12
C M Y K Roßweiner Nachrichten Nummer 8 Donnerstag, den 12. August 2010 1.700 Exemplare Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet Am Samstag, dem 19. Juni 2010 konnten die Schulfestbesucher auf der Dresdener Straße Oldtimer verschiedenster Fahrzeugtypen und aus unterschiedlichen Baujahren anschauen. Fotografische Impressionen (Auszug) des vergangenen 43. Roßweiner Schul- und Heimatfestes (Teil 2) Dank der vielen Veranstaltungen, die auf dem Marktplatz stattfan- den, entwickelte sich dieser am Schulfestwochenende wieder zum Hauptveranstaltungsort. Unzählige Gäste nutzten die Möglichkeit, verschiedenste Auf- führungen zu erleben, wobei eine der besucherstärksten Veranstal- tung das Theater mit den Stadträten unter der Federführung… … des Schauspielerpaares Birgit Lehmann und Matthias Brade alias Friseurmeister Kitzing war. Bei der Wahl der Schulfest- königin ging auf dem Markt der sprichwörtliche Apfel beim besten Willen nicht mehr zur Erde. Carolin Leon- hardt wirkt nun die nächsten fünf Jahre als Schulfestköni- gin in Roßwein und wird z.B. zum nächsten Neujahrsemp- fang an der Seite des Bür- germeisters stehen.

Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

CMYK

Roßweiner Nachrichten

Nummer 8 Donnerstag, den 12. August 20101.700 Exemplare

Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile

Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

Am Samstag, dem 19. Juni 2010 konnten die Schulfestbesucher aufder Dresdener Straße Oldtimer verschiedenster Fahrzeugtypen undaus unterschiedlichen Baujahren anschauen.

Fotografische Impressionen (Auszug)

des vergangenen 43. Roßweiner Schul- und Heimatfestes (Teil 2)

Dank der vielen Veranstaltungen, die auf dem Marktplatz stattfan-den, entwickelte sich dieser am Schulfestwochenende wieder zumHauptveranstaltungsort.

Unzählige Gäste nutzten die Möglichkeit, verschiedenste Auf-führungen zu erleben, wobei eine der besucherstärksten Veranstal-tung das Theater mit den Stadträten unter der Federführung…

… des SchauspielerpaaresBirgit Lehmann und MatthiasBrade alias FriseurmeisterKitzing war.Bei der Wahl der Schulfest-königin ging auf dem Marktder sprichwörtliche Apfelbeim besten Willen nichtmehr zur Erde. Carolin Leon-hardt wirkt nun die nächstenfünf Jahre als Schulfestköni-gin in Roßwein und wird z.B.zum nächsten Neujahrsemp-fang an der Seite des Bür-germeisters stehen.

Page 2: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

Roßweiner Nachrichten Seite 2 12. August 2010

CMYK

AKTUELLES

Ein musikalischer Leckerbissen kündigte sicham schon Freitag und Samstag selbst an. Deraus Manchester stammende Sänger undMusiker Mark Gillespie und sein FreundThomas Drost, der Mann an der Querflöte,zogen am 18. und 19.06. durch die Straßender Stadt und spielten für die Besucher desSchulfestes und für ihren Hut!

Dabei waren sie recht häufig in der Nähe deralten Post zu finden und wiesen während ihrerStraßenkonzerte darauf hin, dass sie auch dasAbschlusskonzert auf dem Marktplatz bestrei-ten würden. Mit viel Humor, einer tollen Stim-me und einer guten Songauswahl musste derEngländer, der sehr gut deutsch sprach, nichtlange um die Gunst des Publikums buhlen.Mehrere Zugaben erklatschen sich die Zuhö-rer und einige unter ihnen kürten ihn zu ihrempersönlichen Schulfest-Highlight!

Die Mitglieder des Heimatvereines stattetensich zum Schulfest mit historischer Gewan-dung aus und empfingen die Besucher amPortal des Heimatmuseums.

Das Ehepaar Thiele war nicht nur im Museumim Einsatz, sondern postierte sich am Sonn-tag zum Festumzug am Fenster ihrerWohnung in der Nossener Straße und machteeine Vielzahl von Fotos.

Der Umzug selbst bestand aus insgesamt 75Bildern, von denen sieben Bilder Musikkapel-len waren und ein „rhythmisches Bild“ von denFahnenschwingern gestaltet wurde.

Page 3: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

12. August 2010 Seite 3 Roßweiner Nachrichten

CMYK

AKTUELLES

Nochmaliger Aufruf an alle Roßweiner!!!

Liebe Leserinnen und Leser der Roßweiner Nachrichten,wenn Sie einen gelungenen Schnappschuss vom vergangenen Schul-

und Heimatfest in digitalisierter Form und mit einer kurzen Erläute-rung an [email protected], z.H. Frau Lammay senden, dannkann es sein, dass er unter sämtlichen Einsendungen ausgewähltwird und in der nächsten Ausgabe der Roßweiner Nachrichten zusehen ist.Also keine falsche Scheu, senden Sie uns Ihr liebstes Schulfestbild

und lassen Sie die Roßweiner über ihr Bild staunen oder schmunzeln.

Ihre Schnappschüsse vom 43. RoßweinerSchul- und Heimatfest

Familie Kaphegyi stellte folgende Schnappschüsse zur Veröffentlichung zurVerfügung:

Wenn der Opa mit den Enkeln die Helle-barde hält…

Geleitschutz für die Kameliendame

Die CDU-Stadtratsfraktion derStadt Roßwein …

…bedankt sich auf diesem Wege bei allenPersonen und Firmen, welche unserem Spen-denaufruf anlässlich des Schul- und Heimatfe-stes gefolgt sind und es mit finanziellen bzw.materiellen Mitteln unterstützt haben.

Wir sagen „Danke“ an• Wohnungsgenossenschaft Roßwein e.G.• Wohnungsgenossenschaft Süd e.G.• Roßweiner Wohnungsverwaltung• Elektro Roßwein GmbH• Fa. Ein-Richter Roßwein• Fa. Fugenkater Roßwein• Fa. Hortenbach-Licht• Beyer Maschinenbau GmbH• Malermeister Senftleben• Bäckerei Schmidt• Bäckerei Zschiesche• Olympia Friseur und Kosmetik GmbH• Zimmerei Kämpfer, Inh. Uwe Leeser• Frau Kerstin Paßehr• Frau Veronika Bellmann (MdB)• Herr Siegfried Barth• Herr Bernd Handschack

Hildegard Braunefeiert 100. Geburtstag

Am Montag, dem 05. Juli 2010 feierteHildegard Braune ihren 100. Geburtstagund ist damit die älteste RoßweinerEinwohnerin. Bürgermeister Lindner überbrachte besteGlückwünsche des Stadtrates und derStadtverwaltung und wünschte der Jubi-larin viel Gesundheit und einen schönenLebensabend. Frau Braune war technische Zeichnerinim Armaturenwerk Roßwein und trat ihreRente erst mit 68 Jahren an. Außer dentechnischen Zeichnungen malte FrauBraune in jüngeren Jahren Landschafts-und Blumenbilder, wobei die Arbeiten sofiligran ausgeführt waren, dass mandachte, es wären Fotografien. Die Stadtverwaltung wünscht Frau Brau-ne weiterhin alles Gute und viel Gesund-heit.

