36
PROGRAMMHEFT OKTOBER . NOVEMBER . DEZEMBER . 2018 „Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG. DIE JUNGEN DETEKTIVE UND DAS KOPFLOSE GESPENST POLARIS UND DAS GEHEIMNIS DER POLARNACHT

PROGRAMMHEFT - Planetarium Wolfsburg · In diesem Jahr kann Niedersachsens größte Sternenkuppel den 1.500.000STEN BESUCHER begrüßen und auch das 35. ERÖFFNUNGS - JUBILÄUM werden

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • P R O G R A M M H E F TOKTOBER . NOVEMBER . DEZEMBER . 2018

    „Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.

    D I E J U N G E N D E T E K T I V E U N D D A S K O P F L O S E G E S P E N S T

    P O L A R I S U N D D A S G E H E I M N I S D E R P O L A R N A C H T

  • 2

    Letztes Viertel 02.10.

    I Neumond 09.10. 07.11. 07.12.

    Erstes Viertel 16.10. 15.11. 15.12.

    Vollmond 24.10. 23.11. 22.12.

    Letztes Viertel 31.10. 30.11. 29.12.

    Schauen Sie nach Süden und halten Sie die Sternenkarte über den Kopf. Sie erblicken den Sternenhimmel zur Mitte des vierten Quartals gegen ca. 22 Uhr MEZ.

    Wenn Sie noch mehr erfahren wollen,besuchen Sie uns auf

    PLANETARIUM-WOLFSBURG.DE

    S T E R N E , M O N D & P L A N E T E N I M H E R B S T 2 0 1 8

    D E R S T E R N E N H I M M E L

    Am Herbsthimmel sind tief im Süden die Sternbilder Fische, Walfi sch und der FlussEridanus zu fi nden. Diese Figuren verbindetalle das Element Wasser. Leider sind dieseSternbilder nicht sehr auffällig, als Orientie-rungshilfe kann aber das Pegasusviereck dienen, das hoch im Süden steht. Dem oberen linken Stern des Pegasusvierecks schließt sich das Sternbild Andromeda an,in dem man in klaren und mondlosen Nächten die Andromedagalaxie fi nden kann.

    D I E P L A N E T E N

    Merkur und Venus können im Dezember am Morgenhimmel beobachtet werden. Die Venus erstrahlt am Anfang des Monats im hellsten Glanz. Mars bleibt zunächst ein helles Gestirn am Nachthimmel. Ende des Jahres kann er bis Mitternacht beobachtet werden.

    Jupiter ist bis Oktober noch am westlichen Abendhimmel beobachtbar, Saturn noch bis Ende November.

    Eine Gelegenheit, Uranus mit bloßem Auge zu erhaschen, ergibt sich um den 24. Oktober. Der weit entfernte Neptun kann nur mit einem Teleskop im Sternbild Wassermann entdeckt werden.

    D E R M O N D

    In diesem Quartal fi nden keine Mond- oder Sonnenfi nsternisse statt. Die nächste von Deutschland aus beobachtbare Mondfi nsternis ist in den Morgenstunden des 21. Januar 2019.

  • 3

    H E R Z L I C H W I L L K O M M E NI M P L A N E T A R I U M W O L F S B U R G

    die Geschichte von Wolfsburgs Tor zu den Sternen begann vor gut 40 Jahren mit einem berühmten Tauschgeschäft, das unter ande-rem auch einen Sternenprojektor beinhaltete. In diesem Jahr kann Niedersachsens größte Sternenkuppel den 1.500.000STEN BESUCHERbegrüßen und auch das 35. ERÖFFNUNGS -JUBILÄUM werden wir feierlich begehen.

    Der Sternensaal des Planetariums ist auch indiesem Quartal die einzigartige Kulisse für eine Reihe ganz außergewöhnlicher Veran-staltungen. POLARIS UND DAS GEHEIMNIS DER POLARNACHT heißt das neue spannende Kinderprogramm, das Anfang Oktober Premie-re feiert. Im Dezember startet ein besonderes Wolfsburger Programm, das in Kooperation mit der Wohnungsbaugesellschaft Neuland GmbH zu deren 80. Jubiläum produziert wurde.

    DIE JUNGEN DETEKTIVE aus der bekannten Hörspielreihe ermitteln in Wolfsburg ihren neuesten Fall, der die Besucherinnen und Be-sucher zu vielen bekannten Orten führt.

    Das Planetarium lädt zu LESUNGEN mit Kai Meyer, Christiane Rosenberger und UlrichJascheck und zu KONZERTEN mit Giorgio Claretti, Christine Högl und Tatyana Ryzhkova ein. Mitte Oktober veranstaltet das Braun-schweiger Filmfestival einen Fulldome-Abend mit vielen künstlerischen Filmen.

    In unserer Reihe WISSENSCHAFTLICHER VORTRÄGE sind Experten im Planetariumzu Gast, die über die Welt unserer frühesten Vorfahren in Niedersachsen berichten, über die aktuelle Mission von Alexander Gerstauf der ISS und über die neuen revolutionärenErgebnisse des Sternkatalogs der Raumsonde Gaia.

    Die einzigartige 360°-Film- und Soundanlage, kombiniert mit dem analogen Sternenprojektor Starmaster beschert den kleinen und großen Zuschauern Fantastisches, Märchenhaftes und Lehrreiches mit und über den Sternen-himmel.

    W I R F R E U E N U N S A U F I H R E N B E S U C H !

    L I E B EB E S U C H E R I N N E NU N D B E S U C H E R ,

    T I C K E TR E S E R V I E R U N G

    Ticket-Hotline: 05361 899 9320Montag – Samstag 09:00 – 18:00 UhrSonn- & Feiertage 10:00 – 15:00 Uhr

    Unser Planetarium ist barrierefrei.

    Informationen zur Anfahrt fi nden Sie aufplanetarium-wolfsburg.de

    Adresse: Uhlandweg 238440 Wolfsburg

    T I C K E T S O N L I N E K A U F E N :

    Isabell SchafferDirektorin

    W I L L K O M M E N I N U N S E R E RK L I M A T I S I E R T E N K U P P E L

  • 4

    W I S S E N S C H A F T L I C H E V O R T R Ä G E

    G A I A S Z W E I T E RS T E R N K A T A L O G

    Prof. Dr. Stefan Jordan,Universität HeidelbergMittwoch, 5. Dezember, 19 Uhr

    Am 25. April 2018 ist der zweite Gaia-Katalog erschienen: Von mehr als 1,3 Milliarden Sternen wurden die Positionen, Bewegungen, Entfernungen, Helligkeiten und Farben der Sterne mit hoher Präzision bestimmt. Diese Daten sind Quelle neuer Erkenntnisse in praktisch allen Gebieten der Astrophysik. Fast täglich erscheinen neue wissenschaftliche Veröffentlichun-gen, die auf den Gaia-Daten basieren. In dem Vortrag werden einige Highlights dieser ersten Erkenntnisse vorgestellt.

    Foto: Stefan Jordan

    S C H Ö N I N G E N V O R 3 0 0 . 0 0 0 J A H R E N

    Dr. Jordi Serangeli, Uni Tübingen /Senckenberg Gesell. f. Naturforschung Mittwoch, 24. Oktober, 19 Uhr

    Die altsteinzeitliche Fundstelle Schönin-gen bietet einen einmaligen Einblick in die Zeit von vor ca. 300.000 Jahren in Mitteleuropa. Parallel lassen sich Klima, Umwelt und das Leben unserer Vorfahren erforschen.

    Die Vielfalt dieser Natur erscheint uns heute exotisch. Der frühe Mensch teilte sich die Region mit Nashörnern, Elefanten, Löwen und Säbelzahnkatzen. Der Blick in die Vergangenheit gewährt Aufschluss über die biologische Entwick-lung unserer Heimat.

    Foto: Dr. Jordi Serangeli

    H O R I Z O N S – W I S S E N F Ü R M O R G E N

    Volker Schmid, DLR, Bonn-OberkasselMittwoch, 28. November, 19 Uhr

    Wissen für morgen, um Zukunft zu ge-stalten. Das ist das große Ziel der neuen ISS-Mission von Astronaut Alexander Gerst, der als erster Deutscher auch das Kommando über die ISS übernimmt.

    Der Vortrag von DLR-Missionsleiter Volker Schmid gibt spannende Einblicke und stellt die Highlights von horizons anhand von einigen Experimenten vor. Warum forschen wir im All und wie profi tieren wir auf der Erde von den Ergebnissen?

