RememberMe As ATime Of Day - arganoel-zauber.de · Zum Schluss Argan- Speiseöl in gewünschter Menge dem Ganzen hinzugeben. Sie mögen keinen Schafskäse? Kein Problem! Geschmäcker

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Liebe Leserin, lieber Leser,

    Arganöl ist nicht nur perfekt zur Körper-, Haar- und Hautpflege geeignet, es lässt sich auch wunderbar in der Küche verwenden. Der feine, neutral-nussige Geschmack harmoniert mit vielerlei Speisen, ob warm oder kalt.

    Um Ihnen eine kleinen Einblick zu geben, für welche Gerichte unser Arganöl geeignet ist, haben wir im Folgendem mehrere leckere Rezepte rund ums „goldene Öl aus Marokko“ für Sie zusammengestellt.

    Inhaltsverzeichnis

    Salate .......................................................................... Seite 3

    Vorspeisen ................................................................. Seite 11

    Dressings ................................................................... Seite 15

    Copyright (c) 2017 Arganoel-Zauber.de

    Jegliche Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors bzw. Urhebers.

    Leckere Arganöl-Rezepte

    2

  • Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren

    Im folgenden Rezept zeigen wir Ihnen, wie Sie einen tollen, bunten Spargelsalat mit Erdbeeren und einem leckeren Arganöl-Dressing schnell und einfach zubereiten:

    Zutaten für 2 Portionen für den Salat:

    6 Stangen weißer Spargel 6 Stangen grüner Spargel 150 Gramm Erdbeeren Etwas Rucola Zucker & Salz

    Zutaten für das Dressing:

    8 EL Arganöl 4 EL Balsamico 2 TL Senf 2 TL Zucker 2 TL gekörnte Brühe

    Vorbereitungszeit: 20 Minuten

    Bunter Spargelsalat M I T E R D B E E R E N U N D A R G A N Ö L - D R E S S I N G

    3

  • Die Zubereitung

    Zuerst den Spargel schälen und in Wasser angerichtet mit etwas Salz und Zucker bissfest kochen.

    Die Erdbeeren waschen und mit einem Messer dritteln. Den Spargel ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.

    Den Rucola waschen, anschließend die Erdbeeren, den Spargel und den Rucola in eine Salatschüssel geben.

    Für das Dressing alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und alles 2 Minuten gut umrühren. Anschließend das Dressing über den Salat geben und alles noch einmal gut mischen.

    4

  • Rezept für einen Bulgursalat mit Arganöl

    Der Bulgursalat (deutsche Bezeichnung) – ein vegetarischer / veganer Salat – stammt ursprünglich aus der libanesischen Küche und heißt dort Taboulé, aber man findet ihn auch häufig im türkischen Raum, allerdings unter dem Namen Kisirauf der Speisekarte.

    Bulgur ist ein vorgekochter Weizen, welcher zum größten Teil aus Hartweizen hergestellt wird. Bulgur gilt im Orient mit als Hauptnahrungsmittel, ähnlich wie bei uns im deutschen Raum der Reis.

    Der Bulgursalat eignet sich prima als Beilage beispielsweise beim Grillen oder als Zwischenmahlzeit, wird aber an heißen Sommertagen, an denen man eh lieber leichte Kost zu sich nimmt, auch gerne als Hauptspeise serviert.

    Wie bei so ziemlich allen Salaten oder allgemein Gerichten gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Zubereitungsmethoden.

    Bulgursalat M I T A R G A N Ö L

    5

  • Zutaten für 2 Portionen:

    150 Gramm Bulgur 1 Zwiebel 1 Bund Petersilie ein wenig Minze ½ Salatgurke 1 Paprikaschote 3 Tomaten ½ Salatkopf 4 EL Arganöl (geröstet) 3 EL frisch gepresster Zitronensaft etwas Salz & Pfeffer

    Vorbereitungszeit: 30 Minuten Garzeit: 2 Stunden Gesamtdauer: 2,5 Stunden

    Die Zubereitung vom Bulgursalat

    Den Bulgur waschen, mit kochendem Wasser übergießen und anschließend 20 Minuten mit geschlossenem Deckel einweichen lassen.

    Die Zwiebel, Salatgurke, Paprikaschote und Tomaten in der Zwischenzeit ebenfalls waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Petersilie und Minze fein hacken.

    Im dritten Schritt den Bulgur abgießen und in eine große Schale geben, alle weiteren Zutaten (bis auf den Salatkopf) ebenfalls hinzugeben und zum Schluss alles mit dem Arganöl, dem Zitronensaft und dem Salz & Pfeffer verfeinern – das Umrühren nicht vergessen. Kleine Info: Wer möchte kann zusätzlich zum Verfeinern auch Tomatenmark und Granatapfelsirup verwenden! Im letzten Schritt den Bulgursalat mit den gewaschenen Salatblättern garnierenund im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen. Wir wünschen guten Appetit!

