40
Mitteilungen der katholischen Pfarrgemeinden Arenberg-Immendorf St. Nikolaus Arzheim St. Aldegundis Asterstein Maria Himmelfahrt Ehrenbreitstein Hl. Kreuz Horchheim St. Maximin Niederberg St. Pankratius Pfaffendorf St. Peter & Paul Pfaffendorfer Höhe und Horchheimer Höhe St. Martin Dezember 2012 RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Mitteilungen der katholischen Pfarrgemeinden • Arenberg-Immendorf St. Nikolaus • Arzheim St. Aldegundis

• Asterstein Maria Himmelfahrt • Ehrenbreitstein Hl. Kreuz • Horchheim St. Maximin • Niederberg St. Pankratius • Pfaffendorf St. Peter & Paul

• Pfaffendorfer Höhe und Horchheimer Höhe St. Martin Dezember 2012

RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH

AKTUELL

Page 2: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Abschied von Koblenz In diesen Tagen des Advents erwarten wir das Weihnachtsfest. Es ist ganz schön schwierig, die eigentlich stille und besinnliche Zeit gegen den Lärm der Welt und den Kommerz zu verteidigen. Wir feiern die erstaunliche Tatsache, dass Gott Mensch wird und als Kind in der Krippe in diese Welt kam und in dieser Welt lebte, wirkte, bis zu seinem Tod am Kreuz.

Für mich fällt in diesen Advent die Zeit meines Abschiedes. Am 05. September 2004 wurde ich in der Pfarrkirche Asterstein eingeführt, am 13. Januar 2013 werde ich mich von Ihnen verabschieden.

Das Bistum hat vor einigen Jahren geplant, im ehemaligen Kapuzinerkloster Ehrenbreitstein wieder eine Ordensgemeinschaft anzusiedeln. Die Anfrage des Deutschen Ordens kam dem Bistum entgegen. Darum habe ich schon vor zwei Jahren meine Bereitschaft erklärt, auf die Pfarrstelle zu verzichten. Wohin mein Weg mich führen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt.

Als ich im September 2004 hierher an den Rhein kam, fand ich auf der rechten Rheinseite drei selbstständige Seelsorgeeinheiten mit insgesamt neun hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern vor. In dieser Phase haben wir versucht, die neue Einheit Ehrenbreitstein, Arzheim, Asterstein zusammenzuführen. Schnell war die Idee geboren, einen Seelsorgebezirk zu gründen, weil schon länger die entsprechenden Vorarbeiten hierzu geleistet worden waren. 2011 wurde der Seelsorgebezirk in eine Pfarreiengemeinschaft umgewandelt. Durch den Weggang von Dechant Eugen Vogt und Pfarrer Thomas Gerber war ich inzwischen in allen acht Gemeinden tätig und habe zumindest einen kleinen Einblick erhalten.

Die Pfarreiengemeinschaft ist nun sieben Jahre alt. Pfarreienrat und Kirchengemeindeverbandsvertretung arbeiten seit Jahren gut zusammen. Die gemeinsamen Treffen bringen uns dazu, die Pfarreiengemeinschaft als Ganzes in den Blick zu nehmen und in dieser Einheit zu planen und zu arbeiten. Niemand der Gremienmitglieder kann noch Seelsorge ausschließlich aus dem Blickwinkel der eigenen Pfarrgemeinde betrachten. Nach meinen Erfahrungen möchte ich Ihnen gerne mit auf den Weg geben: Schließen Sie überpfarrliche Partnerschaften, zumindest mit der oder den Nachbarpfarreien. Niemand muss mehr alle Angebote der Seelsorge in seiner Pfarrei vorhalten. Damit sind die einzelnen Pfarrgemeinden häufig überfordert. Setzen Sie sich ausführlich mit der Frage der gemeinsamen Nutzung von Gebäuden und Kirchen auseinander. Natürlich ist es ein tiefer Einschnitt in das Leben einer Pfarrgemeinde, wenn nicht mehr an jedem Sonntag in jeder Kirche eine Eucharistiefeier gefeiert werden kann. Aber der Unterhalt der Kirchen führt manche Pfarrei an den Rand der finanziellen Handlungsfähigkeit oder weit darüber hinaus. Die Pfarrgemeinden stehen unter Sparzwang.

Seelsorge ist heute nicht möglich ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über die Jahre habe ich ein beeindruckendes Engagement erlebt: In der Sorge um die Senioren, in der Glaubensweitergabe an die nachfolgende Generation, im Zugehen auf Menschen in Not, im Chorgesang, in der oft mühevollen Arbeit in den Gremien und Arbeitsgruppen, in den Kindertagesstätten und in vielen Bereichen mehr. Die Ehrenamtlichen machen nicht selten die gleichen Erfahrungen wie die Hauptamtlichen: Seelsorge gleicht der Arbeit auf steinigem Acker. Hier gilt es, nicht den Mut zu verlieren und mit Kreativität und Unternehmungsgeist auch neue Wege zu gehen.

Page 3: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Für die Unterstützung der Ehrenamtlichen bin ich sehr dankbar. Vieles ist für die hauptamtlichen Seelsorger allein nicht mehr leistbar, häufig wird auch der Pfarrer schmerzlich vermisst. Sehr oft ist er gezwungen, sich auf seine Kernaufgabe im Spenden der Sakramente und in der Katechese zu konzentrieren, obwohl er gerne auch noch etwas anderes angehen möchte. Auch die Verwaltung erfordert viel Zeit und Kraft. Auf der anderen Seite ist er aber als Letztverantwortlicher häufig „Mädchen für alles“. Das Ehrenamt stützt und belebt die Kirche. Ihre Einsatzbereitschaft und Ihr Glaubenszeugnis, die darin zum Ausdruck kommen, beeindrucken mich.

Danken möchte ich auch meinen Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich über die Jahre vertrauensvoll zusammenarbeiten durfte: Pfarrer Michael Frevel, Gemeindereferentin Dorothee Hoffend und Gemeindereferent Roman Kalter und allen von denen wir uns inzwischen schon verabschiedet haben. Herzlichen Dank auch an alle anderen Seelsorger, die Kooperatoren, die Diakone und die Ruhestandspfarrer. Sie waren gerne bereit, bei Engpässen auszuhelfen.

Bald feiern wir Weihnachten. Gott wird Mensch. Der Weg führte Jesus von der Krippe zum Kreuz, von der Armengeburt im Stall von Betlehem zum Verbrechertod. Er führt ihn vor allem auch zu den Menschen, denen er unterwegs begegnete. Berichtet wird häufig von seinem Zusammentreffen mit den Menschen am Rand der Gesellschaft. Für alle hatte er ein gutes Wort, manchen konnte er heilend helfen. Jesu Zuwendung zu den Menschen spiegelt uns die Menschenfreundlichkeit Gottes wieder. Das fordert uns als Christengemeinde heraus, es Jesus gleichzutun.

Am 13. Januar werden die neuen Seelsorger Pater Christoph Kehr, Pater Ignatius Nadol und Pater Bonifatius Heidel vom Deutschen Orden feierlich in ihr Amt eingeführt. An diesem Tag darf ich mich auch von Ihnen verabschieden.

Der Gottesdienst wird am 13. Januar 2013 um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Maximin in Horchheim gefeiert. Anstelle persönlicher Geschenke unterstützen Sie bitte das Misereor Straßenkinderprojekt der Pfarrei Asterstein in Indien, Kontonummer 101 700 730, BLZ 570 501 20, bei der Sparkasse Koblenz.

Christoph Bretz, Pfarrer

Die Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft wünschen allen Gläubigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen im neuen Jahr 2013

Christoph Bretz,

Pfarrer

P. Peter Chukwuma, Kooperator

Michael Frevel,

Pfarrer und Moderator

Josef Grandjean,

Diakon im Zivilberuf

Dorothee Hoffend,

Gemeindereferentin

Roman Kalter,

Gemeindereferent

Horst-Peter Moeller, Diakon im Zivilberuf

Dr. Hyacinth Nwankwor,

Kooperator

Erwin Utters, Pfarrer

Page 4: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

UNSERE GOTTESDIENSTE

Sa. 01.12. Samstag der 34. Woche im Jahreskreis

Arzheim 16.00 Hl. Messe, Goldhochzeit der Eheleute Werner und Marlene Wambach,

Angehörige der Familien Wambach-Moskopp

Horchheimer Höhe 18.00 Hl. Messe

Immendorf 18.30 Hl. Messe Heinrich Forneck

Niederberg 16.30 Familienmesse, mitgestaltet von der Kita, anschließend Eröffnung des Adventsmarktes

Pfaffendorf 11.00 Dankamt anlässlich der Goldenen Hochzeit der Eheleute Inge und Hans Dieter Pretzer

So. 02.12. 1. Adventssonntag

Arenberg 09.30 Hl. Messe Bruno Hayer, Eheleute Wilhelm und Maria

Schrahe, Claudia Isbert

Arzheim 09.30 Hl. Messe, das 2. Türchen am lebendigen Adventskalender wird geöffnet, gestaltet vom Pfarrgemeinderat. Anschließend Kaffee oder Tee in der Auszeitecke

Asterstein 11.00 Hl. Messe Walter Heinrich

Ehrenbreitstein 11.00 Hl. Messe mit Vorstellung der Kommunionkinder

Horchheim 09.30 13.30 17.00

Hl. Messe mit Ehrung der Messdiener mit der Tarsitius-Plakette

3. Sterbeamt für Albert Schäfer, Emmi Biersch, Wohltäter der Pfarrei Taufe des Kindes Katharina Struth Konzert des Akkordeon-Clubs Koblenz in der Pfarrkirche St. Maximin

Pfaffendorf 09.10 09.30

Gebet für das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Hl. Messe

Dr. Kurt Esser (AL), Dr. Anton Arens (AL), Pfr. Erich Dunkel, alle ehemalige Pfarrer von Pfaffendorf, Wohltäter unserer Pfarrkirche und Pfarrgemeinde

Pfaffendorfer Höhe 11.00 Hl. Messe

Page 5: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Mo. 03.12 Montag der 1. Adventswoche Franz Xaver, Ordenspriester, Glaubensbote in Indien und Ostasien

Arenberg 18.00 Adventsmeditation im Caritashaus

Pfaffendorfer Höhe 17.15 3. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Di. 04.12. Dienstag der 1. Adventswoche

Arzheim 18.00 Hl. Messe

Asterstein 17.00 Taizé-Gebet

Horchheim 18.00 Hl. Messe Resi Pietrek, Mitglieder der

St. Sebastianusbruderschaft

Niederberg 08.30 Ökumenischer Schulgottesdienst

Pfaffendorf 17.00 3. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Mi. 05.12. Mittwoch der 1. Adventswoche

Ehrenbreitstein 17.30 18.00

Rosenkranzgebet Hl. Messe

Horchheim 18.00 3. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Do. 06.12. Donnerstag der 1. Adventswoche Nikolaus, Bischof von Myra

Arenberg 14.30 Hl. Messe zum Patronatsfest anschließend Nikolausfeier der Senioren

Fam. Weber-Best

Ehrenbreitstein 06.00 Frühschicht im Jugendheim, Obertal 24c

Horchheim 17.30 Rosenkranzgebet

Fr. 07.12. Freitag Ambrosius, Bischof von Mailand, Kirchenlehrer

Arenberg 18.30 Hl. Messe Peter Lörsch, Wilma Kubelka

Ehrenbreitstein 18.30 Hl. Messe

Horchheim 08.30

Hl. Messe der kfd mit sakramentalem Segen Luzia Born, Gertrud Schmitt

Kollekte: „Miteinander teilen"

Pfaffendorf 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Hl. Messe um geistliche Berufe Mitglieder der Herz-Mariä Bruderschaft Kollekte für das Euchariuswerk

Page 6: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Sa. 08.12. Samstag HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE

EMPFANGENEN JUNGFRAU UND GOTTESMUTTER MARIA

Arenberg 18.30 Hl. Messe, mitgestaltet vom Kirchenchor für die Lebenden und Verstorbenen des

Kirchenchors

Horchheim 10.30 Hl. Messe des Altherrenzirkels Unitas Stolzenfels zu Koblenz

Horchheimer Höhe 18.00 Hl. Messe

Niederberg 14.30 Hl. Messe, anschließend Adventsfeier der Senioren Familie Knopp-Klee

So. 09.12. 2. Adventssonntag

Arzheim 11.00 Hl. Messe 6-Wochen-Amt für Hans Liebisch,

Nikolaus Engel und Angehörige, Josef Scherach, Hermann Braun, 6-Wochen-Amt Marita Lukas

