5
Elisabeth Haußmann Matthias Hueeber Birgit Wurster Daniel Schäf Birgit Leeb Rundbrief 1/2011 Liebe Posaunenchöre im Bläserbezirk Nürtingen. Ende September wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit einer bewährten Kraft wollen wir fünf neuen Schwung in den Bezirk bringen Durch unseren Rundbrief könnt Ihr Unsere und Eure Aktivitäten und Informationen ein wenig verfolgen und mitgestalten. Wer kennt uns nicht? Wir, das sind Elisabeth Haußmann (Bild ganz links, Bezirksposaunenwärtin), Matthias Hueeber (Bild zweiter von rechts, stellv. Bezirksposaunenwart), Birgit Wurster (Bild ganz rechts, Kassiererin), Daniel Schäf (Bild zweiter von links, 1. Beisitzer) und Birgit Leeb (Bild vorne Mitte, 2. Beisitzerin) und nennen uns BBLT (Bläserbezirk- Leitungsteam). Aufgrund der Satzung gibt es die Position im Vorstand des Bezirks. Wir wollen aber klarstellen, dass wir uns als Team verstehen und dies auch so leben wollen. Egal wen Ihr von uns ansprechen wollt, die Infos werden wir im Team abstimmen. Jeder hat seine Schwerpunkte, so dass wir die uns inzwischen vielseitigen Aufgaben verteilt haben. Wir haben viel Spaß an diesen Aufgaben und freuen uns auf viele Begegnungen auf Bezirksebene und über rege Beteiligung aus den Chören. Es grüßen Elli, Daniel, Birgit, Matthias und Birgit Elisabeth Hausmann Mein Name ist Elisabeth (Elli) Haußmann. Ich habe 3 Kinder im Alter von 13, 15 und 18 Jahren. Vor ca. 30 Jahren begann ich als Jungbläserin im Posaunenchor Owen/Teck. Nach vielen Jahren Unterbrechung wagte vor 20 Jahren einen Wiedereinstieg im Posaunenchor Wendlingen- Zizishausen. Seit 2002 bin ich Jungbläserchorleiterin und seit 2006 Chorleiterin des Posaunenchors Wendlingen-Zizishausen. Von Januar 2008 bis Juni 2010 nahm ich an der C-Ausbildung bei unserer Bezirkskantorin Angelika Rau-Cùlo teil. Mit der C-Prüfung Fachrichtung Bläserchorleitung endete die Ausbildung im Juni 2010. Damit ich selbst nicht aus der Übung komme, nehme ich schon seit längerer Zeit Trompetenunterricht bei Ferdinand Kübler (freier Musiker/Musiklehrer) aus Reudern. Seiner Geduld verdanke ich es, dass ich nun Trompetenstücke in C und in B spielen kann. Kontakte zum Land und zu anderen Chorleitern sind mir sehr wichtig, deshalb besuche ich regelmäßig die 1-wöchige Chorleiterschulung des ejw im Bernhäuser Forst. Matthias Hueeber Ich habe das Blasen in die Wiege 1965 bekommen, mein Vater war Bezirksposaunenwart in Winnenden. Seit meinem 10. Lebensjahr spiele ich im Posaunenchor. Begonnen habe ich in Wolfschlugen. Hier konnte ich über viele Jahre die Jungbläserausbilden. Über Zizishausen, bin ich nach Neckarhausen gekommen. 10 Jahre Chorleitung sind es geworden, als mein Weg nach Raidwangen führte. Als Bläser im Chor der Methodisten ging es weiter. Seit 2000 spiele ich in Grossbettlingen, wo ich jetzt Stellv. Chorleiter bin. Als Bezirksbläser will ich meine Erfahrungen gerne in das Team einbringen und meine weitreichende Kontakte vertiefen

Rundbrief 1/2011 Elisabeth Hausmann...Rundbrief 1/2011 Liebe Posaunenchöre im Bläserbezirk Nürtingen. Ende September wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit einer bewährten Kraft

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Elisabeth HaußmannMatthias Hueeber

