiterführender Schulen zu aktuellen Themen:

explorhino

3332

Ganz schönforsch:Das explorhinoForschungsprogramm für Schulklassen

explorhino Schülerlabor

Die Schulklassenkurse sind je nach Alter und Vorwissen variierbar und werden daher mit der Lehrkraft individuell abgesprochen.

FORSCHUNGSPROGRAMM FÜR SCHULKLASSENexplorhino Schülerlabor

Alle Module finden generell im neuen explorhino Gebäude oder in Laboren der Hochschule statt. Der Zusatz »mobil« gibt an, dass explorhino mit diesen Modulen in die Schule kommen kann.

Kurse aus der nachfolgenden Liste für Schulklassen bis Klasse 6 oder mit explorhino mobil kosten pauschal 50 Euro je Klasse. Ab Klasse 7 in Hochschullaborenstattfindende Kurse sind automatisch mit einer Studien-/Berufsorientierung verbunden und kostenlos.

JETZT NEU! Kursempfehlungen mit Bezug auf die Stoffinhalte und Kompe-tenzziele im Bildungsplan 2016.

Die Abkürzungen der Schulfächer und Leitlinien entsprechen dem in den Bildungsplänen Baden-Württembergs benutzten Abkürzungen (Siehe bildungs-plaene-bw.de unter 5. Anhang). Die Bildungsplanbezüge für Grundschule (GS) beziehen sich auf den Sachunterricht.

explorhino Schülerlabor an der Hochschule

im neuen Gebäude in der

Beethovenstraße 12

INFORMATIK

34 35

INFORMATIK

Dauer: 1,5 Stunden / mobil

Dauer: 4 - 5 Stunden / Verleih / mobil

Klasse 3 - 4

ab Klasse 4

Kinder nutzen schon sehr früh digitale Medien ohne zu wissen, wie diese funkti-onieren. Einen Einstieg in die Welt der Informatik bieten wir in einer spannenden und lustigen Form. Wie steuert man einen Roboter, wie zählt oder wie versendet ein Computer ein Bild? Logische Aufgaben, Verschlüsselung, Sortierung, Reihen-folgen und ein Einstieg ins Programmieren werden an Stationen den Kindern näher gebracht.

Die Schüler/-innen bauen ein Fahrgestell nach Anleitung und programmieren Schritt für Schritt den Roboter. Dieser lernt, sich mit Hilfe von Sensoren selbst-ständig im Raum zu bewegen. Je nach Vorwissen können unterschiedlich schwie-rige Aufgaben gelöst werden. Basiskenntnisse im Umgang mit Computern werden vorausgesetzt.

INFORMATIK ENTDECKEN – MIT UND OHNE COMPUTER

LEGO MINDSTORMS

explorhino Schülerlabor

Neu bei explorhino gibt es jetzt ein Informatikprogramm

von der Grundschule bis zur Oberstufe.

Sek 1, Informatik, 3.1.2(1)-(7)

Dauer: 3 – 4 Stunden / Verleih / mobil

ab Klasse 8

Was ist ein Microcontroller und was kann ich damit machen? Die Schüler/-innen lernen das Microcontroller-Board Arduino und dessen grundlegende Funktionen kennen. Anhand kleiner Aufgaben erlernen sie elektrotechnische Grundlagen und eine textbasierte Programmiersprache, die sehr ähnlich zu C bzw. C++ ist.

ARDUINO FÜR EINSTEIGERSek 1, Informatik, 3.1.2(1-7); Technik, 3.2.2 (16, 17)

Dauer: 2 – 3 Stunden / Verleih / mobil

ab Klasse 7

BOB3 ist ein kleiner Roboter zum Programmierenlernen. BOB3 hat Touch-Sensoren als Arme, er kann seine weißen Scheinwerfer einschalten, seine Augen in allen Farben blinken lassen, nah und fern unterscheiden und einiges mehr! Über seinen Programmierhelm kann er über eine Web-Applikation programmiert werden. Die Schüler/-innen können in Zweiergruppen in ihrer eigenen Geschwindigkeit die verschiedenen Tutorials absolvieren und dabei einen Einblick ins Programmieren erhalten.Ab Klasse 5 können die Schüler/-innen mit einer grafischen Programmieroberfläche (NEPO) den BOB3 programmieren lernen, ab Klasse 7 ist das Programmieren mit einer textbasierten Programmiersprache möglich.

BOB3 – FUN WITH CODING!Sek 1, Informatik, 3.1.2(1-7)

3736

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNGexplorhino Schülerlabor

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Dauer: 1,5 – 3 Stunden

Klasse 3 - 6

Die Sonne liefert uns Licht, Wärme und Energie. Von der Entstehung des Regenbo-gens über die Funktion von Lupen und Spiegel bis zur Verwendung von Solarzel-len erfahren die Schüler/-innen Wissenswertes über das Sonnenlicht. Außerdem basteln die Kinder eine Sonnenuhr und eine Fingerheizung.

Fast alle Schulklassenkurse im Schülerlabor widmen sich auch der Bildung für nachhaltige Entwick-lung und weisen auf die Handlungsmöglichkeiten des einzelnen Bürgers hin. Sie sind wegen ihres überwiegend fachlichen Bezugs aber der jeweiligen Fachrubrik zugeordnet.

SONNE GS 3.2.3.4 (3),(7); GS 3.2.6 (13); Sek 1 BNT 3.1.4 (9)

Dauer: 3 Stunden

Klasse 3 - 6

Papier ist ein alltägliches Bespiel für sinnvolle Abfalltrennung und Wiederverwer-tung. Gleichzeitig eignet es sich für die Untersuchung von Materialeigenschaften. In dem Schulklassenkurs untersuchen die Kinder die Eigenschaften von Papier und recyceln es durch Papierschöpfen.

PAPIER SCHÖPFEN GS 3.2.3.2 (1)-(3); Sek 1, BNT 3.1.2 (5)

Dauer: 1,5 / maximal 15 Personen

Ab Klasse 7

Bei einem Besuch im Studiengang »Erneuerbare Energien« experimentieren die Schüler/-innen mit verschiedenen Energieressourcen und erfahren, welche Heraus-forderungen in deren Nutzung und Vernetzung stecken.

WINDENERGIE UND CO Sek 1, T 3.2.3., Ph 3.2.3, NWT 3.2.2.2, NWT 3.2.2.1

Dauer: 1,5 – 3 Stunden / mobil

Klasse 7 - 9

Ganz und gar nicht hölzern ist Mathematik kombiniert mit »Bildung für Nachhaltige Entwicklung«. Wenn die Schüler/-innen wie Förster die Höhe eines Baumes vermes-sen und über die Dichte und das Stammvolumen den ungefähren Wert berechnen, lernen sie nicht nur die Strahlensätze, Dichte und Rauminhalt kennen, sie erfahren auch viel über den Ursprung des Nachhaltigkeitsgedankens in der Waldwirtschaft.

AUF DEM HOLZWEG G und Sek1, Mathe 2.3, 3.2.3 , 3.2.2, BNT 3.1.1

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Klasse 7 - 11

Die Schüler/-innen entdecken die Eigenschaften des Gases Kohlenstoffdioxid. Sie untersuchen sein Lösungsverhalten in Wasser, Kohlensäure und was CO

2 mit Kalkstein

und Tropfsteinhöhlen zu tun hat. Nun können sie den Kohlenstoffkreislauf schließen und der wissenschaftlichen Erkenntnis nachgehen, CO

2 sei ein Klimakiller.

KOHLENSTOFFDIOXID IM STOFFKREISLAUF Sek 1 Geo 3.2.2.3 (1), Ch 3.2.1.1 (1),(2), 3.2.2.1 (6),(8)

3938

explorhino Schülerlabor

Dauer: 2 Vormittage

Klasse 7 -11

In diesem Projekt für den Technik und den NWT-Unterricht entwerfen die Teil-nehmer nach einer Einführung in die Bionik eigene Ideen für Fahrradrahmen. Sie skizzieren sie von Hand und übertragen die Entwürfe in ein CAD-Programm, worauf die Rahmen computergesteuert ausgeschnitten werden. In einem zweiten Schritt werden die Prototypen in Aluminium gegossen und einer Bruchfestigkeitsprüfung unterzogen.

FAHRRADRAHMEN DER ZUKUNFT Sek 1 T 2.3 / 3.2.1 / 3.2.3.1, BNT 3.1.1, WBS 3.1.2.1 (3); G NWT 3.2.3.3

Dauer: 6 - 10 Schulstunden / Verleih

Klasse 8 - 11

In diesem Planspiel geht es um mehr als technisches Zeichnen und Leichtbau. Im Rollenspiel finden sich die Schüler/-innen in Startup-Unternehmen wieder. Im Team an einem Auftragswettbewerb teilnehmend durchlaufen sie alle Stufen der Produktentstehung von der Forschung und Entwicklung bis zur Auslieferung an den Kunden unter Berücksichtigung der Ressourcenschonung. Sie wählen aus, entwerfen, erstellen, fertigen, beschreiben, beurteilen, u.a..

TECHNIK-PLANSPIEL ZU PRODUKTENTWICKLUNG UND LEICHTBAU Sek 1 T 2.3 / 3.2.1 / 3.2.3.1, BNT 3.1.1, WBS 3.1.2.1 (3); G NWT 3.2.3.3, Geo 3.4.2.2 (2),(3)

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG/CHEMIEWOCHEN

25. Juni bis 20. Juli 2018 / Dauer: 1,5 Stunden / mobil

Klasse 2 - 6

Stoffeigenschaften sind aller Experimente Anfang. Anhand einer Auswahl aus acht Experimentiereinheiten beschäftigen sich die Schüler/-innen mit Gips, Stärke und Kleister, Tinte und Tusche, Löslichkeit, den Aggregatzuständen, Naturfarben und dem Nachweis von Seifigem und Saurem.Die Kinder arbeiten in Kleingruppen anhand von Experimentieranleitungen. Alle Materialien sind in Tischboxen übersichtlich vorbereitet.Das Material ist eine Leihgabe der Zukunftsakademie Heidenheim und steht dem Schülerlabor während der vier Wochen vor den Sommerferien zur Verfügung.

»STÄRKE BRAUCHT DER MENSCH!« UND »SAUER MACHT LUSTIG!« 25. Juni bis 20. Juli 2018

CHEMIEWOCHEN FÜR GRUNDSCHULKLASSEN

Chemiewochen für den Sach- und BNT-Unterricht mit dem explorhino Schülerlabor

NATURPHÄNOMENE UND STOFFEIGENSCHAFTEN

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Die Schüler/-innen machen Versuche zu den fünf Sinnen. Einige davon können sie zu Hause nachmachen und den Eltern zeigen (z. B. Glasharfe, Kirchenglocken, Schlauchtelefon). Sie lernen die Auswirkungen von Sinneseinschränkungen spüren und erfahren, warum die Sinne geschützt werden müssen.

Wie entsteht ein Ton und was ist Schall? Wofür brauchen wir unsere Ohren und wie kann man besser hören? Kann man Schall dämpfen und wie breitet sich Schall aus? Diese und viele andere Fragen können die Kinder an kurzweiligen Experimenten selber beantworten.

SINNE

AKUSTIK

GS 3.1.2.1. (5) – (7)

GS 3.1.3.1 (6) – (8); 3.1.6. (3),(8)

Klasse 1 - 2

Klasse 1 - 2

4140

explorhino Schülerlabor

NATURPHÄNOMENE UND STOFFEIGENSCHAFTEN

Dauer: 1,5 - 2 Stunden / Verleih / mobil

Eine Reihe von Experimenten lässt die Schüler/-innen Erfahrungen sammeln mit Oberflächenspannung, Auftrieb, den Aggregatzuständen des Wassers und Salz, das in Wasser gelöst, aber nicht verschwunden ist. Außerdem lernen sie das Prinzip der verbundenen Röhren kennen, spüren den Wasserdruck und lernen, wie Wasser-reinigung funktioniert.

WASSER GS 3.2.3.1 (4)-(8); GS 3.2.6. (4),(6 ),(7); Sek. 1, BNT, 3.1.3 (1),(2)

Klasse 1 - 6Dauer: 1,5 - 2 Stunden / Verleih / mobil

Die Schüler/-innen machen Luft mit Hilfe von Wasser »sichtbar«. Sie erfahren,dass Luft leichter als Wasser ist, dass man Luft zusammendrücken kann und zudem, wie stark Luft ist. Sie entdecken die Prinzipien der Pneumatik und sehen, was passiert, wenn weniger Luft vorhanden ist.

