18
Rundreisen Entdecken Sie mit uns auf sorgfältig ausgewählten Rei- serouten die schönsten Län- der Europas. Erleben Sie die Vielfalt der Kulturen, staunen Sie über die imposanten Se- henswürdigkeiten und ent- spannen Sie bei der Fahrt durch herrliche Landschaften. In der untenstehenden Kar- te haben wir unsere interes- santen Ziele mit den jeweils bereisten Ländern dargestellt. Bestimmt ist auch für Sie die passende Reise dabei! 42 Rundreisen

Rundreisen. 2009

  • Upload
    dci-ag

  • View
    234

  • Download
    10

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Rundreisen

Entdecken Sie mit uns auf sorgfältig ausgewählten Rei-serouten die schönsten Län-der Europas. Erleben Sie die Vielfalt der Kulturen, staunen Sie über die imposanten Se-henswürdigkeiten und ent-spannen Sie bei der Fahrt durch herrliche Landschaften. In der unten stehen den Kar-te haben wir unsere interes-santen Ziele mit den jeweils bereisten Ländern dargestellt. Bestimmt ist auch für Sie die passende Reise dabei!

42 Rundreisen

Hauptstadt. Am Nachmittag Einschiffung auf der "MS Color Magic", dem größten "Kreuzfahrtschiff mit Autodeck". Beginn der erholsamen Schiffsreise durch den Oslofjord nach Kiel.

16. Tag: Bis bald, Skandina-vien! Ausschiffung in Kiel und Rückreise.

Diese kombinierte Bus- und Schiffs-reise führt zur Zeit der Mitter-nachtssonne zum Nordkap, zu den Lofoten und entlang der wildroman-tischen norwegischen Westküste mit ihren traumhaften Fjorden zurück. Sie erleben die wirklichen Höhe-punkte Skandinaviens! Als Highlight wartet zum Abschluss die Fährüber-fahrt von Oslo nach Kiel mit "MS Color Fantasy“, dem größten "Kreuzfahrtschiff mit Autodeck“! So wohnen Sie Sie wohnen in guten und bewährten Mittelklassehotels. Alle Zimmer verfügen über Bad oder DU/WC. Auf den Schiffen erfolgt die Unterbrin-gung in 2-Bett-Außenkabinen mit DU/WC, die über zwei Unterbetten verfügen. Bei Buchung eines Einzelzim-mers Unterbringung auf dem Schiff in ei-ner 1-Bett-Außenkabine. 1. Tag: Hansestadt Lübeck. Anreise auf der Autobahn über Heil-bronn nach Lübeck. Bummel durch die Altstadt mit dem Holstentor. Am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Trave-münde. Einschiffung gegen 19.30 Uhr und Kabinenbezug. Beginn der Schiffs-reise durch die Ostsee nach Trelleborg.

2. Tag: Willkommen in Schwe-den. Ausschiffung in Trelleborg. Fahrt entlang des Öresund über Malmö nach Helsing-borg. Weiter geht es durch die wald- und seenreiche Landschaft Südschwe-dens in die schwedische Hauptstadt Stockholm.

3. Tag: Schwedens Haupt-stadt. Geführte Stadtrundfahrt durch Stock-holm, Besuch der Altstadt und des Rat-hauses mit dem Goldenen Saal. Zeit zur freien Verfügung. Am Spätnachmittag Ein-

Auf den Lofoten geht es in die Künstler-stadt Svolvaer.

10. Tag: Polarkreis. Fahrt mit der Fähre über den Westfjord nach Skutvik mit Blick auf die Inselkette der Lofoten. Weiterreise durch die traumhaft schöne Fjord- und Bergland-schaft nach Fauske. Sie überqueren wie-der den Polarkreis und reisen vorbei an der Reinfors-Lachstreppe in die Han-delsstadt Mo i Rana.

11. Tag: Gletschergebiet - Trondheim. Vorbei am zweitgrößten Gletscherge-biet Norwegens nach Mosjöen und durch das Namtal - Trondheimfjord nach Trondheim. Besichtigung des Nidaros-doms, der mächtigsten Kirche Skandina-viens.

12. Tag: Trollstig. Weiterreise durch die weite Bergwelt und den Dovrefjell Nationalpark nach Dombas und durch das Romstal über die wohl berühmteste Straße Norwe-gens, den Trollstig, geht es mit 11 Ser-pentinen in der Felswand und 12% Stei-gung auf 850 m Höhe hinauf: Genießen Sie die herrliche Aussicht! Fahrt hinab auf Meereshöhe nach Linge - kurze Fährüberfahrt nach Eidsdal - und auf der Adlerstraße, einer eindrucksvollen Ser-pentinenstraße mit Blick auf den Geiran-gerfjord, nach Geiranger.

13. Tag: Geirangerfjord. Genießen Sie den Ferientag im Geiran-gerhotel in traumhafter Aussichtslage di-rekt am Fjord mit Gelegenheit zu einem Bootsausf ug, zu einer Wanderung oderl zum Ausruhen inmitten majestätischer Umgebung.

14. Tag: Olympiastadt. Weiterreise über den berühmten Aus-sichtsberg Dalsnibba nach Lom mit Be-sichtigung einer Stabkirche. Fahrt durch das Grudbrandstal nach Lillehammer mit Besuch der Olympiaanlagen, bevor es nach Hamar weitergeht.

15. Tag: Hauptstadt Norwe-gens. Route entlang des Mjösasees nach Oslo und Rundfahrt durch die norwegische

schiffung, Kabinenbezug und Beginn der Schiffsreise durch die Ostsee.

4. Tag: Finnlands Hauptstadt. Ausschiffung in Helsinki und Stadtrund-fahrt. Weiterreise durch die mittelf nni-ische Seenlandschaft nach Kuopio.

5. Tag: Finnisch-Lappland. Weiterfahrt entlang des Oulujärvi-Sees und Oulu, vorbei am Bottnischen Mer-busen und durch den Runkauksen Na-tionalpark nach Rovaniemi, Hauptstadt Finnisch-Lapplands, und Besuch des Lap-penmuseums.

6. Tag: Mitternachtssonne. Am Morgen Besuch des Städtchens So-dankylä mit Besichtigung einer der älte-sten Kirchen Lapplands. Fahrt auf der Eismeerstraße, entlang des Inarisees und der f nnisch-norwegischen Grenze nachi Karasjok und weiter nach Honningsvåg, dem Hauptort der Insel Mageroya. Nach dem Abendessen Ausf ug zur Nordkap-lklippe, der "nördlichsten Spitze Euro-pas“. Sie liegt 307 m über dem Meer und bietet bei schönem Wetter eine atemberaubende Aussicht auf das Eis-meer! Nach Mitternacht und dem Erleb-nis der einzigartigen Mitternachtssonne Rückfahrt zum Hotel.

7. Tag: Finnmark. Weiterreise über Skaidi durch die weite Berglandschaft nach Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt. In Alta, der größten Stadt der Provinz Finnmarks, besuchen Sie das Alta-Museum mit ge-heimnisvollen Frlszeichnungen.

8. Tag: Lofoten. Fahrt am Lyngenfjord entlang nach Bjerkvik. Auf dem Weg zu den Lofoten, überqueren Sie zunächst die Tjeldsund-brücke und erreichen das Inselreich der Vesteralen. Die Insel Hinnoya, zweit-größte Insel Norwegens und deren Hauptstadt Harstad erwartet Sie.

9. Tag: Hurtigruten. Unvergessliche Schiffsreise mit dem Postschiff der "Hurtigruten“ von Stok-marknes durch die Inselwelt der Lofo-ten mit idyllischen Buchten. Weiterfahrt mit dem Bus nach Melbu und mit der Fähre über den Haselfjord nach Fiskebol.

Wieder im

Programm!