    Birgit WursterDaniel Schäf

    Birgit Leeb

    Rundbrief 1/2011

    Liebe Posaunenchöre im Bläserbezirk Nürtingen. Ende September wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit einer bewährten Kraft wollen wir fünf neuen Schwung in den Bezirk bringen Durch unseren Rundbrief könnt Ihr Unsere und Eure Aktivitäten und Informationen ein wenig verfolgen und mitgestalten. Wer kennt uns nicht? Wir, dassind Elisabeth Haußmann (Bild ganz links, Bezirksposaunenwärtin), Matthias Hueeber (Bild zweiter von rechts, stellv. Bezirksposaunenwart), Birgit Wurster (Bild ganz rechts, Kassiererin), Daniel Schäf (Bild zweiter von links, 1. Beisitzer) und Birgit Leeb (Bild vorne Mitte, 2. Beisitzerin) und nennen uns BBLT (Bläserbezirk-Leitungsteam).

    Aufgrund der Satzung gibt es die Position im Vorstand des Bezirks. Wir wollen aber klarstellen, dass wir uns als Team verstehen und dies auch so leben wollen. Egal wen Ihr von uns ansprechen wollt, die Infos werden wir im Team abstimmen. Jeder hat seine Schwerpunkte, so dass wir die uns inzwischen vielseitigen Aufgaben verteilt haben. Wir haben viel Spaß an diesen Aufgaben und freuen uns auf viele Begegnungen auf Bezirksebene und über rege Beteiligung aus den Chören.

    Es grüßen Elli, Daniel, Birgit, Matthias und Birgit

    Elisabeth Hausmann

    Mein Name ist Elisabeth (Elli) Haußmann. Ich habe 3 Kinder im Alter von 13, 15 und 18 Jahren.Vor ca. 30 Jahren begann ich als Jungbläserin im Posaunenchor Owen/Teck. Nach vielen Jahren Unterbrechung wagte vor 20 Jahren einen Wiedereinstieg im Posaunenchor Wendlingen-Zizishausen. Seit 2002 bin ich Jungbläserchorleiterin und seit 2006 Chorleiterin des Posaunenchors Wendlingen-Zizishausen.Von Januar 2008 bis Juni 2010 nahm ich an der C-Ausbildung bei unserer Bezirkskantorin Angelika Rau-Cùlo teil. Mit der C-Prüfung Fachrichtung Bläserchorleitung endete die Ausbildung im Juni 2010.Damit ich selbst nicht aus der Übung komme, nehme ich schon seit längerer Zeit Trompetenunterricht bei Ferdinand Kübler (freier Musiker/Musiklehrer) aus Reudern. Seiner Geduld verdanke ich es, dass ich nun Trompetenstücke in C und in B spielen kann.Kontakte zum Land und zu anderen Chorleitern sind mir sehr wichtig, deshalb besuche ich regelmäßig die 1-wöchige Chorleiterschulung des ejw im Bernhäuser Forst.

    Matthias Hueeber

    Ich habe das Blasen in die Wiege 1965 bekommen, mein Vater war Bezirksposaunenwart in Winnenden. Seit meinem 10. Lebensjahr spiele ich im Posaunenchor. Begonnen habe ich in Wolfschlugen. Hier konnte ich über viele Jahre die Jungbläserausbilden. Über Zizishausen, bin ich nach Neckarhausen gekommen. 10 Jahre Chorleitung sind es geworden, als mein Weg nach Raidwangen führte. Als Bläser im Chor der Methodisten ging es weiter. Seit 2000 spiele ich in Grossbettlingen, wo ich jetzt Stellv. Chorleiter bin.

    Als Bezirksbläser will ich meine Erfahrungen gerne in das Team einbringen und meine weitreichende Kontakte vertiefen

  • Elisabeth HaußmannMatthias Hueeber

    Birgit WursterDaniel Schäf

    Birgit Leeb

    Birgit Wurster

    Mein Name ist Birgit Wurster, 43 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder. Meine drei Bläser spielen seit vier Jahren im Posaunenchor Neckartenzlingen mit. Überwiegend bin ich als Hausfrau tätig, arbeite aber auch im Steuerbüro meiner Eltern als Steuerfachangestellte mit.

    Da ich gerne mit Zahlen umgehe und vielmehr die Ereignisse sehe, die hinter den Zahlen stehen, konnte ich mir gut vorstellen die Posaunenarbeit im Bezirk Nürtingen zu unterstützen und das Amt des Kassiers im Bläserbezirk-Leitungsteam zu übernehmen.

