13
… hier unten leuchten wir RABIMMEL, RABAMMEL … 26.– 28.08.2016 Die besten Acts auf zwei MDR-Bühnen Das offizielle Veranstaltungsprogramm mit großer Übersichtskarte

RABIMMEL, RABAMMEL … 26.–28.08 - halle365...2016/08/10  · ties Songbook“ den Songs von Deep Purple, The Doors, 10CC, Emerson, Lake & Palmer, Janis Jop-lin u.a. Damit setzen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • … hier unten leuchten wir

    RABIMMEL, RABAMMEL …26.– 28.08.2016

    Die besten Acts auf zwei MDR-BühnenDas offizielle Veranstaltungsprogramm

    mit großer Übersichtskarte

  • Wenn’s um Geld geht – Saalesparkasse.

    ssaalesparkasse.de/

    entdecken

    Entdecken Sie, was mit der Sparkasse alles einfach ist.

    Entdeckenisteinfach.

    Anze

    ige

    das Laternenfest ist ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungs-jahr unserer wachsenden Stadt. Mit mehr als 238.000 Einwohnern erlebt die Stadt Halle (Saale) als Teil der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland derzeit eine einmalige dynamische Entwicklung. Bund, Land, Stadt und zahlreiche Unternehmen investieren in den kommenden Jahren mehr als 1,5 Milliarden Euro in die Modernisie-rung und den weiteren Ausbau der halleschen Infrastruktur. Ein gro-ßer Gewinner dieses Trends ist der Tourismus entlang der Saale.

    Die Grundlage dafür bildet das Wassertourismuskonzept der Stadt Halle (Saale). So sollen in den nächsten Jahren unter anderem ein Fähranleger am Mitteldeutschen Multimediazentrum, ein Camping-platz am Sandanger sowie Liegeplätze für Kajüt- und Motorboo-te am Sophienhafen entstehen. Geplant sind auch die Öffnung des Mühlgrabens für Paddelboote und der weitere Ausbau des Elster- und des Saaleradweges. Zudem sollen die touristischen Angebote für Was-sersportler und Radfahrer stärker mit den Sehenswürdigkeiten der Altstadt verknüpft werden. Und auch der hallesche Bergzoo als Besu-chermagnet mit seiner neuen Attraktion, dem Elefantenbaby Tamika, hat große Pläne für die Zukunft.

    Außergewöhnliche Ideen will Ihnen die Stadt Halle (Saale) auch zum 81. Laternenfest präsentieren, gemeinsam mit vielen Partnern auf der Saale und an ihren Ufern: So bietet das große Familienfest neben be-liebten Klassikern wie Bootskorso, Entenrennen und Höhenfeuerwerk in diesem Jahr erstmalig auch ein Show-Springen von der Kröllwitzer Brücke unterhalb der Burg Giebichenstein; erfahrene Wassersprin-ger um den halleschen Vizeolympiasieger Andreas Wels nehmen mit dieser Veranstaltung eine jahrhundertealte Tradition der Halloren wieder auf. Zum Erfolg des Laternenfestes 2016 und zu bundesweiter Aufmerksamkeit trägt auch die Live-Show des Mitteldeutschen Rund-funks bei, die Stars der deutschen Popszene vor malerischer Kulisse im Amselgrund präsentiert.

    Ich wünsche Ihnen ein spannendes, faszinierendes 81. Laternenfest und danke an dieser Stelle allen Akteuren, Unterstützern und den vielen Helfern.

    Herzlich willkommen in Halle an der Saale!

    Dr. Bernd WiegandOberbürgermeister der Stadt Halle (Saale)

    das diesjährige Laternenfest findet in einem für den MDR beson-deren Jahr statt. Denn im Mai 1991 – vor 25 Jahren – wurde der Staatsvertrag über den Mitteldeutschen Rundfunk unterzeichnet. Seitdem hat sich der MDR zum erfolgreichsten Programmanbieter Mitteldeutschlands entwickelt und nimmt einen Spitzenplatz un-ter den Rundfunkanstalten innerhalb der ARD ein.Halle ist mittlerweile nicht mehr nur die „Radiostadt“ des MDR. Denn seit Januar machen wir Radioleute mit den Fernseh- und On-linekollegen in den Bereichen Kultur, Wissen und Bildung sowie bei den Jugend- und Kindermedienangeboten gemeinsam Programm. Der Multimedia-Standort am Salzgrafenplatz nimmt mehr und mehr Gestalt an. Und so gehen wir auch gestärkt in unsere lang-jährige Partnerschaft mit der Stadt Halle und werden uns auf allen Kanälen diesem wunderbaren Volks- und Familienfest widmen.Besonders die große Samstagabend-Fernseh-Live-Show des MDR trägt zur wachsenden Bekanntheit des Laternenfestes in Sach-sen-Anhalt, Sachsen und Thüringen bei. Auch in diesem Jahr präsentiert der MDR im Amselgrund wieder ein tolles Musikpro-gramm, u. a. mit Clueso, Bosse und Stereoact. Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde aus der MDR JUMP Morningshow wer-den dabei eine Premiere erleben: Das Duo moderiert zum ersten Mal gemeinsam die große Samstagabend-Show am 27.08., 20:15 Uhr live im MDR FERNSEHEN. MDR JUMP AUF TOUR, die bekann-te Radio party, wird am Freitag die Peißnitzbühne mit aktueller Chart-Musik und angesagten Club- und Dance-Hits rocken. Und am Samstagabend macht die MDR SPUTNIK HEIMATTOUR wieder Station auf der Peißnitzbühne, u. a. mit Koby Funk, der dem Duo Gestört aber GeiL den Hit „Unter meiner Haut“ geschenkt hat. Und wem das immer noch nicht reicht, der kann die ganze Nacht zu den Sounds bekannter DJs aus der deutschen Clubszene tanzen. Liebe Hallenserinnen und Hallenser und liebe Gäste der Stadt, ich würde mich freuen, wenn Sie auch 2016 unbeschwert mit uns feiern. Über 120 Laternen in den Farben von MDR SPUTNIK werden Ihnen auf der Peißnitzinsel den Weg weisen.

    Herzlichst Ihr

    Johann Michael MöllerHörfunkdirektor des MDR

    Liebe Leserinnen und Leser,

    Liebe Besucherinnen und Besucher des Laternenfestes 2016,

    G R U S SWO RT E 1

  • GROSSES SOMMERFEST

    Sa., 27. und So., 28. August 2016

    von 10 – 18 Uhr

    Weitere Informationen fi nden Sie auf

    unserer Homepagewww.dbmuseum.deim DB Museum mit der DB Regio Halle (Saale)

    Sechs betriebs-fähige Loks

    Anzeige Anzeige

    Die hallesaale -LoungeIhr Info-Punkt zum Laternenfest! Sie finden uns am Riveufer/ Ecke Rainstraße, Anleger MS Händel

    Hie

    r erh

    ältli

    ch!

    zum Beispiel

    Dreiraumwohnung, 58 m2mit Balkon, saniert

    398,-*Gesamtmiete

    *Das Angebot gilt fürNeumieter, die bei derHWF eine Zwei-, Drei-oder Vierraumwohnung inder Genthiner Straße oderder Guldenstraße bis zum31.08.2016 anmieten.Weitere Informationenunter:

    Hallesche WohnungsgenossenschaftFREIHEIT eG

    KOMMT REIN!

    KOST NIX

    III Bühne Ziegelwiese

    ab18:00 Uhr

    Wild CamelEs geht auf eine musikalische Weltreise: fließende Melodien, archaische Rhythmen, mystische und atmosphärische Klangteppiche, treibende Bässe, mittelalterliche Klänge, indianische und austra-lische Melodien sowie Elemente der Schamanen- & Trancemusik. Viola Rieck singt mühelos in den verschiedensten Sprachen. So erklingen neben deutschen und englischen Liedern auch Songs auf Schwedisch oder Isländisch.

    ab20:00 Uhr

    Paul Bartsch & BandAuch auf ihrer sechsten Studio-CD kombinieren sie Klassik, Jazz, Folk, Rock und Blues gekonnt und hüpfen damit von einer musikalischen Schubla-de zur nächsten. Im aktuellen Konzertprogramm mischen sich ältere Stücke unter die ganz neuen.

