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Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2010 AWO Psychiatriezentrum Halle Dieser Qualitätsbericht wurde mit dem von der DKTIG herausgegebenen Erfassungstool IPQ auf der Basis der Software ProMaTo® QB am 13.07.2011 um 17:25 Uhr erstellt. DKTIG: http://www.dktig.de ProMaTo: http://www.netfutura.de Seite 1 von 44

Qualitätsbericht 2010

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AWO Psychiatriezentrum Halle

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  • Strukturierter Qualittsbericht gem 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V fr das Berichtsjahr 2010 AWO Psychiatriezentrum Halle Dieser Qualittsbericht wurde mit dem von der DKTIG herausgegebenen Erfassungstool IPQauf der Basis der Software ProMaTo QB am 13.07.2011 um 17:25 Uhr erstellt. DKTIG: http://www.dktig.deProMaTo: http://www.netfutura.de

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  • Inhaltsverzeichnis

    Einleitung

    A Struktur- und Leistungsdaten des KrankenhausesA-1 Allgemeine Kontaktdaten des KrankenhausesA-2 Institutionskennzeichen des KrankenhausesA-3 Standort(nummer)A-4 Name und Art des KrankenhaustrgersA-5 Akademisches LehrkrankenhausA-6 Organisationsstruktur des KrankenhausesA-7 Regionale Versorgungsverpflichtung fr die PsychiatrieA-8 Fachabteilungsbergreifende Versorgungsschwerpunkte des

    KrankenhausesA-9 Fachabteilungsbergreifende medizinisch-pflegerische

    Leistungsangebote des KrankenhausesA-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des

    KrankenhausesA-11 Forschung und Lehre des KrankenhausesA-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus nach 108/109

    SGB VA-13 Fallzahlen des KrankenhausesA-14 Personal des KrankenhausesA-15 Apparative Ausstattung

    B Struktur- und Leistungsdaten derOrganisationseinheiten/Fachabteilungen

    B-[1] Allgemeine PsychiatrieB-[1].1 Name der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].2 Versorgungsschwerpunkte der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].6 Diagnosen nach ICDB-[1].7 Prozeduren nach OPSB-[1].8 Ambulante BehandlungsmglichkeitenB-[1].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB VB-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der BerufsgenossenschaftB-[1].11 Personelle Ausstattung

    C Qualittssicherung

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  • C-2 Externe Qualittssicherung nach Landesrecht gem 112SGB V

    C-3 Qualittssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach 137f SGB V

    C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichendenQualittssicherung

    C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach 137 SGBV

    C-6 Umsetzung von Beschlssen des GemeinsamenBundesausschusses zur Qualittssicherung nach 137 Abs. 1Satz 1 Nr. 2 SGB V [neue Fassung]('Strukturqualittsvereinbarung')

    C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhausnach 137 SGB V

    D QualittsmanagementD-1 QualittspolitikD-2 QualittszieleD-3 Aufbau des einrichtungsinternen QualittsmanagementsD-4 Instrumente des QualittsmanagementsD-5 Qualittsmanagement-ProjekteD-6 Bewertung des Qualittsmanagements

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  • Einleitung

    Abbildung: Innnenhof Das AWO Psychiatriezentrum Halle ist ein Krankenhaus der Spezialversorgung laut Krankenhausplan Sachsen-Anhalt undnimmt an der bedarfsgerechten stationren, teilstationren und ambulanten psychiatrischen u. psychotherapeutischenVersorgung der Bevlkerung der Stadt Halle und des Saalekreises teil. Im AWO Psychiatriezentrum Halle werden Patientenmit smtlichen psychiatrischen Strungsbildern behandelt. Verantwortlich:

    Name Abteilung Tel. Nr. Fax Nr. Email

    Dr. Bernd Langer Chefarzt 0345-6922112 0345-6922201 [email protected]

    Ilona Erge Pflegedienstleiterin 0345-6922119 0345-6922222 [email protected]

    Birgit Stracke-Ernst Verwaltungsleiterin 0345-6922120 0345-6922222 [email protected]

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  • Ansprechpartner:

    Links: www.awo-khbg.de Die Krankenhausleitung, vertreten durch Herrn Dr. Langer, Frau Erge und Frau Stracke- Ernst, ist verantwortlich fr dieVollstndigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualittsbericht.

    Name Abteilung Tel. Nr. Fax Nr. Email

    Silke Kunde Qualittsmanagementbeauftragte

    0345-6922164 0345-6922222 [email protected]

    Yvonne Bttcher Qualittsmanagementbeauftragte

    0345-6922113 0345-6922222 [email protected]

    Name Abteilung Tel. Nr. Fax Nr. Email

    Dr. Bernd Langer Chefarzt 0345-6922112 0345-6922201 [email protected]

    Ilona Erge Pflegedienstleiterin 0345-6922119 0345-6922222 [email protected]

    Birgit Stracke-Ernst Verwaltungsleiterin 0345-6922120 0345-6922222 [email protected]

    Yvonne Bttcher Qualittmanagementbeauftragte

    0345-6922113 0345-6922222 [email protected]

    Silke Kunde Qualittsmanagementbeauftragte

    0345-6922163 0345-6922222 [email protected]

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  • Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

    A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses

    Hausanschrift:

    AWO Psychiatriezentrum Halle

    Zscherbener Str. 11

    06124 Halle (Saale)

    Telefon:

    0345 / 6922 - 0

    Fax:

    0345 / 6922 - 222

    E-Mail:

    [email protected]

    A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses

    261500746

    A-3 Standort(nummer)

    00

    A-4 Name und Art des Krankenhaustrgers

    Name:

    AWO Psychiatriezentrum Halle GmbH

    Art:

    freigemeinntzig

    A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus

    trifft nicht zu / entfllt

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  • A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses

    Organigramm: Organigramm AWO Psychiatriezentrum Halle

    A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung fr die Psychiatrie

    Fr psychiatrische Fachkrankenhuser bzw. Krankenhuser mit einer psychiatrischen

    Fachabteilung:

    Besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung ?

    Ja

    A-8 Fachabteilungsbergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses

    trifft nicht zu / entfllt

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  • A-9 Fachabteilungsbergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote desKrankenhauses

    Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot: Kommentar / Erluterung:

    MP02 Akupunktur Leistungsangebot der Tagesklinik

    MP03 Angehrigenbetreuung/-beratung/-seminare

    MP04 Atemgymnastik/-therapie Leistungsangebot fr alle Stationen durch Physiotherapie

    MP56 Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

    MP00 Beratung/Betreuung durch Sozialarbeiter und

    Sozialarbeiterinnen

    Durchfhrung von Einzel- und Gruppenberatungen und spezielle

    Suchtgruppen

    MP08 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

    MP11 Bewegungstherapie

    MP14 Dit- und Ernhrungsberatung

    MP15 Entlassungsmanagement/Brckenpflege/berl

    eitungspflege

    MP16 Ergotherapie/Arbeitstherapie

    MP17 Fallmanagement/Case Management/Primary

    Nursing/Bezugspflege

    Durchfhrung Fallmanagement

    MP59 Gedchtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognit

    ives Training/ Konzentrationstraining

    MP00 Gehschule

    MP23 Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/

    Bibliotherapie

    MP24 Manuelle Lymphdrainage Leistungsangebot fr alle Stationen durch Physiotherapie

    MP00 Manuelle Therapie Leistungsangebot fr alle Stationen durch Physiotherapie

    MP25 Massage Leistungsangebot fr alle Stationen durch Physiotherapie

    MP26 Medizinische Fupflege individuell auf Wunsch durch externen Dienstleister

    MP27 Musiktherapie

    MP31 Physikalische Therapie/Bdertherapie Leistungsangebot fr alle Stationen durch Physiotherapie

    MP32 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel-

    und/oder Gruppentherapie

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  • Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot: Kommentar / Erluterung:

    MP34 Psychologisches/psychotherapeutisches

    Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

    MP35 Rckenschule/Haltungsschulung/Wirbelsulen

    gymnastik

    Leistungsangebot fr alle Stationen durch Physiotherapie

    MP63 Sozialdienst

    MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und

    Beratung von Patienten und Patientinnen

    sowie Angehrigen

    MP40 Spezielle Entspannungstherapie Autogenes Training und progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

    MP00 Training von Aktivitten des tglichen Lebens

    MP00 Wirbelsulengymnastik

    MP52 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu

    Selbsthilfegruppen

    im Suchtbereich und mit Selbsthilfegruppen fr Psychiatrieerfahrene

    A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses

    Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erluterung:

    SA01 Aufenthaltsrume Ausstattung mit Fernseher, Radio, Tageszeitung, Zeitschriften und

    Spielen

    SA12 Balkon/ Terrasse teilweise vorhanden

    SA23 Cafeteria

    SA41 Dolmetscherdienste bei Bedarf

    SA02 Ein-Bett-Zimmer 29 Zimmer vorhanden

    SA03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle 4 Zimmer vorhanden

    SA13 Elektrisch verstellbare Betten Niedrigpflegebetten

    SA40 Empfangs- und Begleitdienst fr Patienten und

    Besucher

    Rezeption mit 24 h Besetzung

    SA04 Fernsehraum auf jeder Station

    SA25 Fitnessraum im Rahmen des Therapierplanes

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  • Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erluterung:

    SA30 Klinikeigene Parkpltze fr Besucher und

    Patienten

    SA21 Kostenlose Getrnkebereitstellung

    (Mineralwasser)

    Bereitstellung Wasser, Tee und Sfte

    SA16 Khlschrank

    SA31 Kulturelle Angebote

    SA47 Nachmittagstee/-kaffee

    SA33 Parkanlage Freiflche mit Sitzmglichkeiten fr Patienten und Besucher

    SA52 Postdienst

    SA06 Rollstuhlgerechte Nasszellen teilweise vorhanden

    SA42 Seelsorge regelmige Anwesenheit einer Krankenhausseelsorgerin

    SA00 Sozialdienst

    SA54 Tageszeitungsangebot

    SA08 Teekche fr Patienten

    SA18 Telefon Mnztelefon an Rezeption

    SA09 Unterbringung Begleitperson

    SA38 Wscheservice bei Bedarf

    SA19 Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer im Patientenschrank vorhanden

    SA10 Zwei-Bett-Zimmer 37 Zimmer vorhanden

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  • A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses

    A-11.1 Forschungsschwerpunkte keine Angaben

    A-11.2 Akademische Lehre

    Nr. Akademische Lehre und weitere ausgewhlte

    wissenschaftliche Ttigkeiten:

    Kommentar/Erluterung:

    FL03 Studierendenausbildung

    (Famulatur/Praktisches Jahr)

    Es besteht die Mglichkeit zur Durchfhrung von Famulaturen.

