3
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom 03.02. bis 07.02.2014 Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und ent- wickelt, hatten die Riesen doch genaue Vorstellungen wie diese aussehen sollten. Allerdings war es nicht so einfach diese Ideen auch in die Realität umzusetzen. Da musste viel probiert und versucht werden. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Riesen beim Lösen der technischen Fragestellungen (z.B. Wie bekomme ich einen wegklappbaren Hebearm an meine Station?) konnten die Kinder wichtige Erfahrungen aus der technischen Umwelt erwerben.

„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom 03.02. bis 07.02.2014 Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom 03.02. bis 07.02.2014 Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und

„Raketen und Stationen….“Wochenrückblick vom 03.02. bis 07.02.2014

Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurdein dieser Woche probiert und ent-wickelt, hatten die Riesen doch genaue Vorstellungen wie dieseaussehen sollten. Allerdings war es nicht so einfach diese Ideen auch in die Realität umzusetzen. Da musste viel probiert und versucht werden.

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Riesen beimLösen der technischen Fragestellungen (z.B. Wie bekomme ich einenwegklappbaren Hebearm an meine Station?) konnten die Kinderwichtige Erfahrungen aus der technischen Umwelt erwerben.

Page 2: „Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom 03.02. bis 07.02.2014 Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und

Bei unseren Reflektionstreffen wurden die anderenKinder über diese Erfahrungen informiert.Dabei wurde erkennbar, dass die Riesen einfache technische Zusammenhänge durchschaut und be-griffen hatten.

Dies motivierte auch die anderen Kinder der Gruppeselbst Erfahrungen zu sammelnund mit viele Elan und Be-geisterung nahmen auch diesedie Herausforderung an und begannen sich eine eigene Station zu bauen!

Page 3: „Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom 03.02. bis 07.02.2014 Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und

Zum Abschluss der Woche machten wir unsGedanken zum Stand unseres Projektes undreflektierten die Aktionen. Dies hilft den Riesen Zusammenhänge zu verstehen und Kompetenzen zur Selbsthilfe zu erlernen.Die Kinder lernen wesentliche Schritte einer Aufgabe zu verstehen.

Auch beendeten wir unsere Vorlesegeschichte „Der Räuber Hotzenplotz“. In der nächstenWoche werden wir dann gemeinsam mit dem Hörspiel „Peterchens Mondfahrt“ starten und herausfinden, wie diese Geschichte zu unseremProjektthema passt.Das Erzählen und Vorlesen fördern das intensive Zuhören, die Fantasie und die Konzentration auf eine rein sprachlich vermittelte Botschaft.