    Foto: DLR

  • 5

    A S T R O N O M I S C H E P R O G R A M M E Sternenprojektor

    P L A N E T E N –E X P E D I T I O N I N SS O N N E N S Y S T E M

    Altersempfehlung: ab 8 JahrenDauer: ca. 51 Minuten

    Unternehmen Sie eine abenteuerliche Reise zu den Planeten unseres Sonnen-systems. Der rote Planet Mars ist ein Paradies für überirdische Bergsteiger und Kletterer. Jupiter bildet mit seinen Monden ein eigenes kleines System. Begleiten Sie uns auf eine Expedition, die uns bis in das sonnenferne Reich des Zwergplaneten Pluto führt.

    Produktion & Foto: LWL Planetarium Münsterin Kooperation mit dem Planetarium Wolfsburg u.v.a.

    A U R O R A S – G E H E I M N I S V O L L E L I C H T E R D E S N O R D E N S

    Altersempfehlung: ab 10 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Die Polarlichter gehören zu den größten Wundern der Natur. Die Besucher erleben in dieser Show die schönsten Nordlichter in Echtzeit mit hoher Aufl ösung.

    Der Astrofotograf Kwon O Chul verwendete ein eigenes Setup aus mehreren Kameras für die lebendigen Filmaufnahmen.

    Der mehrfach preisgekrönte Kuppelfi lm erzählt von Mythen in Verbindung mit den Nordlichtern und erklärt, wie Polarlichter entstehen.

    Produktion & Foto: Kwon O Chul

    55

  • 66

    A S T R O N O M I S C H E P R O G R A M M E Sternenprojektor

    Z E I T R E I S E – V O M U R K N A L L Z U M M E N S C H E N

    Altersempfehlung: ab 9 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Welche Farbe hatte der Urknall? Woher kommen die Sterne? Wie ist das Leben auf der Erde entstanden?

    Seien Sie Zeuge von gewaltigen Sternen-explosionen und katastrophalen Kome-teneinschlägen auf der Erde. ErlebenSie 13,8 Milliarden Jahre kosmischerGeschichte in einer 360-Grad-Perspektive.

    Ein Programm produziert am LWL PlanetariumMünster u. a. in Kooperation mit dem Planetarium Wolfsburg

    M I L L I A R D E N S O N N E N – E I N E R E I S E D U R C H D I E G A L A X I S

    Altersempfehlung: ab 12 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Nicht nur die Größe des Weltalls, auchdie Vielfalt von Objekten in unserer Hei-matgalaxie ist atemberaubend: Nebel-schwaden aus Gas und Staub, Sternen-haufen, Fontänen aus heißem Gas und interstellare Flocken aus Sternenstaub.Die Distanzen zu diesen Objekten warenlange Zeit völlig unbekannt. Die Ver-messung der Milchstraße mit Hilfe derRaumsonde Gaia wird neue Erkenntnisse liefern.

    Produktion & Foto: ESA / A. Majorosi

    D I E E N T D E C K U N G D E S W E LT A L L S

    Altersempfehlung: ab 10 JahrenDauer: ca. 40 Minuten

    Der „Geist“ Galileo Galileis begleitet die Zuschauer auf einem Streifzug über den Sternenhimmel und bringt ihnen astrono-misches Grundwissen nahe.

    Galilei entdeckte mit Hilfe seines selbst-gebauten Telescopiums die Jupitermonde und auch die Ringe des Saturns. Viele Geheimnisse der Planeten lassen sich allerdings nur durch moderne Weltraum-missionen lüften.

    Produktion & Foto:© STERNEVENT GmbH / Zeiss-Planetarium Jena

  • 77

    V O N D E R E R D E Z U M U N I V E R S U M

    Altersempfehlung: ab 8 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Das Verlangen, das Universum zu verste-hen, ist vielleicht das älteste gemeinsame intellektuelle Erbe der Menschheit. Die Reise beginnt mit den Astronomen imalten Griechenland und führt durch Raum und Zeit zu den größten und modernsten Teleskopen der Neuzeit.

    Die Europäische Südsternwarte (ESO)produzierte das Programm für Planetarien weltweit. Im Planetarium Wolfsburg zeigen wir im Anschluss den aktuellen Sternenhimmel.

    Produktion & Foto: ESO

    D I E M A C H T D E R S T E R N E

    Altersempfehlung: ab 12 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    In dieser Show beleuchten wir die Geheimnisse der berühmten „Himmels-scheibe von Nebra“ – der wohl ältesten konkreten Darstellung des gestirnten Himmels. Und Sie werden staunen,welch ungeahnter Macht der Sonne und der Sterne Forscher von heute auf die Spur gekommen sind.

    Produktion & Bildquelle: Planetarium Hamburgin Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpfl ege und Archäologie Halle

    G E H E I M N I S D U N K L E M A T E R I E – D I E J A G D N A C H D E N B A U S T E I N E N D E S K O S M O S

    Altersempfehlung: ab 10 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Woraus besteht der Kosmos? Diese Frage beschäftigt uns seit Menschen-gedenken – und wir haben sie immer noch nicht beantwortet. Denn rund einViertel des gesamten Universums be-steht aus einer geheimnisvollen dunklen Materie. Wir wissen: Sie ist da, doch wir wissen nicht, woraus sie besteht. Folgen Sie den Forschern bei ihren Beobach-tungen. Können sie das Mysterium der dunklen Materie enthüllen?

    Produktion & Foto: © NASA / S. Rohrkirsch,M. Bischof / Planetarium Laupheim

  • K I N D E R K O S M O S Sternenprojektor

    88

    C A P T A I N S C H N U P P E S W E LT R A U M R E I S E

    Altersempfehlung: ab 5 JahrenDauer: ca. 40 Minuten

    „Sicherheitsgurte schließen, Erklärungs-modul starten, Triebwerke zünden – keiner ist so schnell wie wir!“

    Es geht auf rasante Weltraumreise! Der gutmütige hundeartige Captain Schnuppe besucht mit seinem hyperin-telligenten Raumschiff Argo die Planeten unseres Sonnensystems. Begleitet wird er dabei von Sergeant Tuk, der die zwei durch seine tollpatschige Art immer wieder in Schwierigkeiten bringt.

    Eine Produktion der Volkssternwarte Laupheim e.V. Kinderbuchautor Martin Klein wirkte bei der Erarbeitung der Ge-schichte mit und der bekannte Illustrator Jochen Stuhrmann zeichnete dazu die Figuren.

    Produktion & Bildquelle: Planetarium Laupheim e.V.

    P R E M I E R E 3 . 1 0 .P O L A R I S U N D D A S G E H E I M N I S D E R P O L A R N A C H T

    Altersempfehlung: ab 6 JahrenDauer: ca. 45 Minuten

    James, ein um die Erde reisender Pinguin vom Südpol, trifft in der eisigen Welt des Nord-pols den Eisbär Vladimir. Beide werden Freunde und zusammen wundern sie sich über die Länge der Polarnächte. Beide kommen zum Schluss, dass sie mehr Informationen brauchen und die Erde von oben betrachten müssen.

    So bauen sich James und der geniale Ingenieur Vladimir ein Raumschiff – die Polaris. Sie starten zu einer turbulenten Weltraum-Reise um die Erde, zum Mars und Saturn. Am Ende des Programms werfen wir mit Hilfe des Sternenprojektors einen Blick in den Sternenhimmel jenseits des Polarkreises.

    Produktion & Bildquelle: RSA Cosmos / Planetarium Saint-Étienne Production

  • 99

    D E R M O N D – E I N M Ä R C H E N U N T E R S T E R N E N

    Altersempfehlung: ab 5 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Vier tapfere Abenteurer aus dem Land ohne Mondlicht machen sich auf die Suche nach diesem Wunderding, um endlich den Nachthimmel zu erhellen.

    Dieses schaurig schöne Märchen frei nach den Brüdern Grimm beantwortet dabei die Frage, wie der Mond über-haupt entstanden sein könnte, und erklärt anschaulich, warum der Mond mal kugelrund ist – und mal so dünn wie ein Fingernagel.

    Produktion & Bildquelle: Sternevent GmbH, Planetarium Jena

    P R E M I E R E 1 6 . 1 2 .D I E J U N G E N D E T E K T I V EU N D D A S K O P F L O S E G E S P E N S T

    Altersempfehlung: ab 5 JahrenDauer: 70 Minuten

    Gespenster gibt es nicht – da sind sich Robert und Emma sicher. Doch der Besuch bei ihrem Freund Tom ändert alles, denn in Wolfsburg treibt ein Gespenst sein Unwesen. Die Kinder wollen das nicht so recht glauben, bis Robert es mit eigenen Augen sieht. Die jungen Detektive begeben sich auf eine gefährliche Verfolgungsjagd – ohne zu wissen, mit was sie es da eigentlich zu tun haben.