    A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen

    Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen: Kommentar/Erluterung:

    HB06 Ergotherapeut und Ergotherapeutin keine eigene Ausbildungssttte, Absolvierung einzelner praktischer

    Ausbildungsabschnitte in Kooperation mit anderen Ausbildungssttten

    HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

    keine eigene Ausbildungssttte, Absolvierung einzelner praktischer

    Ausbildungsabschnitte in Kooperation mit anderen Ausbildungssttten

    HB03 Physiotherapeut und Physiotherapeutin keine eigene Ausbildungssttte, Absolvierung einzelner praktischer

    Ausbildungsabschnitte in Kooperation mit anderen Ausbildungssttten

    A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus

    100 Betten

    A-13 Fallzahlen des Krankenhaus:

    Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Flle:

    Vollstationre Fallzahl:

    1308

    Teilstationre Fallzahl:

    398

    Ambulante Fallzahlen

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  • Quartalszhlweise:

    1167

    A-14 Personal des Krankenhauses

    A-14.1 rzte und rztinnen

    A-14.2 Pflegepersonal

    A-14.3 Spezielles therapeutisches Personal

    Nr. Spezielles therapeutisches Personal: Anzahl: Kommentar/ Erluterung:

    Anzahl Kommentar/ Erluterung

    rzte und rztinnen insgesamt(auer Belegrzte undBelegrztinnen)

    13,8 Vollkrfte

    davon Fachrzte undFachrztinnen

    8,5 Vollkrfte

    Belegrzte und Belegrztinnen(nach 121 SGB V)

    0,0 Personen

    rzte und rztinnen, die keinerFachabteilung zugeordnet sind

    0,0 Vollkrfte

    Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erluterung

    Gesundheits- und Krankenpflegerund Gesundheits- undKrankenpflegerinnen

    64,3 Vollkrfte 3 Jahre

    Gesundheits- undKinderkrankenpfleger undGesundheits- undKinderkrankenpflegerinnen

    0,0 Vollkrfte 3 Jahre

    Altenpfleger und Altenpflegerinnen 5,8 Vollkrfte 3 Jahre

    Pflegeassistenten undPflegeassistentinnen

    0,0 Vollkrfte 2 Jahre

    Krankenpflegehelfer undKrankenpflegehelferinnen

    10,3 Vollkrfte 1 Jahr

    Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 0,8 Vollkrfte ab 200 Std. Basiskurs

    Entbindungspfleger undHebammen

    0,0 Personen 3 Jahre

    Operationstechnische Assistentenund OperationstechnischeAssistentinnen

    0,0 Vollkrfte 3 Jahre

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  • Nr. Spezielles therapeutisches Personal: Anzahl: Kommentar/ Erluterung:

    SP31 Bewegungstherapeut und Bewegungstherapeutin (z. B. nach

    DAKBT)/Tanztherapeut und Tanztherapeutin

    2,0

    SP32 Bobath-Therapeut und Bobath-Therapeutin fr Erwachsene

    und/oder Kinder

    0,0

    SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und Beschftigungs-

    therapeut und Arbeits- und Beschftigungstherapeutin

    8,0

    SP16 Musiktherapeut und Musiktherapeutin 1,0

    SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 1,0

    SP23 Psychologe und Psychologin 3,5

    SP25 Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin 4,5

    SP45 Sozialtherapeut und Sozialtherapeutin (z. B. DFS) 1,0

    A-15 Apparative Ausstattung

    Nr. Vorhandene Gerte Umgangssprachliche Bezeichnung 24h Kommentar / Erluterung

    AA08 Computertomograph (CT) Schichtbildverfahren im Querschnitt

    mittels Rntgenstrahlen

    Nein in Kooperation mit anderem

    Krankenhaus

    AA40 Defibrillator Gert zur Behandlung von

    lebensbedrohlichen

    Herzrhythmusstrungen

    Ja Gert zur Behandlung von

    lebensbedrohlichen

    Herzrhythmusstrungen

    AA10 Elektroenzephalographiegert (EEG) Hirnstrommessung Nein

    AA00 Gert fr Elektrokrampftherapie Ja in Kooperation mit

    Ansthesieabteilung eines

    anderen Krankenhauses

    nutzbar

    AA22 Magnetresonanztomograph (MRT) Schnittbildverfahren mittels starker

    Magnetfelder und elektromagnetischer

    Wechselfelder

    Nein in Kooperation mit anderem

    Krankenhaus

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  • Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/ Fachabteilungen

    B-[1] Fachabteilung Allgemeine Psychiatrie

    B-[1].1 Name [Allgemeine Psychiatrie]

    Allgemeine Psychiatrie

    Art der Abteilung:

    Hauptabteilung

    Fachabteilungsschlssel:

    2900

    Hausanschrift:

    Zscherbener Str. 11

    06124 Halle (Saale)

    Telefon:

    0345 / 6922 - 0

    Fax:

    0345 / 6922 - 222

    E-Mail:

    [email protected]

    Chefrztinnen/-rzte:

    Titel: Name, Vorname: Funktion: Tel. Nr., Email: Sekretariat: Belegarzt / KH-Arzt:

    Dr. Langer, Bernd Chefarzt 0345-6922112

    bernd.langer@awo-

    pzh.de

    0345-6922111 KH-Arzt

    B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte [Allgemeine Psychiatrie]

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  • Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich

    Allgemeine Psychiatrie

    Kommentar / Erluterung

    VP03 Diagnostik und Therapie von affektiven

    Strungen

    Spezialstation vorhanden

    VP08 Diagnostik und Therapie von

    Entwicklungsstrungen

    im Ausnahmefall

    VA06 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen

    der Aderhaut und der Netzhaut

    VP10 Diagnostik und Therapie von

    gerontopsychiatrischen Strungen

    Spezialstation vorhanden

    VP07 Diagnostik und Therapie von

    Intelligenzstrungen

    VP04 Diagnostik und Therapie von neurotischen,

    Belastungs- und somatoformen Strungen

    VP06 Diagnostik und Therapie von Persnlichkeits-

    und Verhaltensstrungen

    VP01 Diagnostik und Therapie von psychischen und

    Verhaltensstrungen durch psychotrope

    Substanzen

    Mglichkeit zur Entgiftung von illegalen Drogen, auch

    substitutionsgesttzt, qualifizierte Entgiftung vom Alkohol mglich,

    Behandlung von chronisch und mehrfach geschdigter Alkoholabhngiger

    als sogenannte S4- Behandlung mglich

    VP02 Diagnostik und Therapie von Schizophrenie,

    schizotypen und wahnhaften Strungen

    unter Einbeziehung der Psychoedukation

    VP05 Diagnostik und Therapie von

    Verhaltensaufflligkeiten mit krperlichen

    Strungen und Faktoren

    VP15 Psychiatrische Tagesklinik mit multimodalem gruppentherapeutischen Behandlungskonzept,

    indikationsbezogenen Gruppen mit tiefenpsychologischen bzw.

    verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt und Gruppe mit Training sozialer

    Kompetenz mit Schwerpunkt Psychoedukation und Akutbehandlung.

