16
Foto: Rolf Zikowsky Seelze Im Interview Jürgen Rosummek: Was Seelzes Feuerwehr auszeichnet Die Trecker sind los So organisieren die Gümmeraner das Treffen Seriensieger Team Dettke verteidigt beim Kickerturnier den Titel Neuauflage So laufen die Vorbereitungen beim Freizeitevent time2skate Foto: Gregor Dehmel Foto: Olaf Pflüger Foto: Jessika Zimmermann Foto: Peter Doant 2. Jahrgang Flagge zeigen So guckt Seelze die WM Juni/Juli 2010 Seelze und die Muse: Seiten 8 und 9 Das Beste aus dem Mitmachportal der Leine-Zeitung

myheimat Seelze Juni 2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Juni-Ausgabe des myheimat-Magazins für Seelze.

Citation preview

Page 1: myheimat Seelze Juni 2010

Foto

: Rol

f Zik

owsk

y

Seelze

Im InterviewJürgen Rosummek: Was Seelzes Feuerwehr auszeichnet

Die Trecker sind losSo organisieren die Gümmeraner das Treffen

SeriensiegerTeam Dettke verteidigt beim Kickerturnier den Titel

NeuauflageSo laufen die Vorbereitungen beim Freizeitevent time2skate

Foto

: Gre

gor D

ehm

el

Foto

: Ola

f Pflü

ger

Foto

: Jes

sika

Zim

mer

man

n

Foto

: Pet

er D

oant

2. Jahrgang

Flagge zeigenSo guckt Seelze die WM

Juni/Juli 2010

Seelze und die Muse:Seiten 8 und 9

Das Beste aus dem Mitmachportal der Leine-Zeitung

Page 2: myheimat Seelze Juni 2010

Seelze

2 I myheimat Seelze

Seelzer Hobbyautorenberichten.

Wo finde ich meinen Beitrag?

Überblick

Impressum

DLRG Seelze >> 2Evelyn Werner >> 2, 8, 9Stefanie Wojatzke >> 2, 15Daniel Hebner >> 3Stefan Pischke >> 3Angelika Nowinksi >> 3, 14Ilse Bähr-Pinkerneil >> 3Rolf Zikowsky >> 5Reinhold Dai >> 5Olaf Pflüger >> 6Peter Doant >> 6, 7Hans-Peter Schönfeldt >> 7Tom Kruse >> 7Sebastian Kühn >> 11Sergeij Strueber >> 11Jessika Zimmermann >> 12, 14Meike Visser-Krybus >> 13Benjamin Nötzel >> 13Michael Stalke >> 14Andreas Schulze >> 16

Verlag: MH Niedersachsen GmbH & Co. KG, Am Wallhof 1, 31535 Neustadt am Rübenberge (zugleich auch ladungsfähige An-schrift sämtlicher im Impressum genannter Personen); Verant-wortliche Redakteure: Peter Taubald, Clemens Wlokas; Gestal-tung: Siegfried Borgaes; Verantwortlich für den Anzeigenteil: Michael Willems; Druck: Buchdruckerei P. Dobler GmbH & Co. KG, Ravenstraße 45, 31061 Alfeld/L.

Ihre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP

myheimat: Das Mitmachmagazin

Schreiben Sie auf www.myheimat.de/seelze über die Themen, die Sie bewegen. Die besten Beiträge drucken wir im nächsten myheimat-Magazin.

Nächste Ausgabe: am 17. Augustin der Leine-ZeitungRedaktionsschluss: 5. August

Seelzer Momente

Drei Tage in Feierlaune waren die Kirchwehrener: Das Dorf feierte ausgiebig sein Fest zum 110-jährigen Bestehen der Feuerwehr in diesem Jahr. „Wer heute Kirchwehren besuchte, erlebte eine wilde Mischung des Dorflebens“, schreibt Evelyn Werner auf www.myheimat.de/beitrag/564328.

Ein voller Erfolg war der Selbstverteidigungskursus für Kids beim TV Lohnde, den der Verein in Kooperation mit dem Karate Club Seelze ausrichtete. Stefanie Wojatzke zeigt weitere Fotos von dem Nachmittag auf www.myheimat.de/beitrag/511692.

Auf großer Fahrt: Seelzes DLRG-Jugend verbrachte im 60. Jahr des Bestehens der Ortsgruppe vier Tage in Scharbeutz. Bei bestem Wetter veranstalteten die Kids am Privatstrand sogar einen Sandburgenwettbewerb. Weitere Fotos sehen Sie auf www.myheimat.de/beitrag/565343.

Annika Kamißek05032/96 43 [email protected]/profil/22881Redaktion

Anzeigen

Gisela Arneke05137/55 [email protected]

Page 3: myheimat Seelze Juni 2010

myheimat Seelze I 3

Seelze

Auf den Spuren der Benedektiner wanderten die Mitglieder des TV Lohnde. Die Tour führte in das Kloster Wöltingerode nach Vienenburg. Angelika Nowinksi berichtet ausführlich auf www.myheimat.de/beitrag/559387.

Frauenpower beim TuS Seelze: Nachdem Maike Bähr (links) das Amt der Schrift-führerin übernommen hat, ist der Vorsitzende Holger Denzler der einzige Mann im Vorstand, berichtet Daniel Hebner auf www.myheimat.de/beitrag/546012.

Die Würdenträger des Kreisschützenverbands Leine (von links): Tim Ubaczek, Sören Herz, Ingrid Heitmann, Colin Fiedler, Malte Fischer und Lisa Fink. Weitere Würdenträ-ger gibt Ilse Bähr-Pinkerneil auf www.myheimat.de/beitrag/566995 bekannt.

Vom regnerischen Wetter ließen sich 23 mutige Motorradfahrer am Tag des Motor-radgottesdienstes nicht die Laune verderben. Die anschließende Tour führte sie ins Weserbergland. Stefan Pischke berichtet auf www.myheimat.de/beitrag/565773.

info@messerschmidt-diewohnfuehlquelle.dewww.messerschmidt-diewohnfuehlquelle.de

WOHN ! GUT

Messerschmidt GmbHStemmer Straße 6a, 30926 SeelzeTel.: 05137 90951-0Fax: 05137 90951-14

Konzepte und Lösungen für perfektes Einrichten,Sonnenschutz und Tischlerarbeiten.