Asterstein 09.30 Wort-Gottes-feier

Ehrenbreitstein 11.00 17.00

Hl. Messe Eheleute Elbert und Tochter Else,

Karl-Josef Metzinger und Eltern Adventskonzert Chor 97/Singkreis Asterstein

Horchheim 09.30

Hl. Messe mit Vorstellung der Kommunionkinder Stiftamt für die Verstorbenen der Familie

Vassen-Thoenies, Erika Weidung, Heinz-Georg Oster, Gertrud und Franz Kirsch

Niederberg 11.00 Familienmesse Familie Heinrichsmeyer-Endres, Pfarrer Alois

Normann, Eheleute Ottilie und Anton Karst, Juliana Cichowski und Verstorbene der Familien Cichowski-Bambach

Pfaffendorf 09.30 Hl. Messe Stiftamt für Eheleute Paul und Auguste Weber

und Tochter Ruth und Sohn Paul, Gangolf Hürter, Resi Pietrek, Familie Bruchhof-Schuck, Margarete Witte und verstorbene Angehörige

Pfaffendorfer Höhe 11.00 Hl. Messe mit Vorstellung der Kommunionkinder

Mo. 10.12. Montag der 2. Adventswoche

Pfaffendorfer Höhe 17.15 4. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Page 7: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Di. 11.12. Dienstag der 2. Aventswoche

Arzheim 18.00 Hl. Messe als Bußgottesdienst

Asterstein 17.00 Taizé-Gebet

Horchheim 18.00 Hl. Messe

Niederberg 06.00 Frühschicht, anschließend Frühstück im Jugendheim Pfaffendorf, Ravensteynstr. 26

15.00 Hl. Messe in der Zentrale des Frauenmissionswerkes

Pfaffendorf 17.00 4. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Mi. 12.12. Mittwoch der 2. Aventswoche

Arenberg 08.15 Ökumenischer Schulgottesdienst der Grundschule Immendorf

Ehrenbreitstein 17.30 18.00

Rosenkranzgebet Hl. Messe

Horchheim 18.00 4. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Pfaffendorf 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Hl. Messe

Familie Schmitt-Lorenz

Do. 13.12. Donnerstag der 2. Adventswoche

Arenberg 08.30 Morgenlob im Pfarrheim, anschließend Frühstück

Arzheim 09.30 Hl. Messe der Frauen

Ehrenbreitstein 06.00 Frühschicht im Jugendheim, Obertal 24c

Horchheim 17.30 18.00

Rosenkranzgebet Hl. Messe – Gebet um geistliche Berufe

2. Jahrgedächtnis für Jutta Schröder, Resi Pietrek, Mitglieder der St. Sebastianusbruderschaft Kollekte für das Euchariuswerk

Niederberg 18.30 Bußgottesdienst für Arenberg/Immendorf/Niederberg

Fr. 14.12. Freitag der 2. Adventswoche Johannes vom Kreuz, Ordenspriester, Kirchenlehrer

Arenberg 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Roratemesse

Eheleute Johann und Maria Hero, Eheleute Peter und Veronika Klee, Familie Stähler

Asterstein 18.00 Hl. Messe als Bußgottesdienst

Horchheim 18.00 Betstunde der St. Sebastianusbruderschaft Wir beten besonders für unser verstorbenes Mitglied Gertrud Schmitt und die Verstorbene der Pfarrgemeinde Henriette Später.

Page 8: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Sa. 15.12. Samstag der 2. Adventswoche

Immendorf 18.30 Hl. Messe Eheleute Susanne und Heinrich Giefer, Ottilie

Lonz, Marlies Stammel, Sabine Gatz bestellt von der Frauengemeinschaft

Horchheimer Höhe 18.00 Bußgottesdienst mit Eucharistiefeier

So. 16.12. 3. Aventssonntag

Arenberg 09.30

Familienmesse Anni Tietze

Arzheim 11.00 14.00 17.00

Hl. Messe 1. Jahrgedächtnis für Franziska

Hammerschmidt, Margarete Schmengler, Verstorbene der Familie Engel – Wirtz, Taufe des Kindes Sky Levi Wirths Adventskonzert gestaltet durch die „Stimmicals“

Asterstein 09.30 Hl. Messe gestaltet vom Eine-Welt-Kreis Josef Eichinger, Anna und Johann Kaster

Ehrenbreitstein 11.00 Familiengottesdienst, mitgestaltet von der Spiel- und Lernstube Hl. Kreuz

Horchheim 09.30 Hl. Messe unter Mitwirkung des Kirchenchores mit Liedern und Motetten zum Advent

Stiftamt für Lebende und Verstorbene der Familie Karl Meyer, Elisabeth Loch und Sohn Georg, Mitglieder der Kolpingsfamilie Koblenz-Horchheim

Niederberg 11.00 Hl. Messe gestaltet vom Eine-Welt-Kreis Alice Frein, Paul und Franz Eberhard,

Hans-Werner Backes und Verstorbene der Familien Backes-Weber

Pfaffendorf 09.30 17.00

Hl. Messe mit Vorstellung der Kommunionkinder Stiftamt für Eheleute Franziska und Norbert

Stinner, Familie Müller-Sayle Adventskonzert des Pfaffendorfer Kinder- und Jugendchores „Die Kolibris“ unter Mitwirkung der Pfaffendorfer Chöre

Pfaffendorfer Höhe 09.45 11.00

Kindergottesdienst Bußgottesdienst mit Eucharistiefeier

Page 9: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Di. 18.12. Dienstag der 3. Adventswoche

Asterstein 17.00 Taizé-Gebet

Ehrenbreitstein 18.00 Bußgottesdienst

Horchheim 18.00 Hl. Messe Resi Pietrek, Dieter und Maria Leppla

Niederberg 06.00 Frühschicht

Mi. 19.12. Mittwoch der 3. Adventswoche

Arenberg 10.30 Ökumenischer Schulgottesdienst der Grundschule Arenberg

Ehrenbreitstein 17.30 18.00

Rosenkranzgebet Hl. Messe

Pfaffendorf 18.30 Bußgottesdienst

Do. 20.12. Donnerstag der 3. Adventswoche

Ehrenbreitstein 06.00 Frühschicht im Jugendheim, Obertal 24c

Horchheim 17.30 18.00

Rosenkranzgebet Bußgottesdienst

Niederberg 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Hl. Messe

Christoph Richter, Elisabeth Klein

Fr. 21.12. Freitag der 3. Adventswoche

Arenberg 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Roratemesse

Peter Lörsch und Angehörige, Wilma Kubelka, Familie Wolf-Herrig

Sa. 22.12. Samstag der 3. Adventswoche

Horchheimer Höhe 18.00 Wort-Gottes-Feier

Immendorf 18.30 Hl. Messe Kollekte für die Immendorfer Kapelle

Pfaffendorf 18.00 18.30

Statio zu Beginn des Pfaffendorfer Turmblasens im Kloster Bethlehem, Prozession zur Pfarrkirche Hl. Messe unter Mitwirkung der Bläsergruppe Kryut; anschl. Pfaffendorfer Turmblasen auf der Außen- treppe vor dem Hauptportal der Pfarrkirche

Regierungspräsident a.D. Heinz Korbach, Klärchen Korbach und Sohn Wolfgang, Katharina Korbach, Pfarrer Karl Korbach, Familie Greifenstein- Gibbert, Eheleute Eduard und Mathilde Brück, Resi Pietrek, Paul Merkelbach Kollekte zum Erhalt der Kirche St. Peter und Paul

Page 10: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

So. 23.12. 4. Adventssonntag Kollekten für die Pfarrkirchen

Arenberg 09.30 Hl. Messe

Arzheim 11.00

Hl. Messe 6-Wochen-Amt Elisabeth Deurer,

Hermann Braun

Asterstein 09.30 Wort-Gottes-Feier

Ehrenbreitstein 11.00 Hl. Messe Edith Pohren, Christa Wagner

Horchheim 09.30 Hl. Messe 2. Sterbeamt für Gertrud Schmitt

Kollekte für Bauerhaltungsmaßnahmen der Pfarrei

Niederberg 11.00 Hl. Messe

Pfaffendorfer Höhe 11.00 Wort-Gottes-Feier

Mo. 24.12. Montag der 4. Adventswoche Heiligabend

Kollekte für das Bischöfliche Hilfswerk „Adveniat“ Arenberg 15.30

22.00 Krippenfeier für Familien mit Kleinkindern Christmette, mitgestaltet von der Pfarrmusikkapelle und dem Kirchenchor

Arzheim 16.30

22.00 Krippenfeier mit Kommunionspendung Christmette

Asterstein 16.30 Christmette für Familien Ehrenbreitstein 18.00 Christmette Horchheim 16.00

22.00 Krippenfeier mit Kommunionspendung Feierliche Christmette unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Maximin

Niederberg 17.00 Christmette für Familien Pfaffendorf 18.00 Feierliche Christmette

unter Mitwirkung des Kirchenchores Pfaffendorfer Höhe 16.00

18.00 Krippenfeier Christmette

Page 11: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Di. 25.12. HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN – WEIHNACHTEN Kollekte für das Bischöfliche Hilfswerk „Adveniat“

Ehrenbreitstein 11.00 Hl. Messe

Horchheim 11.00 18.00

Hl. Messe unter Mitwirkung der Choralschola St. Maximin Feierliche Weihnachtsvesper

Horchheimer Höhe 09.30 Hl. Messe

Niederberg 11.00 Hl. Messe

Pfaffendorf 09.30 Hl. Messe

Pfaffendorfer Höhe 11.00 Hl. Messe Mi. 26.12. Mittwoch

STEPHANUS, Erzmärtyrer

Arzheim 11.00 Hl. Messe unter Mitwirkung des Kirchenchors Hella Monzel, Josef und Elisabeth Müsch

Asterstein 09.30 Hl. Messe Bogdan und Felix Sroda

Ehrenbreitstein 11.00 Hl. Messe

Horchheim 09.30 Hl. Messe unter Mitwirkung des Männerchores 1883/1912 Koblenz-Horchheim

3. Sterbeamt für Henriette Später, 2. Jahrgedächtnis für Toni Später, Heinz Brühl, Eheleute Johann und Louise Schmidt

Immendorf 09.30 Hl. Messe

Niederberg 11.00 Hl. Messe

Pfaffendorf 09.30 Hl. Messe

Pfaffendorfer Höhe 11.00 Hl. Messe

Do. 27.12. Donnerstag JOHANNES, Apostel und Evangelist

Horchheim 17.30 Rosenkranzgebet

Fr. 28.12. Freitag UNSCHULDIGE KINDER

Pfaffendorf 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Hl. Messe

Page 12: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Sa. 29.12. Samstag 5. Tag der Weihnachtsoktav

Horchheimer Höhe 18.00 Wort-Gottes-Feier

So. 30.12. Sonntag FEST DER HEILIGEN FAMILIE

Kollekte für die Familienseelsorge

Arenberg 09.30 Hl. Messe zum Jahresschluss

Arzheim 11.00 Hl. Messe zum Jahresschluss mit Aussendung der Sternsinger

Asterstein 09.30 Hl. Messe zum Jahresschluss

Ehrenbreitstein 11.00 Hl. Messe zum Jahresschluss mit Aussendung der Sternsinger

Horchheim 09.30

Hl. Messe Hans Schaefer, Hans Feldkirchner

Niederberg 11.00 Hl. Messe zum Jahresschluss

Pfaffendorf 09.30 Hl. Messe zum Jahresschluss

Pfaffendorfer Höhe 11.00 Hl. Messe

Mo. 31.12. Montag, 7. Tag der Weihnachtsoktav Silvester

Horchheim 18.00 Jahresschlussvesper mit sakramentalem Segen

Pfaffendorfer Höhe 18.00 Hl. Messe zum Jahresschluss

Di. 01.01. Dienstag - Neujahr - Weltfriedenstag Oktavtag von Weihnachten

HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA Kollekte für das Maximilian-Kolbe-Werk

Arenberg 16.00 Offenes Singen an der Krippe

Arzheim 11.00 Hl. Messe

Asterstein 09.30 Hl. Messe

Ehrenbreitstein 11.00 Hl. Messe

Horchheim 17.00 Hl. Messe

Niederberg 11.00 Hl. Messe für Arenberg und Niederberg

Pfaffendorf 17.00 Hl. Messe

Pfaffendorfer Höhe 11.00 Hl. Messe

Mi. 02.01. Mittwoch Basilius der Große und Gregor von Nazianz, Bischöfe

Ehrenbreitstein 17.30 Rosenkranzgebet

Page 13: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Do. 03.01. Donnerstag der Weihnachtszeit Heiligster Name Jesus