    B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Allgemeine Psychiatrie]

    Seite 15 von 44

  • Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot Kommentar / Erluterung

    MP00 Leistungsangebote s. A-9

    B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Allgemeine Psychiatrie]

    Nr. Serviceangebot Kommentar / Erluterung

    SA00 Leistungsangebote s. Punkt A-10

    B-[1].5 Fallzahlen [Allgemeine Psychiatrie]

    Vollstationre Fallzahl:

    1308

    Teilstationre Fallzahl:

    398

    B-[1].6 Diagnosen nach ICD

    B-[1].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD Rang ICD-10- Ziffer*: Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung:

    1 F10 344 Psychische bzw. Verhaltensstrung durch Alkohol

    2 F32 174 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode

    3 F33 154 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit

    4 F20 122 Schizophrenie

    5 F43 76 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Vernderungen im Leben

    6 F25 74 Psychische Strung, die mit Realittsverslust, Wahn, Depression bzw. krankhafter Hochstimmung

    einhergeht - Schizoaffektive Strung

    7 F06 70 Sonstige psychische Strung aufgrund einer Schdigung des Gehirns oder einer krperlichen

    Krankheit

    8 F41 39 Sonstige Angststrung

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  • Rang ICD-10- Ziffer*: Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung:

    9 F31 33 Psychische Strung mit Phasen der Niedergeschlagenheit und bermiger Hochstimmung -

    manisch-depressive Krankheit

    10 F01 32 Einschrnkung der geistigen Leistungsfhigkeit (Demenz) durch Blutung oder Verschluss von

    Blutgefen im Gehirn

    * Hauptdiagnose gem der jeweils geltenden Fassung der Deutschen Kodierrichtlinien

    B-[1].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen Rang ICD-10 Ziffer: Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung:

    1 F10.2 205 Psychische und Verhaltensstrungen durch Alkohol: Abhngigkeitssyndrom

    2 F32.1 110 Mittelgradige depressive Episode

    3 F20.0 95 Paranoide Schizophrenie

    4 F10.0 63 Psychische und Verhaltensstrungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]

    5 F33.2 60 Rezidivierende depressive Strung, gegenwrtig schwere Episode ohne psychotische Symptome

    6 F33.1 59 Rezidivierende depressive Strung, gegenwrtig mittelgradige Episode

    7 F43.2 54 Anpassungsstrungen

    8 F32.2 44 Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome

    9 F25.1 30 Schizoaffektive Strung, gegenwrtig depressiv

    10 F10.1 26 Psychische und Verhaltensstrungen durch Alkohol: Schdlicher Gebrauch

    B-[1].7 Prozeduren nach OPS

    B-[1].7.1 Durchgefhrte Prozeduren nach OPS Rang OPS-301

    Ziffer:

    Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung:

    1 9-603 2644 Anzahl der durch Pflegefachkrfte erbrachten Therapieeinheiten im Rahmen der

    Regelbehandlung bei psychischen bzw. durch die Psyche verursachten krperlichen Strungen

    und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    2 9-602 2583 Anzahl der durch Spezialtherapeuten erbrachten Therapieeinheiten im Rahmen der

    Regelbehandlung bei psychischen bzw. durch die Psyche verursachten krperlichen Strungen

    und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

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  • Rang OPS-301

    Ziffer:

    Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung:

    3 9-980 1487 Behandlung von Erwachsenen in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-

    Personalverordnung liegen, Bereich Allgemeine Psychiatrie

    4 9-600 1415 Anzahl der durch rzte erbrachten Therapieeinheiten im Rahmen der Regelbehandlung bei

    psychischen bzw. durch die Psyche verursachten krperlichen Strungen und

    Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    5 9-613 860 Anzahl der durch Pflegefachkrfte erbrachten Therapieeinheiten im Rahmen der

    Intensivbehandlung bei psychischen bzw. durch die Psyche verursachten krperlichen Strungen

    und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    6 1-903 737 Untersuchung von psychischen Strungen bzw. des Zusammenhangs zwischen psychischen und

    krperlichen Beschwerden sowie von Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    7 9-612 675 Anzahl der durch Spezialtherapeuten erbrachten Therapieeinheiten im Rahmen der

    Intensivbehandlung bei psychischen bzw. durch die Psyche verursachten krperlichen Strungen

    und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    8 9-981 653 Behandlung von Erwachsenen in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-

    Personalverordnung liegen, Bereich Abhngigkeitskranke

    9 9-601 599 Anzahl der durch Psychologen erbrachten Therapieeinheiten im Rahmen der Regelbehandlung

    bei psychischen bzw. durch die Psyche verursachten krperlichen Strungen und

    Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    10 9-610 417 Anzahl der durch rzte erbrachten Therapieeinheiten im Rahmen der Intensivbehandlung bei

    psychischen bzw. durch die Psyche verursachten krperlichen Strungen und

    Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    B-[1].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren Rang OPS-Ziffer: Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung:

    1 9-600.0 1234 bis 2 durch rzte erbrachte Einheiten/Woche bei der Regelbehandlung bei psychischen,

    psychosomatischen und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    2 9-602.1 1040 Mehr als 2 bis 4 durch Spezialtherapeuten erbrachte Einheiten/Woche bei der Regelbehandlung

    bei psychischen, psychosomatischen und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    3 9-603.2 923 Mehr als 4 bis 6 durch Pflegefachkrfte erbrachte Einheiten/Woche bei der Regelbehandlung bei

    psychischen, psychosomatischen und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    4 9-980.0 887 Behandlung von Erwachsenen in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-

    Personalverordnung liegen, Bereich Allgemeine Psychiatrie: Behandlungsart A1 im Bereich

    Allgemeine Psychiatrie (Regelbehandlung)

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  • Rang OPS-Ziffer: Anzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung:

    5 1-903.0 725 Diagnostik bei psychischen und psychosomatischen Strungen und Verhaltensstrungen bei

    Erwachsenen: An 1 Tag

    6 9-602.0 671 bis 2 durch Spezialtherapeuten erbrachte Einheiten/Woche bei der Regelbehandlung bei

    psychischen, psychosomatischen und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    7 9-602.2 597 Mehr als 4 bis 6 durch Spezialtherapeuten erbrachte Einheiten/Woche bei der Regelbehandlung

    bei psychischen, psychosomatischen und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    8 9-603.3 581 Mehr als 6 bis 8 durch Pflegefachkrfte erbrachte Einheiten/Woche bei der Regelbehandlung bei

    psychischen, psychosomatischen und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    9 9-601.0 459 bis 2 durch Psychologen erbrachte Einheiten/Woche bei der Regelbehandlung bei

    psychischen, psychosomatischen und Verhaltensstrungen bei Erwachsenen

    10 9-980.1 370 Behandlung von Erwachsenen in Einrichtungen, die im Anwendungsbereich der Psychiatrie-

    Personalverordnung liegen, Bereich Allgemeine Psychiatrie: Behandlungsart A2 im Bereich

    Allgemeine Psychiatrie (Intensivbehandlung)

    B-[1].8 Ambulante Behandlungsmglichkeiten

    Nr Art der Ambulanz Bezeichnung der

    Ambulanz

    Nr. / Leistung Kommentar / Erluterung

    Seite 19 von 44

  • Nr Art der Ambulanz Bezeichnung der

    Ambulanz

    Nr. / Leistung Kommentar / Erluterung

    AM02 Psychiatrische

    Institutsambulanz nach 118

    SGB V

    Psychiatrische

    Institutsambulanz nach

    118 (1) SGB V

    Diagnostik und Therapie von affektivenStrungen (VP03)Diagnostik und Therapie vonEntwicklungsstrungen (VP08)Diagnostik und Therapie vongerontopsychiatrischen Strungen (VP10)Diagnostik und Therapie vonIntelligenzstrungen (VP07)Diagnostik und Therapie von neurotischen,Belastungs- und somatoformen Strungen(VP04)Diagnostik und Therapie von Persnlichkeits-und Verhaltensstrungen (VP06)Diagnostik und Therapie von psychischen undVerhaltensstrungen durch psychotropeSubstanzen (VP01)Diagnostik und Therapie von Schizophrenie,schizotypen und wahnhaften Strungen (VP02)Diagnostik und Therapie vonVerhaltensaufflligkeiten mit krperlichenStrungen und Faktoren (VP05)

    Ihre Aufgabe liegt in der

    Behandlung von

    Patienten, die wegen Art,

    Schwere oder Dauer der

    Erkrankung auf die

    Behandlung des

    Krankenhauses

    angewiesen sind. Die

    Ambulanz ist auf die

    langfristige,

    kontinuierliche

    Behandlung psychisch

    Kranker ausgerichtet.

    Dazu gehren

    insbesondere

    Schizophrenien, affektive

    Strungen und schwere

    Persnlichkeitsstrungen,

    ferner auch

    Suchterkrankungen mit

    Komorbititt und

    gerontopsychiatrische

    Krankheiten.

    B-[1].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB V

    trifft nicht zu / entfllt

    B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft

    nicht vorhanden

    B-[1].11 Personelle Ausstattung

    B-[1].11.1 rzte und rztinnen

    Seite 20 von 44

  • rztliche Fachexpertise der Abteilung

    Nr. Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt- und

    Schwerpunktkompetenzen):

    Kommentar / Erluterung:

    AQ42 Neurologie

    AQ51 Psychiatrie und Psychotherapie

    AQ52 Psychiatrie und Psychotherapie, SP

    Forensische Psychiatrie

    Nr. Zusatz-Weiterbildung: Kommentar / Erluterung:

    ZF36 Psychotherapie

    ZF45 Suchtmedizinische Grundversorgung

    ZF00 Weiterbildungsermchtigung fr die

    Zusatzbezeichnung Psychotherapie

    (fachgebunden) unbefristet

    ZF00 Weiterbildungsermchtigung fr Psychiatrie

    und Psychotherapie fr 48 Monate

    B-[1].11.2 Pflegepersonal

    Anzahl Kommentar/ Erluterung

    rzte und rztinnen insgesamt(auer Belegrzte undBelegrztinnen)

    13,8 Vollkrfte

    davon Fachrzte undFachrztinnen

    8,5 Vollkrfte

    Belegrzte und Belegrztinnen(nach 121 SGB V)

    0,0 Personen

    Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erluterung

    Gesundheits- und Krankenpflegerund Gesundheits- undKrankenpflegerinnen

    64,3 Vollkrfte 3 Jahre

    Gesundheits- undKinderkrankenpfleger undGesundheits- undKinderkrankenpflegerinnen

