4
Jahrgang 4 - Oktober 2016 - kostenlos MARKTPLATZ Geselliges Weinfest I ATRIUM PRIVAT Rock statt Roggen Beim Weinfest musizierte sie eher im Hintergrund. Nur auf den zwei- ten Blick war Sabine Hedderich als Mitglied der Band Magic Carpet zu entdecken. Doch das ATRIUM er- laubt es sich, die Späteinsteigerin in Sachen Musik zur porträtieren. Viele kennen Sabine Hedderich aus Radkes Backstube. Die fast Fünfzigjährige verrät, dass sie ein musikalischer Späteinsteiger sei. Zwar habe sie im Alter von 14 Jah- ren ein halbes Jahr Gitarrenunter- richt bekommen. Doch den Eltern war die extra Ausbildung zu teuer. Erst 1996, als ihre Kinder (damals sieben und fünf Jahre alt) Blockflö- tenunterricht an der Treburer Mu- sikschule nahmen, trat der Musik- lehrer auch an sie ran. Er erkannte ihren Spaß an der Musik und legte ihr nahe, selbst zum Instrument zu greifen und das Musizieren zu ler- nen. „Saxofon fand ich schon immer toll“, erzählt Sabine Hedderich von ihrer Leidenschaft. Sie nahm an, dass es zu schwer sei, darauf zu spielen und dieses ... Fortsetzung auf der Rückseite Mehr Fotos auf der Rückseite

Rock statt Roggen - ATRIUM · Koralle, ein Edelstein organischen Ursprungs. Als Schmuck eignet sich nur das feste und stabile, astförmige Kalk-gerüst einer Steinkoralle. Koralle-näste

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rock statt Roggen - ATRIUM · Koralle, ein Edelstein organischen Ursprungs. Als Schmuck eignet sich nur das feste und stabile, astförmige Kalk-gerüst einer Steinkoralle. Koralle-näste

Jahrgang 4 - Oktober 2016 - kostenlos

MARKTPLATZ

Geselliges Weinfest I

ATRIUM PRIVAT

Rock statt RoggenBeim Weinfest musizierte sie eher im Hintergrund. Nur auf den zwei-ten Blick war Sabine Hedderich als Mitglied der Band Magic Carpet zu entdecken. Doch das ATRIUM er-laubt es sich, die Späteinsteigerin in Sachen Musik zur porträtieren.

Viele kennen Sabine Hedderich aus Radkes Backstube. Die fast Fünfzigjährige verrät, dass sie ein musikalischer Späteinsteiger sei. Zwar habe sie im Alter von 14 Jah-ren ein halbes Jahr Gitarrenunter-richt bekommen. Doch den Eltern war die extra Ausbildung zu teuer.

Erst 1996, als ihre Kinder (damals sieben und fünf Jahre alt) Blockfl ö-tenunterricht an der Treburer Mu-sikschule nahmen, trat der Musik-lehrer auch an sie ran. Er erkannte ihren Spaß an der Musik und legte ihr nahe, selbst zum Instrument zu greifen und das Musizieren zu ler-nen.„Saxofon fand ich schon immer toll“, erzählt Sabine Hedderich von ihrer Leidenschaft. Sie nahm an, dass es zu schwer sei, darauf zu spielen und dieses ...

Fortsetzung auf der Rückseite

MehrFotos auf

derRückseite

Page 2: Rock statt Roggen - ATRIUM · Koralle, ein Edelstein organischen Ursprungs. Als Schmuck eignet sich nur das feste und stabile, astförmige Kalk-gerüst einer Steinkoralle. Koralle-näste

Gewürz-, Salzkümmel- und Bier-stangen sowie bergeweise Lau-genbretzel Einzug in die Auslagen gefunden haben.Zusätzlich locken in der etwas urigeren Atmosphäre Kringel und knuspriges Kümmelbrot zum Ein-kauf. Passend zur Jahreszeit ser-vieren die netten Verkäuferinnen auch „Zwiwwelkuche und Feder-weißer“.