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Reiseleitung Schifffahrt Travemünde- Trelleborg

Schifffahrt Stockholm-Helsinki Schifffahrt Oslo-Kiel auf der "MS Color Magic"

15 x Übernachtung/ Halbpension

Stadtführung in Stockholm inkl. Eintritt "Goldener Saal"

Stadtführungen in Helsinki und Oslo

Ausf ug Nordkap l Nordkapsteuer inkl. Eintritt Nordkaphalle und Diplom

Fahrt mit einem Postschiff der “Hurtigruten“

alle innernorwegischen Fähren Gepäckversicherung

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R196

ab 5 3.380,- 16-Tage-Reise DZ EZ So. 23.06. - Mo. 08.07.13 3380,- 4258,- (Mitternachtssonne)

Veranstalter: Gross Reisen, Heilbronn. Es gelten ge-sonderte Reisebedingungen, auf Wunsch bitte anfordern.

Mitternachtssonne - Eismeer - Kreuzfahrtf air l

Traumreise zum Nordkap - Höhepunkte Skandinaviens

• Unvergessliches Nordland- erlebnis

• Schifffahrt Hurtigruten • Alle Schifffahrten in Außen-

kabinen

43 Rundreisen

10. Tag: Ab nach Schottland. Am Vormittag unternehmen Sie eine ca. 2-stündige Fährüberfahrt nach Cairn-ryan in Schottland. Weiterreise vorbei an Gretna Green und Leeds durch Eng-land zum Fährhafen Hull. Einschiffung am Abend und Abfahrt durch die Nordsee in Richtung Rotterdam.

11. Tag: Slán Irland! Erlebnisreiche Tage gehen zu Ende. Aus-schiffung und Rückreise in die Zustiegs-orte.

Wildschöne Küsten, dunkle Moore, trutzige Burgen, verschlafene Dörfer, karge Steinwüsten, liebliche Weiden, heidnische Kulturstätten, frühchrist-liche Klöster, Wind und Wolken, Licht und Schatten und Gras, wie frisch gestrichen. Lassen Sie sich von diesem Land der Gegensätze verzau-bern. Und vergessen Sie nicht die Menschen. “Cead mile Failte“ – “Hunderttausendmal willkommen” – das ist hier kein leeres Wort. So wohnen Sie Sie sind in guten und bewährten Mittel-klassehotels der 3-Sterne- und 4-Sterne-Kategorie untergebracht. Alle Zimmer sind mit Bad oder DU/WC ausgestattet. Auf den Schiffen erfolgt die Unterbrin-gung in 2-Bett-Außenkabinen mit DU/WC, die über zwei Unterbetten verfügen. Bei Buchung eines Einzelzim-mers Unterbringung auf dem Schiff in ei-ner 1-Bett-Außenkabine. 1. Tag: Auf die Insel. Anreise auf der Autobahn über Heil-bronn nach Rotterdam und Einschiffung. Beginn der Schiffsreise durch die Nord-see nach Hull.

2. Tag: Willkommen in Irland! Ausschiffung am Morgen und Weiter-reise auf der Autobahn vorbei an Man-chester und dem walisischen Städtchen Chester - entlang der reizvollen Küste

würdigkeiten Irlands. Man fühlt sich ans Ende der Welt versetzt, wenn am Rande der Klippen plötzlich der feste Boden endet und 200 m tiefer die wilde atlanti-sche Brandung unaufhörlich gegen die steile Felswand schlägt. Entlang der Bucht von Clare und durch die bizarre Karstlandschaft des Burren geht es nach Galway.

7. Tag: Connemara. Abstecher in die Landschaft Connemara: Seen, Moore und Schafe, aber auch Fuchsienhecken, bewaldete Inseln und sogar einen Fjord werden Sie heute erleben! Am Rande des Connemara Na-tional Parks liegt die Klosterschule Kyle-more Abbey, lieblich zwischen See und steilem Berghang eingebettet. Besichti-gung und Weiterreise nach Sligo an der Atlantikküste.

8. Tag: Naturparadies im Wes-ten - mittelalterliches Derry. Heute erwartet Sie die Grafschaft Do-negal, Irlands "wilder Westen“ mit Hü-gellandschaften, Mooren und zerklüfte-ten Felsen. Nach der Besichtigung von Donegal besuchen Sie den Glenveagh Nationalpark. Am Nachmittag Weiter-fahrt nach Derry, am Mündungstrichter des River Foyle gelegen. Führung durch die von einer Stadtmauer umgebene Alt-stadt.

9. Tag: Giant's Causeway - Hauptstadtluft. Besuch des gigantischen Naturhighlights Giant's Causeway. Hier reichen etwa 40.000 sechseckige Basaltsäulen vulkani-schen Ursprungs von den Klippen bis ins Meer. Noch am Vormittag erreichen Sie Belfast, die Hauptstadt Nordirlands. Nach einer geführten Stadtrundfahrt mit Besichtigung der wichtigsten Se-henswürdigkeiten haben Sie Freizeit für einen individuellen Stadt- und Einkaufs-bummel.

der irischen See zum Hafen von Holy-head zur ca. 2-stündigen Fährüberfahrt nach Laoghaire/Dublin. Ausschiffung und Weiterfahrt zum Hotel in Dublin.

3. Tag: Schmuckstück Dublin. Morgens geführte Stadtrundfahrt durch die irische Hauptstadt. Sie lernen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Trinity-College mit dem "Book of Kells“ und die St. Patrick’s Cathedrale kennen. Anschließend besichtigen Sie eine tradi-tionelle irische Whiskey-Brennerei mit Whisky-Probe. Nutzen Sie den freien Nachmittag für einen Bummel auf eigene Faust.

4. Tag: Geschichtsträchtige Gemäuer. Weiterreise nach Kilkenny zu einem Rundgang durch die Altstadt mit ihrem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadt-bild sowie zum Besuch von Kilkenny Castle. Anschließend besuchen Sie den Rock of Cashel, die "irische Akropolis“, eine einzigartige Ansammlung stolzer Ruinen. Ihr Tagesziel ist Killarney.

5. Tag: Entlang des "Ring of Kerry"... Der "Ring auf Kerry", eine der schön-sten Küstenstraßen der Welt, ist Ziel des heutigen Tagesausf uges! Mit eineml herrlichen Ausblick von Aghadoe Heights beginnt der Ausf ug. Nach eineml kurzen Besuch in einer Lachsräucherei Weiterfahrt zu Aussichtspunkten, die atemberaubende Blicke über das Meer bieten. Der letzte Abschnitt des "Ring of Kerry“ ist geprägt durch wild wu-chernde Fuchsienhecken, Palmen und Rhododendrenwälder. Weiterfahrt auf der Bergstraße hinauf zum Moll`s Gap-Pass und zum "Ladies View“-Aussichts-punkt, von wo aus schon Königin Victo-ria den Blick auf die Seen von Killarney genoss. Der erlebnisreiche Tag f ndet ei-inen würdigen Abschluss im Muckross-Park, einem Kleinod irischer Gartenbau-kunst mit Spaziergang durch die Parkan-lagen.

6. Tag: Imposante "Cliffs of Moher". Weiterreise mit der Fähre über den Shannon und entlang der Küstenstraße zu den atemberaubenden "Cliffs of Mo-her“, einer der meistbesuchten Sehens-

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Örtliche Reiseleitung während der Rundreise in Irland

Fährüberfahrt Rotterdam - Hull und zurück

Alle Schiffspassagen über die Irische See und den Shannon

8 x Übernachtung/ Halbpension im Hotel

2 x Übernachtung/ Halbpension an Bord

Besichtigungen und Rundfahrten laut Programm

Eintritte St. Patrick's Cathe-drale, Trinity-College, Whiskey-Brennerei, Kilkenny Castle, Rock of Cashel, Kylemore Abbey, Giant's Causeway (Wert ca. 3 100,-)

Gepäckversicherung

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R194

ab 5 1.548,- 11-Tage-Reisen DZ EZ Mi. 05.06. - Sa. 15.06.13 1548,- 1846,- Do. 22.08. - So. 01.09.13 1598,- 1896,- (Sommerferien)

Veranstalter:

Gross Reisen, Heilbronn. Es gelten gesonderte Reisebedingungen, auf Wunsch bitte anfordern.