Horchheim 17.30 Rosenkranzgebet

Niederberg 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Hl. Messe

Fr. 04.01. Herz-Jesu-Freitag

Arenberg

14.30 Aussendungsgottesdienst der Sternsinger aus Arenberg/Immendorf/Niederberg

Horchheim 08.30 Hl. Messe der kfd mit sakramentalem Segen Kollekte: „Miteinander teilen“

Pfaffendorf 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Hl. Messe um geistliche Berufe Mitglieder der Herz-Mariä Bruderschaft Kollekte für das Euchariuswerk

Sa. 05.01. Samstag der Weihnachtszeit

Ehrenbreitstein 14.30 Trauung des Paares Nadine und Bastian Zimmermann und Taufe des Kindes Oskar Zimmermann

Horchheim 09.30 Aussendungsgottesdienst der Sternsinger unter Beteiligung der Kommunionkinder

Horchheimer Höhe 18.00 Hl. Messe

Immendorf 18.30 Hl. Messe

Pfaffendorf 09.15 Aussendungsgottesdienst der Sternsinger unter Beteiligung der Kommunionkinder

So. 06.01. Sonntag Erscheinung des Herrn (Epiphanie)

Arenberg 09.30 Hl. Messe

Arzheim 11.00 Hl. Messe Josef Scherach

Asterstein 09.30 Hl. Messe - Aussendung der Sternsinger Walter Heinrich

Ehrenbreitstein 11.00 Hl. Messe

Horchheim 09.30

Familiengottesdienst unter Mitwirkung der Sternsinger mit anschließendem Neujahrsempfang in der Pfarrkirche. Alle Pfarrangehörige und Freunde von St. Maximin sind hierzu herzlich eingeladen.

Wohltäter der Pfarrei

Page 14: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Niederberg 11.00 Hl. Messe mit Rückkehr der Sternsinger Familie Heinrichsmeyer-Endres

Pfaffendorf 09.10 09.30

Gebet für das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Hl. Messe unter Mitwirkung der Sternsinger

Stiftamt für Familie Link, Eheleute Paul und Auguste Weber und Tochter Ruth und Sohn Paul, Dr. Kurt Esser (AL), Dr. Anton Arens (AL), Resi Pietrek, August Lorenz, Gretel Schmitt, Maria Schwarz, Carola Fredebeul, Katharina Zerwas, Pfr. Erich Dunkel, alle ehemalige Pfarrer von Pfaffendorf, Wohltäter unserer Pfarrkirche und Pfarrgemeinde

Pfaffendorfer Höhe 11.00 Hl. Messe

Mo. 07.01. Montag der Weihnachtszeit

Horchheim 09.00 Schulgottesdienst der Joseph-Mendelssohn-Grundschule Horchheim

Pfaffendorfer Höhe 17.15 5. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Di. 08.01. Dienstag der Weihnachtszeit

Asterstein 17.00 Taizé-Gebet im Seniorenzentrum

Horchheim 18.00 Hl. Messe

Pfaffendorf 17.00 5. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Niederberg 08.00 Laudes

Mi. 09.01. Mittwoch der Weihnachtszeit

Ehrenbreitstein 17.30 18.00

Rosenkranzgebet Hl. Messe

Horchheim 18.00 5. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Pfaffendorf 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Hl. Messe

Do. 10.01. Donnerstag der Weihnachtszeit

Horchheim 17.30 18.00

Rosenkranzgebet Hl. Messe – Gebet um geistliche Berufe

Mitglieder der St. Sebastianusbruderschaft Kollekte für das Euchariuswerk

Niederberg 08.30 18.00 18.30

Morgenlob anschließend Frühstück Rosenkranzgebet Hl. Messe

Page 15: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Fr. 11.01. Freitag der Weihnachtszeit

Asterstein 18.00 Hl. Messe

Horchheim 18.00

Betstunde der St. Sebastianusbruderschaft Wir beten besonders für unsere verstorbene Mitglieder und die Verstorbenen der Pfarrgemeinde.

Pfaffendorf 18.00 18.30

Rosenkranzgebet Hl. Messe, anschließend Neujahrsempfang des Pfarrgemeinderates im Clara-Schumacher-Haus. Alle Pfarrangehörige und Freunde von St. Peter und Paul sind hierzu herzlich eingeladen.

Sa. 12.01. Samstag der Weihnachtszeit

Arenberg 15.00 15.30 16.30 17.30

Musikalische Vesper zur Eröffnung des Ewigen Gebetes Betstunde, gestaltet vom Gebetskreis Betstunde, gestaltet von der Frauengemeinschaft Hl. Messe zum Abschluss des Ewigen Gebetes mit Rückkehr der Sternsinger

Horchheimer Höhe 18.00 Hl. Messe

So. 13.01. Sonntag Taufe des Herrn

Afrika-Kollekte (für afrikanische Katechisten)

Horchheim Horchheim für alle Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft

13.30 15.00

Taufe des Kindes Mia Gottschalk Feierliche Einführung der neuen Seelsorger und Verabschiedung von Pfarrer Christoph Bretz unter Mitwirkung des Kirchenchores, anschließend Empfang im Kolpinghaus

Pfaffendorfer Höhe 11.00 Hl. Messe

WEITERE GOTTESDIENSTE

Seniorenzentrum St. Josef Maria Hilf gGmbH – Arme Dienstmägde

Christi Emser Str. 392, Horchheim

Mo - Sa 07.00 Uhr Laudes + Hl. Messe Mo + Fr 15.30 Uhr Rosenkranz Di + Do 17.00 Uhr Anbetung So + Feiertags 10.45 Uhr Hl. Messe Weihnachts- und Silvestergottesdienste siehe Horchheim

Page 16: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Seraphisches Liebeswerk e.V. Kinder- und Jugendhilfe Arenberg

werktags 07.30 Uhr Laudes und Hl. Messe sonntags 10.00 Uhr Hochamt Weihnachts- und Silvestergottesdienste siehe Arenberg

Senioren- und Pflegezentrum Hildegard von Bingen

Emser Str. 242, Horchheim

Sa 16.00 Uhr Hl. Messe Weihnachts- und Silvestergottesdienste siehe Horchheim

Caritashaus St. El isabeth „Wohnheim für ältere Menschen“

Pfarrer-Kraus-Str. 150, Arenberg Mo 10.00 Uhr Rosenkranzgebet Mi 16.00 Uhr Hl. Messe Do 10.00 Uhr Andacht alle 14 Tage mit Krankenkommunion So 10.30 Uhr Hl. Messe

Kloster Arenberg Arenberger Dominikanerinnen

Mo, Mi, Fr, Sa 07.00 Uhr Hl. Messe Di, Do 17.30 Uhr Hl. Messe So 09.30 Uhr Hl. Messe So 17.30 Uhr Vesper Weihnachts- und Silvestergottesdienste siehe Arenberg

Kloster Bethlehem Pfaffendorf Klarissen-Kapuzinerinnen von der ewigen Anbetung

täglich 07.30 Uhr Hl. Messe So 09.30 Uhr Hl. Messe im alten Ritus täglich 06.00-18.00 Uhr Ewige Anbetung Mo 20.00-22.00 Uhr Schweigen vor Gott Weihnachts- und Silvestergottesdienste siehe Pfaffendorf

Jeden 1. Mittwoch im Monat 19.00 Uhr Komplet, anschließend „beten - singen - schweigen und empfangen“, 20.00 Uhr Hl. Messe. Am 2., 3. und 4. Mittwoch im Monat Rosenkranz für den Frieden in der Welt.

Page 17: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Aus der Pfarreiengemeinschaft

Das Sakrament der Taufe haben empfangen:

Matthias Breßler, Arenberg Santana Schmidt, Asterstein

Lukas Koch, Lahnstein Stella Marie Runkel, Horchheim Jana Sophie Schall, Horchheim

Katte und Kari Kläsen, Pfaffendorfer Höhe

Das Fest der Goldenen Hochzeit feierten: Marlene und Werner Wambach, Arzheim Inge und Hans Dieter Pretzer, Pfaffendorf

Aus unserer Pfarreiengemeinschaft sind verstorben:

Sr. M. Lidwina Fox, Kloster Arenberg Anton Belzer, Arenberg

Elisabeth Deurer, Arzheim Gertrud Schmitt, Horchheim Henriette Später, Horchheim

Josef Michels, Ehrenbreitstein Anna-Maria Klein, Pfaffendorf

Ellen Greiner, Pfaffendorf Anton Schuck, Pfaffendorf

Henriette Fuhrmann, Immendorf Hans-Josef Volk, Horchheimer Höhe

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie leben in Deinem Frieden.

Bibelabend Mittwoch, 19.12., 19.30 Uhr im Pfarrheim Asterstein, Lehrhohl 40

Ökumenischer Männerkreis Treffen im „Evangelischen Gemeindezentrum", Emser Straße 23 ● 06.12.2012,15.00 Uhr: weihnachtliche Lesung mit Herrn Hermann Burck vom Theater Koblenz. ● 10.01.2013, 15.00 Uhr: Dr. rer. pol. Gerd Portugall: Hintergründe der aktuellen Lage in Syrien. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Kontaktmöglichkeit:

- Egon Loos, Tel. 0261-74855 oder [email protected] - Wolfgang Heuser, Tel. 0261-62360 oder [email protected]

Page 18: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Weltgebetstag 2013 aus Frankreich Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen

Ökumenischer Vorbereitungstag im Caritashaus Arenberg Donnerstag, 06.12.2012 und Dienstag 08.01.2013 von 9.00 bis 15.30 Uhr Themenschwerpunkte

Informationen über Frankreich Bibelarbeit Einführung in die Liturgie und

Gestaltungselemente für den Gottesdienst Anmeldung bis 03. Dezember 2012 und bis 03. Januar 2013 bei: Dr. Doris Caspers, Tel. 0261-39465031 oder [email protected] Ein Beitrag zu den Kosten wird erhoben.

Ökumenische Vorbereitungstagungen im Evangelischen Gemeindezentrum Lützel, Bodelschwinghstraße 8 56070 Koblenz am Mittwoch, 23. und Donnerstag 24. Januar 2013 von 9.30 bis 17.00 Uhr

An beiden Tagen leitet Christiane Kucharski, theologische Referentin der Ev. Frauenhilfe im Rheinland, das folgende Programm:

Informationen zu Land und Leuten Einführung in die Ordnung Gestaltungselemente für den Gottesdienst und Begegnung der Weltgebetstagsfrauen in den Gemeinden

Pfarrerin Margit Büttner bietet zu den Bibeltexten der Weltgebetstagsordnung Gruppenarbeit mit Bibliodrama-Elementen an. Ein Kostenbeitrag für Material und Mittagessen wird erhoben. Anmeldung bis 16.01.2013 bei: Barbara Horn, Im Weeling 13, 56077 Koblenz, Tel. 0261-63772 oder [email protected] Bitte geben Sie zur besseren Auslastung der Werkstätten bei der Anmeldung an, ob Ihnen die Teilnahme auch am jeweils anderen Termin möglich ist.

Gemeindereferentin Dorothee Hoffend

Einladung zur Hauskommunion Den Kranken und ans Haus gebundenen Gemeindemitgliedern bringen die Seelsorger nach Absprache vor dem Weihnachtsfest die Hauskommunion. Das ganze Jahr über bieten ehrenamtliche Kommunionhelfer/innen monatlich, meist am ersten Samstag, diesen Dienst für die Kranken an. An den Sonn- und Feiertagen können Angehörige gerne ihren

älteren und kranken Familienmitgliedern die hl. Kommunion nach der Gemeindemesse mit nach Hause nehmen. So bleibt die Verbindung mit dem Herrn und mit der Gottesdienstgemeinde lebendig. Gerade um den Empfang des Sakramentes für Kranke und Sterbende zu ermöglichen, sind ja die Tabernakel unserer Kirchen entstanden.

Page 19: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Sagen Sie uns, wenn Sie oder Ihre Angehörigen an der Hauskommunion teilnehmen möchten, oder wenn Sie den Besuch der Seelsorger oder der ehrenamtlichen Besuchsdienste wünschen! Sie erreichen uns in den Pfarrbüros.

