13
Robert-Koch-Schule Integrative Realschule mit Fachoberschule Träger: Kreis Neuwied D-53545 L i n z / Rhein Im Rosengarten und Schulstraße Telefon: 02644 970 81 0 Telefax: 02644 970 81 113 E-Mail: [email protected] Homepage: www.rks-linz.de Infopost Ausgabe 1- 2015/16 September 2015 Sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, Der erste Jahrgang unserer FOS hat erfolgreich seinen Abschluss erreicht. Hierdurch hat unsere Schule ein weiteres Element, nämlich die Verleihung der Hochschulreife erlangt. Erfreulich ist, dass auch einige Schülerinnen und Schüler sofort mit dem FH-Studium begonnen haben. Hier zeigt sich, dass die Fachoberschule der schnellste Weg zum Studium ist! Im Folgenden möchten wir Sie über Besonderheiten des abgelaufenen Schuljahres und Neuigkeiten des Schuljahres 2015/16 informieren: Personal- und Unterrichtssituation Insgesamt dürfen wir mit der Zuweisung der Lehrkräfte zufrieden sein. Sollten sich keine kurzfristigen Erkrankungen ergeben, können wir neben dem Regelunterricht Team-Teaching, Arbeitsgemeinschaften, Förderunterricht und Deutsch als Zielsprache in vernünftiger Anzahl anbieten. Zum Schuljahreswechsel haben sich einige personelle Veränderungen ergeben: - Frau Natascha Gerlach ist auf eigenen Wunsch nach Nordrhein-Westfalen in Wohnortnähe gewechselt. - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und unterrichtet in Zukunft in Salz. - Frau Stefanie Schulze befindet sich in diesem Schuljahr in einem Sabbatjahr. - Durch einen personellen Überhang in diesem Schuljahr wurde es nötig, zwei Kolleginnen abzuordnen. Frau Anna Schoepe und Frau Claudia Volhard waren bereit, sich für ein Jahr der Realschule plus in Rheinbrohl anzuschließen. Allen Kolleginnen und Kollegen, die uns verlassen haben, danken wir von Herzen für ihr teils langjähriges und schulprägendes Mitwirken und Gestalten des Schullebens. Wir wünschen allen weiterhin gute Gesundheit und den wechselnden Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg an ihrer neuen Wirkungsstätte und freuen uns bei den Kolleginnen, die uns für ein Jahr verlassen, auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer. Neu in unserem Team dürfen wir folgenden Kollegen begrüßen: - Herr Dr. Matthias Leufgen verstärkt unsere Schule in den Bereichen Gesundheitslehre (FOS) und Sozialkunde. Wir wünschen ihm eine schnelle Eingewöhnung und ein erfolgreiches Arbeiten an unserer Schule.

Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

  • Upload
    vantram

  • View
    241

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

Robert-Koch-Schule Integrative Realschule mit Fachoberschule Träger: Kreis Neuwied

D-53545 L i n z / Rhein Im Rosengarten und Schulstraße Telefon: 02644 – 970 81 – 0 Telefax: 02644 – 970 81 – 113 E-Mail: [email protected] Homepage: www.rks-linz.de

Infopost Ausgabe 1- 2015/16

September 2015 Sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, Der erste Jahrgang unserer FOS hat erfolgreich seinen Abschluss erreicht. Hierdurch hat unsere Schule ein weiteres Element, nämlich die Verleihung der Hochschulreife erlangt. Erfreulich ist, dass auch einige Schülerinnen und Schüler sofort mit dem FH-Studium begonnen haben. Hier zeigt sich, dass die Fachoberschule der schnellste Weg zum Studium ist! Im Folgenden möchten wir Sie über Besonderheiten des abgelaufenen Schuljahres und Neuigkeiten des Schuljahres 2015/16 informieren:

Personal- und Unterrichtssituation

Insgesamt dürfen wir mit der Zuweisung der Lehrkräfte zufrieden sein. Sollten sich keine kurzfristigen Erkrankungen ergeben, können wir neben dem Regelunterricht Team-Teaching, Arbeitsgemeinschaften, Förderunterricht und Deutsch als Zielsprache in vernünftiger Anzahl anbieten. Zum Schuljahreswechsel haben sich einige personelle Veränderungen ergeben:

- Frau Natascha Gerlach ist auf eigenen Wunsch nach Nordrhein-Westfalen in Wohnortnähe gewechselt. - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und

unterrichtet in Zukunft in Salz. - Frau Stefanie Schulze befindet sich in diesem Schuljahr in einem Sabbatjahr. - Durch einen personellen Überhang in diesem Schuljahr wurde es nötig, zwei Kolleginnen abzuordnen. Frau

Anna Schoepe und Frau Claudia Volhard waren bereit, sich für ein Jahr der Realschule plus in Rheinbrohl anzuschließen.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die uns verlassen haben, danken wir von Herzen für ihr teils langjähriges und schulprägendes Mitwirken und Gestalten des Schullebens. Wir wünschen allen weiterhin gute Gesundheit und den wechselnden Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg an ihrer neuen Wirkungsstätte und freuen uns bei den Kolleginnen, die uns für ein Jahr verlassen, auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer.

Neu in unserem Team dürfen wir folgenden Kollegen begrüßen: - Herr Dr. Matthias Leufgen verstärkt unsere Schule in den Bereichen Gesundheitslehre (FOS) und

Sozialkunde. Wir wünschen ihm eine schnelle Eingewöhnung und ein erfolgreiches Arbeiten an unserer Schule.

Page 2: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 2 -

Auch im Verwaltungsteam gab es Veränderungen:

- Frau Susanne Köppl hat nach erfolgreichem Realschulabschluss eine Ausbildung bei der Kreisverwaltung begonnen und wird in ihrer ersten Ausbildungsphase auch bei uns eingesetzt.

- Nachdem Frau Kühl sich in Elternzeit befindet, hat die Kreisverwaltung zügig die Stelle neu ausgeschrieben

und besetzt diese zum 01. Oktober neu mit Frau Fischer.

- Als weitere Berufseinstiegsbegleiterin wurde Frau Herz eingestellt.

- Die Schule hat eine Kooperation mit dem Diakoniewerk begonnen, mit dem Ziel, Eltern und Schüler mit Migrationshintergrund und uns Lehrkräfte zu unterstützen. Frau Maizero-Barwig wird unsere Ansprechpartnerin. Sie bezieht ihr Büro in der Schulstraße.