Page 4: myheimat Seelze Juni 2010

4 I myheimat Interview

Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek: Technische Lehrgänge sind Mangelware

www.myheimat.de/beitrag/574873Annika Kamißek

mehr unter:von:

Interview

„Nur als Taucher hat sich noch keine Frau

ausbilden lassen.“

Herr Rosummek, Sie sind Stadtbrandmeister der Seelzer Feu-erwehr. Was zeichnet Ihre Feuerwehr aus?

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Seelze setzt sich aus elf Ortsfeuerwehren und rund 450 ehrenamtlichen Einsatzkräften zusammen. Unterstützung erhalten wir im Bedarfsfall von der Werkfeuerwehr Honeywell. Die Mitgliedszahlen sind seit Jahren stabil, und Fluktuationen werden durch jährliche Grundlehrgänge (Truppmannausbildung) ausgeglichen. Trotz angespannter Ar-beitsmarktlage sind alle Ortsfeuerwehren schlagkräftig, schnell vor Ort, hoch motiviert und sachgerecht ausgestattet. Einzelne Ortsfeuerwehren haben Sonderaufgaben. So ist Lohnde für die Wasserrettung zuständig, Döteberg ist spezialisiert auf die Tierrettung, in Seelze sind die Sonderfahrzeuge wie Drehleiter und Gefahrgutausrüstung stationiert, Dedensen betreut schwerpunktmäßig einen Teil der Autobahn 2, Almhorst und Gümmer stellen mit der Werkfeuerwehr den Atemschutzret-tungstrupp usw. So ergänzen wir uns zweckmäßig.

Und wo zwickt es?

Die technischen Lehrgänge für Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker an den feuerwehrtechnischen Zentralen der Region werden seit Jahren in zu geringer Zahl angeboten. Der Bedarf ist deutlich höher als die Zuteilung, das ist auf Dauer nicht tragbar. Zumal die Anforderungen an die Qualifikation der Kräfte und die Aufgaben der Ortsfeuerwehren kontinuierlich wachsen und spezieller werden.

Wenn sich ein Schüler überlegt, ob er zur Freiwilligen Feuer-wehr gehen soll: Mit welchen Argumenten würden Sie dafür werben?

Mit der unglaublichen Vielseitigkeit eines Engagements bei der Feuerwehr. Bei uns kann sich jeder, der sich ehrenamtlich für Menschen in Not einbringen will, nach seinen Fähigkeiten und Neigungen weiterbilden. Dabei können vielerlei Fähigkeiten und Qua-lif ikationen erworben werden. Das reicht von physikalischen Grund-lagen über Wissen aus dem chemischen Bereich, der Ersten Hilfe, der Unfall-rettung über Fernmeldewe-sen, Umweltschutz, Gemein-schaftserlebnisse, aber auch Disziplin, Zielstrebigkeit und gesunder Ehrgeiz sind erreichbare Ziele.

Wie viele ak-tive Frauen sind in Seelze im

Dienst? Werden sie von den männlichen Kollegen akzeptiert?

Knapp 70 Kameradinnen aller Altersgruppen wirken in den Orts-feuerwehren im aktiven Feuerwehrdienst mit. Die Erfahrungs-werte sind durchweg gut. Alle weiblichen Mitglieder durchlaufen die reguläre Ausbildung, bringen sich mindestens so gut ein wie die männlichen Kameraden und besetzen bei entsprechendem Interesse die gleichen Einsatzfunktionen. Wir haben weibliche Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer, Funker und Maschinisten. Nur als Taucher hat sich noch keine Frau ausbilden lassen. Gerade weil es keine Unterschiede in der Ausbildung und im Engagement

gibt, konnten sich vielleicht früher vorhandene Vorbehalte nicht halten. Unsere Frauen sind voll akzeptiert.

Haben Seelzes Ortsfeuerwehren eigentlich Schwerpunkte in ihrer Arbeit?

Ja, sicher. Grundsätzlich sind alle Ortsfeuerwehren für einen effektiven Ersteinsatz ausgerüstet und ausgebildet, schnell vor Ort und verfügen über beste Ortskenntnis. Darüber hinaus ist über entsprechende Einsatzplanungen sichergestellt und mit der Leitstelle in Hannover abgestimmt, dass bei Bedarf unverzüglich Verstärkung durch weitere, spezialisierte Ortsfeuerwehren zum Einsatz kommt. In Niedersachsen sind die freiwilligen Ortsfeuer-wehren in Grundausstattungswehren, Stützpunkt- und Schwer-punktwehren gegliedert. In Seelze bilden Dedensen und Letter je einen Stützpunkt, während die Ortsfeuerwehr Seelze ein soge-nannter Feuerwehrschwerpunkt ist. Entsprechend umfangreich und für den überregionalen Einsatz geeignet ist die Ausrüstung. Außerdem sind die Seelzer Ortsfeuerwehren in vier Einsatzzüge organisatorisch gegliedert.

Die Ortsfeuerwehr Gümmer feiert in diesem Jahr ihr 75-jäh-riges Bestehen. Was zeichnet die Gümmeraner Feuerwehrleu-te aus?

Die Seelzer Ortsfeuerwehren, speziell aber auch die Ortswehr Gümmer, zeichnet ein hohes Maß an Eigeninitiative aus. So wurde das Feuerwehrhaus in Eigenarbeit renoviert, erweitert und ausge-baut, ein Mannschaftstransportfahrzeug wurde angeschafft und Gümmer unterhält eine von drei Kinderfeuerwehrgruppen.

Mal abgesehen von der Feuerwehr: Was macht Seelze lebens-wert?

Seelze liegt zentral und doch ländlich. Es ist nirgendwohin weit, egal ob Bahnhof, Flughafen, Autobahnen, Hannovers City, Deister, Steinhuder Meer. Alles ist dicht dran.

Und was könnte besser werden?

Die finanzielle Situation der Stadt macht mir Sorgen. Auch müssen Lösungen für die zunehmende Verkehrsdichte gefunden werden wie zum Beispiel der Verlauf der L390.