Messdiener Beim letzten Messdienerleitertreffen am 02.11.2012 der Pfarreiengemeinschaft wurde über die Hilfestellungen beschlossen, die die übrigen Pfarreien der Pfarrei Heilig Kreuz, Ehrenbreitstein, wegen zu geringer Messdienerzahl, geben können. Es wurde folgende Regelung getroffen: Jede Pfarrei entsendet einmal im Monat 2-4 Messdiener zu einem Sonntagsgottesdienst. Jede Pfarrei nimmt dies in

ihren Messdienerplan auf. Falls für besondere Gottesdienste Messdiener benötigt werden, so stellt diese die für den Monat verantwortliche Pfarrei bereit. Folgende Aufteilung wurde für das Jahr 2013 getroffen: Januar: Asterstein Juli/August: Sommerferien Februar: Niederberg September: Arzheim März: Arenberg Oktober: Asterstein April: Horchheim November: Niederberg Mai: Pfaffendorfer Höhe Dezember: Arenberg Juni: Pfaffendorf Der Termin für das nächste Messdienerleiterteam ist am 4. Januar 2013 um 09.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim Asterstein, Lehrhohl 40.

Dekanat Koblenz

Pfadfinder Seit vielen Jahren wird in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem, eine kleine Flamme, das Friedenslicht, durch ein Kind aus Oberösterreich, welches etwas großes Menschliches geleistet hat, entzündet und mit Hilfe des ORF nach Wien gebracht. Das

diesjährige Motto lautet „Mit Frieden gewinnen alle“. In Wien wird das Licht dann an viele Pfadfinderdelegationen aus aller Welt, überwiegend jedoch aus Europa, weitergegeben. Auch aus dem Bezirk Koblenz wird eine Gruppe Pfadfinder nach Wien aufbrechen und das Licht abholen und nach Koblenz holen. Pfarrer Thomas Gerber wird die Gruppe mit dem Reisesegen am Donnerstag, 13.12.2012 gegen 06.30 Uhr in Urmitz / Rhein verabschieden. Die Gruppe wird am 16.12. in Koblenz zurückerwartet, wo um 15.00 Uhr in der City-Kirche in einem ökumenischen Gottesdienst das Licht an alle Interessierten weitergegeben wird. Die kleine Flamme, die dann seit ihrer Entzündung in Bethlehem brennt, soll bewusst machen, dass es auf dieser Welt keine Verlierer geben darf. Hierzu ist Frieden nötig. Um für diesen Frieden zu werben wollen wir Pfadfinder das Licht weitergeben. Alle Pfadfinder und das ORF wären begeistert, wenn das Licht am Hl. Abend in vielen Familien als Zeichen des guten Willens brennen und Frieden in viele Familien bringen würde.

Page 20: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Ökumene ImBiss Kaum eine Veranstaltungsreihe im Kirchenkreis blickt auf eine so lange Tradition zurück wie der Ökumene-ImBiss, der zuletzt unter dem Titel „Treffpunkt Ökumene“ bekannt war. Das neue Programm für 2013 wird hiermit vorgestellt. Vor etwa 25 Jahren begann die Geschichte der monatlichen Treffen im Bendorfer Hedwig-Dransfeld-Haus, die mittlerweile

im Ev. Gemeindehaus in Vallendar fortgeführt werden. Immer stehen aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft im Mittelpunkt, vorgestellt von wechselnden Referentinnen und Referenten, und eifrig diskutiert von den Teilnehmenden, die sich zuvor mit einem ausgiebigen Frühstück stärken können. Veranwortlich für den Ökumene ImBiss ist die Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Koblenz; die Leitung hat Pfarrerin Margit Büttner. Die Kirchengemeinde Vallendar stellt den Raum zur Verfügung, das Frühstück wird von einem ehrenamtlichen Team stets zuverlässig und liebevoll zubereitet. Zur Deckung der Unkosten wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 6 Euro erhoben.

Ökumene ImBiss – der neue alte Name steht zugleich für leibliche und geistige Nahrung, für das gemeinsame Essen ebenso wie für fundierte Informationen und anregende Gesprächsimpulse. Zurzeit nehmen je nach Thema etwa 20 Personen an den Veranstaltungen teil. Sie kommen aus Koblenz, Boppard, Bendorf, Vallendar, Neuwied und anderen Orten; sie gehören zu verschiedenen katholischen, evangelischen oder

freikirchlichen Gemeinden. Sehr gerne sind neue Gäste willkommen!Das jeweils aktuelle Programm kann auf der homepage des Kirchenkreises Koblenz www.Kirchenkreis-Koblenz.de eingesehen werden. Interessierte können sich das Programm per Post oder per Email zuschicken lassen (Anfrage unter Telefon 0261-9116164 bzw. [email protected]) .

Termine 2013 (jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr): Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Weitersburger Weg 8, 56179 Vallendar. Bus und Bahnhof in der Nähe! 08.01.: Jesus im Spiegel der Weltliteratur (Pfr. i.R. Klaus Neufang) 05.02.: Kirche im heutigen China (mit Katharina Feith, Dipl.-Übersetzerin, Paul Li Haiyan, Priester) 05.03.: Aus Leidenschaft für uns. Zum Verständnis des Kreuzestodes Jesu (mit Pfr. i.R. Klaus Schneidewind) 09.04.: Eucharistie und Abendmahl aus katholischer Sicht (mit Pfr. Michael Frevel) 07.05.: Umkehr zum Leben. Nachhaltige Entwicklung im Zeichen des Klimawandels (mit Pfr. i.R. Wilfried Neusel) 04.06.: Der Koptisch-orthodoxe Glaube. Besuch im St. Antonius-Kloster Kröffelbach (Tagesfahrt mit vorheriger Anmeldung)

Notfallseelsorge Koblenz: Gottesdienst mit Mitarbeitenden aus Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten. Freitag, den 7. Dezember 2012, 18.00 Uhr, Christuskirche Koblenz unter Mitwirkung des Polizeichores Koblenz. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit zur Begegnung im Café Atempause.

Page 21: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Taize-Gebet Sonntag, 23. Dezember 2012 19.00 Uhr Koblenz, City-Kirche Jesuitenplatz

"Gott des Aufbruchs" Mitten in unser Leben hinein Zur Ruhe kommen, die Stille genießen, abschalten, sich auf das Wesentliche konzentrieren, aufbrechen, Geborgenheit spüren

Kirchenmusik

Ansprechpartner im Dekanatsauftrag: Dekanatskantor und Chordirektor Dr. h. c. Peter Stilger, Tel.: 02621-69 689 68, E-Mail: [email protected] Internet: www.villa-tastada.de www.kloster-arenberg.de/konzerte-im-kloster.htm

Musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste • Samstag, 08. Dezember: 18.30 Uhr, St. Nikolaus, Arenberg: Festmesse mit Chorgesang. • Sonntag, 16. Dezember: 09.30 Uhr, St. Maximin, Horchheim: Hl. Messe unter Mitwirkung des Kirchenchores mit Liedern und Motetten zum Advent • Samstag, 22. Dezember 18.30 Uhr, St. Peter und Paul, Pfaffendorf: Hl. Messe unter Mitwirkung der Bläsergruppe Kryut • Montag, 24. Dezember 18.00 Uhr, St. Peter und Paul, Pfaffendorf: Feierliche Christmette unter Mitwirkung des Kirchenchores 22.00 Uhr, St. Nikolaus, Arenberg: Christmette mit Chorgesang und Pfarrmusikkapelle 22.00 Uhr St. Maximin, Horchheim: Christmette unter Mitwirkung des Kirchenchores • Dienstag, 25. Dezember: 11.00 Uhr, St. Pankratius, Niederberg: Festhochamt mit Chorgesang 11.00 Uhr, St. Maximin, Horchheim: Festhochamt unter Mitwirkung der Choralschola St. Maximin

Page 22: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

• Mittwoch, 26. Dezember 11.00 Uhr, St. Aldegundis, Arzheim: Hl. Messe unter Mitwirkung des Kirchenchors 09.30 Uhr, St. Maximin, Horchheim: Festhochamt unter Mitwirkung des Männerchores 1883/1912 Horchheim • Samstag, 12. Januar, 15.00 Uhr, St. Nikolaus, Arenberg: Musikalische Vesper zum Tag des Ewigen Gebetes 17.30 Uhr, St. Nikolaus, Arenberg: Festmesse mit Chorgesang und Rückkehr der Sternsinger • Sonntag, 13. Januar 15.00 Uhr, St. Maximin, Horchheim: Feierliche Einführung der neuen Seelsorger und Verabschiedung von Pfarrer Bretz unter Mitwirkung des Kirchenchores

Adventsmeditation Dekanatskantor Dr. h. c. Peter Stilger, der auch verant-wortlich ist für die Musik in der Koblenzer Citykirche, lädt gemeinsam mit Pastoralreferentin Monika Kilian zur Reihe der musikalisch und textlich besonders

gestalteten halbstündigen Adventsmeditationen „Der andere Advent“ in die Citykirche am Jesuitenplatz ein (täglich um 17.30 Uhr). Am Montag, 3. Dezember wird die Adventsmeditation vom Dekanats-Chor „Monte Cantando“ und Peter Stilger gestaltet. Herzliche Einladung zu dieser Atempause im Alltag!

Adventskonzert in Kloster Arenberg Herzliche Einladung zum traditionellen Adventskonzert des Quartettverein „Moosröschen 1895 Arenberg" am 3. Adventssonntag, 16. Dezember 2012 um 16.00 Uhr in der Klosterkirche. Das Konzert innerhalb der Reihe „Musik auf dem Arenberg“ steht unter dem Motto „O Heiland reiß die Himmel auf“. Als musikalische Gäste begrüßt der Quartettverein unter der Leitung von Werner Göbel das Bläserquintett „Terra Columbus“ aus Immendorf und die Männergesangvereine aus Weitersburg, Niederberg und Immendorf (Chorleiter Herbert Klas). Es werden vorweihnachtliche, besinnliche und festliche Weisen dargeboten. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Herbert Klas. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Projekte der Dominikanerinnen in Bolivien wird gebeten.

Neujahrskonzert „Offenes Singen an der Krippe“ Am Neujahrstag findet um 16.00 Uhr das beliebte Weihnachtskonzert „Offenes Singen“ in der mit Kerzen stimmungsvoll illuminierten Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus in Arenberg statt. Unter der Leitung von Dekanatskantor Dr. h. c. Peter Stilger musizieren die Kirchenchorgemeinschaft Arenberg/Niederberg, das Vokalensemble „Lucente“, die Choralschola St. Nikolaus und das Posaunenquartett der Postmusikkapelle Koblenz. Im Glanz der Krippe erklingt weihnachtliche Musik

Page 23: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

zum Zuhören und zum Mitsingen. Der Eintritt zu diesem Benefiz-Konzert ist frei. Um eine großzügige Spende für die Deutsche Leukämie-Stiftung e. V. des Opernsängers José Carreras wird herzlich gebeten.

Erster Evensong im neuen Jahr Der erste Koblenzer Evensong im neuen Jahr wird am Sonntag, 06. Januar 2013 (Hl. Drei Könige) um 17.00 Uhr in der Koblenzer St. Kastor-Kirche musikalisch gestaltet von der Kirchenchor-gemeinschaft Arenberg/Niederberg und der Choralschola St. Nikolaus Arenberg unter der Leitung von Dekanatskantor Dr. h. c. Peter Stilger und Karin Sturm-Tücks an der Orgel. Herzliche Einladung!

Evensong mit dem Projektchor St. Maximin Am Sonntag, dem 3. Februar, lädt der Projektchor St. Maximin unter der Leitung von Hans-Peter Wüst zum Evensong in die Basilika St. Kastor in Koblenz ein. Auf dem Programm stehen neben den liturgischen Gesängen Chorwerke der englischen Romantik sowie von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Musik in St. Maximin, Horchheim

Organist und Chorleiter: Hans-Peter Wüst , Dritteneimerweg 25, 56076 Koblenz-Horchheim, [email protected]

Kirchenchor St. Maximin Der Kirchenchor probt jeden Dienstag um 20.00 Uhr in der Werktagskapelle der Pfarrkirche in Horchheim. Projektchor St. Maximin Probe nach Vereinbarung im Internet. Rückmeldung an Chor-leiter Hans-Peter Wüst.