LUFT GS 3.1.3.1 (1); GS 3.1.6 (6); GS 3.2.6 (7)

Klasse 1 - 4

Dauer: 2 - 2,5 Stunden / Verleih / mobil

Eine fächer- und kompetenzübergreifende Experimentierfolge an Stationen sind unsere Eier-Experimente. Woraus besteht die Eierschale? Wie viel hält sie aus? Wie zeichnet man ein Ei mathematisch exakt und wie unterscheidet man ein gekochtes von einem rohen Ei? Diese und viele andere Fragen kann man bei den Eierexperimenten selber beantworten. Es werden mehrere Assistenten benötigt.

EGGSPERIMENTE GS 2.1, 2.2

Klasse 1 - 4

4342

NATURPHÄNOMENE UND STOFFEIGENSCHAFTEN

4342

explorhino Schülerlabor

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Hier werden die Aggregatzustände des Wachses erforscht. Die Kinder bauen Wachs-lampions, stechen Motive aus selbstgegossenen Wachsplatten und gießen Kerzen in eigene Gefäße. Es werden mehrere Assistenten benötigt.

KERZENWERKSTATT GS 3.2.3.1. (11); 3.2.6 (9)

Klasse 1 - 3

Dauer: 1,5 - 2 Stunden / Verleih / mobil

Dauer: 1,5 - 3 Stunden / mobil

Die Schüler/-innen erlernen den vorausschauenden Umgang mit Feuer. Zu Beginnübt jedes Kind das richtige Anzünden eines Streichholzes. Anhand weitererExperimente erfassen die Kinder die drei Seiten des Feuerdreiecks. Highlight ist die Demonstration einer Staubexplosion.

Die Kinder untersuchen die Vorgänge in einer Kerzenflamme. Sie erforschen, was aus dem Wachs wird, wozu der Docht gebraucht wird und welche Rolle die Umge-bung spielt. Dabei gehen sie nach den Regeln wissenschaftlichen Arbeitens vor und erforschen implizit die drei Seiten des Feuerdreiecks.

FEUER

DIE KERZENFLAMME

GS 3.2.3.1 (12)-(14); GS 3.2.6. (10),(11) ; Sek 1 BNT 3.1.4 (5)-(7)

GS 3.2.3.1. (11)-(14), 3.2.6 (9)-(11); Sek. 1 BNT 3.1.4 (5)-(7)

Klasse 3 - 6

Klasse 3 - 6

GS 3.1.3.1 (4),(5); 3.1.6. (7)

GS 3.1.5.1, 4.1; Sek. 1 Geo 3.1.1.1 (1)

GS 3.1.5.1, 4.1; Sek. 1 Geo 3.1.1.1 (1)

Sek. 1 3.2.2

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

LICHT UND SCHATTEN

SONNE, MOND UND ERDE

WIE MISCHT DER DRUCKER FARBEN?

SPIEGELKABINETT UND OPTIK

Was ist Schatten und kann er bunt sein? Forschend entdecken die Kinder, dass Licht sich geradlinig ausbreitet und wie Schatten sich im Laufe des Tages verändert.

Die Kinder erforschen im Modell, wie der Tagesverlauf mit der Sonne zusammen-hängt. Sie bauen Sonnenuhren und lernen die Funktion eines Kompasses kennen.

Unter der Lupe sichtbar: Farbdruck besteht aus Punkten von nur drei Farben. Wir machen es dem Drucker nach.

Unsere Zusammenstellung von Spiegelexperimenten zur Erarbeitung des Reflexionsge-setzes kann mit Experimenten zur Brechung und zur Lochkamera ergänzt werden.

LICHT, FARBEN UND ZEIT – OPTIKZusammenhänge erkennen und physikalische Gesetze erfassen – das ermöglichen unsere Experimentierstunden zur Optik.

Klasse 1 - 2

Klasse 3 - 6

Klasse 1 - 3

Klasse 4 - 9

4544

NATURPHÄNOMENE UND STOFFEIGENSCHAFTENexplorhino Schülerlabor

Dauer: 1,5 -3 Stunden / Verleih / mobil

Ausgewählte metallische Eigenschaften werden experimentell vertieft. Die Oxida-tion durch Verbrennung oder Säuren kann experimentell thematisiert werden. EinPeltierelement outet Metalle als alternative Energiequelle. Empfehlenswert istparallel ein Besuch der Gießerei der Hochschule oder ein Lötthema.

METALLESek. 1 Ch 3.2.1.1 (1),(2)

Klasse 7 - 9

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Beim Vergleich von Wassereis und Trockeneis entdecken die Schüler/-innen dieSublimation. Die darauffolgenden Experimente machen viel Spaß und bringenihnen die Aggregatzustände und die Übergänge zwischen fest, flüssig und gasför-mig anschaulich näher.

EXPERIMENTE MIT TROCKENEIS Sek. 1 Ch 3.2.1.1 (1),(2)

ab Klasse 6

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Die Schüler lernen Säuren und Laugen im Haushalt kennen und erfahren, wie ein Chemiker diese im Labor nachweist. Mit Blaukrautsaft als pH-Indikator erkennen sie Natronlauge als Produkt der Reaktion von Natrium mit Wasser und erfüllen den Arbeitsauftrag, eine unbekannte Flüssigkeit zu untersuchen.

SÄUREN UND LAUGEN Sek.1 Ch 3.3.1.1 (1)-(3), 3.3.2.1. (1),(2); G Ch 3.2.1.1 (8),(9)

Klasse 8 - 10

Dauer: 3 – 4 Stunden / mobil (mit Schulküche) / Küche der ehem. Bohlschule

Alltäglich kommt in der Küche Physik und Chemie zum Einsatz. Die Schüler/-innen untersuchen, was Hefe zum Leben benötigt und warum Teig aufgeht. Aus dem Polymer Gelatine dürfen sie leckere Süßigkeiten kreieren und mit Stärke magischen Brei herstellen. Es werden mehrere Assistenten benötigt.

KÜCHENEXPERIMENTEGS 2.1, 2.2, 3.2.2.1 (3),(4), 3.2.6 (2)

Klasse 4 - 6

Dauer: 3 Stunden / mobil

Was sind Säuren und wo findet man sie im Haushalt? Gemeinsam wird der Effekt von Säuren auf Kalk beobachtet und die Bedeutung für die Zahnhygiene erörtert. Mit Blau-krautsaft untersuchen die Kinder, wie sauer ein Getränk ist, obwohl es süß schmeckt. Warum? Nun werden verschiedene Süßigkeiten auf ihren Säuregehalt getestet.

WIE SAUER SIND SÜSSIGKEITEN GS 3.2.2.1 (3),(4), 3.2.6 (2)

Klasse 3 - 4

Dauer: 1,5 - 3 Stunden / mobil

Die Schüler/-innen lernen anhand einer kleinen Kriminalgeschichte Analysemetho-den zur Unterscheidung von Salzwasser und Süßwasser kennen und mit Hilfe der fachgerechten Benutzung chemischer Laborgeräte diese anzuwenden.

S(TR)ANDRÄUBER, EIN CHEMISCHER KRIMI Sek.1 BNT 3.2.2, 3.1.3, Ch 3.2.1.1

Klasse 5 - 9

4746

explorhino Schülerlabor

Dauer: 1,5 Stunden

Stickstoff ist der Hauptbestandteil der Luft. In dem ungewöhnlichen Aggregat-zustand flüssig wie Wasser ist er aufgrund seiner extremen Kälte interessant. Die Schüler/-innen untersuchen schockgefrorene Dinge, lernen den Leidenfrost-Effekt schätzen und frosten LED-Lämpchen und Luftballons. Zum Abschluss fährt die Magnetschwebebahn oder es gibt selbstgemachtes Schleckeis.

EXPERIMENTE MIT FLÜSSIGEM STICKSTOFF Sek. 1 Ch 3.2.1.1 (1),(2)

Klasse 6 - 13

NATURPHÄNOMENE UND STOFFEIGENSCHAFTEN/MATHEMATIK

MATHEMATIK

Dauer: 1,5 - 3 Stunden / Verleih / mobil

explorhino stellt einen Stationen-Parcours mit handlichen, mathematischen Spielereien zusammen. Das Material kann auch separat für Einzelthemen entliehen werden.

UNENDLICH HANDLICH Sek.1 M 2.2

Klasse 5 – 9

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Klasse 8 – 9

Eine knifflige Aufgabe: Konstruiere einen exakt rechten Winkel. Dafür hast du nur eine Schnur zur Verfügung. Mit dem Satz des Pythagoras ist die Aufgabe schnell gelöst. explorhino stellt weitere Materialien zur Verfügung, mit denen dieser Grundsatz der Mathematik haptisch begriffen, bewiesen und zu den binomischen Formeln übergeleitet werden kann. Das Material ist auch als Unterstützung für eine unterhaltsam lehrreiche GFS geeignet.

GFS-THEMA: DER SATZ DES PYTHAGORAS UND DIE BINOMISCHEN FORMELNSek. 1 M 3.2.3 (21); G M 3.3.3 (4)

4948

NATURWISSENSCHAFTEN UND TECHNIKexplorhino Schülerlabor

NATURWISSENSCHAFTEN UND TECHNIK

Dauer: 1,5 Stunden / mobil

Wie kann ich etwas Schweres hochheben und wie trage ich es am besten? Wie hilftmir der Hebel mit wenig Kraft viel zu erreichen? An alltäglichen Beispielen erlebendie Kinder den Vorteil des Hebels als Kraftverstärker.

HEBEL GS 3.1.3.3 (4); GS 3.1.6. (9)

Klasse 1 – 2

Basis-Set ab Klasse 1 / Getriebe und Maschinen ab Klasse 6 Ausschließlich Verleih

Empfohlen werden 2 Schüler pro Baukasten /12 Baukästen sind vorhandenEs wird eine Kaution erhoben, die nach Prüfung auf Vollständigkeit der Baukästen zurückgegeben wird

Grundschule und Sekundarstufe

explorhino verleiht Fischertechnik-Baukästen zum Einsatz in der Schule. Für die Grundschule eignet sich der Basis-Baukasten. Anleitungen für vielfältige Anwendungen sind vorhanden und können mit ausgeliehen werden. In Kombi-nation mit dem Basis-Set ist das Erweiterungs-Set für Getriebe und Maschinen geeignet für den Einsatz in Sekundarstufe 1 und 2.

FISCHERTECHNIK BAUKÄSTEN

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Mithilfe eines Würfelspiels entdecken die Jugendlichen das Hebelgesetz beim zwei-seitigen Hebel (quantitativ als Formel). In einem zweiten Schritt wird durch einen Wettbewerb die gewonnene Erkenntnis auf eine reale Wippe (= 3 m langes dickes Brett) übertragen. Im dritten Schritt werden einfache Werkzeuge, die das Hebelge-setz nutzen, analysiert. Der einseitige Hebel kann ebenfalls mit einbezogen werden.

DAS HEBELGESETZ UND SEINE ANWENDUNG Sek. 1 Ph 3.2.7 (9)

Klasse: 7 - 9

Dauer: 1,5 Stunden / mobil

Die Schüler/-innen stellen an Modellautos Vermutungen über den Einfluss von Radgröße, Radform, Gewicht und Reibung für die Rollfähigkeit auf. Auf einer schiefen Ebene testen sie, wie weit die Fahrzeuge tatsächlich rollen. Nach einfa-chen Reibungsversuchen und der Analyse von selbstgebauten Autos eignet sich dieses Modul als Einstieg, um anschließend mit den Kindern eigene Fahrzeuge zu bauen.

RÄDER UND ACHSEN GS 3.2.3.3 (4), 3.2.6 (12)

Klasse 3 - 4

Dauer: 1,5 - 3 Stunden / Verleih / mobil

Beim Bau von Brücken aus Bauklötzen und Papier erfahren die Schüler/-innen, was Brücken stabilisiert wie beispielsweise Dreieckskonstruktionen.

BRÜCKEN GS 3.2.3.3 (1)-(3)

Klasse 3 - 4

5150

explorhino Schülerlabor

Dauer: 1,5 - 3 Stunden / Verleih / mobil

explorhino verfügt über große Bauteile zur Konstruktion verschiedener bewegter Objekte (Auto, Motorrad, Kran und vieles mehr). Die Bauteile lassen sich mit und ohne Bauanleitung zu immer neuen Konstruktionen variieren. Und wenn ein Fahr-zeug fertig ist? Dann können die Kinder sich hineinsetzen und losfahren.

