4
www.ref-egg.ch ZH 313 Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 5 Mai 2016 Pfingsten – ein gewaltiges Brausen vom Himmel, das das ganze Haus erfüllt. Alle werden berührt, niemand kann sich entziehen. Die Pfingstgeschichte erzählt, dass Grosses, Grossartiges geschieht. Das Alltägliche ist nicht mehr alltäglich. Die Jüngerinnen und Jünger tun, was sie immer taten: Sie waren beisammen an einem Ort, trafen sich, einmütig im Gebet. Und dann … ein gewaltiges Brausen. Und sie werden erfüllt vom Heiligen Geist und reden plötzlich in anderen Sprachen. Die Menschen, die das hören, sind nicht nur verwundert, sie sind entsetzt, sie sind bestürzt, fassungs- los, weil sie erleben, was niemand für mög- lich hält: Die einen sprechen und die anderen verstehen; sie verstehen wirklich, was jene sagen, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen. Das Missverstehen, gewollt oder un- gewollt, wird aufgebrochen, es gilt nicht mehr. Pfingsten geschieht Wunderbares: Alle, egal welche Muttersprache sie sprechen, egal, welche Erfahrungen sie mitbringen, welche kulturellen Prägungen sie erfahren haben, alle können sagen: Wir hören einander und wir hören sie, die grossen Taten Gottes, wir hören von seiner Grossartigkeit – und wir verstehen. Und es wird nicht nur von den Grossartigkeiten Gottes gesprochen – es passiert: Verständigung, Ver - ständnis. Was hier geschieht, geschieht ein für alle Mal. Gott gibt seinen Geist, seinen grossen Geist der Liebe – damals in Jerusalem und heute und morgen. Grosses ist geschehen. Wie gross ist Gottes Geist für mich? Das frage ich mich, während ich das Bild betrachte. Wie gross ist Gott für mich? Ist Gottes Geist, ist Gott für mich so gross, dass er wirklich mich und mein ganzes Leben, alles durchdringt? Oder weise ich ihm doch immer wieder einen bestimmten Ort, eine bestimmte Zeit zu, wo ich es wage, ihm zu begegnen? Ich wünsche Ihnen grossartige, gesegnete Pfingsten! Ihre Alke de Groot copyright Dirk Purz, Gelsenkirchen

Beilage der Zeitung reformiert.» «Nr. 5 Mai 2016 · Logo A4 55 mm 100% reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf und Oetwil reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Beilage der Zeitung reformiert.» «Nr. 5 Mai 2016 · Logo A4 55 mm 100% reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf und Oetwil reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf

www.ref-egg.ch

ZH 313

Beilage der Zeitung «reformiert.» Nr. 5 Mai 2016

Pfingsten – ein gewaltiges Brausen vom Himmel, das das ganze Haus erfüllt. Alle werden berührt, niemand kann sich entziehen. Die Pfingstgeschichte erzählt, dass Grosses, Grossartiges geschieht. Das Alltägliche ist nicht mehr alltäglich. Die Jüngerinnen und Jünger tun, was sie immer taten: Sie waren beisammen an einem Ort, trafen sich, einmütig im Gebet. Und dann … ein gewaltiges Brausen. Und sie werden erfüllt vom Heiligen Geist und reden plötzlich in anderen Sprachen. Die Menschen, die das hören, sind nicht nur verwundert, sie sind entsetzt, sie sind bestürzt, fassungs-los, weil sie erleben, was niemand für mög-lich hält: Die einen sprechen und die anderen verstehen; sie verstehen wirklich, was jene

sagen, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen. Das Missverstehen, gewollt oder un-gewollt, wird aufgebrochen, es gilt nicht mehr.

Pfingsten geschieht Wunderbares: Alle, egal welche Muttersprache sie sprechen, egal, welche Erfahrungen sie mitbringen, welche kulturellen Prägungen sie erfahren haben, alle können sagen: Wir hören einander und wir hören sie, die grossen Taten Gottes, wir hören von seiner Grossartigkeit – und wir verstehen. Und es wird nicht nur von den Grossartigkeiten Gottes gesprochen – es passiert: Verständigung, Ver-ständnis.