Allen neuen Verwaltungskräften und Kooperationspartnern wünschen wir schnelle Einarbeitung und langjährige gute Zusammenarbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule. Danken möchten wir folgenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die langjährige Treue zu unserer Schule: Seit zwanzig Jahren unterrichtet Frau Frenzel an unserer Schule, seit fünfundzwanzig Jahren lehrt Frau Koch in unserem Haus und seit fünfunddreißig Jahren Frau Dick-Hausen. Wir wünschen allen dreien viele weitere gute Jahre an unserer Schule.

a) Neue und zusätzliche Unterrichtsangebote

Praxistag: Anders als in den vergangenen Jahren findet der Praxistag für unsere BR-Klassen (8.1 und 8.2) nicht mehr im zweiten Halbjahr der 8 und dem ersten Halbjahr der 9 statt, sondern komplett im neunten Schuljahr. Wir haben die Stundentafel entsprechend geändert und versprechen uns eine bessere Übergangsquote nach dem Praxistag in die Ausbildung. Die geänderte Stundentafel hat als weitere Auswirkung, dass Sport in diesem Schuljahr auch in Klassenstufe 7 mit drei Wochenstunden unterrichtet werden kann. Für Klassenstufe 8 fehlen uns derzeit noch Hallenkapazitäten. Voraussichtlich wird die Umstellung der Stundentafel im nächsten Jahr in ihre letzte Stufe gehen. Gelungen ist uns eine deutliche Reduzierung der Epochalfächer. In Stufe 9(BR) ist die Häufung noch dem derzeitigen Praxistagmodell geschuldet. Durch unsere Umstellung wird diese sich im nächsten Jahr vermutlich auch reduzieren können. Ebenfalls reduzieren konnten wir die Pendelbelastung der Lehrerinnen und Lehrer. Wir erhoffen uns dadurch mehr Ruhe in unserem System und mehr Zeit für den persönlichen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern, aber auch unter den Lehrkräften. In langjähriger Kooperation mit dem Martinus-Gymnasium bieten wir auch in diesem Jahr unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse Liftkurse in Englisch und Mathematik für den Übergang in die Sekundarstufe II an. Schülerinnen und Schüler des Martinus-Gymnasiums haben auch die Möglichkeit, an unseren ECDL-AGs und der Volleyball-AG teilzunehmen. An beiden Standorten werden die im letzten Jahr begonnenen Förderangebote für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ausgebaut. Hier arbeiten wir auch mit dem Martinus-Gymnasium zusammen. Im kommenden Schuljahr können wir einige freiwillige Arbeitsgemeinschaften ins Leben rufen und hoffen auf rege Beteiligung.

b) Epochalunterricht

Page 3: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 3 -

Wie gewohnt werden bestimmte Fächer nur in einem Halbjahr unterrichtet. Beachten Sie dies bitte und besprechen eindringlich mit Ihrem Kind, dass die Note dieses Halbjahres auch versetzungsrelevant ist. Bitte achten Sie daher im November besonders auf die zugehörigen Monita!

1. Halbjahr 2. Halbjahr

Klasse Std./ Fach Lehrer/in Klasse Std./Fach Lehrer/in

6.3 4 NaWi Bre 6.3 2 NaWi Bre

2 Sp Sta 4 Sp Sta

7.1 2 Ph Jäm 7.1 0 Ph Jäm

0 Bio Jäm 2 Bio Jäm

7.2 2 Ph Jäm 7.1 0 Ph Jäm

0 Bio Jäm 2 Bio Jäm

9.1 0 Ge Rei 9.1 1 Ge Rei

1 Ph ScU 2 Ph ScU

1 Ch Mn 2 Ch Mn

1 Bio DH 2 Bio DH

0 WPF PraxT Sr 2 WPF PraxT Sr

6 PraxT Sr 0 PraxT Sr

9.2 0 Ge Kin 9.2 1 Ge Kin

1 Ph ScU 2 Ph ScU

1 Ch Mn 2 Ch Mn

1 Bio SW 2 Bio SW

0 WPF PraxT Wdf 2 WPF PraxT Wdf

6 PraxT Wdf 0 PraxT Wdf

c) Angebot von Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgaben-/Lernzeitbetreuung

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einige Arbeitsgemeinschaften an: Bitte beachten Sie auch die genaueren Angaben auf unserer Homepage. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Arbeitsgemeinschaften zustande kommen!

Herr Ackermann Börse Frau Märkert Kunst

Frau Adenäuer SV Herr Mitin S. experimentieren

Frau Amann-Weber Bibliothek Frau Reinecke Sport

Herr Beyer Musik Frau Sommer Handball

Herr Beyer SV Herr Staudt Fußball

Frau Bloch SV Frau Teigeler Schulsanitätsdienst

Herr Bumiller SV Herr Wilbert Fußball

Herr Erlenbach ECDL Frau Windolf Bibliothek

Frau Esser Kunst

Herr Grün Musical Herr Erlenbach Volleyball

Zuerkennung des Berufsreifeabschlusses (Klassen 9.1 und 9.2) sowie des qualifizierten Sekundarabschlusses I Wir gratulieren 27 Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe zur Erlangung des Berufsreifeabschlusses und 140 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 zur Erlangung des qualifizierten Sekundarabschlusses I.