EIN BEWEGTES OBJEKT BAUEN GS 3.2.3.3. (4); Sek.1 3.1.11 (7)

Klasse 1 - 6

NATURWISSENSCHAFTEN UND TECHNIK

Ab Klasse 7, verkürzte Version ab Klasse 5

Die Jugendlichen bekommen die Team-Aufgabe, mit einem CNC-System ein Flug-zeug aus Hartschaumplatten herzustellen. Am Computer erstellen sie eine Zeich-nung, nach welcher eine Schmelzschneidemaschine die Teile aus Styrodurschneidet. Nun kleben, trimmen und bemalen die Schüler/-innen ihre Flieger, bevor diese zum Wettbewerb starten. Bewertet wird in den 3 Bereichen Design, Ökonomie und Flugweite. Als vereinfachte Variante z. B. für Klasse 5/6 kann mit den Schülern nur der erste Teil durchgeführt werden, wobei ein bereits vorprogrammiertes Flugzeugmodell ausgeschnitten wird.

FLUGZEUGBAU MIT FILO CUT

Dauer: 3 bis 5 x 1,5 Stunden, Verleih (nach Einweisung)

mobil und an der Hochschule. Es sollte ein größerer Raum für die Flugversuche zur

Verfügung stehen (z. B. Gang oder Sporthalle).

Dauer: 1,5 - 2 Stunden / Verleih / mobil

Die Schüler/-innen erfahren anschaulich das Rückstoßprinzip und erkennen, dass dieses Prinzip für den Antrieb aller Raketen wichtig ist. Unter Anleitung bauen sie selber Luftballonraketen, Streichholzraketen, Backpulverraketen und Papierraketen für die Luftdruck-Abschussrampe und lassen diese fliegen.

RAKETENKlasse 3 - 6

Sek.1 BNT 3.1.11, T 3.2.1 (14)-(16), NWT 3.2.3.3 (1)

Dauer: 1,5 - 3 Stunden / Verleih / mobil

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Die Schüler/-innen bauen einfache Stromkreise, erforschen die Stromleitfähigkeit und entdecken darüber die Reihen- und Parallelschaltung.

Dieses Modul ist insbesondere für Projekttage geeignet. Wir haben eine fröhliche Experimentierreihe zum Thema Elektrostatik zusammengestellt, bei der die Kinder z.B. einen Luftballon an die Wand kleben, Watte hüpfen lassen, selber Blitze erzeu-gen und die Haare zu Berge stehen lassen.

STROM

WUNDERSAME KRÄFTE

GS 3.2.3.4 (5) ,(6), 3.2.6 (14); Sek 1 Ph 3.2.5

GS 3.2.3.4 (5) ,(6), 3.2.6 (14); Sek 1 Ph 3.2.5

Klasse 3 - 7

Klasse 3 - 7

5352

NATURWISSENSCHAFTEN UND TECHNIKexplorhino Schülerlabor

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Durch freies Forschen entdecken die Schüler/-innen, dass ein Magnet Dinge an-zieht, aber nicht alle. Sie erkennen, dass die Kraft durch Materialien hindurch geht und inwiefern sie mit der Polung und mit der Distanz variiert. Vertiefend geht der Kurs auf das Erdmagnetfeld und den Kompass ein.

WIE FUNKTIONIERT EIN KOMPASS? Klasse 1 - 4

Dauer: 1,5 Stunden / Verleih / mobil

Nach einer kurzen Wiederholung der Grundlagen erforschen die Schüler/-innen den Verlauf der Magnetfeldlinien und Möglichkeiten der Abschirmung. Gibt es Magnete mit nur einem Pol? Sie bauen einen Kompass. Nach einer Einführung in die Funktion eines Elektromagneten bauen sie den einfachsten uns bekannten Elektromotor.

MAGNETISMUS FÜR SEKUNDARSTUFE I Sek. 1, BNT, 3.1.2 (2)

Klasse 5 - 6

Dauer: 1,5 - 2 Stunden / Verleih / mobil

Klasse 8 – 10

Die Schüler/-innen ermitteln experimentell die elektrische Leitfähigkeit der oben genannten organischen Stoffe (leitet besser als…). Der sinnstiftende Kontext dafür ist ein motivierendes Rätsel. Dadurch werden auch Schülerinnen besonders angesprochen. Beim Experimentieren wird die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise besonders geschult.

DER ELEKTRISCHE WIDERSTAND BEI KARTOFFELN, KAROTTEN UND ÄPFELNSek. 1 Ph 3.3.2 (3)

Dauer: 1,5 - 2 Stunden / mobil

Klasse 8 – 9

Mithilfe eines Fahrradkraftwerks (max. Leistung ca. 150 Watt) ermitteln die Jugend-lichen durch ihren körperlichen Einsatz die elektrische Leistung eines CD-Players, einer Glühlampe und weiterer elektrischer Geräte. Sie erfahren, was sie für 100 Watt tun müssen und was sie dafür erhalten. Der Einstieg zu diesem Thema erfolgt über eine Carrerabahn, die mit selbsterzeugter elektrischer Energie durch das Fahrrad-kraftwerk betrieben wird.

WATT – DIE UNBEKANNTE »WÄHRUNG« FÜR UNSEREN ENERGIEBEDARF Sek. 1 Ph 3.2.3 (8)

5554

IN DEN HOCHSCHULLABOREN/BERUFSORIENTIERUNG

IN DEN HOCHSCHULLABOREN/ BERUFSORIENTIERUNG

explorhino Schülerlabor

Auf Wunsch können weitere, hier nicht gelistete Labore der Hochschule besucht werden. Hierzu nehmen Lehrkräfte bitte über [email protected] Kontakt mit dem Schülerlabor auf. Darüber hinaus vermittelt die Zentrale Studienberatung über [email protected] Angebote der Hochschule zur Studienorientierung.

Dauer: 1,5 Stunden

Dauer: 2 Stunden

Dauer: 3 - 4 Stunden

REGENBOGEN-LAMPE

ALARMANLAGE

E-PIANO

Dies ist die einfachste in explorhino angebotene Schaltung. Es wird eine Platine mit Regenbogen-LED gelötet, die ständig die Farbe wechselt.

Die Schüler/-innen löten eine Schaltung, die bei Unterbrechung des Stromkreiseseinen lauten Piep-Ton erzeugt. Die Schaltung kann zur Sicherung einerTür, einer Schublade oder auch eines Tagebuches verwendet werden.

Beim Löten eines kleinen Pianos mit einer Oktave Tonumfang werden alle Bauteileeingebaut, die Schüler/-innen im Technikunterricht kennenlernen sollten. VomWiderstand über die Diode bis zu Transistor, Kondensator und Trimmerpoti. ZumSchluss wird das Klavier gestimmt und mit nach Hause genommen.

LÖTEN IM LABOR DER ELEKTROTECHNIKSek. 1 BNT 2.4 , T 3.2.1 (12), Ph 3.2.5 (1),(5)

Zu Beginn eines jeden Kurses werden Grundlagen der Elektronik erläutert und die elektronischen Bauteile in ihrer Funktion erklärt. Dann bestücken die Schü-ler/-innen vorbereitete Platinen. Das batteriebetriebene Arbeitsergebnis darf mit nach Hause genommen werden.

Dauer: 1,5 Stunden

Dauer: 1,5 - 3 Stunden

Wie wird in Film und Fernsehen getrickst und was ist ein Bluescreen? Diese Fragenwerden beim Besuch im Medienzentrum garantiert geklärt. Nebenbei erfahren dieSchüler/-innen, was ein Teleprompter ist und können sich als Nachrichtensprecherversuchen.

Die Schüler/-innen lernen im CAD-Zentrum der Hochschule beim Konstruiereneines einfachen Teiles Freihandzeichnen und CAD. Sie haben die Möglichkeit, die VR (Virtual Reality)-Anlage zu besichtigen.

IM MEDIENZENTRUM

CAD-KONSTRUKTION UND TECHNISCHES DESIGN IM MASCHINENBAU

Sek. 1 Basiskurs Medienbildung

Sek. 1, Wahlfach Technik, 3.2.1 (3)

Ab Klasse 3 Ab Klasse 5

Ab Klasse 6

Klasse 7 - 9

Ab Klasse 7

5756

explorhino Schülerlabor

Dauer: 1,5 - 3 Stunden

Ab Klasse 7

Die Hochschule Aalen besitzt mit den Studiengängen Augenoptik und Hörakustikein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Hochschullandschaft. Schulklassenkönnen dort die Schallgeschwindigkeit messen, erfahren die Stille im schalltotenRaum und setzen sich mit Hörgeräten auseinander.

Ein Besuch der Augenoptik ist ebenfalls möglich.

BESUCH DER HÖRAKUSTIK UND/ ODER AUGENOPTIKSek. 1 Ph 3.2.2, NwT 3.2.4.1 (2),(3), Bio 3.2.2.5; G Bio 3.2.2.4

Dauer: 1 - 1,5 Stunden

Ab Klasse 7

Kannst du lesen? Kannst du zählen? Kannst du dich erinnern? Wie viel passt in deinen Kopf? Passt bei dir so viel rein, wie bei uns? Beweise es uns! Und wir beweisen dir: Du siehst nie alles. Jeder sieht was anderes. Dein Kopf hat Grenzen. Aber die kannst du in einem gewissen Rahmen selbst beeinflussen. Wie? Das zeigen wir dir hier!

WAS WIR SEHEN UND WAS WIR SEHEN (WOLLEN)

Dauer: 3 Stunden / maximal 16 Personen

Klasse 8 - 11

Bei diesem Laborbesuch können die Schüler/-innen der Kursstufe mit vorgegebe-nen Anweisungen naturwissenschaftliche Fragestellungen erschließen. Sie führen die Experimente durch, werten aus, setzen Analogien hilfreich ein und wenden die im Unterricht gelernten Formeln zur Lösung physikalischer Probleme an. Erarbeitet werden: Abbildungsfehler bei Linsen, Laserinterferometer, Spektralanalyse und Helium-Neon-Laser.

WELLENOPTIK IM LABOR DES »OPTICAL ENGINEERING« G Ph 3.4.5, 3.6.5

Dauer: 1,5 - 3 Stunden

Bei einem Besuch im Kunststofflabor besichtigen die Schüler/-innen die Spritz-gussmaschine und das Tiefziehen. Sie lernen den Memory-Effekt und andere Formen des Recycling kennen, sowie die Kunststoffe anhand der Brennprobe zu unterscheiden. Höhere Klassen stellen selber einen Bio-Kunststoff her.

KUNSTSTOFFTECHNIK PRAKTISCH G Ch 3.3.3 (3)-(6), 3.4.6 (7)-(9); Sek. 1 BNT 3.1.2 (5)

Klasse 7 - 13

Dauer: 1,5 - 2 Stunden / maximal 12 Personen

Nach einer Einführung in den Gebrauch des Gasbrenners und einer Sicherheitsein- weisung biegen die Schüler/-innen Glasstäbe zu Buchstaben und Figuren. Aus Glas-rohren können sie Kapillaren ziehen und dürfen versuchen, Glaskugeln zu blasen.

GLAS BIEGEN UND BLASEN Sek. 1 BNT 2.1, Ch 3.2.1.1 (1)

Ab Klasse 5

IN DEN HOCHSCHULLABOREN/BERUFSORIENTIERUNG

explorhino Schülerlabor

5958

ab Klasse 7

»MAKEY MAKEY« ENTFÜHRT IN DIE ELEKTROTECHNIK

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Haben Ihre Schüler/-innen schon mal mit Bananen und Computer Musik gemacht? Mit Makey ist das möglich. Dieses »Spielzeug« der Elektrotechnik verbindet den Computer mit leitfähigen Gegenständen und eignet sich hervorragend als Türöffner in die Themen Elektronik und Programmieren. Zusätzlich werden im Energietech-niklabor die Zusammenhänge bei der Energieerzeugung und Energieversorgung erlernt. Damit erhalten die Schüler einen breiten Einblick in die Elektrotechnik.

Dauer: 2 - 4 Stunden / Verleih

Jeder kennt sie: die Spider-App. Aber bald nicht mehr. Denn zukünftige Smart-phones haben Displays aus organischen Leuchtdioden. Ihre Schüler/-innen lernen die ungesättigten, organischen Polymere kennen, aus denen die leuchtenden Schichten gemacht werden und erfahren, warum diese leuchten und welche Vorteile OLEDs gegenüber LCD-Bildschirmen haben. Im Praktikum bauen sie selber OLEDs. Abgerundet wird der Praxistag mit einem Besuch in die Labore des »Optical Engineering« der Hochschule. Das Modul eignet sich ideal auch für einen Ausflug nach den Abiturprüfungen.