Einstimmung zur Christmette in St. Maximin Zur Einstimmung in die Christmette werden die Kirchenbesucher am Heiligen Abend ab 21.40 Uhr mit weihnachtlicher Chor- und Instrumentalmusik aus Barock und Romantik empfangen. Neben dem Kirchenchor werden Sigrid Höhler (Oboe/Blockflöte) und Hans-Peter Wüst (Orgel) mitwirken.

Pastoralmesse von Colin Mawby (*1936) Zum Festgottesdienst am 13. Januar wird der Kirchenchor St. Maximin unter anderem die Pastoralmesse von Colin Mawby aufführen. Obwohl die Weihnachtszeit zu diesem Zeitpunkt liturgisch beendet ist, greift diese Messe mit ihrem neutralen Ordinarium-Text musikalisch die weihnachtlich festliche Grundstimmung nochmals auf. Mawby war unter anderem Musikdirektor der Katholischen Westminster Cathedral in London. 2006 wurde ihm der Päpstliche Gregoriusorden für seine Verdienste um die Kirchenmusik verliehen.

Page 24: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Siehe auch "Gemeinsam: Arenberg - Immendorf - Niederberg"

Zusätzliche Gottesdienste an Weihnachten und Silvester

Seraphisches Liebeswerk 02.12.2012 - 11.00 Uhr Gottesdienst im Kinderheim, anschließend Adventsbasar 24.12. - 17.00: Christmette in der Scheune

Kloster Arenberg 24.12. - 20.30 Uhr Christmette 25.12. - 09.30 Uhr Hl. Messe 17.30 Uhr Vesper 26.12. - 09.30 Uhr Hl. Messe

Termine im Dezember

03.12. 18 Uhr Adventsmeditation im Caritashaus: Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Wir beginnen mit einem geistigen Impuls durch Frau Hoffend, der uns auf die bevorstehende Adventszeit ein-stimmen wird. Anschließend laden wir zum gemütlichen Beisammensein mit Imbiss ein.

06.12. Patronatsfest unserer Pfarrei: 14.30 Hl. Messe, anschließend Nikolausfeier für unsere Senioren im Pfarrheim. Wie alljährlich unterstützt die kfd die Pfarrei bei der Bewirtung der Gäste mit Kaffee und Kuchen. Auch in diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit unseren Fahrdienst in Anspruch zu nehmen. Bitte melden Sie sich bei Gaby Diewald (Tel. 6 88 78) oder Gerti Kleisa (Tel. 6 27 39) 11.12. Besuch des Weihnachtsmarktes in Münster: Abfahrt 7.30 Uhr in Arenberg am Pfarrhaus, anschließend in Immendorf auf dem Dorfplatz Fahrpreis: 17,-- € für Mitglieder, 20,-- € für Nichtmitglieder Rückfahrt um 18.00 Uhr Das gemeinsame Mittagessen ist nicht im Fahrpreis enthalten. 13.12. 8.30 Uhr Morgenlob im Arenberger Pfarrheim, anschließend Frühstück

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit und Gottes Segen für das Jahr 2013. Vorschau 09.01. 18.00 Uhr Nachtwächterführung durch die Koblenzer Altstadt. Ein Koblenzer Nachtwächter versetzt uns in die Zeit um 1870. Kurzweilig, gewürzt mit einigen Anekdoten erzählt er aus seinem abwechslungsreichen Leben. Treffpunkt: Am Plan, Kosten 5,-- € pro Person Anmeldung ab sofort bei Gaby Diewald (6 88 78) oder Gerti Kleisa (6 27 39). 10.01. 8.30 Uhr Morgenlob im Niederberger Jugendheim, anschließend Frühstück

Arenberg-Immendorf St. Nikolaus [email protected]

www.nikolaus-pankratius.de • www.nikolaus-pankratius.ch-mp.de

Page 25: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

12.01. Tag des Ewigen Gebetes: 16.30 Uhr Gebetszeit, gestaltet von der Frauengemeinschaft, anschließend Eucharistiefeier mit Rückkehr der Sternsinger.

Unsere Jahresfahrt 2013 führt uns vom 31.08. bis 07.09.2013 ins Pustatal / Südtirol. Kosten für Mitglieder ca. 490,-- €, für Nichtmitglieder 510 €, Einzelzimmerzuschlag 100,-- € Anmeldungen ab 14.01.2013 bei den beiden Vorsitzenden unter: Tel. 6 88 78 Gaby Diewald - Tel. 6 27 39 Gerti Kleisa

Wir freuen uns, wenn viele mitfahren können!

Danke Der Aktionstag am 27.10. zur Beseitigung von Wildwuchs, Beschneidung von Sträuchern und Säuberung rund um die Kirche war ein voller Erfolg. Der Pfarrgemeinderat bedankt sich hiermit recht herzlich bei den vielen, freiwilligen Helfern, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Umsetzung nicht möglich gewesen

wäre. Ebenfalls ein Dankeschön an unsere Küsterin, Frau Anna-Lena Kachel, die für das leibliche Wohl der Helfer bestens gesorgt hat.

Änderung der Gottesdienstzeiten Mit dem 09.12.2012 ändern sich die Gottesdienstzeiten in unserer Pfarrgemeinde. Die Heilige Messe findet sonntags um 11.00 Uhr statt.

Frühschichten im Advent 06.12. / 13.12. und 20.12. 2012 im Jugendheim Ehrenbreitstein, Obertal 24c. Auch in diesem Jahr sind Sie wieder eingeladen zu den Frühschichten im Advent. Wir beginnen um 06.00 Uhr mit Meditation, Gebet und Gesang und enden mit dem gemeinsamen Frühstück.

Nächste Sitzung des PGR Die nächste, öffentliche Sitzung des Pfarrgemeinderates Arzheim findet am 03.12.2012 um 19.30 Uhr im Pfarrhaus statt.

Wasserschaden am Marienaltar endlich behoben Nachdem bereits 2011 am Kirchendach Abdichtungsarbeiten ausgeführt wurden, konnte im Oktober 2012 auch endlich der Wasserschaden am Marienaltar in unserer Pfarrkirche behoben werden. Ein ganz besonderer Dank gilt der Firma Steinebach aus Arzheim, die durch eine großzügige Spende die Renovierungsarbeiten erst ermöglichte.

Für den Verwaltungsrat Toni Normann Seniorenkreis Arzheim

Unser vorweihnachtliches Treffen findet am Dienstag, 11.12.2012, um 15.00 Uhr im Pfarrhaus in Arzheim statt. Wir beginnen mit einem Wortgottesdienst. Gleichzeitig feiern wir unseren 35. Geburtstag. Im Dezember 1977 fand unser Treffen zum ersten Mal statt. Allen, die uns so lange mit tatkräftiger Hilfe unterstützten, sagen wir herzlich Danke schön! Marlene Jackmuth und Mitarbeiter

Arzheim St. Aldegundis [email protected]

Page 26: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Frauengemeinschaft St. Aldegundis Arzheim Man nehme Zuversicht und Glück, von Nächstenliebe auch ein Stück, ein Schuss Vertrauen und Humor, für andere stets ein offenes Ohr, ein hohes Maß an Lebensmut – dann wird das nächste Jahr auch gut. - Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes Jahr 2013.

Für den Helferkreis Johanna Laures

Verwaltungsrat In den nächsten Sonntagsmessen werden Tür-Kollekten für die Heizung und die Reinigung der Orgel durchgeführt, damit diese auch im kommenden Jahr bespielbar

ist. In der Pfarrversammlung vom 11.11.2012 wurde über das Immobilienkonzept gesprochen und die schwierige finanzielle Situation der Gemeinde dargestellt. Spenden in jeder Form - auch Daueraufträge - sind willkommen; Spendenquittungen werden erstellt. Überweisungsträger liegen in der Kirche aus. Ab Januar ist das Pfarrbüro auf dem Asterstein geschlossen. Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro in St. Martin,

Pfaffendorfer Höhe. Frau Osterburg (Tel.: 915130) und Frau Lennert (Tel.: 72842) stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Zwei Mitglieder sind aus dem VR ausgeschieden. Bis Ende Januar müssen zwei neue Mitglieder gewählt werden. Interessierte bitte bis 11. Dezember beim Pfarrbüro oder beim PGR melden.

Neue Gottesdienstzeiten Ab dem 09.12.2012 werden die Heiligen Messen für ein Jahr um 09.30 Uhr sein.

Weihnachten 2012 Am 24. Dezember werden in der Familienchristmette um 16.30 Uhr die "Riesenmaulbären" des Kindergartens ein kleines Szenenspiel vorführen, die Kirchenmäuse leisten einen musikalischen Beitrag. Die Pfadfinder bringen das Friedenslicht mit. Friedenslicht-Kerzen können gegen eine Spende vor dem Gottesdienst erworben werden. (Info siehe Text der Pfadfinder)

Sternsinger Am 12.12.2012 um 15.00 Uhr sind alle interessierten Kinder nach Arzheim ins Pfarrhaus eingeladen, um über die diesjährige Sternsinger-Aktion informiert zu werden. Am 06.01.2013 findet der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger statt. Sie gehen von Haus zu Haus und erbitten Spenden für Kinder dieser Welt. Der Schwerpunkt der Spendenaktion liegt in diesem Jahr in der Unterstützung für Tansania / Afrika.

Weihnachtsgruß Im Namen von VR, PGR, Liturgiekreises, Kindergärten und allen anderen Gruppen wünsche ich allen Astersteinern eine friedvolle Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das Jahr 2013! Annette Lennert

Asterstein Maria Himmelfahrt [email protected]

Page 27: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Kommunionkinder In unserem Stadtteil findet wieder der lebendige Adventskalender statt, an dem auch die Kommunionkinder teilnehmen: 04.12.2012, 17 Uhr vor dem Pfarrhaus. Alle Interessierten sind zum Verweilen, Lauschen und Staunen eingeladen. (Teilnehmerliste beim Kindergarten und bei der Sparkasse einzusehen) • Am 12.12.2012 um 15 Uhr sind die Kommunionkinder nach Arzheim ins Pfarrhaus eingeladen, um über die diesjährige Sternsinger-Aktion informiert zu werden. • Am 06.01.2013 werden die Kommunionkinder mit den Sternsingern sammeln gehen. • Der Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen Kommunionkinder aus Asterstein und Arzheim findet in Arzheim am 27.1.2013 statt.

Gemeinsames Frühstück Die Frauen treffen sich zum gemeinsamen Frühstück am 06.12.2012 und am 03.01.2013 um 9.00 Uhr im Pfarrheim.

Kreis 60+ Liebe Seniorinnen und Senioren, herzliche Einladung zum Adventskaffee, am 13.12.2012, um 14.30 Uhr, im Pfarrheim. Seniorengymnastik – Sitzgymnastik im Pfarrheim Jeweils um 15.00 Uhr am 03. 12. und am 17. 12. Werner Putzke

Kirchenmäuse Treffen am Donnerstag, 13.12. von 16.45 bis 17.30 Uhr im Pfarrheim. Januartermine siehe Schaukasten! Singkreis Asterstein

Am 09.12.2012, 17.00 Uhr findet in der Kapuzinerkirche in Ehrenbreitstein das Adventskonzert statt. Alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. (Mehr Information siehe Ehrenbreitstein)

Pfadfinder Die Pfadfinder haben im Frühsommer Löwenzahnblüten gesammelt, diese eingekocht, abgefüllt und die Gläser verziert. Jetzt in der kalten Jahreszeit wird dieser halbflüssige Sirup, der Löwenzahnhonig, wärmstens empfohlen. Vitamin C - und mineralstoffhaltig kann er Erkältungen verhindern und lindern. Vor der Tür des Pfadfinderraumes werden die Gläser während der Winterkirche aufgebaut sein und gegen eine Spende (einfach in den Behälter werfen) können alle Gottesdienst-besucher ein Glas mitnehmen. Herzliche Einladung an alle Mitglieder unserer Gemeinde am 16.12.2012 um 15.00 Uhr die Übergabe des Friedenslichtes aus der Geburtskirche Jesu in Bethlehem in der Citykirche mit uns zu feiern. Die Pfadfinder vom Asterstein sind in diesem Jahr besonders stolz darauf diesen Aussendungsgottesdienst aktiv mit gestalten zu dürfen. Unser Kurat Pater Peter wird den Gottesdienst mitfeiern. Weitere Informationen siehe "Dekanat" Endlich nach langer Zeit der Suche können die Astersteiner Pfadfinder vermelden, dass neue LeiterInnen gefunden sind und damit unsere Gruppen endlich wachsen werden. Elisabeth Faust-Lux, Susan Hamm-Willems, Friedhelm Putzke und Alex Löwen werden ab Januar als Gruppenleiter tätig sein, Mona Ziegler als „Springerin“ zur Verfügung stehen und damit Franz Böhler, Peter Schüßler und mich entlasten. Wir werden unsere Gruppen altersgerecht teilen können und eine neue Wölflingsgruppe eröffnen. Dadurch können wir in allen Altersstufen, vor allem aber

Page 28: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

bei den 13-16jährigen, nachdem die Warteliste abgeklopft wurde, noch einige Kinder aufnehmen. Wir sind sehr dankbar für diese Entwicklung. Sie bedeutet auch, dass wir bald eigenständig sind und ein eigener Stamm werden. Den Kindern ist das schon lange sehr wichtig und sie freuen sich sehr. Somit starten wir zuversichtlich in unser 5. Jahr auf dem Asterstein und wünschen allen in unserer Gemeinde und in unserem Stadtteil ein gesegnetes Weihnachtsfest. Irene Wehlen-Schüßler

Taizé-Gebet

Die Termine für das Taizé-Gebet im Dezember und Januar sind am 04.12. / 11.12./ 18.12.2012 und 08.01.2013 jeweils um 17.00 Uhr im Pfarrheim. Das Taizé-Gebet am 15.01.2013 findet um 17.00 Uhr im Seniorenzentrum statt.DJK-Asterstein Donnerstag 13.12.2012, 09.00 Uhr Wanderung ab Grundschule Donnerstag 10.01.2013, 09.00 Uhr Wanderung ab Grundschule

Eine-Welt-Kreis Der Eine-Welt-Kreis gestaltet am Sonntag, 16.12.2012, 9.30 Uhr, den Gottesdienst zum Thema „Menschenrechte auch für Flüchtlinge“. Anlass ist der Tag der Menschenrechte am 10. Dezember.