    Die Abenteuergeschichte basiert auf Sagen aus der Region und spielt an realen Orten in Wolfsburg. Es handelt sich um ein Kooperationsprogramm der Neuland Wohnungs-baugesellschaft GmbH, der Planetarium Wolfsburg gGmbH und Clever Productions zum 80-jährigen Jubiläum der Neuland.

    Produktion & Bildquelle: Clever Productions

  • K I N D E R K O S M O S Sternenprojektor

    1 01 0

    D A S K L E I N E 1 X 1 D E R S T E R N E

    Altersempfehlung: ab 6 JahrenDauer: ca. 40 Minuten

    Tim, Mark und seine Freundin Nina probieren ihr neues Fernrohr am Himmel aus. Sie sehen nicht nur den Großen Wagen und das Sternbild Kassiopeia, sie fi nden auch den Polarstern, um den sich der ganze Himmel dreht. Als sie Stern-schnuppen beobachten, wünscht sich Tim zum Mond zu fl iegen, nicht ahnend, dass sein Wunsch gleich in Erfüllung geht …

    Produktion & Bildquelle: Sternevent GmbH,Planetarium Jena

    E I N S T E R N B I L D F Ü R F L A P P I

    Altersempfehlung: ab 4 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Flappi ist eine kleine neugierige Fleder-maus, die sich Gedanken über den Himmel macht. Da sie im Kreise ihrer Artgenossen keine Antworten fi ndet, zieht sie hinaus in die Welt der Menschen.

    In einer Sternwarte erfährt sie vonSternen, Sternbildern und dem Mond. Auf ihrer Reise durch die Nacht trifftsie Skybat, ein Fledertier vom Mond.Gemeinsam suchen sie nach einem neuen Sternbild: der Fledermaus!

    Produktion & Bildquelle: Illusions Bochum

    D I E M A G I E D E R S C H W E R K R A F T

    Altersempfehlung: ab 10 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Warum fallen Äpfel auf den Boden? Der Zauberschüler Limbradur interessiert sich für genau diese Frage und all die Geheimnisse und Gesetze des Univer-sums. Deshalb schleicht er sich eines Nachts mit Hilfe seiner Zauberkräfte in das Albert Einstein Museum.

    Dort trifft er auf den cleveren und lustigen Wissensroboter ALBY X3. ALBY nimmt Limbradur mit auf eine magische Entde-ckungsreise durch Raum und Zeit.

    Produktion & Bildquelle: Reef Distribution GmbH

  • 1 11 1

    D E R R E G E N B O G E N -F I S C H U N D S E I N E F R E U N D E

    Altersempfehlung: ab 4 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot: Das sind die Farben des Regen-bogens und auch der Regenbogenfi sch schimmert in all diesen Farben. Er hat aber auch viel Mut und schließt Freund-schaft mit dem riesigen Blauwal. Als er seine Glitzerschuppe verliert, taucht er ab in die Tiefsee. Ein weiteres Abenteuer beginnt.

    Ein Programm in Kooperation mit dem Planetarium Münster und dem Zentrum für Kultur- und Wissen-schaftskommunikation der FH Kiel.

    Produktion & Bildquelle: Mediendom Kiel

    D A S G E H E I M N I S D E R PA P I E R R A K E T E

    Altersempfehlung: ab 6 JahrenDauer: ca. 40 Minuten

    Drei Dinge gehören zusammen, um sich auf eine fantastische Reise durch das Sonnensystem zu begeben: Eine Papp-rakete, ein hilfreiches Astronomie-Buch und eine Portion Fantasie.

    Sie führt vorbei an der Sonne, zum krater übersäten Merkur und weiter zur höllisch heißen Venus. Ein Zwischen-stopp auf dem Mond und es geht weiter zu den äußeren Planeten des Sonnen-systems.

    Produktion & Bildquelle: Clark Planetarium

    L A R S – D E R K L E I N E E I S B Ä R

    Altersempfehlung: ab 4 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    In dem spannenden Abenteuer „Kleiner Eisbär in der Walbucht“ von Hans de Beer rettet Eisbär Lars die Wale vor denWalfängern und aus einer großen Not.

    Die Show erzählt aber nicht nur dieGeschichte von dem kleinen Eisbä-ren in der Walbucht, sondern erklärt Kindern auch leicht verständlich einige astronomische Grundlagen und zeigt eindrucksvolle Bilder aus der Arktis, wo die Eisbären leben.

    Produktion & Bildquelle: Mediendom Kiel

  • 1 2

    L I V E S T E R N E N S H O W S Sternenprojektor

    E I N E R E I S E I N D I E S T E R N E N W E LT

    Altersempfehlung: ab 6 JahrenDauer: ca. 50-60 Minuten

    Kommt mit auf eine Abenteuerreise in die Tiefen des Universums. Es gibt viel zu erleben! Seid dabei, wenn Sonne, Mond und die Planeten im Zeitraffer über den Himmel sausen.

    Mit Lichtgeschwindigkeit reisen wir zu weit entfernten Sternen, vorbei an Roten Riesen und Weißen Zwergen, weiter zu einer Super Nova und vielleicht sogar in ein Schwarzes Loch hinein.

    Foto: Jens Aschenbruck / Planetarium Wolfsburg

    S O S T E H E N D I ES T E R N E 2 0 1 9

    Silvesterabend, 31. Dezember,17:30 & 19 UhrAltersempfehlung: ab 8 Jahren

    Zum Jahreswechsel werfen wir einen Blick auf die astronomischen Highlights 2018 und geben einen Ausblick auf die kommenden Ereignisse im neuen Jahr 2019. Wann lohnt es sich, nach Stern-schnuppen Ausschau zu halten, zu wel-cher Jahreszeit leuchten welche Sterne und Sternbilder und wann tauchen sogar Planeten am Abendhimmel auf? Die Antworten gibt es im Planetarium.

    A L E X A N D E R G E R S T S R E I S E M I T D E R I S S

    Altersempfehlung: ab 7 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Alexander Gersts zweiter Raumfl ug trägt den Namen „horizons“ und er wird das Kommando auf der ISS übernehmen. Das Wissenschaftsprogramm sieht mehr als 50 europäische Experimente vor, die den Menschen auf der Erde zugutekom-men und zur Vorbereitung künftiger Welt-raumexplorationsvorhaben beitragen werden.

    Wir begleiten Alexander Gerst auf seiner Mission und erklären, wo und wann man die ISS selber beobachten kann.

  • 1 3

    D E R S T E R N E N H I M M E L L I V E E R K L Ä R T

    Altersempfehlung: ab 10 JahrenDauer: ca. 50–60 Minuten

    Wo fi ndet man jetzt aber den Großen Wagen und welche Sternbilder sind in dieser Jahreszeit zu erkennen? Ist der helle Lichtpunkt, den man abends immer am Himmel sieht, vielleicht ein Planet? Diesen Fragen gehen unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter unter-haltsam und im Dialog mit dem Publikum nach. Wir zeigen Ihnen, welche interessanten Konstellationen und Objekte ohne oder mit kleinen Hilfsmitteln zu entdecken sind, so dass Sie selber auf Entdeckungstour gehen können.

    Wir informieren Sie über Neuigkeiten aus der Forschung und Raumfahrt. Zudem legen wir jeden Monat den Fokus auf einen beson-deren astronomischen Schwerpunkt, dem wir in der Veranstaltung ca. 10–15 Minuten widmen und der von unseren wissenschaft-lichen Mitarbeitern vorgestellt wird.

    Der astronomische Schwerpunktim November:

    DIE STERNSCHNUPPENSTRÖME DES HERBSTES

    In klaren, dunklen Herbstnächten sind zwei besondere Sternschnuppenströme zu beobachten, die Leoniden bzw. dieGeminiden. Letztere sind mit über hun-dert Meteoren pro Stunde unterwegs.

    Lange Zeit waren die Ursprünge dieser Meteorströme ein Geheimnis. Wir zeigen unserem Publikum, wo und wann sie am besten zu beobachten sind.

    Foto: Jens Aschenbruck / Planetarium Wolfsburg

    Der astronomische Schwerpunktim Oktober:

    JENSEITS DES SATURNS

    In diesem Schwerpunkt lenken wir den Blick des Publikums auf die äußersten Planeten und Objekte des Sonnen-systems: Uranus, Neptun und Pluto.

