14
Reisereport der Urlaubsreise vom 6. Juni. bis 16.Juni 2010 des CDU- Gemeindeverbandes Aldenhoven zum Hotel „Zur Krone“ in Beilngries – Altmühltal

Reisereport der Urlaubsreise vom 6. Juni. bis 16.Juni 2010 ... · 2 Sonntag 06. Juni 2010 1. Tag Anreise Da unser Stammfahrer Thomas in Italien unterwegs war übernahm sein Mitarbeiter

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Reisereport der Urlaubsreise vom 6. Juni. bis 16.Juni 2010

des CDU- Gemeindeverbandes Aldenhoven zum Hotel „Zur Krone“ in Beilngries – Altmühltal

2

Sonntag 06. Juni 20101. Tag AnreiseDa unser Stammfahrer Thomas in Italien unterwegs war übernahm sein Mitarbeiter Hans die Busfahrt.Die Abfahrt um 8.00 Uhr ab Niedermerz erfolgte pünktlich. Gegen 9:00 Uhr waren alle Reiseteilnehmer in den Bus eingestiegen.Hans erwies sich durch seinen ruhigen, besonnen Fahrstil und Freundlichkeit als vollwertiger Thomas Ersatz. Unsere Mittagsrast haben wir auf Hinweis von Jakob Kupper im Spessart verbracht. Das Hotel Restaurant Brunnenhof in Weibersbrunn hat uns Allen zugesagt ( Geheimtipp für Rastplatz in Richtung Süden).

Nach ca. 480 km erreichten wir ohne Stau und stressfrei gegen17.00 Uhr unser Ziel in Beilngies.

Da das Hotel sich im Stadtzentrum befindet, war das Ausladen der Koffer etwas beschwerlich. Jedoch durch viele Händen gab`´s ein schnelles Ende. Für die Geduld und Verständnis zur Situation, herzlichen Dank.Nach der Belegung der Zimmer und Tischplatzeinteilung im Speisesaal sowie der Begrüßungdurch Fam. Bauer gab es um 18.30 Uhr Abendessen.

3

Menü:

Salat vom Buffet* * *

Spargelcremsuppe* * *

ofenfrischer Schwein´sbraten mit Krusteund Knödeln

* * *Eiskaffee mit Sahnehaube

abends: Nach seiner Rückkehr aus Italien hat Thomas es nicht versäumt uns noch zu begrüßen. Trotz langem Arbeitstag machte er mit seiner Gattin einen Kurzbesuch in der Krone.Erster Stadtrundgang auf eigene Faust und nach einem kühlen Getränk frühe Nachtruhe zwecks Erholung.

Hier nun eine Sparmaßnahme für den Reisereport.Über die gesamte Aufenthaltszeit hatten wir bestes Urlaubswetter

bei zum Teil sommerlichen Temperaturen.Die Abende mit meist angenehmen Temperaturen wurden im

Freien oder im Biergarten verbracht.

Montag, 7.6.2010,2.Tagab 7:30 Uhr Frühstückbuffet (Zeit galt für den gesamten Aufenthalt)9.00 Uhr Abfahrt nach Weißenburg.

fachkundige Stadtführung durch die historische Altstadt11.30 Uhr Weiterfahrt nach Gunzenhausen. Gelegenheit zum Stadtrundgang durch die

Altstadt und Mittagspause.

14.00 Uhr Brombachsee: Mit dem Schutz durch die Schluckimpfung gegen Seekrankheit

4

unternahmen wir eine ca. 2-stündige Rundfahrt mit der MS Brombachsee (Triemaran).Nach Kaffee und Kuchen wurde ausgiebig das Sonnendeck genutzt.

Das Senioren auch noch einen ausgeprägten Spieltrieb besitzen zeigte die nach Geschlechtern getrennte Enterung des Segelschiffchens auf dem Kinder-spieldeck.

Menü:

Salat vom Buffet* * *

Tomatencremsuppe* * *

Pefferrahmbraten mit Butterspätzleod. Putensteaks in Ananas-Currysoße mit Butterreis

* * *Vanillepudding mit Sahnehaube

5

Dienstag 08.06.20103. Tag, BusruhetagAb 10.00 Uhr Wochenmarkt in Beilngries.12.30 Uhr geführter Stadtrundgang. Der Stadtführer verstand es uns Beilngries mit der alten Stadtmauer näher zu bringen.

