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Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006 Leistungsbereich 21/3 – Koronarangiografie mit PCI PD Dr. med. Bernward Lauer Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Kardiologie Thüringen. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA). - PowerPoint PPT Presentation
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Qualitätssicherung im stationären Sektor
Jahresauswertung 2006
Leistungsbereich 21/3 – Koronarangiografie mit PCI
PD Dr. med. Bernward LauerArbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Kardiologie Thüringen
Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA)
22 Abteilungen beteiligt mit 20.923 Datensätzen (2005: 20516)
Spannweite: Koronarographie: 14844 (1 - 6129) Datensätze 2005: 14819 (1 - 6545) = + 0,2 %
PCI: 7457 (0 - 2437) Datensätze 2005: 7161 (0 - 2593) = + 4 %
8 definierte Qualitätsindikatoren mit Unterpunkten (2005: idem)
Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA)
Strukturierten Dialog mit 8 Abteilungen geführt (2005: 12 Abt.)
Alle Abteilungen zur Stellungnahme aufgefordert, die außerhalb des von der BQS festgelegten Referenzbereiches lagen.
Rücklaufquote: 100 %
Alle Anfragen adäquat beantwortet
2 Sitzungen der Fachgruppe waren erforderlich.
Qualitätsindikatoren 2006
QI 1 – Indikation zur Koronarangiographie-Ischämiezeichen
QI 2 – Indikation zur Koronarangiographie-Therapieempfehlung
QI 3 – Indikation zur PCI
QI 4 – Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI
QI 5 – MACCE
QI 6 – Todesfälle
QI 7 – Durchleuchtungsdauer
QI 8 – Kontrastmittelmenge
Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA)
Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA)
Vom Gemeinsamen Bundesausschuss als zur Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren 2006:
• Indikation zur Koronarangiografie – Ischämiezeichen
• Indikation zur PCI
• Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI
Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA)
Prozessqualität (zur Veröffentlichung geeignet):
Indikationen zur Koronarangiographie - Ischämiezeichen:
Akutes Koronarsyndrom /typische Angina pectoris / pathologische Belastungsuntersuchung:
Thüringen: 92,6 % (Ref: > 80,0 %) 2005: 89,4 %
Indikationen zur PCI - elektiv, mit Symptomen/Ischämiezeichen:
Thüringen: 95,8 % (Ref: > 90,0 %) 2005: 95,9 %
Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA)
Prozessqualität (nicht zur Veröffentlichung geeignet):
Strahlenbelastung:
Durchleuchtungsdauer HKU: Mittelwert: 4,6 min (median 3,0 min) 2005: 4,6 min
Durchleuchtungsdauer PTCA: Mittelwert: 11,7 min (median 8,9 min) 2005: 12,2 min
Prozessrisiko:
Mortalität im KH bei diag. HKU : 1,0 % (Ref: < 2,6 %) 2005: 0,1 % (Ref: < 0,7 %, andere Kodierung)
Mortalität im KH bei PCI: 2,7 % (Ref: < 5,1 %) 2005: 0,7 % (Ref: < 2,0 %, andere Kodierung)
Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA)
Ergebnisqualität (zur Veröffentlichung geeignet):
Therapieerfolg:
Erfolgreiche PCI bei „STEMI < 24 h“: 92,7 % (Ref: > 85,0 %) 2005: 91,6 %
Erfolgreiche PCI bei „alle PCI“: 92,1 % (Ref: > 85,0 %) 2005: 89,2 %
Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA)
Ergebnisqualität (nicht zur Veröffentlichung geeignet):
Therapeutische Konsequenz:
Therapie „PCI / OP“ bei Indikation „V.a.KHK“: 25,1 % 2005: 25,9 %
Therapie „PCI/ OP“ bei Indikation „bek. KHK“: 48,7 % 2005: 46,5 %
Therapie „PCI/ OP“ bei Indikation „alle HKUs“: 33,7 % (Ref. 18,7 %) 2005: 32,5 %
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
PD Dr. med. Bernward LauerArbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Kardiologie Thüringen