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www. neuendorf-labordiagnostik.de
Qualitätsmanagement für die
Urindiagnostik (Teil 1)
mit praktischen Anmerkungen zur Umsetzung der
Qualitätssicherung nach der Richtlinie der Bundesärztekammer
Josefine Neuendorf
MTLA, Dozentin für Labordiagnostik,
Lehrerin an der Akademie für Gesundheitsberufe
des Universitätsklinikums Heidelberg
Dr. med. Stefan M. Wörner,
(Ärztlicher Kursleiter)
Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor
am Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I und
Klinische Chemie
Einleitung
• Die ärztliche Fortbildung „Qualitätssicherung in der Urindiagnostik“ wurde
von der Bayerischen Landesärztekammer zertifiziert.
• Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal profitieren von dieser praxis-
orientierten Fortbildung. Schwerpunkte sind:
Praktische Anmerkungen zur Umsetzung der RiLiBÄK (Teil 1):
Qualitätssicherung der Urinteststreifen- und der Urinsedimentuntersuchung
nach der Richtlinie der Bundesärztekammer B 2 Qualitative laboratoriums-
medizinische Untersuchungen
Urinsedimentsammelbild aus 40 Einzelbildern (Teil 2):
Sie können auf das jeweilige Einzelbild klicken und die dazugehörigen
Informationen in einer separaten Folie aufrufen. Sie haben ebenso die
Möglichkeit , alle dargestellten Urinsedimentbestandteile über die Pfeiltasten
nacheinander aufzurufen.
• Im Anschluss können Sie an einer Lernerfolgskontrolle (Wissenstest)
teilnehmen und bis zu 2 CME-Punkte sammeln.
• Mit Ablauf der Übergangsfrist Ende Juni 2013 unterliegen der Richtlinie B2
der RiLiBÄK (Richtlinie der Bundesärztekammer) qualitative
labormedizinische Untersuchungen einer Qualitätssicherung.
• Dies bedeutet für die Urindiagnostik, dass:
die Urinteststreifen-Untersuchung einer internen Qualitätssicherung
unterliegt und somit ein Kontrollurin mitgeführt werden muss. Die
Urinteststreifen-Untersuchung unterliegt keiner Ringversuchspflicht.
die Urinsediment-Untersuchung einer externen Qualitätssicherung unterliegt
und somit an einem Ringversuch teilgenommen werden muss.
Qualitätssicherung (QS) für die Urindiagnostik
Quelle: Auszug aus RiLiBÄK B2 Qualitative labormedizinische Untersuchungen
Für qualitative Laboruntersuchungen sind folgende Laborergebnisse typisch
(Skalenniveau):
- Spur, wenig, mäßig, viel
- positiv, negativ
- (+), +, ++,+++ oder 1+,2+,3+
- >/< 20 mg/dl oder ca. 20 mg/dl
- 0 - 1; 5 - 15
Was sind qualitative Laboruntersuchungen?
ID: Neuendorf
Datum: 16.09.2014 07:14
GLU SPUR
BIL NEGATIV
KET (+)
SPEZ.GEW <1.005
OBL ca. 15 / μl
pH 5.0
PRO NEGATIV
UBG 1.0 mg/dl
NIT POSITIV
LEU 3+
Wie häufig muss ein Kontrollurin für die interne Urinteststreifenüber-
prüfung mitgeführt werden?
• Die Vorgaben der Urinteststreifen-Hersteller sind mindestens zu erfüllen.
Siehe Beipackzettel der Urinteststreifen-Packung.
• Ausreichend und regelmäßig entsprechend der medizinischen
Notwendigkeit.
• Je nach Untersuchungsfrequenz von Patientenproben.
• Immer nach Eingriffen ins Untersuchungsverfahren:
- nach Neustart bei vollständiger Geräteabschaltung
- nach Kalibration durch den Anwender
- nach Reparatur oder Wartung
- nach Chargenwechsel der Urinteststreifen
Häufigkeit der QS für Urinteststreifen
Quelle: Auszug aus RiLiBÄK B2 Qualitative labormedizinische Untersuchungen
Kontrollmaterial für die interne QS
• Kontrollurin-Proben können von verschiedenen
Herstellern käuflich erworben werden. Dabei kann
es sich beispielsweise um Tropfflaschen oder
auch um Eintauchröhrchen handeln.
