24
Lust auf Pause Tipps für entspanntes Reisen mit dem Auto in Zusammenarbeit mit ANHALTSPunkte

Reisebooklet "Lust auf Pause"

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Reisebooklet "Lust auf Pause"

Lust auf PauseTipps für entspanntes Reisen mit dem Auto

in Zusammenarbeit mitANHALTSPunkte

Page 2: Reisebooklet "Lust auf Pause"

2

03 NichtnurarchitektonischeHighlightsStopp! Es lohnt sich …

06 WennderMagenknurrt…Gesund und trendy essen

08 „Wannsindwirendlichda?“Der Rastplatz als Spielplatz

10 WissenswerteskurzundknappDaten, Zahlen und Fakten

12 InterviewmitDr.Karl-H.RolfesEntspannt unterwegs

14 EinBlickhinterdieKulissen24 Stunden bereit

16 Sanitär-OffensiveSauberkeit ist oberstes Gebot

18 ModerneMobilitätViel mehr als nur Super und Diesel

20 Pole-PositionfürAusgeschlafeneUngestört schlummern

22 Gutinformiert–gutvorbereitetClever reisen dank App

ANHALTSPunkte Ein Ratgeber von Autobahn Tank & Rast GmbH Andreas-Hermes-Str. 7 - 9 53175 Bonn

Konzeption und Produktion: steinkuehler-com Düsseldorf

Fotos: Tank & Rast (18), ClipDealer (3)

Druck: B&K Offsetdruck GmbH Gutenbergstraße 4 - 10 77833 Ottersweier

Beigelegt dem Magazin Focus, Heft 26/2014

Impressum Inhalt

Page 3: Reisebooklet "Lust auf Pause"

3

Stopp! Es lohnt sich …

In Deutschland ist das Raststättennetz so dicht wie in kaum einem anderen Land. Im Schnitt findet sich alle 60 Kilometer eine Versorgungs-station auf der Autobahn. Tanken, Einkaufen, Essen und Trinken, Erholen und auch Übernachten: An rund 400 Standorten von Tank & Rast stehen Reisenden umfassende Dienstleistungen, unterschiedlichste Produkte und engagierte Mitarbeiter zur Verfügung. Und viele Raststätten bieten noch ein bisschen mehr … Eine kleine Auswahl:

Mit Fernsicht. Der Blick reicht weit über das Moseltal und die steil aufsteigen-den Weinberge. Am besten von der Terrasse bei einem leckeren Stück Kuchen und einem Cappuccino schauen und staunen. Moseltal West (A61)

Brückenschlag. Nur diese zwei Rast-stätten vereinen ihre beiden Stationen in luftiger Höhe über den Fahrspuren. Entspanntes Genießen plus Verkehrs-beobachtung. Dammer Berge (A1)(Bild) und Frankenwald (A9)

Page 4: Reisebooklet "Lust auf Pause"

4

Kunstobjekt. Vom österreichischen Künstler Herbert Maierhofer gestaltetes Gebäude mit fantasievollem Flair: griechische Tempel-architektur, ein chinesisches Pagodendach und ziselierte Türmchen (Bild). Entspannte Einkehr im Bistro „Camelione“, im „Landhaus“ und in der „High Fish Bar“. Illertal Ost (A7)

Neueste Generation. Ausgefeilte Technik und Ausstattung vereint mit funktio-naler Architektur, dazu ein kreatives Gastronomiekonzept: Diese Raststätte verkörpert modernen Service. Aurach Süd (A3)

Positive Energie. In der einzigen deutschen Feng-Shui-Raststätte half die fern-östliche Lehre, das elegant geschwungene Gebäude in die Landschaft der schwäbischen Alb harmonisch einzupassen (Bild). Die Atmosphäre baut Auto-fahrer-Stress ab, in den nahen Wiesen plätschert ein Bach. Gruibingen (A8)

Page 5: Reisebooklet "Lust auf Pause"

5

Glashaus. Der Thüringer Wald liegt vor der Haustür, im Inneren erwarten den Gast eine moderne Business Lounge und Gerichte mit höchstem Frischefaktor. Mellrichstädter Höhe Ost und West (A71)