    PS: Wer möchte legt als Deko noch 2-3 Minzblätter oben drauf – denn das Auge isst ja bekanntlich mit!

    6

  • Der griechische Salat – umgangssprachlich auch einfach nur Bauernsalat genannt – ist ein schmackhafter Salat, der in der griechischen Küche gerne als Vorspeise genommen wird. Es kann sehr abwechslungsreich gestaltet und mit vielen verschiedenen Zutaten ganz nach ihrem persönlichen Geschmack variiert werden.

    Besonders an heißen Sommertagen ist ein griechischer Salat sehr erfrischend und empfehlenswert – schmackhaft, gesund & schnell zubereitet! Denn mal ehrlich: wer steht bei heißen Temperaturen schon gerne in der Küche!

    Zutaten für 2 Personen:

    ½ Salatgurke 3 Tomaten 1 grüne Paprika 150 Gramm Schafskäse 1 Zwiebel 1x feingehackte Knoblauchzehe Schwarze und / oder grüne Oliven nach beliebiger Menge 4 EL Arganöl (geröstet) Salz & Pfeffer

    Griechischer Salat M I T A R G A N Ö L

    7

  • Natürlich sind die genannten Zutaten keine vorgeschriebenen Gesetze – passen Sie sie ganz nach ihrem persönlichen Geschmack an. So kann der Salat z.B. mit gekochten Eiern, Peperoni, Kopfsalat oder Putenbrustfleisch erweitert werden!

    Die Zubereitung:

    Alle Zutaten zuerst unter kaltem Wasser waschen. Danach die Salatgurke in dünne Scheiben schneiden, die Tomaten achteln, die Paprika säubern und in kleine Stücke schneiden, die Zwiebel fein hacken und den Schafskäse grob zerkleinern.

    Anschließend alles in einer Salatschüssel verrühren, nach belieben mit Salz & Pfeffer würzen und anschließend mit dem Arganöl etwas verfeinern.

    Alternativ empfehlen wir Ihnen ein leckeres Arganöl-Dressing!

    Als kleine Beilage zum griechischen Salat eignet sich Fladenbrot sehr gut.

    8

  • Der einfache Tomatensalat eignet sich wunderbar als Beilage zum Hauptgericht oder als kleiner Snack für zwischendurch.

    Zutaten für 2 Portionen:

    4 Tomaten ½ Zwiebel 1x Knoblauchzehe (sofern gewünscht) Basilikum (in gewünschter Menge) 150 Gramm Schafskäse Salz & Pfeffer ein Spritzer Arganöl (geröstet)

    Zubereitung:

    Tomaten und Zwiebeln unter Wasser gründlich waschen, die Tomaten in mundgerechte Stücke, die Zwiebel und den Schafskäse in kleine Würfelstücke und die Knoblauchzehe sehr fein zerschneiden.

    Einfacher Tomatensalat M I T S C H A F S K Ä S E

    9

  • Anschließend alles in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach das Basilikum hinzugeben und alles ausreichend verrühren. Zum Schluss Argan- Speiseöl in gewünschter Menge dem Ganzen hinzugeben.

    Sie mögen keinen Schafskäse? Kein Problem!

    Geschmäcker sind verschiedenen und das ist auch gut so, wer daher eine Alternativezum Schafskäse sucht, kann auch sehr gut Mozarella hier für verwenden!

    10

  • Rindercarpaccio ist ursprünglich eine italienische Vorspeise, welche sich aber auch wunderbar als „kleinen Snack für Zwischendurch“ eignet. Die Zubereitungist kinderleicht und bedarf keiner großen Vorkenntnisse.

    Zutaten für 2 Portionen:

    250 Gramm Rinderfilet 50 Gramm Pecorino Rucola & Kirschtomaten in gewünschter Menge Salz & Pfeffer etwa 4 TL frisch gepresster Zitronensaft einen Spritzer Arganöl (geröstet)

    Vorbereitungszeit: 30 Minuten Kochzeit: 15 Minuten Gesamtdauer: 45 Minuten

    Rindercarpaccio G E W Ü R Z T M I T A R G A N Ö L

    11

  • Die Zubereitung vom Rindercarpaccio

    Zuerst das ganze Rinderfilet für 30 Minuten ins Eisfach legen. Wichtig ist hierbei, dass das Filet nur sehr stark runtergekühlt wird; es soll keineswegs einfrieren!

    Anschließend das Filet mit einem scharfen Messer oder wahlweise einem Hilfsmittel wie einer Brotmaschine in hauchdünne Scheiben schneiden.

    Die Filetscheiben als „Fächer“ auf dem Teller anordnen, die Kirschtomaten teilen und gleichmäßig mit dem Rucola auf dem Teller verteilen, danach alles mit Salz und Pfeffer in gewünschter Menge würzen.