(schauli copyright)

Page 4: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

Roßweiner Nachrichten Seite 4 12. August 2010

CMYK

AKTUELLES

Rainer Wriezc ist gestorbenNeue Ausstellung in der Roßweiner

Rathausgalerie

Impressum: Herausgeber: Stadtverwaltung Roßwein und Riedel – Verlag & Druck KG,Chemnitz/OT Röhrsdorf • Herstellung: Riedel – Verlag & Druck KG, Telefon: 03722 / 502000,Telefax: 03722 / 502001 • Verantwortlich für den amtlichen Teil: Bürgermeister der StadtRoßwein, Herr Veit Lindner Verantwortlich für den übrigen Inhalt: der jeweilige Verein bzw.Einreicher • Verantwortlich für Anzeigen: Riedel Verlag & Druck KG, Reinhard Riedel, Telefon:03722 50 20 00 • Fax: 03722 50 20 01, E-Mail: [email protected]

Viele Roßweiner wussten nicht viel mehr von ihm, als dass, daser der Maler aus Dresden war, der die Bergturnhalle gekauft undsie zur Kunsthalle gemacht hat.

Seit 2006 lebte und arbeitete der Künstler in Roßwein und dabeistellte er nicht nur eigene Arbeiten aus, sondern veranstaltetemit Gleichgesinnten die verschiedenartigsten Kunstaktionen.Den Reisevorträgen, Lesungen und nicht zuletzt dem Pantomi-me-Abend mit Rainer König bot seine Kunsthalle einen passen-den Rahmen. Wer dort war und mit Rainer Wriecz ins Gesprächkam, der merkte sofort, da ist einer, der ist grundfreundlich, derist neugierig auf die, die in dieser Stadt leben, aber möchte auch,dass sie auf ihn neugierig sind und sich „ein Bild von ihm undvon seinen Bildern“ machen.

Der Dresdner war tolerant, ohne Allüren, er schaute nicht ausder „Vogelperspektive“ auf diese kleine Stadt und ihre Men-schen und deren Probleme, die sich im Vergleich zu den Bewoh-nern der Dresdner Neustadt schon unterscheiden. Er schätzteseine Kunsthalle und die Möglichkeiten, die sie ihm bot. Er ginggern zu den Veranstaltungen in die Alte Post, er kannte dasJugendhaus und er stand schon auch mal am Einlass, wennDresdner Kabarettisten in Roßwein auftraten.

Seiner Familie und seiner Lebensgefährtin Nina Pohl gilt unserMitgefühl.

Sein viel zu früher Tod ist sowohl ein großer menschlicher sowiekünstlerischer Verlust für Roßwein und macht die Chancezunichte, dass noch mehr Roßweinerinnen und RoßweinerRainer Wriecz persönlich kennen lernen. Es bleibt zu hoffen,dass seine Bilder vielleicht doch noch einmal in der Rathaus-galerie ausgestellt werden könnten und die Roßweinerinnen undRoßweiner dem Maler über seine Bilder begegnen. (I.L.)

Sprechstunde des FriedensrichtersDie nächste Sprechstunde des Roßweiner Friedensrichters findet am04. September 2010 statt, in der Zeit von 9.00 bis 10.00 Uhr, im Rathaus,Zi. 3 (im Anbau) statt. Bei Bedarf können die Bürger über die Anmeldungim Rathaus einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren.

Öffnungszeiten der GemeindebibliothekGleisberg – In ihrem Vereinsdomizil, Hauptstraße 27, leihen Mitgliederdes Gleisberger Vereins „Sonnenstrahl“ e.V., jeweils dienstags von15.30 bis 16.30 Uhr, Bücher, CDs und Zeitschriften aus. Haßlau – Der Feuerwehrverein Haßlau öffnet die GemeindebibliothekHaßlau jeden Dienstag in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr, im Dorfge-meinschaftshaus, Haßlau Nr. 41 b.Der Ausleihbestand in beiden Gemeindebibliotheken wird regelmäßigvon der Kreisergänzungsbücherei Döbeln ausgetauscht.

Tag des offenenDenkmals im Roßweiner

Dampfmaschinen-museum

Am 11. und 12. September öffnet dasDampfmaschinenmuseum wiederseine Pforten und lädt zum „Dampf-tag“ und zur Besichtigung der Roßwei-ner Dampfmaschine ein. Schon zumSchul- und Heimatfest nutzten vieledie Gelegenheit und waren Zeuge derInbetriebnahme dieses technischenDenkmals.

Eröffnung im RathausRoßwein am

15. Oktober 2010,19:00 Uhr Rathausgalerie,

1. Etage

Internationales Forschungsprojekt BESeCu (Behavior-Security-Culture)

„Menschliches Verhalten in Notsituationen“ …… sucht freiwillige Teilnehmer für eine Befragung von Betroffenen einerKatastrophe (z.B. Hausbrand, Jahrhunderthochwasser etc.). Ziel derBefragungsanalyse ist es, menschliches Verhalten in Notsituationenaus einer interkulturellen Perspektive zu untersuchen , um somit gege-benenfalls die krisenbezogene Kommunikation, Anweisungen undVerfahren zu optimieren und Sicherheit und Rettungsmaßnahmen zuverbessern. Die Forschungsarbeit wird in acht europäischen Länderndurchgeführt. Befragungsunterlagen erhalten Sie in der Anmeldung derStadtverwaltung Roßwein (Anmeldung) bzw. im Internet unter demLink: http://www.besecu.de/html/germany/start.html.Die Roßweiner Bürgerinnen und Bürger, welche z.B. über ihren Erleb-nisse im Rahmen des Jahrhunderthochwassers 2002 Angaben ma-chen können, werden gebeten, sich an der Befragung zu beteilige.

Für die Erfassung der Informationen und für weitere Auskünfte ist dieProjektmanagerin Daniela Knuth (Dipl.-Psych.), Telephone +49-3834-863808, [email protected] zuständig.

Page 5: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

12. August 2010 Seite 5 Roßweiner Nachrichten

CMYK

AKTUELLES | ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

Der Tag des offen Denkmals12.09.2010, steht in diesem Jahr unter dem

Thema: „Kultur in Bewegung – Reisen,Handel und Verkehr“

Dazu hat sich der Roßweiner Heimatverein imwahrsten Sinne des Wortes etwas Passendeseinfallen lassen.Anhand der Reisebeschreibung des Roßwei-ner Ehrenbürgers Friedrich Oswald Naupertaus dem Jahr 1922 versucht der Heimatvereindas Reisen und seine damit verbundenen„Leiden“ aber auch die „Freuden“ dem ge-neigten Zuhörer nahe zu bringen. Es istgeplant in den Kellerräumen des Museums,eingebettet in die verschiedensten Reiseuten-silien ein kleines Imbissbuffet aufzubauen.Und da das Reisen, auch wenn es „nur“ alsLesung einer Reisebeschreibung erfolgt,bekanntlich Appetit macht, wird Frau Kron-dorf vom Heimatverein für die nötige „Weg-zehrung“ sorgen. Ein Unkostenbeitrag für dieAufwendungen des Vereins in Höhe von 6,50Euro und eine Voranmeldung unter der Tel.0170/440 10 63 bis zum 31.08.10 sind nötig,um sich an der Reise zu beteiligen.