ORGANISCHE LED FÜR DIE OBERSTUFEAb Klasse 10

Sek 1, T 3.2.3.2, Ph 3.2.3, NWT 3.2.2.2, 3.2.2. Systeme und Prozesse

Dauer: 1,5 - 3 Stunden / künstlerische Vorarbeiten an der Schule, bis zu 15 Figuren

Dauer: 3 - 4 Stunden / maximal 15 Personen

Die Schüler/-innen fertigen im Kunstunterricht faustgroße Skulpturen aus Styro-por und überziehen sie mit Schlichte. Beim Besuch der Gießerei in der Hochschule werden die Skulpturen im Sandbett in Aluminium gegossen und mit Feile und Schleifpapier nachbearbeitet.

Woher kommt die Spannung in einer Kartoffelbatterie? Wenn das geklärt ist, kann die nächste Stufe der Elektrochemie erklommen und eine Li-Ionenbatterie gebaut werden. Eine Stippvisite im Galvaniklabor rundet den Exkurs der Elektrochemie in die Oberflächentechnik ab.

IN DER GIESSEREI – KUNST MIT TECHNIK VERBINDEN

VON DER KARTOFFELBATTERIE ZUR LITHIUM-IONEN-BATTERIE

Fächerübergreifend ab Klasse 7

Klasse 10 - 13

IN DEN HOCHSCHULLABOREN/BERUFSORIENTIERUNG

6160

explorhino Schülerlabor

Dauer: 5 Stunden

Dauer: 2 Stunden / maximal 15 Personen

Dauer: 3 - 4 Stunden

SYNTHESE VON ACETYLSALICYLSÄURE

SEIFE

NAGELLACKENTFERNER SELBER HERGESTELLT

Es wäre schön, sich Kopfwehtabletten selber herzustellen. Das dürfen wir nicht, aber die Schüler/-innen stellen den Grundstoff durch Acetylierung von Salicylsäure her.

Seife selber herzustellen macht Spaß, birgt aber Gefahren. Die Schüler/-innen lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Natronlauge. Dann erforschen sie, welches Vorgehen sich am besten für die Verseifung eignet. Das Produkt dürfen sie mitnehmen.

Welche Komponenten enthält Nagellackentferner und warum? Im Labor stellen die Schüler/-innen den Bestandteil Essigsäureethylester her, reinigen ihn mittels Destillation und mischen ihren persönlichen Nagellackentferner.

Ab Klasse 10

Ab Klasse 9

Ab Klasse 8

Dauer: 2 Stunden

Dauer: 1,5 - 5 Stunden

Dauer: 2 - 5 Stunden

WIE SAUER IST DIE ZITRONE? EINE TITRATIONSAUFGABE

STOFFTRENNUNG MITTELS CHROMATOGRAFIE

IONENBESTIMMUNG IN SALZEN

Der Auftrag lautet: Was ist »saurer« – frisch gepresster Zitronensaft oder die Zitro-nensäure aus der Plastik-Zitrone?

Stofftrennung wie ein Profi: Blattfarbstoffe mittels Dünnschichtchromatografie und Tinte mittels Säulenchromatografie. Wie es noch besser geht, sieht man in der Hochschulanalytik mit HPLC und GC.

Wie analysiert ein Profi die Zusammensetzung eines Salzes? Das Praktikum gibt Einblick in die ersten Semester des Chemiestudiums.

SYNTHESE UND ANALYSE IM CHEMIELABOREin richtiges Chemielabor und ausreichend Personal, so lässt sich ein Praktikums- tag in den Chemieunterricht einschieben! Nach Rücksprache und abhängig von der Gruppengröße können weitere Themen bearbeitet werden. Eine Studienin-formation über die Studiengänge Chemie und Oberflächentechnik sowie einen Rundgang durch die Forschungslabore können parallel gebucht werden.

Klasse 8 - 10

Ab Klasse 8

Ab Klasse 9

G Ch 3.3.2.2 (4), 3.4.3 (9)

Sek 1 Ch 3.2.1.1 (4)

IN DEN HOCHSCHULLABOREN/BERUFSORIENTIERUNG

63

Die Schwäbische Alb ist reich an Kulturschätzen, die in der einzigartigen Geologie begründet sind. Darum wurde sie zum UNESCO Welterbe ernannt. Sie kennenzulernen und zu erforschen ist ein neuer Bereich in explorhino.

In Zusammenarbeit mit dem UNESCO Geopark Schwäbische Alb und lokalen

Akteuren wie dem Urweltmuseum Aalen entsteht ab 2018 explorhino Geo mit

Angeboten für Schulklassen, Kindergeburtstage (Seite 87/88), Familien

und Ferienprogramme.

Entdecke einen Schatz!

explorhino Geo

EXPLORHINO GEO

NEU

6362

explorhino Schülerlabor

Die Geologie, die Niederschläge, die Besiedlung - wie entstanden die Zeugenberge, wo verlaufen die Straßen, wie ziehen die Wolken, wo siedelt sich die Industrie an? Unter einer Vielzahl von Fragestellungen können die Besucher des Science Centers die Schwäbische Alb in Projektion auf einem großen Relief bestaunen. Es gibt viel zu entdecken. Nehmen Sie sich die Zeit, bei einem Besuch des Science Centers die Geschichte und Gegenwart der schwäbischen Alb zu bewundern.

Auskunft über die Öffnungszeiten und Eintrittspreise erhalten Besucher auf science-center.explorhino.de.

DIE SCHWÄBISCHE ALB AUS DER VOGELPERSPEKTIVE

Klasse 4 - 13

64 65

Dauer: 1,5 - 3 Stunden / mobil

Bei dieser Einführung in die Gesteinskunde lernen die Schüler/-innen den natürli-chen Kreislauf der Gesteine (Sedimente-Magmatite-Metamorphite) kennen. Anhand von regionalen und importierten Beispielen lernen sie bei einem Stadtspaziergang die verbauten Natursteine kennen und nehmen sie unter die Lupe. Sie erkennen Verwen-dung, Eigenschaften und charakteristische Verwitterungsformen der Gesteine. Darauf aufbauend können die Schüler/-innen eine eigene Gesteinsführung ausarbeiten.

WAS UNS DIE STEINE ERZÄHLENG Geo 3.3.1.2 (3), 3.5.2.1

Klasse 3 - 13

Dauer: 1,5 - 3 Stunden

Auf der Schwäbischen Alb begegnet er uns überall: Kalkstein. Doch wo kommt er her? Was ist Kalk, wie ist er entstanden und wozu wird er gebraucht? In Experimen-ten finden die Schüler/-innen Antworten auf diese Fragen. Als eine Anwendung stellen sie eigene Zahnpasta her – und jeder kann sich seine eigene Mischung in die Tube füllen und mitnehmen! Da wird das Zähneputzen plötzlich interessant! Wie immer bei explorhino werden die Inhalte und Experimente der angemeldeten Klassenstufe entsprechend angepasst.

VOM KALKSTEIN ZUR ZAHNPASTASek 1 Geo 3.1.1.2 (1), G Geo 3.3.1.2 (3), Sek 1 Ch 3.2.2.1 (4),(6),(8)

Klasse 3 - 9

Wenn wir über die Schwäbische Alb wandern, begegnen uns blau schimmernde Karstquellen, Dolinen, geheimnisvolle Trockentäler und Zeugenberge, ja selbst Meteoritenkrater und Vulkanschlote oder Spuren der früheren Bewohner wie der Limes oder die Eiszeitkunst lassen sich entdecken. Doch das ist nur ein Teil der geologischen Schätze. Unter unseren Füßen erschließt sich in den Karsthöhlen und in Stollen zwischen Tropfsteinen und Makkaronis eine weitere faszinierende Welt. Fossilien lassen sich in Steinbrüchen finden und in Museen bewundern. Wenn Sie einen Ausflug zu den einmaligen Zielen der schwäbischen Alb planen, beraten wir Sie gerne, helfen bei der Ausarbeitung der Route und/oder begleiten ihre Gruppe fachkundig.Hinweis: explorhino Geo übernimmt allein die fachliche Begleitung, die Gesamtor-ganisation und Verantwortung bleibt bei der Schule.

AUSFLUGSZIEL SCHWÄBISCHE ALBSek 1 Geo 3.1.1.2 (1) Beispielcurriculum Kl.5/6; Sek 2 Geo 3.5.2.1

Dauer: 2 - 3 Stunden

Im explorhino Science Center können wir die Schwäbische Alb in Projektion auf einem großen Relief eindrucksvoll als Ganzes überblicken und erfassen.Die durch endogene und exogene Prozesse gebildeten charakteristischen Oberflä-chenformen dieser Landschaft sind geprägt von ihrer speziellen Geologie. Warum ist das so? Wir erforschen mit physikalischen und chemischen Experimenten die Eigenschaften der Schichten im Untergrund und packen die Alb in die Flasche. Jeder/e Schüler/in fertigt so ein eigenes kleines Modell der Schwäbischen Alb und erfährt ganz nebenbei die spannende Geschichte ihrer Genese.

DIE SCHWÄBISCHE ALB IN DER FLASCHESek 1 Geo 3.1.1.2, 3.1.5.1, G Geo 3.3.1.2

Klasse 3 - 8

EXPLORHINO GEOexplorhino Schülerlabor

6766

SCHÜLERFORSCHUNGSZENTRUMexplorhino

Wo Breitenförderung und Spitzenförderung sich die Hand geben, gelingt Bildung. So kennen wir es vom Sport. Schülerforschungszentren sind die Trainings- räume der MINT-Bildung. In das explorhino-Schüler-forschungszentrum dürfen Kinder hineinschnuppern: In der Kinder-Uni, in Clubs und in Ferienprogrammen.

Immer forsch voran: Talente entdecken und fördern im Schülerforschungszentrum.

Das explorhino Schülerforschungszentrum Newsletter. Wer per Mail über aktuelle Aktionen des Schülerforschungszentrums und über die Ferienprogramme informiert werden möchte, der abonniert bitte mit einer formlosen Mail an [email protected] unseren Newsletter.

Wann?Mittwochs, freitags und samstags heißen wir Kinder und Jugendliche willkommen in Einsteigerkursen, Arbeitsgemeinschaften, in der offenen Werkstatt und im offenen Labor.

Mitarbeit gewünscht!Damit das explorhino Schülerfor-schungszentrum wachsen kann, suchen wir Aufsichtspersonen, Expertinnen und Experten, die den Nachwuchsforschern an den Wochen-enden eine Stütze sein wollen.

6968

KINDER-UNI

An drei Samstagen im Semester halten Professoren der Hochschule und externe Referenten Vorlesungen für Kinder ab der zweiten Klasse. Auch ihre Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen.

Die gut einstündigen Vorlesungen sind kostenlos. Im Anschluss kommen viele Kinder vor zu den Geräten und vertiefen das Gehörte durch Ausprobieren.

Auf Wissens-Safari: Die Kinder-Uni

explorhino Schülerforschungszentrum

Prof. Dr. Burkhard Heine

VON DER NATUR ABGESCHAUT!

Prof. Dr. Carsten Lecon

WIE FLIEGT HARRY POTTER? INFORMATIKER WISSEN ES!

Prof. Dr. Wilhelm Kleppmann

WARUM MAN MIT ZAHLEN ZÄHLEN KANN!

Termine Wintersemester

Samstag 13. Oktober 2018, 10.30 bis ca. 11.30 Uhr im Audimax

Samstag 20. Oktober 2018, 10.30 bis ca. 11.30 Uhr im Audimax

Samstag 10. November 2018, 10.30 bis ca. 11.30 Uhr im Audimax

Prof. Dr. Winfried Waidmann

WAS IST EIGENTLICH ENERGIE?

Prof. Dr. Ulrike Paffrath

WIE WIRD DAS WETTER?

Prof. Dr. Christian Neusüß + Studierende

KLEIN ABER OHO: WAS SEHEN CHEMIKER IN TABLETTEN?

Termine Sommersemester

Samstag 03. Februar 2018, 10.30 bis ca. 11.30 Uhr im Audimax

Samstag 21. April 2018, 10.30 bis ca. 11.30 Uhr im Audimax

Samstag 24. Februar 2018, 10.30 bis ca. 11.30 Uhr im Audimax

IM RAHMEN

DER AALENER

INFOTAGE

ENERGIE

7170

explorhino Schülerforschungszentrum

21. April und 20. Oktober 2018 / jeweils 14.00 - 18.00 Uhr

Frisieren und experimentieren können Mädchen an den beiden Mädchentagen im Haus der Jugend. explorhino ist auch dabei.