Was hier geschieht, geschieht ein für alle Mal. Gott gibt seinen Geist, seinen grossen Geist der Liebe – damals in Jerusalem und heute und morgen. Grosses ist geschehen.

Wie gross ist Gottes Geist für mich? Das frage ich mich, während ich das Bild betrachte. Wie gross ist Gott für mich? Ist Gottes Geist, ist Gott für mich so gross, dass er wirklich mich und mein ganzes Leben, alles durchdringt? Oder weise ich ihm doch immer wieder einen bestimmten Ort, eine bestimmte Zeit zu, wo ich es wage, ihm zu begegnen?

Ich wünsche Ihnen grossartige, gesegnete Pfingsten!

Ihre Alke de Groot

copyright Dirk Purz, Gelsenkirchen

Page 2: Beilage der Zeitung reformiert.» «Nr. 5 Mai 2016 · Logo A4 55 mm 100% reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf und Oetwil reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf

Infos und Angebote

Informationen aus der Kirchenpflege

Retraite 2016Ende Januar haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Pfarrteam sowie die Mit-glieder der Kirchenpflege an einer Retraite der Kirchgemeinde teilgenommen.An der Retraite wurde als gemeinsames Kirchen-bild die «Gemeinschaft» in den Mittelpunkt ge-rückt, und diverse Leitsätze wurden erarbeitet. Diese zeigen auf, wie Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter, das Pfarrteam sowie die Mitglieder der Kirchenpflege unseren Auftrag als evangelisch-reformierte Kirchgemeinde verstehen. Wir machen deutlich, für welche Ziele und Werte wir einstehen, um unsere Aufgaben zu erfüllen. Diese Leitsätze sind eine Selbstverpflichtung aller Mitarbeitenden, Pfarrpersonen und Kir-chenpflegemitglieder, und zugleich sollen sie Antrieb für alle sein, in unserem täglichen Engagement zur Verwirklichung der selbst er-arbeiteten Leitsätze in unserer Kirchgemeinde einzustehen und beizutragen.

KirchgemeindePlusAls anzustrebende Lösung erscheint, wie bereits mehrfach informiert, eine Entwicklung Richtung verbindlicher Zusammenarbeit bzw. Fusion mit den Nachbargemeinden Maur und Mönchaltorf. Wie auch die Kirchgemeinden Maur und Mönchaltorf hat die Kirchenpflege Egg am 9. April 2015 dazu einen Grundsatzentscheid be-schlossen. Maur hat jedoch zusätzlich den Ein-bezug der Kirchgemeinde Fällanden in Betracht gezogen. Die Kirchgemeinde Oetwil hat sich definitiv entschieden, innerhalb des Bezirkes Meilen mit anderen Kirchgemeinden zusammen-zuarbeiten. Auch die Gemeinde Fällanden hat sich in der Zwischenzeit entschieden, mit anderen Gemeinden in Kontakt zu treten. Die Kirchgemeinde Egg hat den Kirchgemeinden Maur und Mönchaltorf signalisiert, dass für die Kirchgemeinde Egg eine Fusion durchaus in Frage käme. Anlässlich des letzten Treffens betreffend KirchgemeindePlus im Januar 2016 mit den Kirchgemeinden Maur und Mönchaltorf haben diese beiden Kirchgemeinden kundgetan, dass sie nur eine Zusammenarbeit und keine Fusion anstreben. Angesichts dieser Situation mussten sich die drei Gemeinden verständigen, welches die nächsten Schritte sind. Momentan wird mit weiteren Verhandlungen zugewartet, bis der Zürcher Kirchenrat seine weiteren Pläne bekannt gibt. Diese werden bis Ende Juli 2016 erwartet und sollen auch einen Reformplan, ein Organisationsmodell der neuen Kirchgemeinden sowie einen angepassten Zeitplan enthalten.