Öffentliche BekanntmachungBeschlüsse aus der 9. öffentlichen Stadtratssitzung vom 20.05.2010

Beschluss Nr. 2010/150Der Stadtrat Roßwein beschließt die Beibehaltung der Elternbeiträge für Kinderkrippen, Kinder-gärten und Horte.

Beschluss Nr. 2010/132Der Stadtrat beschließt die Satzung zur 1. Änderung der Satzung über die Erhebung vonVerwaltungskosten für Amtshandlungen in weisungsfreien Angelegenheiten (Verwaltungsko-stensatzung).

Beschluss Nr. 2010/147Der Stadtrat beschließt die Vergabe des Loses 13 – Heizkesselumrüstung – im KindergartenBöhrigener Straße an die Firma HSG Haustechnik Roßwein GmbH, Haßlau Nr. 7b, in 04741Roßwein, in Höhe von 29.916,12 EUR.

Beschluss Nr. 2010/129Der Stadtrat beschließt den Verkauf des Flurstückes Nr. 349, Gemarkung Roßwein, an HerrnTino Striegler, Burggraben 10, in 04741 Roßwein. Der Kaufpreis beträgt 1.281,80 EUR.Die Kosten des Vertrages und dessen Vollzug trägt der Erwerber.

Beschluss Nr. 2010/130Der Stadtrat beschließt, das Flurstück Nr. 1285/8 der Gemarkung Roßwein mit einer Größe von191 qm an Herrn Sven Wisniewski, wohnhaft in Roßwein, Goldbornstraße 42 zu verkaufen. DerGrundstückspreis beträgt 2,00 EUR/qm, gesamt 382,00 EUR. Die Kosten des Vertrages unddessen Vollzug trägt der Erwerber.Der Stadtrat erteilt die Zustimmung zum Verkauf der Flurstücke Nr. 1285 b und 1285/9, Gemar-kung Roßwein, von den Eheleuten Heike und Andreas Götze an Herrn Sven Wisniewski.Roßwein, den 20. Juli 2010

V. LindnerBürgermeister

Öffentliche BekanntmachungBeschluss aus der 10. öffentlichen Stadtratssitzung vom 10.06.2010

Beschluss Nr. 2010/1521. Der Stadtrat Roßwein wählt Herrn Jörg Gobsch zum Friedensrichter der gemeinsamen

Schiedsstelle der Stadt Roßwein und der Gemeinde Niederstriegis.2. Der Stadtrat Roßwein wählt Frau Katja Radke zur stellvertretenden Friedensrichterin der

gemeinsamen Schiedsstelle der Stadt Roßwein und der Gemeinde Niederstriegis mitWirkung zum 29.09.2010.

Roßwein, den 20. Juli 2010

V. LindnerBürgermeister

Bekanntmachung der Sitzungstermine der Stadt Roßwein

Am 02. September 2010 findet um 18.00 Uhr, im kleinen Rathaussaal, eine öffentlicheSitzung des Technischen Ausschusses, Umwelt, Kultur und Soziales statt.

Am 09. September 2010 findet um 17.00 Uhr, im kleinen Rathaussaal, eine öffentlicheSitzung des Roßweiner Stadtrates statt.

Am 15. September 2010 findet bei Bedarf um 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Gleis-berg, die nächste öffentliche Sitzung des Gleisberger Ortschaftsrates statt. (sieheSchaukästen)

Die entsprechenden Tagesordnungen der Sitzungen werden an der Verkündungstafel desRathauses der Stadt Roßwein öffentlich bekannt gemacht. Außerdem hängt die Tagesord-nung zur Information der Bürger in den städtischen Schaukästen aus.

Oswald Naupert unternahm 1922 im Altervon über 80 Jahren eine mehrwöchigeSchiffsreise nach Amerika zu seiner Frau.Während dieser Reise erlebte er mancheskurrile Geschichte, die sich durchaus so oderso ähnlich auch in den heutigen Tagen zutra-gen könnte.An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Persondes Oswald Naupert sehr bedeutsam für dieEntwicklung der Stadt Roßwein war. AlsUnternehmer, der die wirtschaftliche Entwick-lung der Stadt mitprägte, der die Gründungdes Heimatmuseums anregte und darüberhinaus auch die 1. Deutsche Schlosserschulein Roßwein etablierte.Es ist interessant zu erfahren, wie ein solcher„Mann“ vor 90 Jahren nach Amerika reiste,um dann mit seiner Frau und einer „1/2Person“ zurück zu kommen. Tauchen Sie einin den Zeitgeist der 20er Jahre des vorigenJahrhunderts und lauschen denen, die ihneneinige Passagen aus der Reisebeschreibungvorlesen werden.

Page 6: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

Roßweiner Nachrichten Seite 6 12. August 2010

CMYK

ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

Derzeit (bis 16.08.10) liegen im Bauamt derStadtverwaltung Roßwein die Planunterlagenzum Planfeststellungsverfahren „Hochwas-serschutz an der Freiberger Mulde – StadtRoßwein“ während der Sprechzeiten aus. Daes nicht immer unproblematisch für den inter-essierten Bürger ist, die Unterlagen zu sichtenund richtig zu interpretieren, standen zweiMitarbeiterinnen der Landestalsperrenverwal-tung des Freistaates Sachsen als Ansprech-partnerinnen zur Verfügung. Die Bürger konn-ten am 21.07. 2010 zwischen 10.00 und 12.00Uhr ihre Fragen persönlich an die Verantwort-liche für das Projekt Freiberger Mulde, Hoch-wasserschutz Roßwein Frau Ivonne Wohlandund ihre Kollegin Susan Plaul richten.

Im Gespräch mit den Bürgern zeigte sich,dass die zahlreichen Informationsveranstal-tungen zu diesem Thema von relativ wenigenRoßweinern angenommen wurden. Der Um-stand, dass es sich nun aber um die letzteFrist zur Information handelt, motivierte dochweitere Roßweiner sich die Auslegungsunter-lagen anzusehen.

Bei den Bürgern tauchen dabei immer wiederVerständnisprobleme zu Art und Umfang desBauvorhabens auf. Diese entstehen daraus,dass die Bürger mit dem Erlebten des ca.250-jährlichen Hochwassers von 2002, einenanderen Maßnahmeumfang erwarten, als derjetzt vorgesehene. (HQ 250 – 250-jährlichenHochwasserereignis: dies ist laut Statistik, einHochwasser mit einer Höhe – Intensität,welches nur einmal in 250 Jahren auftritt) In dem vorliegenden Hochwasserschutzmaß-nahmeplan wird der Schutz vor einem 100-jährlichen Hochwasser beschrieben – er kanndamit auch keine adäquate Schutzmaßnah-me für ein 250-jährliches Hochwasser sein, dader Schutz vor einem solchen Hochwasser-ereignis technisch nicht umsetzbar ist sein.

Dabei wurden u. a. folgende Fragen an FrauWohland gestellt:1. Auf welche Initiative hin wird die Hoch-

wasserschutzmauer gebaut?Hochwasserschutz ist eine hoheitliche Aufga-be und unterliegt dem Freistaat SachsenSächsWG § 99 Abs. 4. Wie und an welchenÖrtlichkeiten regelt das Hochwasserschutz-konzept, welche eine interne Handlungsemp-fehlung darstellt.

2. Wie und durch wen wird die Finanzie-rung der Mauer erfolgen?

Das Projekt Freiberger Mulde, Hochwasser-schutz Roßwein wird durch Mittel von Bund,Land und eventuell Europa finanziert.