MÄDCHENTAGE IM HAUS DER JUGENDMädchen 8 - 14 Jahre

26. April 2018 / 8.30 - 14.00 Uhr

Der Girls’Day ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag, an dem Mädchen sich vom Unterricht befreien lassen können, um in Unternehmen und technische Berufe hinein zu schnuppern. Die Hochschule hat an diesem Tag mehrere Angebote für Mädchen ab der 5. Klasse im Programm. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Internet-Seite www.girls-day.de. Das Programm von explorhino wird ab Mitte März sukzessive auf die Girls’Day-Homepage gestellt.

GIRLS’DAYMädchen ab Klasse 5

2. - 4. Februar 2018 / in der Aula der Hochschule

Samstag: Kinder-Uni um 10.30 Uhr im Audimax,

explorhino-Fahrradkraftwerk von 11.30 - 16.00 Uhr

Sonntag: explorhino-Fahrradkraftwerk 14.00 - 16.00 Uhr

Die Aalener Infotage Energie informieren alljährlich über effiziente Energienutzung und neue Entwicklungen. Das Programm finden Sie unter aalen-schafft-klima.de.

explorhino steuert zum Gelingen der Tage die Kinder-Uni »Was ist eigentlich Ener-gie?« bei und baut sein Fahrradkraftwerk auf, auf dem die Besucher bei einem Wett-rennen auf der Carrera-Bahn erspüren können, was elektrische Leistung ist.

AALENER INFOTAGE ENERGIEFamilien und Jugendliche

07. Juni 2018 / 14.00 - 18.00 Uhr

Der Nachhaltigkeitstag der Hochschule ist gleichzeitig auch Planspieltag. An der Station von explorhino spielen die Besucher das Leichtbau-Planspiel, bei dem sie im Produktentwicklungsprozess selbst entscheiden, worauf sie besonderen Wert legen wollen. Das ausführliche Programm des Tages wird über das Nachhaltigkeitsreferat der Hochschule auf hs-aalen.de bekannt gegeben.

TAG DER NACHHALTIGKEITAN DER HOCHSCHULE AALEN

Familien mit Kindern ab 10 Jahren

Technik und Naturwissenschaften sind Teil unseres Alltags und Kinder erfahren sie im Spiel. Darum kommt auch explorhino dorthin, wo Kinder und ihre Eltern sich in ihrer Freizeit gerne aufhalten. Für explorhino sind das unter anderem die großen Aktionstage in der Aalener Innenstadt, wie zum Beispiel die Reichs-städter Tage und der Tag der Regionen.

Aktionstage zum Kennenlernen

AKTIONSTAGE ZUM KENNENLERNEN

7372

AKTIONSTAGE ZUM KENNENLERNENexplorhino Schülerforschungszentrum

29. Oktober bis 3. November 2018 / zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei

Wie in den letzten Jahren lädt die Stadtbücherei auch 2018 explorhino zu sich in die Aalener Innenstadt ein. Dieses Jahr bringen wir die Logik unserer digitalen Welt an die Experimentiertische. Auch ohne Computer finden die Kinder so einen Einstieg in die »Informationsverarbeitung durch Automatik«, kurz Informatik. Ebenso können kinderleichte Einstiege ins Programmieren ausprobiert werden.

Die explorhino-Tische sind während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek von älteren Schüler/-innen und Studierenden betreut. Gruppen und Kindergärten bitten wir um vorherige Anmeldung.

EXPLORHINO IN DER STADTBÜCHEREI4 - 10 Jahre

3. Oktober 2018 / 11.00 - 17.00 Uhr / in der Aalener Löwenbräu, Galgenbergstraße 8

Dort, wo die Direktvermarkter, Vereine und sozialen Einrichtungen unserer Region ein Gesicht geben, darf das Thema Bildung nicht fehlen. explorhino zeigt mit kind-gerechten Experimenten, dass Lernen selbst an Feiertagen Spaß machen kann.

TAG DER REGIONEN4 - 10 Jahre

19. Juni 2018 / Hirschbachtal Aalen

Heute wird nicht nur erforscht, wer und was sich wie bewegt, sondern auch, was uns bewegt und was wir gemeinsam bewegen können. Nicht nur explorhino bewegt sich, auch mehrere Kooperationspartner. So wird an mehreren Stationen im Hirsch-bachtal »Bewegung« aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet.

»TAG DER KLEINEN FORSCHER« 2018 – ALLES IST IN BEWEGUNG!

Kindergarten/Grundschulkinder und Eltern

8. Juni 2018

Heute öffnet die Hochschule ihre Türen und zeigt die begeisternde Seite der Technik mit neuen Maschinen und Forschungen. Ab 13 Uhr wird es Aktionen für Familien und für Jedermann geben. Das genaue Programm wird auf der Homepage der Hochschule hs-aalen.de bekannt gegeben.

TAG DER OFFENEN TÜR/HOCHSCHULE AALEN

Familien und Jugendliche

74 75

OFFENE ANGEBOTE

14-tägig mittwochs 18.00 – 20.00 Uhr / Hochschule Aalen

Hier treffen sich Interessierte, die das Wesen der Informatik erfassen, sich über Infor-matik austauschen und Neues dazu lernen wollen. Der Treff ist offen für Neuzugänge.

OFFENER INFORMATIK-TREFF

Jugendliche

Start 24. Februar 2018, samstags 11.00 bis 15.00 Uhr

Start 2. März 2018, freitags 16.00 - 18.00 Uhr

Sägen, bohren, werken, konstruieren und ausprobieren, aber auch forschen und experimentieren ist ab Februar in der offenen explorhino Werkstatt möglich. Du darfst dort eigene Werkstücke planen und konstruieren oder zunächst etwas nach-bauen, zum Beispiel eine Kugelwippe oder ein Solarauto.In der offenen Werkstatt kannst du solange bleiben wie du möchtest. Sie ist in der Regel samstags von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Wenn kein Assistent zur Verfügung steht und die Tür geschlossen bleiben muss, dann wird dies auf der Startseite des Schülerlabors schuelerlabor.explorhino.de bekannt gegeben.

Im offenen Chemie-Labor wird synthetisiert und analysiert. Du kochst Literatur- experimente nach oder verfolgst dein eigenes Forschungsvorhaben.Das Labor ist in der Regel freitags von 16 bis 18 Uhr geöffnet und beaufsichtigt. Man trifft sich um 16 Uhr an der Infothek im Hauptgebäude der Hochschule und betritt das Chemie-Labor in Begleitung der Laborassistenz. Wenn kein Assistent zur Verfügung steht und die Tür geschlossen bleiben muss, dann wird dies auf der Startseite des Schülerlabors schuelerlabor.explorhino.de bekannt gegeben.

OFFENE WERKSTATT IM EXPLORHINO-GEBÄUDE

OFFENES CHEMIE-LABOR

Ab Klasse 5

Ab Klasse 6 bis Abitur

Für alle, die mehr MINT wollen, sind im Schülerforschungszentrum die Arbeitsge-meinschaften, Treffs und Clubs gedacht, deren Angebot variiert. Aktuelle Daten findet man auf der Homepage schuelerlabor.explorhino.de/schuelerforschungs-zentrum und im Veranstaltungskalender. Unsere Schul-AGs stehen allen Schüler/-innen der weiterführenden Schulen im Ostalbkreis offen. Wer noch weiter gehen will und eigenen Forschungsaufgaben nachgehen möchte, der nutzt die offene Werkstatt und das offene Labor freitags und samstags als Eingangstüre oder nimmt per Mail Kontakt mit uns auf [email protected].

Offene Angebote im Schülerforschungszentrum

14-tägig freitags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Zur Teilnahme am Lego-Club sind alle Kinder eingeladen, die gerne mit Lego EV3 Figuren und Maschinen bauen und diese in Bewegung bringen wollen. Wer neu hin-einschnuppern will, meldet sich bitte unter [email protected] an.

LEGO-EV3-CLUB

Jugendliche

explorhino Schülerforschungszentrum

Für alle, die mehr wollen …

76 77

Fortsetzung ab Februar 2018 / freitags / 16.00 - 18.00 Uhr

Die Mädchen und Jungen planen, bauen und testen Windräder, Denkspiele aus Holz oder ähnliches. Dabei arbeiten sie mit Laubsäge, Feile, Bohrmaschine und Lötkolben. Der Kurs besteht aus mehreren Teilprojekten von 3 bis 5 Wochen, für die sich die Teilnehmenden jeweils neu anmelden.Neigt sich ein Projekt dem Ende zu, wird das nachfolgende Thema auf der explorhino Schülerlabor Homepage und im Newsletter bekanntgegeben.

MÄDCHEN UND JUNGEN ALS KONSTRUKTEURE

Jugendliche 11 - 14 Jahre

Hochbegabte Kinder bis Klasse 4

explorhino gibt in jedem Halbjahr drei Kurse für die Hector-Kinderakademie. Die Kinder für diese Kurse werden von den Lehrern ausgewählt und direkt bei der Kin-derakademie angemeldet.

HECTOR-KINDERAKADEMIE

Wöchentlich freitags 13.00 - 14.30 Uhr / Karl-Kessler-Schule / Aalen

In der Forscher-AG in Wasseralfingen gehen einige Teilnehmende eigenen Forscher- ideen nach, andere bevorzugen das angeleitete Forschen und Bauen. Alle erlernen dabei genaues Beobachten und den fachgerechten Umgang mit Werkzeugen.

EXPERIMENTIER-AGJugendliche ab Klasse 5

14-tägig mittwochs von 13.15 - 14.45 Uhr / Peutinger-Gymnasium / Ellwangen

Die Chemie-AG trifft sich vierzehntägig, um nach Herzenslust in die experimentelle Chemie einzutauchen. Denn das geht weder im Unterricht, noch zu Hause in der Küche, aber im Chemielabor des Peutinger-Gymnasiums.

CHEMIE-AGJugendliche ab Klasse 8

Wöchentlich mittwochs 14.00 - 15.30 Uhr / im Theodor-Heuss-Gymnasium / Aalen

Die Astronomie-AG wirft einen tiefen Blick in den Sternenhimmel. Beobachtetund nachgestellt werden die Bewegung von Erde, Mond und Sonne sowie diewichtigsten Sternbilder. Die Teilnehmenden bauen Modelle und Messinstrumente und arbeiten mit dem Programm »Stellarium«. Die zum Schuljahresbeginn begon-nene Astronomie-AG für Interessenten aus allen Schulen wird bis zum Halbjahres-wechsel fortgesetzt und je nach Anmeldung im zweiten Halbjahr weitergeführt oder neu gestartet.

ASTRONOMIE-AG

Jugendliche ab Klasse 6

14-tägig freitags / 7./8. Stunde / Peutinger-Gymnasium / Ellwangen

Mit Experimenten erforscht ihr Phänomene an Mensch, Tier und Pflanze und erkundet durch sorgfältiges Arbeiten mit Chemikalien und Gerätschaften Alltags-phänomene. Wenn sich daraus ein Thema für ein Jugend forscht-Projekt ergibt, unterstützen wir das.

FORSCHER-AGab Klasse 5 bis Oberstufe

OFFENE ANGEBOTEexplorhino Schülerforschungszentrum

7978

FERIENPROGRAMMexplorhino Schülerforschungszentrum

6. - 10. August 2018 / Täglich 9.00 - 16.00 Uhr / explorhino-Gebäude

Kosten 160,- Euro inkl. Mittagessen, Ermäßigung auf Anfrage möglich

9 - 13 Jahre

Einfach mal Loslegen und ausprobieren ist das Motto unserer Forschercamps. Eine ganze Woche tüfteln die Kinder an selbst gestellten Forscherfragen und entwickeln und bauen nach eigenen Ideen.

FORSCHERCAMP »TÜFTELN, TESTEN, SELBER MACHEN«

27. - 31. August 2018 Hochschulcamp für 13 bis 16-jährige Jungen

03. - 07. September 2018 Hochschulcamp für 13 bis 16-jährige Mädchen

Jeweils von Montag 9.00 Uhr bis Freitag ca. 16.30 Uhr

Kosten: 170,- Euro inklusive Übernachtung mit Vollpension in der Jugendherberge

Ermäßigung auf Anfrage möglich

13 - 16 Jahre

Alljährlich haben Jungs und Mädchen in getrennten Gruppen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Fachrichtungen der Hochschule auszuprobieren. Es sind jedes Jahr andere Studiengänge und Labore, die ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. Das Wichtigste: die Teilnehmenden legen selber Hand an und erfahren so, welcher Fachbereich ihnen besonders liegt. Dieses Jahr zum Beispiel werden sie erstmalig eine OLED – siehe neue Smartphone-Displays - selber bauen. In den Pausen und abends trifft man sich zu Gesellschaftsspielen, Lagerfeuer und Spaß-Experimenten.