• Kriterien zur Beschaffenheit des Kontrollurins:
- Kontrollurin muss den Patientenproben so ähnlich wie möglich sein.
- Kontrollproben mit bekannten Zielwerten sind zu verwenden.
- Kontrollproben mit unterschiedlichen Konzentrationen sollen
abwechselnd benutzt werden.
Quelle: Auszug aus RiLiBÄK B2 Qualitative labormedizinische Untersuchungen
Bewertung interner QS-Ergebnisse
• Die Ergebnisse der Kontrolluntersuchung sind unmittelbar zu bewerten,
d.h. mit den Vorgaben der Kontrollsollwertbereiche zu vergleichen.
• Alle Kontrollurin-Ergebnisse werden dafür auf einem Dokumentations-
blatt eingetragen oder in der Laborinformationssoftware (LIS) dokumentiert.
Quelle: Auszug aus RiLiBÄK B2 Qualitative labor-
medizinische Untersuchungen
Bewertung interner QS-Ergebnisse
• Werden die Vorgaben nicht erfüllt, so ist das Untersuchungsverfahren zu
sperren, d.h. Patientenproben dürfen nicht weiter untersucht werden.
• Die Ursache der Nichterfüllung muss gesucht und beseitigt werden.
• Nach medizinischer Relevanz muss durch die verantwortliche Person
entschieden werden, ob das Untersuchungsverfahren wieder
freigegeben werden kann, weitere Maßnahmen getroffen und die Kontrolle
und weitere Untersuchungen wiederholt werden müssen.
• Der gesamte Vorgang muss dokumentiert werden. Quelle: Auszug aus RiLiBÄK B2 Qualitative labormedizinische Untersuchungen
Dokumentation der internen QS
• Dokumentationsblätter werden vom Urinkontrollen-Hersteller mitgeliefert.
• Die Urinteststreifen-Kontrollergebnisse sind unter Berücksichtigung des
Untersuchungsverfahrens und des Arbeitsplatzes oder des Gerätes etc.
geordnet zu dokumentieren.
• Wenn mehrere Geräte für diese Untersuchung benutzt werden, muss für
jedes Gerät eine Kontrolluntersuchung durchgeführt werden.
• 5 Jahre lang sind die Dokumentationen (Bewertungen und Protokolle der
Maßnahmen bei Nichterfüllung der Zielvorgaben) aufzubewahren. Quelle: Auszug aus RiLiBÄK B2 Qualitative labormedizinische Untersuchungen
• Für eine qualitätssichere Urinteststreifen- und Urinsediment-Untersuchung
müssen wichtige Kriterien in der Präanalytik erfüllt werden.
• Nur bei Beachtung dieser Kriterien können reproduzierbare Ergebnisse
gerade bei Verdacht auf Mikrohämaturien, beginnenden HWI etc. erwartet
werden.
• Folgende Tipps sollten unbedingt beachtet werden:
Tipps für eine qualitätssichere Urindiagnostik
• Beipackzettel des Urinteststreifen-Herstellers aufmerksam lesen / befolgen
• Verfallsdatum der Urinteststreifen prüfen • Urinprobe richtig (!) mischen, d.h. über Kopf schwenken und nicht schütteln
• richtiges Eintauchen und Abstreifen des Urinteststreifens beachten
• richtige Ablesezeit / Inkubationszeit der Urinstreifen-Testfelder einhalten
• Urinteststreifenbehälter nach Gebrauch immer verschließen
Achtung: Urinprobe nicht gemischt !
So erhält man falsche bzw. nicht reproduzierbare Urin-Teststreifenbefunde,
d.h. die Diskrepanz der Befunde zwischen der Urinteststreifen- und der
Urinsediment-Untersuchung kann sehr groß sein.
Mittelstrahlurin
© Neuendorf 2014
Wie lange stand die Urinprobe?
Urinprobe
2 Stunden alt
über Kopf mischen
frische
Urinprobe
5 Minuten alt
ok
Urinprobe
30 Minuten alt
über Kopf
mischen
Mittelstrahlurin
! Achtung
Mittelstrahlurin
Neu
endo
rf
© Neuendorf 2014
Mittelstrahlurin
! Achtung
Neu
endo
rf
© Neuendorf 2014
Mittelstrahlurin
Neu
endo
rf
© Neuendorf 2014
Richtiges Mischen der Urinprobe
Mittelstrahlurin
Leichtes Schwenken der Uringefäße mischt nicht den Urin!!!