Page 4: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 4 -

Kl. Name Vorname Wohnort Kl. Name Vorname Wohnort

9.1 Bungart Adrian Linz 10.5 Akbay Gamze Erpel 9.1 Cortes Menendez Soraya Linz 10.5 Anic Kevin Linz

9.1 Derr Witali Linz 10.5 Bargon Jacqueline Bad Hönningen

9.1 Gronau Sophie Linz 10.5 Becker Maximilian Rheinbrohl

9.1 Hatterscheid Antonia Bad Honnef 10.5 Eiding Max Sankt Katharinen

9.1 Hoffmann Sam Remagen 10.5 Friese Leslie Bad Hönningen

9.1 Kaden Lukas Sankt Katharinen 10.5 Göttes Tobias Bad Hönningen

9.1 Kleps Ann-Kathrin Rheinbreitbach 10.5 Hitzenbichler Maximilian Rheinbrohl

9.1 Klutt Tobias Linz 10.5 Hönnerscheid Helena Rheinbrohl

9.1 Liebling Jasmin Unkel 10.5 Jungbluth Florian Rheinbrohl

9.1 Preier Franz Sankt Katharinen 10.5 Köppl Susanne Leubsdorf

9.1 Ramadani Arlinda Linz 10.5 Kraus Kevin Bad Hönningen

9.1 Recla Annemarie Vettelschoß 10.5 Lehnert Sven Rheinbrohl

9.1 Scheid Cristof Remagen 10.5 Linnig Anika Bad Hönningen

9.1 Schmitt Vanessa Sankt Katharinen 10.5 Nnabue Keisha Bad Hönningen

9.1 Schulte-Schrepping Alexandra Waldbreitbach 10.5 Ohrem Jennifer Roßbach

9.1 Schulz Jennifer Rheinbrohl 10.5 Rauert Saskia Leubsdorf

9.1 Seger Verena Bad Hönningen 10.5 Rick Alina Bruchhausen

9.1 Spitz Daniel Vettelschoß 10.5 Rings Karin Roßbach

9.1 Stefan Ella Ockenfels 10.5 Scharrenbach Maurice Bad Hönningen

9.1 Weeke Lauren Rheinbreitbach 10.5 Schneider Ramona Bad Hönningen

9.1 Yaldir Özgül Linz 10.5 Schneider Bastian Bruchhausen

9.2 Adams Nadine Linz 10.5 Schneider Maria Leubsdorf 9.2 Bauer Selina Rheinbrohl 10.5 Strauß Niklas Bruchhausen

9.2 Boehlke Cosima Bad Honnef 10.5 Wagner Till Rheinbrohl

9.2 Braun Dominic Unkel 10.5 Waldorf Tim Kasbach-Ohlenberg

9.2 Duijndam Casey Bad Honnef 10.5 Winterhagen Jens Remagen

9.2 Ferrara Noah Rheinbreitbach 10.5 Zoons Lea Rheinbrohl

9.2 Hadzic´ Dorian Linz 10.6 Beciri Florjan Kasbach-Ohlenberg 9.2 Hänsel Mario Linz 10.6 Birrenbach Lea-Sofie Linz

9.2 Haxhaj Anita Hammerstein 10.6 Büsch Patricia Sankt Katharinen

9.2 Klautke Frederic Linz 10.6 Chikeluba Adaeze Kasbach-Ohlenberg

9.2 Maurer Maren Bad Hönningen 10.6 Derksen Robert Linz

9.2 Pflaumbaum Mamadou Rheinbrohl 10.6 Dhami Harman Unkel

9.2 Plag Milena Bad Hönningen 10.6 Eckenfels Lukas Erpel

9.2 Reifert Silas Rheinbrohl 10.6 Fitterer Andreas Kasbach-Ohlenberg

9.2 Rinn Marcel Dattenberg 10.6 Ganijaj Ibrahim Linz

9.2 Runkel Yannic Leubsdorf 10.6 Henkel Lisa-Marie Vettelschoß

9.2 Schellen-Bonnek Melanie Vettelschoß 10.6 Hühner Leo Hausen

9.2 Schmidt Gerrit Neuwied 10.6 Kiak Noah Linz

9.2 Tuncbilek Merve Unkel 10.6 Klautke Melanie Bad Hönningen

9.2 Wambach Maximilian Erpel 10.6 Königsbauer Nico Vettelschoß

9.2 Weber Andreas Dattenberg 10.6 Kranz Leon Leutesdorf

9.2 Wollmerstedt Christoph Hammerstein 10.6 Ley Lukas Leubsdorf

10.3 Adams Sina Linz 10.6 Limbach Stefanie Vettelschoß 10.3 Böntgen Nick Linz 10.6 Middel Pascal Kasbach-Ohlenberg

10.3 Burghard Sandro Kasbach-Ohlenberg 10.6 Möhring Dennis Kasbach-Ohlenberg

10.3 Decker Lisanne Remagen 10.6 Nord Niklas Kasbach-Ohlenberg

10.3 Föhr Michel Remagen 10.6 Pfliegner Jannine Bad Honnef

10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6 Reinhardt Anika Ockenfels

10.3 Gaertner Lena Linz 10.6 Reining Rafael Niklas Linz

10.3 Grosu Andrei Linz 10.6 Reufels Luca Bad Hönningen

10.3 Heidgen Sebastian Linz 10.6 Schmitz Jonas Hausen

10.3 Hertling Linda Waldbreitbach 10.6 Schneider Svenja Linz

10.3 Höcherl Katharina Linz 10.6 Tegtmeier Lukas Linz

10.3 Jenichen Mara Linz 10.7 Altergott Vanessa Rheinbreitbach 10.3 Jungschlaeger Malte Remagen 10.7 Aul Ilja Sankt Katharinen

10.3 Knopp Lars Kasbach-Ohlenberg 10.7 Beltzung Nicolas Rheinbreitbach

10.3 Lohmann Christian Kasbach-Ohlenberg 10.7 Bonn Enrico Erpel

10.3 Magnus Eric Ockenfels 10.7 Campana Melissa Rheinbrohl

10.3 Maurer Lukas Ockenfels 10.7 Füllenbach Michael Unkel

10.3 Mehren Patrick Ockenfels 10.7 Guthke Belinda Vettelschoß

10.3 Metzen Isabell Ockenfels 10.7 Hillen Alexander Bad Honnef

10.3 Prissma Kai Sankt Katharinen 10.7 Knoop Florian Unkel

10.3 Rodenkirchen Joshua Linz 10.7 Krupp Christian Unkel

Page 5: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 5 -

10.3 Schock Christopher Ockenfels 10.7 Langen Tobias Unkel

10.3 Schönenborn Marc Remagen 10.7 Mancoglu Cansu Bad Hönningen

10.3 Stein Sebastian Dattenberg 10.7 Mancoglu Yesim Bad Hönningen

10.3 Stobbe Peer Remagen 10.7 Moschke Christian Bruchhausen

10.3 Walbröhl Kevin Kasbach-Ohlenberg 10.7 Rechmann Maria Unkel

10.3 Weber Fabian Leubsdorf 10.7 Savenko Elisabeth Dattenberg

10.3 Wester Nico Linz 10.7 Selvi Tunahan Unkel

10.4 Avci Yasin Unkel, Stadt 10.7 Titze Nico Unkel 10.4 Birrenbach Maren Dattenberg 10.7 Wasser Marvin Unkel

10.4 Donner Alicia Dattenberg 10.7 Willms Marlon Erpel

10.4 Eisenhauer Ingo Ockenfels 10.8 Andermann Nadja Linz am Rhein 10.4 Hansen Alexander Waldbreitbach 10.8 Dinkelbach Sascha Unkel

10.4 Hoß Sabrina Sankt Katharinen 10.8 Engels Michelle Linz

10.4 Isaak Jan Dattenberg 10.8 Ewenz Michelle Sankt Katharinen

10.4 Isaak Alexander Dattenberg 10.8 Ewenz Cindy Sankt Katharinen

10.4 Kill Anne Sankt Katharinen 10.8 Fink Franziska Linz

10.4 Koch Christina Vettelschoß 10.8 Gavak Özge Erpel

10.4 Koch Miriam Hausen 10.8 Höfer Ingo Vettelschoß

10.4 Köhn Michael Sankt Katharinen 10.8 Mellone Laura Rheinbrohl

10.4 Mareien Linda Roßbach 10.8 Meyer Maurice Unkel

10.4 Paffhausen Nina Sankt Katharinen 10.8 Möhren Lara Remagen

10.4 Pongratz Marcel Waldbreitbach 10.8 Mujovic Alen Dattenberg

10.4 Pullig Jasmin Waldbreitbach 10.8 Schellberg Maike Linz

10.4 Röhrig Andreas Vettelschoß 10.8 Weber Kevin Bruchhausen

10.4 Santonastaso Angelina Bad Hönningen 10.8 Weber Pascal Rheinbreitbach

10.4 Santonastaso Lena Bad Hönningen 10.9 Akgül Mihriban Linz 10.4 Schertler Aileen Sankt Katharinen 10.9 Alfonso-Ibanez Niklas Remagen

