10

Q03 // Tom Bresemann // Makellos

Embed Size (px)

DESCRIPTION

In seinem Lyrikdebüt legt der Autor den Blick auf den Puls der Zeit: mit Ironie, feinem Humor und zuweilen offener Ablehnung. Gleichzeitig eröffnet Tom Bresemann dem Leser eine erfrischende Gegenwelt, die zwischen den Gedichten herausragt. Und „dieses alles ist der Beweis für etwas Anderes.“

Citation preview

Page 1: Q03 // Tom Bresemann // Makellos

Tom

Bre

sem

ann

Mak

ellos

ISBN: 978 3 940249 258 Q 03

Page 2: Q03 // Tom Bresemann // Makellos
Page 3: Q03 // Tom Bresemann // Makellos

8

relevanter realismus

anzufangen ändert nichts,außer, dass du dann dabei bist: zum punkt allerdings kommst du nicht, oderimmer wieder. steigende desinfektionsraten im kopf: eine erfundene kindheit als warenlager. abnutzung findet statt, aber nur an der oberfläche, was du siehst, ist absolut new:

du erzeugst dich selbst, als maulgeburt: waghalsig, doch das ist keine kunst, dennes kommt nicht darauf an, die welt zu erkennen irgendeiner muss sie dir auch abkaufen.

Page 4: Q03 // Tom Bresemann // Makellos

9

advent

konkurskonjunktur, verfallsprozesse. verzogenekonten. es geht voran, geradeim rückgriff. zerkratzte zitattafeln. fristgerecht geplünderte strümpfe – O deine hallen-den schritte im museum: im abrieb der tagelauert die betriebsabrechnung.

Page 5: Q03 // Tom Bresemann // Makellos

10

berufung

schritt vor schrittvor schritt vor schritt vor. schrittfür schritt in den leerlauf.für wen wir das gelernt haben,wer weiß? das leben jedenfallsweist jede verantwortung von sichund der geschäftsführende direktorverweist achselzuckend aufs betriebsklima.

im ranking unten durchzu sein, ist wenigstens position,denkst du – und: die fälligenkarriereknicks mit gegebener anmutvornehmen.

Page 6: Q03 // Tom Bresemann // Makellos

11

irgendwas ist anders, sag malträgst du die schultern kürzer als sonst?du kühlst dein mütchenan kopiermaschinen und die aktenlage aktualisiert sich selbst. in gewisser hinsicht ist da jede position aussichtslos, und wenn es die richtige tür war,war es vielleicht nur die falsche nacht!

das angebot aufrecht erhalten. bis endlich jemand zuschlägt.

Page 7: Q03 // Tom Bresemann // Makellos
Page 8: Q03 // Tom Bresemann // Makellos
Page 9: Q03 // Tom Bresemann // Makellos

17

Makellos

Der Schnee ist nur erlogene Reinlichkeit.Dschey Dabbelju

1

verse

heute ist der erste tag seit langem:[gänsehautluft] der regen (say you’re not)riecht. gestern noch überall (too tired)frost, nun ein schauer. (of this life)der süden beginnt genau hier. (and it’s not) jedes jahrauf dem kalender die hoffnung, dieangst. (gonna matter) daß frühling ist, (if you) du weißt es plötzlich, (fall down twice) das ist morgen vorbei.

2

chorus

laß uns ins frische antlitz gottes pissen, wenn’s sein muß jeden tag. bis er unsere namen auswendig weiß.

glaub’s,

der frühling kommt. [repeat ’til fade]

Page 10: Q03 // Tom Bresemann // Makellos

18

3

solo

das licht, verstimmt.

der vorhang

fällt früh, ein schales laken. es ist märz:[das ist] ladies and

gentlemen [nicht der moment]the trumpet!