3. Welche Auflagen sind durch den örtli-chen Abwasserzweckverband zu ver-folgen, damit die Funktionalität derHochwasserschutzmauer uneinge-schränkt gewährleistet ist?

Der Abwasserzweckverband ist gesetzlichdazu verpflichtet ein funktionstüchtiges Sys-tem bereitzustellen und zu betreiben. Dies gilt

auch für bestimmte Hochwasser- und Stark-regenereignisse. Wenn diese Vorschrift erfülltist, gibt es keine Konflikte mit der Hochwas-serschutzmaßnahme.

4. Werden diese Auflagen erfüllt?Der Landestalsperrenverwaltung ist bewusst,dass diesbezüglich Defizite in der StadtRoßwein bestehen. In der Genehmigungsun-terlage sind die Maßnahmen verankert, zudenen die Landestalsperrenverwaltung ver-pflichtet ist. Das heißt das Rückschlagklap-pen für die Einleitstellen vorgesehen sind, uman diesen Stellen ein Einströmen von Wasserhinter die Schutzlinie bei Hochwasserereig-nissen zu verhindern. Für die darüber hinausgehenden Defizite derEntwässerungsanlage ist rechtlich der Ab-wasserverband zuständig, auch wenn inRoßwein kein Hochwasserschutzsystem vor-gesehen wäre. Die Landestalsperrenverwal-tung kann an dieser Stelle nur Empfehlungenliefern, Gespräche mit dem Verband anbieten,wo gemeinsam Lösungen erarbeitet werden. Hier nun muss entschieden werden (Landes-direktion Chemnitz LDC), wie damit umzuge-hen ist und auch in enger Zusammenarbeitmit dem Betreiber des Abwassersystemsmüssen Lösungen gefunden werden.

5. Hochwasserrückhaltebecken in Ober-bobritzsch und Mulda sind Teil desgesamten Hochwasserkonzeptes undbilden eine Grundlage für den Bau derHochwasserschutzmauer. Wird derBau der Roßweiner Hochwasser-schutzmauer erst erfolgen, wenn diebeiden Hochwasserrückhaltebeckentatsächlich gebaut werden?

Bis spätestens 2013 muss der größte Teil desHochwasserschutzsystems in Roßwein er-richtet sein. Wenn dieser Zeitraum nichteingehalten wird, läuft die Förderperiode ausund es wird keinen Hochwasserschutz fürRoßwein geben. Die beiden Becken wurdenzum Planfeststellungsverfahren eingereicht.Diese Projekte sind sehr umfangreich undvom Verfahren her, besonders, was den Na-turschutz betrifft, sehr kompliziert. Aus die-sem Grund, kann man auf diese Frage nichteindeutig antworten. Was allerdings möglichist, man kann im Vorfeld anhand des Verlaufsdieses Verfahrens abschätzen, ob dieses Pro-jekt genehmigungsfähig ist oder nicht. Waseinen positiven Informationsfluss zugutekommt, sowohl des Verfahren HWS Roßwein,als auch die zu den Hochwasserrückhalte-becken liegen derzeit bei der selben Geneh-migungsbehörde.

6. Warum kommen beim Roßweiner Hoch-wasserschutzkonzept keine Hochwas-serschutzelemente zum Einsatz, die nurbei Bedarf aufgebaut werden, wie z.B. inKöln?

Es ist in Roßwein nicht möglich mit mobilenHochwasserschutzsystemen zu arbeiten. DieFreiberger Mulde in diesem Bereich hatVorwarnzeiten von 3 h. Das heißt die mobilen

Elemente müssten von den Lagerorten an dieentsprechende Stelle transportiert werden.Die müsste mit der entsprechenden Technikerfolgen. Dann müssten die meist aus Alumi-nium bestehenden Dammbalkensystemeinstalliert werden. Eine Länge von 3,5 km ist in3 h Vorwarnzeit mit einem solchem Systemnicht realisierbar. (Köln hat eine Vorwarnzeitvon ca. 7 Tagen.)

7. Weshalb sind die anfänglich geplantenSichtfenster in der Hochwassermauernicht mehr Teil des Mauerkonzeptes?

In keiner der Planungsphasen wurden in derHochwasserschutzwand Sichtfenster vorge-sehen. Dies wurde unterlassen, da sich Roß-wein an der Freiberger Mulde befinden. Dasbedeutet an einem Fluss mit sehr hohenFließgeschwindigkeiten. Bei Hochwasserer-eignissen führt der Fluss meist großeSchwemmteile mit sich. Das können Baum-stämme, Äste, Industrie-, Siedlungsabfälleund vieles mehr sein. Diese können aufgrundder hohen Geschwindigkeiten zu Geschossenwerden und die Sichtfenster, die für solchehohen Kräfte nicht ausgelegt werden können,zerstören. Das hätte zur Folge, dass dergesamte Hochwasserschutz seine Wirkungverlieren würde. Darüber hinaus ist die Hoch-wasserschutzmauer nur mit geringen Aus-nahmen nicht höher als 1.20 m, in großenTeilen weit darunter. Das heißt man kann be-quem darüber schauen. Damit besteht keineNotwendigkeit für Sichtfenster.

8. Wieso beginnt die Mauer erst an derMühlbrücke, wo doch 2002 schon vorder Mühlbrücke die Mulde über dieUfer trat?

Der Hochwasserschutz für Siedlungsgebieteist mit einem 100-jahrlichen Hochwasser (HQ100) zu bemessen, das erfolgte ebenso fürden Hochwasserschutz in Roßwein (in Zu-sammenwirkung der Hochwasserrückhalte-becken). Ein Einströmen des Wassers andieser Stelle vollzieht sich bei dem anzuset-zenden Bemessungshochwasser (HQ 100)nicht, da dort das anstehende Gelände hochgenug ist. Wie oben schon erwähnt, handeltees sich bei dem Hochwasser im August 2002um ein Hochwasserereignis, welches inseiner Intensität weit über dem liegt, vor demaus technischer Sicht geschützt werdenkann.

9. Gibt es eine vergleichbare Hochwas-serschutzmauer, die sich bereitsbewährt hat – kurz: Gibt es Erfahrungenzur Wirksamkeit einer solchen Mauer?

Die gibt es: Eilenburg, Sermuth, Erlen

10. Ist die Hochwasserschutzmauer Vor-aussetzung für eine Elementarversi-cherung von Privathäusern?

Das ist eine Frage, für die meine diesbezügli-che Fachkompetenz nicht ausreicht. Ich kannda nur von Erfahrungswerten ausgehen, wasaber keine Rechtssicherheit darstellt.

Hochwassermauer sorgt für Diskussionen

Page 7: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

12. August 2010 Seite 7 Roßweiner Nachrichten

CMYK

ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGEN | INFORMATIONEN

Öffentliche Bekanntmachung

Satzung zur 1. Änderung der Satzung über die Erhebung von Verwal-tungskosten für Amtshandlungen in weisungsfreien Angelegenheiten(Verwaltungskostensatzung)Aufgrund von § 4 der Sächsischen Gemeindeordnung (SächsGemO)für den Freistaat Sachsen in der derzeit geltenden Fassung sowie § 25Abs. 1 des Verwaltungskostengesetzes des Freistaates Sachsen(SächsVwKG) in der derzeit geltenden Fassung beschließt der Stadtratvon Roßwein in seiner Sitzung am 20.05.2010 folgende Satzung zur 1.Änderung der Verwaltungskostensatzung der Stadt Roßwein vom10.11.2006:

§ 1 – Änderungen

Artikel 1Die Anlage zu § 3 Abs. 1 der Kostensatzung der Stadt Roßwein wirdwie folgt geändert:Der gesamte Punkt 11 einschließlich der Unterpunkte bis Punkt 11.2.6wird ersatzlos gestrichen.