Adventskonzert Die Chorgemeinschaft Chor 97 / Singkreis Asterstein unter der Leitung von Herrn Jens Konieczny veranstaltet am 09.12.2012 (2. Adventssonntag) um 17.00 Uhr in der Kapuzinerkirche in Ehrenbreitstein ein Adventskonzert, zu dem wir Sie alle herzlich einladen. Als Gastchor wird die Chorgemeinschaft St. Martin (Pfaffendorfer und Horchheimer Höhe) auftreten. Nach dem musikalischen Teil findet ein kleiner Umtrunk statt. Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr. Christina Brückner (Chor 97)

Familiengottesdienst mit Beteiligung der Spiel- und Lernstube Zum Abschluss der Kinder-Bibelwoche werden Kinder der Spiel- und Lernstube Hl. Kreuz bei der Gestaltung des Familiengottesdienstes am 16.12.2013 um 11.00 Uhr mitwirken. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen. Fröhlicher Montag Herzlichen Dank sagen wir allen, die uns im vergangenen Jahr so gut unterstützt haben. So konnten wir mit einem fast vollbesetzten Bus fahren und ebenso war unsere Schifffahrt ein großer Erfolg. Bei herrlichem Wetter konnten wir beide Ausflüge von Herzen genießen. Aber auch unsere jahreszeitlichen Treffen im Kapuzinerkloster und Jugendheim waren gut besucht; so dass wir rückblickend auf ein recht gutes Jahr schauen können. Trotz allem haben wir aber mehr und mehr mit unterschiedlichen Widrigkeiten zu kämpfen, so dass wir uns schweren Herzen durchringen mussten, den „Fröhlichen Montag“ für unbestimmte Zeit auszusetzen. Deshalb gilt unser besonderer Dank allen, die uns bis hierhin tatkräftig unterstützt haben, sei es durch Kuchen backen, tatkräftiger Hilfe oder aber durch Rat und Tat. Allen sagen wir ein herzliches „vergelt’s Gott“.

Ehrenbreitstein Hl. Kreuz [email protected]

Page 29: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Für die bevorstehende Advents- und Weihnachtstage wünschen wir Ihnen eine gesegnete und besinnliche Zeit. Für das kommende Jahr 2013 wünschen wir Ihnen viel Schwung und Energie um viele Ihrer Ideen umsetzen zu können; dazu Gottes reichen Segen für ein gutes Gelingen. Im Namen aller Mitarbeiter des „Fröhlichen Montag“ Hildegard Normann

Weihnachten, das Fest der Liebe Bei aller weihnachtlichen Betriebsamkeit sollten wir den eigentlichen Grund unserer Festtagsfreude nicht vergessen: Die Menschwerdung Gottes durch Jesus Christus. Sie sind herzlich zum Besuch der Weihnachtsgottesdienste eingeladen. Die Christmette ist um 18.00 Uhr in der (geheizten) Kapuzinerkirche. Bänke werden wieder zusätzlich aufgestellt.

Ewiges Gebet und Neujahrsumtrunk am 15.01.2013 Im Grußwort unserer Festschrift zum 300jährigen Jubiläum von Hl. Kreuz schreibt Bischof Dr. Stephan Ackermann: „Ich möchte aber auch noch auf den Tabernakel hinweisen, in dem Jesus als das lebendige Brot für uns aufbewahrt wird. Hier ist er auf einmalige Weise gegenwärtig und lädt uns ein, im Gebet vor ihm zu verweilen“. Diese Einladung Jesu sollten wir besonders am Tag des Ewigen Gebets annehmen. Die Eröffnung mit Aussetzung des Allerheiligsten ist am 15.01.2013 um 15.00 Uhr. Es folgt die Anbetung. Abschluss ist um 18.00 Uhr mit der festlichen Eucharistiefeier.

Zum anschließenden Neujahrsumtrunk, ca. 19.00 Uhr, lädt der Pfarrgemeinderat Sie herzlich ein. Zwei besondere Programmpunkte sind bereits vorgemerkt: Einmal die Begrüßung der Patres des Deutschen Ordens in unserer Pfarrei Hl. Kreuz, sowie die Verabschiedung des amtierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Herrn Dr. Arnd Hoepffner, um ihm für sein Engagement in seiner 14jährigen Mitgliedschaft herzlich zu danken. Umbaubedingt verbleiben wir an diesem Abend im Umfeld der Loretokapelle der Kapuzinerkirche. Zum Jahresschluss darf ich im Namen des Pfarrgemeinderates allen Helferinnen, Helfern, allen Wohltätern, allen Mitgliedern und Freunden der Pfarrgemeinde ein herzliches Dankeschön sagen, ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und uns allen Gottes Schutz und Segen zum Neuen Jahr 2013 wünschen.

Wolfgang Schlemmer, PGR-Vorsitzender

Siehe auch "Arenberg/Immendorf" und "Niederberg"

Bitte beachten: Wechsel der Gottesdienstzeiten! Am 1. Advent ist es wieder soweit: In Arenberg und Niederberg werden die Anfangszeiten der Gottesdienste am Sonntagvormittag getauscht. In der Regel beginnt ab dem ersten Advent das Hochamt um 9.30 Uhr in St. Nikolaus und um 11.00 Uhr in St. Pankratius, die Vorabendmesse bleibt um 18.30 Uhr in der Immendorfer Kapelle St. Erasmus.

Gemeinsam: Arenberg - Immendorf - Niederberg

Page 30: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Kindertagesstätten: In den Kindertagesstätten Arenberg, Immendorf und Niederberg findet vom 03. bis 07. Dezember die Kinder-Bibel-Woche zum Thema: „Wir machen Platz für Jesus“ statt.

Am Ende der Woche sind alle Mitglieder aus den Gemeinden zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ am Freitag, 07.12. um 18.00 Uhr

in die Pfarrkirche St. Pankratius eingeladen. Gemeindereferentin Dorothee Hoffend

Sternsinger Niederberg und Arenberg/Immendorf klopfen wieder an die Türen „Die Sternsinger kommen!“ heißt es in der ersten Januarwoche 2013 wieder in unseren Pfarrgemeinden. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+13“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen in den Häusern und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. „Segen bringen – Segen sein!“ heißt das Leitwort der 55.

Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland ist Tansania. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion mehr als 2.100 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Die Gemeinsame Aussendungsfeier für alle Sternsinger findet in Arenberg am Freitag, dem 4. Januar 2013 um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt. Gemeinsam mit ihren Begleitern werden sich die Sternsinger und Sternsingerinnen danach und an den folgenden Tagen auf den Weg machen.

Bitte melden Sie sich zu Rückfragen In Niederberg bei Christa Rosanka (Tel. 65740) oder Christiane Lörsch (Tel. 9634954) In Arenberg und Immendorf bei Anne Plato (Tel. 67579) oder Hildegard Marx (Tel. 69387) Rückkehr in Niederberg: Sonntag, 6. Januar 2013 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Rückkehr in Arenberg: Samstag, 12. Januar 2013 um 17.30 Uhr zur Vorabendmesse in der Pfarrkirche

Infonachmittag für alle Sternsingerkinder und ihre Begleitpersonen Am Dienstag, 11. Dezember, laden wir alle Sternsingerkinder und ihre Begleit-personen um 16.00 Uhr zu einem Info-Nachmittag in den Pfarrsaal Arenberg ein. Willi Weitzel (den viele aus der Sendung „Willi wills wissen“ kennen) ist für die Sternsinger nach Tansania gereist. Er zeigt uns, wie die Menschen dort leben. Wir sehen uns gemeinsam den 30-minütigen Film an, singen unsere Sternsinger-lieder und klären Organisatorisches. Wir freuen uns auf euch!

Das Sternsingerteam Anne Plato, Hildegard Marx

Page 31: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Pfarrbüro Das Pfarrbüro in Horchheim ist vom 24.12. bis zum 31.12. 2012 geschlossen.

Zusätzliche Gottesdienste an den Festtagen

Senioren- und Pflegezentrum Hildegard von Bingen 24.12. und 26.12.2012 keine Hl. Messe 25.12.2012 Weihnachten 10.30 Uhr Hl. Messe 29.12.2012 16.00 Uhr Hl. Messe 31.12.2012 Silvester 16.00 Uhr Hl. Messe

Seniorenzentrum St. Josef 24.12.2012 Heilig Abend 17.00 Uhr Einstimmung auf die Geburt Christi 25.12.2012 Weihnachten 10.45 Uhr Festhochamt 26.12.2012 Weihnachten 10.45 Uhr Festmesse 31.12.2012 Silvester 17.00 Uhr

Meditativer Abschluss des Jahres 2012 01.01.2013 Neujahr 10.45 Uhr Festmesse

Termine: Mittwoch,12.12. 15.00 Uhr Seniorinnen- und Seniorenkaffee im Kolpinghaus Montag, 17.12. 15.30 Uhr Treffen der Sternsinger im Jugendheim (unter dem Kindergarten) Vorbereitung zur Erstkommunion 2013

• Mittwoch, den 05.12. um 18.00 Uhr: 3. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

• Mittwoch, den 12.12. um 18.00 Uhr: 4. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

• Mittwoch, den 09.01. um 18.00 Uhr: 5. Weg-Gottesdienst der Kommunionkinder

Pfarrgemeinderat Die nächste Sitzung findet am 3. Dezember um 19.30 Uhr im Jupp-Schneider-Haus statt.

Weihnachtsgruß des Pfarrgemeinderates St. Maximin Der Pfarrgemeinderat wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes

Weihnachtsfest und ein erwartungsvolles neues Jahr. Hannelore Müller, Vorsitzende des PGR

Neujahrsempfang Die Pfarrgemeinde St. Maximin veranstaltet am Sonntag, den 6. Januar 2013 ihren Neujahrsempfang. Wir beginnen um 09.30 Uhr mit dem Familiengottesdienst unter Mitwirkung der Sternsinger. Anschließend sind alle Pfarrangehörige und Freunde

Horchheim St. Maximin [email protected] - www.st-maximin-koblenz.de

Page 32: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

von St. Maximin herzlich eingeladen in der Kirche zu einem gemütlichen Beisammensein zu bleiben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und schöne gemeinsame Stunden! Der Pfarrgemeinderat von St. Maximin

Termine: • Sonntag, 9. Dezember 2012 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Adventskaffee der kfd St. Maximin im Haus Horchheimer Höhe • Mittwoch, 9. Januar 2013, 15.00 Uhr Neujahrstreffen im Jupp-Schneider-Haus

Am Samstag, 5. Januar 2013 sind die Sternsinger wieder in unserer Gemeinde unterwegs. Mädchen und Jungen – in Begleitung von Jugendlichen und Erwachsenen – kommen zu Ihnen als „Heilige Drei Könige“ gekleidet.