    0,0 Vollkrfte 3 Jahre

    Altenpfleger und Altenpflegerinnen 5,8 Vollkrfte 3 Jahre

    Seite 21 von 44

  • Pflegerische Fachexpertise der Abteilung

    Nr. Anerkannte Fachweiterbildung/ zustzlicher

    akademischer Abschluss:

    Kommentar / Erluterung:

    PQ00 Ausbildung Pflegedienstleiter gem 80 SGB XI

    PQ05 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten

    PQ10 Psychiatrische Pflege

    Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erluterung:

    ZP01 Basale Stimulation

    ZP02 Bobath

    ZP08 Kinsthetik

    ZP00 Kursleiter Autogenes Training

    ZP00 Kursleiter Progressive Muskelrelaxation

    ZP10 Mentor und Mentorin

    ZP12 Praxisanleitung

    ZP00 Therapeut fr Kommunikative

    Bewegungstherapie

    B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal Fr die Allgemeine Psychiatrie steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur

    Verfgung:

    Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erluterung

    Pflegeassistenten undPflegeassistentinnen

    0,0 Vollkrfte 2 Jahre

    Krankenpflegehelfer undKrankenpflegehelferinnen

    10,3 Vollkrfte 1 Jahr

    Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 0,8 Vollkrfte ab 200 Std. Basiskurs

    Entbindungspfleger undHebammen

    0,0 Personen 3 Jahre

    Operationstechnische Assistentenund OperationstechnischeAssistentinnen

    0,0 Vollkrfte 3 Jahre

    Heilerziehungspfleger 1,0 3 Jahre

    Seite 22 von 44

  • Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erluterung

    SP31 Bewegungstherapeut und Bewegungstherapeutin (z. B. nach

    DAKBT)/Tanztherapeut und Tanztherapeutin

    2,0 Vollkrfte

    SP32 Bobath-Therapeut und Bobath-Therapeutin fr Erwachsene

    und/oder Kinder

    0,0 Vollkrfte

    SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und Beschftigungs-

    therapeut und Arbeits- und Beschftigungstherapeutin

    8,0 Vollkrfte

    SP16 Musiktherapeut und Musiktherapeutin 1,0 Vollkrfte

    SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 1,0 Vollkrfte

    SP23 Psychologe und Psychologin 3,5 Vollkrfte

    SP25 Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin 4,5 Vollkrfte

    SP45 Sozialtherapeut und Sozialtherapeutin (z. B. DFS) 1,0 Vollkrfte

    Seite 23 von 44

  • Teil C - Qualittssicherung

    C-2 Externe Qualittssicherung nach Landesrecht gem 112 SGB V

    ber 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualittssicherung vereinbart.

    C-3 Qualittssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach 137f SGB V

    trifft nicht zu / entfllt

    C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualittssicherung

    trifft nicht zu / entfllt

    C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach 137 SGB V

    trifft nicht zu / entfllt

    C-6 Umsetzung von Beschlssen zur Qualittssicherung nach 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V("Strukturqualittsvereinbarung")

    trifft nicht zu / entfllt

    C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach 137 SGB V

    Anzahl

    1. Fachrztinnen und Fachrzte, psychologische Psychotherapeutinnen undPsychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnenund -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen

    8 Personen

    2. Anzahl derjenigen Fachrztinnen und Fachrzte aus Nr. 1, die einenFnfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit derNachweispflicht unterliegen [Teilmenge von Nr. 1, Nenner von Nr. 3]

    7 Personen

    3. Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweisgem 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben** [Zhler von Nr. 2]

    8 Personen

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  • * nach den Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachrztinnen und Fachrzte, der Psychologischen

    Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im

    Krankenhaus in der Fassung vom 19.03.2009 (siehe www.g-ba.de)

    ** Hat eine fortbildungsverpflichtete Person zum Ende des fr sie mageblichen Fnfjahreszeitraums ein Fortbildungszertifikat nicht

    vorgelegt, kann sie die gebotene Fortbildung binnen eines folgenden Zeitraumes von hchstens zwei Jahren nachholen.

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  • Teil D - Qualittsmanagement

    D-1 Qualittspolitik

    Die Qualittspolitik des AWO Psychiatriezentrum Halle ist mit der Qulaittspolitik des AWO Landesverbandes Sachsen-

    Anhalt e.V. verbunden, die sich an seinem Leitbild orientiert.

    Im Mittelpunkt aller Bemhungen steht der Mensch. Er wird in seiner Individualitt und Ganzheitlichkeit akzeptiert. Als

    lebendiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen verpflichten sich der Verband und die mit ihm verbundenen

    Unternehmen zur Erfllung der Kundenanforderungen und zur stndigen Weiterentwicklung und Verbesserung der

    Dienstleistungen als wichtiger Bestandteil der Qualittspolitik.

    Die Grundstze unserer Qualittspolitik sind: Kunden- und Nutzerorientierung:

    Unser Handeln wird durch unsere qualitts-, kunden- und nutzerorientierte Denkweise bestimmt und zielt auf die

    Kundenzufriedenheit. Die Bedrfnisse und Erwatungen der Kunden und Nutzer sollen soweit wie mglich erfllt werden. Zu

    unserem Selbstverstndnis gehrt eine sozialrumliche Orientierung. Die Meinung unserer Kunden, die wir regelmig

    durch z. B. Befragungen eruieren, ist daher integraler Bestandteil unserer Qualittsentwicklung. Verantwortung der MitarbeiterInnen

    Jede einzelne MitarbeiterIn trgt in ihrem Verantwortungsbereich zur Realisierung der Qualittspolitik bei. Damit die

    MitarbeiterInnen ihre Aufgaben adquat erledigen knnen, legen wir groen Wert auf ihre stndige fachliche und persnliche

    Entwicklung durch interne und externe Qualifizierungsmanahmen. Mitarbeiterentwicklungsgesprche und

    Zielvereinbarungen geben allen Beschftigten die Mglichkeit, ihre individuellen Ressourcen zu erkennen und zu frdern.

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  • Fachkompetenz

    Wir verfgen in unseren Einrichtungen und Diensten ber umfassendes Wissen und langjhrige Erfahrung. Unsere

    Fhigkeiten und unser Fachwissen erweitern wir durch eine Kultur des permanenten Lernens und der kontinuierlichen

    Verbesserung. Fort- und Weiterbildungsprogramme fhren in allen Bereichen zur Aktualisierung der Fachkompetenz und zu

    einer stndigen Weiterentwicklung. Kooperation

    Die Beziehungen zu unseren externen Partnern und anderen Einrichtungen sowie unsere interne Zusammenarbeit basieren

    auf Vertrauen, einem gesprchsbereiten Umgang miteinander und einem umfassenden wie auch bereichsbergreifenden

    Informationsaustausch. Zuverlssigkeit

    Wir legen groen Wert auf die stndige Verbesserung und Sicherung unseres Handelns, fr das wir die Verantwortung

    tragen. Wir berprfen regelmig unser Leistungsangebot und die erzielten Ergebnisse, wir halten unsere Verpflichtungen

    ein. Wertschtzung

    Wir begegnen unseren Kunden, unseren MitarbeiterInnen, unseren Nutzern und Kooperationspartnern mit Toleranz und

    Respekt. Wirtschaftlichkeit

    Wir arbeiten nach betriebswirtschaftlichen Grundstzen, bewerten unseren Erfolg aber nicht allein an den

    Betriebsergebnissen.

    Unser Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung der Effektivitt und Kosteneffizienz unter Bercksichtigung eines

    verantwortlichen Umgangs mit Ressourcen in unseren Einrichtungen.

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  • Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen in unseren Einrichtungen

    Wir entwickeln Strategien zum bewussten Umgang mit dem Umwelt- und Klimaschutz. Transparenz

    Wir stehen allen externen Prfungen aufgeschlossen gegenber und erfllen unsere gesetzlichen Verffentlichungspflichten.

    Wir initiieren Prfungen unserer Geschftsprozesse durch Externe, so z. B. Wirtschaftsprfungen oder externe

    Zertifizierungen.

    Die Mitgliederorganisation fhrt Aufsicht ber ihre Organe. Transparenz gewhrleisten wir durch die Bindung an den

    Corporate Governance Kodex, die Unternehmensverbundrichtlinie und den AWO Ehrenkodex.

    Leitbild

    Vor dem Hintergrund der Leitstze des AWO Bundesverbandes e.V. definiert der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

    sein Leitbild fr sich und die mit ihm verbundenen Unternehmen wie folgt:

    Der Name Arbeiterwohlfahrt kennzeichnet Herkunft und Tradition, doch seit je her engagiert sich die AWO nicht allein fr

    Arbeiter und deren Familien. Sie stand und steht fr solidarische Hilfe zur Selbsthilfe.

    Die AWO wurde 1919 von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gegrndet, um dem sozialen Elend nach dem ersten

    Weltkrieg in der Weimarer Republik entgegenzutreten.

    1933 wurde die AWO als einziger Wohlfahrtsverband von den Nationalsozialisten aufgelst und verboten, sie wurde in

    Sachsen-Anhalt 1990 wiedergegrndet.

    Die AWO ist parteipolitisch unabhngig, aber politisch nicht neutral, wenn es um soziale Gerechtigkeit geht.

    Die AWO ist eine Mitgliederorganisation. Sie ist vereinsrechtlich organisiert und gliedert sich in Ortsvereine, Kreisverbnde,

    den Landesverband mit Sitz in Magdeburg, und den Bundesverband mit Sitz in Berlin.

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  • Vision - Wo wollen wir hin?