BACKSTUBE RADKEBretzel in Blau-Weiß

Oktoberfest gibt es nicht nur auf der Wiesn oder im Nauheimer Sportpark, sondern zurzeit auch in der Bachstube Radke.

Blau-weiß dominiert die Dekora-tion. In die Bäckersprache über-setzt heißt das, dass nun wieder

Auf „Schönes von Räder“ macht Maria Wagner von MaSchoko ihre Kundinnen und solche, die es werden könnten, im Monat Oktober aufmerksam.

Die Kollektion „Poesie et Tab-le“ bietet die Geschäftsfrau in reichhaltiger Auswahl. Die be-eindruckende Vielfalt der Firma Räder kommt darin wundervoll zur Geltung.

Eine Tafel lässt sich mit „Poe-sie et Table“ liebevoll und mit kleinen Botschaften verzieren, die vom Genießen und allerlei Gaumenfreuden künden. Köst-lichkeiten für Leib und Seele fangen den Zauber ein und spiegeln sich in Produkten für Gourmets, Feinschmecker und leidenschaftliche Köche.

MASCHOKOPoesie zu Tisch

Wer mit Sinn und Sinnlich-keit etwas anrichtet und dann serviert, benötigt bei „Poesie et Table“ zur vollkommenen Harmonie nur noch Kompo-sitionen wohlschmeckender Leibspeisen, schon ist der Ge-nuss perfekt. Zeitlose Keramik, kombiniert mit Holzelementen, zeichnen mit schlichter Ele-ganz Produkte aus, die bei Ma-Schoko zu finden sind.

Heilpraktikerin Lissy Hofferberth gibt im Oktober einen wertvollen Tipp: „Halten Sie ihre Gefäße sau-ber“.

„Wir alle wissen, daß dramatische Gefäßerkrankungen zu akuten Notfällen führen können, Schlag-anfall, Herzinfarkt oder arterielle Verschlüsse sind häufig lebensbe-drohlich“, warnt die Expertin.

Was können Menschen gegen die unbemerkten, schleichenden Ver-änderungen im Gefäßsystem tun? Wie machen sich Veränderungen bemerkbar?

ProblemeEin Beispiel ist der dauerhaft er-höhte Blutdruck, häufig verursacht durch Veränderungen der kleinsten Blutgefäße (Kapillaren). „Dort wo die Gefäße winzig klein sind und die Sauerstoff- und Nährstoffabga-be an das Gewebe stattfindet, gibt es Probleme mit der Mikrozirkula-tion. Um dies auszugleichen, fährt der Körper den Druck im System hoch“, erklärt die Heilpraktikerin.

Ärztliche Eingriffe, etwa durch Stent oder Bypass, stellen nur die Durchblutung in den großen Gefä-ßen sicher.

Die Gefäße, die das Gewebe durch-bluten und entgiften, können auf diese Weise nicht ursächlich ver-bessert werden.

Eine naturheilkundliche, frühzei-tige Behandlung könne aber hel-fen, „mit gesunden Gefäßen alt zu werden“. Lissy Hofferberth erklärt in ihrer Praxis ausführlich und Indi-viduell, was jeder für seine Gefäße tun kann (Tel. 06152-9876060).

HEILPRAKTIKERIN HOFFERBERTHSaubere Gefäße

SauberWer nicht nur

auf die großen Blutgefäße

achtet, son-dern auch auf

die Mikrozir-kulation, kann mit gesunden

Gefäßen alt werden.

PassendLaugengebäck gibt es im Oktober in der Backstube wieder berge-weise.

Page 3: Rock statt Roggen - ATRIUM · Koralle, ein Edelstein organischen Ursprungs. Als Schmuck eignet sich nur das feste und stabile, astförmige Kalk-gerüst einer Steinkoralle. Koralle-näste

i-TüpfelchenMit der

Gewürznuss werden

Gerichte noch ein bisschen

pfiffiger.

GlanzDurch die Politur kom-men Korallen besonders zur Geltung.