Ciao Italia. Knapp 400 Sitzplätze auf rund 600 m² in einer der größten Raststät-ten an einer Haupturlaubs route in den Süden. Deshalb ist Italien hier kulinarisch schon präsent – mit frischen Panini und Espresso oder Latte macchiato an der Espressobar. Baden-Baden (A5)

Fitness-Faktor. Auf dem Trimm-dich-Pfad oder der Nordic-Walking-Strecke unweit der Raststätte kommt der Kreislauf wieder in Schwung. Zweiter Fitness-Trumpf: die Salatbar und die frisch gepressten Säfte im Restaurant. Garbsen Süd (A2)

Page 6: Reisebooklet "Lust auf Pause"

Gesund und trendy essenImmer mehr Autoreisende wollen sich gesund ernähren und dennoch schnell versorgt werden. Moderne Gastro-nomiekonzepte erfüllen diese Wünsche unter anderem mit Frischem aus der Pfanne und vom Grill oder Pasta-gerichten. Klassiker interpretiert die EssBar neu. So kom-men etwa das Schnitzel oder der Spießbraten in uner-warteten Kombinationen auf den Tisch: zusammen mit unterschiedlichen Saucen, Salat oder gegrilltem Gemüse, umhüllt von frischen Brotfladen aus traditionellen Brot-sorten. Frikadellen oder Würstchen vom Grill lassen sich mit knackigen Salaten kombinieren.

Ein aktuelles Beispiel der Marke Serways Restaurant ist die Raststätte Siegburg West an der A3. Das Gebäude ist transparent und die Atmosphäre im Gastraum einladend modern. Leckerbissen werden auf TV-Screens präsentiert, erst nach der Bestellung werden die meisten Speisen frisch zubereitet. Es gibt Frühstück, Salate oder beliebte Gerichte wie Schnitzel, Currywurst oder Burger. Ebenfalls

auf der Karte: Menüs und Kombiangebote.

Eilige holen sich die fri-schen und in Sekunden heiß servierten Panini an der Espressobar – in

unterschiedlichen Sorten erhältlich.

„Brotzeit“: Als schnelle Zwischenmahlzeit gibt es in den Tankshops belegte Brötchen, Gebäck und heiße Snacks.

„EssBar“: Deutsche Spei-senklassiker überraschend anders mit neuem Pfiff, auch zum Mitnehmen in der „To-go-Verpackung“.

„Serways Restaurant“: Bestellfrische Zubereitung in modernem Ambiente – auch ein reichhaltiges Frühstücksangebot steht bereit.

Guten Appetit

6

Page 7: Reisebooklet "Lust auf Pause"

7

Page 8: Reisebooklet "Lust auf Pause"

8

Page 9: Reisebooklet "Lust auf Pause"

9

Der Rastplatz als SpielplatzWenn’szumzehntenMalvomRück-sitztönt:„Wannsindwirendlichda?“,wirdeshöchsteZeitfüreinePause.DerStopplohntsichumsomehr,wennPapaoderMamaeinederbesondersfamilienfreundlichenRaststättenan-gesteuerthaben.

Diesefindensichz.B.alle150Kilome-terentlangderHauptreiseroutenmitrund70SerwaysRaststättenmitdembesonderenSerwaysKiDSAngebot

(Infos: der Routenplaner auf www.serways.de).

Nachdemlang-weiligenSitzenimAutogibtesdort

genaudas,wasunge-duldigeKindervermissthaben:

SpieleckenmitUnterwasser-oderDschungel-Themen,Kletterwände,Geschicklichkeitsspiele,Kunststoff-Bausteine,Außenspielplätzeund,und,und.AllesinBlicknähederEltern,diebeieinemKaffeeodereinemSnackrelaxenkönnen.

ZweiHaltepunktemitbesonderemAngebotfürjungeReisende:

DerIrschenberganderA8,unweitderGrenzezuÖsterreich,liefertmitdemherrlichenBlickaufdasnaheAlpen-panoramanichtnureinenVorgeschmackaufdieFerienindenBergen,sondernpräsentiertauchzweiüberzehnMeterlangeRöhrenrutschen.