    Paul Bartsch Wild Camel12 Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“15:30 –18:00 Uhr

    tuckert die Parkeisenbahn

    9 Bayrisches Bierzeltab18:00 Uhr

    Bayrischer Partyspaß mit den HimmeltalernIV Freilichtbühne Peißnitzab20:00 Uhr

    MDR JUMP AUF TOURDas MDR JUMP-DJ-Team und die Girls der MDR JUMP Dance Company verwandeln mit aktuellen Dancefloor-Hits, ausgewählten Disco-Klassikern und dem Besten aus den Charts die Peißnitz in ei-nen großen Dancefloor. Moderation: Rico Drochner

    Rico Drochner

    11 Spielparadies „Arche Noah“ab18:00 Uhr

    Wasser-Fun-Bälle, Power-Paddler- und Disney-Boote auf dem Teich sowie ein aufblasbarer Human Kicker und eine Kartbahn warten bei der Arche Noah auf Kinder, die sich austoben wollen. Für anheimelnde Stimmung sorgen abends zwei Riesenlampions an den Bäumen am südlichen Ende der Fontäne.

    V Bühne Peißnitzhausab20:00 Uhr

    DownshifterDie entspannten Zeiten des Newcomer-Daseins sind endgültig vorbei. Für die Jungs aus Halle (Saale) heißt es neben Job und Familie: Keep on Rockin’! Und das eben mit dem soliden musikalischen Back-ground, der sich aus den individuellen Band- und Musikerfahrungen der einzelnen Musiker speist.

    Downshifter, Foto: © Picasa

    1 hallesaale*-Lounge 18:00–22:00 Uhr

    Zwischen Bäumen und Booten warten Sofas und Liegestühle darauf, alle müden Beine für die nächs-ten Stunden auf dem Laternenfest wieder fit zu machen.Weil es so viel zu sehen und zu erleben gibt, braucht man einfach mal eine Pause. Die halle saale*-Lounge bietet die perfekte Gelegenheit dafür:Entspannung, Souvenirs und die begehrten halle-saale*-Laternen direkt am Wasser.

    PostamtWährend der Verschnaufpause können alle Later-nenfestbesucher leuchtende Grüße an ihre Ver-wandten, Bekannten und Freunde in der ganzen Welt schicken.So einfach geht’s:1. Postkarte kaufen,2. mit Text und Anschrift versehen und3. im Postamt der hallesaale*-Lounge einwerfen. Das Porto tragen wir.

    Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

    ab22:00 Uhr

    präsentiert von:

    Pascal von Wroblewsky & BandMit Spielfreude, Raffinesse und Konzentration widmen sie sich auf ihrem neuen Album „Seven-ties Songbook“ den Songs von Deep Purple, The Doors, 10CC, Emerson, Lake & Palmer, Janis Jop-lin u. a. Damit setzen sie ihren Erfolgskurs weiter fort. Das Quartett arbeitet sich am Erbe der Rock-musik ab und die alten Songs klingen erfrischend.

    Alle Infos zum Laternenfest auch online unter: www.halle365.de/laternenfestmit interaktiver Karte, großem Veranstaltungsplan u. v. m.

    32 26. August26. August

  • Anzeige Anzeige

    Die hallesaale -LoungeIhr Info-Punkt zum Laternenfest! Sie finden uns am Riveufer/Ecke Rainstraße, Anleger MS Händel

    Bauverein Halle & Leuna eG Schülershof 12 06108 Halle (Saale) Telefon 0345 67340

    „Welcome-Day am 27.08.2016 -besucht uns am Riveufer in der Welcome-Lounge“

    Hier sind Sie

    zu Hause!

    www.bauverein-

    halle.de

    4 Arabische Oase Erleben Sie bei Musik, Chai, Kaffee und Spezialitä-ten aus der arabischen Welt ein Stückchen Orient auf dem Laternenfest. Die Oase ist ein Verweilort, der zum entspannten Kennenlernen und Austausch einlädt. Ahlan wa Sahlan.

    ab18:00 Uhr

    Gespräche über Flucht und Ankommen Lyrik und Impressionen aus dem OrientHandgemachte orientalische Musik mit der Gruppe Zahrat al-Mada’in

    ab21:00 Uhr

    Tanzsession mit traditionellen Kreistänzen und ori-entalischem Dabke-Tanz

    II Irish-Folk-Bühne/Riveuferab18:00 Uhr

    John Barden – Irish Pub SongsDer ehemalige Leadsänger der Greensleeves macht auf seiner Solotour in Halle Station und erzählt in seinen Liedern vom Alltag in Irland, vom Saufen und Tanzen, von Liebe und Liebesleid und von Emigration. Zu seinem Gesang spielt John Gitarre, Mandoline und die Irische Bouzouki.

    ab20:00 Uhr

    Green Island – Irish Folk aus der Hauptstadt

    Braxas A

    Draco Faucium

    Green Island

    6 Mittelalterliches Uferspektakel

    17:30 Uhr Historische Musik von Draco Faucium

    18:30 Uhr Feuer- und Fakirshow mit Braxas A

    19:30 Uhr Ritterkampf um die Gunst einer Jungfrau

    Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

    John Barden

    Das hallesaale -PostamtSie brauchen eine Verschnaufpause vom Laternenfest? Dann besuchen Sie uns in der hallesaale -Lounge!

    Nutzen Sie die Pause doch gleich, um leuchtende Grüße an ihre Verwandten, Bekannten und Freunde in der ganzen Welt zu schicken.

    So einfach geht’s:

    1. Postkarte kaufen,

    2. mit Text und Anschrift versehen und

    3. im Postamt der hallesaale*-Lounge einwerfen.

    Das Porto tragen wir.

    20:30 Uhr Historische Musik von Draco Faucium

    21:30 Uhr Tanz auf dem Nagelbrett mit Braxas A

    22:15 Uhr Historische Musik aus Schenken und Scheunenvon Draco Faucium

    23:15 Uhr Großes Feuerspektakel mit Braxas A

    HA

    L L E S A AL E

    -P

    OSTAM

    T

    4 26. August

  • Anzeige Anzeige

    HFC

    www.evh.de

    Halplus Strom / HFC+ ist unser Stromangebot für alle HFC- und Fußballfans in Halle (Saale) und Umgebung.

    www.halle-tourismus.de

    Pssst... dieschöne Seitevon Halle

    Jetzt online stöbern, reservieren und buchen.

    www.g

    isa.de

    666 helle Köpfe.Wir sind die erste Adresse fürIT aus einer Hand.

    Anzeige

    13 Sportfläche des SSB10:00–18:00 Uhr

    Sport-Action zum Mitmachen und MitfiebernHallesche Sportvereine präsentieren ihr vielfältiges Angebot. Eine Sport-Rallye lädt zum Anfassen und Gewinnen ein. Wer sich traut, testet seine Fitness.Auf der AOK-Showtruck-Bühne finden spektakuläre sportliche Darbietungen statt. Bewegung hält gesund! Fachkundige Ansprechpart-ner informieren im persönlichen Gespräch über Ge-sundheits- und Rehabilitationsangebote der Vereine.

    IV Freilichtbühne Peißnitzab13:00 Uhr

    Two RidersDie im Sommer 1992 gegründete Kultband aus Halle macht jeden ihrer Auftritte zu einem unver-gesslichen Erlebnis. Mit ihren fünf professionellen Musikern sind die Two Riders zweifelsohne eine außergewöhnliche Coverband. Ihr perfekter Satz-gesang sowie eigene Interpretationen verleihen den jeweiligen Songs der 60er, 70er, 80er und 90er den unverwechselbaren „Rider-Sound“.

    ab15:30–17:00 Uhr

    Saale Bulls präsentieren ihr neues TeamBeheimatet in Sachsen-Anhalts einziger Eissport-halle, dem Sparkassen-Eisdom, jagen die Cracks vom MEC 04 ab September wieder regelmäßig ( jede Woche ein Heimspiel!) dem Puck hinterher. Heute gibt es die Saale Bulls zum Anfassen.

    I MDR-Bühne im Amselgrund ab20:15 Uhr

    Die große Show vom Saale-Strand Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde prä-sentieren live die beliebtesten Sommerhits des Jah-res. Schon zum dritten Mal produzieren das MDR FERNSEHEN und MDR JUMP auf dem Laternenfest in Halle eine riesige Musikshow. Mit dabei sind u. a. Clueso, Bosse, Stereoact und Philipp Dittberner. Das wird ein launiger Sommerabend mit guter Musik. Die große Show vom Saale-Strand!

    22:30 Uhr Exklusivkonzert von STEREOACT (ca. 30 Min.)