Grüezi mitenandAufgewachsen bin ich im schönen Thurgau. Die Arbeit hat mich nach Zürich verschlagen, danach bin ich nach Dübendorf weitergezogen und der Liebe wegen seit mehr als 30 Jahren in Egg wohnhaft. Als meine Frau vor 13 Jahren den Sigristendienst übernommen hat, haben wir ganz klar mit-einander abgemacht, dass ich ihr als Frei-williger Mitarbeiter teilweise behilflich sein werde. So bin ich zu einigen «Arbeiten» in unserer Kirchgemeinde gekommen, wie zum Beispiel:Am 1. August und bei Konfirmationen hänge ich bei schönem Wetter die Fahnen am Kirch-turm aus. Zur Weihnachtszeit übernehme ich das Bestücken vom Christbaum mit echten Kerzen, meistens so um die 120 Stück! Das ist mein Ding! Ebenso das Anzünden von allen Lichtern und das Bewachen des Christbaumes mit einer einsatzbereiten Eimerspritze während des Gottesdienstes. Immer wieder ist jemand froh, wenn ich mein handwerkliches Geschick zur Verfügung stelle. Was haben wir schon alles gewerkelt in der Kirche: «Bühnenbilder» für Kinderweih-nachten oder Konfirmationen, eine defekte Kirchenbank flicken, Lampen auswechseln oder sonst Kniffliges erledigen, das mache ich gern!Mittlerweile bin ich Frühpensionär. Meine Hobbys sind: alle Arbeiten rund ums Haus, der Gemüsegarten und das Pflegen von elf Bienen-völkern. Am liebsten bin ich an der frischen Luft! Seit Januar 2015 habe ich die Reinigung der diversen Kirchenliegenschaften über-nommen.Es gäbe noch einiges zu erwähnen, ich mache meine Arbeiten einfach gerne und freue mich, wenn ich jeweils ein positives Echo bekomme.

Paul Mühlemann

«Kirche persönlich»

Die Kirchenpflege hat auch:• den Jahresbericht 2015 der Kirchgemeinde Egg

zur Kenntnis genommen und zu Handen der Kirchgemeindeversammlung verabschiedet;

• Rückstellungen der BVK für das Rechnungs-jahr 2015 beschlossen;

• die Jahresrechnung 2015 zu Handen der Kirch-gemeindeversammlung verabschiedet;

• die Geschäftsliste für die Kirchgemeindever-sammlung vom Donnerstag, 16. Juni 2016, festgelegt;

• von den erfreuenden Wahlergebnissen der Pfarrwahlen 2016 für die Amtsdauer 2016-2020 Kenntnis genommen;

• dem Studienurlaub von Pfarrer Matthias Stäubli im Jahre 2016 zugestimmt.

Esther FellerPräsidentin Kirchenpflege

Filmabend «E Muschter-Gmeind»Freitag, 13. Mai, 19.30 Uhr Kirchgemeindehaus EsslingenDie Aufführung des Theaters «E Musch-tergmeind» vor 15 Jahren war ein heiterer Meilen-stein in der Geschichte unserer Kirchgemeinde. Wir haben den Film aus dem Archiv geholt – Wiedersehen macht Freude. Eingeladen sind alle Interessierten und alle Mitwirkenden. Auf einen gemütlichen Abend! Anmeldung erwünscht (044 984 25 25, [email protected]).Pfr. Matthias Stäubli

Page 3: Beilage der Zeitung reformiert.» «Nr. 5 Mai 2016 · Logo A4 55 mm 100% reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf und Oetwil reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf

Infos und Angebote Bl ickpunk t

Feste feiern ist etwas Feines. Wir können von unserem momentanen Erleben, von unserer Lebenssituation, ja von unserem Alltag Ab-stand, eine kleine Auszeit nehmen. Es gibt ver-schiedene Feste: religiöse und weltliche, ein-malige und jährlich sich wiederholende. Bei aller Verschiedenheit sind Gemeinsamkeiten erkenn-bar: Feste und Feiern sind zunächst einmal da, um gefeiert zu werden – sie haben ihren Zweck in sich. Viele Feste haben einen Anlass: ein be-sonderes Ereignis, eine wichtige Entscheidung, eine grosse Leistung. Alle drei Aspekte feiern wir bei der Konfirmation.