Dublin - Ring of Kerry - Cliffs of Moher - Connemara - Donegal - Nordirland - Belfast

Irland - Grüne Insel im Atlantik

• Landschaftsnahe Rundreise

• Bewährtes tolles Programm inklusive Eintritte

44 Rundreisen

lands. Ein örtlicher Reiseleiter zeigt Ih-nen bei einer Rundfahrt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das beeindruk-kende Schloss und weitere historische Gebäude. Danach geht die Reise weiter zum Tagesziel Hull, wo Sie bereits wie-der von einem Fährschiff von P&O Fer-ries erwartet werden.

7. Tag: Back home... Ausschiffung in Rotterdam am Morgen und Rückreise in die Zustiegsorte.

Erleben Sie die wilde Landschaft des Hochlandes und die bezaubernde schottische Westküste - eine faszi-nierende Szenerie vor dem Hinter-grund des Atlantiks. Die grandiose Isle of Skye und Edinburgh, eine der schönsten Metropolen Europas, sind Höhepunkte einer Reise, die unver-gesslich bleibt. So wohnen Sie Sie sind in landestypischen Mittelklasse-hotels untergebracht. Alle Zimmer sind mit Bad oder DU/WC ausgestattet. Auf den Fähren von P&O Ferries haben wir 2-Bett-Innenkabinen für Sie reser-viert, die über ein Ober- und ein Unter-bett verfügen (andere Kabinenkatego-rien gegen Aufpreis buchbar). 1. Tag: Ab auf die Insel! Früh morgens Anreise nach Rotterdam, wo uns ein komfortables Fährschiff von P&O Ferries erwartet. Genießen Sie das umfangreiche Programm an Bord!

2. Tag: Von der Heirats-schmiede nach Glasgow. Ankunft in Hull an Morgen. Ausschiffung und Weiterreise. Bei Gretna Green überqueren wir die "Grenze" zu Schott-land. Die Schmiede in Gretna Green war früher ein Hochzeitsparadies für Minderjährige. Weiter geht es in die

rühmtesten schottischen See, Loch Ness. In Drumnadrochit haben Sie die Möglichkeit, das bekannte Urquhart Castle zu besichtigen und anschließend noch eine Bootsfahrt auf Loch Ness zu unternehmen (Aufpreis 3 23,-, bitte bei Buchung reservieren). Wer weiß, viel-leicht haben Sie Glück und bekommen das Seeungeheuer "Nessie" zu sehen... Mit dem Bus geht es weiter über Inver-ness, Hauptstadt der Highlands, in den Raum Aviemore.

5. Tag: Zu Besuch bei den "Royals" - Edle Tropfen. Am heutigen Tag wird es "königlich": Sie besuchen Balmoral Castle, Sommerresi-denz der britischen Königin Elisabeth II. Anschließend erhalten Sie beim Besuch einer Destillerie interessante Einblicke in das uralte Geheimnis der Whisky-Herstellung. Vorbei an Perth, einem beliebten Ferienort, erreichen Sie Ihr Hotel im Raum Edinburgh.

6. Tag: Hauptstadtf air.l Vormittags besichtigen Sie Edinburgh, die wunderschöne Hauptstadt Schott-

Kulturmetropole Glasgow mit ihren herrlichen viktorianischen Bauten. Sie statten der einzigen mittelalterlichen Kathedrale auf dem schottischen Fest-land einen Besuch ab. Zimmerbezug im Raum Glasgow.

3. Tag: Märchenhafte Isle of Skye. Entlang des malerischen Loch Lomond fahren wir weiter nach Norden. Wir durchqueren das berühmte Hochlandtal Glen Coe mit einer atemberaubend schönen Gebirgsszenerie. Anschließend Weiterfahrt nach Mallaig. Von dort aus setzen Sie mit der Fähre auf die Isle of Skye über. Die romantische Hauptinsel der Inneren Hebriden wird geprägt von wilden Bergen, grünen Tälern, Höhlen, Wasserfällen und Sandstränden. Weiter-fahrt zum Hotel im Raum Kyle of Lachalsh oder Isle of Skye.

4. Tag: Loch Ness - "Unge-heuer" schön. Heute führt Sie die Reise durch das Schottische Hochland mit seinen atem-beraubenden Gebirgsszenerien zum be-

Highlands © BTA

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus P.I.T.-Reiseleitung Fährüberfahrt Rotterdam - Hull und zurück

2 x Übernachtung/englisches Frühstücksbuffet an Bord

4 x Übernachtung/ schottisches Frühstück

2 x Abendessen an Bord 4 x Abendessen (3-Gang-Menü)

Fährüberfahrt Mallaig - Armadale

Eintritt Gretna Green Museum Besichtigung Whisky-Brennerei inkl. Kostprobe

Stadtführung in Edinburgh Eintritt Urquhart Castle und Bootsfahrt Loch Ness gegen Aufpreis

Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R195

ab 5 885,- 7-Tage-Reise DZ EZ* Mo. 27.05. - So. 02.06.13 885,- 999,- (Pf ngstferien) i* EZ-Preis gilt nur für Hotel Zusätzlich buchbar: 1-Bett-Außenkabine Code 1KA 79,- 1-Bett-Innenkabine Code 1KI 39,- 2-Bett-Außenkabine Code 2KA 21,- Eintritt Urquhart Castle und Boots-fahrt Loch Ness Code LOCH 23,-

Wildes Hochland - bezaubernde Küsten

Schottland - Whisky, Burgen & Ungeheuer

• Ausf ug Isle of Skye l

• Besuch einer Whisky- Destillerie mit Kostprobe

• Bootstour auf Loch Ness möglich

45 Rundreisen

Lassen auch Sie sich verzaubern von den landschaftlichen Schönheiten, gepf egten Parkanlagen, reich ge-lschmückten Gärten und traumhaft goldfarbenen Stränden der Südküste Englands. So wohnen Sie Sie sind in guten, landestypischen Mittel-klassehotels untergebracht. Alle Zimmer sind mit Bad oder DU/WC ausgestattet. 1. Tag: Vom Kontinent auf die Insel. Abreise nachts über die Autobahn durch Belgien nach Calais. Hier erfolgt die Ein-schiffung zur Überquerung des Ärmelk-anals. Nach nur 90-minütiger Überfahrt erblicken Sie die weißen Klippen von Dover. Weiter geht die Fahrt in unser Hotel im Seebad Brighton.

2. Tag: Mondäne Küstenorte. Sie beginnen den Tag mit einer kurzen Stadteinführung durch Ihre Reiseleitung. Besonders faszinierend ist der orientali-sche Sommerpalast “Royal Pavillion”. Zeit zur freien Verfügung. Entlang der Küste geht es nach Portsmouth. Dort können Sie das berühmte Flaggschiff Admiral Nelsons, die “HMS Victory”, be-sichtigen. Von Portsmouth aus ist es nur noch eine kurze Fahrt durch die ein-drucksvolle Landschaft des “New

Weiterfahrt zum Hotel im Raum Swin-don.

5. Tag: Zu Besuch bei den "Royals". Kurze Fahrt zum Schloss Windsor. Sie besuchen den Palast und die Gärten. Am Nachmittag lernen Sie London im Rah-men einer Stadtrundfahrt näher kennen: Big Ben, Buckingham Palast, Westminster Abbey, Picadilly Circus u.v.m. Weiterfahrt in Ihr Hotel im Raum Ashford.

6. Tag: Goodbye - see you soon! Leider heißt es heute Abschied nehmen von einer liebgewonnenen Gegend. Von Dover aus setzen Sie nach Calais über. Anschließend Rückreise.

Forest” bis nach Bournemouth.

3. Tag: Freizeit oder Isle of Wight - die Insel der Monarchen. Der heutige Tag steht zu Ihrer freien Verfügung. Verbringen Sie den Tag am Strand, bummeln Sie durch das mondäne Seebad oder setzen Sie sich in eines der zahlreichen Cafés an der Seepromenade. Alternativ bieten wir Ihnen einen herr-lichen Ausf ug auf die wildromantischel Isle of Wight an. Nach einer schönen Fährüberfahrt erreichen Sie die Insel, die zurecht als “Miniaturengland” bezeich-net wird. Die vielen weißen Segelboote rund um die Insel und die Orte Shanklin Old Village und Ventor mit Ihren stroh-bedeckten Häusern sind überaus male-risch. Hinzu kommt das mediterrane Klima des Golfstroms. Sie genießen Mittelmeerf air und besuchen das "Os-lborne House", den Feriensitz von Köni-gin Viktoria (Aufpreis 3 59,- inkl. Fähre, ganztägige örtliche Reiseleitung und Ein-tritt "Osborne House", bitte bei Bu-chung reservieren). Abends kehren Sie nach Bournemouth zurück.