    Live-TV-Show

    Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11). Koby Funk, Foto: © Benjamin Diedering

    Madstep

    Anstandslos & Durchgeknallt

    Saale Bulls, Foto: © Cornelia Charlotte Hille

    Jupiter Jones

    Clueso, Foto: © Christoph Köstlin Bosse, Foto: © Benedikt Schnermann

    Philipp Dittberner, Foto: © Sven Sindt

    ab18:00 Uhr

    MDR SPUTNIK beendet auf der Peißnitzbühne den diesjährigen SPUTNIK-Festivalsommer.Zum Beispiel mit Koby Funk. Der hat die Sounds für den Gestört aber GeiL-Hit „Unter meiner Haut“ ge-liefert und weitere sommerliche Hits im DJ-Gepäck. Mit dabei auch der Housekasper, auf allen großen Club-Events und Festivals in Deutschland unter-wegs. Und eins der Ausnahmetalente des Sommers: Madstep live. Mit DJs, Vocals und Saxophon hat Madstep schon auf dem SonneMondSterne und dem SPUTNIK Spring Break für Festivalstimmung gesorgt.

    27. August27. August 76

  • Anzeige Anzeige

    H A L L E S C H E R TÖ P F E R M A R K T15. / 16. 10. 2016 | Marktplatz

    weißes Gold

    Anzeige

    Landesmuseum für Vorgeschichte

    Richard-Wagner-Str. 9 | 06114 Halle (Saale)

    Di–Fr: 9.00–17.00 Uhr Sa, So, Feiertage: 10.00–18.00 UhrTel.: 0345 / 52 47 -363

    www.landesmuseum-vorgeschichte.de

    Anzeige

    JEDE WOCHE EIN HEIMSPIEL IM SPARKAS

    SEN-EISDOM!

    TERMINE AUF SAALEBULLS.COM

    EISHOCKEY − 1.LIGA

    FREITAG, 02.09.2016, 20 UHR

    Anzeige

    ab15:30 Uhr

    Interviews u. a. mit Hartmut Augustin (Chefredak-teur MZ) und Showdarbietungen mit Galaktikus

    ab15:30 Uhr

    DANCEFRIENDS – Vorstellung eines Showprojekts des Tanzstudios Eisleben e. V. und des Taktgefühl e. V.

    ab16:00 Uhr

    Rotary Club – Prämierung der schönsten Ente

    ab16:30 Uhr

    Interviews & Showdarbietungen mit Galaktikus

    1 hallesaale*-Lounge 10:00–22:00 Uhr

    Zwischen Bäumen und Booten warten Sofas und Liegestühle darauf, alle müden Beine für die nächs-ten Stunden auf dem Laternenfest wieder fit zu machen.Weil es so viel zu sehen und zu erleben gibt, braucht man einfach mal eine Pause. Die halle saale*-Lounge bietet die perfekte Gelegenheit dafür:Entspannung, Souvenirs und die begehrten halle-saale*-Laternen direkt am Wasser.

    PostamtWährend der Verschnaufpause können alle Later-nenfestbesucher leuchtende Grüße an ihre Ver-wandten, Bekannten und Freunde in der ganzen Welt schicken.So einfach geht’s:1. Postkarte kaufen,2. mit Text und Anschrift versehen und3. im Postamt der hallesaale*-Lounge einwerfen. Das Porto tragen wir.

    II Irish-Folk-Bühne/Riveuferab11:00 Uhr

    John Barden – Irish Pub Songs

    ab16:00 Uhr

    Tús Nua (gälisch, „Der neue Anfang“) Klassiker und News verschiedenster musikalischer Einflüsse, eine Menge aus der irischen Songwerk-statt, eine frische Performance, Spaß und Spon-tanität sind ihr Markenzeichen. Tús Nua nehmen Freunde handgemachter Musik mit auf eine musi-kalische Reise durch Irland, Schottland, England bis hin zur Wiege der Folkmusik nach Amerika. Adam Keating (Tralee/Irland) und Günther Lohmeier (Ed-ling/Oberbayern) lieben und leben das, was sie ma-chen – Musik.

    ab20:00 Uhr

    Nobody Knows Jungfolks einer neuen Generation. Ihre Stilmi-schung aus Irish Folk, deutscher Folklore, Polka, Eigenkompositionen, klassischer Musik und Welt-musik bezeichnen sie als „postmoderne bundesre-publikanische Folklore mit nordwesteuropäischer Note und ostokzidentaler Rhythmik“ und verwei-sen damit auf ihre stilistische Ungebundenheit. So folken sich die Herren, die 30 Jahre Lebenserfah-rung trennen und elf gemeinsame Jahre vereinen, durch die Herzen und Ohren einer altersübergrei-fenden Zuhörerschaft.

    12 Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“10:00 –18:00 Uhr

    tuckert die Parkeisenbahn

    V Bühne Peißnitzhausab10:00 Uhr

    1. Schnellschachturnier (11:00–16:30 Uhr)2. Schach für jedermann (11:00–16:30 Uhr)3. Simultanschach (13:00–16:00 Uhr)

    20:00 Uhr Konzert: Kapelle BöllbergEine der aktuell wohl besten Bands der Stadt (und Vorband von Manu Chao) spielt beim Later nen-fest mit ihrer Mischung aus Gypsy und Stampf- Blues, die Sie garantiert zum Tanzen bringen wird.

    10:00–17:00 Uhr

    Welcome-Day für die neuen Erstsemester am SaaleuferInfos zur Stadt, zum Studium und zum Thema Wohnung auf einem Fleck: Stadtrundfahrten, Uni-rundgänge und Wohnungsbesichtigungen nach Voranmeldung. Alle Informationen unter:www.ich-will-wissen.de/welcome

    ab20:00 Uhrpräsentiert von:

    Keimzeit – Auf einem Esel ins AllZwölf Songs sind auf dem neuen Album „Auf einem Esel ins All“ zu hören und alle beschreiben unser Le-ben mal ironisch, mal spielerisch und meistens mit einem Augenzwinkern. Die Geschichten von Norbert Leisegang entführen in die wunderbare Welt der Fantasien und Wünsche.

    ab22:00 Uhr

    Kilminister & Friends Kilminister sind mit der Mission unterwegs, die Musik von Motörhead und die Kraft von Ian „Lemmy“ Kilmister unter die Leute zu bringen – und sie kom-men verdammt nah ran ans berühmte Original! Für ihr Konzert zum Laternenfest 2016 haben sie sich Gäste eingeladen. Mit dabei: Christian Sorge, Tila Brea und Steffi Seefeld.

    Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

    ab17:30 Uhr

    Julianes Wilde Bande Eine ganz neue Idee von Musik für Kinder: Diese Band pflegt gefühlsechte Texte zu packend jazzi-gem Groove. Das Rhodes Piano gibt der Band ihren charakteristischen Sound. Ihre bunten Mitmach- und Zuhörprogramme heben alle jungen Zuhörer und die erwachsenen Begleiter mit Leichtigkeit von ihren Sitzplätzen.

    ab18:50 Uhr

    Gute-Nacht-Geschichte mit Andrea Ummenberger

    ab19:00 Uhr

    Start des Laternenumzugs für die ganze Familie

    III Bühne Ziegelwiese ab10:00 Uhr

    MZ-Bastelstand für das EntenrennenDie Mitteldeutsche Zeitung und der Rotary Club basteln mit den Besuchern die schönsten Enten für das Entenrennen.

    ab15:00 Uhr

    MZ-Familiennachmittagmit Galaktikus & vielen prominenten Gästen

    ab15:00 Uhr

    Volkhard Brock mit dem Kinderzirkus Ach Quatsch Die beliebte musikalische Maßnahme gegen Lan-ge weile & Muffeljulen, mit dem Nasenbären beim

    Julianes Wilde Bande, Foto: © Sven Winter KilministerKeimzeit, Foto: © Bernd Brundert

    Flöten-Quintett, einer gelbfroschigen Jongliernum-mer, einem waschechten frischgewaschenen Pop-star mit eigenem Kinderchor und dem Echo.

    27. August27. August 98

  • U

    U

    Straßenbahn Haltestellen Linien

    Veranstaltungszeiten: Freitag von 18:00 – 1:00 Uhr (Pfandrückgabe bis 1:30 Uhr)Samstag von 10:00 – 1:00 Uhr (Pfandrückgabe bis 1:30 Uhr)Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr (Pfandrückgabe bis 18:30 Uhr)

    10

    6

    11

    9

    7812

    13III

    IV

    Die Nordspitze der Peißnitz ist ein Naturschutzgebiet. Bitte be-nutzen Sie die Gehwege. Am Samstag ist das Betreten von 18:00 bis 00:00 Uhr untersagt. ACHTUNG: Kein Übergang zum Amselgrund über die Nordspitze!