15.00 Uhr Kaffee und Kuchen vom Hotel, anschließend Rest des Tages zur freien Verfügung.Ein Teil der Gruppe besuchten die Brauerei und die Hafenkneipe am Kanal

Menü:

Salat vom Buffet* * *

Cremsuppe vom Weißkohl* * *

gekochtes Rindfleisch in Meerrettichsoßemit Petersilienkartoffel

od. Paprikaschote mit Hackfleisch gefüllt,dazu Tomatensoße und Reis

* * *Zitroneneis auf Ananasring mit Curacao Blue übergossen

6

Mittwoch, 09.06.2010,4. Tag

10.15 Uhr: Schifffahrt über dem Main-Donau-Kanal (mit Schleusung) nach Berching.

In Berching gab es Gelegenheit zum Stadtrundgang und Mittagstisch. Einige der Gruppe fuhren mit dem Schiff zurück bis Beilngries. Der Großteil nutzte den Bustransfers zum Kloster Plainstetten und die Weiterfahrt zum Kloster Hirschberg. Die Wanderer erreichten zu Fuß das Kloster Plainstetten mit einem riesigen Flüssigkeitsbedarf (nach Klosterbier und –likör)

Menü:

Salat vom Buffet* * *

geröstete bunte Grießsuppe* * *

ungarisches Gulasch mit Butternudeln

od. Germknödel mit Zwetschgenmusfüllung,und Vanillesoße

* * *eingelegte Waldbeeren mit Sahnehäubchen

***

7

Donnerstag, 10.06.2010,.5. Tag,9.00 Uhr Abfahrt nach KelheimBesuch der Brauerei Schneider-Weisse mit Brauereibesichtigung und anschließender

Verkostung der 6 verschiedenen Schneider-Biere

am Nachmittag Schifffahrt auf der Donau bis Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg.

Hier wurde zu Mittag gegessen und die Klosterkirche besichtigt.

8

Nach einem anstrengenden Fußmarsch zum Busparkplatz fuhren wir weiter zur Befreiungshalle.

Menü:

Salat vom Buffet* * *

Karotten-Currycreme-Suppe* * *

Schweinerückensteak mit Tomaten und Käse überbackenmit Kroketten

od. Hackbraten in Rahmsoße und Kartoffelrösti* * *

Birne Helen mit Schokosoße und Sahne* * *

Freitag, 11.6.20106 Tag9.00 Uhr Abfahrt nach NürnbergBusfahrt und Rundgang durch die Altstadt von Nürnberg.Bei der Busfahrt erklärte uns die Reiseleitung die Bedeutung Nürnbergs im „Dritten Reich“.Wegen der großen Personenzahl und einigen Fußlahmen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Führung durch Burg und Altstadt waren sehr interessant und kurzweilig. Nach Besuch auf dem Wochenmarkt sowie in der Wurstbraterei fuhren wir beeindruckt aber auch geschafft Richtung Hotel.

9

Menü:

Salat vom Buffet* * *

Rindfleisch-Suppe* * *

Barschfilet mit Salzkartoffelod. Rahmgeschnetzeltes mit Nudeln

* * *Mousse Schokola

* * *

Abends: Unterhaltung und Tanz mit Alleinunterhalter. Hierzu war die Herrenriege (Schneider senior, Thomas und Fahrer Hans) herzlich eingeladen. Nachdem Thomas die Einwilligung zum Tanz mit dem Vater gegeben hatte, konnte Vater Schneider sich vor Tänzerinnen kaum retten. Ein gelungener Abend!

10

Samstag, 12.6.2010,7. Tag,9.00 Uhr: Abfahrt nach Regensburg

Gelegenheit zum Stadtbummel. Anschließend Stadtbesichtigungsfahrt mit der Stadtbahn.Die Sehenswürdigkeiten von Regensburg sind so vielfältig, dass sich ein mehrmaliger Besuch lohnen wird.

Am frühen Nachmittag haben wir die Heimreise in Richtung Beilngries angetreten. Als Überraschung hat uns Familie Schneider nach Dietfurt-Zell zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Bushalle war für uns hergerichtet worden. Ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebackenem Kuchen der „Schneiderfrauen“ hat uns alle begeistert. Willi hatte nun endlich Gelegenheit uns mit Akkordeonmusik und Gesang zu unterhalten.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für die gelungene Überraschung.

11

Menü:

Salat vom Buffet* * *

Grießnockerl- Suppe* * *

Rinderroulade mit Speck-Gemüse-Füllungund Kartoffelbrei

od. Putensteak auf Bandnudeln mit Tomaten-Kräutersoße* * *

Sahnequark mit Ananas* * *

Abends: Besuch des Vereinsfestes der Karnevalfreunde Beilngries

Sonntag, 13.6.2010,8. Tag,Vormittags Gelegenheit zum Besuch der Hl.Messe11.15 Uhr Busfahrt nach RiedenburgTag zur freien GestaltungBesichtigung Kristallmuseum (Edelsteine). Einkehr zum Mittagessen im Fuchsgarten.Stadtbummel und Cafebesuch usw.Rückfahrt am Nachmittag. Besuch des Vereinsfestes der Karnevalfreunde Beilngries mit Abholung des Hauptgewinns (Fahrrad)

Menü:

Salat vom Buffet* * *

Boullion mit Pfannkuchenstreifen* * *

Hirschbraten in Wacholderrahmsoße mit Preiselbeeren und Semmelknödel

od. Schnitzel „Wiener Art“ mit gemischten Kartoffel –Gurkensalat* * *

erfrischendes Sektsorbet* * *

12

Gemeinsamer Fußballabend: WM Deutschland gegen Australien Ergebnis 4 : 0Wenn so viele Leute gemeinsam Fußball gucken, dann ist Freude angesagt. Die anschließenden Diskussionen und fachkundigen Kommentare waren das erste WM-highlight. Natürlich hatte keiner dieses Ergebnis richtig getippt.