10.4 Schmidt Florian Sankt Katharinen 10.9 Derr Karina Linz

10.4 Schwips Paula Dattenberg 10.9 Derr Daniel Sankt Katharinen

10.4 Tullius Roman Dattenberg 10.9 Gök Ömer Unkel

10.4 von Kopp Ostrowski Jasmin Vettelschoß 10.9 Knaus Elisabeth Sankt Katharinen

10.4 Weißenfels Lea Vettelschoß 10.9 Landau Michèle Unkel

10.4 Wiedemeyer Steffen Vettelschoß 10.9 Lapo Jannik Remagen

10.4 Zimmermann Felix Dattenberg 10.9 Loga Fabio Remagen

10.9 Mönch Anna-Lena Linz am Rhein 10.9 Rahn Naemi Sankt Katharinen

10.9 Reinhard Nils Remagen

10.9 Runaklic Emil Linz

10.9 Schallenberg Patrick Rheinbreitbach

10.9 Schneider Alina Leubsdorf

10.9 Yücel Alpay Unkel

Herzlich danken möchten wir den engagierten Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern. Aus dem Schulelternbeirat hat uns das langjährige Mitglied und der bisherige stellvertretende Schulelternsprecher Herr Michael Mönch verlassen. Vielen Dank für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Schuljahre.

Fachoberschule (FOS) an der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein 42 Schülerinnen und Schüler aus 13 verschiedenen Schulen der Region starteten am Donnerstag, 01.08.2015, mit ihrem ersten Praktikumstag an den verschiedenen Institutionen und Einrichtungen. Am Montag, 13.07.2015 wurden unsere neuen FOS-SchülerInnen und deren Eltern im Rahmen eines „Begrüßungsabends“ in der Aula der Robert-Koch-Schule willkommen geheißen. Der Schulleiter, Herr Dähler, und die FOS-Koordinatorin und Oberstufenleiterin, Frau Bianca Becker, begrüßten Eltern und Schüler herzlich. Ergänzt wurde die Begrüßung durch eine Fülle wichtiger Hinweise zu organisatorischen Abläufen in der FOS.

Wir begrüßen unsere neuen Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler, wünschen ihnen einen guten Start an unserer Schule und ein erfolgreiches Absolvieren im neuen FOS-Bildungsgang:

Page 6: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 6 -

Klasse Name Vorname

11 WuV Adendorf Tim

11 WuV Föhr Michel

11 WuV Girnstein Jessica

11 WuV Grunow Carina

11 WuV Hoitz Jennifer

11 WuV Jakima Sarah-Maria

11 WuV Kaludra Eileen

11 WuV Lahr Dominik

11 WuV Pongratz Marcel

11 WuV Riebartsch Alisa

11 WuV Schallenberg Patrick

11 WuV Shala Albert

11 WuV Stagl Leon

11 WuV Stein Leon

11 WuV Stein Sebastian

11 WuV Streltsova Olga

11 WuV Von Kopp Ostrowski Jasmin

11 WuV Zehrer Joshua

Neue Fünftklässler an der Robert-Koch-Schule An der Robert-Koch-Schule in Linz/Rh. wurden am Dienstag, 10.09.2015, 81 Schülerinnen und Schüler in die 5. Klassen eingeschult. Zu Beginn eines mit Spannung erwarteten Tages wurden die Kinder unter dem Motto „Unter deinem Regenbogen“ von unserem Schulseelsorger Herrn Bühler im Rahmen einer multikonfessionellen Feier begrüßt. Vorbereitet wurde die Feier inhaltlich durch Herrn Wienhusen, die Gestaltung der Räumlichkeit organisierte Frau Märkert. Beiträge muslimischer, christlicher und buddhistischer Schüler wechselten mit Liedern, die Herr Ackermann mit seiner Klasse vorbereitet hatte. Gemeinsam hießen Schulleiter Heinz-Jörg Dähler und Orientierungsstufenleiter Gerhard Grün Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte herzlich willkommen. Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen in die Einführungswoche, während Herr Dähler und Herr Grün den Eltern für Fragen zur Verfügung standen. Ihren krönenden Abschluss findet die Einführungswoche am Freitag. Bei hoffentlich schönem Spätsommerwetter machen sich die Klassen für den ersten gemeinsamen Wandertag auf den Weg in die Natur.

Klasse Name Vorname

11 G Blobner Tanisha

11 G Bulica Joana

11 G Eich Andreas

11 G Eiding Max Benedikt

11 G Fefler Nicole

11 G Günzel Samira Maria

11 G Hartmann Alina

11 G Henkel Lisa-Marie

11 G Heßler Pauline

11 G Jenichen Mara

11 G Kiak Noa

11 G Klautke Melanie Denisa

11 G Klerner Kim-Patricia

11 G Koppitsch Christina

11 G Rauert Saskia

11 G Rechner Steffen

11 G Scharrenbach Maurice

11 G Schimikowski Anja

11 G Schneider Svenja

11 G Thiessen Jana

11 G Trütgen Pia

11 G Weber Manon

11 G Wödl Bettina

11 G Yamali Aycihan

Page 7: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 7 -

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden am 09.09.2015 in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen:

Klasse Name Vorname

5.3 Belarbi Zahmani Jamil

5.3 Brötz Melina

5.3 Cerke Kaan

5.3 Chojnowski Amelie

5.3 Eskicirak Lara

5.3 Ezissi Pio Chidubem

5.3 Fack Alexander

5.3 Flottmann Sahra Monique

5.3 Fossemer Isabelle

5.3 Gorgi Julia

5.3 Jakobs Janine

5.3 Jasiqi Eliona

5.3 Kleinlein Sarah

5.3 Krautscheid Jan

5.3 Kücükbal Alkim

5.3 Lakatus Rafal

5.3 Oelpenich Felix

5.3 Omanovic Sanel

5.3 Russotto Emilio

5.3 Wischumerski Isabelle

Klasse Name Vorname

5.4 Bikhan Laura-Eva-Maria

5.4 Braßel Max-Jakob

5.4 Derr Walter

5.4 Floss Sina-Marie

5.4 Frings Maximilian

5.4 Frings Paul

5.4 Grätz Michelle

5.4 Hemmersbach Josefine

5.4 Kimmerle Ricardo

5.4 Knipping Lean

5.4 Mujovic Dzenan

5.4 Recla Marvin

5.4 Schumacher Tim

5.4 Tentler Lea

5.4 Tolaj Dorina

5.4 Tolaj Melina

5.4 Wagner Kiara Sophie

5.4 Weber André

5.4 Wünnemann Sandra

5.4 Zimmerer Emilie

Berichte aus dem Schulleben Infolge der Vielzahl der zum Schuljahresanfang mitzuteilenden unterrichtsorganisatorischen Sachverhalte und der Nennung unserer neuen Schüler/innen in der Klassenstufe 5 sowie in unserer neuen Fachoberschule (FOS) werden in dieser SCHUL Infopost nachstehend nur die zeitlich wichtigsten Mitteilungen veröffentlicht.