MaritimeAtmosphärefindetsichhochimNordenanderRaststätteHüttenerBergeOstanderA7mitStrandkörbenundeinemSandkastenzumBuddeln.DassdortaußerdemeinkleinerStreichelzoomitKaninchen,MeerschweinchenundSchafenwartet,hatschonmanchesMaldieWeiter-fahrtverzögert.

Page 10: Reisebooklet "Lust auf Pause"

10

Page 11: Reisebooklet "Lust auf Pause"

11

Daten, Zahlen und Fakten zu Autobahn Tank & Rast

Rund 210 Backshops

Rund 250 Espressobars

Rund 500 Millionen Reisende pro Jahr

Umfangreiche Investitionen von mehr als 900 Millionen Euro in das Servicenetz entlang der Autobahnen

Tank & Rast Servicebetriebe mit garantiertem Versorgungsauftrag finden Reisende überall in Deutschland.

Rund 390 Raststätten

Rund 350 Tankstellen

Rund 520 Shops

Rund 190 Serways Raststätten

Rund 350 Raststätten mit WLAN Viele Raststätten entlang der Autobahnen bieten außerdem Konferenzräume an

Rund 400 Sanifair Anlagen

Rund 50 Hotels

Page 12: Reisebooklet "Lust auf Pause"

12

Entspannt unterwegsWas tun Sie, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden?Die Kunden stehen im Mittelpunkt aller unserer Entscheidungen. Auf sie richten wir unser Angebot aus. Daher investieren wir auch konsequent in die Moderni-sierung der Rastanlagen. Allein in den letzten Jahren flossen über 900 Millionen Euro in Umbaumaßnahmen, Neubauten und neue Servicekonzepte. Unseren Kunden bieten wir so ein vielfältiges Angebot, professionellen Service und höchste Standards bei der Hygiene. Und das grundsätzlich 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Hier kommen wir unserem gesetzlichen Versorgungs-auftrag nach. Darauf können sich unsere Kunden verlassen.

Dr. Karl-H. Rolfes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn Tank & Rast

Page 13: Reisebooklet "Lust auf Pause"

13

Wie sollte eine moderne Raststätte aussehen?Schon das Erscheinungsbild der Raststätte sollte den modernen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden, unter anderem durch lichtdurchflutete Räum-lichkeiten und ein helles und freundliches Ambiente. Auch Neuerungen wie kontaktloses Bezahlen werden auf jeden Fall Einzug in die Rastanlagen halten. Elektromobilität und umweltbewusstes Reisen setzen sich immer mehr durch, ein Trend, dem wir mit ersten Ladestationen für Elektroautos und einer Reihe alternativer Kraftstoffe wie Autogas nachkommen. Insgesamt möchten wir uns entsprechend den Wünschen unserer Kunden weiterentwickeln und an unseren Raststätten auch in Zukunft hoch professionelle Serviceleistungen anbieten.

Haben sich bei der Reiseverpflegung die Vorlieben der Deutschen verändert? Wir sehen einen starken Trend zu gesunden, leichten Speisen und Produkten. Die Kunden legen Wert auf vielfältige Gerichte, die individuell zubereitet wer-den. Klassiker wie Schnitzel mit Pommes frites und Currywurst sind aber immer noch sehr beliebt. Wir dürfen auch nicht vergessen: Wir leben in einer schnell-lebigen Zeit. Reisen werden spontaner angetreten und sind oft eng getaktet. Darauf haben wir uns mit neuen Konzepten in unserem Gastronomieangebot wie der EssBar oder Panini eingestellt.

Was liegt Ihnen beim Thema Reisen besonders am Herzen?Reisende sollen wohlbehalten an ihr Ziel gelangen. Daher ist Verkehrssicherheit für Tank & Rast besonders wichtig. Mit dem größten Raststättennetz an deut-schen Autobahnen bieten wir Reisenden an unseren Standorten die Möglich-keit, sich in entspannter und moderner Atmosphäre ausreichend auszuruhen, zu stärken und zu erfrischen. Denn nur ausgeruhte Fahrer sind auch achtsame und sichere Fahrer und können in unerwarteten Situationen angemessen reagieren und Unfälle vermeiden.