    1. Diese Hausordnung gilt für das gesamte Veranstaltungs-gelände, beginnend an den Zufahrten und Zugängen.

    2. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist Jedermann ohne Eintritt möglich.

    3. Das Mitbringen von Glasflaschen, Waffen und anderen ge-fährlichen oder spitzen Gegenständen sowie Feuerwerks-körpern, ist verboten!

    4. Das Sicherheitspersonal sowie behördliche Einsatzkräfte sind berechtigt Taschen und Rucksäcke zu kontrollieren.

    K

    C

    A

    A K T I O N E N

    B

    1

    14

    2

    3

    14

    II

    MDR-FernsehbühneIrish-Folk-BühneBühne ZiegelwieseFreilichtbühne PeißnitzBühne Peißnitzhaus

    B Ü H N E N

    I

    IIIII

    IV

    C

    CC

    15

    Mobile Filiale der Saalesparkasse

    Anmeldung und Start Bootskorso

    Anmeldung und AbnahmeSaale-Schwimmschein, Fischerstechen

    Liegeplätze Kleinboote

    Sanitätsdienst

    Kindersuchdienst

    Parkplätze/Park-and-Ride-Plätze (s. S. 20)

    Polizei

    Toiletten behindertengerecht

    Wickel- und Stillraum

    Infostand Stadtmarketing Halle

    Rotary-Entenverkaufsstände/ Schönheitswettbewerb/MZ-Bastelstand Ziegelwiese

    K

    Brücke ist für Fußgänger

    geöffnet

    Felsen-pavillon

    Gut Gimritz

    V

    V

    Wiederholds Bier garten

    54

    Zoo

    22

    7

    8 E85*

    7 8 E

    8 E5* 8

    8 E5* 8

    5 E54 E

    barrierefreie Haltestelle

    Fahrkartenautomat

    Richtung InnenstadtRichtung Kröllwitz

    Richtung Innenstadt

    K R Ö L LW I TZ

    Neuw

    erk

    Richtung

    Innenstadt

    hallesaale -Lounge mit Info-Punkth ALLE leuchtenKleinkunstmeileArabische OaseZirkus KlatschmohnMittelalterliches UferspektakelStadtwerke-DorfGP KinderbaustelleBayrisches BierzeltKinderland ZiegelwieseSpielparadies „Arche Noah“Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“Sportfläche des SSBAuf der SaaleFontäne Ziegelwiese

    * Sonderfahrt nur am Samstag nach dem Feuerwerk ab ca. 23:30 Uhr

    Info-/Beobachtungspunkt mit Ansprech- und Sicherheitspartnern

    H AU S O R D N U N G5. Das Fahrradfahren und das Mitführen (Schieben) von Fahr-

    rädern ist verboten!

    6. Das Mitbringen von Hunden ist verboten!

    7. Den Weisungen des Sicherheitspersonals und der behörd-lichen Einsatzkräfte ist Folge zu leisten.

    8. Besucher haben ab 1:30 Uhr das Veranstaltungsgelände zu verlassen!

    Herzlich Willkommen zum Laternenfest der Stadt Halle (Saale)

    HAUSORDNUNG

    1. Diese Hausordnung gilt für das gesamte Veranstaltungsgelände, beginnend an den Zufahrten und Zugängen.

    2. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist Jedermann ohne Eintritt möglich.

    3. Das Mitbringen von Glasflaschen, Waffen und anderen gefährlichen oder spitzen Gegenständen sowie Feuerwerkskörpern, ist verboten!

    4. Das Sicherheitspersonal sowie behördliche Einsatzkräfte sind berechtigt Taschen und Rucksäcke zu kontrollieren.

    5. Das Fahrradfahren und das Mitführen (Schieben) von Fahrrädern ist verboten!

    6. Das Mitbringen von Hunden ist verboten! 7. Den Weisungen des Sicherheitspersonals und der behördlichen Einsatzkräfte

    ist Folge zu leisten.

    8. Besucher haben ab 1:30 Uhr das Veranstaltungsgelände zu verlassen!

    Die Stadt Halle (Saale).

    Herzlich Willkommen zum Laternenfest der Stadt Halle (Saale)

    HAUSORDNUNG

    1. Diese Hausordnung gilt für das gesamte Veranstaltungsgelände, beginnend an den Zufahrten und Zugängen.

    2. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist Jedermann ohne Eintritt möglich.

    3. Das Mitbringen von Glasflaschen, Waffen und anderen gefährlichen oder spitzen Gegenständen sowie Feuerwerkskörpern, ist verboten!

    4. Das Sicherheitspersonal sowie behördliche Einsatzkräfte sind berechtigt Taschen und Rucksäcke zu kontrollieren.

    5. Das Fahrradfahren und das Mitführen (Schieben) von Fahrrädern ist verboten!

    6. Das Mitbringen von Hunden ist verboten! 7. Den Weisungen des Sicherheitspersonals und der behördlichen Einsatzkräfte

    ist Folge zu leisten.

    8. Besucher haben ab 1:30 Uhr das Veranstaltungsgelände zu verlassen!

    Die Stadt Halle (Saale).

    Herzlich Willkommen zum Laternenfest der Stadt Halle (Saale)

    HAUSORDNUNG

    1. Diese Hausordnung gilt für das gesamte Veranstaltungsgelände, beginnend an den Zufahrten und Zugängen.

    2. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist Jedermann ohne Eintritt möglich.

    3. Das Mitbringen von Glasflaschen, Waffen und anderen gefährlichen oder spitzen Gegenständen sowie Feuerwerkskörpern, ist verboten!

    4. Das Sicherheitspersonal sowie behördliche Einsatzkräfte sind berechtigt Taschen und Rucksäcke zu kontrollieren.

    5. Das Fahrradfahren und das Mitführen (Schieben) von Fahrrädern ist verboten!

    6. Das Mitbringen von Hunden ist verboten! 7. Den Weisungen des Sicherheitspersonals und der behördlichen Einsatzkräfte

    ist Folge zu leisten.

    8. Besucher haben ab 1:30 Uhr das Veranstaltungsgelände zu verlassen!

    Die Stadt Halle (Saale).

    Herzlich Willkommen zum Laternenfest der Stadt Halle (Saale)

    HAUSORDNUNG

    1. Diese Hausordnung gilt für das gesamte Veranstaltungsgelände, beginnend an den Zufahrten und Zugängen.

    2. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist Jedermann ohne Eintritt möglich.

    3. Das Mitbringen von Glasflaschen, Waffen und anderen gefährlichen oder spitzen Gegenständen sowie Feuerwerkskörpern, ist verboten!

    4. Das Sicherheitspersonal sowie behördliche Einsatzkräfte sind berechtigt Taschen und Rucksäcke zu kontrollieren.

    5. Das Fahrradfahren und das Mitführen (Schieben) von Fahrrädern ist verboten!

    6. Das Mitbringen von Hunden ist verboten! 7. Den Weisungen des Sicherheitspersonals und der behördlichen Einsatzkräfte

    ist Folge zu leisten.

    8. Besucher haben ab 1:30 Uhr das Veranstaltungsgelände zu verlassen!

    Die Stadt Halle (Saale).

    Herzlich Willkommen zum Laternenfest der Stadt Halle (Saale)

    HAUSORDNUNG

    1. Diese Hausordnung gilt für das gesamte Veranstaltungsgelände, beginnend an den Zufahrten und Zugängen.

    2. Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist Jedermann ohne Eintritt möglich.

    3. Das Mitbringen von Glasflaschen, Waffen und anderen gefährlichen oder spitzen Gegenständen sowie Feuerwerkskörpern, ist verboten!

    4. Das Sicherheitspersonal sowie behördliche Einsatzkräfte sind berechtigt Taschen und Rucksäcke zu kontrollieren.

    5. Das Fahrradfahren und das Mitführen (Schieben) von Fahrrädern ist verboten!

    6. Das Mitbringen von Hunden ist verboten! 7. Den Weisungen des Sicherheitspersonals und der behördlichen Einsatzkräfte

    ist Folge zu leisten.

    8. Besucher haben ab 1:30 Uhr das Veranstaltungsgelände zu verlassen!

    Die Stadt Halle (Saale).

    Ü B E R S I C H TS K A RT E

  • AnzeigeAnzeige

    AUS DIR. AUS HALLE.MACH WAS!Eine Initiative der Stadtwerke Halle GmbH und der Stadtverwaltung Halle (Saale).