    Wir sind ein Mitgliederverband, der fr eine sozial gerechte Gesellschaft eintritt. Dieses Ziel verfolgen wir mit professionellen

    Dienstleistungen, ehrenamtlichem Engagement und politischer Einflussnahme.

    Die AWO hat ein klares Profil. Sie frdert ideelles Engagement und ist ein sozialpolitischer Akteur.

    In unseren Geschftsfeldern bieten wir soziale Dienstleistungen mit hoher Qualitt fr alle an.

    Die AWO hat eine fhrende Position in der ffentlichen Wahrnehmung.

    Sie hat eine fhrende Marktstellung in ausgewhlten Geschftsfeldern. Werte - Warum handeln wir?

    Die AWO engagiert sich fr soziale Gerechtigkeit. Sie ist ein streitbarer Frsprecher fr sozialpolitische Anliegen.

    Die AWO fhlt sich ihren historischen Wurzeln in der Arbeiterbewegung verpflichtet. Aus dieser Tradition hat sie sich zu einer

    Organisation der Selbsthilfe, einem politischen Akteur und einem Anbieter professioneller Dienstleistungen entwickelt.

    Bei der Erbringung von Dienstleistungen legen wir ein besonderes Augenmerk auf Benachteiligte. Wir helfen da, wo Hilfe

    gebraucht wird.

    Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung fr nachhaltiges Handeln wahr. Das Handeln muss sozialen,

    konomischen und kologischen Anforderungen gengen.

    Unser Handeln orientiert sich am humanistischen Menschenbild, das von eigenstndigen, selbstbestimmten Individuen

    ausgeht. Das Zusammenleben in sozialer Verantwortung beruht auf den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidaritt. Mission Statement - Wie tun wir es?

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  • Wir handeln fachlich kompetent, vorausschauend, innovativ und verlsslich.

    Wir frdern Zielgruppen mit besonderem Untersttzungsbedarf.

    Wir sind weltanschaulich offen und handeln sozialpolitisch.

    Wir handeln verantwortlich im Sinne der Wahrung der sozialen, konomischen und kologischen Balance.

    Wir leben unser Qualittsmanagementsystem (QMS).

    Wir frdern und integrieren brgerschaftliches Engagement und die Selbsthilfe.

    Folgende Grundstze sowie strategische und operative Ziele der Qualittspolitik werden im Krankenhaus umgesetzt:

    Das AWO Psychiatriezentrum Halle (PZH) nimmt als Krankenhaus der Spezialversorgung an der bedarfsgerechten

    stationren, teilstationren und ambulanten psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung der Bevlkerung teil.

    Einzugsgebiete sind die Stadt Halle, der Saalekreis und umliegende Landkreise. Gemeinsam mit der Psychiatrischen

    Universittsklinik nimmt das PZH die Aufgaben der regionalen Versorgungsverpflichtung wahr.

    Sozialpsychiatrisches und wissenschaftliches Leitbild

    Das Krankenhaus versteht seine Ttigkeit als sozialpsychiatrischen Auftrag. Das bedeutet, dass nicht nur der Aufenthalt des

    Patienten im Krankenhaus von Bedeutung ist, sondern stets auch seine sozialen Bezge in der Zeit vor und nach der

    Erkrankung, sei es in der Familie, am Arbeitsplatz, im Wohnumfeld oder in einer Reha-Einrichtung. Enge Kontakte und

    Kooperationsbeziehungen zu niedergelassenen Haus- und Fachrzten, zu benachbarten Kliniken, zu Reha-Einrichtungen fr

    psychisch Kranke und Suchtkranke, zu Wohnheimen, zu ambulanten Angeboten sowie zu anderen Leistungserbringern in

    der Region sind deshalb unverzichtbar und werden u. a. durch die kontinuierliche Mitarbeit des Krankenhauses in der

    Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Halle-Saalekreis gewhrleistet.

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  • Das Behandlungskonzept des Krankenhauses orientiert sich stets an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der

    Psychiatrie. Psychiatrische Behandlung umfasst deswegen immer eine Integration aus verschiedenen Behandlungsformen,

    die fr jeden Patienten individuell zusammengestellt werden.

    D-2 Qualittsziele

    Unsere Qualittsziele leiten sich von unserer Qualittspolitik und den Anforderungen von auen ab.

    Durch stndige Weiter- und Fortbildung der Mitarbeiter und flexible Gestaltung der Prozestrukturen soll die Umsetzung

    aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und nationaler Standards bei der Behandlung unserer Patienten gewhrleistet

    werden.

    Wir streben die weitere Verbesserung unseres Dokumentationssystems durch die Erweiterung der Nutzung

    computergesttzter Kommunikationssysteme an.

    Die ffentlichkeitsarbeit wird durch das weitere Engagement in sozialpsychiatrischen Gremien der Kommune und bei

    Selbsthilfeorganisationen ausgebaut. Dies dient auch der Verbesserung der allgemeinen gesellschaftlichen Bedingungen fr

    unsere Patienten und ermglicht gesellschaftliche Einflussnahme.

    Die Kooperation mit Partnern bei der Patientenversorgung und bei Untersttzungsprozessen ist stndig zu berprfen und

    zu optimieren.

    Im Rahmen der AWO-Qualittspolitik strebt das Krankenhaus eine externe Zertifizierung an.

    D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualittsmanagements

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  • Das interne Qualittsmanagement dient der Festlegung verbindlicher Regelungen in den Stationskonzepten und

    Stationsordnungen. Die kontinuierliche Ansprechbarkeit des Personals fr die Patienten ist gewhrleistet, die Arbeitsablufe

    bei der Aufnahme, bei der Behandlung und bei der Entlassung sind geregelt, ebenso das Verhalten in besonderen

    Situationen. Die Informationsweitergabe erfolgt in Stations- und Teambesprechungen.

    Die rztliche und pflegerische Dokumentation ist aktuell und vollstndig in der Patientenakte enthalten, ebenso die Berichte

    aus den Begleittherapien und des Sozialdienstes. Der vertrauliche Umgang mit den persnlichen und

    gesundheitsbezogenen Daten des Patienten ist gewhrleistet. Nicht an der Behandlung beteiligte Personen haben keinen

    Einblick in die Dokumentation. Die hausinterne Weitergabe und Verwahrung der Krankenakten erfolgt unter

    Bercksichtigung der gesetzlichen Regelungen des Datenschutzes. Zu Krankenblattarchiven haben nur Berechtigte Zugang.

    Die Weitergabe von Informationen ist nur in den engen Grenzen der gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz mglich.

    Behandlungsberichte erhalten nur die vom Patienten benannten Haus- und Fachrzte. Dritte erhalten Ausknfte nur mit

    ausdrcklicher, in der Regel schriftlicher Zustimmung des Patienten. Die Ausknfte an Krankenkassen und andere

    Kostentrger richten sich nach den gesetzlichen Festlegungen des Sozialgesetzbuches.

    Die Qualitt der rztlichen und therapeutischen Versorgung wird durch die Anwendung von Leitlinien, durch regelmige

    Fallbesprechungen und Visiten in der Verantwortung des leitenden Arztes gewhrleistet. Auch im Pflegebereich wird die

    Qualitt der Patientenversorgung durch Leitlinien, Team- und Stationsleitungsbesprechungen gesichert.

    Beschwerden werden sowohl von rzten als auch von Angehrigen des Pflegeteams entgegengenommen und der

    Klinikleitung vorgelegt. Die Beantwortung erfolgt zeitnah, vorwiegend auf dem Weg eines persnlichen Gesprches, teils

    auch schriftlich.

    Innere Differenzierung

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  • Die Umsetzung des modernen Behandlungskonzeptes und die Orientierung an den aktuellen wissenschaftlichen

    Erkenntnissen gelingt im AWO-PZH durch eine Spezialisierung der fnf vorhandenen

    Stationen mit je 20 Betten, die sog. innere Differenzierung.

    Station 1 steht als geschtzte psychiatrische Akutstation zur Behandlung akuter schwerer psychiatrischer Krankheiten zur

    Verfgung, zu Kriseninterventionen, wenn selbst- oder fremdgefhrdendes Verhalten auftritt, oder bei

    Orientierungslosigkeit. Es besteht die Mglichkeit zur Aufnahme von untergebrachten Patienten nach dem Landesgesetz

    ber die Hilfen fr psychisch Kranken und Schutzmanahmen (PsychKG LSA) und nach Betreuungsrecht. Entgiftungen von

    illegalen Drogen knnen nach vorheriger Anmeldung durch niedergelassene rzte oder Beratungsstellen durchgefhrt

    werden.

    Station 2 trgt das Profil einer Depressionsstation. Die Therapie von Menschen mit depressiven Erkrankungen erfolgt nach

    einem strukturierten Behandlungskonzept, welches psychiatrisch-psychotherapeutische Interventionen mit

    verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt, einzeln und in der Gruppe, Pharmakotherapie, Gestaltungstherapie, Sporttherapie,

    Physiotherapie, Musiktherapie, Kommunikative Bewegungstherapie und Entspannungsverfahren im Sinne eines

    ganzheitlichen Behandlungsansatzes umfasst.