    Zum Schluss den Pecorino drüberhobeln und das Ganze mit leckerem Arganöl und dem frisch gepressten Zitronensaft beträufeln.

    Fertig ist unser Rindercarpaccio! Als Beilage eignet sich Brot sehr gut.

    12

  • Leckere Canapés sind ein echter Blickfang und Gaumenschmaus für einen geselligen Abend mit Freunden und auch sehr beliebt für edle Feierlichkeiten wiez.B. geschäftliche Anlässe. Perfekt zubereitet, sind die kleinen Häppchen – die in vielfältigen Variationen kreiert werden können – eine willkommene Geste bei vielen Gästen. Wie das am Besten gelingt zeigen wir Ihnen jetzt.

    Zutaten für 2 Portionen:

    150 Gramm Lachsfilet in dünnen Scheiben (frisch) 1 unbehandelte Zitrone 5 frische Zitronengrasblätter oder wahlweise Petersilie 1/2 Zwiebel 1 EL Arganöl (geröstet) 1 Baguettebrot Salz und Pfeffer

    Zubereitungszeit: 20 Minuten

    Canapé mit Lachs U N D A R G A N Ö L

    13

  • Die Zubereitung von Canapé mit Lachstatar

    Die Zitrone waschen und halbieren. Eine Hälfte in einem tiefen Teller auspressen, die andere Hälfte sehr fein hachieren und ebenfalls dem tiefen Teller zuführen.

    Die halbe Zwiebel waschen und hachieren, davon die Hälfte zur Seite legen (brauchen wir später) und den Rest zu der Zitrone und dem Zitronensaft geben.

    Das Baguettebrot in kleine, mundgerechte Scheiben schneiden.

    Im nächsten Schritt die Zutaten im tiefen Teller alle miteinander gut verrühren, nach belieben mit Salz und Pfeffer würzen, dass geröstete Arganöl hinzugeben. Danach die Lachsfiletscheiben 15 Minuten darin marinieren.

    Anschließend auf einem großen Servierteller die Brotstücke verteilen und auf jedes Brotstück eine Scheibe eingerollten Lachsfilet hinzugeben. Im letzten Schritt auf jede Portion je nach Bedarf noch die zerhackten Zwiebeln oben auf legen und das Ganze mit einem frischen Zitronengras- oder Petersilienblatt dekorieren. Fertig sind unsere Canapés.

    Natürlich sind ihrer Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Um Ihnen paar Ideen mit auf den Weg zu geben: die Canapés lassen sich z.B. auch prima mit Paprika oder Heidelbeeren ergänzen.

    14

  • Arganöl eignet sich nicht nur zum Würzen von Gerichten, sondern ist auch sehr empfehlenswert zum Verfeinern von leckeren Dressings wie sie beispielsweise für Salate verwendet werden.

    Unser Tipp: Seien Sie ein bisschen experimentierfreudig und variieren Sie verschiedene Zutaten, ganz nach ihrem persönlichen Geschmack – nur Mut!

    Unsere TOP Dressings mit Arganöl für Sie:

    1. Joghurt-Dressing

    Zutaten für 2 Portionen:

    100 Gramm fettarmer Natur-Joghurt ½ TL Honig ½ TL Arganöl (geröstet) ½ Bund klein geschnittener Schnittlauch ½ Knoblauchzehe ½ EL Limetten- oder Zitronensaft Salz & Pfeffer

    Leckere Arganöl-Dressings

    Z U M S E L B E R M A C H E N

    15

  • Den Joghurt mit den restlichen Zutaten (Honig, Arganöl, klein geschnittener Schnittlauch, ausgepresste Knoblauchzehe & Zitronen- bzw. Limettensaft) mit einem Schneebesen gut verrühren, anschließend nach belieben salzen und pfeffern.

    Sind diese Schritte erledigt, dass Dressing 1-2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen. Vor dem Vermischen mit dem Salat noch einmal ordentlich umrühren!

    2. Balsamico-Senf-Dressing

    Zutaten für 2 Portionen:

    8 EL Arganöl 4 EL Balsamico 2 TL Senf 2 TL Zucker 2 TL gekörnte Brühe

    Alle Zutaten in ein Gefäß geben und gut verrühren, anschließend über den Salatgeben.

    3. Essig-Arganöl-Dressing

    Zutaten für 2 Portionen:

    3 EL Kräuteressig 2 EL Arganöl Prise Salz, Pfeffer & Zucker 1 Zwiebel

    Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden, anschließend alle Zutaten vermischen und mit Hilfe eines Schneebesens gut umrühren und 15 Minuten ziehen lassen. Fertig ist unser Essig-Arganöl-Dressing. Wer möchte, kann dieses Dressing noch nach belieben mit weiteren Kräutern ergänzen – ganz nach ihrem persönlichen Geschmack!

    16