    Mehr Informationen unter:www.ausbildung-in-halle.de

    Abb. zeigt Sonderausstattungen.

    Preisvorteil bis zu

    ADAM

    3 Jahre Garantie2

    3 Inspektionen2

    3 Jahre Mobilservice

    3 Jahre 3europaweit

    inkl. automatischer Unfallhilfe und Fahrzeugdiagnose

    598,– €¹

    JETZT FLAT SICHERNUND SORGENFREI FAHREN! Mitteldeutsches Autohaus GmbH

    Rudolf-Ernst-Weise-Str. 18 • 06112 Halle (Saale)Tel.: 0345/2129210

    Kein Mensch ist wie der andere, jeder ist einzigartig. Das gilt auch für die starken Typen der ADAM FAMILY– von ADAM JAM, ADAM GLAM, ADAM SLAM bis hin zum ADAM UNLIMITED – Du findest immer genau denADAM, der zu Dir passt. Fahr den ADAM mit der OPEL FLAT darüber hinaus jetzt drei Jahre sorgenfrei – undfreue Dich beim Kauf über bis zu 598,– € Preisvorteil.¹ Mit der OPEL FLAT profitierst Du von: 3 Jahren Garantie² 3 Inspektionen² 3 Jahren Mobilservice 3 Jahren Opel OnStar³

    UNSER LEASINGANGEBOT¹INKLUSIVE PREISVORTEIL MIT OPEL FLAT

    für den Opel ADAM JAM, 1.2 , 51 kW (70 PS) Manuelles 5-Gang-Getriebe und

    Monatsrate 149,00 €Leasingangebot: einmalige Leasingsonderzahlung: 0,00 €, voraussichtlicher Gesamtbetrag*: 5.364,00 €, Laufzeit: 36 Monate, mtl. Leasingrate: 149,00 €,Gesamtkreditbetrag (Anschaffungspreis): 14.249,50 €, effektiver Jahreszins: 1,99 %, Sollzinssatz p. a., gebunden für die gesamte Laufzeit: 1,99 %, Laufleistung(km/Jahr): 10.000, Überführungskosten: 550,– €.* Summe aus Leasingsonderzahlung und monatlichen Leasingraten sowie gesonderter Abrechnung von Mehr- und Minderkilometern nach Vertragsende (Freigrenze2.500 km). Händler-Überführungskosten sind nicht enthalten und müssen an Mitteldeutsches Autohaus GmbH separat entrichtet werden.Ein Angebot der Opel Leasing GmbH, Mainzer Straße 190, 65428 Rüsselsheim, für die Mitteldeutsches Autohaus GmbH als ungebundener Vermittler tätig ist.Nach Vertragsabschluss steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Alle Preisangaben verstehen sich inkl. MwSt.

    Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 7,2-7,1; außerorts: 4,3-4,2; kombiniert: 5,3;CO2-Emission, kombiniert: 125-124 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse D¹ Preisvorteil für den ADAM JAM mit OPEL FLAT und gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten ADAM JAM mit Opel FlexCare (zzgl. 550,– € Überführungskosten).Angebot für Privatkunden und kleine Gewerbe bis zu einer Flottengröße von 25 Fahrzeugen. Nicht kombinierbar mit anderen Rabatten oder Aktionen.

    ² 2 Jahre Herstellergarantie + 1 Jahr Anschlussgarantie gemäß Bedingungen. 3 Inspektionen in 3 Jahren gemäß Opel-Serviceplan.³ Inkl. WLAN-Hotspot-Nutzung ab Erstzulassung für 3 Monate bzw. 3 GB verbrauchtes Datenvolumen (je nachdem, was zuerst eintritt). Der WLAN-Hotspot erfordert einen

    Vertrag mit dem mit OnStar kooperierenden Netzbetreiber zu dessen Geschäftsbedingungen. Im Anschluss an die kostenlose Testphase wird die Nutzung kostenpflichtig.

    7 Stadtwerke-Dorf 10:00 –18:00 Uhr

    Die Stadtwerke Halle und deren Tochterunterneh-men geben an zahlreichen Mitmachstationen Ein-blicke in ihre vielfältigen Geschäftsfelder und Ar-beitsbereiche.Am Glücksrad winken tolle Preise und für das leib-liche Wohl sorgt die Popcornmaschine.Am Stadtwerke-Stand informieren Azubis über das breit gefächerte Lehrstellenangebot und geben Tipps zur Bewerbung.Als besonderes Highlight sorgt ein Ballonclown für leuchtende Kinderaugen.

    Ohrenpeyn, Foto: © Nadja Franke

    10 Kinderland Ziegelwiese11:00 –19:00 Uhr

    Höhepunkte: die Kinderbaustelle der Firma Papen-burg, das Stadtwerke-Dorf, die Kindereisenbahn und -spielanlagen sowie die POI-Mitmachstation. Im Kinderland befindet sich ein Babywickelraum und im Elterncafé können sich die Großen eine Auszeit nehmen.

    Arche Noah

    8 GP Kinderbaustelle 10:00 –19:00 Uhr

    Klettern, schaukeln, rutschen und balancieren, sich als Architekten oder Bauarbeiter ausprobie-ren können Kinder zwischen drei und zehn Jahren auf der GP Kinderbaustelle.

    11 Spielparadies „Arche Noah“ab10:00 Uhr

    Wasser-Fun-Bälle, Power-Paddler- und Disney-Boote auf dem Teich sowie ein aufblasbarer Human Kicker und eine Kartbahn warten bei der Arche Noah auf Kinder, die sich austoben wollen. Für anheimelnde Stimmung sorgen abends zwei Riesenlampions an den Bäumen am südlichen Ende der Fontäne.

    15 Fontäne Ziegelwiese13:00–15:00 Uhr

    Schiffsmodellbau-Vorführung des Vereins Halle-Beesen

    9 Bayrisches Bierzeltab12:00 Uhr

    Zünftiger Frühschoppen mit den Himmeltalern

    ab15:30 Uhr

    Buntes Musikprogramm mit dem Halle-Neustädter Blasmusikverein

    ab18:30 Uhr

    Oktoberfest, bayrische Gaudi und die besten Stim-mungs- und Partyhits der Himmeltaler

    6 Mittelalterliches Uferspektakel13:00 Uhr Ohrenpeyn beginnt ihr Tagwerk

    13:45 Uhr Tanz auf den Scherben mit Braxas A

    14:30 Uhr Historische Musik von Draco Faucium

    15:00 Uhr Ritterkampf bis die Schwarte kracht

    16:00 Uhr Ohrenpeyn mit lautem Getöse

    17:00 Uhr Thietmars Flussreise – Konzertanten von Ranion – der Barde

    17:45 Uhr Braxas A mit dem Schlangentanz

    18:30 Uhr Ritterkampf um Ruhm und Ehre

    19:15 Uhr Brachiale Musik von Draco Faucium

    20:00 Uhr Feuer- und Fakirshow mit Braxas A

    21:00 Uhr Der Tanz vor den Toren der Hölle beginnt! Ohrenpeyn lässt die Dudelsäcke dröhnen.

    3 Kleinkunstmeile ab10:00 Uhr

    Walking Acts mit Straßenkünstlern, Jongleuren, Stelzenläufern, Zauberern, Gauklern und Feuer-künstlern

    2 h ALLE leuchtenab10:00 Uhr

    Junge Existenzgründer, Freiberufler, Studenten und Initiativen präsentieren eine breite Palette selbst ent-worfener und handgefertigter Kunst- und Design - objekte, u. a. die Pockrandt-Brüder, Illustrator und Kinderbuchautor Danilo, Danny mit hallescher Pa-noramafotografie, Sabine Schulz mit Kunstdrucken, Gabriel Walther und Sigrid Redeker mit illustrativen Papierarbeiten und Graffitikünstler Mathias Wrobel mit „Twister Artworks“.Die Lounge lädt zum Austausch mit dem Künstler-und Designernetzwerk „h ALLE leuchten“ ein.

    Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

    5 Zirkus Klatschmohnab14:00 Uhr

    Familienfest mit Mitmachzirkus, Kinderschminken und Zirkuscafé

    15:00 Uhr Zirkus-Klatschmohn-Straßenshow

    17:00 Uhr Zirkus-Klatschmohn-Straßenshow

    Zirkus Klatschmohn

    4 Arabische Oase Erleben Sie bei Musik, Chai, Kaffee und Spezialitä-ten aus der arabischen Welt ein Stückchen Orient auf dem Laternenfest. Die Oase ist ein Verweilort, der zum entspannten Kennenlernen und Austausch einlädt. Ahlan wa Sahlan.

    ab10:00 Uhr

    Arabische Schreibstube (kleine Sprachkunde, Ihr Name auf Arabisch)„Die Anderen“ kennenlernen: Begegnungen und Gespräche mit Geflüchteten

    15:00 Uhr Tanzworkshop mit Safa Afifi

    ab20:00 Uhr

    Orientalischer Tanz mit Lina Linada und der UNI-motion of Bellydance/inFusionTraditioneller Dabke-Tanz/Aufführung des Work-shops; handgemachte orientalische Musik mit Zahrat al-Mada’in/Jamsession

    Halle-Neustädter Blasmusikverein

    GP Kinderbaustelle

    27. August27. August 1312

  • Wunsch

    Finder

    Milchstr. 136 - 06132 HalleTelefon 0345 7758475

    www.rottorf.de

    Anzeige Anzeige

    11.09.2016gesamtes StadtgebietTag des offenen Denkmals 01.–30.10.2016gesamtes Stadtgebiet und UKW 99,3 MHzRadio-Revolten 2Internationales Radiokunst-Festival,Eröffnung mit Live-Carillon-Konzertim Roten Turm 10.10.2016–29.01.2017Kunstmuseum MoritzburgGewebte TräumeDer Bildteppich in Mitteldeutsch-land, Reflexionen auf Jean Lurçat

    25.–27.11.2016Händel im HerbstFestkonzerte mit Vivica Genaux und Sunhae Im, Oper, Kammer-musik 25.11.2016–05.06.2017Landesmuseum für VorgeschichteAlchemie – Die Suche nach dem WeltgeheimnisSonderausstellung 24.–26.03.2017Franckesche StiftungenFrancke-Feier 2017Geburtstagsfest mit Konzerten,Ausstellungen u. v. m.

    25.–28.05.2017500 Jahre ReformationKirchentage auf dem Wegin Mitteldeutschlandwww.r2017.org 26.05.–11.06.2017Händel-FestspieleTicketverkauf ab November 2016

    Das gibt‘s …

    nurbeiuns.deWerden auch Sie Kulturhäuptling – in Halle!

    KU LTU R H ÄU PTL I N G E H I G H L I G H TS 2 0 1 6 /1 7AU S STE L LU N G E N F E STI VA LS & V E RA N STA LTU N G E N B Ü H N E N KO N Z E RTE

    TO U R I ST-I N F O R M AT I O N H A L L E ( S A A L E )

    Marktplatz 13 06108 Halle (Saale)Tel: + 49 (0) 345 122 99 84www.halle-tourismus.de

    21:00 Uhr Aussetzen der „Glühwürmchen“zwischen Peißnitz- und Giebichensteinbrücke durch das THW

    22:00 Uhr Spektakuläres Höhenfeuerwerk – gefördert von der Saalesparkasse

    Besucher im Amselgrund bestaunen das Höhenfeuerwerk.

    14 Auf der Saale 12:00 Uhr Eröffnung: 5000 m Kutterrudern um den Laternen-

    festpokal, Bootssteg Wassertouristik Hauff vor der Giebichensteinbrücke

    12:00 –14:30 Uhr

    Vergabe der Startnummern für denBootskorso „Kunterbunt“, THW-Fahrzeug/-Zelt, Ziegelwiese/Peißnitzbrücke

    12:45 –15:00 Uhr

    5000 m Kutterrudern um den Laternenfestpokal, Saale zwischen Jahnfelsen und Peißnitzbrücke

    15:00 Uhr Siegerehrung: Kutterrudern, Bootssteg Wassertouristik Hauff

    15:00 –16:00 Uhr

    Bootskorso „Kunterbunt“ Start: Peißnitzbrücke

    16:30 –17:00 Uhr

    Siegerehrung: Bootskorso „Kunterbunt“, Wasser-ponton Amselgrund neben ehem. Pumpstation

    17:00 –18:00 Uhr

    Fischerstechen der Halloren-Salzwirkerbrüderschaftund der DRK-Wasserrettung, Höhe Caféschiff Riedel

    17:30 –19:15 Uhr

    Vergabe der Startnummern für denStadtwerke-Bootskorso „Leuchtende Boote“, THW-Fahrzeug an der Peißnitzbrücke

    18:00 – 18:30 Uhr

    Durchzug der Großboote zur Präsentationan der Ziegelwiese

    20:15 Uhr Stadtwerke-Bootskorso „Leuchtende Boote“,Start: Peißnitzbrücke

    AnzeigeAnzeige

    2. Platz: Steffi Kaiser

    Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

    19:00 Uhr Start des Rotary-Entenrennens 2016,Höhe RainstraßeAlle Gewinnerenten werden nach dem Rennen am Amselgrund bekanntgegeben und auf www.rotary-entenrennen.de veröffentlicht.

    Laternenfest im Zoo – Der Berg strahlt!Genießen Sie das Feuerwerk bei sanfter Musik und kühlen Getränken von den Bergterrassen aus! Sonderöffnungszeit: 18:00–24:00 Uhr, Kosten: Erwachsene 5,00 EUR/Kinder 2,50 EUR (Preis gültig ab 17:00 Uhr/davor regulärer Zooeintritt)

    3. Platz: Sandra Chwalek3. Platz: Beate Schwarz

    1. Platz: Matthias Trinks

    Auch in diesem Jahr wurde wieder zu einem Ideenwettbewerb für die freie Gestaltung von Litfaßsäulen aufgerufen.

    Unter 16 Bewerbern wählte die Jury, bestehend aus Dr. Judith Marquardt (Beigeordnete für Kultur und Sport), Elke Busching (Fotografin), Dr. Hans-Georg Sehrt (Vorsitzender Hallescher Kunst-verein) sowie Stefan Voß (Geschäftsführer Stadtmarketing Halle), einstimmig vier Gewinnerentwürfe aus. Vier, da zwei Plakate für den dritten Platz überzeugten. Die Verbundenheit mit der Stadt Halle (Saale) sowie die Lebensfreude und den Frohsinn beim tradi-tionellen Laternenfest konnten diese vier Bewerber anmutig zum Ausdruck bringen.

    Auf 12 Litfaßsäulen, verteilt in der Innenstadt Halles, werden die Ge-winnerplakate vom 29.07. bis 29.08.2016 zu bestaunen sein.

    27. August 1514 I D E E N W E T T B E W E R B

  • Die hallesaale -LoungeIhr Info-Punkt zum Laternenfest! Sie finden uns am Riveufer/ Ecke Rainstraße, Anleger MS Händel

    Hie

    r erh

    ältli

    ch!

    AnzeigeAnzeige

    1 . H A L L E S C H E R +2 . M I T T E L D E UTS C H E RBA R F U S S -WA N D E RTAG

    11.09.2016

    Peißnitzhaus, Peißnitzinsel 4Eröffnung: 11:00 Uhr

    III Bühne Ziegelwiese Tanzfest der Stadt HalleModeration: Andrea Ummenberger

    11:00 Uhr Tanzperlen Halle (Tanzschule im Mehrgeneratio-nenhaus Pusteblume), Ltg. Barbara Hoppe

    11:30 Uhr Tanzschule Arabesque, Ltg. Karin Zeplin –„Der Zau-berer von Oz“ (Auszug)

    1 hallesaale*-Lounge 10:00–18:00 Uhr

    Zwischen Bäumen und Booten warten Sofas und Liegestühle darauf, alle müden Beine für die nächs-ten Stunden auf dem Laternenfest wieder fit zu machen.Weil es so viel zu sehen und zu erleben gibt, braucht man einfach mal eine Pause. Die halle saale*-Lounge bietet die perfekte Gelegenheit dafür:Entspannung, Souvenirs und die begehrten halle-saale*-Laternen direkt am Wasser.

    PostamtWährend der Verschnaufpause können alle Later-nenfestbesucher leuchtende Grüße an ihre Ver-wandten, Bekannten und Freunde in der ganzen Welt schicken.So einfach geht’s:1. Postkarte kaufen,2. mit Text und Anschrift versehen und3. im Postamt der hallesaale*-Lounge einwerfen. Das Porto tragen wir.

