4
Recht und Unrecht AKAD College und die Vereinigung Ehemaliger von AKAD College (VEDA) laden Sie zur Ringvorlesung durch das Jahr 2015 ein. www.akad.ch/college Die AKAD für gymnasiale Matura, Passerelle, Berufsmaturität und Handel. Effizient. Sicher. Individuell.

Ringvorlesung 2015 - Recht und Unrecht

  • Upload
    akad

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Ringvorlesung 2015 steht unter dem Thema «Recht und Unrecht». Wer setzt eigentlich Recht? Aus der Staatskunde wissen wir, dass dies das Volk ist und die durch das Volk gewählten Vertreter, der Souverän. Doch wie beeinflusst der Zeitgeist oder unsere Kultur das Recht? Und ist das Ziel von neuem Recht auch immer Gerechtigkeit? Dem Phänomen Recht und Unrecht wollen wir uns im Jahr 2015 widmen. Wir freuen uns, Sie zu dieser Vorlesungsreihe begrüssen zu dürfen. Wir bitten um telefonische Anmeldung oder per Mail an [email protected].

Citation preview

Page 1: Ringvorlesung 2015 - Recht und Unrecht

Recht und Unrecht

AKAD College und die Vereinigung Ehemaliger von AKAD College (VEDA) laden Sie zur Ringvorlesung durch das Jahr 2015 ein.

www.akad.ch/college

Die AKAD für gymnasiale Matura, Passerelle, Berufsmaturität und Handel.Effizient. Sicher. Individuell.

Page 2: Ringvorlesung 2015 - Recht und Unrecht

Liebe Studierende von AKAD College, liebe Interessierte der Ringvorlesung

Im Jahr 2015 werden wir uns dem Thema «Recht und Unrecht» stellen. Drei Anlässe erörtern das Thema unter ganz verschiedenen Blickwinkeln. Folgende

Anlässe finden statt:

5. Februar 2015

Prof. Dr. Daniel Jositsch Strafrechtsprofessor an der Universität Zürich und Nationalrat SP Kanton ZürichRecht ist, was der Gesetzgeber, also das Parlament, als Recht definiert. Unrecht ist analog, was der Gesetzgeber als Unrecht definiert. Dies kann je nach Zeitgeist ändern, was durch zahlreiche Beispiele dokumentiert werden kann. Spannend ist ausserdem die Frage, ob der Gesetzgeber das Ziel, eine gerechte Lösung zu finden, tatsächlich erreicht.

21. Mai 2015

Prof. Dr. Peter Popp Bundesstrafrichter am Bundes verwaltungsgericht in BellinzonaEm. Prof. Dr. José Manuel López ehemaliger Professor für spanische und hispanoamerikanische Literaur sowie ehemaliger AKAD AbsolventAnhand des Buchs «Chronik eines angekündigten Todes» von Literaturnobel-preisträger Gabriel José García Márquez werden Herr Popp und Herr López eine Analyse von Recht aber auch von Literatur versuchen. Es hilft, wenn Sie das Buch gelesen haben. Hier ein Link für einen Kurzabriss der Geschichte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_eines_angekündigten_Todes

2. Juli 2015

Franz-Xaver Hiestand SJ Jesuit und Leiter des aki (der katholischen Hochschul gemeinde) Zürich«Ist nicht Unrecht bei Gott?» (Paulus in Röm 9,14)Ausgehend von der Erzählung von Jakob und Esau, welche seit jeher die Intellek-tuellen beschäftigt hat, fragen wir, wie biblische Autoren das Thema «Recht und Unrecht» behandeln, welche Rechts-Konzepte und -Ideale sie propagieren und welche davon auch für unsere Zeit im positiven Sinne produktiv sein können.

Ringvorlesung 2015

Page 3: Ringvorlesung 2015 - Recht und Unrecht

ZEITAlle Anlässe finden um 17:30 Uhr statt.

ORTAKAD CollegeJungholzstrasse 438050 Zürich

Das Zimmer wird an der Anschlagtafel aufgeführt. Zudem sind Aushänge ersichtlich.

KOSTENAlle Anlässe sind kostenlos. Anschliessend an die Vorträge gibt es einen Apéro. Die Ringvor lesung steht unter dem Patronat der VEDA, der Vereinigung Ehemaliger von AKAD College. Spenden werden gerne am Anlass entgegen genommen. Diese werden zu 100% in den Fonds fliessen, die Studierende am AKAD College unterstützt. An der Generalversammlung der VEDA wird jeweils über den Studierenden-Fonds Rechenschaft abgelegt. Die Generalversammlung im 2015 findet am 29. Mai statt.

ANMELDUNGDamit wir besser planen können, bitten wir Sie um eine Anmeldung: E-Mail [email protected] Telefon 044 307 31 31

Sie sind herzlich willkommen!

Page 4: Ringvorlesung 2015 - Recht und Unrecht

Die AKAD für gymnasiale Matura, Passerelle, Berufsmaturität und Handel.Effizient. Sicher. Individuell.

Kalaidos vereinigt Bildungsinstitute von der Volks-

schul- und Gymnasialstufe über die berufliche Aus- und

Weiterbildung bis zur Hochschulstufe. Als Bildungs-

gruppe verfügt sie überdies über ein Bildungsmedien-

haus sowie über ein Unternehmen, das auf bildungs-

logistische Dienst leistungen spezialisiert ist.

AKAD College – ein Unternehmen der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz

AKAD College Bern

Genfergasse 3

3011 Bern

Telefon 031 380 13 11

Telefax 031 380 13 14

E-Mail [email protected]

AKAD College Zürich

Jungholzstrasse 43

Postfach 5012

8050 Zürich

Telefon 044 307 31 31

Telefax 044 307 32 14

E-Mail [email protected]

www.akad.ch/college

Vorbereitungskurse für Hochschulen

PasserelleBerufsmaturitätKaufmännische Grund- und Weiterbildung

Gymnasiale Maturität