GESUND & SCHÖN

Voll versorgt abspeckenWer hat noch nicht gegen das eine oder andere überflüssige Pfund auf den Hüften gekämpft? Mit „Figu activ“ als Limited Edition von LR zeigt „Gesund & Schön“ aus dem Atrium, wie das einfacher geht.

„Gezielt und ganz bequem führen die Shakes „Figu activ“ von LR zum Wunschgewicht“, denn der Körper werde während einer Diät ausreichend mit allem versorgt, was er benötige, verspricht Linda Müller. Das funktioniert ohne Zu-

ckerzusatz. Portioniert ergibt sich ein kompletter Mahlzeitenersatz, der zudem auch noch laktose- und glutenfrei ist. Die Zubereitung sei einfach und schnell, verspricht die Expertin.

Die Sorten Milchreis und Shake-Jo-ghurt-Blaubeere sind allerdings nur noch zeitlich begrenzt erhält-lich – daher auch die „Limited Edi-tion“. Also sollte sich beeilen, wer ein wenig abspecken, aber immer satt sein und gesund leben will.

Im Artium bei Ildikos ist die „Gewürznuss“ erhältlich. Handgemacht in Bremen, verleihen verschiedene Würz-

mischungen jeder Mahlzeit das i-Tüpfelchen. Würzen und knabbern lautet also die Devise bei den Ge-würzen mit Nüssen, ohne Zuckerzusatz, Emulgatoren und Öl. Vier Charaktere stehen in den Ildikos-Regalen zur Auswahl: Tomate, Oregano und Erdnuss, Curry, Zimt und Cashew, Chili, Knoblauch und Erdnuss, sowie Sojasauce, Ingwer und Mandel.

Highlight in diesem Monat: Am 13. Oktober gibt es ab 18 Uhr wieder ein „Ladys Late-Night-Shopping“.

Im Oktober beschreibt die Gold-schmiede als Monatsstein die Koralle, ein Edelstein organischen Ursprungs.

Als Schmuck eignet sich nur das feste und stabile, astförmige Kalk-gerüst einer Steinkoralle. Koralle-näste können eine Länge zwischen 20 und 40 Zentimeter und einen Durchmesser von bis zu sechs Zen-timeter erreichen.

Sie wachsen meist in Tiefen zwi-schen drei und 300 Metern im warmen Meereswasser. Tiefseeko-rallen entstehen sogar 2000 Meter unter dem Meeresspiegel. Abge-baut werden Korallen vorwiegend in tropischen Gewässern (Hawaii, Japan, Rotes Meer, Mittelmeer).

Glasglanz durch PoliturIm unbehandelten Zustand weist sie eine matte Oberfläche auf, erst durch das Polieren erhält die Koral-le ihren typischen Glasglanz. Von den verschiedenen Arten ist die rote Edelkoralle am begehrtesten, um daraus Schmuck zu kreieren.

Am seltensten ist die schwarze Ko-ralle, die neben weißen und zart rosa gefärbten Korallen (auch En-gelshaut genannt) ebenfalls von der Natur produziert werden. Hitze und heiße Bäder sind schlecht. Die Farbe kann dann mit der Zeit ver-blassen.

Die Goldschmiede legt auf Anfrage gerne eine Auswahl von verschie-denen Korallen und anderen Edel-steinen sowie Perlen vor.

Wer möchte, kann Goldschmie-demeisterin Elke Wölter in der Werkstatt auch über die Schulter schauen, wenn sie ein Schmucku-nikat herstellt. Zusätzlich führt die Goldschmiede auch Lederwaren der Marke „Voi leather design“.

GOLDSCHMIEDERote Begierede

EmpfehlungReyhan Cam schwört auf

Produkte von Gesund &

Schön.