4. Tag: Historische Schätze. Morgens fahren Sie weiter nach Salis-bury, um dort die überragende Kathe-drale anzuschauen. Nicht weit von Salis-bury entfernt, liegt das größte stein-zeitliche Monument Europas: Stone-henge. Über die Bedeutung dieses Stein-kreises wird bis heute gerätselt. Nach-mittags erreichen Sie das herrliche Blumenstädtchen Bath, wo Sie die wich-tigsten Sehenswürdigkeiten besuchen.

Royal Pavillion, Brighton

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus P.I.T.- Reiseleitung Fährüberfahrt Calais-Dover-Calais

5 x Übernachtung/ englisches Frühstück

5 x Abendessen (3-Gang-Menü)

Stadtrundfahrt London Ausf ugsangebot Isle of Wightl gegen Aufpreis

Eintrittspaket gegen Aufpreis

Eintritte nicht im Preis enthalten. Wir empfehlen Ihnen, das Eintritt-spaket bereits bei Buchung zu reservieren, um einen garantier-ten Eintritt zu erhalten.

Termine & Preise R193

ab 5 699,- 6-Tage-Reise DZ EZ So. 04.08. - Fr. 09.08.13 699,- 825,- (Sommerferien) Zusätzlich buchbar: Eintrittspaket (alle Eintritte laut Reiseverlauf außer Isle of Wight) Code EIPA 85,- Ausf ug Isle of Wight Code ISWIl 59,-

Brighton - Bournemouth - Salisbury - Stonehenge - Bath - Windsor - London

Faszination Südengland

• Eine Reise wie aus dem Bilderbuch

• Ausf ug Isle of Wight möglich l

• Stadtführung in London

46 Rundreisen

Stonehenge

7. Tag: Prächtige Schlösser im Tal der Loire. Sie fahren über Saumur entlang der ”lieblichen” Loire über Langeais nach Tours, der Hauptstadt der Tourraine, mit ihrer schönen Altstadt. Vom rechten Ufer der Loire haben Sie einen schönen Ausblick auf die Schlösser von Amboise und Chaumont, bevor Sie nach Chenon-ceau gelangen. Nach der Besichtigung bleibt vielleicht noch Zeit, um einen Abstecher zum Schloss Chambord zu unternehmen. Das Etappenziel heißt Orléans, die Stadt der Nationalheldin Jeanne d’Arc.

8. Tag: Au revoir - auf Wiedersehen! Rückreise durch das Burgund in die Zu-stiegsorte.

Die langen Strände der Normandie und ihre exklusiven Badeorte gehö-ren seit jeher zu den Tummelplätzen der Großen Welt. Aber auch die bre-tonische Küste mit ihren pittore-sken Örtchen hat einen urwüchsigen Charme. Grandios, wie sich die Bran-dung an die Steilküste wirft! Der hoch aufragende Klosterberg Mont St. Michel ist ein Ort voll französi-scher Geschichte. Die Fahrt zur Loire mit ihren prunkvollen Schlössern ist ein weiterer Höhepunkt dieser schö-nen Reise. So wohnen Sie Die Unterbringung erfolgt in landestypi-schen Mittelklassehotels. Alle Zimmer verfügen über Bad oder DU/WC, TV und Telefon. Das Abendessen nehmen Sie im Hotel oder in einem nahegelege-nen Restaurant ein. 1. Tag: Hafenstadt an der Seine. Anreise nach Rouen, der alten norman-nischen Hauptstadt mit ihren vielen großartigen Sehenswürdigkeiten.

3. Tag: UNESCO Welterbe Mont St. Michel - St. Malo. Vormittags Besichtigung des weltbe-rühmten Klosters Mont-Saint-Michel, das eine wichtige Rolle im 100-jährigen Krieg zwischen Frankreich und England spielte. Über die Küstenstraße geht es weiter zum Fischerort Cancale, welcher für seine Austern bekannt ist. Über Rotheneuf fahren Sie entlang der Küste nach Saint-Malo, einst ein berühmtes “Piratennest” und heute mondäner Badeort an der Smaragd-Küste. Ein absolutes “Muss” ist ein Spaziergang auf der mittelalterlichen Stadtmauer um die malerische Altstadt. Rückfahrt zum Hotel.

4. Tag: Blick vom Kap und "goldener" Sandstrand. Heute geht es zum Fort la Latte und entlang der Smaragdküste bis zum Cap Frehel. Dort können Sie eine der schön-sten Aussichten der bretonischen Küste genießen, wenn Sie auf der 72 m hohen roten Sandsteinklippe stehen. Über das schöne Seebad ”Sables d’Or les Pins” führt die Strecke hinunter nach St. Brieuc, einer Stadt aus dem 5. Jh. Von St. Brieuc fahren Sie entlang der bretoni-schen Küste nach Roscoff.

5. Tag: Der eindrucksvolle Westen. Sie verlassen Roscoff und fahren nach Guimiliau mit seinem sehenswerten Kalvarienberg. Danach geht die Reise auf die Halbinsel Crozon bis Camaret. Dort bef ndet sich eines der schönsteni Caps der Bretagne, der “Pointe de Pen Hir“. Unser nächstes Ziel heißt Locro-nan, eine kleine mittelalterliche Stadt. Anschließend steht noch Carnac mit seinen berühmten Menhiren auf dem Programm. Weiterfahrt zu Ihrem nächs-ten Übernachtungsort Vannes.

6. Tag: Vom Atlantik nach An-gers. Aufenthalt in Vannes, wo Sie durch die sehenswerte Altstadt spazieren können. Über den Badeort La Baule mit seinem schönen Strand, St. Nazaire und Nantes erreichen Sie Angers. Nutzen Sie die Möglichkeit, das sehenswerte Schloss mit seinem weltberühmten Wandtep-pich zu besichtigen.

2. Tag: Von Rouen zur Küste - Meer in Sicht! Geführter Rundgang durch die Altstadt von Rouen. Lernen Sie den alten Markt, wo einst die Jungfrau von Orléans ihr tragisches Ende fand, und die Kathedrale Notre-Dame mit der höchsten Kirch-turmspitze Frankreichs kennen. An-schließend Fahrt nach Honf eur, von wol aus einst die großen Segelschiffe starte-ten, um die Neue Welt zu entdecken. Aufenthalt und Gelegenheit zur Mittags-pause. Weiter geht es entlang der herr-lichen Côte Fleurie (Blumenküste) - Caen zum "Pointe du Hoc" (Invasions-küste) und zum deutschen Soldaten-friedhof "La Cambe", wo über 20.000 Gefallene ihre letzte Ruhestätte haben. Gegen Abend erreichen Sie das heutige Ziel im Raum St. Malo/Plancoet, wo Sie die nächsten zwei Nächte verbringen werden.

Reiseleiter Knut Wälde

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus P.I.T.-Reiseleitung 7 x Übernachtung/ französisches Frühstücksbuffet

7 x Abendessen (3-Gang-Menü, am letzten Abend 4-Gang-Menü)

Stadtführung in Rouen Ausf üge laut Programm l

Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R188

ab 5 995,- 8-Tage-Reise DZ EZ So. 28.07. - So. 04.08.13 995,- 1189,- (Sommerferien)

Vive la France!

Normandie, Bretagne und Loire-Tal

• Herrliche Landschaftsbilder • Vielfältige Besichtigungen • Erfahrener Reiseleiter

47 Rundreisen

ner der schönsten Canyons Frankreichs bezeichnet. Ein weiterer Höhepunkt ist die Aquäduktbrücke "Pont du Gard", eine im Jahre 19 v. Chr. erbaute Wasser-leitung. Der Besuch in Orange, mit sei-nem antiken Theater und dem Arc de Triomphe runden diesen wundervollen Tag ab.