HOCHSCHULCAMPS FÜR JUGENDLICHE

Ferien-programm

In den Ferien ist bei explorhino und explorhino Geo einiges los. Es gibt Kurse und Aktionen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren. Nur in der Weihnachtszeit macht das explorhino Schülerlabor Team Pause. Das Kursprogramm wird wenige Wochen vor den jeweiligen Ferien zusam-mengestellt und sowohl im Internet als auch über den Newsletter bekannt gegeben. Besonders hin-weisen möchten wir auf die Woche in der Stadtbi-bliothek in den Herbstferien (siehe Seite 73) und auf die Feriencamps auf der folgenden Seite.

Gruppen, Kinder-geburtstag

Kindergeburtstag im explorhino Science Center

explorhino macht Nachmittage für geschlossene Gruppen und Geburtstage zu tollen Forscher- Erlebnissen – und das mit Material, das nicht stan-dardmäßig in jedem Zuhause vorhanden ist. Egal ob die Kinder mit ihren Freunden das Science Center und dort einen Experimentierkurs besuchen, sich im Schülerlabor in ein Forscherthema vertiefen oder lieber zuhause mit den Eltern und unserem Verleihmaterial experimentieren, ausprobieren und basteln möchten – explorhino bietet hierfür zahl-reiche Möglichkeiten.

In der Ausstellung des Science Centers warten über hundert Exponate zum Spielen, Entdecken und Forschen auf die Geburtstagskinder und ihre Gäste. Jeder Ausstellungsbesuch beinhaltet einen Experimentierkurs. Es gibt ein kleines und ein großes Geburtstagspaket:

Kleines Geburtstagspaket: 99,- Euro, Eintritt für bis zu 8 Personen (Erwachsene/Kinder)

3 Stunden Aufenthalt, 30 Minuten, Programm-Experimentierkurs

Großes Geburtstagspaket: 169,- Euro, Eintritt für 9 bis 12 Personen (Erwachsene/Kinder)

3 Stunden Aufenthalt, 45 Minuten, Exklusiv-Experimentierkurs

Folgende Experimentierkurse stehen für den Forscher- und Entdecker-Geburtstag zur Wahl: Das gerade aktuelle Science Center-Thema oder das fröhliche Glibber- Experiment, das Kinder jeden Alters begeistert und eine ganz besondere Geburts-tagstrophäe mit nach Hause nehmen lässt.Während der Science Center Experimentierkurse können die Großen entspannen und in Ruhe selbst auf Entdeckungstour gehen, während die Kinder in Labor experimentieren.Für die Geburtstagsgesellschaft wird ein Tisch reserviert, den sie nach Belieben mit Speisen eindecken und dekorieren darf. Getränke werden in der Cafeteria bezogen.Zu folgenden Zeiten sind Science Center Geburtstagsfeiern möglich:Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr in den Schulferien zusätzlich Montag bis Mittwoch 14 bis 17 Uhr.Weitere Information und Anmeldung unter science-center.explorhino.de/geburtstag

8180

GRUPPEN/KINDERGEBURTSTAGexplorhino

Das Schülerlabor ermöglicht weiterhin vertiefendes Forschen zu einem Thema unter Anleitung für bis zu zehn Kinder. Die Eltern bringen die Dekoration und den Kuchen mit und wählen das Thema. Das Schülerlabor-Team steht den Kindern beim Forschen und Bauen zur Seite. Zu vielen Themen wird zum Abschluss ein passendes Mitbringsel für zu Hause gebaut.

Dauer: je nach Thema 1,5 bis 3 Stunden

Kosten: 90,- Euro + 1,- bis 5,- Euro Materialkosten je Kind

Ausnahme: Ein Lego Mindstorm-Geburtstag dauert 4 Stunden und kostet 120,- Euro

Kosten: 30,- Euro zuzüglich Verbrauchsmaterial,

Ausnahme: Die MOOV-Fahrzeuge kosten 15,- Euro Leihgebühr je Bausatz.

8382

GRUPPEN/KINDERGEBURTSTAGexplorhino

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Ab 6 Jahre

Wenn es ganz dunkel ist und im Raum nur kleine Lampen leuchten, dann werden wunderschöne Spiele möglich. Untersucht, was Schatten überhaupt ist. Dann lasst bunte Schatten über die Wand tanzen und malt im Team einen Regenbogen an die Zimmerdecke. Ihr bastelt eure eigenen Figuren für euer Schattentheater, die ihr auch mit nach Hause nehmen dürft.

LASST DIE SCHATTEN TANZEN

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Ab 7 Jahre

Zuerst macht ihr kleine, spaßige Experimente mit Luft. Dann kannst du mit deinen Freunden mit Hilfe eines Pneumatik-Roboterarms Pappbecher-Wettstapeln. Zum Schluss bastelt ihr ein Pneumatik-Spielzeug, das ihr mit nach Hause nehmen dürft.

LUFTIKUS

Dauer: 3 - 4 Stunden

6 - 10 Jahre

MOOV sind Holzbausätze zum Zusammenbauen verschiedener Fahrzeug-Modelle (Auto, Motorrad, Kran und vieles mehr). Die Teile von MOOV lassen sich zu immer neuen Konstruktionen variieren. Und wenn das Fahrzeug fertig ist? Dann kön-nen die Kinder sich hineinsetzen und losfahren. Ein Bausatz ist für 3 bis 4 Kinder geeignet.

FAHRZEUGE SELBER BAUEN MIT MOOV

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Ab 7 Jahre

Nachdem ihr mit Batterie und Glühbirnchen einen Stromkreis gebaut und ein Bat-teriespiel gespielt habt, baut jeder ein eigenes Solartierchen aus einer Solarzelle, einem Vibrationsmotor und einem Zahnbürstenkopf. Dieses darf mit nach Hause genommen werden.

»SOLARTIERCHEN LAUF!«ausleihbar

ausleihbar

ausleihbar

ausleihbar

Schnupperkurse im explorhino Schülerlabor

Der Geburtstag zu Hause

Beim Geburtstag zu Hause holen die Eltern das Experimentiermaterial mitsamt Anleitungen bei explorhino ab und bringen es nach der Feier wieder zurück.

8584

GRUPPEN/KINDERGEBURTSTAG

ausschließlich Verleih

Ab 6 Jahre

Der Porsche unter den Kugelbahnen! Hier können die Kinder ihre Bau- und Konstruktionsideen stundenlang ausleben und fördern gleichzeitig ihr 3-di-mensionales Denken und ihre Kreativität. Die über 180 Teile sind aus stabilem Kunststoff und magnetisch. Das verleiht den gebauten Konstruktionen eine hohe Stabilität. Und es ist einfach für alle faszinierend, der Kugel beim Rollen durch die eigenen Konstruktionen zuzuschauen.

DIE QVOLUTION-KUGELBAHN VON MERLIN

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Ab 6 Jahre

»Wie mischt der Drucker seine Farben?« Probiert es aus und mischt alle Farben des Regenbogens. Wer kann 15 verschiedene Grüntöne mischen oder wer bekommt genau die Farbe seines T-Shirts hin? Zum Abschluss könnt ihr noch einen Farbkreisel basteln, den ihr mit nach Hause nehmt.

MISCHT ALLE FARBEN DIESER WELT

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

7 - 10 Jahre

Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem, wie entstehen die Jahreszeiten und wie bewegen sich Sonne, Mond und Erde? Wie entstehen die Krater auf dem Mond und wer ist der Mann im Mond? Zum Schluss könnt ihr euch noch selber eine Erde aus Styroporkugeln basteln.

SONNE, MOND UND ERDE

ausleihbar

ausleihbar

explorhino

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

7 - 12 Jahre

Klebe Luftballons an die Wand, lasse Puffreis hüpfen, biege Wasser und beschwöre eine Taschentuch-Schlange mit dem Luftballon. Dabei entdeckst du das Phänomen Elektrostatik auf spannende Weise.Mit der Influenzmaschine und mit dem Bandgenerator Fun Fly Stick kannst du mit deinen Freunden selber Blitze erzeugen und bei der Entladung kleine »elektrische Schläge« verspüren. Der Spaß kommt hier sicher nicht zu kurz.

LASS DIE HAARE ZU BERGE STEHEN

Dauer: 2 Stunden

8 - 10 Jahre

Spiele mit Strombrettchen, Glühbirne und Batterie und lerne, wie man einen Stromkreis baut. Lasse Propeller drehen und baue Schalter ein. Zum Schluss baut jeder einen Leitfähigkeitsprüfer in Form eines Männchens, den ihr natürlich mit nach Hause nehmen dürft.

HEUTE DARFST DU MIT STROM SPIELEN

ausleihbar

ausleihbar

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

Ab 8 Jahre

Du kannst mit deinen Freunden verschiedene Raketen bauen und natürlich sofort testen. Von der einfachen Luftballon- über die Streichholz- bis zur Backpulver-rakete reicht die Auswahl. Auch Wasserraketen und Luftdruckraketen stehen euch zur Verfügung. Wessen Rakete fliegt höher in die Luft?

BAUE RAKETEN UND LASSE SIE FLIEGEN

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

8 - 11 Jahre

Welches Kind weiß es nicht: Die Alb liegt voller Steine - Kalksteine. Manchmal ent-deckt man an ihnen versteinerte Muscheln. Wie kamen die Muscheln aus dem Meer hierher? Was sind Kalksteine und wofür braucht man Kalk heute? Spätestens wenn die Kinder sich selber mit der Zutat Kalk Zahnpasta gemischt haben, wird ihnen dies unvergesslich sein. Die eigene Zahnpasta dürfen die Kinder in kleine Tuben füllen und mit nach Hause nehmen.

ZAHNPASTA AUS STEINEN?JETZT NEU

explorhino

Geo Kurse

8786

GRUPPEN/KINDERGEBURTSTAG

Dauer: 1,5 Stunden

8 - 11 Jahre

Die Kinder lassen Flammen springen und verwenden Streichholzschachteln als Kochtopf. Wer kennt die meisten Methoden eine Kerze zu löschen? Auch Teebeutel-raketen steigen zur Decke. Zum Schluss entzünden wir ein Feuer unter Wasser.

FEUER UND FLAMME

Dauer: 1,5 Stunden

8 – 11 Jahre

Die Kinder lernen Säuren und Laugen im Haushalt kennen und erfahren, wie ein Chemiker sie im Labor unterscheiden kann. Ausgerüstet mit Laborkittel und Schutzbrille, Reagenzgläsern und Pipetten untersuchen die Kinder eine unbekannte Flüssigkeit. Ist es eine Säure oder eine Lauge? Welche könnte es sein?

NATURFARBE BLAUKRAUT ALS INDIKATOR ENTDECKEN

Dauer: 1,5 - 2 Stunden

8 - 11 Jahre

Spiegel sind faszinierend. Experimentiere erst mit einem, dann mit mehreren Spie-geln. Schaffst du es mit nur einem Teelicht so viele Geburtstagslichter in die Spie-gel zu zaubern wie du heute alt wirst? Kannst du im Spiegel lesen oder schreiben? Zum Abschluss darf jeder ein Kaleidoskop bauen, das ihr mit nach Hause nehmt.

SPIEGELKABINETTausleihbar

explorhino

Dauer: 1,5 Stunden

Ab 8 Jahre

Makey ist ein kleines Zwischenstück, dass den Computer mit leitfähigen Gegen-ständen verbindet und zu einem kreativen Spielzeug macht. Hast du schon mal mit Bananen Musik gemacht? Nein? Na dann wird es Zeit!Level 0: Spiele einfach mit Makey lustige Spiele!Level 1: Bestimme selber, wie die Gegenstände elektrotechnisch geschaltet werden sollen und verändere so die Spiele.Level 2: Verstehe, wie Makey funktioniert und verschalte ihn selber zu neuen Spielereien.

MAKEY, MAKEY

Dauer: 2 - 3 Stunden

Ab 9 Jahre

Selbstgemachtes Papier ist etwas Besonderes für persönliche Briefe, Bilder oder Geschenke. In diesem Kurs schöpft ihr euer eigenes Papier und dürft es mit nach Hause nehmen.

PAPIER SCHÖPFEN

8988

GRUPPEN/KINDERGEBURTSTAG

Dauer: 1,5 Stunden

Ab 9 Jahre

Die Kinder löten aus verschiedenen Bauteilen eine kleine Leuchte, die ständig die Farbe wechselt. Natürlich dürfen sie ihr Werk mit nach Hause nehmen.