Page 5: myheimat Seelze Juni 2010

myheimat Seelze I 5

Seelze

Freitag, 18. Juni

Einlass: 11 UhrWM-Gruppe D: Deutschland – Serbien 13.30 Uhr;WM-Gruppe C: Slowenien – USA, 16 Uhr, Livemusik: The Lanternas

Sonnabend, 19. Juni

Einlass: 18 UhrPartymeile mit Ann Bonny und die Rockpiraten, DJ und weiteren Acts sowie Lichtshow, 18 bis 23 Uhr

Mittwoch, 23. Juni

Einlass: 15 UhrWM-Gruppe C: Slowenien – England, 16 Uhr; WM-Gruppe D: Ghana – Deutschland, 20.30 Uhr

Sonnabend, 26. Juni

Einlass: 14 UhrAchtelfinalspiel: 1. Gruppe A – 2. Gruppe B, 16 Uhr; Achtelfinalspiel: 1. Gruppe C – 2. Gruppe D, 20.30 Uhr

Sonntag, 27. Juni

Einlass: 14 UhrAchtelfinalspiel: 1. Gruppe D – 2. Gruppe C, 16 Uhr; Achtelfinalspiel: 1. Gruppe B – 2. Gruppe A, 20.30 Uhr

Montag, 28. Juni

Einlass: 14 UhrAchtelfinalspiel: 1. Gruppe E – 2.

Gruppe F, 16 Uhr; Achtelfinalspiel: 1. Gruppe C – 2. Gruppe D, 20.30 Uhr

Dienstag, 29. Juni

Einlass: 14 UhrAchtelfinalspiel: 1. Gruppe F – 2. Gruppe E, 16 Uhr; Achtelfinalspiel: 1. Gruppe H – 2. Gruppe G, 20.30 Uhr

Freitag, 2. Juli

Einlass: 14 Uhr1. Viertelfinale, 16 Uhr; 2. Viertelfinale, 20.30 Uhr

Sonnabend, 3. Juli

Einlass: 14 Uhr3. Viertelfinale, 16 Uhr; 4. Viertelfinale, 20.30 Uhr

Dienstag, 6. Juli

Einlass: 18 Uhr1. Halbfinale, 20.30 Uhr

Mittwoch, 7. Juli

Einlass: 18 Uhr2. Halbfinale, 20.30 Uhr

Sonnabend, 10. Juli

Einlass: 18 UhrSpiel um Platz 3, 20.30 Uhr

Sonntag, 11. Juli

Einlass: 18 UhrFinale, 20.30 Uhr

Public-Viewing-PlanFanmeile Seelze, Bürgerpark

1949 - 2009

• Elektrohausgeräte • Unterhaltungselektronik • eigener Kundendienst • und Ersatzteilservice

Hannoversche Straße 19 30926 Seelze Telefon 05137 3100 Telefax 05137 2307

www.rilling-partner.de [email protected]

Auf der ganzen Welt blickt man zur WMnach Südafrika.In Seelze aufdie Fanmeile 2010und auf die Nr.1im Bereich Service.

Auf der ganzen Welt blickt man zur WMnach Südafrika.In Seelze aufdie Fanmeile 2010und auf die Nr.1im Bereich Service.

Partymeile und Livemusik im Bürgerpark versprechen super WM-Stimmung

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Rolf ZikowskyBeitragsgruppe:

Seelze aktiv!

Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft: Nach dem Sommermärchen 2006 gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Übertragung der Fußballspiele auf Großbildleinwand in Seelze. Im Bürgerpark können bis zu 5000 Besucher pro Spieltag an diesem Partyevent teilnehmen und die Spiele auf einer 16 Quadratmeter großen Leinwand verfolgen. Ein Gästebereich mit Tribüne und Verzehr ist Teil dieser Veranstaltung. Det-lef Schalhorn, Bürgermeister der Stadt Seelze, hat die Paten-schaft für die Fanmeile 2010 übernommen.Der Eintritt ist frei. Für super WM-Stimmung ist gesorgt: Par-ty und feiern sind angesagt, wenn DJ Claus Musik auflegt und tolle Bands auf der Bühne das Beiprogramm abliefern (siehe rechts). Weitere Informationen sind der Homepage www.seelzer-event.de zu entnehmen.

Rolf Zikowskyist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/7630/

Das Mitmachportal der Leine-ZeitungIhre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP

myheimat: Die große Fotoaktion in Seele.

Zeigt her Eure Fotos!Public-Viewing-Besucher aufgepasst: Stellt Eure Fotos von der Fanmeile auf myheimat.de ein. Als Bonus werden sie vor und nach den Spielen auf der 16 Quadratmeter großen Leinwand gezeigt.

www.myheimat.de/seelze

Seelze

Foto

: Rol

f Zik

owsk

y

Foto

: Rei

nhol

d D

ai

Gra

fik: R

olf Z

ikow

sky

Page 6: myheimat Seelze Juni 2010

Hof gewesen ist, konnte allerdings graue Wolken und zehn Grad Celsius erleben. Er-ste Überlegungen kamen auf, dass wir am besten auch Glühwein mit anbieten sollten.Gegen 9.30 Uhr hörte man schon von Wei-tem die ersten Trecker. Beim Anblick der vielen Kolonnen lachte das Herz des Tre-ckerfreunds. Insgesamt fanden 81 Schlep-per an diesem Tag den Weg zu uns. Der erste Teilnehmer ist mit seinem Schlepper und Wohnanhänger schon am Freitaga-bend eingetroffen und hat die letzten Vor-bereitungen live miterlebt. Bei den Trecker-spielen waren Treffsicherheit und ein gutes Augenmaß gefordert. Den ersten Platz si-cherte sich Jan Weber aus Barsinghausen. Sein Hauptpreis war eine zwei Meter große Holzeule von Hobbybildhauer Ronald Tscherniawski.Am Nachmittag kam dann auch endlich die Sonne raus, und man konnte das angekün-digte Wetter ansatzweise spüren. Vor allem

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Peter Doant (Text) und Olaf Pflüger (Fotos)