9. Tag: Gorges del' Ardèche. Der Vormittag ist ganz der Ardèche-Schlucht gewidmet. Gönnen Sie sich an-schließend im Rhônetal bei Montélimar eine "süße Pause“. Hier wird eine regio-nale Spezialität, der weiße Montélimar-Nougat, in verschiedensten Formen angeboten. Weiterreise in den Raum Lyon.

10. Tag: Au revoir! Heute heißt es Abschied nehmen. Mor-gens Rückreise in die Zustiegsorte.

Lernen Sie bei dieser Reise das wahre Frankreich mit seinen typi-schen Landschaften und Sehenswür-digkeiten kennen! Das Loire-Tal mit den weltberühmten Schlössern, die Weinstadt Bordeaux und die beein-druckenden Pyrenäen. Hier kennt Vielfältigkeit keine Grenzen. So wohnen Sie Die Unterbringung erfolgt in guten Mittelklassehotels. Alle Zimmer verfügen über Bad oder DU/WC, TV und Telefon. Das Abendessen nehmen Sie im Hotel oder in einem nahegelegenen Restau-rant ein 1. Tag: Bienvenue! Anreise über Freiburg - Belfort - Besan-con - Auxerre in den Raum Orléans/Blois.

2. Tag: Schlösserpracht. Vormittags fahren Sie zum Schloss "Chambord", einem der schönsten Re-naissance-Schlösser der Welt. Weiter

Pilat“. Diese fast abgeschlossene Bucht des Atlantiks ist ein beliebtes Sommer-ziel der Franzosen. Vergessen Sie Ihre Badesachen nicht! Nach einem erfri-schenden Pause geht es weiter in Rich-tung Süden, zum nächsten Etappenziel im Raum Bayonne/Biarritz, wo Sie die nächsten 2 Nächte verbringen werden.

5. Tag: Mondänes Biarritz & wilde Pyrenäen. Direkt an der Grenze zu Spanien liegt Biarritz, der beliebte Badeort an der südwestfranzösischen Atlantikküste. Nach einer kurzen Besichtigung unter-nehmen Sie eine Stippvisite in die Pyre-näen. Durch die herrliche Bergwelt fah-ren Sie hinauf in das ehemalige Schmugglerdorf zum Col d`lbardin. Über Sare, eines der schönsten Dörfer Frank-reichs, am Fuße des Rhune-Berggipfels gelegen und das spanische Erratzu geht die Fahrt über Panoramastraßen zurück zum Hotel.

6. Tag: Facettenreiches Périgord. Zunächst erreichen Sie Bergerac, die be-kannte Stadt der Tabakpfeifenherstellung. Anschließend fahren Sie durch das schöne Dordognetal hinein ins Périgord. Besuchen Sie das herzförmig angelegte Städtchen Sarlat-la-Canéda, einst Haupt-stadt des Périgord. Bei einem Stadtbum-mel bestaunen Sie die stattlichen Bür-gerhäuser sowie die Kirche St-Sacerdos im südlichen Teil der Altstadt.

7. Tag: Dordogne & Rodez. Sie reisen weiter nach La Roque-Gageac, wo Sie eine Bootsfahrt auf der Dor-dogne unternehmen. Vom Wasser aus entdecken Sie die schönsten Schlösser des Tales. Ziel ist die Stadt Domme am anderen Flussufer. Ein kleiner Bummel-zug bringt Sie in den mittelalterlichen Ortskern. Nachmittags erreichen Sie den Wallfahrtsort Rocamadour mit sei-ner bekannten Wunderkapelle. Die letzte Tagesetappe heißt Rodez mit der festungsartigen Kathedrale "Notre-Dame“.

8. Tag: Schönster Canyon & römisches Aquädukt. Erleben Sie heute eines der faszinie-rendsten Naturschauspiele Europas, die "Gorges du Tarn". Der Tarn wird als ei-

geht es entlang der Loire nach Amboise, wo Sie das Herrenhaus Leonardo da Vincis, "Clos-Lucé", besichtigen. Am frü-hen Nachmittag erreichen Sie das be-rühmte Wasserschloss "Chenonceau" mit seinen herrlichen Gärten. Es wurde malerisch über den Fluss Cher erbaut und war einst Schauplatz rauschender Feste. Über Tours geht es weiter in den Raum Poitiers.

3. Tag: La Rochelle & Cognac. Heute erkunden Sie die malerische Ha-fenstadt La Rochelle bei einem Rund-gang durch die Altstadt. Das Rathaus, die Markthalle sowie die Kathedrale sind besonders sehenswert. Am Nachmittag geht es weiter in den kleinen Ort Cog-nac. Bei einer Brennereiführung zum gleichnamigen Getränk erfahren Sie Interessantes. Eine anschließende Verko-stung darf natürlich nicht fehlen. Weiter-fahrt zur Übernachtung im Raum Bor-deaux.

4. Tag: In die französische Weinhauptstadt. Geführter Rundgang durch die Wein-stadt Bordeaux. Die Innenstadt im klas-sizistischen Stil wurde in den letzten Jahren umfassend restauriert. Anschlie-ßend geht es Richtung Arcachon. Ganz in der Nähe liegt eines der größten Na-turwunder Europas: "Die Düne von

NEU!

Reiseleiter Knut Wälde

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus P.I.T.-Reiseleitung 9 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet

9 x Abendessen (3-Gang-Menü)

Besichtigung Cognacbrennerei inkl. Probe

Stadtführung in Bordeaux Bootsfahrt Dordogne Fahrt Bummelzug

Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R187

Einführungspreis ab 5 1.175,- 10-Tage-Reise DZ EZ Do. 29.08. - Sa. 07.09.13 1175,- 1399,- (Sommerferien)

Schlösser der Loire - Atlantikküste - wilde Schluchten - antike Bauwerke in der Provence

Frankreich - zwischen Atlantik und Mittelmeer

• Schlösser der Loire

• Bootsfahrt Dordogne

• Frankreichs schönster Canyon

48 Rundreisen

Diese Reise führt Sie von den schneebedeckten Gipfeln der Alpen bis zu den Stränden, märchenhaften Gebirgslandschaften und faszinieren-den Orten der Mittelmeerinsel Kor-sika. Erleben Sie bei der reizvollen Kombination aus Bus und Panora-mabahnen grandiose Ausblicke bei der Überquerung der Alpen und ent-spannen Sie bei einer Minikreuzfahrt auf dem Weg zur Insel der Schön-heit. Korsika ist auf ihre Art eben-falls spektakulär. Ein außergewöhnli-ches Erlebnis - es wird Ihnen gefallen! So wohnen Sie Sie wohnen in guten, landestypischen Mittelklassehotels. Alle Zimmer sind mit Bad oder DU/WC, TV, Telefon ausgestat-tet. Auf den Fähren der Corsica Ferries erfolgt die Unterbringung in 2-Bett-Innenkabinen mit DU/WC, die über ein Ober- und ein Unterbett verfügen. Bei Buchung eines Einzelzimmers Unter-bringung auf dem Schiff in einer 2-Bett-Innenkabine zur Alleinbenutzung. Andere Kabinenkategorien gegen Aufpreis.

hauptete, er könne mit geschlossenen Augen seine Heimat am Duft der Mac-chia erkennen. Bei Ihrem heutigen Aus-f ug machen Sie die Probe auf's Exempel.l Zunächst Fahrt entlang der Küste zu dem fantastisch zerklüfteten roten Gra-nitfelsenlabyrinth der Calanche. Diese liegt im Golf von Porto, eine der schön-sten Buchten am ganzen Mittelmeer. Weiter führt die Route nach Porto und durch die beeindruckende Spelunca-Schlucht. Durch das bergige Landesin-nere gelangen Sie über Evisa und Vico zum Hotel im Raum Ajaccio/Propriano.