Page 4: Rock statt Roggen - ATRIUM · Koralle, ein Edelstein organischen Ursprungs. Als Schmuck eignet sich nur das feste und stabile, astförmige Kalk-gerüst einer Steinkoralle. Koralle-näste

VOLKSBANK

Mit neuem Cabrio zur Bank Vor wenigen Tagen gab es eine tolle Überraschung für Gertrud Schmidl, als sich die Volksbank bei ihr meldete: Bei der Verlosung des Gewinnsparvereins hat die Nauheimerin ein MINI Cooper Ca-brio gewonnen.

Die langjährige Kundin der Volks-bank Darmstadt-Südhessen war verständlicherweise überaus glücklich, als sie vom Hauptpreis erfuhr. Immerhin hat der MINI ei-nen Wert von rund 27000 Euro.

Im Rahmen einer kleinen Feier-stunde wurde der Preis im Atrium zunächst symbolisch mit einem Strauß Blumen überreicht. Den vierrädrigen Gewinn wird die Nau-heimerin alsbald bekommen. Sie kann den Zeitpunkt bestimmen.

Beim Treffen mit dem Voba-Leiter Regionalmarkt Kai Becker und Be-rater Timo Lauer verriet die stolze Gewinnerin, dass sie „schon seit vielen, vielen Jahren“ am Gewinn-spiel teilnehme. Es schmerze sie nicht, jeden Monat einen kleinen Betrag zu sparen, sagte sie. Was sich anhäufe, investiere sie bei-

spielsweise für die Geschenke an Weihnachten. Sie habe auch schon mal 500 Euro gewonnen. Und es war auch nicht das erste Mal, dass eine Kundin der Nauheimer Vo-ba-Filiale ein Auto gewann, war zu erfahren.

Wer es Gertrud Schmidl gleichtut, nimmt beim Gewinnsparen Südwest, dem die Volksbank an-geschlossen ist, auto-matisch an der monat-lichen Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es attrak-tive Sach- und Geldprei-se, aktuell zum Beispiel 33 Mal eine Vespa und in der Dezember-Auslo-sung sage und schreibe acht (!) Audi Q1.

Außerdem ist mit der Teilnahme auch ein gutes Werk verknüpft.

Denn von den monatlichen fünf Euro Einsatz werden neben den vier Euro Sparbeitrag 25 Cent als Spende an soziale Einrichtungen in der Region weiter gegeben. 75 Cent kostet die Lotterieteilnahme.

Gewinnsparlose gibt es in allen Geschäftsstellen der Volksbank Darmstadt-Südhessen. Wer sich weiter informieren möchte, fi ndet Infos auch im Internet unter www.volksbanking.de/gewinnsparen.

Fortsetzung von Seite 1

... charismatische Instrument zu beherrschen. Doch der Musikleh-rer machte ihr immer wieder Mut.Sie lernte Noten und kaufte sich ein Alt-Saxofon. Drei Jahre spiel-te und übte sie schon, als sie Peter Schmidt vom Nauheimer SKV-Blasorchester traf. Schmidt integrierte sie ins Orchester und brachte ihr allerhand bei. Mit dem Kauf eines Keilwerth-Tenor-Saxo-fons ging die Gründung der Band

„Magic Carpet“ einher, die auch beim Weinfest zu hören war. Ge-spielt wurden selbst arrangierte Stücke, die mit viel Applaus be-dacht wurden. Als Saxofonistin die-ser Gruppe wandelt Sabine Hed-derich nun mit der Stilrichtung Rock auf neuen musikalischen Wegen – nur als Hobby.

Keineswegs will sie Profi wer-den. Aber sie übt mit der Band fl eißig weiter, wenn sie nicht in der Backstube ihr Brot verdient.

ATRIUM PRIVAT

Rock statt Roggen

IMPRESSUMHerausgeber: Michael Adrian

Recherche, Fotos, Texte, Lay-Out:Presseservice Rhein-Main

Gundbachstraße 19,65428 Rüsselsheim

Kontakt: 06142 - 177 3 667E-Mail: [email protected]

Internet: www.atrium-nauheim.deTitelgrafi k: M. Liedtke

MARKTPLATZ

Geselliges Weinfest II