    Die beiden Eisgiganten warten mit einigen Überraschungen auf und ihre zahlreichen Monde bergen noch einige Geheimnisse.

    Pluto, der bekannteste Zwergplanet, wur-de von der Raumsonde New Horizons 2015 erkundet. Die gelieferten Bilder zeigen eine Eiswelt, die sehr viel dynami-scher ist als erwartet.

    Foto: NASA

    Der astronomische Schwerpunkt im Dezember:

    KOMETEN – WANDERER IM SONNEN-SYSTEM

    Kometen sind besondere Himmelsereig-nisse. Diese Brocken aus Wassereis und Staub kommen aus den äußeren Berei-chen des Sonnensystems. Sie hinterlas-sen eine Spur aus Staubteilchen.Passiert die Erde diese Staubspur, sind besonders viele Sternschnuppen beob-achtbar, wie z. B. die Leoniden. Deren Ur-sprung liegt beim Kometen Tempel-Tuttle. Der Komet Wirtanen könnte im Dezem-ber dieses Jahres sogar mit bloßem Auge entdeckt werden.

    Foto: Jens Aschenbruck / Planetarium Wolfsburg

  • 1 4

    L E S U N G E N & K O N Z E R T E

    L E S U N G E . A . P O E : PA R A N O I A , PA N I K U N D P H O B I E

    Mittwoch, 31. Oktober, 19 Uhr

    Christiane Rosenberger und UlrichJaschek präsentieren ihre Edgar-Allan-Poe-Lesung im Kuppelsaal des Planeta-riums.

    Halb verfallene Häuser, dunkle Schlösser und modrige Keller: Das ist die Szenerie für Edgar Allan Poes literarischen Ruhm mit Erzählungen des Grauens und Ent-setzens. Begleiten Sie die HarfenistinChristiane Rosenberger und den Journa-listen und Autor Ulrich Jaschek in dieHorrorwelt des Edgar Allan Poe …

    Es gelten gesonderte Eintrittspreise: 18 € und 16 € Foto: Kim Neumann

    L E S U N G M I T K A I M E Y E R

    Freitag, 16. November, 20 Uhr

    Das Hallenbad feiert in diesem Jahr 10 Jahre LESETAGE und ist mit einer Fantasy-Lesung des Autors Kai Meyer im Planetarium zu Gast.

    Mercy Amberdale ist in Buchläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie kennt den Zauber der Geschichten und besitzt das Talent der Bibliomantik. Sie gerät in ein Netz aus magischen Intrigen und dunklen Familiengeheimnissen, bis die Suche nach der Wahrheit sie zur Wurzel aller Bibliomantik führt.

    Es gelten gesonderte Eintrittspreise: 10 € VVK an der Kasse des Hallenbades, 12 € an der AbendkasseFoto: Gaby Gerster

    B E S T O F F U L L D O M E F E S T I V A L J E N A

    Dienstag, 16. Oktober, 19 Uhr

    Direkt von Europas renommiertestem 360°-Festival kommt das „Best of Full-dome Festival Jena“ präsentiert vom 32. Braunschweig International Film Festival und dem Planetarium Wolfsburg. Dies ist ein Vorgeschmack auf das Rundumsicht-programm, das am 8. und 9. November 2018 auf dem Braunschweiger Festival stattfi ndet.

    Eine Auswahl der besten Ganzkuppel-Kurzfi lme zeigt, welche Möglichkeiten eine 360°-Umgebung für neue künstleri-sche Ideen bietet.

  • 1 5

    G I O R G I O C L A R E T T I : P I A N O & S T A R S – K L A V I E R B A L L A D E N U N T E R S T E R N E N

    17. November 2018, 18. Januar 2019, 19. Januar 2019, 9. Februar 2019 & 9. März 2019, 20 Uhr

    Giorgio Claretti, Pianist, Sänger undKomponist lädt ins Planetarium Wolfsburg zu einer musikalischen Fantasiereise.

    Während das Publikum es sich im Liege-sessel des Planetariums Wolfsburg gemütlich macht und fasziniert in den Sternenhimmel schaut, entführt Giorgio Claretti es mit live gespielten und ge-sungenen Klavierballaden ins Land der Träume.

    Es gelten gesonderte Eintrittspreise: 29,90 €zzgl. Vorverkaufsgebühr.Foto: Giorgio Claretti

    TA T YA N A R Y Z H K O V A : W E I H N A C H T S K O N Z E R T U N T E R D E M S T E R N E N -H I M M E L

    Samstag, 15. Dezember, 19 Uhr

    Unendliche Weiten begleitet von herrlich romantischer Gitarrenmusik. Tatyana Ryzhkova kommt nach ihren Touren durch Länder wie China, Korea und Brasilien wieder nach Wolfsburg und begeistert immer wieder ihr Publikum durch eine packende live Performance mit einer Mischung aus Virtuosität, emotionaler Hingabe und sympathischer Unterhaltung unter dem wunderschönen Sternenhimmel des Planetariums.

    Es gelten gesonderte Eintrittspreise: 15 € und 12 €Foto: Tatyana Ryzhkova

    S T E R N E N T R A U M –E I N K O N Z E R T M I T C H R I S T I N E H Ö G L

    Samstag, 8. Dezember, 19 Uhr

    Seit einem Vierteljahrhundert verzaubert Christine Högl mit „Harfenmusik unter dem Sternenhimmel“ ein begeistertesPublikum. Ihre Musik ist zart und kräftig, klar und magisch gleichzeitig. Im Ster-nentheater wird nicht nur der Eindruck eines naturgetreuen, sternenübersäten Firmaments genutzt, sondern auch be-eindruckende Bildprojektionen, die die komplette Kuppel ausfüllen. Abschalten und träumen …

    Es gelten gesonderte Eintrittspreise: 18 € und 16 €Foto: Anne Pollmann

  • 1 6

    Unsere Räumlichkeiten bieten einen einzigarti-gen Rahmen für Tagungen, Fortbildungen und Firmenevents, aber auch private Feste wie freie Trauungen, Jubiläen und Geburtstage können – völlig wetterunabhängig – unter den 9000 Sternen des Wolfsburger Planetariums gefeiert werden. Unser vollklimatisierter Kuppelsaal bietet Platz für 144 Personen, aber auch unser modernisiertes Foyer sowie der grüne Außen-bereich stehen Ihnen für Anlässe offen.

    Informationen über den Ablauf und die Kondi-tionen Ihrer privaten Feier oder einer Firmen-veranstaltung erhalten Sie unter der Telefon-nummer: 05361 890 255 10

    Wir beraten Sie gerne und individuell zur Dauer und zu den Inhalten der Veranstaltung!

    T A G E N & F E I E R N U N T E R S T E R N E N

  • 1 7

    Das Planetarium Wolfsburg öffnete seine Pforten zum All erstmals am 3. Dezem-ber 1983 dem öffentlichen Publikum und es gehörte wohl auch etwas Glück dazu, dass Wolfsburg heute eines der moderns-ten Sternentheater weltweit hat.

    Der Planetariumsprojektor, der heute noch im Foyer ausgestellt wird, ist ein Geschenk der Volkswagen AG an die Stadt Wolfsburg zum 40. Stadtjubiläum. Der Autobauer hatte den Projektor zuvor als Teil eines 10.000 Gölfe schweren Kompensationsgeschäftes mit der dama-ligen DDR erhalten. Im Jahr 1981 wurde schließlich der Grundstein für das außer-gewöhnliche Gebäude, das der blauen Erdkugel gleicht, gelegt. Mit einem Tor zu den Sternen hatte Wolfsburg ein großes Highlight, lange bevor andere stadtprä-gende Kultureinrichtungen ein Thema waren.

    Eine technische Revolution erlebte das Planetarium jedoch zur Jahreswende 2009/2010. Mit dem Einbau einer digi-talen Fulldome-Anlage war es möglich, Videoinhalte kuppelfüllend darzustellen

    und einen 3D-Effekt ohne 3D-Brille zu schaffen. Nun konnte sich das Planeta-rium neben der klassischen Astronomie stärker weiteren Themenfeldern aus der Wissenschaft, aber auch Kultur widmen und ein noch größeres Publikum be-geistern.

    Seit dem Jahr 2015 sorgt das Planetarium nicht mehr nur für ein ganz besonderes Seh-, sondern auch Hörerlebnis. Eine speziell für das Planetarium angepasste Tonanlage erzeugt einen fantastischen Sound. Mit seinen technischen Möglich-keiten und einem starken Team wird das Planetarium auch in Zukunft sowohl ein außergewöhnlicher Lernort, ein Wissen-schaftstheater und ein besonderer Raum für Kunst, Musikshows, Lesungen und Live-Konzerte sein.