5. Tag: Freizeit oder Bonifacio auf dem Kreidefelsen. Verbringen Sie heute den Tag entspannt auf eigene Faust oder nehmen Sie an unserem Ausf ug zur mächtigen Felsen-lstadt Bonifacio teil (Aufpreis 3 15,-). Fahrt entlang einer wunderschönen Strecke nach Bonifacio, eine der beein-druckendsten Städte Korsikas. Mit ihren gewaltigen Festungsanlagen thront sie 80 m hoch auf einem Kreidefelsen über dem Meer. Sie bummeln durch die Alt-stadt mit ihren jahrhundertealten Häu-sern und genießen bei guter Witterung einen spektakulären Blick über das Meer bis nach Sardinien. Rückfahrt nach Ajac-cio, herrlich am gleichnamigen Golf gele-gen. Entdecken Sie die Geburtsstadt Na-poleons, bevor Sie das Fährschiff Richtung Toulon besteigen.

6. Tag: Bon voyage! Mit vielfältigen Eindrücken im Gepäck verlassen Sie nach dem Frühstücksbuffet das Schiff. Lehnen Sie sich bequem im Bus zurück und lassen Sie während der Rückreise das Erlebte nochmals Revue passieren.

1. Tag: Panoramazug Golden Pass - spektakuläre Alpen. Frühmorgens Anreise nach Sarnen/Lu-zern. Dort steigen Sie um in den Panora-mazug der Golden Pass Linie und fahren über den Brünigpass und entlang des Brienzersees nach Interlaken, zu Füßen des imposanten Dreigestirns "Eiger, Mönch und Jungfrau" gelegen. Der Zug begleitet noch einige Kilometer den Thu-ner See und schlängelt sich dann durch das Simmental. Dabei überwindet er eine Höhendifferenz von 348 m. Es eröffnet sich der grandiose Blick auf den Genfer See, umrahmt von den schweizer und französischen Alpen. In Montreux erwar-tet Sie Ihr Busfahrer und bringt Sie zum Hotel im Raum Bex/Martigny.

2. Tag: Mont-Blanc-Express - Chamonix - Aiguille du Midi. Am Morgen geht es zum Bahnhof von Martigny. Sie nehmen Platz im Mont-Blanc-Express und genießen die knapp einstündige Fahrt aus dem Wallis nach Le Châtelard an der französischen Grenze, wo Sie von Ihrem Busfahrer abgeholt werden. Nach kurzer Zeit er-reichen Sie Chamonix. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit der Bergbahn auf den Aiguille du Midi zu fahren. Hier eröffnet sich Ihnen eine imposante Aussicht auf den höchsten Berg Europas, den Mont Blanc. Weiterreise über Albertville nach Grenoble. Das Hotel liegt zentral und somit ideal für einen Bummel auf eigene Faust.

3. Tag: Mit den "Bulles" hinauf und dann Richtung Meer. In Begleitung einer örtlichen Reiselei-tung unternehmen Sie einen kleinen Rundgang durch Grenoble und fahren mit der Schwebebahn "Les Bulles" hoch zur Bastille. Ein unbeschreibliches Ge-birgspanorama erwartet Sie. Mit dem Bus folgen Sie anschließend einem Teil-stück der Hochalpenpanoramastraße "Route Napoléon" und dann der Auto-bahn Richtung Toulon. In der Hafenstadt erwartet Sie ein Schiff der Corsica Fer-ries zur Überfahrt nach Ajaccio.

4. Tag: Calanche - Spelunca-Schlucht und Traumbuchten. Am Morgen werden Sie mit dem Aus-blick auf Korsika begrüßt. Frühstück an Bord und Ausschiffung. Napoleon be-

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Busbegleitung 3 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet im Hotel

2 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet an Bord

5 x Abendessen (3-Gang-Menü)

Bahnfahrt (2.Klasse) mit der Golden Pass Linie

Bahnfahrt (2.Klasse) mit dem Mont-Blanc-Express

Stadtführung Grenoble mit Schwebebahnfahrt

Fährüberfahrt Toulon - Ajaccio - Toulon

Ausf ug Calanche - Porto -l Speluncaschlucht

Ein-/Ausreisesteuer Korsika Kurtaxe Ausf ugsangebot Bonifacio lgegen Aufpreis

Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R191

ab 5 899,- 6-Tage-Reisen DZ EZ Sa. 25.05. - Do. 30.05.13 899,- 1025,- (Pf ngstferien/Fronleichnam) iZusätzlich buchbar: Code 1-Bett-Außenkabine 1KA 29,- 2-Bett-Außenkabine 2KA 19,- Ausf ug Bonifaciol AUSF 15,-

Von den Gletschern zu den Palmen

Alpenzüge - Minikreuzfahrt - und das duftende Korsika

• Korsika-Rundfahrt • Panoramazug Golden Pass • Vielseitiges Programm

49 Rundreisen

den typisch sardinischen Wandmale-reien, den “Murales“, geschmückt sind. Es erwartet Sie ein rustikales Mittag- essen gemeinsam mit den Hirten des Ortes. Rückfahrt zum Hotel.

7. Tag: Schillernde Smaragd-küste. Freuen Sie sich auf eine atemberau-bende Fahrt entlang der weltbekannten Costa Smeralda, vorbei an Klippen und weißen Sandstränden mit tollen Ausbli-cken auf das türkisfarbene Meer. Sie passieren wunderschöne Orte wie Cala di Volpe und Porto Cervo mit sei-nem mondänen Yachthafen. Am Abend erreichen Sie Porto Torres. Einschiffung, Kabinenbezug und Übernachtung an Bord.

8. Tag: Genua - Rückreise. Nach Ankunft in Genua Ausschiffung und Rückreise vorbei an Mailand - Tessin - San-Bernardino-Tunnel - Chur - zurück in die Zustiegsorte.

Ein großartiges Reiseerlebnis erwar-

tet Sie! Sardinien, die zweitgrößte

italienische Insel, fasziniert mit wei-

ßen Sandstränden, Tausenden klei-

ner Buchten, türkisblauem Meer,

mondänen Badeorten an der Costa

Smeralda, karger Hügellandschaft im

Landesinneren, prähistorischen Fe-

stungen, den Nuraghen und überaus

freundlichen Bewohnern. Entdecken

Sie diese vom Massentourismus ver-

schonte Trauminsel!

So wohnen Sie Bei den Fährüberfahrten übernachten Sie in 2-Bett- bzw. 1-Bett-Innenkabinen mit DU/WC (Außenkabinen auf Anfrage und gegen Aufpreis). Die 2-Bett-Kabinen sind mit 2 Unter- oder einem Ober- und einem Unterbett ausgestattet.

Während der Rundreise auf Sardinien erfolgt die Unterbringung in guten 3-Sterne-Hotels. Alle Zimmer haben Bad oder DU/WC, Telefon und TV. 1. Tag: Sehnsucht nach Sardi-nien. Anreise nach Genua und Einschiffung. Kabinenbezug und Übernachtung an Bord.

ano mit seinem sehenswerten Dom und dem Christophorus-Turm aus dem 13. Jh. Anschließend Abstecher zu den Ruinen von Tharros und zur imposanten Kirche S. Giusta. Weiterfahrt nach Barumini zum Nuraghen Su Nuraxi, der zu den besten Beispielen megalithi-scher Kultur im westlichen Mittelmeer-raum zählt. Übernachtung im Raum Cagliari.

5. Tag: Cagliari - Hauptstadt im Süden. Besichtigung des spanisch geprägten Ca-gliari. Bummeln Sie durch die verwinkel-ten Gassen des Castello-Quartiers und unternehmen Sie einen Streifzug durch das Marina-Viertel oder durch die Via Roma, der Flaniermeile der Stadt. Cagli-ari ist älter als Rom und auf mehr als sieben Hügeln gebaut, worauf die Einhei-mischen besonders stolz sind. Fast an je-der Ecke locken Märkte und kleine Lä-den, in denen Kunsthandwerk ange-boten wird. Freizeit und Fahrt nach Villa-simius mit seinem prachtvollen Strand. Zwei Übernachtungen im Raum Golf von Orosei.