Montag, 14.6.20109. Tag9.00 Uhr Fahrt nach Eichstätt.Der Chef fährt heute selbst. Durch das Altmühltal ging es Richtung Eichstätt. Herr Schneider gab viele Erklärungen zur Wegstrecke. Für die Stadtführung in Eichstätt wurde die Gruppe aufgeteilt Die sachkundige Führung durch den Dom und der Residenz kam sehr gut an. Nach der Mittagspause im „Waldgasthof zum Geländer“ war Gelegenheit zum Verdauungsspaziergang im angrenzenden Tierpark..Im Anschluß fuhr uns Herr Schneider zum Stadtbummel zurück nach Eichstätt. Ein Teil der Gruppe wurde mit dem Bus in Richtung Schloß gefahren.Leider hatte keiner der Schloßbesichtiger das Schild mit dem Hinweis „Montag Ruhetag“ beachtet. Im Schloßhof angekommen war außer einer tollen Aussicht auf Eichstätt nichts los.Also haben wir „geduldig“ auf unseren Bus gewartet um die Rückfahrt anzutreten.

Menü:

Salat vom Buffet* * *

Lauchcremesuppe* * *

Rahmbraten vom Schweinerücken mit Herzoginkartoffelod. Kaiserschmarrn mit Mandeln und Rosienen

dazu Apelmus* * *

Eistörtchen mit Erdbeersoße* * *

13

Abends: AbschiedsabendZum Abschiedsabend ist die Familie Schneider und Hans mit Frau unserer Einladung gefolgt.

Nach dem allgemeinen Rückblick folgte ein Dankeschön an die Familie Schneider.

Das obligatorische Trinkgeld für das Hotel und Personal nahm Herr Bauer entgegen.Nach dem offiziellen Teil spielte Willi zur musikalischen Unterhaltung auf. Eine von Achim v. Agris, Heinz Müller und H.J. Königstein organisierte Verlosung mit Preisgarantie lockerte den Abend auf. Hierfür herzlichen Dank an die Organisatoren. Gute und angeregte Gespräche sorgten für beste Laune bis Mitternacht.

14

Dienstag,. 15.6.201010. TagBusruhetagTag zur freien Verfügung.Wie schon in den Vorjahren wurde die Zeit für Besorgungen der Reisemitbringsel und Friseurbesuch genutzt.

Nachmittags war Kofferpacken angesagt.Menü:

Salat vom Buffet* * *

Gemüsecremesuppe* * *

Blumenkohl mit Schinken und Käse überbackendazu Petersilienkartoffel

od. mexikanischer Pfefferteller mit rassiger Soßedazu Pommes Frites

* * *Donauwelle

***Nach dem Abendessen wurden die Koffer in den Bus verladen. Auch hier galt „Viele Hände ein schnelles Ende“. Für die Mithilfe vielen Dank.Der Abend wurde mit einem Abschiedstrunk in der umliegenden Gastronomie abgeschlossen.

Mittwoch, 16.6.201011. Tag, Heimreise

Gegen 9.00 Uhr haben wir die Heimreise angetreten. Die Rückfahrt verlief planmäßig. Eine Buskontrolle der Autobahnpolizei unterbrach die Rückreise. Wie nicht anders erwartet, waren alle Papiere und der Bus in bester Ordnung. Bei der Pause auf dem Rastplatz Medebach haben wir die Restbestände der Beilngrieser Schnäpse genossen. Gegen 17.00 Uhr waren alle wieder in ihren Heimatorten angekommen.

Besonderer Dank gilt dem Busunternehmen Schneider. Chef Michael, Thomas und Hans haben uns immer sicher ans Ziel gebracht.

Wir danken allen Teilnehmern für das gute Miteinander während der Urlaubstage. Wir waren eine tolle Truppe die besonders durch ihre Mischung von „Jung und Alt“ zusammen Spaß gehabt hat.

Für 2011 ist bereits im Bayrischen Wald das Ziel festgemacht. In der Zeit von Montag, 30.Mai. bis Donnerstag, 9.Juni. sind wir im Landhaus Koller in Ringelai zu Gast. Das Hotel verfügt über ein Hallenbad mit Wellnessbereich. www.landhotel-koller.de

Aldenhoven, im Oktober 2010Agnes u. H.J. Königstein