    FEIERN SIE MIT UNS 35 JAHRE

    Am Samstag, den 1. Dezember feiert das Planetarium Wolfsburg sein 35-jähriges Jubiläum. Groß und Klein können andiesem Tag alle Veranstaltungen* zumJubiläumseintritt von 3,50 € besuchen.

    Um 18 Uhr fi ndet ein evangelischerGottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Jörg Schubert in der bestirnten Kuppel statt.

    W I R F R E U E N U N S A U F I H R E N B E S U C H !

    1 7

    3 5 J A H R E P L A N E T A R I U M W O L F S B U R G

    * ausgenommen Specials und Hörspiele.Fotos: Jens Aschenbruck / Planetarium Wolfsburg

  • 1 81 81 8

    M U S I K S H O W SDiese Programme haben keinen astronomischen Inhalt!

    S T A R R O C K U N I V E R S E

    Altersempfehlung: ab 12 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Zu Led Zeppelins „Stairway to Heaven“ steigen wir auf in das geheimnisvolle Schwarz der kosmischen Nacht. Auf einem fremden Planeten liegt Phil Collins „In the Air Tonight“ in der Luft und zu den Klängen der britischen Rockband „Muse“ geht es auf einen turbulenten Ritt durch ein fernes Sternenmeer.

    Legendäres, Überraschendes und Neu-artiges aus der Musikgeschichte derletzten 30 Jahre ist in dieser Show verwoben zu einem fl iegenden Klang-teppich. Eine wilde Reise durch fantasti-sche Welten.

    Produktion & Foto: Sternevent GmbH /Zeiss-Planetarium Jena

    Q U E E N H E A V E N – T H E O R I G I N A L

    Altersempfehlung: ab 8 JahrenDauer: ca. 80 Minuten

    The show must go on! Das Motto dieses Songs nimmt das Planetarium zum Anlass, die Wiederauferstehung der „Könige des Rock“ zu zelebrieren!

    An der riesigen Kuppelfl äche erleben Sie eine Hommage an die einstigen Ausnah-mekünstler mit vielen originalen Musik-, Bild- und Videoaufnahmen. Zu hören sind die größten Hits und Hymnen ihrer Bandgeschichte wie „Bohemian Rhapsody“, „We Will Rock You“ oder „Radio Gaga“.

    Produktion & Foto: Sternevent GmbH

  • 1 91 91 9

    M I K E B A T T : V O I C E S I N T H E D A R K

    Altersempfehlung: ab 12 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Treten Sie ein in eine magische Welt! Nichts ist hier so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint:

    Eine Postkarte als Tor zu einer versunke-nen Stadt, Tarotkarten, die zum Lebenerwachen, oder schwebende Balletttän-zer in virtuellen Welten. Eine Symphonie aus Klängen, Bildern und Emotionenentführt Sie in ein rätselhaftes Universum.

    Produktion & Foto: Dramatico Entertainment GmbH

    T A B A L U G A U N D D I E Z E I C H E N D E R Z E I T

    Altersempfehlung: ab 8 JahrenDauer: ca. 60 Minuten

    Mit Geschepper geht es los: Der Wecker, der den kleinen grünen Drachen Tabalugamorgens weckt, fällt um und rührt sich nicht mehr. Ist die Zeit jetzt stehen ge-blieben? Tabaluga macht sich auf die Suche nach dem Wesen der Zeit. Dabei begegnet er einem steinalten Felsen,einer Eintagsfl iege, seinem alten Erzfeind Arktos und seiner großen Liebe Lilli.

    Die Abenteuer des kleinen Helden aus Grünland werden im 360-Grad-Rund-um-Bildformat zu Maffays Musik lebendig.

    Produktion & Foto: The Content Dome

    S PA C E R O C K S Y M P H O N Y

    Altersempfehlung: ab 12 JahrenDauer: ca. 50 Minuten

    Wenn man in einer klaren Nacht in den Himmel sieht, bekommt man ein Gefühl für die Unendlichkeit des Alls. Man verliert sich im funkelnden Sternenhimmel und fühlt die unsichtbare Anziehungskraft der Ferne. Eine ähnliche Wirkung hat auf uns sonst nur die Musik. Erleben Sie ein modernes Rockmärchen.

    Produktion & Foto: Sternevent GmbH

  • 2 0

    W E I H N A C H T S P R O G R A M M E Sternenprojektor

    S A M U N D D E R W E I H -N A C H T S M A N N

    Altersempfehlung: ab 6 JahrenDauer: ca. 40 Minuten

    Die neunjährige Samantha wurde vom Weihnachtsmann auserkoren, ihm dieses Jahr bei der Verteilung der Geschenke zu helfen. Mit Hilfe der Sterne machen sich die beiden auf eine Reise rund um die Welt. Dabei lernt Sam sogar verschiedene Weihnachtsbräuche kennen.

    Produktion & Bildquelle: Olbers-Planetarium Bremen /Planetarium Wolfsburg

    H I M M E L S K I N D E R -W E I H N A C H T

    Altersempfehlung: ab 6 JahrenDauer: ca. 45 Minuten

    Im Übermut fallen zwei junge Engel vom Himmel und vergessen ihren himmlischenAuftrag! Sie landen auf einem Weihnachts-markt. Die dort erklingenden Weihnachts-lieder helfen ihnen, sich Stück für Stück zu erinnern.

    Bevor sie den Auftrag erfüllen können, müssen sie sich aber von King Rudi befreien, der sie als Attraktion für sein Riesenrad ausnutzen will.

    Ein anregendes Musical-Hörspiel von Wolfram Eicke und Dieter Faber für die ganze Familie.

    Produktion & Bildquelle: Planetarium Hamburg /Julia Ginsbach

    G E S C H I C H T E N Z U MN I K O L A U S T A G

    Mittwoch, 6. Dezember, 16 UhrAltersempfehlung: ab 5 Jahren

    Zum Nikolaustag möchten wir winter-liche und weihnachtliche Geschichten erzählen. Im Dunkeln unter dem Ster-nenzelt des Planetariums wird dies zu einem besonderen Erlebnis.

    Produktion & Bildquelle: Planetarium Wolfsburg

  • 2 1

    D E R W E I H N A C H T S -S T E R N

    Altersempfehlung: ab 12 JahrenDauer: ca. 45 Minuten

    Zweitausend Jahre alt ist die Geschichteeines geheimnisvollen Sternes, der Weise aus dem Osten nach Bethlehem führte.Hat es diesen Stern wirklich gegeben oder ist er nur eine fantastische Idee eines orientalischen Erzählers?Astronomen haben versucht diesemRätsel auf die Spur zu kommen und haben im Laufe der Jahrhunderte dieverschiedensten Theorien aufgestellt.

    Produktion & Bildquelle: Planetarium Wolfsburg

    J A U C H Z E T, F R O H L O C K E T

    Altersempfehlung: ab 6 Jahren. Dauer: ca. 60 Minuten

    Die besten Partien des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach wurden zu einem einstündigen, unvergesslichen Musikerlebnis zusammengestellt. Aufwen-dige fotografi sche Aufnahmen von verschiedenen Kirchensälen und Motive aus der Weihnachtsgeschichte passen zum musikalischen Werk und bilden ein sinnliches Ensemble.

    E V A N G E L I S C H E R G O T T E S D I E N S T

    Samstag, 1. Dezember, 18 Uhr

    Pfarrer Jörg Schubert von der Johannesgemeinde in Vorsfelde hält unter der be-stirnten Kuppel des Planetariums einen Gottesdienst zum Beginn des Advents und zum 35. Jubiläum der Eröffnung von Wolfsburgs Tor zu den Sternen. Eine besondere Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit. Foto: Planetarium Wolfsburg / Ev. Kirchengemeinde Ehmen

  • 2 2

    Es gelten für die Hörspiele der drei ??? gesonderte Eintrittspreise: 17 € und 12 €. „Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.

    S P E C I A L S & H Ö R S P I E L EDiese Programme haben keinen astronomischen Inhalt!

