RSV-Epidemiologie und Prvention OA Dr. Bernhard Resch Univ.
Klinik f. Kinder- u. Jugendheilkunde Graz
Folie 2
Eigene Daten 1994 - 98 Saisonale Verteilung bei 245
RSV-Hospitalisierungen Resch et al, Pediatr Infect Dis J 2000;
587-8
Folie 3
Saisonale Verteilung hospitalisierter Kinder mit RSV positiver
Atemwegsinfektion von Jnner 1994 - Juni 2002 Univ. Klinik fr
Kinder- u. Jugendheilkunde Graz
Folie 4
RSV Hospitalisierungen Juli 1994 - Juni 2001 in Kiel Weigl et
al, Infection 2002; 30: 186-92
Folie 5
Vergleich von 58 RSV positiven mit 223 RSV negativen Kindern,
die mit Atemwegsinfektion zwischen November 1999 und Oktober 2000
hospitalisiert waren. Alle Unterschiede waren signifikant. Resch et
al, Infection 2002; 30: 193-7
Folie 6
Vergleich RSV positiver Atemwegsinfektionen zwischen
frhgeborenen (n = 7) und reifgeborenen (n = 51) Kindern Resch et
al, Infection 2002; 30: 193-7
Folie 7
Vergleich Frhgeborene mit RSV pos. (n=7) vs. neg. (n=19)
Atemwegsinfektion Resch et al, Infection 2002; 30: 193-7
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RSV - RAD, retrospektive Kontrollgruppen Study Subjects
RSV/Controls Length of follow-up Statistically significant
difference in outcomes between groups? Sims et al (1978) 35/358
yearsYes Pullan & Hey (1982) 130/11110 yearsYes McConnochie
& Roghmann (1984) 59/1778 yearsYes Mok & Simpson (1984)
100/2007 yearsYes p values p < 0.02 p < 0.001 p < 0.0001
NA
Folie 9
RSV - RAD, retrospektive Kontrollgruppen Study Subjects
RSV/Controls Length of follow-up Statistically significant
difference in outcomes between groups? Carlsen et al (1987) 51/242
yearsYes Murray et al (1992) 73/735.5 yearsYes Osundwa (1993)
70/701 yearYes Noble et al (1997) 61/47910 yearsYes p values/ Odds
ratio p < 0.01 p < 0.001 p = 0.001 OR = 3.59
Folie 10
RSV - RAD, prospektive Studien 207 children with mild RSV LRI
Controls had no LRI in the first 3 years of life Risk for frequent
wheeze was still significantly increased at 11 years (p 0.01) Stein
et al. Lancet. 1999;354:541. *** *** p 0.001 ** ** p 0.01 * p 0.05
* NS Stein et al. Lancet. 1999;354:541.
Folie 11
RSV - RAD, prospektive Studien 47 children hospitalized for RSV
LRI in the first year of life 93 controls had no RSV LRI Risk for
wheeze still significantly increased at 7 years (p < 0.0001)
Sigurs et al. Am J Respir Crit Crit Care Med. 2000;161:1501. *
Wheezing Asthma ** *** ** * p = 0.003 ** p < 0.001 *** p <
0.0001 p = 0.004
Folie 12
RSV - RAD Fortsetzung: Multivariate Test of Risk Factors for
Asthma and Any Wheezing in All 140 Children Sigurs et al. Am J
Respir Crit Care Med. 2000;161:1501. 4.4 (2.0 - 9.8) Male gender
3.0 (1.2 - 7.8) Hereditary asthma (parents) 5.3 (2.2 - 12.5) 12.7
(3.4 - 47.1) RSV bronchiolitis Any wheezing Odds ratio (95% CI)
Asthma Odds ratio (95% CI) Risk factor
Folie 13
RSV-RAD conclusion 10 Studien mit Kontrollgruppen. 1978 - 2000.
Follow-up 2 - 13 Jahre In allen Studien: signifikant hufiger
wheezing nach RSV Bronchiolitis in den ersten Lebensjahren.