Beitragsgruppe: keine

Am Pfingstsonnabend war es endlich wie-der soweit: Unzählige Trecker haben den Weg zu Kaukemöllers Hof zum dritten Tre-ckertreffen in Gümmer angetreten. Schon mehrere Monate im Voraus hat das Organisationsteam die Weichen für diesen Tag gestellt. Viele Fragen mussten geklärt werden: Wieviele Würstchen benötigen wir? Welche Getränke sollen angeboten werden? Wer backt Kuchen? Die wohl wich-tigste Frage war jedoch: „Wie wird das Wet-ter?“ Schon einige Tage im Voraus haben die Wetterberichte Sonnenschein und 24 Grad Celsius in Gümmer vorhergesagt. Wer am Sonnabendmorgen auf Kauke möllers

die jungen Besucher freuten sich, als neben den unzähligen Treckern auch die Feuer-wehr Seelze mit ihrem Einsatzwagen einen Abstecher auf Kaukemöllers Hof machte. Bei dem kurzen Gucken blieb es natürlich nicht, denn neben den vielen Treckern war auch das große Feuerwehrfahrzeug ein Kin-dermagnet und machte den Aufbruch sehr schwer. Das Martinshorn erklang mehrmals über Kaukemöllers Hof, bis die Seelzer Ka-meraden dann gegen Abend den Heimweg antraten. Ich finde es jedes Mal wieder erstaunlich, was wir als Verein leisten können. Voraus-setzung dafür ist, dass wir alle mit Spaß und Einsatzbereitschaft an die Sache he-rangehen, um jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Mehr zum Themaist auf myheimat.de zu finden auf:www.myheimat.de/themen/treckertreffen/

Mit Spaß und Einsatzbereitschaft: Die Trecker sind los

Seelze

6 I myheimat Seelze

Page 7: myheimat Seelze Juni 2010

myheimat Seelze I 7

Seelze

Doppelsieger Dettke ist nicht zu schlagen

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Peter Doant und Hans-Peter SchönfeldBeitragsgruppe:

KSV Leine

Bei schönstem Sonnenschein veranstaltete der Schützenverein Gümmer im Juni sein 3. Kicker-Ortspokalturnier am und im Schüt-zenhaus an der Osnabrücker Landstraße. Ein dreiköpfiges Organisationsteam hatte die Veranstaltung vorbereitet und auch für die Verpflegung der Teilnehmer und Besu-cher gesorgt. Insgesamt wurden 28 Spiele und 79 Sätze an zwei Tischen ausgetragen, bevor Sieger und Verlierer feststanden. An-gemeldet hatten sich zehn Mannschaften, darunter eine reine Damenmannschaft (die Ladykracher) und ein Mixed-Team (Roller-ball) mit einfallsreichen Namen wie TOR-Nados, Teufelskrökler, Graseweghoppers und Krökoleroz. Vom gastgebenden Schüt-zenverein traten die Tor-Schützen an.

Im Finale standen sich Team Dettke und die Tor-Schützen gegenüber. Trotz des Gewinns des ersten Satzes und einer 8:4-Führung im zweiten Satz verloren die Tor-Schützen gegen die Favoriten vom Team Dettke noch mit 2:1. Dritte wurden bereits zum dritten Mal Hans Thierfelder und Sascha Brüning vom Team

Der Schöne und das Biest. Sie gewannen das kleine Finale mit 2:0 gegen die TOR-Nados mit Carsten Tiemann und Frank Strehlow.

Weitere Fotos zum 3. Kicker-Ortspokalturniersind auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/beitrag/578741/

Modern Sound[s] Orchestra begeistert bei Sommer-Matinee

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Tom KruseBeitragsgruppe:

Alles über Musik

Eine echte Premiere konnten die 46 Musi-ker des MSO mit ihrem Dirigenten Henning Klingemann begehen. Erstmals konzer-tierten sie mit einer Matinee in Hannover – einem klassischen Konzert an einem Sonn-tagmorgen im Juni.In der wunderschön am Maschsee gele-genen Aula der Tellkampfschule brachten sie ein neues Konzertprogramm auf die Bühne. Rein klassisch war es natürlich nicht, die MSO-typische Mischung aus Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester mit flotter Unterhaltung aus Swing, Pop und Latin zeichnete sich klar in der Stückeauswahl Klingemanns ab.Sehr festlich und ausdrucksvoll erklang zu Beginn die „Overture to a New Age“ von Jan de Haan und machte mit ihren Klang-facetten und Klarinettenkadenzen Lust auf

mehr. Nach einem Ausflug in die Filmmu-sik („The Rock“, „Die glorreichen Sieben“) fand man sich schnell im Big-Band-Sound ein, die swingende Version des Gospels „Joshua Fit the Battle of Jericho“ lud zum Mitschnipsen ein. Einen wirklichen Klassiker der Literatur für Blasorchester wurde dem Publikum danach präsentiert: Die 1909 ursprünglich für Marschkapelle komponierte „First Suite in Eb“ von Gustav Holst, in der auch heute die Besetzung eines sinfonischen Blasor-chesters in vielen Passagen treffend ausge-kostet wird.Mit modernen Bearbeitungen des „Ein Ame-rikaner in Paris“, „The Lady Is a Tramp“ und dem Musical „Jesus Christ Superstar“ gelang es dem MSO zu zeigen, dass auch bekannte Titel durch die Feder der Arran-

geure immer wieder neue, interessante Klänge und Farben bekommen können. Mit dem perkussiv reich ausgestalteten Uptem-po-Samba „El Cumbanchero“ beendete das MSO das angekündigte Programm, um sich nach den erwünschten Zugaben schließlich mit einer pfiffigen Version des „Drunken Sailor“ vom Publikum zu verabschieden.Das erste hochsommerliche Wochenende verregnete den Musikern leider etwas die Zuschauerbilanz. Rund 75 Musikfans fan-den den Weg in die Aula, für Klingemann kein Grund zur Sorge: „Wir geben für jeden Zuhörer unser Bestes.“

Jugendblasorchester Seelze e. V. c/o Tom Kruseist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/8996/

Page 8: myheimat Seelze Juni 2010

Sa

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Evelyn WernerBeitragsgruppe:

Seelze aktiv!