    Daniel Schäf

    Mein Name ist Daniel Schäf und auf der Posaune unterstütze ich den Posaunenchor Frickenhausen. Außerdem bringe ich mich dort ebenfalls in der Bläserausbildung ein und konnte mir bei den anstehenden Wahlen im Herbst gut vorstellen im Bläserbezirk-Leitungsteam die verantwortliche Arbeit im Team zu unterstützen.

    Birgit Leeb

    Mein Name ist Birgit Leeb und ich habe bereits in der letzten Wahlperiode das Amt des zweiten Beisitzers besetzt und mich überwiegend der Jungbläserfort- und -weiterbildung gewidmet, da mir diese Arbeit sehr am Herzen liegt.

    Seit vielen Jahren spiele ich im Posaunenchor Großbettlingen und bilde dort auch Jungbläser aus.

    Die Bezirksarbeit, sowie der Kontakt untereinander und auch Bezirksübergreifend ist mir sehr wichtig und Grundvoraussetzung unserer Arbeit.

    Nürtinger Chorleiterin mit C-Prüfung in Bläserchorleitung

    Am 11. Oktober 2011 hat unsere

    Nürtinger Posaunenchorleiterin Monika Röhm, die C-Prüfung in Bläserchorleitung mit Erfolgbestanden. Monika Röhm ist somit die erste Chorleiterin mit C-Prüfung in Bläserchor- und Popchorleitung. Diese hatte sie bereits im Herbst 2010 bestanden. Wir gratulieren Monika zu diesem Erfolg und wünschen ihr viel Freude und Gottes Segen bei ihren neunen Aufgaben im Posaunenchor Nürtingen.

    C-Ausbildung beginnt im Januar 2012

    Gerne möchten wir Euch darauf hinweisen, dass am Freitag, 25.11.2011 um 20 Uhr im Laurentiusgemeindehaus (Johannesstr. 9) in Nürtingen das Info-Treffen für alle Interessierten der nächsten C-Ausbildung stattfindet.

    Unterrichtet werden die Fachrichtungen Chorleitung, Pop-Chorleitung, Kinderchorleitung, Bläserchorleitung, Orgel, Keyboard, Gitarre undPopularmusik. Die Ausbildung dauert ca. 2 Jahre. Der fachspezifische Unterricht findet wöchentlich statt, der Gruppenunterricht 14-tägig. Nähere Informationen findet Ihr unter: www.musikanderstadtkirchenuertingen.de oder bei unseren Bezirkskantoren Angelika Rau-

    Tel.: 07022-2165874,[email protected].

    http://www.musikanderstadtkirchenuertingen.demailto:[email protected].

  • Elisabeth HaußmannMatthias Hueeber

    Birgit WursterDaniel Schäf

    Birgit Leeb

    Von ihren Erfahrungen aus der C-Ausbildung berichten Euch gerne Monika Röhm, Chorleiterin Posaunenchor Nürtingen,[email protected] und Elisabeth Haußmann, [email protected], Bezirksposaunenwärtin und Chorleiterin Wendlingen-Zizishausen.

    Chorleiter gesucht

    In verschiedenen Chören in unserem Bezirk werden dringend Chorleiter gesucht. Falls Ihr Interesse an dieser Aufgabe habt, dürft Ihr Euch gerne an Elisabeth Haußmann, [email protected]. Diese Aufgabe eignet sich im Übrigen auch sehr gut um, parallel zur C-Ausbildung Bläserchorleitung, erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

    Bläserprojekt 2012

    Im Januar startet das Bläserprojekt 2012.Eingeladen sind alle Bläserinnen und Bläser, aus den Posaunenchören des Kirchenbezirkes Nürtingen, die Interesse haben anspruchsvolle Bläserliteratur intensiv zu erarbeiten und aufzuführen.

    Bedingung für die Teilnahme am Bläserprojekt 2012 ist die verbindliche Zusage aller Proben- und Aufführungstermine sowie die Bereitschaft, Musikstücke selbstständig vor- und nachzuarbeiten.