Artikel 2InkrafttretenDie Satzung zur 1. Änderung der Verwaltungskostensatzung tritt amTage nach ihrer öffentlichen Bekanntmachung in Kraft.

Roßwein, am 21.05.2010

V. LindnerBürgermeister

Hinweis gemäß § 4 Abs. 4 SächsGemOSatzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschrif-ten zustande gekommen sind, gelten ein Jahr nach ihrer Bekanntma-chung als von Anfang an gültigen zustande gekommen. Dies gilt nicht, wenn1. die Ausfertigung der Satzung nicht oder fehlerhaft erfolgt ist,2. Vorschriften über die Öffentlichkeit der Sitzungen, die Genehmi-

gung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind,3. der Bürgermeister dem Beschluss nach § 52 Abs. 2 wegen Gesetz-

widrigkeit widersprochen hat,4. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist

a) die Rechtsaufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet hatoder

b) die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenü-ber der Gemeinde unter Bezeichnung des Sachverhaltes, derdie Verletzung begründen soll,

schriftlich geltend gemacht worden ist. Ist eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 3 oder 4 geltend gemacht worden,so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermanndiese Verletzung geltend machen.

Sauna im Stadtbad wieder geöffnet

Öffnungszeiten ab 01.09.2010:Montag 10.00 bis 15.00 Uhr Männer

15.00 bis 21.00 Uhr FrauenDienstag 11.00 bis 21.00 Uhr gemischtMittwoch vormittags angemeldete Gruppen

16.00 bis 21.00 Uhr gemischtDonnerstag 10.00 bis 15.00 Uhr Frauen

15.00 bis 21.00 Uhr MännerFreitag 11.00 bis 22.00 Uhr gemischtSonnabend 13.00 bis 22.00 Uhr Familien gemischt

Nähere Informationen ab 23.08.2010, im Stadtbad Roßwein,Tel. 42165.

Gratulationen und GlückwünscheIn der zweiten Hälfte des Monats Juli (ab10.07.2010) feierten Herr Herbert Büttnerseinen 91. Geburtstag, Frau Irmgard Heynertihren 90. Geburtstag, Frau Gertrud Zaspel,Frau Ursula Gelfert ihren 85. Geburtstag, HerrGünther Gonda, Herr Gerhard Mammitzsch, FrauGertrud Ziemke, Herr Karl-Heinz Richter, Herr HorstKüchenmeister, Herr Walter Laßhofer, Frau Edith Kron-dorf, Herr Günter Erler, Frau Marga Kerber ihren 80. Geburtstag,Frau Ilse Schumann, Herr Horst Münch, Frau Gerda Werner ihren75. Geburtstag, Herr Klaus Hensel, Herr Manfred Kurz, Frau Sieg-linde Kugler, Frau Ursula Böhme, Herr Günter Goeritz, Frau Johan-na Hagedorn, Frau Ingrid Altenburger und Frau Monika Geißlerihren 70. Geburtstag.

In der ersten Hälfte des Monats August (bis 10.08.2010) feierteFrau Emma Nagel ihren 94. Geburtstag, Herr Erich Märkert seinen92. Geburtstag, Frau Rose Müller, Herr Horst Wagner seinen 85.Geburtstag, Herr Siegfried Küttner, Herr Roland Zausch, FrauHelga Werner, Frau Ingeburg Lauterbach, Frau Margot Fischer,Herr Heinz Weise ihren 75. Geburtstag, Herr Joachim Klingner,Herr Wolfgang Walther, Herr Bernd Dittrich und Herr KlausBormann ihren 70. Geburtstag.

Die Stadtverwaltung Roßwein gratuliert allen Jubilaren nachträglich recht herzlich und wünscht ihnen alles Gute sowie viel Gesundheit.

Biogasanlage wächst

Die Bautätigkeiten an der Biogasanlage im Roßweiner Gewerbegebiet„Am Sandberg“ gehen voran.

Ende Juli waren die Baufirmen damit beschäftigt, die Siloanlagen zuerrichten, welche bereits im September erste Silage aufnehmenmüssen, um einen reibungslosen Lauf der Biogasanlage ab dem Früh-jahr 2011 zu gewährleisten. Ein Regenrückhaltebecken, welches für die Baumaßnahme gefordertwurde, errichtet gegenwärtig die Firma Walter Straßenbau KG direktneben dem Gelände der zukünftigen Biogasanlage. Wie die DREWAG aus Dresden mitteilte, wird nach Fertigstellung derAnlage ein Versorgungsgrad von ca. 9.000 Haushalten erreicht, welchezukünftig mit biologisch hergestelltem Gas versorgt werden können.

(schauli copyright)

Page 8: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

Roßweiner Nachrichten Seite 8 12. August 2010

CMYK

Neue Bürgerkraftwerke liefern Strom

Auf den Dächern der Stadtsport-halle in der Stadtbadstraße undder Grundschule „Am Weinberg“sowie auf einem Wohnhaus AmSportplatz wurden im Juni Photo-voltaikanlagen errichtet. Die damit gewonnene Strommen-ge soll für ca. 25 Vier-Personen-Haushalte ausreichend sein. Der Initiator der Photovoltaikanla-

gen, die Firma Sachsen-Solar AG aus Dresden, hat bereits vor fünfJahren ein erstes Bürgerkraftwerk auf dem Dach der Mittelschuleerrichtet. Die Erfahrungen in Roßwein waren demnach so gut, dasssich am jetzigen Projekt 36 Personen beteiligten und in die Anlagefinanzierten.

(schauli copyright)

Das Ordnungsamt informiert: Entsorgung des „Gelben Sackes“

Die „Gelben Säcke“ werden in der Stadt Roßwein und den Ortstei-len durch die Fa. MSM Metall- und Schrottaufbereitung MorschettGmbH zu nachstehenden Terminen entsorgt.

Entsorgung erfolgt jeweils donnerstagsin der ungeraden Woche –

19.08. und 02.09.2010

Hinweis: Alle Bürger werden gebeten, die „Gelben Säcke“ ersteinen Tag vor ihrer Abholung an den entsprechenden Stellenbereitzustellen. Außerdem sind lediglich die mit dem „GrünenPunkt“ gekennzeichneten Verpackungsmaterialien in dem„Gelben Sack“ zu sammeln.

Biomüllentsorgung in Roßwein

Die Einsammlung der Bioabfälle in den Monaten Mai bis Septem-ber erfolgt im wöchentlichen Rhythmus entsprechend bestehen-dem Tourenplan!

Beginn: 18. Kalenderwoche ab 03.05.2010Ende: 39. Kalenderwoche bis 01.10.2010

Hinweis: Alle Bürger werden gebeten, die Bio-Tonnen erst einenTag vor ihrer Abholung an den entsprechenden Stellen bereitzu-stellen.