Beim QQ Eröffnungskonzert der MuSe, bei der in diesem Jahr Chopin in allen Varia-tionen auf dem Programm stand, waren Profis am Werk, das konnte man vom ersten Ton an hören! Chopin in vielen Farben – und auch im Bossa-Nova-Rhythmus... Alle drei Musiker waren einfach grandios mit ihren Soli. Die Fingerfertigkeit des Pi-anisten hat wohl alle Zuhörer hingerissen. Nicht nur in der Pause wurde diskutiert, sondern auch nach dem Konzert. Die Frage war immer wieder: Wie macht er das? Wie bekommt man bei der Geschwindigkeit kei-nen Knoten in die Finger? Die Antwort ist eigentlich leicht: Die Klazzbrothers und Da-vid Gazarov sind eben wirkliche Profis.

Es ist schon QQ Tradition: Bepackt mit Stüh-

len und Verpflegung geht es zum Konzert unter der Flutbrücke zwischen Seelze und Garbsen. Dieses Mal war das Podium für die Musik so aufgebaut, dass sie die Sonne im Gesicht hatten und die Zuhörer im Rücken. Ja, die Sonne war da. Die Veranstalter waren mutig und hatten die Zuhörer tatsächlich ins Freie gesetzt, und sie hatten das Poker-spiel gewonnen. Das Bundespolizei-Orchester Hannover gab den Rest dazu. Es begann mit Chopin. Die Klassik wurde mit Rossinis „Diebischer Elster“ und einer Polka von Strauss-Sohn fortgesetzt. Dann wurde der Hebel umge-legt, es folgte Filmmusik wie „Golden Eye“. In der Pause genossen alle die Stimmung in der sich verabschiedenden Sonne. Nach der Pause wurde es noch wärmer: Nach ei-ner kleinen Kostprobe im ersten Teil drehte nun die Sängerin Inna Vysotska voll auf: „I Will Survive“, „I kissed a Girl“... Und das Orchester hatte eine besondere Überra-schung mit einem Medley aus DDR-Zeiten von Gerd Baumann. Es fiel sehr schwer, sit-zen zu bleiben und nicht das Zucken der Beine in Bewegung umzusetzen.

Wer beim QQ Konzert von Moto Harada die Augen schloss, hätte glauben können, Regentropfen zu hören. Das ist nur möglich, wenn Moto Harada am Flügel sitzt und das

Regentropfen-Präludium von Chopin spielt. Seine Interpretation der Noten aus den Fingern von Chopin ist einmalig, gekonnt, gefühlvoll, pointiert. So war es kein Wunder, dass Zugabe um Zugabe gefordert wurde.

Die QQ Gruppe Charsoo, deren einziges Konzert persischer Musik in Deutschland wir erleben durften, war ganz sicher eine Bereicherung der MuSe, abseits vom ei-gentlichen Thema Chopin in diesem Jahr. Schon die Instrumente, die für das Konzert bereitlagen, sahen anders aus. Die Flöte schien kein Mundstück zu haben, eine Art Banjo war mit Lammhaut bespannt, eine Art Zitter hatte viele, viele Saiten und war ebenfalls anders bespannt...Die Gruppe wurde angekündigt mit Mu-sik aus dem 18. Jahrhundert und begann erst einmal, die Instrumente sehr ausgie-big zu stimmen. Man merkte, wie filigran diese Arbeit war. Das erste Stück begann mit einem Rhythmus, der den Eindruck er-weckte, eine Kamel-Karawane zieht durch die Kirche. Lang anhaltender Applaus war der Dank für den Zauber dieser ungewöhn-lichen Musik.

Evelyn Wernerist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/8000/

Musikfestival Seelze 2010:Können Ohren überhaupt so schnell hören?

myheimat-Autorin Evelyn Werner war mit ihrem Fotoapparat bei fast allen MuSe-Events dabei. Auf dieser Doppelseite zeigen wir die schönsten Fotos vom Musikfestival Seelze 2010.

Seelze

8 I myheimat Seelze

Page 9: myheimat Seelze Juni 2010

Seelze

myheimat Seelze I 9

Seelze

Page 10: myheimat Seelze Juni 2010

Seelze

Waagerecht1 Seelzer Stadtteil, dessen Feuerwehr in diesem Jahr 75 Jahre alt wird (6) - 4 Was-servogel, Ralle (9) - 10 Annehmlichkeit, Trost (7) - 11 beängstigendes Schlaferleb-nis (8) - 12 an diesem Fluss liegt Seelze (5) - 13 nicht neu (3) - 14 die ... Medizin ist u. a. für Organerkrankungen zuständig (6) - 15 Schließfalte am Auge (3) - 16 rückwir-kend (7) - 18 Großereignis vor zehn Jahren in Hannover (4) - 20 Stadt am Deister (7) - 21 besondere Begebenheit, Event (8) - 22 je-mand, der etwas vorgaukelt (8) - 24 franzö-sisches Stangenbrot (8) - 26 Sportart, die man beim MSC Seelze ausüben kann (8) - 30 fast immer, größtenteils (7) - 33 Behand-lung einer Krankheit, ohne vorher einen Arzt zu fragen (16) - 35 wenn man nach Seelze ... will, muss man das Meldeamt informie-ren (6) - 36 Flirt, Techtelmechtel (8) - 39 nie-dersächsischer Radiosender (3) - 40 Wasser-fläche am Leine-Stadion: der Letter-... (3) - 41 Seelzes Stadtbrandmeister: Jürgen ... (8) - 42 ergänzen, ausbauen (9) - 44 Seelzes drittgrößter Stadtteil mit 2900 Einwoh-nern (6) - 45 Mord und Totschlag sind Straf-tatbestände für vorsätzliche ... (6) - 46 die Summe dessen, was übrig bleibt (9).