Wie schon in den Vorjahren, werden sie auch 2013 nur nach vorheriger Anmeldung zu Ihnen nach Hause kommen. Das Anmeldeformular liegt diesem Weihnachtspfarrbrief bei, der in alle Horchheimer Haushalte verteilt wird. Der Aussendungsgottesdienst findet am 05. Januar 2013 um 09.30 Uhr in unserer Pfarrkirche statt. Danach sind die Sternsinger bis ca. 14.00 Uhr unterwegs.

Bei ihren Besuchen bitten sie um Ihre Unterstützung für fast 3000 Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa. Die Sternsinger wünschen Ihnen Gottes Segen zum neuen Jahr. Sie schreiben – nach altem Brauch – den Segensspruch an die Tür: 20*C+M+B+13 Christus Mansionem Benedicat = Christus segne diese Wohnung Unsere Mädchen und Jungen freuen sich auf den Besuch bei Ihnen und danken schon jetzt herzlich für die freundliche Aufnahme. Wichtiger Hinweis: Mädchen und Jungen ab dem 1. Schuljahr sind herzlich eingeladen, als Sternsinger bei dieser Aktion mitzuwirken. Ein 1. Treffen ist am Montag, 17. Dezember 2012 um 15.30 Uhr im Jugendheim (unter dem Kindergarten). Weitere Infos bei: Waltraud Grandjean Tel. 703126

St. Sebastianus-Bruderschaft Der Vorstand der Bruderschaft wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr.

Freundeskreis St. Maximin Herzliche Einladung zur Nikolausfahrt nach Nastätten zum Regionalmuseum

„Blaues Ländchen“ am Mittwoch, dem 5. Dezember 2012 Abfahrt 13.37 Uhr Oberhorchheim, Altenheim St. Josef (Zahlgrenze) – Hin- und Rückfahrt zum Preis von 4,00 €. In Nastätten beginnen wir im Regionalmuseum um 15.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. (Kaffee, Kuchen und Führung 9,00 €). Bei anschließender Besichtigung mit Führung lernen wir die Lebens- und Arbeitswelt unserer Vorfahren kennen. Unsere Heimfahrt unterbrechen wir in Lahnstein um im Winzerhaus den Tag in froher Runde ausklingen zu lassen. Für den Freundeskreis St. Maximin Marie-Luise Welling und Annekäthe Kirsch

Allen Mitgliedern der Kolpingsfamilie Koblenz-Horchheim und ihren Familien wünschen wir ein frohes

Weihnachtsfest und Gottes Segen für das Jahr 2013. Treu Kolping! Jürgen Fischbach, Vorstand

Page 33: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Spendenkonto

für die Bauerhaltungsmaßnahmen der Pfarrgemeinde in Horchheim: Katholische Kirchengemeinde St. Maximin, Koblenz-Horchheim

Konto: 233 742 Bankleitzahl: 570 501 20 Sparkasse Koblenz Natürlich stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus!

Bitte geben Sie uns dazu bei Ihrer Überweisung Ihre vollständige Adresse an.

Siehe auch "Gemeinsam: Arenberg - Immendorf - Niederberg"

Die kfd Niederberg informiert: Samstag 8. Dezember 2012,

14.30 Uhr: großer Advent-Begegnungsnachmittag.

Wir beginnen mit dem Gottesdienst. Alle sind ganz herzlich eingeladen. Donnerstag, 13.12.2012, 08.30 Uhr Morgenlob in Arenberg. Freitag, 14.12.2012 Fahrt der kfd Niederberg zum Adventmarkt nach Limburg (Abfahrt Koblenz-Hbf: 15.05 Uhr; Anmeldung bei R. Strödter, Tel.: 61755) Donnerstag, 10.01.2013, 08.30 Uhr Morgenlob in Niederberg Freitag, 11.01.2013 Helferinnentreff. (schriftliche Einladung erfolgt). Dienstag, 15.01.2013 Begegnungsnachmittag Jahresbericht 2012 In der kfd Niederberg sind 133 Frauen organisiert. Das Leitungsteam der kfd freut sich, dass auch im letzten Jahr so viele Frauen aktiv in der Pfarrgemeinde tätig waren. Ohne die Hilfe so vieler Ehrenamtlicher könnten die zahlreichen Veranstaltungen, wie Begegnungsnachmittage, Bastel- und Klönabende, Adventsmarkt der Pfarrei, karnevalistischer Nachmittag im Sportpark, Wanderungen, Gestaltung von Frauenmessen, Morgenlob, Wortgottesdienste, Kreuzweg, Ewiges Gebet, Weltgebetstag der Frauen, Bittgang, Maiandacht, Rosenkranzgebet im Oktober, Sammlungen für Caritas und Müttergenesungswerk, Besuchsdienste für Ältere und Kranke und unsere Fahrten. In der Jahreshauptversammlung am 26. Oktober 2012 wurden in das neue Leitungsteam gewählt: Ulla Bremer, Franziska Eberhard, Irmgard Krahé, Trudi Pötz, Andrea Stepanjan, Rosemarie Strödter. Geistliche Begleitung Dorothee Hoffend. Allen Helferinnen sei hiermit ein Dankeschön gesagt. Allen „Niederbergern“ wünscht das Leitungsteam der kfd ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr. Trudi Pötz

Niederberg St. Pankratius [email protected] • www.nikolaus-pankratius.de

Page 34: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Eine-Welt-Kreis St. Pankratius/Niederberg aktuell Zu unserer großen Freude wurde an Frau Dr. Höfler, die wir bei ihrer Arbeit in Haiti mit Ihrer Hilfe unterstützen, das Bundes-verdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Frau Dr. Höfler betreut Straßenkinder in Haiti medizinisch und sozial und unterstützt die Kleinen Schulen der Salesianerpatres.

Wir haben die zahlreichen Spenden für Haiti mit einem LKW zum Container gebracht. Wir danken Ihnen sehr. Im Eine-Welt-Laden finden Sie ab sofort das Vor/Weihnachtssortiment: Süßigkeiten bester Qualität, Adventskalender, Nikoläuse, Geschenkartikel, Weihnachtskarten. Wir bieten die Ware auch auf dem Adventsmarkt am 1. und 2. Dezember an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Wir wünschen Ihnen allen ein friedvolles, erbauliches Weihnachtsfest. Herzliche Einladung zum Bibelteilen am 31.01.2013 Ladenöffnungszeiten: Dienstags von 08.00 bis 11.00 und 15.00 bis 18.00 Uhr Gaby Linnhoff

Kommunionweg: Freitag, 07. Dezember um 14.30 Uhr KOKI-Treff im Jugendheim: „Adventsbasteln“

Zusätzliche Gottesdienste an den Festtagen Kloster Bethlehem

24.12.2012 07.30 Uhr Hl. Messe 20.00 Uhr Christmette 25.12.2012 07.30 Uhr Hl. Messe 26.12.2012 07.30 Uhr Hl. Messe 31.12.2012 07.30 Uhr Hl. Messe 01.01.2013 07.30 Uhr Hl. Messe

Pfarrgemeinderat 11.01. 18.30 Uhr Hl. Messe, anschließend lädt der Pfarr-gemeinderat zum Neujahrsempfang im Clara-Schumacher-Haus ein. Es ist für Essen und Trinken gesorgt. Alexandra Graunke, Vorsitzende

Handarbeitskreis-Treffen jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr im Clara-Schumacher-Haus.

Kirchenchor 07.12. 20.00 Uhr Jahreshauptversammlung 14.12. 15.00 Uhr Inaktivennachmittag

Turmbläser 22.12. 18.00 Uhr Pfaffendorfer Turmblasen (siehe Gottesdienstordnung)

Pfaffendorf St. Peter & Paul [email protected] • www.st-peter-und-paul-pfaffendorf.de

Page 35: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

St. Peter und Paul, Pfaffendorf und Evangelisches Gemeindezentrum, Pfaffendorf Wir möchten Sie herzlich einladen zu unserem diesjährigen ökumenischen Adventskaffee am Mittwoch, dem 05. Dezember 2012. Wir beginnen um 15 Uhr im Clara-Schumacher-Haus mit einer geistlichen Adventsfeier. Ein Adventskaffee mit Musik schließt sich an. Wir bitten, die Anmeldung in den Briefkasten des katholischen Pfarramtes einzuwerfen oder sich telefonisch bei Frau Zimmermann (Tel. 9730863) anzumelden. Wir freuen uns auf das Zusammensein und grüßen Sie herzlich!

Der Vorstand der St. Peter und Paul, Pfaffendorf Zum Neujahrstreff am 10. Januar 2013 um 15.00 Uhr im Clara-Schumacher-Haus laden wir ganz herzlich ein: alle SENIORINNEN und SENIOREN, alle FRAUEN und alle GÄSTE ! Bei Kaffee, Kuchen und Sekt möchten wir mit Ihnen eine gemütliche Zeit zum Beginn des Neuen Jahres verbringen. KOMMEN SIE! WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Der Vorstand der St. Peter und Paul, Pfaffendorf

Sockenfrauen: Treffen im Clara-Schumacher-Haus. 04.12. 20.00 Uhr Deftiges und Besinnliches sowie Jahresplanung 2013 im Clara-Schumacher-Haus. - Bitte Kalender mitbringen! 08.01. 20.00 Uhr Besprechung Programm für kfd- und Sockenkarneval Bitte Material und Vorschläge mitbringen! Die kfd und die Socken-Frauen wünschen allen frohe Festtage und einen guten Start ins das Neue Jahr, in dem wir uns auf viele Begegnungen freuen. Die Kevelaer-Wallfahrt 2013 – wieder gemeinsam mit den Kölner Maltesern – findet am 25. Mai statt. Näheres: Alfons Hammes 0261/75494 Konzert am 03.11.2012 in St. Peter und Paul Pfaffendorf Vorab ist zu konstatieren: Das Chor- und Solistenkonzert war ein großartiger Erfolg! Der Chor der Sparkasse Koblenz trug ein ausgewogenes Programm in bester Einstudierung vor, der MGV Frohsinn ergänzte durch schwungvolle, mitreißende Kompositionen, die Solisten an Klavier, Trompete und Orgel beeindruckten die Zuhörer und die Kinder des Schulchores der Grundschule Pfaffendorf und Karthause Süd erwärmten die Herzen durch ihren fröhlichen Gesang. Das gesamte Programm stand unter der Leitung von Waltraud Schmitt. Neben dem Ohr erfuhr auch das Auge eine besondere Anregung: Die Künstlerin Kerstin Degen stellte moderne, großformatige Arbeiten in der Apsis aus, mit denen sich jeder Betrachter auf seine Weise auseinandersetzen konnte. Die Sparkasse Koblenz erwies sich wieder einmal als Förderer auch der „kleinen“ Kunst in der Region: Sie unterstützte das Musikfest nicht nur durch ihren Haus-Chor, sondern auch bei der Gesamt-organisation bis zum Bereitstellen von Wein und feinem Gebäck beim sichanschließenden Gesprächsaustausch. Last but not least: Sie stockte die

Page 36: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

eingenommenen Eintrittsgelder großzügig auf, so dass für die Kirchengemeinde 1.500,00 € in die Kasse flossen, die der Finanzierung der Orgelrenovierung dienen. (Vielleicht finden sich in der Gemeinde noch weitere Unterstützer?)

Förderverein zum > Erhalt der Kirche < St. Peter und Paul, Pfaffendorf e.V.

Die Sternsinger kommen Am 05.01.2013 ziehen in Pfaffendorf die Sternsinger wieder durch die Straßen bitten um Unterstützung für Kinder in Kinderhilfsprojekten. Dieses Jahr steht die Sternsingeraktion unter dem Motto: „Segen bringen, Segen sein“ Die Gelder sind bestimmt für die Kinder in –Tansania und ein Teil der Sachspenden geht an die Koblenzer Tafeln. Die Sternsinger wünschen Gottes Segen zum Neuen Jahr, und schreiben nach altem Brauch den Segensspruch an die Haustür: 20 * C + M + B + 2013 Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus

Christina Ehricht und Alexandra Graunke

Der Pfaffendorfer Kinder- und Jugendchor „Die Kolibris“ lädt herzlich ein zum Adventskonzert am 16. Dezember 2012, um 17.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Peter und Paul, Koblenz - Pfaffendorf Mitwirkende: Isabella und Marietta Brixius, Gesang Frauenchor des MGV Frohsinn, Jekiss- Klasse der Grundschule Pfaffendorf, Katholischer Kirchenchor St. Peter und Paul, Kinder- und Jugendchor „Die Kolibris", Männergesangverein Frohsinn Eintritt frei Musikalische Leitung: Janine Schmitt, Waltraud Schmitt, Viktor Gabedov, Karin Sturm-Tücks, Waltraud Schmitt Anlässlich des 40. jährigen Vereinsjubiläums laden die Kolibris alle Gäste im Anschluss an das Konzert zu einem Umtrunk in weihnachtlicher Atmosphäre ein.