Schadstoffentsorgung in Roßwein und Ortsteilen am02.09.2010

Am Donnerstag, den 02.09.2010 steht das Schadstoff- Mobil anfolgenden Standorten und Zeiten für Sie bereit:Stadt Roßwein: Markt 15.45 Uhr bis 16.15 UhrKarl-Marx-Str. 16.30 Uhr bis 17.00 Uhr

OT Gleisberg:Buswendeplatz 14.30 Uhr bis 14.45 Uhr

OT Haßlau:Wertstoffstandplatz 15.15 Uhr bis 15.30 Uhr

ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNGENINFORMATIONEN

Wochenendbereitschaftsdienst für den Versorgungs-bereich Roßwein (Ohne Gewähr!)

• Ärzte

13.08. Herr Dr. Preiss 27.08. Frau FA Helbig14.08. Herr Dipl. Med. Bronkalla 28.08. Frau Dipl. Med. Hertam15.08. Frau Dr. Schneider 29.08. Herr Dipl. Med. Münzberger20.08. Frau Dipl. Med. S. Otto 03.09. Frau Dipl. Med. E. Syhre21.08. Frau Dr. Muth 04.09. Frau Dipl. Med. Fries22.08. Frau Dipl. Med. Wockenfuß 05.09. Frau Dr. Eichhorn

(freitags 14.00 bis 19.00 Uhr, samstags 07.00 bis 19.00 Uhr, Akut-sprechstunde 9.00 bis 10.00 Uhr; sonntags und an Feiertagen 07.00bis 19.00 Uhr, Akutsprechstunde 9.00 bis 10.00 Uhr) Hinweis: DieArztpraxen sind lediglich während der Akutsprechstunde besetzt. DiePatienten werden gebeten, sich während der restlichen Bereitschafts-zeit (bis spätestes 19.00 Uhr) telefonisch bei dem jeweiligen Arzt zumelden. Nach 19.00 Uhr wenden sich die Patienten bitte an die Ret-tungsleitstelle, Telefon 03727/19292.

Anschriften der ÄrzteHerr Dr. Preiss, Döbeln, Roßweiner Straße 44, Tel. 03431/570161Herr Dipl. Med. Bronkalla, Praxis: Wolfstal Nr. 47, Roßwein Tel. 44393od. 01624730707Frau Dr. Schneider, Däbritzerstr. 13, Ostrau, OT Schrebitz, Tel.034362/32278Frau Dipl. Med. S. Otto, Döbelner Str. 44, Roßwein, Tel. 034322/46731Frau Dr. Muth, Bäckerstraße 10, Döbeln, Tel. 03431/574141Frau Dipl. Med. Wockenfuß, Leipziger Str. 49, Döbeln,Tel. 03431/572727Frau FA Helbig, Waldheimer Str. 2, Döbeln, Tel. 03431/610568Frau Dipl. Med. Hertam, Schillerstr. 12, Döbeln, Tel. 03431/700107.Herr Dipl. Med. Münzberger, Große Kirchgasse 5, Döbeln,Tel. 03431/572015Frau Dipl. Med. E. Syhre, Leipziger Straße 12, Döbeln,Tel. 03431/701688Frau Dipl. Med. Fries, Jahnastr. 2, Ostrau, Tel. 034324/22433Frau Dr. Eichhorn, Obermarkt 15, Döbeln, Tel. 03431/679521

• Zahnärzte

14.08.–15.08.10 Herr DS Hertam21.08.–22.08.10 Frau Anja Leuschke28.08.–29.08.10 Frau DS Luci04.09.–05.09.10 Frau DS Maresch(samstags, sonntags und an Feiertagen Akutsprechstunde 9.00Uhr bis 11.00 Uhr)Anschriften der ZahnarztpraxenHerr DS Hertam, Schillerstraße 35, Döbeln, Tel. 03431/571935Frau Anja Leuschke, Döbelner Str. 44, Roßwein, Tel. 034322/46760Frau DS Luci, Straße des Friedens 25, Döbeln, Frau DS Maresch, Güterbahnhofstr. 9, Ostrau, Tel. 034324/21862

• Kinderärzte

14.08.–15.08.10 Frau FA Schubert21.08.–22.08.10 Frau FA Schubert28.08.–29.08.10 Frau FA Richter04.09.–05.09.10 Herr Dr. ErdmannBereitschaftszeiten für Sa., So. und an Feiertagen (einschl. Brücken-tagen) von 07.00-22.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist der dienstha-bende Arzt unter Tel. 03727/19292 zu erfragen.Anschrift der ÄrzteFrau FA Schubert, Praxis: Markt 8, Roßwein, Tel. 034322/42169, Funk01729805983Frau FA Richter, Praxis: Niedermarkt, Döbeln, Tel. 03431/570000,Funk 01772977084 od. 03431/711611Herr Dr. Erdmann, Praxis: Grimmasche Str. 21, Tel. 03431/710397,Funk 01712052413

Alle Angaben ohne Gewähr!

Page 9: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

12. August 2010 Seite 9 Roßweiner Nachrichten

CMYK

VERANSTALTUNGEN

September

02.09.10, ab 14:00 UhrRommé- und Spielenachmittag für alle Bürger,Volkssolidarität, Begegnungsstätte, DöbelnerStr. 42–44

05.09.10, 10:00–16:00 UhrMuseumstag / Oldtimerkaffee, Feuerwehrhi-storik Roßwein e. V., Feuerwehrmuseum

05.09.10, wird noch festgelegtGemeindefahrt nach Weimar, KirchgemeindeRoßwein, Kirche Roßwein

08.09.10, 14:30 UhrWir stellen Kräutersalz her, Kräuterverein,Vereinsraum, Kräuterlehrgarten, Schulweg

11.–12.09.10Dampftag – Tag des Technischen DenkmalsDampfmaschinenverein Roßwein, Stadtbad-str. 40

12.09.10Tag des offenen Denkmals – KulinarischeLesung zum Buch: „Meine Reise nach Ameri-ka“ von Ehrenbürger Oswald Naupert – mitVoranmeldung, Heimatverein Roßwein e. V.,Heimatmuseum

16.09.10, ab 14:00 UhrRommé- und Spielenachmittag für alle Bürger,Volkssolidarität, Begegnungsstätte, DöbelnerStr. 42–44

22.09.10, 19.30 Uhr3. Orgelabend, Kirchgemeinde Roßwein,Kirche Roßwein

23.09.10,ab 14:00 UhrRommé- und Spielenachmittag für alle Bürger,Volkssolidarität, Begegnungsstätte, DöbelnerStr. 42–44

24.09.10, 19:00 UhrVereinsabend – Auswertung Schulfest, Aqua-rien- und Terrarienverein „OSIRIS“ Roßweine.V., Hotel „Stadt Leipzig“ Roßwein

25.09.10125 Jahre Vereinsjubiläum, Rassegeflügelver-ein Roßwein und Umgebung e.V. (Festakt fürgeladene Gäste)

26.09.10Bezirkstag in Dresden, Aquarien- und Terrari-enverein „OSIRIS“ Roßwein e.V., GasthofCoschütz in Dresden

30.09.10,ab 14:00 UhrRommé- und Spielenachmittag für alle Bürger,Volkssolidarität, Begegnungsstätte, DöbelnerStr. 42–44

Veranstaltungskalender des Kloster-bezirks Altzella (August–September) 2010

– Auszug

August

Reinsdorf 13./14.08.10, 19:30–24:00 und10:00– 24:00 UhrRund ums Haus der Vereine, OZ DorffestOR Hirschfeld, Frau Deger, Tel. 035242 68744