    Die musikalische Leitung hat Ferdinand Kübler, freier Musiker/Musiklehrer und Dirigent des Posaunenchores Oberboihingen, www.musikerportrait.com/ferdiand-kuebler

    Probentermine (jeweils freitags um 20 Uhr): 13.01.2012, 17.02.2012, 23.03.2012, 27.04.2012, 15.06.2012 und 29.06.2012 im ev. Gemeindehaus Oberboihingen

    Gottesdiensttermine:So. 01.07.2012 - Mitwirkung in einem Gottesdienst im Kirchenbezirk Nürtingen zur Eröffnung der BezirkskirchentageSo. 08.07.2012 - Mitwirkung beim zentralen Abschlussgottesdienst der Bezirkskirchentage in Nürtingen (Stadthalle K3N).

    Fragen gerne an: Ferdinand Kübler, Tel./Fax 07022-39945, [email protected]

    Anmeldungen bitte bis Weihnachten 2011 mit Angabe von Name, Telefon, E-Mail, Posaunenchor, Instrument und bevorzugter Stimme ebenfalls an Ferdinand Kübler.

    Chortraining in Kohlberg

    Am Freitag, 11. November trafen sich ca. 50 interessierte Bläserinnen und Bläser aus unserem Kirchenbezirk zur Einführung in das neue Heft „Chortraining“. Uli Nonnenmann, Herausgeber des Heftes, nahm sich persönlich die Zeit verschiedene Übungen aus dem Heft vorzustellen und mit dem Chor zu üben.

    Wer Uli Nonnenmann kennt weiß, dass es ihm an Humor nicht fehlt und so wurden Rhythmuskisten, Bindeübungen, Hörübungen und Swing-Etüden zu einem lehrreichen und unterhaltsamen Erlebnis.

    http://nuertingen.demailto:[email protected]:[email protected]://www.musikerportrait.com/ferdiand-kueblermailto:[email protected]

  • Elisabeth HaußmannMatthias Hueeber

    Birgit WursterDaniel Schäf

    Birgit Leeb

    Die Groovin‘ Piece- Übungen im Heft wurden unter seiner Anleitung zu einem Kinderspiel, und beim „Töne biegen“ wurde auch die anwesende Saxophonspielerin nicht verschont.

    Mit einer Andacht zum Abschluss und anregenden Gesprächen endete gegen 22 Uhr ein gelungener und vergnüglicher Probenabend.

    Vielen Dank an den Posaunenchor Kohlberg unter der Leitung von Jochen Leins für die Gastfreundschaft in Ihrer Übungsstunde und in Ihren Räumen.

    Auf Gottes Spuren unterwegs…

    Vom 14. – 16.10.2011, fand im Freizeitheim in Erkenbrechtsweiler mit insgesamt 24 Jungbläsern wieder ein musikalisches und erlebnisreiches Jungbläserwochenende des Kirchenbezirks Nürtingen unter dem Motto „Wir haben Gottes Spuren festgestellt“ statt.

    Das Wochenende begann am Freitagnachmittag mit einem Kennenlernspiel, dem ersten Anspielen der Instrumente in Leistungsgruppen und konnte durch ein Nachtgeländespiel bei kühlen und windigen Temperaturen beendet werden.

    Der Samstagmorgen startete nach dem Frühstück gleich mit einer zweiten Runde in den Leistungsgruppen und im Anschluss wurde mit allen gemeinsam das Mottolied einstudiert und erarbeitet. Nachmittags wurde bei strahlendem Sonnenschein das Großgeländespiel durch das projekt j des Bezirksjugendwerkes Nürtingen mit drei weiteren Jungschargruppen durchgeführt. Mit viel Spaß und Geschick mussten alle teilnehmenden Kinder verschiedene Aufgaben erledigen. Gegen Ende wurde der Tag mit einer Andacht, einem Luftballonstart und gemeinsamen Grillen abgeschlossen. Für die Jungbläser folgte nach erneutem spielen in den Leistungsgruppen ein Kinoabend mit viel selbstgemachtem Popcorn.