    Station 3 hat eine spezielle Ausrichtung auf die Behandlung schizophrener und anderer endogener Psychosen. Neben der

    medikamentsen Behandlung wird die Teilnahme an einer Psychoedukationsgruppe angeboten, besondere Verfahren der

    Ergotherapie, Entspannungstechniken, Bewegungstherapie (Fitnessraum), die Beratung zu und Vorbereitung von

    Rehabilitationsmanahmen oder zu Hilfen im Bereich des Wohnens. Zur Behandlung von alkoholabhngigen Menschen mit

    chronischer Suchtproblematik und mehrfachen Folgeschden steht ein strukturiertes Behandlungskonzept im Rahmen der

    sog. S4-Behandlung zur Verfgung.

    Station 4 hat sich auf die Behandlung von Angst- und Zwangsstrungen und von Persnlichkeitsstrungen spezialisiert,

    soweit dies unter den Bedingungen eines psychiatrischen Akutkrankenhauses notwendig und mglich ist. Die Behandlung

    umfasst neben Medikamenten und Verhaltenstherapie auch kommunikative Bewegungstherapie, Ergotherapie,

    Sporttherapie und Entspannungsverfahren.

    Station 5 ist als gerontopsychiatrische Station auf die Behandlung psychischer Erkrankungen des hheren Lebensalters

    spezialisiert. Behandlung und Pflege bercksichtigen die besonderen Bedrfnisse lterer Menschen, etwa

    Beeintrchtigungen des Gedchtnisses oder der Merkfhigkeit, krperliche Probleme und Krankheiten oder Probleme im

    sozialen Kontakt, auch im huslichen Umfeld. Besondere Behandlungsformen sind neben der medikamentsen Therapie die

    Ergotherapie (Alltags- und Kompetenztraining), Gedchtnistraining und die Aktivierung vorhandener eigener Ressourcen in

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  • der Soziotherapie (Erinnerungskiste), um insbesondere alltagsrelevante Schwierigkeiten zu beheben. Physiotherapie und

    Musiktherapie werden eingesetzt.

    Die Tagesklinik umfat ein Gruppentherapieprogramm mit einem integrativen psychotherapeutischen Behandlungskonzept.

    Bei den vier Gruppen mit jeweils 10 Patienten kommen im Rahmen der Schwerpunkte

    Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Training sozialer Kompetenzen neben den Kernstcken (u. a. Modelllernen, kognitive

    Umstrukturierung, Fokussierung, Rollenspiele, Malauswertung, Tagtrume) auch Kommunikative Bewegungstherapie,

    vielfltige Begleittherapien, vorrangig Gestaltungs-, Ergo-, Musik-, Bewegungstherapie, Vermittlung von

    Entspannungsverfahren zum Einsatz, sowie indikative Gruppen, Soziotherapie, Psychoedukation,

    Psychopharmakotherapie, spezielle Projekte, Auenaktivitten. Die Patienten verbleiben auerhalb der Therapiezeiten in

    ihrem huslichen Milieu, was verschiedene Vorteile bietet.

    Die Behandlung in der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) gem. 118 Abs. 1 SGB V ist auf diejenigen Patienten

    ausgerichtet, die wegen Art, Schwere oder Dauer ihrer Erkrankung oder wegen zu groer Entfernung zu geeigneten rzten

    auf die Behandlung des Krankenhauses angewiesen sind. Die Behandlung in der PIA darf nur auf berweisung von

    niedergelassenen Vertragsrzten erfolgen. Die PIA ist zur ambulanten psychiatrischen und psychotherapeutischen

    Versorgung der Versicherten ermchtigt. Die Leistungen der PIA umfassen das gesamte

    Spektrum psychiatrisch-psychotherapeutischer Diagnostik und Therapie auf dem anerkannten Stand der Wissenschaft. Dazu

    gehren insbesondere psychopathologische Befunderhebung, psychologische Diagnostik, Psychopharmakotherapie,

    sozialtherapeutische einschlielich nachgehende Behandlung, Psychoedukation in

    indikativen Gruppen unter Einbezug von Angehrigen, Psychotherapie und Notfalldienst. Die sozialtherapeutische

    Behandlung umfasst auch das Angebot eines Patientenklubs.

    D-4 Instrumente des Qualittsmanagements

    Planung und Durchfhrung der Behandlung

    Die stationre oder teilstationre Behandlung im AWO Psychiatriezentrum Halle kann entweder mit einer Einweisung des

    Hausarztes oder Facharztes nach vorheriger Planung beginnen oder aber im Notfall kurzfristig erforderlich sein. In diesem

    Fall erfolgt die Einweisung durch den Rettungsdienst oder den kassenrztlichen Notdienst bzw. nach einer ambulanten

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  • Vorstellung im Krankenhaus. Bei Patienten, die bereits eine Absprache zur Behandlung abgeschlossen haben, werden

    persnliche Wnsche und Bedrfnisse in der vereinbarten Weise besonders bercksichtigt. Selbstverstndlich werden

    Behandlungsverfgungen und Vorsorgevollmachten bercksichtigt.

    Die Behandlung hat stets mehrere Phasen, die fr jeden Patienten individuell gestaltet werden und deshalb auch

    unterschiedlich lange dauern knnen. In der diagnostischen Phase erfolgt eine Aufnahmeuntersuchung durch den

    aufnehmenden Arzt, die Krankengeschichte und der psychopathologische Befund wird erhoben, es erfolgt eine krperliche

    Untersuchung. Notwendige Laboruntersuchungen, EKG, EEG, weitere Zusatzuntersuchungen wie

    Magnetresonanztomographie oder Computertomographie werden veranlasst. Angehrige haben die Mglichkeit, aus ihrer

    Sicht ber die Erkrankung des Patienten zu berichten. Auch die Erhebung der aktuellen Daten zur Krankenversicherung

    gehrt zur Aufnahme. Notwendige zustzliche Untersuchungen oder die konsiliarische Mitbehandlung durch Fachrzte

    anderer Fachrichtungen werden eingeleitet. Hierzu existieren Konsiliarvereinbarungen mit den Fachabteilungen des

    Krankenhauses Martha-Maria Halle Dlau und mit niedergelassenen Fachrzten. Am Ende dieser Behandlungsphase wird

    die Arbeitsdiagnose mit dem Patienten errtert, und es erfolgt eine Aufklrung ber die geplante Therapie. Die besonderen

    Bedrfnisse jedes Patienten werden individuell in der Pflegeplanung bercksichtigt.

    In der zweiten Behandlungsphase steht die individuelle Therapie ganz im Vordergrund. Nach fachrztlicher Einschtzung

    werden die geeigneten therapeutischen Mittel ausgewhlt, Wnsche und Vorschlge des Patienten werden bercksichtigt,

    dazu gehren z. B. Medikamente, Psychotherapie einschl. Entspannung, Psychoedukation, Ergotherapie, Sport- und

    Bewegungstherapie, Physiotherapie, Tanztherapie, Sozialtherapie, Musiktherapie. Bedarfsweise besteht die Mglichkeit zu

    Lichttherapie und Elektrokrampftherapie. Mehrmals wchentlich finden Visiten statt. Ein Arzt ist kontinuierlich in der Klinik

    anwesend, ein Facharzt ist kontinuierlich als Rufdienst erreichbar. Bei der Behandlung werden vorhandene Leitlinien der

    Fachgesellschaft (Deutsche Gesellschaft fr Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde) bercksichtigt. Bei der

    Klrung von Problemen im Bereich des Wohnens, der Wiedereingliederung, der Rehabilitation oder der finanziellen Situation

    steht die Beratung durch den Sozialdienst der Klinik zur Verfgung. Fr Patienten mit Suchtkrankheiten werden regelmige

    Therapiegruppen und Einzelberatungen angeboten.

    In der letzten Behandlungsphase steht die Entlassungsvorbereitung und das Training der Alltagsfertigkeiten im Vordergrund,

    um einen Rckfall der Erkrankung zu vermeiden. Hierzu gehrt auch die Vermittlung einer ambulanten Weiterbehandlung bei

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  • niedergelassenen Fachrzten.

    In Ergnzung zu den unter Punkt B.1.6 aufgefhrten Kompetenzdiagnosen folgende weitere Erluterungen:

    F10-Alkoholbezogene Erkrankungen

    Umfassendes Behandlungskonzept bei der Entgiftungsbehandlung mit motivationsfrdender Gruppentherapie,

    Informationsangeboten und Einbeziehung von Selbsthilfegruppen sowie Suchtberatungsstellen, bei Vorliegen der

    entsprechenden Voraussetzungen Soforteinweisung in eine Entwhnungsbehandlung mglich. Bercksichtigung von

    Begleiterkrankungen (Komorbiditt) Strukturiertes Behandlungskonzept unter Einbeziehung von suchtspezifischer

    Gruppentherapie und Ergotherapie sowie Bewegungstherapie fr chronisch und mehrfach geschdigte Alkoholabhngige

    (S4-Behandlung)

    F20, F25- Schizophrene Strungen, Schizoaffektive Strungen

    Unser Behandlungskonzept wird an die jeweils vorliegende Phase der Erkrankung angepasst. In der Akutbehandlung, bei

    der die Abwehr mglicher Gefhrdungen fr den Betroffenen und seine Umwelt im Vordergrund steht, wird bereits die

    erforderliche soziale Untersttzung, auch unter Einbeziehung der Familie, gewhrt. Die Therapie mit Psychopharmaka

    erfolgt leitliniengesttzt nach neuesten wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Dies setzt sich in der weiteren Behandlung fort,

    wobei die Teilnahme an Psychoedukationsgruppen angeboten und empfohlen wird. Ergotherapie, Sport- und

    Bewegungstherapie und Musiktherapie stehen im Behandlungsprozess zur Verfgung, ebenso Beratung zu und bung von

    Manahmen der gesunden Ernhrung und ausreichender krperlicher Aktivitt. Um eine stationre Behandlung zu

    verkrzen und um einen besseren bergang in die husliche Umgebung zu erreichen, erfolgt hufig schon frhzeitig eine

    tagesklinische Behandlung. Die ambulante Behandlung in der Psychiatrischen Institutsambulanz kann die Behandlungskette

    bei schweren Verlufen der Erkrankung fortsetzen. Die Behandlung umfasst auch die Vorbereitung geeigneter

    Rehabilitationsmanahmen, vor allem im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Durch die Zusammenarbeit mit

    niedergelassenen Nervenrzten und mit komplementren Einrichtungen versuchen wir, die Einbindung der Betroffenen in

    das Psychosoziale Hilfesystem zu erleichtern, um Vereinsamung und Behandlungsabbrche zu vermeiden.