    12 Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“10:00 –18:00 Uhr

    tuckert die Parkeisenbahn

    IV Freilichtbühne Peißnitzab10:00 Uhr

    Musik- und Gesellentreffen zum 50-jährigen Jubi-läum des Zimmermannsorchesters Halle e. V. 1966 „Die Ballas“

    11:00–17:00 Uhr

    Gratulation und Konzerte: Schalmeienorchester Mönchpfiffel-Nikolausrieth und Taucha, Schalmeienkapellen Großwig, Gör-zig, Groß Börnecke, Zickeritz, Plodda, Maschwitz, Sülldorf, Löbejün und Wetterzeube sowie der Spielmannszug Schköna

    8 GP Kinderbaustelle ab10:00 Uhr

    Klettern, schaukeln, rutschen und balancieren, sich als Architekten oder Bauarbeiter ausprobie-ren können Kinder zwischen drei und zehn Jahren auf der GP Kinderbaustelle.

    11 Spielparadies „Arche Noah“ab10:00 Uhr

    Wasser-Fun-Bälle, Power-Paddler- und Disney-Boote auf dem Teich sowie ein aufblasbarer Human Kicker und eine Kartbahn warten bei der Arche Noah auf Kinder, die sich austoben wollen. Für anheimelnde Stimmung sorgen abends zwei Riesenlampions an den Bäumen am südlichen Ende der Fontäne.

    Tús Nua

    AnzeigeAnzeige

    V Bühne Peißnitzhausab16:30 Uhr

    Bax Pain & the Burnouts – Country Hillbilly aus Halle

    Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

    II Irish-Folk-Bühne/Riveuferab11:00 Uhr

    John Barden – Irish Pub Songs

    ab14:00 Uhr

    Irish Folk mit Tús Nua

    The Burnouts

    Kompetenz, die überzeugt!

    Mit über 25 Jahren Erfahrungen ist die ESG Getränkevertriebs GmbH ein modernes Dienstleistungsunternehmen für die Bereiche Gastro-nomie, Hotellerie und Cateringgewerbe.

    Erfolgreiche Gastronomen haben erfolgreiche Partner.

    Wenn Sie also mit Ihrem Betrieb erfolgreich sind, oder Erfolg haben möchten,lohnt es sich mit uns, der ESG Getränkevertriebs GmbH, als Getränkefachgroßhandelspartner zu sprechen.

    Ein umfangreiches Getränkesortiment und reibungslose Belieferung bieten viele, wir bieten mehr!

    www.esg-getraenke.de · [email protected]

    7 Stadtwerke-Dorf 10:00 –18:00 Uhr

    Die Stadtwerke Halle und deren Tochterunter-nehmen geben an zahlreichen Mitmachstationen Einblicke in ihre vielfältigen Geschäftsfelder und Arbeitsbereiche.Am Glücksrad winken tolle Preise und für das leib-liche Wohl sorgt die Popcornmaschine.Am Stadtwerke-Stand informieren Azubis über das breit gefächerte Lehrstellenangebot und ge-ben Tipps zur Bewerbung.Als besonderes Highlight sorgt ein Ballonclown für leuchtende Kinderaugen.

    12:00 Uhr Tanzzentrum Nr. 1, Ltg. Alexandra Thürkow12:30 Uhr Tanzschule de la dance Halle, Ltg. Yvonne Hänsel &

    Evelyne Schunke13:00 Uhr Tanzgruppe Henriette Staedter13:30 Uhr Tanzrausch – Schule für künstlerischen Tanz,

    Ltg. Silke Neumann14:00 Uhr Tanzhaus ad libitum Halle, Ltg. Andrea Wiesener &

    Pia Landmann – „Der Regenbogen“ (Auszüge)14:30 Uhr Tanzstudio Eisleben e. V., Ltg. Franziska Ehring, &

    Taktgefühl e. V., Ltg. Dirk Petruch15:30 Uhr Tanzclub Schwarz–Silber Halle e. V., Ltg. Prof. Dr.

    Karl-Heinz Schimmel16:00 Uhr Albain School of Irish Dancing, Ltg. Tec Dian16:30 Uhr Salsaschule Halle, Ltg. Ronald Reifert17:00 Uhr Crann ard (Irish-Dance), Ltg. Dr. Petra Sarhanova

    28. August 28. August 1716

  • Anze

    ige

    I M P R E S S U MHerausgeber: Stadt Halle (Saale) – Der OberbürgermeisterRedaktion: Dienstleistungszentrum Veranstaltungen, Pressestelle, Stadtmarketing Halle (Saale) GmbHV.i.S.d.P.: Drago Bock, PressesprecherLayout: www.seidenmatt-design.deFotos: Thomas Ziegler, beauftragt durch die Stadt Halle (Saale);Ralf Lehmann, beauftragt durch das Stadtmarketing Halle (Saale); für die Bereitstellung von Bildmaterial bedanken wir uns bei allen Veran staltungspartnernAnzeigen: Mitteldeutsche Zeitung, Heinz Alt (verant.), Stadtmarketing Halle (Saale) GmbHInternet: www.laternenfest.halle.deAuflage: 170.000Herstellung: AROPRINT Druck- und Verlagshaus GmbH

    Stand: 12.08.2016, Änderungen vorbehalten

    4 Arabische Oase Erleben Sie bei Musik, Chai, Kaffee und Spezialitä-ten aus der arabischen Welt ein Stückchen Orient auf dem Laternenfest. Die Oase ist ein Verweilort, der zum entspannten Kennenlernen und Austausch einlädt. Ahlan wa Sahlan.

    ab10:00 Uhr

    Arabischer Morgen mit Fairuz

    12:00 Uhr Orientalischer Bastel-Workshop für Kinder und Er-wachsene mit der Kunsthandwerkerin Razan Afifi

    14:00 Uhr Vortrag: „Der Syrienkrieg und die Flucht nach Euro-pa“ von Ronn MüllerBegegnungen und Gespräche

    3 Kleinkunstmeile 10:00 –18:00 Uhr

    Walking Acts mit Straßenkünstlern, Jongleuren, Stelzenläufern, Zauberern, Gauklern und Feuer-künstlern

    14 Auf der Saale 11:00 Uhr Vorführungen des Kanuvereins Böllberger SV

    11:30 Uhr Ruder- und Drachenbootwettbewerbe mit den Ruderern des Halleschen Ruderclubs Böllberg und des 1. Halleschen Drachenbootvereins

    12:00 –14:00 Uhr

    Anmeldung zum Saaleschwimmen,DRK-Zelt am Amselgrund

    13:30 Uhr Brückenspringen von der Giebichensteinbrücke mit Wasserspringern

    14:00 Uhr Abnahme der Saaleschwimmscheine,Wasserponton Amselgrund neben ehem. Pumpstation

    14:15 Uhr Ausgabe der Saaleschwimmscheine,Wasserponton Amselgrund neben ehem. Pumpstation

    2 h ALLE leuchtenab10:00 Uhr

    Junge Existenzgründer, Freiberufler, Studenten und Initiativen präsentieren eine breite Palette selbst ent-worfener und handgefertigter Kunst- und Design - objekte, u. a. die Pockrandt-Brüder, Illustrator und Kinderbuchautor Danilo, Danny mit hallescher Pa-noramafotografie, Sabine Schulz mit Kunstdrucken, Gabriel Walther und Sigrid Redeker mit illustrativen Papierarbeiten und Graffitikünstler Mathias Wrobel mit „Twister Artworks“.Die Lounge lädt zum Austausch mit dem Künstler-und Designernetzwerk „h ALLE leuchten“ ein.

    6 Mittelalterliches Uferspektakel12:00 Uhr Historische Musik von Ohrenpeyn

    13:00 Uhr Tanz auf den Scherben mit Braxas A

    14:00 Uhr Die Spielluden von Draco Faucium

    14:45 Uhr Ritterkampf bis die Schwarte kracht

    15:30 Uhr Ohrenpeyn mit alten Liedern

    16:00 Uhr Braxas A mit dem Schlangentanz

    16:45 Uhr Draco Faucium traktiert den Dudelsack

    18:00 Uhr Abschlussspektakel mit allen, die da auf dem Plane waren

    Jonglage auf dem Mittelaltermarkt

    Eine Übersichtskarte mit allen Veranstaltungsorten finden Sie im Innenteil dieses Heftes (S. 10/11).