Klasse Name Vorname

5.1 Anheuser Johannes

5.1 Arzdorf Niklas

5.1 Bacaj André

5.1 Bakir Mert

5.1 Czernecky Rafal

5.1 de Andrade Pereira Selina

5.1 Hemmersbach Kimberly

5.1 Jamali Ilayda

5.1 Juniku Aulon

5.1 Juniku Milot

5.1 Kreuzberg Luca

5.1 Kunath Chantal

5.1 Sahlan Can

5.1 Schmitz Leonie

5.1 Scholz Adrian

5.1 Schreck Linus

5.1 Tran Linh Thao

5.1 Trossen Fabian

5.1 Werner Franca

5.1 Yaldir Turna

5.1 Zagermann Sarah

Klasse Name Vorname

5.2 Albarran Llantoy Teresa

5.2 Böckmann Marie

5.2 Bruns Clara

5.2 Bündgen Felix

5.2 Fazliu Annalena

5.2 Freund René

5.2 Groß Luca

5.2 Henn Jason

5.2 Hoppen Sophia

5.2 Jenichen Angelina

5.2 Kempken Paul

5.2 Knubben Leon

5.2 Krock Emma

5.2 Plouska Emma

5.2 Quadt Leon

5.2 Reinhold Denise

5.2 Schäfer Maurice

5.2 Schrahn Chiara

5.2 Still Fabian

5.2 Wouters Nico-Dustyn

Page 8: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 8 -

SchuleWirtschaft Am 8. November führt unser Arbeitskreis eine neue Veranstaltung durch. Schüler und Eltern erhalten Informationen zu den einzelnen Branchen, in denen eine Ausbildung begonnen werden kann. Teilnehmer erhalten die Möglichkeit zu exklusiven Betriebsbesichtigungen der teilnehmenden Institutionen im November in kleinen Gruppen. Den Eltern wird dabei der Betrieb detailliert dargestellt, die Schülerinnen und Schüler besichtigen mögliche Arbeitsplätze und erhalten die Möglichkeit, beim Ausbildungsleiter oder Auszubildenden Fragen beantwortet zu bekommen. Hinweisen möchten wir Sie auch auf den „Markt der Berufe“ unseres Partnerarbeitskreises in Windhagen (Forum) am 19.09.2015. Die Veranstaltung ist ähnlich unseren Regionalen Informationstagen (RITA) und gibt Ihnen und Ihrem Kind die Möglichkeit, Kontakt mit den Betrieben der Region zu knüpfen. Beide Veranstaltungen empfehlen wir Ihnen und Ihrem Kind spätestens ab dem 8. Schuljahr!

Schulbuchausgabe Die meisten Schulbücher sind mittlerweile an die Schüler/innen ausgegeben worden. Die Nachbestellungen für Schul-, Stufen- oder Klassenwechsler werden schnellstmöglich getätigt. Die Zuständigkeit ist ab sofort wie folgt geregelt:

Im Sekretariat des Standortes Schulstraße werden die Daten eingegeben und aktualisiert: Name, Klasse,

Zugehörigkeit zu den verschiedenen Lerngruppen, z.B. in Religion und im WPF-Bereich.

Der Kreis Neuwied ist Eigentümer der Bücher. In der Kreisverwaltung (Frau Fischer: 02631 – 803 365)

werden alle Anträge bearbeitet und ggf. bewilligt, dort wird auch alles Finanzielle geregelt.

In der Buchhandlung Cafitz am Marktplatz in Linz/Rh. werden die Schulbücher des Kreises im Rahmen der

Schulbuchausleihe zurückgegeben, getauscht oder abgeholt.

Wahlen der Elternvertretungen

Am 22.09.2015 oder alternativ am 24.09.2015 finden Klassenelternabende und in den Klassen 5, 7, 9 und 11 die Wahlen der Klassenelternvertretungen statt. Im Interesse einer aktiven Mitwirkung der Eltern bei der Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit bitte ich sehr herzlich um eine rege Teilnahme an den Elternabenden und Wahlbeteiligung! Herzlich danken möchten wir allen bisherigen Elternvertretern für die gewinnbringende Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass möglichst viele weiter mitarbeiten wollen und freuen uns, wenn auch Sie in Zukunft mitarbeiten möchten!

Betriebspraktika Die Klassen 9 des „Mittleren-Reife-Zweiges" absolvieren im Zeitraum 21.09. bis 02.10.15 ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum. Die Berufsreifeklassen 8 durchlaufen das zweiwöchige Berufsorientierungsprogramm der Handwerkskammer Rheinbrohl, dem eine zweitägige Testung in der Schule vorausgeht und ein selbstgewähltes Betriebspraktikum im zweiten Halbjahr. Weitere Informationen folgen. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern interessante - vielleicht sogar prägende - Einblicke in die Berufswelt.

Klassen-/Abschlussfahrten Im Zeitfenster 14.09. bis 02.10. finden zeitversetzt die Klassenfahrten der 6. Jahrgangsstufe und die Abschlussfahrten der Klassen 9.1, 9.2, der 10. und 12. Jahrgangsstufe statt. Allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften wünschen wir eine gute Fahrt, an die sich alle im Nachhinein gern zurückerinnern.

Schulfotografie

Am Montag, 14.09.2015 (Standort Rosengarten) und Dienstag 15.09.2015 (Standort Schulstraße) werden alle Schülerinnen und Schüler fotografiert. So kann nun der kombinierte Schüler- und Bibliotheksausweis erstellt werden. Auch haben Sie die Möglichkeit, weitere Fotos käuflich zu erwerben.

Schließfachanmietungen Die Schließfachnachfrage konnte bislang durch die vorhandenen Schließfächer voll abgedeckt werden. Sollte im Einzelfall noch Bedarf sein, bitten wir zeitnah im jeweiligen Sekretariat Rückfrage zu halten.

Page 9: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 9 -

● Tag der Naturwissenschaften 2015

Am 16. Juni 2015 fand an unserer Schule der traditionelle „Tag der Naturwissenschaften“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen des vergangenen Schuljahres konnten an diesem Vormittag Naturwissenschaft mal etwas anders als im gewohnten schulischen Rahmen erfahren. Sieben verschiedene Projekte zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Technik standen zur Wahl. Und so wurden an diesem Tag im Alexander-König-Museum in Bonn ein Bartagame sowie eine Königspython genauestens beäugt und Merkmale von Amphibien und Reptilien erarbeitet. Im Schlosspark Sayn erlebten Schülerinnen und Schüler im Garten der Schmetterlinge die bunte Fülle von heimischen und exotischen Exemplaren hautnah. Bei einer weiteren Projektgruppe war „Alles im grünen Bereich“, dabei besichtigte ein Teil der Gruppe den Betrieb der Firma Gartenland in Linz, während die anderen Müsli, Obstsalat und leckere Erdbeermarmelade zubereiteten. Frau Tillmann von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz informierte im Anschluss alle Teilnehmer über die Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Grünen Berufe (Winzer/in, Forstwirt/in, Pferdewirt). An der David-Roentgen-Schule in Neuwied konnten Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Funktion eines 3D-Druckers kennenlernen und live miterleben, wie ein zuvor am Computer erstelltes 3D-Modell entstand. Auf dem Kaiserberg starteten selbstgebaute Wasserraketen und mit selbstgefertigten Lochkameras konnten sich Schülerinnen und Schüler „ihr eigenes Bild machen“.

