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Revisionsverfahren für den OPS-301 Dr. Birgit Krause DIMDI 7. Fachtagung - Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen

Revisionsverfahren für den OPS-301

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Revisionsverfahren für den OPS-301. Dr. Birgit Krause DIMDI 7. Fachtagung - Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen. Gliederung. Revision des OPS-301 im Jahr 2002 Weiteres Vorgehen im Jahr 2002 Prozeßdiagramm der zukünftigen Revisionen des OPS-301 - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Revisionsverfahren für den OPS-301

Revisionsverfahren für den OPS-301

Dr. Birgit KrauseDIMDI

7. Fachtagung - Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen

Page 2: Revisionsverfahren für den OPS-301

Gliederung

Revision des OPS-301 im Jahr 2002 Weiteres Vorgehen im Jahr 2002 Prozeßdiagramm der zukünftigen

Revisionen des OPS-301 Gesichtspunkte für zukünftige

Revisionen des OPS-301 Information zur Revision der ICD-10-

SGB-V

Page 3: Revisionsverfahren für den OPS-301

Revision des OPS-301 im Jahr 2002

Minimale Revision an den Stellen, wo es für Sonderentgelte/Fallpauschalen, das zukünftige DRG-System oder für die externe Qualitätssicherung zwingend erforderlich ist.

Zeitplan noch unklar

Page 4: Revisionsverfahren für den OPS-301

Weiteres Vorgehen im Jahr 2002 Aber! Beginn mit den Revisionsarbeiten für die

Revision im Jahr 2003– Abstimmung von Prozeßdiagramm und

Gesichtspunkten für zukünftige Revisionen des OPS-301

– Schaffung von Grundlagen für mehr Transparenz im Verfahren (Fragebogen, Datenbank)

– Abstimmung der Zeitablaufpläne aller Beteiligten– Aufarbeiten der Problemfälle (z.B. Kap.3)

Page 5: Revisionsverfahren für den OPS-301

Fragebogen

In Arbeit! Er soll eine strukturierte Aufbereitung der

eingegangenen Vorschläge ermöglichen. Die Inhalte sollen in eine öffentlich

zugängliche Datenbank überführt werden. Diese soll den Bearbeitungsstatus und die

endgültige Entscheidung beinhalten. Somit soll die Transparenz des Verfahrens

deutlich verbessert werden.

Page 6: Revisionsverfahren für den OPS-301

ProzeßdiagrammVorschlag fürÄnderung der Klassifikation

Zentrale Annahme

StrukturierteAufbereitung der Vorschläge, soweit notwendig

Beratung zuden Vorschlägen

Entscheidung über die Vorschläge; Umsetzung der akzeptierten Vorschläge* Einzelpersonen sollten ihre Vorschläge nach Möglichkeit über die entsprechenden Dachverbände einreichen

InEK BQS AWMF Dachverb.*

DIMDI

DIMDI

InEK AG OPSAG ICD

BQS

AG OPS bzw. AG ICDinkl. InEK und BQS

DIMDI

Weiterleitung zur Prüfung und Stellungnahme

Ggf. Hinzuziehung autorisierter Fachvertreter

Ggf. Hinzuziehung autorisierter Fachvertreter

Page 7: Revisionsverfahren für den OPS-301

Gesichtspunkte für zukünftige Revisionen des OPS-301 (1) Erarbeitet von der AG OPS des KKG und von diesem

verabschiedet am 6.3.2002 Gesichtspunkte für die Aufnahme von Prozeduren in

den OPS-301– Eine Prozedur ist für ökonomische Zwecke relevant (deut-

sches DRG-System und andere Abrechnungsverfahren).– Eine Prozedur ist für die gesetzlich vorgeschriebene externe

Qualitätssicherung erforderlich.– (Eine Prozedur ist notwendig zur Kodierung ambulanter

Operationen.)– Eine Prozedur ist neu (entwickelt) oder bisher nicht abbildbar

oder nicht ausreichend differenziert abbildbar (und nicht schon nach Punkt 1 bis 3 aufnahmefähig).

Page 8: Revisionsverfahren für den OPS-301

Gesichtspunkte für zukünftige Revisionen des OPS-301 (2) Eine Prozedur ist neu (entwickelt) oder bisher

nicht abbildbar oder nicht ausreichend differenziert abbildbar– Gesichtspunkt der Relevanz– Gesichtspunkt der Häufigkeit– Gesichtspunkt der Kosten– Gesichtspunkt der Unterscheidbarkeit– Gesichtspunkt der Eigenständigkeit

Page 9: Revisionsverfahren für den OPS-301

Gesichtspunkte für zukünftige Revisionen des OPS-301 (3) Gesichtspunkte für die Nichtaufnahme von

Prozeduren in den OPS-301Die Aufnahme der unter nachfolgend 1. bis 4. genannten Angaben soll ausnahmsweise

nur dann erfolgen, wenn das aus Gründen der Zuordnung zu DRG-Fallgruppen oder der gesetzlich vorgeschriebenen externen Qualitätssicherung zwingend erforderlich ist:

– Arzneimittel-Stoffgruppen und herstellerbezogene Medikamentenangaben

– herstellerbezogene Materialangaben– herstellerbezogene Angaben von Geräten oder Gerätetypen– Routineuntersuchungen / Routinebehandlungen

(Untersuchungen und Behandlungen, die typische und stets wiederkehrende Bestandteile verschiedener diagnostischer oder therapeutischer Abläufe sind)

Page 10: Revisionsverfahren für den OPS-301

Gesichtspunkte für zukünftige Revisionen des OPS-301 (4) Veröffentlicht unter:

www.dimdi.de -->Klassifikationen-->OPS-301 -->Aktuelles

Page 11: Revisionsverfahren für den OPS-301

Information zur Revision der ICD-10-SGB-V

Keine Revision der ICD-10-SGB-V im Jahr 2002 weil:– im Jahr 2003 eine erneute Revision notwendig wird

für die Anpassung an das G-DRG-System– mit der nächsten Revision wieder eine

Vereinheitlichung der Klassifikationen im stationären und ambulanten Bereich erreicht werden soll