9
Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006 Leistungsbereich 12/1 - Cholezystektomie Professor Dr. med. Horst Rupprecht Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Chirurgie und Gefäßchirurgie Thüringen

Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

  • Upload
    brinly

  • View
    29

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006 Leistungsbereich 12/1 - Cholezystektomie Professor Dr. med. Horst Rupprecht Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Chirurgie und Gefäßchirurgie Thüringen. Leistungsbereich 12/1 - Cholezystektomie. - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Qualitätssicherung im stationären Sektor

Jahresauswertung 2006

Leistungsbereich 12/1 - Cholezystektomie

Professor Dr. med. Horst RupprechtArbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Chirurgie und Gefäßchirurgie

Thüringen

Page 2: Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Leistungsbereich 12/1 - Cholezystektomie

31 Abteilungen beteiligt mit 5.047 Datensätzen

Spannweite: 72 bis 292 Datensätze

8 definierte Qualitätsindikatoren

Strukturierten Dialog mit 27 Abteilungen geführt

Alle Abteilungen zur Stellungnahme aufgefordert, die außerhalb des von der BQS festgelegten Referenzbereiches lagen.

Rücklaufquote: 100 %

3 Sitzungen der Fachgruppe waren erforderlich.

Page 3: Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Leistungsbereich 12/1 – Cholezystektomie

Qualitätsindikatoren 2006

QI 1 – Indikation

QI 2 – Präoperative Diagnostik bei extrahepatischer Cholestase

QI 3 – Erhebung eines histologischen Befundes

QI 4 – Eingriffsspezifische Komplikationen

QI 5 – Postoperative Wundinfektion

QI 6 – Allgemeine postoperative Komplikationen

QI 7 – Reinterventionsrate

QI 8 – Letalität

Page 4: Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Leistungsbereich 12/1 – Cholezystektomie

Vom Gemeinsamen Bundesausschuss zur Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren 2006:

Präoperative Diagnostik bei extrahepatischer Cholestase

Referenzbereich = 100 %

Ergebnis Thüringen: 94,6 %

Erhebung eines histologischen Befundes

Referenzbereich = 100 %

Ergebnis Thüringen: 98,8 %

Reinterventionsrate

Referenzbereich <= 1,5 %

Ergebnis Thüringen: 1,5 %

Page 5: Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Leistungsbereich 12/1 – Cholezystektomie

Strukturierter Dialog

zu insgesamt 53 Auffälligkeiten in 27 Abteilungen

Die Einstufung der Antworten aus den Kliniken erfolgte

34 x besondere Einzelfälle, die gut begründet waren

7 x besondere Einzelfälle und Dokumentationsfehler

6 x Dokumentationsfehler

6 x wurden Epikrisen oder Präzisierungen der Stellungnahmen angefordert.

Page 6: Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Leistungsbereich 12/1 – Cholezystektomie

Strukturierter Dialog zu 53 Auffälligkeiten in 27 Abteilungen

- Anteil von verstorbenen Patienten der Risikoklasse ASA 1-3 18

- Anteil von Patienten mit Okklusion oder Durchtrennung des DHC an allen Patienten 11

Anteil von Patienten mit Reintervention wegen Komplikationen an Patienten mit laparoskopisch durchgeführter Operation der Risikoklasse ASA 1-3 ohne Entzündungen 10

- Anteil von Patienten mit präoperativer Diagnostk der Gallenwege bei extrahepatischer Cholestase an allen Patienten mit extra- hepatischer Cholestase 3

- Anteil von Patienten mit uncharakteristischen Schmerzen im rechten Oberbauch ohne Cholestase, ohne sicheren Gallen- steinnachweis und ohne akute Entzündungszeichen an allen Patienten 2

- Anteil von Patienten mit mindestens einer allgemeinen post- operativen Komplikation oder einer eingriffsspezifischen

intra- oder postoperativen Komplikation 9

Page 7: Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Häufigste Auffälligkeiten im strukturierten Dialog

- Häufig ASA 1 – 3 Einstufung bereits anhand der beschriebenen Nebendiagnosen bei den letalen Ausgängen als nicht korrekt empfunden.

- Bei 14 von 190 Patienten, die als „Patienten mit uncharakteristischen Schmerzen im rechten Oberbauch ohne Cholestase, ohne sicheren Gallensteinnachweis und ohne akute Entzündungszeichen „ dokumentiert wurden, konnte bereits anhand der übermittelten Operationsberichte und Epikrisen ein Steinnachweis bei 11 Patienten entnommen werden.

- Keine Erläuterung der Umstände der Entstehung und der weiteren Verfahrensweise bei Läsion des DHC.

- Ein postoperatives perihepatisches Hämatom mit Schocksymptomatik nach laparoskopischer CHE wird als allgemeine postoperative Komplikation

eingeordnet. - Bei einem letalen Ausgang nach laparoskopischer CHE bei ASA 1 – 3 wird die

Lebercirrhose als alleinige Ursache einer Sepsis mit MOV diskutiert, obwohl eine laparoskopische Reinterventien wegen einer Duodenalläsion durchgeführt werden musste.

Leistungsbereich 12/1 – Cholezystektomie

Page 8: Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Leistungsbereich 12/1 – Cholezystektomie

Die Einstufung anhand der Antworten erfolgte für die Thüringer Krankenhäuser wie folgt:

42 x Das Krankenhaus wird als unauffällig eingestuft.

4 x Das Krankenhaus wird für dieses Erhebungsjahr als unauffällig eingestuft; in der nächsten Auswertung sollen die Ergebnisse aber noch einmal kontrolliert werden.

1 x Das Krankenhaus wird trotz Begründung erstmals als qualitativ auffällig bewertet.

Hier kommen noch die Bewertungen aus den WV dazu.

Page 9: Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Professor Dr. med. Horst RupprechtArbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Chirurgie und

Gefäßchirurgie Thüringen