LÖTEN EINER REGENBOGEN-LAMPE

Dauer: 4 Stunden

Ab 9 Jahre

Baue und programmiere einen LEGO Roboter. Zuerst baust du das Fahrgestell und lernst dann Schritt für Schritt das Programmieren des Roboters. Der Roboter lernt, sich mit Hilfe von Sensoren selbständig im Raum zu bewegen. Du darst deinen Roboter verzieren und ihm einen Namen geben. Er kann tanzen lernen oder sich wie ein Maulwurf verhalten. Nur eines kannst du leider nicht – ihn mit nach Hause nehmen.

LEGO MINDSTORMS FÜR ANFÄNGER

Dauer: 2 Stunden

Ab 9 Jahre

Löte eine Schaltung, die bei Unterbrechung eines Stromkreises einen lauten Piep-Ton erzeugt und erst wieder aufhört, wenn die Alarmschleife wieder geschlossen und die Schaltung zurückgesetzt wird. Die Schaltung kann zur Sicherung z. B. einer Tür oder auch eines Schatzkästchens verwendet werden. Hier ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt. Natürlich darfst du dein Werk mit nach Hause nehmen.

LÖTEN EINER ALARMANLAGE

Dauer: 1,5 Stunden

Ab 10 Jahre

Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid. Weil es anders ist als Wassereis, kann man lustige Sachen damit machen. »Hockey spielen« zum Beispiel oder das Labor in eine brodelnde Hexenküche verwandeln.

EXPERIMENTE MIT TROCKENEIS

Dauer: 2 Stunden

Ab 10 Jahre

Hast du schon einmal einem Glasbläser bei der Arbeit zugeschaut? Was ihm so leicht von der Hand geht, ist tatsächlich eine knifflige Kunst, bei der man viel über Glas und über Werkstoffe allgemein lernen kann. Mit Gasbrenner, Labor-kittel und Schutzbrille ausgerüstet geht ihr daran, die Kunst des Glasbearbeitens zu lernen. Eure selbstgefertigten Kunstwerke könnt ihr mit nach Hause nehmen.

MIT GLAS ARBEITEN

explorhino

Dauer: 1,5 - 3 Stunden

8 - 12 Jahre

Im Science Center können wir die Schwäbische Alb in Projektion auf einem großen Relief eindrucksvoll als Ganzes sehen. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Warum ist das so? Wir erforschen mit physikalischen und chemischen Experimenten die Eigenschaften der Schichten im Untergrund und packen die Alb in die Flasche. Jedes Kind fertigt so ein eigenes kleines Modell der Schwäbischen Alb und erfährt ganz nebenbei die spannende Geschichte ihrer Entstehung.

DIE ALB IN DER FLASCHE JETZT NEU

explorhino

Geo Kurse

9190

GRUPPEN/KINDERGEBURTSTAG

Dauer: 1,5 Stunden

Ab 11 Jahre

Flüssiger Stickstoff ist eine faszinierende Flüssigkeit. Extrem kalt macht er binnen Sekunden eine Banane zum Hammer, lässt Luftballons schrumpfen und bringt den Stromfluss von Batterien zum Erliegen. Das alles kannst du mit deinen Freunden selber ausprobieren. Zum Abschluss fährt die Magnetschwebebahn und es gibt für jeden selbstgemachtes Schleckeis.

EXPERIMENTE MIT FLÜSSIGEM STICKSTOFF

Dauer: 1,5 Stunden

Ab 10 Jahre

An einem Strand der Nordseeküste geschieht ein Handtaschenraub. Hoch verdäch-tig ist der vorbestrafte Räuber Otto. Der Fall scheint bereits gelöst zu sein, denn Otto hat noch Sand an seinen Schuhen! Otto aber streitet alles ab und behauptet, der Sand an seinen Schuhen stamme von einem See, weit weg von der Nordseeküste. Es läuft also auf einen Indizienprozess hinaus – wie das Gegenteil beweisen… ?

Ihr bekommt die Aufgabe, den Verdacht zu bestärken oder Ottos Unschuld zu be-weisen. Ihr erhaltet als Referenz Meeressand und Sand vom See zur Untersuchung und sollt nachforschen, woher der Sand aus Ottos Schuhen stammen könnte. Ihr lernt dabei unterschiedliche Analysemethoden kennen und chemische Laborgeräte fachgerecht zu benutzen.

S(TR)ANDRÄUBER – EIN CHEMISCHER KRIMI

Dauer: 2 - 3 Stunden

Ab 10 Jahre

Zum Einstieg baut ihr einen einfachen Stromkreis mit Motor und Schalter als Vorbe-reitung für den Antrieb des Flitzers. Dann könnt ihr mit einer Anleitung aus Bier- deckeln, Gewindestangen, Muttern und Schrauben einen Bierdeckelflitzer bauen und mit Hilfe eines kleinen Motors antreiben. Auch der Bau eines selbst entworfenen Modells ist möglich. Am Schluss könnt ihr ein Wettrennen mit euren Flitzern veran-stalten, die ihr dann mit nach Hause nehmen dürft.

DER BIERDECKELFLITZER

Dauer: 2 Stunden

Ab 12 Jahre

Seife entsteht, wenn man Fett oder Öl und Natronlauge zusammen gibt. Klingt ganz leicht. Ist es auch, wenn man verantwortungsvoll mit Natronlauge umzugehen weiß. Wenn ihr das beherrscht, dürft ihr selber die Zusammensetzung und den Duftbestimmen und nach Anleitung oder frei forschend Seife herstellen. Sie eignet sich zum Eigengebrauch und sehr schön auch zum Weiterschenken.

SEIFE HERSTELLEN

explorhino

Dauer: 3 - 4 Stunden

Ab 13 Jahre

Du willst wie ein Chemiker oder wie eine Chemikerin im Labor etwas synthetisie-ren, das du selber gebrauchen kannst? Dann stelle dir Nagelackentferner her. Die Hauptkomponente, den Essigsäureethylester, synthetisierst und destillierst du nach allen Regeln der Kunst im Labor. Nun noch etwas Hautpflegemittel zuge-mischt und schon kannst du deinen Nagellackentferner mit nach Hause nehmen.

NAGELLACKENTFERNER SELBST GEMACHT

92

Dauer: 3 Stunden

Ab 14 Jahre

Ein Mensch liegt vergiftet am Boden. Was sind das bloß für sonderbare Krümel auf dem Tisch? Kochsalz? Fühle dich wie eine Chemikerin oder ein Chemiker auf Spu-rensuche und finde heraus, was das rätselhafte Salz ist. Mit Nachweismethoden wie sie jeder Chemiestudent und jede Chemiestudentin im ersten Semester lernt, wird es dir gelingen, die Kripo auf die richtige Spur zu bringen.

TATORT KÜCHE

Dauer: 2 - 3 Stunden

Ab 14 Jahre

… und stellt die Farbe dafür vorher selber her. Das Blau von Jeans, Indigo, kann man selbst machen, wenn man verantwortungsvoll mit den Chemikalien umgeht. Das lernt ihr in diesem Kurs im Chemie-Labor. Nun synthetisiert ihr den Farbstoff und legt einen mitgebrachten weißen Stoffgegenstand darin ein. Das blau gefärbte Resultat dürft ihr mit nach Hause nehmen.

FÄRBT EINE STOFFTASCHE ODER EIN T-SHIRT BLAU

explorhino

Dauer: 2 Stunden

Ab 14 Jahre

Deine zukünftigen Smartphones werden keine Spider-App mehr kennen. Ihre Displays sind mit organischen Leuchtdioden gemacht. Lerne zusammen mit deinen Freunden und Freundinnen die Vorteile der OLEDs kennen und baue selber eine OLED. Nur mit nach Hause nehmen kannst du sie leider nicht.

OLEDS SELBER BAUEN

Jedes Erlebnis zählt.

9594

KOOPERATIONEN

Kessler + CoKessler + Co legt nicht nur die dauerhafte finanzielle Basis für das neue Science Center und für das Schüler- labor, sondern hilft auch im operativen Geschäft an vielen Stellen.

Maschinenfabrik AlfingAuch die Karl und Auguste Kessler-Bildungsstiftung der Maschinenfabrik Alfing gibt eine langfristige finanzielle Grundlage für eine vorausschauende Pla-nung in explorhino.

witelo und Carl ZeissÜber die Förderung durch Carl Zeiss ist das explorhinoSchülerlabor mit witelo in Jena und der dortigen MINT-Region verbunden. Ein reger Austausch von Ideen, Materialien und Personal und der gegenseitige Besuch bei Aktionen und Festen halten uns zusammen. Die Einbindung in Jugend forscht verbunden mit der Möglichkeit, das Schülerforschungszentrum auszubauen, verdankt das explorhino Schülerlabor Carl Zeiss.

LMT GroupKarl Schlecht StiftungDie LMT-Group und die Karl Schlecht Stiftung geben explorhino den finanziellen Rückhalt für hochwertige Angebote mit geschultem Personal in allen Altersgruppen.

explorhino

Kooperationen und Bildungs- partnerschaften

explorhino lebt von seiner festen Einbindung in der Region.

Die Erfüllung unserer weitgefassten Aufgabe und das Erreichen

aller Kinder mit qualitativ hochwertigen MINT-Angeboten wird

durch zahlreiche Bildungspartnerschaften und Kooperationen

möglich. Wir wollen hier eine Übersicht geben, wer alles durch

Spenden oder gemeinsame Aktionen zum Gelingen der MINT-

Bildungskette beiträgt und diesen Mitakteuren an dieser Stelle

besonderen Dank für das fruchtbare Nehmen und Geben aus-

sprechen. Als MINT-Region ist explorhino Mitglied im natec

Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugend-

bildung in Baden-Württemberg und im LernortLabor Bundes-

verband der Schülerlabore.

Stadt AalenDie Stadt Aalen stiftet finanzielle Mittel und stellt Räumlichkeiten zur Verfügung. Außerdem bekommt explorhino immer wieder die Möglichkeit, an städti-schen Aktionen mitzuwirken.

Ministerium für Kultus, Jugend und SportBaden-WürttembergDas Kultusministerium unterstützt explorhino durch Lehrerabordnungen für das Schülerforschungs-zentrum.

Haus der kleinen Forscherexplorhino ist Netzwerkpartner des »Haus der kleinen Forscher« für frühkindliche MINT-Bildung. explorhino betreut in diesem Netzwerk über 140 Kindergärten.

BW Stiftung / Heidehof-StiftungMit dem Programm »Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft« geben die Baden-Württemberg-Stiftung und die Heidehof-Stiftung explorhino die Ressourcen, MINT-Bildung und nachhaltige Entwick-lung noch mehr zusammenzubringen.

Fonds der Chemischen IndustrieAlle Kurse zu chemischen Themen sind durch eine Anschubfinanzierung für eine schülergerechte Labor- ausstattung gefördert vom Fonds der Chemischen Industrie.

IHK Ostwürttemberg Bei besonderen Aktionen darf explorhino mit Unterstützung durch die IHK rechnen.

Kreissparkasse OstalbEine Spende der KSK ermöglicht es, Kindergärten kostenlos zu besuchen.

Wissenswerkstatt und ZukunftsakademieDie Wissenswerkstatt in Schwäbisch Gmünd und die Zukunftsakademie in Heidenheim sind lokal die engsten Mitstreiter. Uns verbinden neben Kooperati-onsverträgen gemeinsame Kurse und Aktionen wie die Chemiewochen in 2018.

Hector-KinderakademieDie Kinderakademien der Hector-Stiftung sind eine landesweite Hochbegabtenförderung für Grundschul-kinder. explorhino steuert regelmäßig Kurse bei.

Südwestmetall und BBQSüdwestmetall engagiert sich über BBQ stark in der Nachwuchsförderung. Die Hochschule Aalen mit explorhino ist bei den Schüler-Ingenieur-Akademien und am gemeinsamen Tag der Technik dabei.

Junior-Ingenieur-Akademie Aalenexplorhino ist mit der Hochschule Partner der Junior-Ingenieur-Akademie am Theodor-Heuss-Gymnasiumin Aalen.

9796

KOOPERATIONENexplorhino

98

Schwäbische PostDie Schwäbische Post veröffentlicht in zweiwöchiger Folge von explorhino ausgewählte und kindgerecht beschriebene Experimente auf der Kinderseite der Samstagsausgabe und trägt so zur allgemeinen MINT-Bildung bei.

Stadtbibliothek AalenJedes Jahr in den Herbstferien genießen es die Kinder, sich längere Zeit zwischen Büchern und Experimen-tiertischen aufzuhalten. So macht Bildung Spaß – selbst in den Ferien!