    9 Bayrisches Bierzeltab11:00 Uhr

    Bayrischer Frühschoppen mit den Himmeltalern

    Die Himmeltaler Saaleschwimmer

    28. August18

  • Mazda3 Mazda CX-3

    M{zd{3

    DER MAZDA3 NAKAMA –IHR PERFEKTER GEFÄHRTE

    Barpreis O 18.7401)Preisvorteil O 4.8002)

    Tageszulassung

    Autohaus Kurt Ludwig GmbHKaolinstr. 1

    06126 Halle-Neustadt49 345 691020

    www.ludwig.mazda-autohaus.de

    Autohaus Kurt Ludwig GmbHSimon-Hoffmann-Str. 5

    06217 Merseburg49 3461 73710

    www.ludwig.mazda-autohaus.de

    Autohaus Kurt Ludwig GmbHDessauer Straße 103

    06118 Halle49 345 5237790

    www.ludwig.mazda-autohaus.de

    • MZD Connect Konnektivitätskonzept• Licht- und Touring-Paket• Rückfahrkamera• Sitzbezüge in Leder-Alcantara®3)

    Kraftstoffverbrauch im Testzyklus: innerorts 6,5 l/100 km, außerorts 4,3 l/100 km, kombiniert 5,1 l/100km. CO

    2-Emission im kombinierten Testzyklus: 119 g/km.

    1)Barpreis für eine Tageszulassung Mazda3 Nakama SKYACTIV-G 120 Benzin inkl. Überführungs- und zzgl. Zulassungskosten.2) Gegenüber der UVP der Mazda Motors (Deutschland) GmbH für ein vergleichbar ausgestattetes Serienmodell. 3) Sitzmittel-bahn sowie Kopfstützen in Alcantara®-Stoff, Sitzwangen in Leder. Abbildung zeigt Fahrzeug mit höherwertiger Ausstattung.

    Sponsoren:

    Partner:

    Helfer:

    AU S D R Ü C K L I C H E N DA N K A N :

    Hier geht’s zum Video: Code mit einem QR-Reader scannen

    Park-and-Ride-Plätze • Endstelle Büschdorf• Endstelle Trotha• Endstelle Kröllwitz• Schwuchtstraße• Parkplatz Hubertusplatz

    • Pferderennbahn• Endstelle Frohe Zukunft• Endstelle Göttinger Bogen• Hyazinthenstraße

    Freitag, 26.08.2016Tram 4E Heide-Universitätsklinikum–Marktplatz, ca. 19:30 bis 2:00 UhrZusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Heide-Universitäts klini-kum–Gimritzer Damm–Rennbahnkreuz–Saline–Franckeplatz–MarktplatzTram 5E Marktplatz–Heide-Universitätsklinikum, ca. 19:30 bis 2:00 UhrZusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Marktplatz–Saline–Renn- bahnkreuz–Gimritzer Damm–Heide-UniversitätsklinikumTram 8, bis ca. 2:00 UhrDie Einsatzzeit der Straßenbahnlinie 8 wird bis ca. 2:00 Uhr verlängert.Zusätzlicher Sammelanschluss der Tramlinien 2, 7, 94, 951:30 Uhr zusätzlicher Sammelanschluss am Marktplatz

    TicketempfehlungTickets erhalten Sie im Vorverkauf in unseren HAVAG-SERVICE-CENTERN (Marktplatz und Neustadt), am HAVAG-SERVICE-PUNKT (Hauptbahnhof), an allen stationären Fahrkartenautomaten, über die Handy-App easy.GO sowie im Online-Shop unter https://shop.havag.com.Tageskarten gibt es für eine bis fünf Personen.

    Preise:Tageskarte 1 Person 5,00 Euro*Tageskarte 2 Personen 7,50 Euro*Tageskarte 3 Personen 10,00 Euro*Tageskarte 4 Personen 12,50 Euro*Tageskarte 5 Personen 15,00 Euro*

    Heimfahrt nach dem FeuerwerkZusätzliche Busse ab der Haltestelle Talstraße in Richtung Heide-Nord, Lettin und Dölau Straßenbahnlinie 5 in Richtung Merseburg/Bad DürrenbergUm ca. 23:30 Uhr ab der Haltestelle Burg Giebichenstein über Volkspark– Diakoniewerk Halle/Peißnitzstraße–Mühlweg–Marktplatz (ab ca. 23:45 Uhr)–Franckeplatz–Riebeckplatz–Hauptbahnhof–Ammendorf–Merseburg– Leuna–Bad Dürrenberg

    Tram 8, bis ca. 2:30 UhrDie Einsatzzeit der Straßenbahnlinie 8 wird bis ca. 2:30 Uhr verlängert. Von 20:00 bis 0:00 Uhr Verstärkung der Taktzeit (10-Minuten-Takt).Tram 9, bis ca. 2:30 UhrDie Einsatzzeit der Straßenbahnlinie 9 wird bis ca. 2:30 Uhr verlängert. Alle Fahrten der Linie 9 verkehren über den Marktplatz.Tram 94, ab 20:00 Uhr im 10-Minuten-TaktDie Linie 94 wird ab 20:00 Uhr verstärkt und verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen Marktplatz und Saline in beiden Richtungen über Glauchaer Platz.Bus SEV 61, ca. 20:00 bis 1:30 Uhr Zusätzliche Fahrten Rannischer Platz–Böllberg–Freyburger StraßeBus 22, ab 15:00 Uhr Verstärkung, ab 17:00 Uhr weiter bis TalstraßeZusätzliche Fahrten der Buslinie 22, Kröllwitz–Heide-NordZusätzlicher Sammelanschluss der Tramlinien 2, 7, 94, 951:30 Uhr und 2:30 Uhr zusätzlicher Sammelanschluss am MarktplatzDie Kröllwitzer Brücke wird für den Straßenbahnverkehr ab 17:00 Uhr ge-sperrt. Die Linie 7 und die zusätzliche Linie 8E werden ab der Haltestelle Burg Giebi-chenstein über Seebener Straße nach Trotha umgeleitet.Im Bereich Kröllwitz–Dölauer Straße und Haltestelle Talstraße wird die Bus-linie 22 ab Kröllwitz als Ersatz für die Straßenbahn verlängert. Im Abschnitt Kröllwitz–Talstraße verkehrt die Linie 22 im 10-Minuten-Takt.

    Samstag, 27.08.2016Tram 3E Marktplatz–Reileck–Zoo–Geschwister-Scholl-Straße, ab 20:00 UhrZusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Marktplatz–Reileck–Zoo– Geschwister-Scholl-Straße Tram 5E Marktplatz–Heide-Universitätsklinikum–Marktplatz, ca. 12:30 bis 20:00 UhrZusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Marktplatz–Saline–Renn-bahnkreuz–Gimritzer Damm–Heide-Universitätsklinikum und zurück (ab ca. 17:00 Uhr bis Kröllwitz verlängert)

    Tram 8E Kröllwitz/Trotha–Burg Giebichenstein–Diakoniewerk Halle/Peiß-nitzstraße–Marktplatz(–Hauptbahnhof)Zusätzliche Straßenbahnen im Streckenabschnitt Kröllwitz/Trotha–Burg Giebichenstein–Volkspark–Diakoniewerk Halle/Peißnitzstraße–Mühlweg– Marktplatz (bis 20:00 Uhr nach dem Hauptbahnhof)

    * Die Tageskarte gilt ab Entwertung 24 Stunden in der/den gewählten Tarifzone(n) für die Anzahl der aufgetragenen Personen in allen Nahverkehrsmitteln.

    Anze

    ige

    Alle Infos zum Laternenfest auch online unter: www.halle365.de/laternenfest

    20 H I N W E I S E Z U ST R A S S E N BA H N U N D B U S

  • DER UNVERSCHÄMT GÜNSTIGE OPTIKER.

    Verw

    altu

    ng:

    Robi

    n Lo

    ok G

    mbH

    , Be

    ssem

    erst

    raße

    82,

    121

    03 B

    erlin

    SOMMERZEITSONNENPREIS

    FERN- ODER LESEBRILLE ALL INCLUSIVE

    50,–€FERN-ODER LESEBRILLE AKTIONSPREIS

    AUF DEN ENDPREIS KOMMT ES AN! VERGLEICHEN MACHT LOOKLICH!

    Fassung Ihrer WahlDeutsche MarkengläserPremium 1 Kunststoffgläser SuperentspiegelungOberflächenhärtungClean-Coat Beschichtung

    UV-Schutz

    AUCH ALSSONNEN-BRILLE!

    FRAGEN?030 - 679 641 777

    NEUE MARKENFASSUNGEN EINGETROFFEN!Z.B. DANIEL HECHTER, RED BULL, SHISEIDO, H.I.S.

    NUR NOCH BIS 31.08.2016

    Halle Altstadt, Große Ulrichstraße 42HEP, Leipziger Chaussee 147

    Anze

    ige