Ute Schäfer

WhatsApp und Cybermobbing In den Schulen kommt es wiederholt zu Konflikten, die sich aus Beleidigungen und Beschimpfungen über das Internet und hier insbesondere über den Internetdienst WhatsApp entwickeln. Die eigentlichen Anfeindungen finden zwar außerhalb der Schulzeit statt, diese werden aber im Schulalltag in den Klassen fortgesetzt. Daher sieht sich die Robert-Koch-Schule in der Pflicht, zu diesem Thema mit den Schülerinnen und Schülern präventiv zu arbeiten, die Eltern und Erziehungsberechtigten aufzuklären und die Lehrkräfte für dieses Thema zu sensibilisieren. So haben Schulleitung, die Jugendmedienschutzlehrkräfte und die Schulsozialarbeiterinnen der Robert-Koch-Schule verschiedene Aktionen geplant. So informiert und diskutiert Herr Brix von der Polizeiinspektion Linz mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 über richtige Verhaltensweisen im Umgang mit dem Thema Cybermobbing. Mit großem Interesse brachten die Kinder ihre Erfahrungen in die Diskussion mit ein und wurden sich bewusst, dass Beleidigungen und Beschimpfungen über das Internet kein Spiel sind und Leben zerstören können.

Im Januar und Februar 2016 wird die Polizei erneut in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt für die Klassen 5 und 6 Workshops und Informationsveranstaltungen zu sozialen Netzwerken und Datenschutz durchführen.

Vorankündigung: Tag des offenen Unterrichts am 10. Oktober 2015

Am 10.10.2015 lädt unsere Schulgemeinschaft alle Bürgerinnen und Bürger, die interessiert sind zu erfahren, wie an unserer Robert-Koch-Schule gelehrt und gelernt wird, zu einem Tag des offenen Unterrichts ein. Wir werden in der Kernzeit zwischen 9:00 und 13:00 Uhr vielfältige Beispiele zeigen und freuen uns auf Gespräche mit Ihnen und auf einen regen gegenseitigen Austausch. Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Selbstverständlich besteht für unsere Schüler/innen eine Anwesenheitspflicht, da es für diesen Tag am Freitag, 27.05.2016 (Tag nach Fronleichnam), einen „Ausgleichstag“ gibt.

Page 10: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 10 -

Schulrechtliche Informationen und erzieherische Grundsatzabsprachen

1. Schulrechtliche Informationen 1.1 Klassenelternabende (Einberufung – Leitung)

In der Verwaltungsvorschrift des MBWJK vom 19.03.08 wird ausgeführt, dass in jedem Schuljahr mindestens zwei Klassenelternversammlungen abzuhalten sind. Sitzungen, die lediglich eine Wahl zum Inhalt haben, sind nicht einzurechnen. Die Leitung der Klassenelternabende obliegt der/dem Klassenelternsprecher/in. Ausnahme: Die Sitzung zur Wahl der Klassenelternsprecherin/des Klassenelternsprechers wird durch die Klassenleitung geleitet. Diese Regelung ist insbesondere für die Klassenstufen 6, 8, 10 und 12 von Bedeutung, da hier turnusmäßig keine Wahlen stattfinden. 1.2 Sorgerecht Eltern, die ein alleiniges Sorgerecht haben, können ihre Rechte (z.B. das Recht, über schulische Leistungen Auskunft zu geben) auch auf andere Personen übertragen, die mit der Pflege der Kinder beauftragt sind (z.B. Großeltern, Lebensgefährten). Der Schule muss die Beauftragung schriftlich vorgelegt werden. Getrennt lebende Eltern, die beide erziehungsberechtigt und an einer Kenntnisnahme bzgl. schulischer Belange ihres Kindes interessiert sind, müssen diesen Wunsch ebenfalls der Schule – unter Benennung einer aktuellen Postanschrift – schriftlich mitteilen. 1.3 Versicherungsschutz Ihre Kinder sind im Schulbereich sowie auf dem direkten Weg zur Schule und auf dem direkten Weg nach Hause unfallversichert. Bei einem Schulunfall muss umgehend (!) ein Unfallmeldebogen (erhältlich im Sekretariat) ausgefüllt und wieder im Sekretariat abgegeben werden. Die Schule ist gehalten, innerhalb von drei Tagen nach dem Unfall – auf der Grundlage Ihrer Meldung (!) – einen Unfall-Meldebericht per E-Mail an die Unfallkasse des Landes weiterzuleiten. Wird der Termin nicht eingehalten, laufen Sie Gefahr, dass der Unfall nicht mehr als Schulunfall anerkannt wird. 1.4.1 Verlassen des Schulgeländes in den Pausen und bei vorzeitigem Unterrichtsende (Klassen 5-10) Gemäß rheinland-pfälzischer Schulordnung ist den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I das Verlassen des Schulgeländes in den Pausen untersagt! Eine Ausnahme kann nur dann gemacht werden, wenn ein(e) minderjährige(r) Schüler/-in eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorzeigen kann, aus der sowohl der Tag als auch die Uhrzeit eindeutig hervorgehen. Eine generalisierende schriftliche Erlaubnis kann nicht akzeptiert werden. Dies gilt auch insbesondere für die Hausaufgaben- und Lernzeit. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass in einem solchen Fall kein Versicherungsschutz besteht. Im Sinne einer Verwaltungsvereinfachung gehen wir im Grundsatz davon aus, dass Sie Ihren Kindern das Verlassen des Schulgebäudes/-geländes gestatten, um vorzeitig nach Hause kommen zu können, wenn Unterrichtsstunden vor Beendigung der allgemeinen Unterrichtszeit ausfallen. Sollten Sie, sehr geehrte Eltern, dieses nicht gestatten wollen und eine Beaufsichtigung bis zum Ende der allgemeinen Unterrichtszeit wünschen, so müssen Sie uns dieses bitte formlos, aber schriftlich mitteilen. Bezüglich des Versicherungsschutzes verweise ich auf Punkt 1.3. 1.4.2 Verlassen des Schulgeländes in den Pausen und bei vorzeitigem Unterrichtsende (FOS-Klassen) Für die Schüler/innen unserer neuen FOS (Sekundarstufe II) gibt es gemäß rheinland-pfälzischer Schulordnung bzgl. des Verlassens des Schulgeländes in den Pausen oder bei vorzeitigem Unterrichtsende keine Einschränkungen. 1.5 Meldung bei Erkrankungen Bei Erkrankungen Ihrer Kinder ist es erforderlich, die Schule bzw. den/die Klassenleiter/-in spätestens am 3. Tag des Fehlens zu informieren. Zu empfehlen ist eine telefonische Vorabinformation. Am ersten Schultag nach der Genesung muss der/die Klassenleiter/-in eine schriftliche Mitteilung erhalten, aus der die Zeitdauer und der Grund für das Fernbleiben vom Unterricht hervorgehen. Gestatten Sie mir, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass es aus unserer Sicht keinen Sinn macht, Ihr Kind morgens in die Schule zu schicken, wenn es sich schon zu Hause schlecht oder gar fiebrig fühlte und ein Infektionsrisiko für die Schulgemeinschaft nicht auszuschließen ist. Für die Schüler/innen der FOS-Klassen gilt eine spezifische Regelung. 1.6 Befreiung vom Unterricht Beurlaubungen bis zu drei Tagen müssen bei der Klassenleitung vorher schriftlich beantragt werden. Beurlaubungen über drei Tage hinaus sowie unmittelbar vor und nach den Ferien können nur in begründeten