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  • F31- Bipolare Strungen

    Es liegt ein komplexes Behandlungsangebot vor, welches Pharmakotherapie einschl. der Phasenprophylaxe,

    Psychotherapie und Begleittherapien umfasst. Gerade die bei dieser Erkrankung hufig besonders ausgeprgten sozialen

    Konsequenzen der Erkrankung erfordern vielfltige Untersttzung durch den Sozialdienst der Klinik, etwa im Hinblick auf

    Schulden oder die Wohnsituation. Die weiterfhrende Rehabilitationsbehandlung kann vorbereitet werden. Die Annahme und

    Bewltigung der Erkrankung wird in Einzel- und Gruppentherapie erleichtert. Das Behandlungskonzept hat viele

    hnlichkeiten mit der Behandlung depressiver Erkrankungen.

    F32, F33- Depressive Episode, Rezidivierende Depression

    Auf unserer Depressionsstation erfolgt die spezifische Behandlung depressiver Strungen nach einem integrativen

    Behandlungskonzept. Diese umfasst neben der Psychopharmakotherapie insbesondere auch Psychotherapie mit

    verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt und Psychoedukation. Auch die Behandlung von schweren und lang anhaltenden

    Depressionen ist mglich, wobei die Krankheitsschwere mitunter einen lngeren Krankenhausaufenthalt erfordert. Es

    besteht die Mglichkeit zur EKT (Elektrokrampftherapie). Der behutsame Wiederaufbau von Aktivitt steht im Kern der

    therapeutischen Bemhungen, wobei wir auch der krperlichen Aktivitt groen Stellenwert beimessen, z. B. Nordic-

    Walking.

    F00 (G30), F01-Alzheimer-Demenz, Vaskulre Demenz

    Es besteht die Mglichkeit zu umfassender Diagnostik und Therapie dementieller Krankheitsbilder in den unterschiedlichen

    Phasen der Erkrankung. Je nach vorliegendem Krankheitsbild und Schweregrad kommen unterschiedliche Therapieformen

    zur Geltung. Oft lassen sich Einbuen in den Gedchtnis- und Denkleistungen durch Gabe geeigneter Medikamente

    verzgern, manchmal auch bessern. In fortgeschritteneren Stadien der Erkrankung kommt der Therapie von

    Begleitsymptomen, wie etwa Wahn, Schlafstrungen oder Angst grere Bedeutung zu. Unser therapeutisches Vorgehen ist

    dabei ganzheitlich, das heit wir sehen den lteren Menschen in seinen seelischen, krperlichen und sozialen Bedingungen.

    Deshalb werden krperliche Begleiterkrankungen im Rahmen der Mglichkeiten ebenso behandelt, und die Klrung sozialer

    Fragen und die Gewhrleistung einer alters- und krankheitsgerechten Wohnsituation gehren zur Therapie hinzu.

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  • F40 Angststrungen

    Angsterkrankungen in ihren unterschiedlichen Ausprgungen knnen vorzugsweise in der Tagesklinik behandelt werden.

    Dies bietet den Vorteil, dass neu erlernte Verhaltensweisen sofort in die husliche Umgebung bertragen werden knnen.

    Ein stationrer Aufenthalt wird dadurch vermieden. Die Behandlung erfolgt nach einem Konzept, dass unterschiedliche

    Formen der Psychotherapie (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Therapie) sowie medikamentse Therapie

    sowie Bewegungs-, Ergo-, Musik- und Tanztherapie umfasst. Wir bieten eine Gruppenpsychotherapie an, in der der

    Austausch mit anderen Menschen einen wichtigen Raum zum Erlernen neuer Verhaltensmuster bildet.

    bergang in andere Versorgungsbereiche und Vernetzung

    Zum frhestmglichen Termin erfolgt die Entlassung aus der stationren Behandlung. Soweit im Einzelfall mglich und

    sinnvoll, kann die stationre Behandlungsdauer durch bergang in die Tagesklinik oder in die Psychiatrische

    Institutsambulanz verkrzt werden. Zu niedergelassenen Fachrzten besteht enger Kontakt. Der Kontakt zu sogenannten

    komplementren Einrichtungen, also niedrigschwelligen Kontakt- und Beratungsangeboten, betreuten Wohnformen oder

    auch Heimen, wird vermittelt. ber Kontakt- und Begegnungssttten wird auch durch Schautafeln im Krankenhaus informiert,

    ebenso ber das Angebot des Psychoseseminars, des Verbandes der Angehrigen psychisch Kranker und ber die

    Mglichkeit, Absprachen zur Behandlung zu treffen. Hierbei handelt es sich um Festlegungen von Menschen mit

    psychischen Erkrankungen, welche Wnsche und Erfahrungen im Falle einer stationren Aufnahme im AWO

    Psychiatriezentrum Halle bercksichtigt werden sollen.

    Das Krankenhaus ist als gemeindenahe Einrichtung der psychiatrischen Versorgung eng in die Ttigkeit der Psychosozialen

    Arbeitsgemeinschaft Halle-Saalekreis eingebunden. Intensive Kooperationsbeziehungen bzw. -vertrge existieren mit

    verschiedenen Einrichtungen, etwa mit der Psychiatrischen Universittsklinik Halle, mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst

    oder mit spezialisierten Wohn- und Pflegeheimen.

    Seelsorge

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  • Durch die regelmige Anwesenheit einer Krankenhausseelsorgerin besteht die Mglichkeit, auch spirituelle und religise

    Bedrfnisse zu bercksichtigen. ber dieses wichtige Angebot werden unsere Patienten informiert, die Kontaktaufnahme

    erfolgt dann auf Wunsch der Patienten.

    Selbsthilfe und Angehrigenarbeit

    Durch regelmige persnliche Kontakte, durch Information, Beratung und Vortrge untersttzt das Krankenhaus die Arbeit

    von Selbsthilfeinitiativen psychisch Kranker und des Verbandes der Angehrigen psychisch Kranker.

    Suchtselbsthilfegruppen stellen sich kontinuierlich im Haus vor.

    Fort- und Weiterbildung

    Fr alle im Krankenhaus ttigen Berufsgruppen werden kontinuierliche interne und externe Fort- und

    Weiterbildungsmglichkeiten angeboten. Es existiert jeweils ein Weiterbildungsplan. Die Kosten interner

    Weiterbildungsangebote werden von der Klinik bernommen, Weiterbildung wird auf die Arbeitszeit angerechnet. Bei

    externen Weiterbildungen werden die Kosten ganz oder teilweise bernommen.

    Dokumentation von Patientendaten

    Unsere Einrichtung arbeitet mit dem fr unsere Klinik modifizierten Dokumentationssystem von der Firma Optiplan. Die

    Dokumentation geschieht unverzglich nach dem Ereignis. Weiterhin werden vom Pflegepersonal 3x tglich

    Verlaufsbeobachtungen dokumentiert. Das Dokumentationssystem ist fr nur Personen zugnglich, die unmittelbar am oder

    mit unseren Patienten arbeiten. Nach der Entlassung des Patienten wird das Dokumentationssystem der entsprechenden

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  • Krankenakte beigelegt.

    Informationsweiterleitung

    Hchste Prioritt hat die Information an den Patienten. Hierzu gehren die Aufnahmegesprche mit dem Arzt und einem

    Mitarbeiter der Pflege. Aber auch whrend der Behandlungsdauer werden die Patienten ber die fr sie wichtige Ereignisse

    informiert. Ebenfalls erhlt jeder Patient am Aufnahmetag einen Prospekt, welcher umfangreiche Informationen ber unserer

    Einrichtung beinhaltet.

    Tgliche Arztkonferenzen dienen ebenfalls der Informationsweiterleitung und der Beratung. Ebenfalls erfolgt eine rztliche

    bergabe fr den Arzt im Nacht- und Bereitschaftsdienst.

    Im Bereich der Pflege findet 3x tglich, also zu jedem Schichtwechsel eine mndliche bergabe statt. Das therapeutische

    Team in unserer fachspezifischen Einrichtung besteht aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Die Mitglieder des

    besagten Teams informieren 1 bis 2wchentlich in Teamkonferenzen ber ihre berufsspezifischen Beobachtungen zu jedem

    einzelnen Patienten.

    Organisation der Hygiene

    Verantwortlich fr die gesamte Hygiene unserer Einrichtung ist der rztliche Leiter. Die Verwaltungsleitung hlt finanzielle

    Grundlagen zur Durchfhrung der Hygienemanahmen bereit und die Pflegedienstleitung untersttzt und kontrolliert die

    krankenhaushygienischen Aufgaben im Krankenpflegebereich. Mit den Aufgaben der Erfassung einzelner und epidemisch

    auftretende Infektionen mit Bezug zum Krankenhaus, Beratung der rzte in allen Fragen der Krankenhaushygiene, Kontrolle

    der Manahmen zur Infektionsverhtung und Untersuchungen mglicher Gesundheitsgefhrdungen bei Patienten und

    Personal befasst sich der hygienebeauftragte Arzt.