6. Tag: Das "Herz" Sardiniens. Heute geht es in das “Herz“ Sardiniens, nach Nuoro mit seiner sehenswerten Altstadt. Dort trifft man häuf g noch aufi die bunten, alten Trachten der Einheimi-schen. Weiterfahrt in das einstige “Ban-ditennest“ Orgosolo, dessen Häuser mit

2. Tag: Alghero an der Koral-lenküste. Nach Ankunft in Porto Torres auf Sardi-nien Ausschiffung und Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung. Anschließend Fahrt nach Alghero. Der Ort ist geprägt von der aragonesischen Besetzung der Insel und wirkt daher eher wie eine ka-talanische Stadt. Schmale gepf astertel Gassen führen vorbei an hohen, ehemals prächtigen Fassaden. Meterdicke Stadt-mauern mit Basteien und Rundtürmen beschützen die Stadt. Zimmerbezug im Raum Alghero und Nachmittag zur freien Verfügung. Bei gutem Wetter be-steht die Möglichkeit zum Besuch der "Grotta di Nettuno", die aufgrund ihres wunderschönen unterirdischen Sees als berühmteste Grotte Sardiniens gilt.

3. Tag: Castelsardo - Capo Te-sta. Fahrt nach Castelsardo, berühmt für sein bezauberndes Zentrum und sein Kunsthandwerk. Besonders die Herstel-lung von Körben aus wilden Palmenblät-tern ist interessant. Weiter geht es zum Capo Testa, wohl einer der landschaft-lichen Höhepunkte Sardiniens, eine vom Meer umspülte grandiose Felsenland-schaft. Rückkehr zum Hotel.

4. Tag: Insel der Nuraghen - einzigartige Bauten. Fahrt über Bosa, einem malerischen mittelalterlichen Städtchen, nach Orist-

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Busbegleitung 2 x Übernachtung/erweitertes Frühstück an Bord

5 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet

5 x Abendessen (3-Gang-Menü)

1 x Mittagessen bei den Hirten Ausf üge laut Programm mitl örtlicher Reiseleitung

Eintritte sowie evtl. ital. Touris-musgebühr (siehe Hinweis S. 4) nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R428

ab 5 1.039,- 8-Tage-Reisen DZ EZ Sa. 18.05. - Sa. 25.05.13 1039,- 1175,- (Pf ngsten/Pf ngstferien) iiZusätzlich buchbar: Code

1-Bett-Außenkabine 1KA 39,- 2-Bett-Außenkabine 2KA 35,-

Smaragdgrünes Juwel im Mittelmeer

Sardinien - ein Paradies auf Erden

• Faszinierende Schönheit der Natur

• Alle Ausf üge mit örtlicherl Reiseleitung inklusive

50 Rundreisen

Prominenz ihre Ferien verbringt. Von Gerhard Schröder bis Robert De Niro war alles schon vertreten. Außerdem besuchen Sie den nördlichsten Punkt der Amalf küste - die Hafenstadt Sa-ilerno, mit ihrem südländischen Flair. Herausragende Bauwerke sind das "Castello di Arechi" und der Dom mit seinem mächtigen Turm.

6. Tag: Frascati und die Versiliaküste. Wir verlassen den Golf von Neapel und fahren vorbei Richtung Rom, mit einer Mittagspause in Frascati, weiter ein Stück entlang der Via Aurelia in das Land des Chianti und der Zypressen, die To-skana. Lassen Sie während der Fahrt die faszinierende toskanische Landschaft vorbeiziehen. Sie übernachten an der Versiliaküste, mit ihren berühmten Stränden und dem reizvollen Bergland der Apuanischen Alpen.

7. Tag: Arrivederci, Italia! Nun heißt es Abschied nehmen! Auf Wiedersehen - und hoffentlich bald! Rückreise in Richtung Mailand, Bellin-zona zurück in die Zustiegsorte.

Lichtdurchf utete Grotten, weitge-lschwungene Buchten, malerische Dörfer am Hang dramatischer Fels-abstürze und üppige Blütenpracht über einem märchenhaften und in allen Blauschattierungen spiegeln-den Meer: Auf der Halbinsel von Sor-rent scheint die Natur ihrer Schöp-fungsgabe freien Lauf gelassen zu haben! So wohnen Sie Sie sind in guten Mittelklassehotels untergebracht. Alle Zimmer verfügen über Bad oder DU/WC, Telefon und TV. 1. Tag: Benvenuti in der Toskana! Anreise über die Schweiz, Richtung Mai-land und Genua vorbei an La Spezia zur Zwischenübernachtung im Raum Mon-tecatini Terme.

3. Tag: Pompeji und Schwefelhauch. Heute erkunden Sie bei einem ganztägi-gen Ausf ug die zum UNESCO-Welt-lkulturerbe zählende Ausgrabungsstätte Pompeji. Die einst mächtige römische Metropole, im Schatten des Vesuvs gele-gen, wurde im Jahre 79 n.Chr. durch dessen Vulkanausbruch vollständig zer-stört. Die noch gut erhaltenen Fresken und Mosaiken der ehemaligen Paläste, Gebäude und Straßen werden Sie in Staunen versetzten. Durch die großen Ruinen lässt sich nur erahnen, wie die römische Stadt im Kaiserreich einst wohl ausgesehen hat. Anschließend besichtigen Sie die dampfenden Schwe-felquellen von Solfatara am Hange des Vulkans. Heiße, aus dem Boden schie-ßende Schwefelwolken und brodelnde Schlammlöcher. Ein Naturschauspiel, wie es einst nur Feuergott Hephaistos ge-stalten konnte.

4. Tag: Wenn bei Capri ... Dem Zauber von Capri werden heute auch Sie erliegen. Mit dem Schiff setzen Sie auf das weltberühmte Eiland über und erkunden in Kleinbussen die beein-druckende Inselwelt Capris. Das Son-nenlicht taucht die Insel während des Tages in unterschiedlichste Farben, Sie werden erstaunt sein! Eine Fülle von weiteren Eindrücken stürmt auf Sie ein: steil aus dem Meer herausragende Fels-wände, eine üppige Vegetation und das leuchtende Weiß der Villen und Häuser. Der Besuch von Anacapri ist ein Muss. Von hier aus haben Sie einen fantasti-schen Ausblick auf die Bucht von Neapel und die berühmten Faraglioni Felsen. Der Besuch von Capri Stadt mit dem bekannten Augustusgarten runden den Tag ab.

5. Tag: Amalf - göttliche iKüstenlandschaft. Die Amalf küste gilt als eine der schön-isten Küstenstraßen der Welt. Unzählige Kurven schwingen sich von einem Kü-stenort zum nächsten. Eine Sinfonie unterschiedlichster Farben und Formen werden Sie ins Staunen versetzten. Der Reiz liegt vor allem in dem einmaligen Wechselspiel von blauen Meer, wildzer-klüfteter Steilküsten und lebhaften Küs-tenorten. Kein Wunder, das auch hier die

2. Tag: An den Golf von Sorrent. Fahrt vorbei an der Rom, Montecassino und Neapel an den malerischen Golf von Sorrent, wo Sie die nächsten vier Nächte verbringen werden.

Ausgrabungsstätte Pompeji

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Busbegleitung 6 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet

6 x Abendessen (3-Gang-Menü)

Auf ug Pompeji, Capri undl Amalf küste mit ganztägigeri Reiseleitung

Eintritte sowie evtl. ital. Touris-musgebühr (siehe Hinweis S. 4) nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise L427

ab 5 539,- 7-Tage-Reisen DZ EZ Mo. 18.03. - So. 24.03.13 539,- 625,- So. 27.10. - Sa. 02.11.13 559,- 645,- (Herbstferien/Allerheiligen)

Halbinsel von Sorrent

Capri und die Amalf küste i

• Besuch Pompeji

• Inselrundfahrt Capri

• Ausf ug Amalf küste il

51 Rundreisen

Auf dieser Reise erleben Sie viele kulturelle und landschaftliche Höhe-punkte Kroatiens. Eine traumhafte Fahrt entlang der Küste, Ausf üge inl den Nationalpark Plitvicer Seen so-wie nach Mostar und Dubrovnik - die "Perle der Adria" - werden Sie begeistern! So wohnen Sie Sie übernachten in landestypischen Ho-tels der 3-Sterne-Kategorie. Alle Zim-mer verfügen über Bad oder DU/WC, Telefon und Sat-TV. Während Ihres Auf-enthaltes an der Makarska-Riviera woh-nen Sie in einem der 4-Sterne-Hotels "Bluesun Alga" oder "Bluesun Afrodita", die sich im beliebten Urlaubsort Tucepi bef nden. i1. Tag: Kleines Land - große Vielfalt. Früh morgens Anreise über die Auto-bahn durch Österreich und Slowenien in den Raum Plitvicer Seen. Dobrodošli - Willkommen! Sie lernen Ihre Reiselei-tung kennen, die Sie in den nächsten Ta-gen während der Rundreise begleiten wird.