Page 11: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 11 -

Ausnahmefällen und nach vorheriger Beantragung von der Schulleitung genehmigt werden. Bitte bedenken Sie hierbei, dass Ihr Antrag immer auch eine Signalwirkung für andere Eltern und Schüler hat. 1.7 Elternbesuchsrecht Im Schulgesetz wurde ein Elternbesuchsrecht im Unterricht verankert, wie Sie es teilweise auch aus der Grundschule kennen. Bis auf Weiteres gilt die Regelung zwischen den Schulleitungen mit den Schulelternbeiräten fort: Wenn Sie Ihr Kind im Unterricht besuchen wollen, melden Sie sich bitte acht Tage vorher bei dem/der betreffenden Fachlehrer/-in an. In begründeten Fällen (z.B. Klassenarbeit oder ähnliche Überprüfungen) muss der Besuch auf einen Ausweichtermin verschoben werden. Die Zahl der Besuche, so die Vereinbarung, sollte in einem vertretbaren Rahmen bleiben.

Schulische Ansprechpartner und Sprechstunden der Lehrpersonen

Schulelternsprecherin: Frau Monika HOMBEUL

Schulelternsprecher-Vertreterin: Frau Gabriele NÜRNBERG

Schülersprecherteam: NN NN NN

Vertrauenslehrerteam: Frau Sabrina BLOCH und Frau Ramona ADENÄUER (Schulstraße) Herr Thomas BUMILLER und Herr Christian BEYER (Rosengarten)

Vorsitzende des Örtlichen Personalrats: Frau Eva LEINEN-LARTEY

Gleichstellungsbeauftragte: Frau Margret SCHITTKO-WACKER

Berufseinstiegsbegleiter: Herr Frank MÜLLER, Frau Herz

Schulsozialarbeiterin: Frau Petra LAUFFER (Schulstraße) Frau Antje FISCHER (Rosengarten)

Koordinatorin für Berufswahlorientierung: Frau Kathrin SOMMER

Koordinatorinnen für die Schulbibliotheken: Frau Ute AMANN-WEBER (Rosengarten) Frau Regina WINDOLF (Schulstraße)

Koordinatorin für Suchtprävention: Herr Michael WEILER und Frau Petra LAUFFER

Koordinator für Realschullehrerausbildung: Herr Michael WEILER

Koordinatorinnen für Praktikantenbetreuung: Frau Ramona ADENÄUER

Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit: Herr Imre ACKERMANN

b) Lehrkräfte- und Sprechstundenverzeichnis für das 1. Schulhalbjahr 2015/16:

Die auf unserer Homepage (Link „Schule“, dann Link „Lehrpersonen und Sprechzeiten“) angegebenen Sprechzeiten können nur nach vorhergehender Anmeldung verbindlich sein, da die Lehrpersonen ansonsten für Vertretungsunterricht eingesetzt sein könnten! Bitte nutzen Sie die Angebote zu Gesprächen mit den Klassenleitungen und den Fachlehrkräften Ihrer Kinder, aber auch mit den vorstehend benannten Ansprechpartnern in besonderer Funktion sowie mit der Schulleitung.

Ferien und Termine a) Wichtige Termine im ersten Schulhalbjahr 2015/16 (Bitte beachten Sie den ausführlichen Terminplan des

ersten Schulhalbjahres unter dem Homepage-Link „Aktuelles“ „Termine“. Dieser Terminplan wird regelmäßig aktualisiert!)

Dienstag,

22.09.2015

19:30 h: Klassenelternabende. Wahlen der Klassen 5, 7, 9 und 11 (und einzelner Klassen 6, 8, 10 und 12) oder alternativ

Donnerstag, Mittwoch Samstag,

24.09.2015 23.09.2015 10.10.2015

19:30 h: Klassenelternabende Erste Schulelternbeiratssitzung 2015/16 9:00 bis 14:00 h: Tag des offenen Unterrichts

Montag, 16.11.2015 19:30 h: Infoabend für Klassen 9 und 10 zum BBS/FOS-System

Page 12: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 12 -

Freitag 27.11.2015

8:30 – 12:00 h und 16:00 bis 19:00 h: Elternsprechtag für alle Klassen

b) Ferien im Schuljahr 2015/16 Herbstferien 2015

erster Ferientag:

Montag

19.10.2015

letzter Ferientag: Freitag, 30.10.2015 Weihnachtsferien 2015/16 erster Ferientag: Mittwoch, 23.12.2015 letzter Ferientag: Freitag, 08.01.2016 Osterferien 2016 erster Ferientag: Freitag, 18.03.2016 letzter Ferientag: Freitag, 01.04.2016 Sommerferien 2016 erster Ferientag: Montag, 18.07.2016 letzter Ferientag: Freitag, 26.08.2016

c) Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2015/16

Freitag, Freitag, 05.02.2016 (Tag nach „Schwerdonnerstag“) Montag, 08.02.2016 (Rosenmontag)

08.02.2013 (Tag nach „Schwerdonnerstag“) 11.02.2013 (Rosenmontag)

Dienstag, 09.02.2016 (Veilchendienstag) 12.02.2013 (Fastnacht) Freitag, 06.05.2016 (Tag nach Christi Himmelfahrt) Freitag, 27.05.2016 (Tag nach Fronleichnam, Ausgleichstag für „Tag der offenen Schule“)

10.05.2013 (Tag nach Christi Himmelfahrt) 31.05.2013 (Ausgleichstag für „Tag der offenen Tür“ am 01.12.12)

d) Zeugnisausgabe-Termine Freitag, Montag

29.01.2016 01.02.2016

Halbjahreszeugnisse für die Klassenstufen 5 bis 10 und 12 Halbjahreszeugnisse für die Klassenstufe 11

Freitag, 01.07.2016 Jahreszeugnis der Klassen 6 Mittwoch, Freitag,

29.06.2016 08.07.2016

Schulentlassung der FOS-Klassen 12 G und 12 W Schulentlassung der Klassen 9.1, 9.2 und 10.3 - 10.5