St. Martinsfeier Das Singen an der Lichterpyramide ist in jedem Jahr der Höhepunkt des Martinszugs auf der Pfaffendorfer Höhe. Ein gemütlicher Ausklang im Gemeindesaal, oft bis spät in den Abend und der stimmungsvolle Sonntagsgottesdienst gehören ebenfalls zur Feier des Patronats-festes. So wird in der Gemeinde St. Martin an den Namenspatron erinnert.

Sein Name ist „Programm“. Deshalb kommt auch das Teilen nicht zu kurz: Beim Verlassen der Kirche wird nur ein halber Wecken verschenkt, um deutlich zu machen, dass andere weniger haben als wir und auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Pfaffendorfer- und Horchheimer Höhe St. Martin [email protected]

Page 37: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Frühschoppen Jeden Sonntag, nach dem 11.00-Uhr-Gottesdienst, Frühschoppen im Gemeindesaal St. Martin. Kontakte und Begegnungen – Gemeinschaft über den Gottesdienst hinaus.

Senioren Am Donnerstag, 06.12. treffen sich um 15.00 Uhr die älteren Gemeindemitglieder zur festlichen Adventsfeier im Gemeindesaal. Reistag

Am Sonntag, 16.12. wird nach dem 11.00-Uhr-Bußgottesdienst in St. Martin eine gemeinsame Reismahlzeit zugunsten unserer Partnerprojekte gehalten. Von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr ist im Feldhaus ein Bücherbasar ebenfalls zugunsten unserer Partnerprojekte.

Chorgemeinschaft Jeden Montag um 18.15 Uhr trifft sich die Chorgemeinschaft St. Martin im Gemeindesaal der Horchheimer Höhe. Interessierte sind herzlich willkommen.

Offener Singkreis Am Montag, 03.12. trifft sich um 19.30 Uhr der offene Singkreis im Gemeindesaal.

Sternsinger Am Mittwoch, 02.01.2013 treffen sich um 15.00 Uhr in der Kirche St. Martin alle Kinder,die bei der Sternsingeraktion mitmachen möchten. Es wäre schön, wenn sich viele melden. Anmeldung bitte im Pfarrbüro oder in der Kindertagesstätte St. Martin.

Vorankündigung Neujahrsempfang Am Sonntag, 27.01.13 ist nach dem 11-Uhr-Gottesdienst der „Neujahrsempfang“

der Gemeinde in der Kirche mit Brot und Wein. Alle sind herzlich eingeladen.

Messdiener Am Freitag, 14.12. ist um 17.00 Uhr die Adventsfeier der Messdiener im Gemeindesaal.

Hilfe und Beratung

Johanniter-Hausnotruf Damit Alleinlebende nicht allein gelassen werden: Der Johanniter-Hausnotruf ganz in Ihrer Nähe. Ihr Ansprechpartner: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Mittelrhein Robert Reusch, Bereichsleiter Hausnotruf, Koblenz 0261-404910 Franz-Josef Uhrmacher, Koblenz-Pfaffendorf 0261-79640

Ökumenische Sozialstation Rechte Rheinseite e.V. „Kirche unterwegs“ Hilfe von Mensch zu Mensch. Ambulante häusliche Pflege und Betreuung sowie Beratung in Pflegefragen. Bogenstr. 53, 56073 Koblenz, Tel. 0261 - 9 222 050 eMail: [email protected]

Page 38: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Kurfürstenstraße 87, 56068 Koblenz Telefon 0261/30424-0 - Telefax 0261/30424-30 [email protected] Öffnungszeiten: Mo - Do 8.00 Uhr - 16.00 Uhr, Fr 8.00 Uhr - 13.00 Uhr

Lebensberatung Koblenz Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung Hohenzollernstraße 132, 56068 Koblenz, Tel.: 0261 - 3 75 31 eMail: [email protected]

Citykirche Koblenz am Jesuitenplatz Gesprächs- und Beichtseelsorge Mo bis Sa 09.30 - 11.30 Uhr, Mo - Fr 15.00 - 17.00 Uhr Offene Tür Di - Sa 10.00 bis 19.00 Uhr, Do 10.00 - 20.00 Uhr

FachstellePlus für Kinder- und Jugendpastoral Koblenz Marktstr. 1 D 56068 Koblenz Telefon: +49(0)261-31770 E-Mail: [email protected]

Seraphisches Liebeswerk e. V. Katholischer Erziehungsverein Kinder- und Jugendhilfe Arenberg Pfarrer-Kraus-Str. 63 Heim-Leitung Tel.: 96266-0 Krippe des SLW Tel.: 96266-34 - Fax: 96266-66 Internet: www.kjh-arenberg.de

Frauenmissionswerk Ravensteynstr. 26, Pfaffendorf Jeden zweiten Dienstag im Monat in der Zentrale des PMF: 15.00 Uhr Hl. Messe, anschließend Kaffee und Gespräch.

Caritasverband Koblenz e.V. Hohenzollernstr. 118, 56068 Koblenz Telefon: 0261-13906-0 Fax: 0261-13906-180 E-Mail: [email protected] Internet: www.caritas-koblenz.de

Pflegestützpunkt Koblenz Ost Kostenlose und neutrale Beratung rund um das Thema Pflege Ansprechpartner: Frau Lenz-Schmalenbach, Herr Franz-Josef Weber Bogenstr. 53 a, 56073 Koblenz, Tel. 0261/942496-52 oder -51, [email protected], - [email protected] Sprechstunde: jeden Mittwoch von 10:30 bis 11:30 Uhr im Kath. Pfarrhaus Arenberg, Immendorfer Straße 8, 56077 Koblenz-Arenberg und nach Terminvereinbarung im Pflegestützpunkt oder im häuslichen Umfeld

Page 39: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Kloster Arenberg Arenberger Dominikanerinnen

Bibliodramagottesdienst Der Bibliodramagottesdienst mit Frau Rosemarie Monnerjahn (Geistliches Zentrum Vallendar) wird im Dezember am Freitag, 14.12., um 19.30 Uhr im Tagungsraum I angeboten. Bitte bis Freitagvormittag am Empfang von Kloster Arenberg anmelden (Tel. 6401-0). Es braucht mindestens 8 Teilnehmer. Lebendiger Adventskalender Wir gestalten den Termin Dienstag, 18. Dezember. Beginn ist um 18.00 Uhr vor dem Gästehaus. Tanzen Meditatives Tanzen mit Frau Remarque findet im Dezember an den beiden Sonntagen 09. und 30. Dezember um 15.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Ausstellung und Führungen Bis zum 02. Februar 2013 läuft die Ausstellung „Wohin ich gehe…“ der Künstlerin Sabine Löhnert aus Koblenz-Niederberg. Herzliche Einladung zur Führung mit der Künstlerin an den Sonntagen, 2. Dezember und 6. Januar, jeweils um 17.00 Uhr. Die Ausstellung ist frei zugänglich von 09 bis18 Uhr.

Impressum Mitteilungsblatt der Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Rechte Rheinseite Herausgeber: Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Rechte Rheinseite Redaktion: Gerhard Neumann (verantwortlich), Angelika Bach, Christoph Bretz, Michael Frevel, Jürgen Leppla, Ute Straube-Hammes, Burkhard Weizel Anschrift der Redaktion: Kath. Pfarramt, Emser Str. 333, 56076 Koblenz,, Tel. 0261 - 7 33 23 eMail: [email protected] und [email protected] Druck: PRINT + DESIGN, Koblenz - www.print-koblenz.de „Rechtsrheinisch - Katholisch – Aktuell“ erscheint monatlich.

„Rechtsrheinisch - Katholisch – Aktuell“ in eigener Sache:

Wie Sie aus dem Impressum entnehmen, ist das Pfarrbriefteam für die Größe der Aufgaben noch viel zu klein. Zusätzliche Probleme entstehen, wenn jemand aus dem Team verhindert ist. Deshalb ergeht auf diesem Weg erneut an Sie die Bitte um Mithilfe und Unterstützung: 1. Im Redaktionsteam:

Zusammenstellung des Pfarrbriefes in „Microsoft Word“ - Korrekturlesen - Layouthilfe - eine Redaktionskonferenz pro Pfarrbrief

2. Beim Vertrieb: Verteilung der Exemplare auf die einzelnen Pfarreien - Pfarreiverantwortlichkeit für die Verteilung in der Pfarrei.

Dekanat Koblenz Dekanatsbüro Florinspfaffengasse 14

Ulrike Stolz 0261 - 9 63 55 80

Page 40: RECHTSRHEINISCH KATHOLISCH AKTUELL

Seelsorgeteam Christoph Bretz Pfarrer 0261 - 7 57 05 P. Peter Chukwuma Kooperator 0174 - 5 62 44 50 Michael Frevel Pfarrer und Moderator 01520 - 6 66 65 52 Josef Grandjean Diakon mit Zivilberuf 0261 - 70 31 26 Dorothee Hoffend Gemeindereferentin 0261 - 6 51 54 Roman Kalter Gemeindereferent 0261 - 9 73 04 44 Horst-Peter Moeller Diakon mit Zivilberuf 0261 - 6 46 67 Dr. Hyacinth Nwankwor Kooperator 0160 - 92 54 40 93

Pfarrbüros Arenberg-Immendorf Immendorferstr. 8

Mo + Mi Do

10.00 - 12.00 Uhr 15.00 - 18.00 Uhr

Marianne Krause 0261 - 6 25 78

Fax: 6 13 27 Arzheim / Ehrenbreitstein Blindtal 60

Mi + Do 09.00 - 12.00 Uhr Martina Schuster 0261 - 9 73 04 44

Fax: 9 73 04 45 Asterstein Lehrhohl 40 Ab 01.01.2013 geschlossen

Di 09.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 17.00 Uhr

Martina Schuster 0261 - 7 57 05

Fax: 7 91 88 Horchheim Emser Str. 333

Mo + Fr Di

10.00 - 12.00 Uhr 16.00 - 18.00 Uhr

Angelika Bach 0261 - 7 33 23 Fax: 70 25 11

Niederberg Arenberger Str. 147

Fr Di

10.00 - 12.00 Uhr 15.00 - 18.oo Uhr

Marianne Krause 0261 - 6 51 54

Fax: 6 79 98 52 Pfaffendorf Emser Str. 68

Di Fr

10.30 - 12.00 Uhr 16.00 - 18.00 Uhr

Jürgen Leppla 0261 - 7 33 70 Fax: 70 29 54

Pfaffendorfer Höhe Balt.-Neumann-Str. 44

Mo – Mi Do

09.30 - 13.00 Uhr 09.30 - 14.00 Uhr

Hedi Pauli 0261 - 9 73 03 33

Fax: 9 73 03 35

Katholische Kindertagesstätten Arenberg St. Nikolaus, Urbarer Str. 12 0261 - 6 91 27 Arzheim St. Aldegundis, Blindtal 58 0261 - 7 42 19 Asterstein Maria Himmelfahrt, Am Luisenturm 1 0261 - 7 33 19 Asterstein Maria Himmelfahrt, Lehrhohl 40 0261 - 7 49 06 Ehrenbreitstein Hl. Kreuz, An der Kreuzkirche 5 0261 - 7 59 77 Horchheim St. Maximin, Mittelstr. 40 0261 - 7 59 56 Horchheimer Höhe St. Hildegard, An der grünen Bank 0261 - 7 64 64 Immendorf St. Christophorus, Schlosshofstr. 37 0261 - 6 91 11 Niederberg St. Pankratius, Alte Burgstr. 17 0261 - 6 51 70 Pfaffendorf St. Peter & Paul, Emser Str. 67 0261 - 7 49 37 Pfaffendorfer Höhe St. Martin, Balth.-Neumann-Str. 44 0261 - 9 73 03 34

Redaktionsschluss Januar Pfarrbrief: Freitag, 14. Dezember 2012 Bitte Texte nur unformatiert einsenden

[email protected]