Page 14: Reisebooklet "Lust auf Pause"

Die ersten Brötchen und Brezen für das Frühstücks - an gebot werden im Ofen frisch gebacken. Ein Transporter bringt die aktuellen Zeitungen und Magazine.

Ein Kleinbus mit defektem Auspuff knattert auf den Parkplatz. Das Servicepersonal organisiert einen Pannendienst aus der Region und zwei Taxis für die Insassen.

Servicemitarbeiter im Restaurant bauen das Vorspeisen­büffet auf – frische Salate, Antipasti, Rohkost. Die Vorbereitungen für das Angebot an warmen Gerichten laufen auf Hochtouren.

Eine Reisegruppe gibt von unterwegs telefonisch ihre Bestellung für 42 Essen auf. Kurze Zeit später sitzen alle vor ihren pünktlich und frisch zubereiteten Mahlzeiten.

Hochbetrieb an der Raststätte. Die Passagiere eines Reisebusses auf dem Weg von Mailand nach Berlin freuen sich über die Pasta­Auswahl im Restaurant – und über die Italienisch-kenntnisse der Mitarbeiterin.

14

24 Stunden bereitSzenen eines typischen Tages an der Raststätte Köschinger Forst Ost an der A9

04 : 00

05 : 20

10 : 55

12 : 15

13 : 10

Page 15: Reisebooklet "Lust auf Pause"

Eine Studentin braucht Motoröl für ihr Fahrzeug. Der Servicemitarbeiter an der Tankstelle kennt die richtige Sorte und hilft beim Einfüllen.

Einem jungen Paar ist auf dem Weg zur Oma das Babymilch­Fläschchen für ihr kleines Mädchen kalt geworden. Damit die Kleine satt wird, wärmt die Servicemitarbeiterin im Restaurant das Fläschchen auf.

Die Nachtschicht im Restaurant und die Mitarbeiter, die jetzt Feierabend haben, besprechen die Ereignisse des Tages und die weiteren Abläufe.

Tagesbilanz: rund 650 Portionen Eis verkauft,

mehr als 1.600 Becher mit Kaffeespezialitäten

aus gegeben.

Fast 160 Kilo Pommes frites serviert, dreimal Pannen-hilfe geleistet, die Besitzer zweier verlorener Handys informiert, einen verknacksten Knöchel mit Eis gekühlt.

15

24 Stunden bereit

15 : 45

18 : 30

21 : 50

24 : 00

Page 16: Reisebooklet "Lust auf Pause"

16

Beim Stopp an der Autobahnraststätte geht ein Großteil der Besucher auf die Toilette. Wohl jeder erwartet auch und gerade dort Sauberkeit und einwandfreie hygienische Bedingungen. Die erfordern allerdings einen außergewöhnlich hohen Aufwand an Technik und Personal, und zwar nicht nur beim Massenansturm an verkehrsreichen Wochenenden.

Dass größtmögliche Reinlichkeit in einem extrem stark frequentierten öffen t-lichen Sanitärbereich nicht zum Nulltarif möglich sein kann, ist den meisten Reisenden bewusst.

Das Prinzip der rund 400 Sanifair Toilettenanlagen auf der Autobahn, die für jede Nutzung bis zu 70 Cent verlangen, davon aber 50 Cent als Einkaufs- oder Verzehr-coupon für den Shop- und Restaurantbereich an den Kunden zurückgeben, wird überwiegend akzeptiert. Auch auf Bewertungsportalen im Internet ist der Trend

Während das Auto unterwegs vollgetankt werden muss, verhält es sich mit einem bestimmten mensch-lichen Bedürfnis bekanntlich genau umgekehrt.

Sauberkeit ist oberstes Gebot

Page 17: Reisebooklet "Lust auf Pause"

17

eindeutig: Für garantierte Sauberkeit zahlt man gern einen kleinen Betrag. Reprä-sentative Umfragen ergaben einen hohen Grad an Zufriedenheit mit den Anlagen.

Auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter und vor allem die in kurzen Intervallen erfolgende gründliche Reinigung sind wichtige positive Kriterien. „Man kommt auf die Toilette, aber es riecht nicht danach“, meint eine Studentin beim Halt auf der Raststätte Lichtendorf Nord an der A1 bei Dortmund. Und mindert mit ihrem 50-Cent-Wertbon die Investition in einen Cappuccino an der Espressobar.

Sauberkeit plus Sicherheit: In den Eingangsbereichen der meisten Sanifair Anlagen auf der Autobahn sind seit einiger Zeit Defibrillatoren für die Erstver-sorgung im Notfall installiert, die auch für medizinische Laien einfach zu bedienen sind. Menschen mit akuten schweren Herzproblemen kann so schnell und wirksam geholfen werden.

Die Nutzer schätzen vor allem

• berührungslose Armaturen, Spül-systeme, Papierspender und Hand-desinfektionsgeräte

• selbstreinigende WC-Brillen, Kinder-waschbecken und Kinderurinale

• kindgerecht und funktional ausgestal-tete Baby-Wickelräume

• entgeltfreien Zugang für Kleinkinder sowie Menschen mit Behinderung und deren Begleitpersonen

• behindertengerecht ausgestattete und leicht zugängliche WCs

Page 18: Reisebooklet "Lust auf Pause"

18

Viel mehr als nur Super und Diesel

Der Benzinverbrauch sinkt, alternative Kraftstoffe gewinnen immer mehr an Bedeutung. Statt Super und herkömmlichem Diesel werden auch entlang der Autobahn umweltfreundlicher Diesel oder Autogas an immer mehr Standorten angeboten.

Selbst Besitzer von Autos mit Elektro-antrieb müssen immer weniger um-ständliche Umwege in Kauf nehmen oder fürchten, saftlos liegen zu blei-ben: Auf der Strecke von Köln nach Hamburg etwa stehen im Abstand von meist weniger als hundert Kilometern Aufladestationen an Rastanlagen von Tank & Rast zur Verfügung (Karte).

RZ_RollUp_Strecke_0105_ZW.indd 1 07.11.11 16:42

Page 19: Reisebooklet "Lust auf Pause"

19

Viel mehr als nur Super und DieselDort lassen sich Elektroautos unterschiedlicher Hersteller je nach Bedarf mit Gleich-strom (DC) oder Wechselstrom (AC) aufladen, und zwar je nach Modell schon in bis zu 30 Minuten. Damit ist ein lückenloses Nachladen auf einer Strecke von insgesamt mehr als 400 Kilometern möglich.

Als Standardservice bieten die Autobahntankstellen im Servicenetz von Tank & Rast weiterhin die gesamte Bandbreite der Markenkraftstoffe sowie vielerorts alternative Kraft stoffe wie Autogas (LPG) und Erdgas sowie den abgasreinigenden Zusatz AdBlue für Diesel motoren an.

Page 20: Reisebooklet "Lust auf Pause"

20

Ungestört schlummern

Alkohol am Steuer wird zu Recht bestraft. Dass sich auch ein übermüdeter Fahrer im Falle eines Unfalls strafbar macht, ist aber kaum bekannt. Dabei ist das Risiko, bei starker Müdigkeit einen schweren Unfall zu verursachen, besonders hoch.

Sicherheit geht vor: Wenn die Konzentration während der Fahrt stark nachlässt, hilft nur eins – erst mal ausschlafen. Die nächtliche Suche nach geöffneten Hotels oder Gasthäusern kann da zum nervigen Geduldsspiel werden. Dabei ist oft bereits die nächste Autobahnraststätte der ideale Anlaufpunkt. Rund 50 Autobahnhotels

Erst ausschlafen, dann erholt weiterfahren: Viele Reisende nutzendie komfortable Übernachtung in modernen Autobahnhotels.

Page 21: Reisebooklet "Lust auf Pause"

21

im Netz der Tank & Rast halten entlang vieler Strecken zu jeder Tages- und Nacht-zeit rund um die Uhr komfortable Zimmer bereit.