Senkrecht1 friedlich, ohne Zwang (9) - 2 landwirt-schaftliches Gerät, das in den sechziger Jahren vom Mähdrescher verdrängt wurde (9) - 3 vermissen, darben (9) - 5 schlechte Angewohnheit (5) - 6 Seelzer Großveran-staltung zur Fußball-WM (englischer Begriff) (13) - 7 Seelzer Stadtteil, in dem die Barbarakirche steht (9) - 8 hervorste-hender Eckzahn des Keilers (5) - 9 Anstren-gung, Mühe (8) - 17 gemütlicher Raum, in dem heiße Aufgussgetränke eingenommen werden (8) - 19 Redewendung: ..., Patten-sen, Paris (5) - 23 Fische atmen mit diesem Organ (5) - 25 Sportverein in Almhorst (5) - 26 Seelzer Musikfestival (Kurz-wort) (4) - 27 Hauptstadt von Estland (7) - 28 berühmter Zeichner und Dichter, der in Hannover lebte: Wilhelm ... (5) - 29 et-was in Folie einschweißen (10) - 31 nähere Umgebung (7) - 32 Schwarm, Vorbild (4) - 34 Fahrrad, Drahtesel (9) - 37 jämmerlich (7) - 38 umgangsprachlich für Angebot (6) - 40 beschafft im Geheimen Informationen (5) - 41 darüber läuft Regenwasser vom Dach ab (5) - 43 sehr heftige negative Emoti-on (3) - 44 gerade Linie, die rechtwinklig auf einer anderen steht (3).

DaS MyheIMat-RätSelFragen zu Seelze inklusive!

Kulturveranstaltungenaus der gesamtenRegion finden Sie auf:

Ausstellung?Konzert?Theater? Lesung?

www.myheimat.de/kulturtipps

10 I myheimat Rätsel

Die nächste Ausgabe des myheimat-Magazins für Seelze erscheint am 17. August.

Werden Sie Autor. Stellen Sie Ihre Texte und Fotos auf myheimat.de ein. Redaktions- und Anzeigenschluss ist am 5. August.

© Dannenberg Werbeservice - R0030901.JOB 900.00mm x 600.00mm 1:3.38

Auflösung auf Seite 15. ä=ä, ö=ö, ü=ü, ß=ss.Auf www.myheimat.de/themen/myheimatraetsel können Sie Begriffe für das Rätsel in der nächsten Ausgabe vorschlagen.

Page 11: myheimat Seelze Juni 2010

Foto

s: Se

bast

ian

Kühn

Auf der ErfolgsspurEgal ob Ligakämpfe oder Pokalnächte: Wenn die Fäuste fliegen, berichtet Se-bastian Kühn auf www.myheimat.de/profil/33474 vom BSK Seelze.

Foto

s: S

erge

ij St

rueb

erMSC-Fans spionieren Gegner ausAuch das gehört dazu: Sergeij Strueber ana-lysiert den MSC Seelze und seine Gegner auf www.myheimat.de/profil/537868. Am Sonntag, 20. Juni, empfängt der MSC auf dem Platz an der Klöcknerstraße um 15 Uhr den MBC Kierspe.

myheimat Seelze I 11

Seelze

Page 12: myheimat Seelze Juni 2010

Seelze

12 I myheimat Seelze

Foto

s: Je

ssik

a Zi

mm

erm

ann

Kleine Sportler kommen groß rausBeim Maikäfer-Cup, einem Volley-ballturnier der SG Letter 05, spielten mehr als 50 Kinder um den Sieg. Jessi-ka Zimmermann berichtet auf www. myheimat.de/beitrag/512934.

Seelze

Ihre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP

Foto

: abo

utpi

xel.d

e ©

qba

libr

e

.

Immer sonnabends finden Sie in der Leine-Zeitung auf der Seite 2 einen Kupon. Damit bekommen Sie am Montag im Cinestar in Garbsen zwei Kinokarten zum Preis von einer.

Immer sonnabends finden Sie in der Leine-Zeitung auf der Seite 2 einen Kupon. Damit bekommen Sie am Montag im Cinestar in Garbsen zwei Kinokarten zum Preis von einer.

Page 13: myheimat Seelze Juni 2010

myheimat Seelze I 13

Seelze

Ein Jahr Löschpiraten: Gümmer feiert seinen Feuerwehrnachwuchs

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Meike Visser-KrybusBeitragsgruppe:

Blaulichtbilder

Auf dem Dienstplan stand eine Überra-schung. Aber was bedeutet das?Als die kleinen Löschpiraten den Schu-lungsraum betraten, schauten sie mit groß-en Augen an die Tafel. Dann ging ganz schnell ein Lachen durch die Runde. Ja, die Kinderfeuerwehr Gümmer wurde vor ge-nau einem Jahr offiziell gegründet. Nach-dem sich die erste Aufregung gelegt hatte,

wurde ein bisschen genascht und Lagunen-wasser getrunken. Für Begeisterung sorgte die verteilte Festzeitschrift zu unserem Feuerwehrfest.Und dann gab es kein Halten mehr: Zur Feier des Tages wurde jedes Kind mit dem MTW nach Hause gebracht. Die Zeit verging wie im Fluge. Weitere In-fos erhalten Sie auf der Homepage www.feuerwehr-guemmer.de.

Meike Visser-Krybusist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/16900/

Gümmer begeht Feuerwehrfest am 19. und 20. Juni

Auf myheimat veröffentlicht von:

Benjamin NötzelBeitragsgruppe:

Blaulichtbilder

Mit einem großen Programm und vielen Überraschungen feiert die Feuerwehr Gümmer am Sonnabend und Sonntag, 19., und 20. Juni, ih-ren 75. Geburtstag. Das Programm beginnt um 13 Uhr mit einem Fire-fighter-Action-Parcours für Groß und Klein. Zur gleichen Zeit startet die Happy Hour der Fahrgeschäfte, bei der es alle Fahrten zum halben Preis gibt. Am Sonnabend gegen 18 Uhr beginnt das gemeinsame Abendes-sen mit anschließendem Tanz. Zum Abendessen kann sich jeder für elf Euro anmelden. Die Möglichleit, sich anzumelden und weitere Informati-onen gibt es bei Dennis Hannemann unter Telefon (0 51 37) 12 42 14.