Freitag, 15.07.2016 Jahreszeugnisse der Klassen 5, 7, 8, 9.3 - 9.5 und 11

e) Vorschau auf die Ferientermine im Schuljahr 2016/17 Herbstferien 2016

erster Ferientag:

Montag,

10.10.2016

letzter Ferientag: Freitag, 21.10.2016 Weihnachtsferien 2016/17 erster Ferientag: Donnerstag, 22.12.2016 letzter Ferientag: Freitag, 06.01.2017 Osterferien 2017 erster Ferientag: Montag, 10.04.2017 letzter Ferientag: Freitag, 21.04.2017 Sommerferien 2017 erster Ferientag: Montag, 03.07.2017 letzter Ferientag: Freitag, 11.08.2017

Kopiergeld und Hausaufgabenheft

Zur Deckung der Kopierkosten erheben wir pro Schüler/-in und Schuljahr eine Kostenbeteiligung in Höhe von 12,50 € (Geschwisterkinder 10,50 €). Diese auch im zurückliegenden Schuljahr veranschlagte Kostenbeteiligung hat bedauerlicherweise nicht die zwischenzeitig rasant gestiegenen Kopierkosten abdecken können. Im Sachzusammenhang mit der Lehrmittelfreiheit (es dürfen in den Lehrwerken keine Einträge vorgenommen werden (Lückentexte …) und mit dem individuellen Lernen ist das Kopieraufkommen signifikant angestiegen, da unsere Lehrkräfte verstärkt eigenes Material zur Verfügung stellen müssen.

Bitte bedenken Sie, sehr geehrte Eltern, dass bei diesem Betrag von 7,50 € (nach Abzug der Kosten für das Hausaufgabenhaft) ein monatlicher Kostenbeitrag von 0,63 € zustande kommt. Dafür erhalten Ihre Kinder/Jugendlichen aktuelle und individuell auf den jeweiligen Fachunterricht abgestimmte Unterlagen, was zu einer Lernerfolgssteigerung beitragen sollte. Die Klassenleiter/-innen wurden gebeten, den Kostenbeitrag von Ihren Kindern bis zum 21.09.2015 einzusammeln. Sollte es einzelnen Eltern definitiv nicht möglich sein, diesen Betrag aufzubringen, so bitten wir Sie, die Klassenleitung zu informieren. Der Förderverein prüft dann, ob im vorliegenden Fall eine Unterstützung gewährt werden kann. Unser Hausaufgabenheft ist in den Kosten bereits enthalten. Es wurde von einem Team um Herrn Erlenbach erstellt und mit Schülerarbeiten gestaltet. Allen Beteiligten herzlichen Dank dafür.

Page 13: Robert-Koch-Schule - realschuleplus-linz.de · - Frau Belinda Nilles ist ebenfalls auf eigenen Wunsch näher an ihren Wohnort versetzt worden und ... 10.3 Frings Robin Ockenfels 10.6

- 13 -

Bitte beachten Sie, dass wir in Absprache mit dem Schulelternbeirat, der Schülervertretung und auf Beschluss der Gesamtkonferenz das Hausaufgabenheft verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Schule eingeführt haben. Bei Verlust muss es für derzeit 5 € neu erworben werden. Sollte ein Nachdruck nötig werden, können noch höhere Kosten entstehen!

Hinweise zur Schülerbeförderung Die Schülerbeförderung liegt uns im besonderen Maße am Herzen und stellt einen elementaren Bereich in der Zusammenarbeit mit dem Elternhaus dar. Uns ist es sehr wichtig, dass Ihre Kinder sicher und geregelt die Schule erreichen, aber auch umgekehrt ebenso sicher wieder im Elternhaus ankommen. Sollte es ein Problem mit der Schülerbeförderung geben, zögern Sie nicht, uns anzurufen. In jedem Fall benötigen wir genaue Angaben (Datum, Zeit, Strecke, möglichst Bus-Nr.), die wir auf einem Formblatt, welches wir auf unserer Homepage zum Download oder in den Sekretariaten bereitstellen, umgehend weiterleiten. Bitte machen Sie davon Gebrauch und unterstützen Sie uns! Alternativ haben Sie auch die

Möglichkeit, direkt beim Kundencenter der RWN (Tel. 02602/15860) oder bei der Firma Martin Becker (Tel. 02681/951727) anzurufen. In den Wintermonaten kann es zu witterungsbedingten Einschränkungen und Ausfällen im Linienverkehr kommen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre heraus hat der Verkehrsverbund Rhein-Mosel unter der Internetadresse www.vrminfo.de eine Extremwetter-Seite eingerichtet. Im „Normalbetrieb“ ist diese Seite nicht sichtbar. Sie wird erst aktiviert, sobald eine entsprechende Meldung eingestellt wird. Auf der o.g. Internetseite erscheint dann ein Infokasten, von dem aus Sie per Link auf die Seite weitergeleitet werden. Bei Verspätung eines Busses, z.B. wegen extremer Witterungsbedingungen, warten die Schüler/innen bis max. 20 Minuten nach planmäßiger Abfahrt. Falls ein späterer Bus fährt, ist dieser zu benutzen, ebenso wie ggf. ein späterer Zug. Im Zweifelsfall entscheiden die Eltern über den Schulbesuch des Tages. Es ist allerdings zwingend erforderlich, dass Ihr Kind am nächsten Schultag eine schriftliche Entschuldigung vorlegt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer die Fahrkarte mit sich führt. Bei der RWN erhalten die Schüler einen Fahrausweisbogen mit 12 einzelnen Abschnitten. Nur der jeweils gültige Abschnitt sollte mitgenommen werden. Bei Verlust eines Monatsabschnitts kann dieser einmalig gegen eine Gebühr von € 15,00 ersetzt werden, die Jahreskarte für eine Gebühr von € 35,00 (das Formular liegt im Sekretariat bereit). Bei der Firma Becker erhalten die Schüler/innen ein Starterticket. Bei Verlust ist dies umgehend der Firma Becker (Tel. Nr. 02681/951727) zu melden. Das Ersatzticket wird beim ersten Verlust mit € 10,00 und ab dem 2. Verlust mit € 20,00 berechnet. Für das Sonderticket zur Beförderung vom Bahnhof Linz/Rh. zum Standort Schulstraße und zurück wird bei Verlust eine Gebühr von € 15,00 fällig.

Gerhard Grün

Abschließend laden wir alle interessierten Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und ehrenamtlichen Helfer/innen herzlich ein, an einer Weiterentwicklung des Unterrichts, an einer aktiven Ausgestaltung unseres Schulalltags und auch an der inhaltlichen Gestaltung unserer SCHUL Infopost

mitzuwirken. Unseren Schülerinnen und Schülern, den Eltern, dem Lehrerkollegium sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Schulverwaltung wünschen wir weiterhin ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2015/16.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jörg Dähler Schulleiter

V.i.S.d.P.: Heinz-Jörg Dähler, Rektor der Robert-Koch-Schule in Linz am Rhein