Selbst wenn morgens um fünf eine Gruppe Harley-Davidson-Fahrer vom Parkplatz auf die Autobahn knattert, bleibt der Schlummer ungestört: In die Zimmer der hochmodernen Serways Autobahnhotels in Heiligenroth an der A3 zwischen Köln und Frankfurt, in Spessart Süd, ebenfalls A3, in Nürnberg-Feucht Ost an der A9 und in Bruchsal West an der A5 Richtung Basel dringt dank Spezialverglasung kaum ein Mucks von außen.

Einzel-, Doppel- und Familienzimmer mit Klimaanlage, hochwertige, bequeme Betten für einen erholsamen und gesunden Schlaf und vieles mehr sind ebenso Standard wie kostenloses WLAN und die Programme des Pay-TV-Senders Sky.

Eine Übernachtung schont das Urlaubsbudget, sie ist schon ab 49 Euro pro Zimmer möglich. Ab 4,95 Euro gibt es ein reichhaltiges Frühstück nebenan in der Raststätte – bevor es ausgeruht zurück auf die Autobahn geht.

Page 22: Reisebooklet "Lust auf Pause"

22

Straßenkarten studieren, Zwischenstopps einplanen, Notfallnummern raussuchen – und vorher noch das Auto für die Fahrt durchchecken: Reisevorbereitungen können Zeit und Nerven kosten.

Es geht auch einfacher, schneller und bequemer. Die Serways App für Android-Smartphones und das iPhone hilft mit ihren nützlichen Features, Urlaubsfahrten perfekt zu planen und die Pausen entspannt zu genießen.

Finder: • Über individuell einstellbare Filterkriterien (u. a. Familien-

service, Gastronomieangebot, WLAN-Verfügbarkeit) lassen sich die passenden Raststätten entlang der persönlichen Reiseroute auswählen und übersichtlich auf einer Karte anzeigen.

• Die Umkreissuche findet die nächstgelegene Raststätte zum jeweiligen aktuellen Standort.

• Per Push-Benachrichtigung wird der Reisende zehn Kilome-ter vor dem geplanten Zwischenstopp aufmerksam gemacht.

Kids:• Spiele, Spaß, Action und Informationen für Kinder und die

ganze Familie.

Clever reisen dank App

Page 23: Reisebooklet "Lust auf Pause"

A1 zwischen Ruhrgebiet und HamburgA3 zwischen Frankfurt/Main und NürnbergA5 zwischen Frankfurt/Main und Karls - ruhe und am Autobahnende vor BaselA9 zwischen Ingolstadt und MünchenA99 Umfahrung MünchenA8 zwischen Karlsruhe und MünchenA8 zwischen München und Salzburg

Frankreich Je nach Streckenlänge etwa 5 € pro 100 KilometerSchweiz Auf Autobahnen und bestimm-ten Schnellstraßen, Jahresvignette (14 Monate) 33 €Italien Je nach Streckenlänge; außerdem Citymaut in Mailand und BolognaSpanien Je nach Streckenlänge; Maut für Tunnel, BrückenÖsterreich Jahresvignette: 82,70 €; Zwei-Monats-Vignette 24,80 €; Zehn-Tages- Vignette 8,50 €; Sondermautstrecken (u. a. Brenner 8,50 €)Tschechien Jahresvignette umgerechnet 55 €; Monatsvignette ca. 16 €; Zehn- Tages-Vignette ca. 11 €Polen Die Autobahnen A1, A2 und A4 sind teilweise gebührenpflichtig

Stau­Infos

Maut­Infos

Reise-Info: • Auskünfte über zugelassene

Höchstgeschwindigkeiten, Maut-pflichten und aktuelle Besonder-heiten im Straßenverkehr.

• Via Checkliste lässt sich über-prüfen, ob das Auto reisefest ist.

• Nützliche Telefonnummern wie z. B. Notfallnummern für das europäische Ausland werden mit integriertem Call-to-Button angezeigt.

• Pausenalarm-Funktion.

Genuss: • Infos zum gastronomischen

Angebot an allen Serways Raststätten.

News: • Neueste Informationen zu den

Serways Standorten, Produkten, Aktionen und Angeboten, Vorteilskooperationen und mehr.

23

Page 24: Reisebooklet "Lust auf Pause"

Gute Fahrt!