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Dr. Angelika Bockelbrink Progrediente Muskelkrankheiten aus medizinischer Sicht

Progrediente Muskelkrankheiten aus medizinischer Sicht · Definition Neuromuskuläre Erkrankungen Alle Krankheitsbilder, bei denen eine Erkrankung - der Vorderhornnervenzellen im

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Dr. Angelika Bockelbrink

Progrediente Muskelkrankheiten aus medizinischer Sicht

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Was ist eine Muskelerkrankung?

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DefinitionNeuromuskuläre Erkrankungen

Alle Krankheitsbilder, bei denen eine Erkrankung- der Vorderhornnervenzellen im Rückenmark, - der Nerven oder - der Muskulaturzu einer Muskelschwäche führt.

Viele dieser Erkrankungen beginnen im Kindesalter und zeigen einen fortschreitenden Verlauf. Die meisten sind genetisch bedingt.

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Die motorische Einheit

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Störung im Funktionssystem der

motorischen Einheit :

(Gehirn)

motorische Vorderhornzellen im Rückenmark

periphere Nervenbahnen

motorische Endplatte

Muskelzelle

Klassifikation neuromuskulärer Erkrankungen

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Häufigkeit

Gliedergürteldystrophie 3/100 000

Spinale Muskelatrophie 10/100 000

Muskeldystrophie Becker 5/100 000 männl. Geburten

Muskeldystrophie Duchenne 30/100 000 männl. Geburten

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Muskeldystrophie DuchenneDMD

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Verlauf der DMD

1-2 Jahre evtl. verzögertes Gehen lernen

3- 6 Jahre zunehmende Schwäche von Beckengürtel und OberschenkelDiagnosestellung

6 -10 Jahre Kontrakturen der Hüft-, Knie-und Sprunggelenke, Lendenlordose

8,5 Jahre Verlust der Gehfähigkeit,erste Skoliosezeichen

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Verlauf der DMD

11 Jahre Schwäche von Schultergürtel u.Rumpfmuskulatur Skoliose

>20 Jahre Schwäche der Hals- u. Gesichtsmuskulatur Schluckstörung, Kauschwäche

Schwäche von Unterarm-,Handmuskulatur

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Verlauf der DMD

(12-)15 Jahre Schwäche der Atemmuskulatur, Skoliose restriktive Ventilationsstörung

Schwäche der Herzmuskulatur verminderte Auswurffraktion, Arrhythmien)

Darmatonie

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Therapie

neuromuskulärer Erkrankungen

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Wie kläre ich über die Krankheit auf?

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Psychosoziale Unterstützung

Selbsthilfegruppe (DGM)

Familientherapie

stützende Gesprächstherapie

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Physiotherapie

Kräftigung der funktionsfähigen Muskulatur Verbesserung der Bewegungskoordination Kontrakturprophylaxe Skoliosetherapie Atemtherapie Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion Üben von Alltagsverrichtungen und Erhalt der

Selbständigkeit Hilfsmittelberatung

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Medikamente

Glucocorticoidtherapie für gehfähige Buben mit MD Duchenne

Kreatin

Enzymersatztherapie

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Operationen

Kontrakturlösung nach Rideau zur Verlängerung der Geh- und Stehfähigkeit

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Rideau-Operation

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Operationen

Skoliose - Operationen

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Vom Schieber in den ElektrorollstuhlLordosierung und Therapietisch

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Therapietisch als Skolioseprophylaxe

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HWS-SkolioseKontrakturen

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Skoliose

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Skoliose

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SMA - chron. Fistelung nach Stab-Op

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Wandernder Teleskopstab bei SMA

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Unbehandelte Skoliose bei HMSN

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Unbehandelte Skoliose und Hüftkontrakturen

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Unbehandelte Skoliose

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HMSN – Z. n. WS-Stabilisierung

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Operationen

Handoperationen

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HWS-SkolioseKontrakturen

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Fingerkontrakturen bei DMD

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Operationen

Zungenverkleinerung

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Operationen

Kontrakturlösungen

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Ergotherapie

Unterstützung bei den selbständigen Verrichtungen des alltäglichen Lebens,

Erlernen von Ausweichbewegungen oder Ersatzfunktionen, um krankheitsbedingte Einschränkungen zu kompensieren,

Hilfsmittelerprobung und -anpassung Handtherapie mit Förderung der Feinmotorik und

Erhalt der Greiffunktionen Herstellung individueller Handschienen und

Greifhilfen

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Schneidehilfe bei HMSN

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Hilfsmittel

Rollstuhl schon bei eingeschränkter Gehfähigkeit

Elektrorollstuhl oder Schubhilfe bei Schwäche der Armmuskulatur

Kleinfeldtastatur am PC

Sensor- oder Blase-Saug-Klingel

Umfeldsteuergerät

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Infekttherapie

erhöhte Trinkmenge

erhöhte Lagerung

Mobilisierung

Vibrations- und Inhaliergerät

Absauggerät

Mukolytika

Hustenassitstenz: manuell, Air Stacking, Pegaso, Cough Assist

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Therapie der Atemschwäche

Atemtherapie

Beatmung

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Symptome der chronischen respiratorischen Insuffizienz

Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafstörungen, Alpträume)

morgendlicher Kopfschmerz Müdigkeit und Einnicken am Tage Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen,

zunehmender Leistungsabfall sichtbarer Einsatz der auxiliären Atemmuskulatur Tachypnoe Dyspnoe, z.B. beim Sprechen hartnäckige Bronchialverschleimung rezidivierende oder persistierende respiratorische

Infekte

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Symptome der chronischen respiratorischen Insuffizienz

Stimmveränderungen Tachycardie, Palpitationen persistierende Ödeme (durch Cor pulmonale) Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust rezidivierende Gastritiden Nervosität, Hyperhidrosis, Tremor Depressionen, Angstzustände Kopf-, Nacken- und Gliederschmerzen reaktive Polyglobulie Sehstörungen, Schwindelanfälle, Synkopen Zyanose

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Invasive Heimbeatmung durch die Stiftung Pfennigparade seit 1969:

Tracheostoma

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Der Beginn der nichtinvasiven Heimbeatmung 1984 in der Stiftung

Pfennigparade:Münchner Atemmaske

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Logopädie

Therapie bei Kauschwäche

Therapie bei Schluckbeschwerden

Therapie bei Sprechstörungen

Erprobung und –anpassung von Kommunikationshilfen

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Vermeidung von Ileus

ausreichende Flüssigkeitszufuhr

ausreichende Ballaststoffzufuhr

Stuhlgang mindestens jeden dritten Tag evtl. mit Hilfe von Laxantien oder Einlauf

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Therapie der Kardiomyopathie

medikamentöse Stützung

Therapie von Arrhythmien

Herzschrittmacher

Herztransplantation

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Ernährung

spezielle Kost

PEG

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Die Dicken und die Dünnen

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Tod-wann und wodurch?

Herz

Atmung

Darm

Schlucken

Umfeld

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Begleitest Du mich?