Das Ereignis: Gottes «Ja»In der Taufe verbindet sich das Leben des/der Einzelnen mit der Zusage Gottes. Die Taufe zeigt: Gott nimmt mich an, genauso, wie ich bin, er begleitet mich und stärkt mich. Er sagt «Ja» zu mir – bedingungslos. Diese Zusage von Gott gilt für mein ganzes Leben.

Die Entscheidung: Das «Ja» der Konfir man­dinnen und KonfirmandenDie Konfirmation, auf die sich die Jugendlichen in der Konfgruppe gemeinsam vorbereiten, knüpft an die Taufe an. Sie ist ein Fest des Über-gangs auf dem Weg ins Erwachsenensein. Ein wichtiges Stück Lebensweg seit der Taufe ist zurückgelegt. Mit ihrer Konfirmation bestätigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden das «Ja», das, als sie noch klein waren, ihre Eltern und Paten für sie bei der Taufe gesprochen haben. Wir feiern noch einmal das grosse «Ja» Gottes zu jeder und jedem Jugendlichen, das im Zuspruch und Segen für den Lebensweg hör-

bar wird. Gottes Zusage steht im Zentrum, das grosse «Ja» Gottes zu allem Leben und zur/zum Einzelnen. Sein Versprechen und sein Segen mögen den Jugendlichen helfen, das Leben mutig und hoffnungsfroh anzupacken.

Die grosse LeistungIm Konfirmationsgottesdienst feiern wir auch den Abschluss des kirchlichen Unterrichts, den die Jugendlichen seit der dritten Klasse be-suchen. Wir feiern ihre Mündigkeit im Glauben. Mit ihrer Konfirmation sind die jungen Leute selbst verantwortlich dafür, ihren Glauben zu leben. Sie sind selbst verantwortlich dafür, darüber nachzudenken, was ihnen der Glaube bedeutet und wie und ob sie in ihm leben wollen.Viele gute Gründe also, miteinander zu feiern!

Konfirmiert werden am 22. Mai von Pfarrer Matthias Stäubli (Gruppe Egg/Esslingen):

Joel Gujer, Alina Hürlimann, Deborah Kämpfer, Rick Kunz, Kimberly Lutz, Delia Pfister, Michelle Putzi, Melina Ribary, Daniel Schöni, Misha Sonderegger, Philipp Schneeberger, Noah Streckeisen, Nora Szegeti, Gabriel Weber

Und am 29. Mai von Pfarrerin Alke de Groot (Gruppe Egg/Hinteregg):

Gian Domfeld, Jenna Frauenfelder, Melanie Holdener, Leolo Kaufmann, Severin Kym, Benita Lächler, Saskia Loher, Stefan Merki, Eric Müntener, Leonie Pfister, Cyrill Stoll, Pascale Vontobel, Jenny Weber

Ich freue mich auf unsere Feiern!Pfarrerin Alke de Groot

Unseren Glauben feiern – Konfirmationen 2016

Egger Pilgertage Wir pilgern weiter dem Rhein entlang. Samstag, 14. Mai Etappe: Au SG – Rheineck SG, ca. 13 kmAbfahrt in Esslingen FB: 7.32 / Egg: 7.36 / Hinteregg: 7.37 UhrAbfahrt Zürich HB: 8.33 Uhr, Gleis 34Abmarsch Bahnhof Au: 10.15 Uhr

Schifffahrt ab Rheineck bis Rorschach, Fahr-karten können auf dem Schiff gelöst werden, GA oder Halbtax sind gültig.