    D I E D R E I ? ? ? U N D D A S V E R S U N K E N E S C H I F F

    Altersempfehlung: ab 8 JahrenDauer: ca. 105 Minuten

    Liegt tatsächlich ein alter Goldschatz vor der Küste des Ferienortes von Justus, Peter und Bob? Prompt vergessen die drei ??? ihren Ärger über den verregneten Urlaub und nehmen die Jagd nach den ver-sunkenen Reichtümern auf. Sie tauchenein in die geheimnisvolle Geschichte des berühmtesten Dorfbewohners und lüften ein dunkles Geheimnis …

    Autor: André Marx, Hörspielbearbeitung: Kai SchwindIllustration: Silvia Christoph

    D I E D R E I ? ? ? U N D D E RD R E I Ä U G I G E T O T E N K O P F

    Altersempfehlung: ab 8 JahrenDauer: ca. 108 Minuten

    Horror-Regisseur James Kushing erwacht eines Morgens mit einer mysteriösen Tätowie-rung auf dem Arm: ein dreiäugiger Totenkopf! Was hat sie mit Kushings nie vollendetem Film zu tun? Justus, Peter und Bob machen sich in Hollywood an die Ermittlungen.

    Dabei stoßen sie auf das Rätsel um einen Smaragd, der vor Jahren spurlos vom Filmset verschwand …

    Autoren und Hörspielbearbeiter: Ivar Leon Menger und John BeckmannIllustration: Christopher Tauber

  • 2 3

    D E R K L E I N E P R I N Z

    Altersempfehlung: ab 10 JahrenDauer: ca. 70 Minuten

    Nach der Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry.

    Das weltberühmte Märchen für Erwach-sene von Antoine de Saint-Exupéry scheint für ein Planetarium geschrieben worden zu sein. Unter dem prächtigen Sternenzelt nimmt uns der Kleine Prinz mit auf seine Reisen zu den unterschied-lichsten Welten und seinen Begegnungen mit den sehr sonderbaren erwachsenen Leuten.

    Produktion: Planetarium WolfsburgFotos: Planetarium Wolfsburg/ Antoine de Saint-Exupéry

    S PA C E PA R K 3 6 0A C H T E R B A H N I M W E LT-A L L !

    Altersempfehlung: ab 10 JahrenDauer: ca. 40 Minuten

    Eine Tour durch das Planetensystementführt zu den Attraktionen einesVergnügungsparks, der seine spektaku-lären Fahrgeschäfte über die Planeten verteilt hat. Erleben Sie „Kirmes im Kopf“ und Spaß pur – steigen Sie nur ein, wenn Sie schwindelfrei sind!

    Produktion & Bildquelle: Dome 3D

    D I E D R E I ? ? ? U N D D I E S C H W A R Z E K A T Z E

    Altersempfehlung: ab 8 JahrenDauer: ca. 90 Minuten

    In einem kleinen Wanderzirkus witterndie drei ??? einen neuen Fall: Wenn ein fi nster aussehender Mann versuchtmit Gewalt eine hässliche Stoffkatze an sich zu bringen, sie dann stiehlt undam nächsten Tag per Zeitungsanzeige weitere Katzen sucht, muss etwasdahinterstecken!

    Einer der beliebtesten Klassiker nochaus LP-Zeiten jetzt im neuen 3D-Sound im HOERRAUM Planetarium Wolfsburg.

    Autor: William ArdenHörspielbearbeitung: André MinningerIllustration: Aiga Rasch

  • 2 4

    SONNE, MOND UND STERNE FÜRASTROZWERGE – LIVE

    Besteht der Mond aus Käse und die Milch-straße wirklich aus Milch? Diese Fragen beantworten wir kinderleicht und genießen zeitweilig einfach nur den Sternenhimmelbei toller Musik. Manchmal fl itzen Stern-schnuppen über den Himmel und die hellsten Sterne malen tolle Bilder an das Himmelszelt.

    KINDERKOSMOS-PROGRAMME

    Einige unserer KinderKosmos-Programme sind auch für kleinere Kinder geeignet und können für eine Kita-Veranstaltung gewählt werden. Auf Wunsch werfen wir nach dem Programm einen kurzen Blick zu den Sternen.

    EINFÜHRUNG IN DIE ASTRONOMIE I – LIVE

    Es werden keine Grundkenntnisse voraus-gesetzt.

    Vom Tagbogen der Sonne über die Ursacheder Jahreszeiten und die Entstehung von Sonne, Mond und Planeten bis hin zu unse-rem Platz in der Galaxis bietet diese Ver-anstaltung einen guten Überblick über viele grundsätzliche astronomische Themen. Der Anspruch wird von den Planetariums-

    mitarbeitern stets an die Klassenstufe und Schulform angepasst.

    EINFÜHRUNG IN DIE ASTRONOMIE II – LIVE

    Für Schulen, die Astronomie lehren oder die bereits die Veranstaltung „Einführung in die Astronomie I“ besucht haben. Diese Veranstaltung gibt einen tieferen Einblick in den Kosmos. Die Entwicklung von Sternenaus kosmischem Gas und Staub bis hin zum Schwarzen Loch ist ebenso ein Thema wie der Aufbau von Galaxien oder neue Erkenntnisse aus der Astrophysik.

    In vorangegangener Absprache mit den Lehrenden können unterschiedliche Schwerpunkte in Anlehnung an denUnterricht vereinbart werden.

    ASTRONOMISCHE PROGRAMME

    Eine Auswahl an astronomischen Programmen ist sehr gut für einen Schulbesuch geeignet. Gern kann auch eine Live-Veranstaltung mit einem Kosmos-Wissen-Programm kombiniert werden.

    Themen- und Terminabsprache: 05361 890 255 10 Montag – Donnerstag 09:00 – 16:00 UhrFreitag 09:00 – 13:00 Uhr

    K I T A & S C H U L E

  • 2 6

    KinderKosmos Hörspiel Astronomische Programme Lesungfi MusikShow

    P R O G R A M M Ü B E R S I C H T

    M O N T A G , 0 1 . 1 0 .                  O K T O B E R

    13:00 Die Magie der Schwerkraft

    14:30 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    16:00 Das kleine 1x1 der Sterne

    D I E N S T A G , 0 2 . 1 0 .

    11:30 Eine Reise in die Sternenwelt           Live

    13:00 Ein Sternbild für Flappi

    14:30 Schimmerie Harztropf und das Sternenmeer

    16:00 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    M I T T W O C H , 0 3 . 1 0 .

    11:30 Von der Erde zum Universum

    13:00 Der Mond – Ein Märchen unter Sternen

    14:30 P R E M I E R E Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    16:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    17:30 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    D O N N E R S T A G , 0 4 . 1 0 .

    11:30 Eine Reise in die Sternenwelt           Live

    13:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    14:30 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    16:00 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    17:30 Tabaluga und die Zeichen der Zeit fi

    F R E I T A G , 0 5 . 1 0 .

    14:30 Der Regenbogenfi sch und seine Freunde

    16:00 Space Park 360

    17:30 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    19:00 Star Rock Universe fi

    S A M S T A G , 0 6 . 1 0 .

    11:30 Die Entdeckung des Weltalls

    13:00 Lars – Der kleine Eisbär

    14:30 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    16:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    17:30 Geheimnis Dunkle Materie

    19:00 Space Rock Symphony fi

    20:15 Die drei ??? und das versunkene Schiff

    S O N N T A G , 0 7 . 1 0 .

    11:00 Die drei ??? und die schwarze Katze

    13:00 Captain Schnuppes Weltraumreise

    14:30 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    16:00 Der Kleine Prinz

    17:30 Queen Heaven – The Original fi

    M O N T A G , 0 8 . 1 0 .

    13:00 Ein Sternbild für Flappi

    14:30 Der Regenbogenfi sch und seine Freunde

    16:00 Space Park 360

    D I E N S T A G , 0 9 . 1 0 .

    11:30 Eine Reise in die Sternenwelt           Live

  • 2 7

    Live Sternenshow SternenprojektorLive fi Konzertfl Wissenschaftlicher Vortrag Special

    13:00 Der Mond – Ein Märchen unter Sternen

    14:30 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    16:00 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    M I T T W O C H , 1 0 . 1 0 .

    11:30 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    13:00 Das Geheimnis der Papierrakete

    14:30 Von der Erde zum Universum

    16:00 Alexander Gersts Reise mit der ISS       Live

    D O N N E R S T A G , 1 1 . 1 0 .

    11:30 Eine Reise in die Sternenwelt           Live

    13:00 Das kleine 1x1 der Sterne

    14:30 Captain Schnuppes Weltraumreise

    16:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    17:30 Der Kleine Prinz

    F R E I T A G , 1 2 . 1 0 .

    14:30 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    16:00 Lars – Der kleine Eisbär

    17:30 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    18:45 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    S A M S T A G , 1 3 . 1 0 .