Zusammenhang mit allergischer Sensitivierung unklar. Variable
Co-Faktoren: Familire Belastung (Atopie u/o Asthma), Stilldauer,
passive Belastung durch Tabakrauch (einschlielich prnatal)
Folie 14
RSV-RAD conclusion Literature Summary: Strong association
between RSV LRI and RAD during childhood, which diminishes over
time 82% had RAD up to 2 yr post RSV 31% had RAD up to 8 yr post
RSV Wolff, Fiedelman. J Ped Pharm Pract. 1999;4:23.
Folie 15
Palivizumab inhibiert die RSV-induzierte neurogen- mediierte
pulmonale Inflammation 24 hr before inoculation 72 hr after
inoculation Neurogenic inflammation (ng/mg tissue weight) **
*Difference statistically significant Piedimonte et al. Pediatr
Res. 2000;47:351. *
Folie 16
Einflu von RSV-IGIV auf RAD 13 Kinder mit BPD und RSV-IGIV ber
eine RSV Saison 26 matched controls (mit BPD) mittleres Alter 8.6
0.5 vs. 9.0 0.2 Jahre 6/13 vs. 21/26 hatten eine dokumentierte RSV
Infektion Bessere Lungenfunktionsparameter (z.B. FEV1/FVC) (p <
0.02) Weniger Atopie (p < 0.04) Weniger Schulfehltage (p =
0.01), weniger Erkltungen (p < 0.03), und weniger Asthma-Anflle
(p < 0.04) geringe Reduktion der Rehospitalisierungen und
weniger antiobstruktive Medikation Wenzel et al, Am J Respir Crit
Care Med 2000; 161:A898
Folie 17
Bronchiolitis Hospitalizations Among US Children Younger Than 1
Year or 1 to 4 Years, by Month and Year of Discharge, 1980-1996
Shay et al. JAMA. 1999;282:1440.
Folie 18
Welche konomische und gesundheitliche Belastung stellt die RSV
Infektion in den ersten Lebensjahren dar? US Studie (Daten von der
Agency for Health Care Policy and Research) Retrospektive Analyse
aller Kinder unter 4 Jahren im Zeitraum 1993-95 anhand des
IC-9-Codes (RSV Pneumonie 480.1) 10.767 Flle, Spitalskosten 295 -
392 Mio Dollar (1998)/ Jahr Mittlere Aufenthaltsdauer: Keine
Komorbiditt4.9 (Tage) CHD azyanot.8.6 zyanot.13.1 CLD17.3
Beatmung20.0 Beatmung + CLD38.9 Howard et al, J Pediatr
2000;137:227
Folie 19
konomische und gesundheitliche Belastung - Fortsetzung Einflu
von Beatmung auf mittlere Gesamtkosten: keine Komorbiditt$92 150
(mean)9.5x (mean charges multiple) CLD$182 6904.4 x Case fatality
rate: keine Komorbiditt0.1 % CHD azyanot.0.0 %CHD allgemein4.9% CHD
zyanot.0.9 % Beatmung ohne Komorb.7.6 % Beatmung + zyanot. CHD39.6
% Beatmung + CLD13.2CLD allgemein6.9% Howard et al, J Pediatr
2000;137:227
Folie 20
Studienergebnisse I
Folie 21
Folie 22
Austrian RSV 29-32 Study Group sterreichweite Multicenterstudie
Fragestellung: generelle RSV-Prophylaxe bei FG 29-32 SSW?
prospektive selektierte Beobachtungsstudie Erfassung der
RSV-Rehospitalisierungsrate Einschlu aller 29-32er geboren
1.6.2001- 31.12.2002 Studienende (Beobachtungszeitraum) 1.6.2003
aktueller Teilnehmerstand: Bregenz, Feldkirch, Graz, Innsbruck,
Kirchdorf, Klagenfurt, Krems, Leoben, Linz, Oberwart, Reutte,
Salzburg, Steyr, St. Plten, Tulln, Villach, Vcklabruck, Wels, Wien
Glanzing, Wien Preyer, Wien SMZ Ost, Wr. Neustadt, Zwettl.