    Unser Hygieneplan wurde nach ausfhrlicher Analyse der Hygieneverhltnisse in unserem Krankenhaus erstellt und wird

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  • stndig aktualisiert. Regelmige hausinterne Begehungen dienen der Kontrolle ber die Einhaltung der Hygienerichtlinien.

    Externe Hygienekontrollen erfolgen 1x pro Jahr durch das rtliche Gesundheitsamt und unsere zustndige Lebensmittel-

    berwachungsbehrde. Die Entsorgung von Krankenhausabfllen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

    Sicherheit im Krankenhaus

    Im Krankenhaus wird die Einhaltung des Arbeitsschutzes, insbesondere der Sicherheitsaspekte im Bezug auf die

    Arbeitspltze der Mitarbeiter und im Umgang mit Gefahrstoffen, gewhrleistet. Die Arbeitspltze entsprechen den

    Anforderungen der Arbeitssicherheit. Die fortlaufenden Kontrollen der Fachkraft fr Arbeitssicherheit tragen zur

    Weiterentwicklung der Arbeitssicherheit bei. Die Mitarbeiter werden durch einen Betriebsarzt medizinisch betreut.

    Zum Brandschutz wurden verbindliche Festlegungen und Anweisungen fr Mitarbeiter und Patienten erstellt, ber die

    fortlaufende Unterweisungen durchgefhrt werden. Die Beschilderung der Flucht- und Rettungswege ist auf einem aktuellen

    Stand. Die gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutzbegehungen der Feuerwehr finden in fortlaufenden Zeitrumen statt

    und geben wichtige Empfehlungen zur Verbesserung des Brandschutzes.

    Der Katastrophenschutzplan regelt die Evakuierung der Patienten bei akuten Havarien, Katastrophen sowie bei sonstigen

    akuten Ereignissen. Das Krankenhaus ist in den Katastrophenschutz der Stadt Halle (Saale) eingebunden.

    Arbeitszeit

    Die Arbeitszeitregelungen des AWO Psychiatriezentrums sind an tarifrechtlichen Vorgaben gebunden und erfllen die

    Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG). Bezglich der Organisation und Durchfhrung der Bereitschaftsdienste der

    rzte des Krankenhauses wurde mit dem Ziel der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Umsetzung der

    Entscheidung des Europischen Gerichtshofes vom 09.09.2003 eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die beinhaltet,

    dass Bereitschaftsdienstzeiten in vollem Umfang als Arbeitszeit anerkannt werden , die Wochenarbeitszeit nicht hher als 48

    Stunden ist und die tgliche Ruhezeit von mindestens 11 Stunden eingehalten wird.

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  • Zustzlich wurde zur Kompensation von unvorhersehbaren Personalausfllen eine tgliche Rufbereitschaft fr die

    examinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes eingerichtet. Somit kann eine gleichbleibende

    Pflegequalitt mit einer konstanten personellen Besetzung fr unsere Patienten gewhrleistet werden, ohne in die geplante

    und notwendige Freizeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugreifen. Fr die Einrichtung von Jahresarbeitszeitkonten

    und der Rufbereitschaft im Pflegedienst wurde eine entsprechende Dienstvereinbarung mit der Personalvertretung des

    Krankenhauses abgeschlossen.

    Alle anderen Mitarbeiter des Krankenhauses erfassen ihre geleistete Arbeitszeit in Anwesenheitsnachweisen. Mehrstunden

    durch unplanbaren und unkontinuierlichen Arbeitsanfall werden durch Freizeitausgleich ausgeglichen. Die Wnsche der

    Mitarbeiter, die nach Dienstplan ihre Arbeit erbringen, werden nach Mglichkeit bercksichtigt.

    D-5 Qualittsmanagementprojekte

    Im Krankenhaus sind folgende ausgewhlte Projekte des Qualittsmanagements im Berichtszeitraum durchgefhrt worden: Im Sanitrbereich von 3 Stationen wurden die Bedingungen fr die Patienten durch den Einbau zustzlicher

    Duschen optimiert.

    Es wurden fr die Klinikbereiche der Verwaltung, Pflege, rztlicher Bereich und Therapeuten

    Computerarbeitspltze eingerichtet und die Vernetzung der Bereiche untereinander durch entsprechende Software ermglicht. So wurden die interne Kommunikation und die Ablufe zwischen den Schnittstellen der Bereiche optimiert, einzelne Arbeitsschritte in den Bereichen erleichtert und die Voraussetzungen zur Erfllung der modifizierten Abrechnungsmodalitten geschaffen. Die Mitarbeiter wurden sowohl extern durch das Softwareunternehmen, als auch intern zur Anpassung an unsere spezifischen Bedingungen geschult. Nach der Einfhrung des Systems fanden mehrfache Anpassungen und Vernderungen statt. Dabei werden die Verbesserungsvorschlge der Mitarbeiter als Forderungen an den externen Dienstleister weitergeleitet. Auch weiterhin sind stndige Verbesserungen durch ein Vorschlagssystem mglich.

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  • Das Raucherzimmer der geschtzten Station wurde mit einer Entlftungsanlage ausgestattet, um die Sicherheit

    der Patienten mit Einschrnkungen ihrer Bewegungsfreiheit zu gewhrleisten.

    Fr die Behandlung von Patienten gem S4 Psych PV wurden die einzelnen Schritte standardisiert

    (Anmeldung, Einweisung, Behandlung und Entlassung), insbesondere um das reibungslose Funktionieren der Schnittstellen zu gewhrleisten.

    Materialbedarf und Anforderungsmodalitten fr Liquorpunktionen wurden mit dem externen Labor abgestimmt

    und standardisiert.

    D-6 Bewertung des Qualittsmanagements

    Das Krankenhaus hat sich im Berichtszeitraum an folgenden Manahmen zur Bewertung von Qualitt bzw. des

    Qualittsmanagements beteiligt (Selbst- oder Fremdbewertungen):

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  • 2010 fand keine Selbst- oder Fremdbewertung im Sinne einer Zertifizierung statt.

    An vorgeschriebenen externen Qualittsbewertungen nimmt das Krankenhaus teil. Es existiert eine Leistungs- und

    Qualittsvereinbarung.

    Zustzlich finden in regelmigen Abstnden Begehungen und berprfungen zu folgenden Punkten hausintern statt; die

    jeweilige Auswertung erfolgt im Team der Stationsleiter bzw. mit allen Mitarbeitern:

    1. Hygienebegehungen - zur Vermeidung hygienebedingter Zwischenflle (Infektionen, Verbreitung nosokominaler

    Keime) 2. berprfung der Dokumentation - im Ergebnis Umgestaltung verschiedener Formbltter, Erarbeitung,

    Einfhrung, Umsetzung einer einheitlichen Heftung und Fhrung 3. berprfung Umgang mit Medikamenten - Vermeidung von Anwendungsfehlern, Kostensenkung

    In regelmigen Abstnden erfolgte eine Bewertung der Zusammenarbeit mit unserem Cateringservice. ber Fragebgen,

    deren regelmige Auswertung mit Vertretern der Klinik und des Lieferanten wird eine gute Zusammenarbeit und dadurch

    eine hochwertige Versorgung sichergestellt.

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    InhaltsverzeichnisEinleitungTeil A - Struktur- und Leistungsdaten des KrankenhausesA-1 Allgemeine Kontaktdaten des KrankenhausesA-2 Institutionskennzeichen des KrankenhausesA-3 Standort(nummer)A-4 Name und Art des KrankenhaustrgersA-5 Akademisches LehrkrankenhausA-6 Organisationsstruktur des KrankenhausesA-7 Regionale Versorgungsverpflichtung fr die PsychiatrieA-8 Fachabteilungsbergreifende Versorgungsschwerpunkte des KrankenhausesA-9 Fachabteilungsbergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des KrankenhausesA-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des KrankenhausesA-11 Forschung und Lehre des KrankenhausesA-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus nach 108/109 SGB VA-13 Fallzahlen des KrankenhausesA-14 Personal des KrankenhausesA-15 Apparative Ausstattung

    B-[1] Allgemeine PsychiatrieB-[1].1 Name der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].2 Versorgungsschwerpunkte der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit/FachabteilungB-[1].6 Diagnosen nach ICDB-[1].7 Prozeduren nach OPSB-[1].8 Ambulante BehandlungsmglichkeitenB-[1].9 Ambulante Operationen nach 115b SGB VB-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der BerufsgenossenschaftB-[1].11 Personelle Ausstattung

    Teil C - QualittssicherungC-2 Externe Qualittssicherung nach Landesrecht gem 112 SGB VC-3 Qualittssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach 137f SGB VC-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden QualittssicherungC-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach 137 SGB VC-6 Umsetzung von Beschlssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualittssicherung nach 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V [neue Fassung] ('Strukturqualittsvereinbarung')C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach 137 SGB V

    Teil D - QualittsmanagementD-1 QualittspolitikD-2 QualittszieleD-3 Aufbau des einrichtungsinternen QualittsmanagementsD-4 Instrumente des QualittsmanagementsD-5 Qualittsmanagement-ProjekteD-6 Bewertung des Qualittsmanagements