Billett: Wohnort – Stadelhofen – Zürich HB – St. Gal-len – Au SG und Rorschach – St. Gallen – Zürich HB– Stadelhofen – Wohnort

Info bei Heinz Emmisberger, Tel. 044 984 15 40 oder [email protected]

Vater unser Vater

Erwachsenenbildungsreihe

Dienstag, 17. Mai, 19.30 UhrKirche Egg

«Vater unser Vater in der Musik»Musik als Gebet

Ursula Emch, OrganistinErnst Buscagne, Kantor

Das Unser Vater/Vaterunser, das am weitesten verbreitete Gebet des Christentums, hat schon immer viele Komponisten inspiriert, Werke über dieses Thema zu komponieren. Die beiden Kirchenmusiker aus Egg be-schäftigen sich mit den Beweggründen, den ver-schiedensten Interpretationen, den Werken, den Komponisten, musizieren zusammen und/oder solistisch und lassen Hörbeispiele einfliessen. Der gemeinsame Gesang wird dabei ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Öffnungszeiten SekretariatUnser Sekretariat ist in der Regel Montag bis Freitag von 8 – 11.30 Uhr besetzt.Während Feiertagen und Schulferien infor mie-ren Sie sich bitte über die Öffnungszeiten auf unserer Homepage oder auf unserem Anruf-beantworter 043 277 20 10.

reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Logo A4 55 mm 100%reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Logo A3 77 mm 140%

Logo A5 38 mm 71%

reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Logo A6 33 mm 60%

reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Logo gross 150 mm

Logo A4 55 mm 100%reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Logo A3 77 mm 140%

Logo A5 38 mm 71%reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Logo A6 33 mm 60%reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Logo A4 55 mm 100%reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Logo A3 77 mm 140%

Logo A5 38 mm 71%reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Logo A6 33 mm 60%

reformiert katholischKirchen in Egg,Mönchaltorf und Oetwil

Page 4: Beilage der Zeitung reformiert.» «Nr. 5 Mai 2016 · Logo A4 55 mm 100% reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf und Oetwil reformiert katholisch Kirchen in Egg, Mönchaltorf

«Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.»

Albert Schweizer

GottesdiensteSonntag, 1. Mai, 10 UhrGottesdienst mit TaufenPfarrerin Alke de GrootMusik: Kantor Ernst BuscagneKollekte: Dragonfly, KambodschaAnschliessend Apéro

Donnerstag, 5. Mai, 10 UhrAuffahrtsgottesdienstim Loogarten (kein Gottesdienst in der Kirche)Pfarrer Matthias StäubliMusik: Ursula Emch, Klavier,Kaspar Stünzi, QuerflöteKollekte: Rollstuhlbus Zürcher OberlandAnschliessend gemeinsamer Grill-Zmittag

Sonntag, 8. Mai, 10.30 Uhr«Praise»-GottesdienstBeginn um 10 Uhr mit Kaffee und GipfeliPfarrer Matthias StäubliMusik: Kantor Ernst Buscagne und Ursula EmchKollekte: SEK Fonds für Frauen-arbeit (KR)

Sonntag, 15. Mai, 10 UhrPfingstgottesdienst mit Abendmahl(wandelnd mit Einzel- und Gemein-schaftskelch)Pfarrerin Alke de GrootMusik: Ursula Emch, Orgel,Jörg Sandmeier, SaxophonKollekte: Protestantisch Kirchlicher Hilfsverein des Kantons Zürich

Sonntag, 22. Mai, 10 UhrKonfirmationsgottesdienstGruppe Esslingen/EggPfarrer Matthias StäubliMusik: Kantor Ernst Buscagne und BandKollekte: Konfkollekte

Sonntag, 29. Mai, 10 UhrKonfirmationsgottesdienstGruppe Egg/HintereggPfarrerin Alke de GrootMusik: Kantor Ernst Buscagne,Ursula Emch, OrgelKollekte: Konfkollekte

Mittwoch, 1. Juni, 19 – 19.30 UhrINTERMEZZO«Mit meinem Gott springe ich über Mauern»Pfarrerin Alke de GrootMusik: Kantor Ernst Buscagne undCantiamo Insieme

AmtswochenAbdankungen und Notfälle

29. AprilPfarrerin Alke de Groot30. April – 13. MaiPfarrer Matthias Stäubli14. – 20. MaiPfarrerin Alke de Groot21. – 27. MaiPfarrer Matthias Stäubli28. Mai – 3. JuniPfarrerin Alke de Groot

Taufsonntage12. JuniPfarrerin Alke de Groot17. JuliPfarrvertretung4. SeptemberPfarrerin Alke de Groot am Dorfbrunnen