    11:30 Ein Sternbild für Flappi

    13:00 Schimmerie Harztropf und das Sternenmeer

    14:30 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    16:00 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    17:30 Die Entdeckung des Weltalls

    19:00 Mike Batt: Voices in the Dark fi

    20:15 Queen Heaven – The Original fi

    S O N N T A G , 1 4 . 1 0 .

    11:30 Die drei ??? und das versunkene Schiff

    13:00 Der Regenbogenfi sch und seine Freunde

    14:30 Der Mond – Ein Märchen unter Sternen

    16:00 Von der Erde zum Universum

    17:30 Space Rock Symphony fi

    M O N T A G , 1 5 . 1 0 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    D I E N S T A G , 1 6 . 1 0 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    19:00 Braunschweiger Filmfest: „Best of Fulldome Festival Jena“

    M I T T W O C H , 1 7 . 1 0 .

    11:30 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    16:00 Die Magie der Schwerkraft

    17:30 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    19:00 Mike Batt: Voices in the Dark fi

    D O N N E R S T A G , 1 8 . 1 0 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    19:00 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    F R E I T A G , 1 9 . 1 0 .

    17:30 Die Macht der Sterne

    19:00 Star Rock Universe fi

    S A M S T A G , 2 0 . 1 0 .

    11:30 Die Entdeckung des Weltalls

  • 2 82 8

    KinderKosmos Hörspiel Astronomische Programme Lesungfi MusikShow

    13:00 Ein Sternbild für Flappi

    14:30 Das kleine 1x1 der Sterne

    16:00 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    17:30 Geheimnis Dunkle Materie

    19:00 Star Rock Universe fi

    20:15 Die drei ??? und das versunkene Schiff

    S O N N T A G , 2 1 . 1 0 .

    11:30 Der Regenbogenfi sch und seine Freunde

    13:00 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    14:30 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    16:00 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    17:15 Queen Heaven – The Original fi

    M O N T A G , 2 2 . 1 0 . U N D D I E N S T A G , 2 3 . 1 0 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    M I T T W O C H , 2 4 . 1 0 .

    11:30 Von der Erde zum Universum

    16:00 Der Mond – Ein Märchen unter Sternen

    17:30 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    19:00 Schöningen vor 300.000 Jahren fl

    D O N N E R S T A G , 2 5 . 1 0 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Tabaluga und die Zeichen der Zeit fi

    19:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    F R E I T A G , 2 6 . 1 0 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Sternstunde – Blick in die Unendlichkeit

    19:00 Queen Heaven – The Original fi

    S A M S T A G , 2 7 . 1 0 .

    11:30 Lars – Der kleine Eisbär

    13:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    14:30 Die Zeitblasenreise

    16:00 Das kleine 1x1 der Sterne

    17:30 Die Entdeckung des Weltalls

    19:00 Space Rock Symphony fi

    20:15 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    S O N N T A G , 2 8 . 1 0 .

    11:30 Das Geheimnis der Papierrakete

    13:00 Captain Schnuppes Weltraumreise

    14:30 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    16:00 Der Kleine Prinz

    17:30 Star Rock Universe fi

    M O N T A G , 2 9 . 1 0 . U N D D I E N S T A G , 3 0 . 1 0 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    M I T T W O C H , 3 1 . 1 0 .

    11:00 Die drei ??? und die schwarze Katze

    13:00 Die drei ??? und das versunkene Schiff

    15:00 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    19:00 Lesung E.A. Poe: Paranoia, Panik und Phobie

    D O N N E R S T A G , 0 1 . 1 1 .               N O V E M B E R

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    19:00 Star Rock Universe fi

  • 2 92 9

    Live Sternenshow SternenprojektorLive fi Konzertfl Wissenschaftlicher Vortrag Special

    F R E I T A G , 0 2 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Ein Sternbild für Flappi

    19:00 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    S A M S T A G , 0 3 . 1 1 .

    11:30 Die Entdeckung des Weltalls

    13:00 Schimmerie Harztropf und das Sternenmeer

    14:30 Der Kleine Prinz

    16:00 Das kleine 1x1 der Sterne

    17:30 Von der Erde zum Universum

    19:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    20:15 Space Rock Symphony fi

    S O N N T A G , 0 4 . 1 1 .

    11:30 Space Park 360

    13:00 Der Mond – Ein Märchen unter Sternen

    14:30 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    16:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    17:30 Tabaluga und die Zeichen der Zeit fi

    M O N T A G , 0 5 . 1 1 . U N D D I E N S T A G , 0 6 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    M I T T W O C H , 0 7 . 1 1 .

    11:30 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    16:00 Der Regenbogenfi sch und seine Freunde

    17:30 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    19:00 Star Rock Universe fi

    D O N N E R S T A G , 0 8 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Alexander Gersts Reise mit der ISS       Live

    19:00 Die Entdeckung des Weltalls

    F R E I T A G , 0 9 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Geheimnis Dunkle Materie

    19:00 Mike Batt: Voices in the Dark fi

    S A M S T A G , 1 0 . 1 1 .

    11:00 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    13:00 Lars – Der kleine Eisbär

    14:30 Die Magie der Schwerkraft

    16:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    17:30 Geheimnis Dunkle Materie

    19:00 Space Rock Symphony fi

    20:15 Queen Heaven – The Original fi

    S O N N T A G , 1 1 . 1 1 .

    11:30 Ein Sternbild für Flappi

    13:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    14:30 Schimmerie Harztropf und das Sternenmeer

    16:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    17:15 Die drei ??? und das versunkene Schiff

    M O N T A G , 1 2 . 1 1 . U N D D I E N S T A G , 1 3 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    M I T T W O C H , 1 4 . 1 1 .

    11:30 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    16:00 Captain Schnuppes Weltraumreise

  • 3 03 0

    KinderKosmos Hörspiel Astronomische Programme Lesungfi MusikShow

    17:30 Die Macht der Sterne

    D O N N E R S T A G , 1 5 . 1 1 .

    17:30 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    18:45 Die drei ??? und die schwarze Katze

    F R E I T A G , 1 6 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    20:00 10 JAHRE LESETAGE: Lesung mit Kai Meyer

    S A M S T A G , 1 7 . 1 1 .

    11:00 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    13:00 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    14:30 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    16:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    20:00 Giorgio Claretti: Piano & Stars            Live fi

    S O N N T A G , 1 8 . 1 1 .

    11:30 Ein Sternbild für Flappi

    13:00 Das kleine 1x1 der Sterne

    14:30 Der Kleine Prinz

    16:00 Von der Erde zum Universum

    17:30 Mike Batt: Voices in the Dark fi

    M O N T A G , 1 9 . 1 1 . U N D D I E N S T A G , 2 0 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    M I T T W O C H , 2 1 . 1 1 .

    11:30 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    16:00 Schimmerie Harztropf und das Sternenmeer

    17:30 Tabaluga und die Zeichen der Zeit fi

    D O N N E R S T A G , 2 2 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    19:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    F R E I T A G , 2 3 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    19:00 Space Rock Symphony fi

    S A M S T A G , 2 4 . 1 1 .

    11:30 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    13:00 Die Magie der Schwerkraft

    14:30 Schimmerie Harztropf und das Sternenmeer

    16:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    17:30 Space Park 360

    19:00 Star Rock Universe fi

    20:15 Die drei ??? und das versunkene Schiff

    S O N N T A G , 2 5 . 1 1 .

    11:00 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    13:00 Das Geheimnis der Papierrakete

    14:30 Lars – Der kleine Eisbär

    16:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    17:30 Queen Heaven – The Original fi

    M O N T A G , 2 6 . 1 1 . U N D D I E N S T A G , 2 7 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    M I T T W O C H , 2 8 . 1 1 .

    11:30 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    16:00 Himmelskinder-Weihnacht

  • 3 13 1

    Live Sternenshow SternenprojektorLive fi Konzertfl Wissenschaftlicher Vortrag Special

    19:00 HORIZONS – Wissen für morgen fl

    D O N N E R S T A G , 2 9 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    19:00 Der Kleine Prinz

    F R E I T A G , 3 0 . 1 1 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Die Entdeckung des Weltalls

    19:30 Queen Heaven – The Original fi

    S A M S T A G , 0 1 . 1 2 .                 D E Z E M B E R

    11:30 Eine Reise in die Sternenwelt           Live

    13:00 Schimmerie Harztropf und das Sternenmeer

    14:30 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    16:00 Der Kleine Prinz

    17:30 Evangelischer Gottesdienst

    19:00 Jauchzet, frohlocket – Das Weihnachtsoratorium fi

    20:15 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    S O N N T A G , 0 2 . 1 2 .