Haus der Jugendexplorhino ist immer wieder gerne beim Mädchentag im Haus der Jugend oder lässt die Ferienkinder an die Hochschule kommen. Im Gegenzug darf explorhino nach Absprache die Werkstatt vom Haus der Jugend benutzen.

Ferienpartner VHS-Ostalb und Bibliothek in der Zehntscheuer AbtsgmündDie Einrichtungen vor Ort ermöglichen es explorhino, in die Wohnorte der Kinder zu kommen. Gerne macht explorhino dort einzelne Ferienkurse.

LandratsamtDer Ostalbkreis ist Mitinitiator von explorhino. Selbst-verständlich trägt explorhino gerne zum Gelingen von Maßnahmen des Bildungsbüros bei.

explorhino

Notizen

explorhino

101100

NOTIZEN

102

explorhino

103

VERANSTALTUNGSKALENDER

explorhino Veranstaltungskalender 2018

Datum Uhrzeit Titel Zielgruppe Seite

Januar

10.01.18 18.00 - 20.00 Fortsetzung offener Informatik-Treff, 14-tägig mittwochs

Jugend ab Kl. 6

75

14.00 - 15.30 Fortsetzung Astronomie AG am THG, wöchentlich mittwochs

Jugend ab Kl. 6

77

12.01.18 13.00 - 14.30 Fortsetzung Experimentier AG, Karl Kessler Schule, wöchentlich freitags

Jugend ab Kl. 6

76

13.15 - 14.30 Fortsetzung Forscher AG am PG Ellwangen, 14-tägig freitags

Jugend ab Kl. 6

77

16.30 - 18.00 Fortsetzung Lego Club, 14 tägig freitags

Kinder Kl. 3/4/5

75

15.01.18 15.00 - 16.30 Start Hector-Kinderakademie »Kräfte und Wirkung«, montags, 5 Mal

Kinder Kl. 3/4

77

17.01.18 13.15 - 16.30 Fortsetzung Chemie AG am PG Ellwangen, 14-tägig mittwochs

Jugend ab Kl. 6

76

20.01.18 10.00 - 13.00 Start Kurs »KEMIE« – Eltern-Kinder-Chemieführerschein, Termin 1

Kinder Kl. 4 + Eltern

24.01.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Digitale Welt im Kindergarten

pädagogische Fachkräfte

15

30.01.18 10.00 - 17.00 Lehrerfortbildung Planspiel »Vom Entwurf zum Produkt«

Lehrkräfte 31

Februar

03.02.18 10.30 -11.30 Kinder-Uni »Was ist eigentlich Energie« im Rahmen der Infotage Energie

Kinder Kl. 2 - 6 + Eltern

68

02.02. - 04.02.18

Infotage Energie Familien undJugendliche

70

Datum Uhrzeit Titel Zielgruppe Seite

07.02.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Forschen mit Wasser

pädagogische Fachkräfte

16

12.02. - 16.02.18

Ferienkurse siehe Veranstaltungskalender auf schuelerlabor.explorhino.de

Kinder und Jugendliche

24.02.18 11.00 - 15.00 Start: Offene Werkstatt Kinder und Jugendliche

75

24.02.18 10.30 - 11.30 Kinder-Uni »Klein aber oho: Was sehen Chemiker in Tabletten«

Kinder Kl. 2 - 6 + Eltern

68

23.02.18 16.00 - 18.00 Start: Mädchen und Jungen als Konstrukteure

Jugend ab Kl. 5

76

März

02.03.18 16.00 - 18.00 Start: Offenes Chemie-Labor Kinder und Jugendliche

74

07.03.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Forschen rund um den Körper

pädagogische Fachkräfte

16

14.03.18 09.00 - 12.00 Zertifizierung zu einem Haus der kleinen Forscher

Kita-Leitung 17

17.03.18 Kurs »KEMIE« – Eltern-Kinder-Chemieführerschein, Termin 2

Kinder Kl. 4 + Eltern

26.03. - 06.04.18

10.00 - 13.00 Ferienkurse siehe Veranstaltungskalender auf schuelerlabor.explorhino.de

Kinder und Jugendliche

April

14.04.18 10.00 - 13.00 Kurs »KEMIE« – Eltern-Kinder-Chemieführerschein, Termin 3

Kinder Kl. 4 + Eltern

18.04.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Forschen zu Strom und Energie

pädagogische Fachkräfte

17

21.04.18 14.00 - 18.00 Mädchentag im Haus der Jugend Mädchen 8 - 14 Jahre

71

21.04.18 10.30 - 11.30 Kinder-Uni »Wie wird das Wetter?« Kinder Kl. 2 - 6 + Eltern

68

26.04.18 08.30 - 14.00 Girls‘Day Mädchen Kl. 5 - 10

25/71

explorhino

105104

VERANSTALTUNGSKALENDER

Datum Uhrzeit Titel Zielgruppe Seite

03.09. - 07.09.18

Hochschulcamp für Mädchen Jugend 13 - 16 Jahre

79

Oktober

03.10.18 11.00 - 17.00 Tag der Regionen 5 - 11 Jahre 72

09.10.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Teil 2 in BNE für pädagogische Fach- und Lehrkräfte

pädagogische Fachkräfte

19

10.10.18 09.00 - 17.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Teil 2 in BNE für Kita Leitung

Kita-Leitung 19

13.10.18 10.30 - 11.30 Kinder-Uni: »Von der Natur abgeschaut!« Kinder Kl. 2 - 6 + Eltern

69

17.10.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Forschen zu Klängen und Geräuschen

pädagogische Fachkräfte

18

20.10.18 14.00 - 18.00 Mädchentag im Haus der Jugend Mädchen 8 - 14 Jahre

71

20.10.18 10.30 - 11.30 Kinder-Uni: »Wie fliegt Harry Potter? Informatiker wissen es!«

Kinder Kl. 2 - 6 + Eltern

69

24.10.18 09.00 - 14.30 Aalener Industriemesse – AIM for Students

Jahrgangsstufe 26

29.10. - 03.11.18

Experimentiertische in der Stadtbücherei

Kinder 4 - 10 Jahre

73

29.10. - 02.11.18

Ferienkurse siehe Veranstaltungskalender auf schuelerlabor.explorhino.de

Kinder und Jugendliche

November

14.11.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Zahlen, Zählen, Rechnen

pädagogische Fachkräfte

18

21.11.18 Studieninfotag Jahrgangsstufe 28

10.11.18 10.30 - 11.30 Kinder-Uni »Warum man mit Zahlen zählen kann!«

Kinder Kl. 2 - 6 + Eltern

69

Datum Uhrzeit Titel Zielgruppe Seite

Mai

05.05.18 10.00 - 13.00 Kurs »KEMIE« – Eltern-Kinder-Chemieführerschein, Termin 4

Kinder Kl. 4 + Eltern

16.05.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Einstieg in BNE für pädagogische Fach- und Lehrkräfte

pädagogische Fachkräfte

19

17.05.18 09.00 - 17.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Einstieg in BNE für Kita Leitung

Kita-Leitung 19

22.05. - 01.06.18

Ferienkurse siehe Veranstaltungskalender auf schuelerlabor.explorhino.de

Kinder und Jugendliche

Juni

07.06.18 14.00 - 18.00 Tag der Nachhaltigkeit Jugendliche 71

08.06.18 10.00 Tag der Technik ab Kl. 9 24

08.06.18 ab 13.00 Tag der offenen Tür Campusteil Burren Familien 24

13.06.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Technik: Schaukeln und Balancieren

pädagogische Fachkräfte

18

16.06.18 10.00 - 13.00 Kurs »KEMIE« – Eltern-Kinder-Chemieführerschein, Termin 5

Kinder Kl. 4 + Eltern

19.06.18 14.00 - 18.00 Tag der kleinen Forscher Kinder bis Kl. 4 72

25.06.- 20.07.18

Chemiewochen für Grundschulklassen Kl. 2 - 6 39

Juli - September

11.07.18 09.00 - 16.00 Fortbildung »Haus der kleinen Forscher«: Forschen mit Luft

pädagogische Fachkräfte

16

13.07.18 09.30 - 15.00 Lehrerfortbildung »Nachhaltige Energie-versorgung«

Lehrkräfte 31

26.07. - 07.09.18

Ferienkurse siehe Veranstaltungskalender auf schuelerlabor.explorhino.de

Kinder und Jugendliche

06.08. - 10.08.18

09.00 - 16.00 Forschercamp »Tüfteln, testen, selbermachen«

Kinder9 - 13 Jahre

79

27.08. - 31.08.18

Hochschulcamp für Jungen Jugend 13 - 16 Jahre

79

Änderungen vorbehalten. Ein Blick auf den aktuellen Veranstaltungskalender der Homepage explorhino.de lohnt sich immer! Dort können Sie sich auch direkt zu den Veranstaltungen anmelden und den jeweiligen Veranstaltungsort mit Uhrzeit erfahren.

107106

ANMELDUNGexplorhino

Wissenswerteszur Anmeldung

Eine Anmeldung zu unseren Angeboten erfolgt am besten über die Homepages: science-center.explorhino.de und schuelerlabor.explorhino.de direkt unter der ausgewählten Veranstaltung.

Alternativ ist eine Anmeldung auch per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 07361/576-2491 möglich.

Bitte geben Sie bei der Kursanmeldung folgende Informationen an:Name, Vorname des am Kurs teilnehmenden KindesKlassenstufePostleitzahl des WohnortsTelefonnummer für Rückfragen E-Mail-Adresse

Sie bekommen von uns eine schriftliche Mitteilung, ob ihr Kind verbindlich für den Kurs angemeldet ist, auf der Warteliste steht oder nicht teilnehmen kann, weil der Kurs bereits ausgebucht ist.

Foto-/VideoaufnahmenIm Rahmen des explorhino-Kursprogrammes und aller explorhino-Veranstaltungen werden Foto-/Videoauf-

nahmen gemacht, auf denen auch Sie bzw. Ihre Kinder möglicherweise zu sehen sind. Diese Foto-/Video-

aufnahmen können im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit zum Beispiel auf unserer Homepage oder in

Drucksachen (Broschüre, Flyer, etc.) verwendet werden. Selbstverständlich werden wir mit den Fotos verant-

wortungsvoll umgehen. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, weisen Sie bitte die explorhino Mitarbeiter

bzw. den Fotografen vorab darauf hin.

VersicherungDie Teilnahme an allen explorhino-Veranstaltungen geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Die Kinder und Jugendlichen sind jederzeit verpflichtet die Sicherheitshinweise der Hochschulmitarbeiter

zu beachten. Die ausführlichen allgemeinen Geschäftsbedingungen bitten wir auf der Homepage einzusehen

oder im Büro zu erfragen.

109108

explorhino.de

Dr. Axel WernerMobil 0173 7603144

explorhino Beethovenstraße 1273430 [email protected]

Büro: Ulrike MüllerTelefon 07361 576-2491 [email protected]

Leitung: Dr. Susanne GarreisTelefon 07361 [email protected]

Netzwerk Haus der kleinen Forscher: Katja AlbrechtTelefon 07361 576-2491 [email protected]

Schulen: Dr. Erika Lahnsteiner, Claudia Maile Telefon 07361 576-2287 [email protected]@hs-aalen.de

Inhalte: Dr. Susanne Garreis Layout: buero zwo sieben GmbHDruck: Wahl Druck, AalenAuflage: 8.500 Stück Bilder: explorhino

Ansprechpartner im Science Center

Lage- und Anfahrtsplan

Ansprechpartner im Schülerlabor

Impressum

Bahn

hof

Bus

und

Bahn

Anto

n-H

uber

-Str

aße

Stadion

Ludwigstraße

SW

Rombacher Straße

Gartenstraße

B29

B19

B29

Silch

erstra

ße

Beet

hove

nstr

aße

Wilh

elm

stra

ße

BU3

SW

AalenZentrum

H

Fußgängerweg

StuttgartSchwäbisch GmündEssingen

UlmHeidenheimOberkochenAA-Ebnat

NördlingenBopfingenEllwangenWesthausen

Bohl-schule

P

PP

P

PP

BU2

C

Campus-TeilBurren

BS1

AH

BU1

BIB

IZ

BS2

P

Nördlicher Stadtgraben

H

H

H

H

H

Fuß

gäng

erw

eg

Frie

dric

hstr

aße

Legende:

Science Center im explorhino Gebäude

BS1 Hochschulcampus Beethovenstraße

mit dem Hauptgebäude

BU1-3 Hochsculcampus Burren

explorhino

v.l.n.r.: Katja Albrecht, Claudia Maile, Dr. Susanne Garreis, Ulrike Müller, Dr. Erika Lahnsteiner