    Gemeinsam mit den Eltern der teilnehmenden Jungbläser wurde das Wochenende mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen beschlossen. Der Gottesdienst wurde im Freizeitheim mit dem Bezirksjugendreferenten Jochen Rominger gestaltet und zum Schluss konnten die Jungbläser allen Anwesenden bläserisch das gelernte vorführen. Insgesamt hatten alle ein schönes, erlebnisreiches und gelungenes Wochenende.

    Urkunden

    Den Termin für die Bestellung der Urkunden 2012 bei unserem Team haben wir auf den 15. Dezember 2011 festgelegt. Die Bestellung der Urkunden kann an die unten aufgeführten Adressen gesendet werden.

    Statistik

    Den Fragebogen 2011 zur Erhebung der Posaunenarbeit in Württemberg bitten wir bis zum 29. Februar 2012 an eine der unten genannten Adressen zu senden. Die Auswertung teilen wir in unserem nächsten Info-Rundschreiben mit. Die Fragebögen werden in einer separaten Email verschickt.

    Vielen Dank für Ihre / Eure pünktliche Mithilfe.

    eMail-Adresse: [email protected]: Birgit Wurster, In der Boindte 1-2, 72654 Neckartenzlingen

    mailto:eMail-Adresse:[email protected]

  • Elisabeth HaußmannMatthias Hueeber

    Birgit WursterDaniel Schäf

    Birgit Leeb

    Geistlicher Impuls

    Manchmal ist ein Gebet

    Manchmal ist mein Gebet so wie ein Arm,den ich nach oben recke,um dir zu zeigen, wo ich bin,inmitten von Milliarden Menschen.

    Manchmal ist mein Gebet so wie ein Ohr,das auf ein Echo wartet,auf ein leises Wort,einen Ruf aus deinem Mund.

    Manchmal ist mein Gebet wie eine Lunge,die sich dehnt,um frischen Wind in mich hinein zu holen -deinen Hauch.

    Manchmal ist mein Gebet wie eine Hand,die ich vor meine Augen lege,um alles abzuschirmen,was mir den Blick verstellt.

    Manchmal ist mein Gebet so wie ein Fuß,der fremde Böden prüft,ob er noch trägt, und einen Weg sucht,den ich gehen kann.

    Manchmal ist mein Gebet so wie ein Herz,das schlägt,weil ohne seinen Schlag dasLeben nicht mehr weitergeht.

    Manchmal ist mein Gebetnur ein gebeugter Kopf vor dir –zum Zeichen meiner Notund meines Dankes an dich.

    EINMAL WIRD MEIN GEBET so wie ein Auge sein, das dich erblickt,wie eine Hand, die du ergreifst -das Ende aller Worte.

    (Paul Roth)

    Diese Gedanken von Paul Roth sollen uns allen dabei helfen um in der beginnenden Adventszeit genug Zeit und Geduld zu haben, damit unsere Gebete Arm, Ohr, Lunge, Hand, Fuß und Herz werden können. Sie sollen uns helfen uns bis zum heiligen Abend auf die Ankunft des Herrn vorzubereiten.

    Die in uns entstehende Ruhe und Stille soll die Vorfreude auf die bevorstehende Geburt sein und uns zufrieden werden lassen, sowie uns Freude an der Musik zum Lob Gottes schenken die wir mit unseren Instrumenten in unsere Gemeinden bringen. Eine gesegnete Adventszeit. (Le)

    Termine:

    25.11.2011 Infoabend C-Ausbildung15.12.2011 Abgabefrist Antrag Urkunden 201217.12.2011 Classic Brass Schlaitdorf23.12.2011 Anmeldefrist Bläserprojekt 201222.01.2012 Workshop mit KMD Ingo BredenbachAnmeldung über www.ejw.de (Kosten 26,50 €)27.01.2012 Festliche Abendmusik mit Teilnehmer des Chorleiterlehrgangs und dem Schwäbischen Posaunendienst im Bernhäuser Forst29.02.2012 Abgabe Fragebögen für Statistik 201114.03.2012 Bezirksprobe Landesposaunentag in Wendlingen

    Redaktionsschluss

    Eure Termine und Artikel drucken wir (unter redaktionellem Vorbehalt) gerne ab. Schickt sie an [email protected]

    Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Rundbriefes im März 2012 ist der 13.03.2012.

    http://www.ejw.demailto:[email protected]