Die Uringefäße müssen über Kopf vorsichtig gemischt werden! N
euen
dorf
Neuendorf
Neu
endo
rf
Mittelstrahlurin
© Neuendorf 2014
Unsachgemäße Handhabung:
Die Rückseite des Teststreifens
wurde am Rand des Probenge-
fäßes abstreift. Dadurch verbleibt
zu viel Urin auf dem Urintest-
streifen. Die Verfärbungen der
Testfelder können sich auch auf
umliegende Testfelder verteilen
und verursachen dadurch falsche
Ergebnisse.
Richtiger Umgang mit den Urinteststreifen
Richtige Handhabung:
Die Teststreifenkante am Rand
des Probengefäßes abstreifen,
um den überschüssigen Harn zu
entfernen.
Für manche Ablesegeräte muss
zusätzlich ein Papiertuch benutzt
werden, um überschüssigen Harn
zu entfernen.
Harnstreifen kurz eintauchen und richtig abstreifen:
Mittelstrahlurin
© Neuendorf 2014
• Die Urinsediment-Untersuchung unterliegt gemäß der RiLiBÄK-Richtlinie
seit 7/2013 der externen Qualitätssicherung / Ringversuchspflicht.
• Die Teilnahme an einem Ringversuch ist für
jede in Tabelle B 2-2 genannte Untersuchung
entsprechend der dort aufgeführten Häufigkeit
Pflicht, sofern das medizinische Laboratorium
diese Untersuchung bereithält.
• In der RiLiBÄK ist in der Tabelle B2-2 die
Urinsediment-Untersuchung aufgeführt. Gemäß
RiliBÄK muss 1 x pro Kalenderjahr erfolgreich
an einem Ringversuch teilgenommen werden.
• Es werden von den Referenzinstitutionen im Jahr
bis zu 4 Ringversuche angeboten.
Urinsediment Ringversuch
a
b
d e
Hellfeld
Phako
b
c
c e d a
Beispiel für Ringversuchsbilder
Bem.: Alle hier verwendeten Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Die Urheberrechte liegen bei der Autorin dieser Fortbildung.
Quelle: Auszug aus RiLiBÄK B2 Qualitative labormedizinische Untersuchungen
1. Anmeldung zum Urinsediment-Ringversuch bei
einer Referenzinstitution.
2. Man erhält Urinsedimentbilder, auf denen 5
Urinsedimentbestandteile mit Buchstaben
markiert sind.
3. Die markierten Urinsedimentbestandteile gilt es
zu erkennen und zuzuordnen.
4. Die Resultate werden der Referenzinstitution
zurückgeschickt.
5. Mit der Übermittlung der Ergebnisse bestätigt der
Teilnehmer, dass die Untersuchung gemäß der
Richtlinie in seinen Räumen und unter seiner
Verantwortung durchgeführt worden ist.
Vorgehen Ringversuch
a b
c
d
e Phako
Hellfeld
Beispiel für Ringversuchsbilder
a b
c
e
d
Bem.: Alle hier verwendeten Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Die Urheberrechte liegen bei der Autorin dieser Fortbildung.
Quelle: Auszug aus RiLiBÄK B2 Qualitative labormedizinische Untersuchungen
1.
6. Die Referenzinstitution wertet die eingeschickten Resultate aller Teil-
nehmer aus.
7. Nach erfolgreicher Teilnahme erhält man für 1 Jahr ein gültiges Zertifikat.
8. Bei Nichtbestehen des Ringversuches müssen die Ursachen besprochen,
geklärt und beseitigt werden. Dieser Vorgang ist zu dokumentieren.
9. Die Bescheinigungen über die Ringversuchsteilnahme sowie die
erworbenen Zertifikate sind für 5 Jahre aufzubewahren.
******************************
Mithilfe des Urinsedimentsammelbildes im Teil 2 kann das Erkennen und
Zuordnen der Urinsedimentbestandteile geübt werden.
Bem.: Alle hier verwendeten Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Die Urheberrechte liegen bei der Autorin dieser Fortbildung.
Quelle: Auszug aus RiLiBÄK B2 Qualitative labormedizinische Untersuchungen
Vorgehen Ringversuch