    11:00 Die drei ??? und die schwarze Katze

    13:00 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    14:30 Sam und der Weihnachtsmann

    16:00 Der Weihnachtsstern

    17:30 Tabaluga und die Zeichen der Zeit fi

    M O N T A G , 0 3 . 1 2 . U N D D I E N S T A G , 0 4 . 1 2 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    M I T T W O C H , 0 5 . 1 2 .

    11:30 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    16:00 Der Kleine Prinz

    19:00 Gaias zweiter Sternkatalog fl

    D O N N E R S T A G , 0 6 . 1 2 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    16:00 Geschichten zum Nikolaus

    17:30 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    19:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    F R E I T A G , 0 7 . 1 2 .

    17:30 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    18:45 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    S A M S T A G , 0 8 . 1 2 .

    11:30 Der Mond – Ein Märchen unter Sternen

    13:00 Himmelskinder-Weihnacht

    14:30 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    16:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    19:00 Sternentraum – Ein Konzert mit Christine Högl     Live fi

    S O N N T A G , 0 9 . 1 2 .

    11:00 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    13:00 Sam und der Weihnachtsmann

    14:30 Captain Schnuppes Weltraumreise

    16:00 Von der Erde zum Universum

    17:30 Jauchzet, frohlocket – Das Weihnachtsoratorium fi

    M O N T A G , 1 0 . 1 2 . U N D D I E N S T A G , 1 1 . 1 2 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    M I T T W O C H , 1 2 . 1 2 .

  • 3 23 2

    KinderKosmos Hörspiel Astronomische Programme Lesungfi MusikShow

    11:30 Der Weihnachtsstern

    16:00 Alexander Gersts Reise mit der ISS       Live

    17:30 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    D O N N E R S T A G , 1 3 . 1 2 .

    09:30 Alexander Gersts Reise mit der ISS       Live

    14:30 Alexander Gersts Reise mit der ISS       Live

    S A M S T A G , 1 5 . 1 2 .

    11:00 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    13:00 Himmelskinder-Weihnacht

    14:30 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    16:00 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    19:00 Tatyana Ryzhkova: Weihnachtskonzert Live fi

    unter dem Sternenhimmel

    S O N N T A G , 1 6 . 1 2 .

    11:30 Jauchzet, frohlocket – Das Weihnachtsoratorium fi

    13:00 Sam und der Weihnachtsmann

    14:30 P R E M I E R E

    Die jungen Detektive und das kopfl ose Gespenst

    16:00 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    17:30 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    M O N T A G , 1 7 . 1 2 . U N D D I E N S T A G , 1 8 . 1 2 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    M I T T W O C H , 1 9 . 1 2 .

    11:30 Von der Erde zum Universum

    16:00 Sam und der Weihnachtsmann

    17:30 Der Weihnachtsstern

    D O N N E R S T A G , 2 0 . 1 2 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    17:30 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    19:00 Tabaluga und die Zeichen der Zeit fi

    F R E I T A G , 2 1 . 1 2 .

    vormittags Kita-, Schul- o. Wunschprogramm auf Anmeldung

    14:30 Die jungen Detektive und das kopfl ose Gespenst

    17:30 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    19:00 Queen Heaven – The Original fi

    S A M S T A G , 2 2 . 1 2 .

    11:00 Die drei ??? und die schwarze Katze

    13:00 Die Entdeckung des Weltalls

    14:30 Himmelskinder-Weihnacht

    16:00 Sam und der Weihnachtsmann

    17:30 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    19:00 Mike Batt: Voices in the Dark fi

    20:15 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    S O N N T A G , 2 3 . 1 2 .

    11:30 Himmelskinder-Weihnacht

    13:00 Das kleine 1x1 der Sterne

    14:30 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    16:00 Die jungen Detektive und das kopfl ose Gespenst

    17:30 Star Rock Universe fi

    M O N T A G , 2 4 . 1 2 .

    13:00 Himmelskinder-Weihnacht

    14:30 Sam und der Weihnachtsmann

  • 3 3

    16:00 Jauchzet, frohlocket – Das Weihnachtsoratorium fi

    M I T T W O C H , 2 6 . 1 2 .

    13:00 Die jungen Detektive und das kopfl ose Gespenst

    14:30 Himmelskinder-Weihnacht

    16:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    17:30 Jauchzet, frohlocket – Das Weihnachtsoratorium fi

    D O N N E R S T A G , 2 7 . 1 2 .

    11:30 Eine Reise in die Sternenwelt           Live

    13:00 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    14:30 Der Sternenhimmel LIVE erklärt          Live

    16:00 Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis

    17:15 Queen Heaven – The Original fi

    F R E I T A G , 2 8 . 1 2 .

    14:30 Das kleine 1x1 der Sterne

    16:00 Der Mond – Ein Märchen unter Sternen

    17:30 Die Macht der Sterne

    18:45 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    S A M S T A G , 2 9 . 1 2 .

    11:00 Die drei ??? und das versunkene Schiff

    13:00 Die Magie der Schwerkraft

    14:30 Sam und der Weihnachtsmann

    16:00 Planeten – Expedition ins Sonnensystem

    17:30 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    19:00 Tabaluga und die Zeichen der Zeit fi

    20:30 Space Rock Symphony fi

    S O N N T A G , 3 0 . 1 2 .

    11:30 Himmelskinder-Weihnacht

    13:00 Die Entdeckung des Weltalls

    14:30 Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen

    16:00 Die jungen Detektive und das kopfl ose Gespenst

    17:30 Der Kleine Prinz

    M O N T A G , 3 1 . 1 2 .

    11:00 Captain Schnuppes Weltraumreise

    12:30 Polaris und das Geheimnis der Polarnacht

    14:00 Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

    15:30 Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

    17:30 So stehen die Sterne 2019           Live

    19:00 So stehen die Sterne 2019           Live

    20:30 Space Rock Symphony fi

    22:00 Queen Heaven – The Original fi

    3 3

    Live Sternenshow SternenprojektorLive fi Konzertfl Wissenschaftlicher Vortrag Special

    „Versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinemLeben festzuhalten.“ Marcel Proust

    Die Weihnachtszeit gibt vielen Menschen die Gelegenheit,einmal innezuhalten oder vielleicht neue Ziele anzusteuern.

    Auch ein Blick in die Weite des Sternenhimmels vermittelt Ruhe,die Schönheit erfreut und man ist sich der vielen Möglichkeiten,die es da draußen gibt, wieder mehr bewusst.

    Werfen Sie ab und zu einen Blick gen Himmel, es lohnt sich!

    Das Team vom Planetarium Wolfsburg wünscht Ihnen einebesinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start indas Jahr 2019.

  • 3 5

    R E G U L Ä R E E I N T R I T T S P R E I S E K O M B I - T I C K E T P L A N E T A R I U M & P H A E N O

    Erwachsene 8,50 Euro

    Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwer-behinderte und Empfänger von Arbeitslosengeld II

    6,00 Euro

    G R U P P E N

    Gruppenpreise für Erwachsene ab 20 Personen 8,00 Euro

    Gruppenpreise für Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte und Empfängervon Arbeitslosengeld II ab 20 Personen

    4,50 Euro

    Familienkarte für ein oder zwei Erwachsenemit bis zu zwei Kindern bis 14 Jahre

    18,00 Euro

    M U S I K S H O W S

    Erwachsene 10,00 Euro

    Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwer-behinderte und Empfänger von Arbeitslosengeld II

    7,50 Euro

    H I N W E I S E

    Für Veranstaltungen der Kategorie Musikshows, LIVE-Konzerte, Lesungen und für „Die drei ???“ gibt es keine Gruppenpreise und keine Familienkarte • Reser-vierte Karten müssen 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden • Kein Einlass mehr nach Beginn der Veranstaltung • Karten können während der Öffnungszeiten des Planetariums an der Kasse gekauft werden. Die Kasse öffnet ca. 30 Minuten vor Beginn einer öffentlichen Veranstaltung • Rückgabe und Um-tausch von Eintrittskarten sind ausgeschlossen.

    Erwachsene 20,50 Euro

    Kinder 13,00 Euro

    GruppenpreisErwachsene

    17,50 Euro

    Gruppenpreis Kinder

    10,50 Euro

    Familienkarte 47,00 Euro

    Nur für Veranstaltungen mit regu-lärem Eintrittspreis (8,50 Euro bzw. 6,00 Euro).

    * ermäßigungsberechtigt sind:siehe Eintrittspreise

    PLANETARIUM-WOLFSBURG.DE

    T I C K E T S O N L I N E K A U F E N :

    T I C K E T S & P R E I S E *Alle Angaben ohne Gewähr.