18.08.10, 14:30 UhrRathaus Reinsberg, SeniorennachmittagSeniorenverein, Herr Dr. Köhler, Tel. 0373246015

September

11.09.10, 18:00 UhrKirche Hirschfeld „Hier stehe ich, ich kannnicht anders“ – ein festliches Programm überMartin Luther und Katharina von Bora anläss-lich der Nacht der offenen Kirche, PfarrerMerkel, Tel. 035242 64313

12.09.10, 10:00–17:00 UhrIV. Lichtloch in Reinsberg, Tag des offenenDenkmals – Verein IV. Lichtloch des RSS e.V.,Herr Dr. Köhler, Feldstr. 21, 09629 Reinsberg,Tel. 037324 6015

August

Hainichen 20.08.–22.08.10110 Jahre Landeskirchliche GemeinschaftHainichen und 60 Jahre Posaunenchor derLKG

20.08.10, 19:30 UhrCLASSIC BRASS, Landeskirchliche Gemein-schaft, Trinitatiskirche Hainichen

22.08.10, 9:30 UhrPosaunenfestgottesdienst mit Chören desLandesverband Landeskirchlicher Gemein-schaften Landeskirchliche Gemeinschaft,Trinitatiskirche Hainichen

27.08.10, 18:00 Uhr70 Jahre FFW Schlegel und 825 JahrfeierFFW Schlegel bei Hainichen FFW Schlegel beiHainichen

28.08.10, ca.10:30 Uhr70 Jahre FFW Schlegel und 825 JahrfeierFFW Schlegel bei Hainichen FFW Schlegel beiHainichen

28.08.10, 10:00–20:00 Uhr Men only Outdoor – Tag für Männer, Jugendmit einer Mission – JMEM Jugend- und Fami-lienzentrum Berthelsdorfer Str. 7, Hainichen

Veranstaltungskalender der StadtRoßwein (August–September) 2010

August

13.08.10, ab 19:00 UhrErlebniswochenende „Wild West“, BagadiRanch e. V., Bagadi Ranch, Seifersdorf

14.08.10, 13:00 UhrVolleyballturnier für alle Bürger, VereinWetterhöhe 318 e. V., Begegnungsstätte /LPG Stützpunkt

14.08.10, ab 10:00 UhrErlebniswochenende „Wild West“, BagadiRanch e. V., Bagadi Ranch, Seifersdorf

15.08.10, ab 10:00 UhrErlebniswochenende „Wild West“, BagadiRanch e. V., Bagadi Ranch, Seifersdorf

15.08.10, 9:00 UhrSchulanfängergottesdienst, KirchgemeindeRoßwein, Kirche Roßwein

18.08.10, 14.30 UhrKräuter der Bibel, Kräuterverein, Kräuterlehr-garten, Schulweg

19.08.10, ab 14:00 UhrRommé- und Spielenachmittag für alle Bür-ger, Volkssolidarität, Begegnungsstätte, Dö-belner Str. 42–44

21.08.10, 14:00-18:00 UhrKlöppelausflug in die Kalkbrüche, Berbers-dorf, Erfahrungsaustausch mit anderen Klöp-pelzirkeln, Klöppelzirkel Roßwein

22.08.10Benefiz-Schwimmen, Roßweiner Sport-verein e. V., Abt. Schwimmen, Freibad

25.08.10, 19:30 Uhr2. Orgelabend, Kirchgemeinde Roßwein,Kirche Roßwein

26.08.10, ab 14:00 UhrRommé- und Spielenachmittag für alle Bür-ger, Volkssolidarität, Begegnungsstätte, Dö-belner Str. 42–44

28.08.10, 10:00-17:00 UhrNachzuchtbewertung u. Basisprüfung Island-pferdezuchtverein e. V., OT Zweinig

28.08.10, 10:00-19:00 UhrHandballturnier Frauen und Männer um denPokal des RSV, Roßweiner Sportverein e. V.,Abt. Handball, Stadtsporthalle

28.08.10Florianstag, Förderverein FW Gleisberg e. V.,Feuerwehrgerätehaus OT Gleisberg

Page 10: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

Roßweiner Nachrichten Seite 10 12. August 2010

CMYK

September

26.09.–24.10.10, 13:00 UhrZwischenspiel-Ausstellung – „Auf dem Sofaist was los...!“, Bilder von Schülern der M. G.Oberschule aus den 70- und 80-ziger Jahren Gellert-Museum Hainichen, Gellert-MuseumHainichen

August

Nossen 14.08.10, 20:00 UhrUnter Bäumen lässt sich gut träumen –Romantik im Park Schlossverwaltung, Nos-sen, Klosterpark Altzella

20.–22.08.10MAGIA MUNDI – Festival für Erzählkunst undLauschkultur, Schlossverwaltung Nossen,Klosterpark Altzella

23.–29.08.10825 Jahrfeier der Stadt Nossen, Stadtgebiet

September

05.09.10, 15:00 Uhr„Spährenmusik und Weltenklänge“ – Hilde-gard von Bingen – Musik von Hildegard vonBingen Maria Jonas, Köln – Mezzosopran,Drehleier Thomas Friedländer, Dresden –Zink, Perkussion und Blocke Preis: 12,– EUR,incl. Begrüßungstrunk und Führung durch denKlosterpark nach dem KonzertSchlossverwaltung NossenKlosterpark Altzella

11.09.10Nacht der offenen Kirche, Kirche Nossen

15.09.10, 19.30 UhrIsland – Land aus Feuer und Eis, Stadtverwal-tung Nossen, Rathaus Nossen

15.09.10, 19.30 UhrHinter den Katzenhäusern – der 7 jährige Kriegzwischen Meißen und Döbeln, hinter demRathaus Nossen

Veranstaltungen des Ökohofes Auterwitz

Sonnabend, 14.08.10, 18.00 UhrKäse mit MusikSonntag, 22.08.10, 14.00–17.00 UhrKräuterbuschenbinden mit Angelika EndeSonnabend, 28.08.10, 20.00 UhrRock in der Scheune

Sonnabend, 04.09.10, 9.00–17.00 UhrKinderbauernhof bei Anke VogelSonnabend, 25.09.10, ab 14.00 UhrAuterwitzer ÖkoschwofSonnabend, 25.09.10, 9.00 UhrWege zu alten Bäumen in LeisnigSonntag, 26.09.10, 9.00 UhrHerbstkräuterwanderung und Brunch mitAngelika Ende

Der Klosterbezirk Altzella lädt ein:

Informationsveranstaltung zur Jugendarbeit

Mittwoch, den 25.08.2010, 15:00 Uhr, Rathaussaal der Stadt LommatzschJugendarbeit soll die Interessen junger Menschen aufgreifen und ihnen die Möglichkeit geben,sich daran aktiv zu beteiligen und mit zu gestalten. Gesellschaftliche Mitverantwortung undsoziales Engagement soll angeregt werden. Die Angebote der Jugendarbeit sind vielfältig undsollen sich an die Jugendlichen direkt wenden und von ihnen freiwillig wahrgenommen werden. Schwerpunkte der Jugendarbeit sind u. a.:• außerschulische Kinder- und Jugendbildung mit allgemeiner, politischer, sozialer, gesund-

heitlicher, kultureller, naturkundlicher und technischer Bildung, • Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit, • arbeitswelt-, schul- und familienbezogene Jugendarbeit, • Jugendberatung.Das Regionalmanagement des „Klosterbezirkes Altzella“ und der „Lommatzscher Pflege“ ladenalle im Bereich der Jugendarbeit aktiv tätigen Akteure zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Angebote für Kinder und Jugendliche in beiden LEADER-Gebieten sind breit gefächert.Viele Verbände, Gruppen und Initiativen der Jugend, weitere Träger der Jugendarbeit und deröffentlichen Jugendhilfe bieten Angebote für Kinder und Jugendliche an. Dazu zählen auch diezahlreichen Sport- und Feuerwehrgruppen. Von qualifizierter Betreuung bis zur aktiven Mitge-staltung sind vielfältige Strukturen vorhanden – und dies trotz angespannter Finanzlage. Wir laden zum Kennenlernen und zur Information über Förder- und Unterstützungsmöglichkei-ten ein. Weiter Informationen erhalten interessierte Bürger bei der

Regionalmanagerin des Klosterbezirkes Altzella e. V. Steffi Möller Jahnstraße 3, 04741 Roßwein, Tel.: (03 43 22) 6 96 80, Fax: (03 43 22) 1 86 41 Email: [email protected]

Mittelsächsisches Theater · Theater Döbeln – Auszug –

Premieren und ausgewählte Veranstaltungen Sonntag, 22.8., 17:00 Uhr–19:00 Uhr: Die Ente bleibt draußen!Szenen von Vicco von Bülow (Loriot), TiB freier Verkauf, Regie: Peter Kube

Sonntag, 12.9., 15:00 Uhr: Oh wie schön ist Panama – PREMIERE Nach dem Kinderbuch von Janosch, Dramatisierung von Alexander Katzer

Dienstag, 21.9., 10:00 Uhr: Herr Sturm und sein Wurm – PREMIEREMonolog von Barbro Lindgren und Cecilia Torudd, TiB Ring J freier Verkauf, Regie: MichaelBerger, Bühne: Tilo Staudte Kostüme: Lynn Frohse, D: Friedrich Haug

Freitag, 24.9., 19:00 Uhr: Vernissage zur Fotoausstellung des Fotoclubs OBJEKTIV 70 ausDöbeln – Foyer freier Eintritt

Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelsaechsisches-theater.de (Kartenvorbestel-lung unter [email protected] möglich). • Besucherservice Theater Döbeln, Theaterstraße 7, 04720 Döbeln

Telefon: 03431/715265, Fax: 03431/715221• Vorverkaufskasse Stadtinformation Döbeln – Obermarkt

Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr – Samstag 9:00 bis 12:00 Uhr

Erlebniswochenende „Wild West“ · 13.–15.08.2010

Die Bagadi Ranch Seifersdorf bei Roßwein lädt ein:• für den Samstag ab 09.30 Uhr auf den Reitplatz zum Freizeitreitturnier• und ab 19.00 Uhr zum Tanz im Festzelt. Hier spielt die Schülerband der Mittelschule

Roßwein zur Eröffnung.• für den Sonntag ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen.

Was gibt es noch? Historische Modezeitreise Old America mit dem Country- und Western Club „el Alamo“Werdau e.V. und Beschäftigungsangeboten für unsere Kleinen, z.B. Goldwaschen, Kinder-reiten, Tipikegelspiel, Malstraße usw.(Eintritt frei!)

Veranstaltungen

Page 11: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

12. August 2010 Seite 11 Roßweiner Nachrichten

CMYK

ANZEIGEN

StraußenhofStriegistalHofladen geöffnet:Mo-Fr 9 -11 UhrSamstag 10 -15 Uhrund nach tel. Vereinbarung

Fam. Wolfgang ReißigMühlstr. 16 • 09661 Striegistal OT Pappendorf • Tel. 037207/54280

www.straussenhof-

striegistal.de

Verkauf von Fleisch- u. Wurstwaren„Führung mit Verkostung“ auf Vorbestellung!

Erfolgreich anbieten

Klapprahmeninkl. Druck ☎

(0 3

7 22

)40

80

16gu

t + g

ünst

ig=

DIN A4 22,– €DIN A3 26,– €DIN A2 38,– €DIN A1 46,– €DIN A0 74,– €Netto-Preise fürPosterpräsentationssystem.Plakatwechsel erfolgt durch Aufklappen. Inkl. Druck und Einlegen

(0178) 620 5454

Ihr AnzeigenberaterAndreas Schulze

Verlag & Druck KG

Bestattung

Carmen Kunze- privat seit 1990 -

Roßwein Tel.: 034322/ 4 36 01Nossener Str. 12

Hainichen Tel.: 037207 / 22 15Neumarkt 11

Überführung Tag und Nacht von und zu allen Orten.

Frau Carmen Kunze-Walther wird als Rednerin für welt-liche Trauerfeiern den letzten Gang würdevoll begleiten

Bestattungsunternehmen

Chemnitzer Straße 41, 09648 MittweidaHauptstraße 33, 09661 Rossau

Tel.: 03727/601156 • Mobil 0172/9585879

http://www. [email protected]

Ständige Bereitschaft Tag und Nacht

Kurt Conrad

INFORMATION

ANZEIGEN

Riedel-Verlag & Druck KG 03722 50 2000

Riedel-Verlag & Druck KG 03722 50 2000

Page 12: Roßweiner Nachrichten 1.700 Exemplare · 2019. 1. 24. · August 2010 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Schul- und Heimatfest war Besuchermagnet

Roßweiner Nachrichten Seite 12 12. August 2010

CMYK

REHABILITATIONSZENTRUMRoßwein GmbHRoßwein, Döbelner Straße 44-46Tel. 03 43 22 / 4 67 20 • Fax 4 67 25www.reha-zentrum-rosswein.de

• Ambulante Rehabilitation • Gesund und fit mit

• Physiotherapeutische Behandlung individueller Betreuung

• Gruppentherapie • Solarium, Hydro-Jet

• Ergotherapie • Rehasport u.a.m.

• Roßweiner Rücken Konzept – Zulassung für alle Kassen

analysegestützte Wirbelsäulentherapie

Öffnungszeiten: Montag–Donnerstag 7.00–21.00 Uhr, Freitag 7.00–20.00 Uhr, Samstag 10.00–12.00 Uhr

Autohaus Keßler Roßwein GmbHZum Neidhardt 2 · 04741 Roßwein · Tel.: (03 43 22) 50 30Service

ServiceService

Plaketten ServiceHaupt- und Abgasuntersuchung

inklusive kostenlosem HU Vorab-Check

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!* Preis für Benzin-Motoren ab EZ: 01.04.2006 u. Diesel-Motoren ab EZ: 01.10.2006Preis ohne Zusatzarbeiten, plus Material.

79,95 *€

FliesenshopJ. Oberländer GbR■ Fliesen → für jede Räumlichkeit

■ BADMÖBEL (mit Grafikzeichnung)■ Das komplette Verlegematerial

04741 Roßwein, An der Vogelstange 25, Telefon: (03 43 22) 4 27 03 • Telefax (03 43 22) 4 55 11

ZUFRIEDENE KUNDEN → UNSER ZIEL

Anzeigen, Werbebeilagen und

sonstige Druckanfragen:

03722/50 2000

[email protected] Verlag & Druck KGA

nzei

ge(n

)