Egger ZmittagDienstag, 10. Mai, 12 Uhrkatholisches Pfarreizentrum, Eggfür Gross und Klein:anstatt allein – gemeinsam essen(zu einem geringen Betrag)Anmeldung bis Freitag vorher, mit Angabe vegi oder nicht, beiAlke de Groot, 044 984 00 54, [email protected]

Chilezmittag Donnerstag, 26. Mai, 12 UhrEsslingersaal eifach, fein, mitenandGemeinsames Mittagessen, weil’s zusammen mehr Spass macht.Kollekte zur Deckung der Unkos-ten. Anmeldungen erwünscht an:Matthias Stäubli, 044 984 25 25, [email protected]

SeniorInnen

Loogarten

Andachten im Alters- und Pflege-zentrum

29. April, 10 UhrEucharistiefeierPfarrer Alfred Suter

5. Mai, Auffahrt, 10 UhrGottesdienst mit GrillfestPfarrer Matthias Stäubli

13. Mai, 10 Uhr«musikalische Andacht»Pfarrerin Alke de Groot und Kantor Ernst Buscagne

Pfarrkreis Egg-HintereggPfarrerin Alke de Groot Im Leeacher 40, 8132 Hinteregg044 984 00 [email protected]

Pfarrkreis Esslingen-EggPfarrer Matthias StäubliVogelsangstrasse 378133 Esslingen, 044 984 25 25 [email protected]

Sozialdiakonin Christina Röder, Chilehuus Forchstrasse 129, 043 277 20 [email protected]

Sigristin Yvonne Mühlemann, 044 984 27 [email protected]

Jugendarbeiterin Laura Galella, ChilehuusForchstrasse 129, 043 277 20 [email protected]

Sekretariat der KirchgemeindeChilehuus, Forchstrasse 129 8132 Egg, 043 277 20 [email protected] www.ref-egg.ch

Präsidentin der KirchenpflegeEsther Feller, 044 984 48 [email protected]

chile.info ist die monatliche Beilage der Kirchgemeinde Egg in der Zeitung «reformiert».

20. Mai, 10 UhrAndreas Brülisauer, Pastoral-assistent

27. Mai, 10 UhrPfarrerin Alke de Groot

Senioren-Mittagstisch

Freitag, 13. Mai, 11.30 Uhrim Restaurant Bahnhof, EsslingenNeuanmeldungen oder Abmeldun-gen: Erika Pfister, 044 984 09 20

Gesprächstreff 60+

Montag, 9. Mai, 15 - 17 UhrChilehuus EggGesprächsrunde für Seniorinnen und SeniorenLeitung und Anmeldung für neu Interessierte: Christina Röder, Sozialdiakonin, 043 277 20 14, [email protected]

Männertreff

Dienstag, 24. Mai, 15 - 17 UhrChilehuus, EggGesprächsrunde für Männer nach der PensionierungLeitung und Anmeldung für neu Inte-ressierte: Heini Gubler, 044 984 15 43 oder [email protected]

Chilebus

Der Chilebus fährt am 15. Mai um 9.30 Uhr zum Gottesdienst. Anmel-

dung bis Donnerstag, 15 Uhr im Sekre tariat 043 277 20 10. Am Sonn -tagmorgen erreichen Sie den Fahrer ab 9.15 Uhr unter 079 462 63 07.

KinderSchildchröttli-Träff

Geschichten und Lieder für Kleinkinder (0-4 J.) mit ihren Müttern und Vätern

Mittwoch, 11. Mai, 9.30 – 11 Uhr im alten Kindergarten, Esslingen

Mittwoch, 25. Mai, 9.30 – 11 Uhrim Chilehuus, Egg

Chinder-Hüeti

8., 15., 22. und 29. Mai während der Gottesdienste. Treffpunkt im Chilehuus ab 9.45 Uhr

Kiki

Für Kinder vom 1. und 2. Kinder-garten sowie 1. Klasse

Sonntag, 8. Mai, 9.45 – 11.15 UhrChilehuus, Egg

Montag, 9. und 23. Mai, 15.10 – 16.15 Uhr KGH Esslingen

Impressum