Benjamin Nötzelist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/29947/

• Clubraum bis 30 Personen • Saal bis 110 Personen • Gaststube 35 Personen

30926 Seelze-Gümmer Osnabrücker Landstraße 6 Telefon 05137 2020∙Fax 5100 [email protected]

Unsere Empfehlung:

„Feiern zum Festpreis“

Für 52,50 € pro Person

7,5 Stunden all-inclusive.

Kalt-Warmes-Buffet in bewährter

Qualität aus eigener Herstellung.

Ihre Heimatzeitung täglich in HAZ und NP

Page 14: myheimat Seelze Juni 2010

Seelze

14 I myheimat Seelze

Neuauflage von time2skate: Großes Skate-Event in Seelze

Auf myheimat.de veröffentlicht von:

Jessika ZimmermannBeitragsgruppe:

Inline Skater

Die Vorbereitungen zum zweiten Skate-Event in Letter und Seelze laufen auf Hoch-touren. Nach der gelungenen Premiere im Jahr 2008 mit 500 Teilnehmern sollen auch in diesem Jahr wieder Familien und Freizeitskater Letter und Seelze in eine Ska-termetropole verwandeln.Am Freitag, 13. August, heißt es wie-der: „time 2 skate“, wenn um 20 Uhr der Schirmherr, Seelzes Bürgermeister Detlef Schallhorn, in Letters Leinestadion den Startschuss gibt. Dann rollen wieder Hun-derte von Skatern, so hofft es zumindest das Organisationsteam um Dirk Platta von der Sportgemeinschaft (SG) Letter 05. Für die Veranstaltung schlüpft sogar Ritter von Obentraut in seine Inliner, um den Tross,

der standesgemäß mit Fanfaren des Zuges Alt Linden verabschiedet wird, zu beglei-ten. Die Letter-wird-netter-Route verläuft über die komplett neu asphaltierte Lange-Feld-Straße: Der 13,8 Kilometer lange Rundkurs in Seelze bietet ungefähr zwei Stunden Fahrspaß und eine Sightseeingtour der an-deren Art. „Da sind neuartige Skatererleb-nisse garantiert“, verspricht Platta.Neu sind die Cones (Slalom-Pylonen), die ab 19 Uhr den Skatern zur Verfügung ste-

hen. Dort kann man das Freestyle-Slalom erlernen. Das Deutsche Rote Kreuz wird auch diesmal im Tross fahren, und ist so direkt bei Unfällen vor Ort. Sicherheit geht vor, deshalb sollten alle Teilnehmer mit Helm und Protektoren fahren. Weitere Informationen und Streckenpläne sind auf www.time2skate.de zu finden.

Jessika Zimmermannist auf myheimat.de zu finden unter:www.myheimat.de/profil/7762/

Team Jugend stellt die Veranstaltung vor. Der Bürgermeister ist Schirmherr.

www.myheimat.de/beitrag/542291/Michael Stalke

Für Grillfreunde und Gourmets: 13. Jazzfrühschoppen am Leinestadion in Letter steigt im Juli

Schon zum 13. Mal veranstal-ten die Schüt-zengesellschaft Letter, die SG Letter 05 und der Karate-Club Seelze gemein-sam den Jazz-frühschoppen am Leinestadi-on. Am Sonntag, 11. Juli, spielen ab 11 Uhr die S w i n g t o w n Jazzmen flotten Dixieland und bekannte Jazz-klassiker. Die drei aus-richtenden Ver-eine bieten wieder eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken auf dem Parkplatz vor dem Leinestadion an. So wird es neben dem üblichen Grillstand auch einen Stand mit Gourmet-Leckereien geben.

mehr unter:von:

Fünf Jahre Nordic Walking beim TV Lohnde: Belächelt werden die Läufer nicht mehrIm Mai hat die Nordic-Walking-Sparte des TV Lohnde ihr fünfjähriges Bestehen bei schönstem Sommerwetter mit einem Brunch auf dem Sportplatz in Lohnde gefeiert.Bei der Gründung von Übungsleiterin Elke Scholz waren es kaum mehr als eine Handvoll Interessierte, die sich auf die Übungsrunden in die Leinemasch und die Garbsener Schweiz begaben. Immer wieder belächelt und begleitet von Fragen wie „Wo habt ihr denn eure Skier gelassen?“ Nach fünf Jahren ist die Gruppe, al-len Zweiflern zum Trotz, auf eine 20-köpfige Gruppe angewachsen, die mittler-weile zweimal pro Woche aktiv ist. Interessant ist die Altersstruktur der Gruppe: Von 21 bis 71 Jahren sind Frauen wie Männer aktiv und mit Begeisterung dabei. Spätestens durch die zahlreichen Zeitungsberichte über die erfolgreichen Teil-nahmen der Gruppe an bundesweiten Volksläufen sollte jeder Zweifler erkannt haben, dass Nordic Walking eine durchaus ernstzunehmende Sportart ist.

mehr unter: www.myheimat.de/beitrag/508773/von: Angelika Nowinski

Page 15: myheimat Seelze Juni 2010

www.myheimat.de/beitrag/542291/Michael Stalke

Donnerstag, 17. Juni

VortragVom Strandsand der Krei-dezeit zum Sauriersand-stein des Schaumburger Landes – Der Rohstoff der Naturwerkstein als erd-geschichtliches Lesebuch von Annette Richter vom Niedersächsischen Lan-desmuseum Hannover, Hörsaal des Produktions-technisches Zentrums, Garbsen-Mitte, 19 Uhr

Freitag, 18. Juni

Public-WM-ViewingBürgerpark Seelze (Wiese hinter dem Schützen-haus), Marienwerder Al-lee, 16 Uhr (siehe Seite 7)

75 Jahre Feuerwehr GümmerFestplatz (gegenüber des Bürgerhauses), Zum Wiesengrund, auch mor-gen und Sonntag (siehe Seite 13)

DanielSommermusical der Kinder- und Jugend-kantorei St. Michael, St.-Michaelkirche Letter,

Im Sande 21, 17 Uhr, auch morgen, 15 Uhr

Mit Obentraut durch SeelzeHistorische Stadtführung, Treffpunkt am Alten Krug, Hannoversche Straße 15, 18 Uhr

Sonnabend, 19. Juni

Simba – König der LöwenDeister-Freilicht-Bühne Barsinghausen, Ludwig-Jahn-Straße, 16 Uhr, auch am Mittwoch, 23. Juni (20 Uhr)Fest der VereineVereine der Stadt Seelze stellen sich vor, Rathaus-platz, 10 bis 18 Uhr

SommermarktMotto: Kunst-Kreatives-Kulinarisches, Am alten Rathaus Letter (Rasen-flächen), Bürgermeister-Röber-Platz, 11 bis 19 Uhr, auch morgen

Sonntag, 20. Juni

Blues Matinee Dave Goodman & Band, Bühne am Südeingang des Garbsener Rathauses, Garbsen-Mitte, 11 bis 14 Uhr

Sonnabend, 26. Juni

Mein Mann fährt zur SeeSchwank von Wilfried Wrosst, Bühne Barsing-hausen, Ludwig-Jahn-Straße, 16 Uhr, weitere Termine: Sonntag, 27. Juni (16 Uhr), Mittwoch, 30. Juni (20 Uhr), Sonntag, 4. Juli (16 Uhr), Sonnabend, 10. Juli (16 Uhr), Sonntag, 1. August (16 Uhr), Freitag, 6. August (20 Uhr), Mitt-woch, 11. August (20 Uhr), Freitag, 13. August (20 Uhr), Sonnabend, 14. Au-gust (16 Uhr), Sonntag, 22. August (16 Uhr), Freitag, 3. September (20 Uhr)

Sonntag, 27. Juni

Blues Matinee Black Rosie, Bühne am Sü-deingang des Garbsener Rathauses, Garbsen-Mitte, 11 bis 14 Uhr

Sonntag, 4. Juli

Blues Matinee Boogie Connection, Bühne am Südeingang des Garb-sener Rathauses, Garbsen-Mitte, 11 bis 14 Uhr

Mittwoch, 7. Juli

Unternehmer- frühstückSeelzer UnternehmerNett (SUN), Anmeldungen unter Telefon (01 62) 7 42 24 50, Ort wird bei der Anmeldung bekanntgege-ben, 8 bis 9.30 Uhr, auch am 4. August

Sonntag, 11. Juli

Blues Matinee Trickbag , Bühne am Sü-deingang des Garbsener Rathauses, Garbsen-Mitte, 11 bis 14 Uhr

Freitag, 16. Juli

Marktschreier-Tage in GarbsenRathausplatz, Garbsen-Mitte, 9 bis 22 Uhr, auch morgen (9 bis 22 Uhr) und Sonntag (11 bis 20 Uhr)

Sonnabend, 17. Juli

SommerfestMSC Seelze, Sportplatz am Kanal, Klöcknerstra-ße.19, 17 Uhr

Sonnabend, 28. Juli

Dreitägigies Fußballcamp beim TuS Seelzefür Kinder von fünf bis 15 Jahren, TuS-Platz, Kanal-straße 8, Infos und Anmel-dung: Jugendwart Sven Hache, Telefon (0 15 20) 1 83 81 43, bis Montag

Sonnabend, 31. Juli

MuseumstagHeimatmuseum Seelze, Im Sande 14, 15 bis 18 Uhr

Sonnabend, 7. August

Die CobblestonesOpen-Air im Pfarrgarten, Pfarrgarten St. Martin, Martinskirchstraße 11, 20 Uhr

Freitag, 13. August

time2skateLeinestadion, Nico-Flatau-Platz 1, 20 Uhr (siehe Seite 14)

Sonnabend, 14. August

Geistliche AbendmusikSt.-Michaelkirche Letter, Im Sande 21, 17 Uhr

Sonntag, 15. August

Mit Obentraut durch SeelzeHistorische Stadtführung, Treffpunkt am Alten Krug, Hannoversche Straße 15, 14.30 Uhr

Wichtige Termine auf einen BlickTragen Sie Ihre Veranstaltungstipps auf www.myheimat.de/veranstaltungen ein!

Lösung des Rätsels von Seite 10.

Bürgerreporter-Tipp des Monats

Mo.- Fr. 6.00 - 12.30 15.00 - 19.00 UhrSa. 7.00 - 12.30 15.00 - 19.00 UhrSo. 8.00 - 12.30 15.00 - 19.00 Uhr

LOHNDEInh. Beate Wimmer

täglich frische Brötchen

K I O S K

Calenberger Straße 3830926 SeelzeTelefon 05137 94401

LOTTO, PrepaidaufladungHermes VersandSchreibwaren &SchulbücherPresse / ZeitschriftenGeschenkartikelDruckerpatronenTabakwaren

Ö f f n u n g s z e i t e n :

Großes Kinderzeltlager beim TV Lohnde

Der TV Lohnde veran-staltet anlässlich seines 90-jährigen Bestehens am Sonnabend und Sonntag, 21. und 22. Au-gust, ein Kinderzeltla-ger auf dem Sportplatz Lohnde. Eingeladen sind Kinder aller Sportvereine aus dem Seelzer Stadtge-biet, die eine Jugend-abteilung haben, und die sporttreibenden Vereine aus Lohnde. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, die gern am Zeltlager teil-nehmen möchten, melden sich bitte in ihrem Sportverein an.Die Kinder vom TV Lohnde melden sich bei Interesse bitte bei ihrem Übungs-leiter an. Die Teilnahme kostet für TV-Mitglieder fünf Euro, für Geschwister-kinder je vier Euro. Anmeldeschluss für die Kinder des TV Lohnde ist am Frei-tag, 18. Juni. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, darum erfolgt die Teilnahme in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Am Programm wird noch gearbeitet. Es wirds spätestens zwei Wochen vor Beginn des Zeltlagers bekannt gegeben.

Von Stefanie Wojatzke (www.myheimat.de/beitrag/565221)

Page 16: myheimat Seelze Juni 2010

Foto

s: An

drea

s Sch

ulze

So feiert SeelzeAuf der Sonnenterasse im Hafen war die Stimmung an den Pfingst-feiertagen prächtig. Andreas Schulze war dabei und zeigt viele Fotos auf www.myheimat.de/beitrag/550630.