2. Tag: Plitvicer Seen - Ma-karska Riviera. Freuen Sie sich auf einen wunderbaren Ausf ug: Der älteste und bekanntestel

Split, die kulturelle Metropole Dalma-tiens, mit ihrer Fülle an Sehenswürdig-keiten. Als Hauptattraktion wird Sie der Diokletianpalast mit seinen antiken Mau-ern aus der Römerzeit beeindrucken. Trotz ihres "hohen" Alters ist die Stadt ewig jung und lebendig geblieben. Klei-ner und vielleicht ein bisschen "feiner": Das Städtchen Trogir stellt den am bes-ten erhaltenen romanisch-gotischen Komplex an der Adria dar. Zum Staunen schön! Rückkehr nach Tu epi.

5. Tag: Dubrovnik - "Perle der Adria“. Diesen Titel verdient Dubrovnik zu-recht, wie Sie selbst feststellen werden. Von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt, präsentiert Dubrovnik eine der schönsten Altstädte Europas. Das mittelalterliche Schmuckkästchen ist umgeben von einer hohen Stadtmauer, innerhalb derer sich prächtige Kirchen, Klöster und Paläste bef nden. Auch diei älteste Apotheke Europas ist hier behei-matet. Tagesausklang in Tu epi.

6. Tag: Šibenik und Mee(h)r. Sie fahren wieder Richtung Norden nach Šibenik, unweit der Einmündung des Flusses Krka in die gleichnamige Bucht. Šibenik ist eine historische Stadt. Sehenswert ist die Kathedrale von Šibenik, eines der originellsten Bau-

Nationalpark in Kroatien zählt zum UNESCO-Weltnaturerbe und erwartet Sie mit einer faszinierenden Landschaft, die Kulisse vieler Karl-May-Filme war. Auf einer Länge von 8 km reihen sich 16 Seen wie Perlen aneinander. Bestaunen Sie die Wasserfälle, die in bis zu 72 m hohen Kaskaden zu Tal stürzen. Die Plit-vicer Seen sind ein "kleines Paradies auf Erden". Weiterreise an die Makarska-Ri-viera, die oft auch als schönste Küste Kroatiens bezeichnet wird. Hier verbrin-gen Sie die nächsten vier Nächte.

3. Tag: Die Brücke von Mo-star. Heute lernen Sie Mostar kennen, die größte Stadt der Herzegowina, reizvoll am Ufer des Flusses Neretva gelegen. Das Wahrzeichen Mostars ist die "Alte Brücke" über der Neretva, auch "Stari most" genannt, die während des Bos-nienkrieges zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Die "Stari most" soll ein Symbol für das friedliche Zu-sammenleben der verschiedenen Völker in Mostar und Bosnien-Herzegowina sein. Rückfahrt nach Tu epi.

4. Tag: Küstenstädte Split und Trogir. Welche ist die Schönste im ganzen Land? Entscheiden Sie selbst! Bei einem Streifzug durch die Altstadt besichtigen

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Busbegleitung 7 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet

7 x Abendessen (1 x Menü, 6 x Buffet)

Ausf üge mit örtlicher, deutschl sprechender Reiseleitung

Stadtführungen in Mostar, Split, Trogir, Dubrovnik, Sibenik, Zadar und Opatija

Eintritt Nationalpark Plitvicer Seen inkl. Schiff- und Zugfahrt

Kurtaxe

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R421

ab 5 819,- 8-Tage-Reise DZ EZ So. 13.10. - So. 20.10.13 819,- 895,-

Kultur, Geschichte und Traumlandschaften

Höhepunkte Kroatiens

• Viele Übernachtungen direkt am Meer

• Nationalpark Plitvicer Seen • Ausf ugshöhepunkte l

Dubrovnik und Mostar

werke des europäischen Spätmittelal-ters. Weiter geht es nach Biograd zu Ih-rem Hotel direkt am Meer. Genießen Sie den Abend - vielleicht bei einem schö-nen Sonnenuntergang?

7. Tag: Seebäder Zadar und Opatija. Lassen Sie sich bei einem geführten Rundgang von der reizvollen Altstadt Zadars verzaubern, die auf einer schma-len Halbinsel liegt. Die engen Gassen und die imposanten historischen Ge-bäude zeugen von der wechselvollen Geschichte der einstigen Hauptstadt des Königreichs Dalmatien, das viele Jahre auch zu Österreich und Italien gehörte. Weiter geht es nach Opatija, mondäner Kurort an der kroatischen Riviera, den Sie bei einer kleinen Besichtigung zu Fuß erkunden.

8. Tag: Do videnja! So verabschieden Sie sich von Ihren kro-atischen Gastgebern, die sich sehr freu-en würden, Sie wieder einmal begrüßen zu können. Rückfahrt in die Zustiegs-orte.

52 Rundreisen

10. Tag: Richtung Heimat. Ausschiffung in Ancona und Beginn der Rückfahrt in die Zustiegsorte. Ankunft spätabends. Sie haben über den Teller-rand des bekannten Europa geschaut und ganz neue Eindrücke gewonnen!

Betreten Sie Neuland - die "Perlen des Balkan" freuen sich auf Ihren Besuch! Im Südosten Europas wer-den Sie ganz besondere Schatzkäst-chen f nden: Hier bieten die nochi weniger bekannten Länder Albanien und Mazedonien eine Fülle an Na-turschönheiten und einen Reichtum an historisch-kulturellem Erbe. Sie werden schwärmen! So wohnen Sie Sie sind zu Gast in guten Hotels der 4- bis 5-Sterne-Landeskategorie (Belgrad, Skopje, Ohrid, Durres und Saranda). In Zagreb übernachten Sie in einem guten 3-Sterne-Hotel. Alle Zimmer verfügen über Bad oder DU/WC. Für die Fähr-überfahrt sind 2-Bett-Innenkabinen mit DU/WC reserviert (Einzel- sowie Außenkabinen auf Anfrage). 1. Tag: Nach Kroatien. Frühmorgens Anreise über die Auto-bahn München - Salzburg nach Zagreb.

2. Tag: Zagreb entdecken, Na-tur und Wein genießen. Sie unternehmen eine Rundfahrt in der kroatischen Hauptstadt. Es erwartet Sie eine vielfältige Metropole mit der Ka-thedrale und dem eleganten Hauptplatz. Über die serbische Grenze geht es zum Nationalpark Fruska Gora, der für seine

an der Seepromenade, ideal für einen Spaziergang am Abend.

6. Tag: Das beliebteste Foto-motiv Mazedoniens. Traumhaft: Bei einer Bootsfahrt auf dem wunderbaren Ohrid-See genießen Sie die herrliche Landschaft vom Wasser aus. Sie sehen die Kirche Sv. Kaneo, das wohl bekannteste Postkartenbild des Landes. Nehmen Sie Ihre Kamera für ein Erinnerungsfoto mit! Von hier erkunden Sie die Stadt zu Fuß. Lassen Sie sich beim Anblick der Festung von König Sa-muel und der berühmten Kirche Sv. So-f a in längst vergangene Zeiten zurück-iversetzen. Am Nachmittag Freizeit für eigene Entdeckungen.

7. Tag: Willkommen in Alba-nien. Für viele ist Berat die schönste Stadt Al-baniens, sensationell am Beginn der Berge gelegen und mit der schönsten ottomanischen Altstadt weit und breit. Sie wird auch "Stadt der 1000 Fenster" genannt und zählt zum UNESCO-Welt-kulturerbe. Nachmittags unternehmen Sie eine Rundfahrt durch Tirana und er-halten einen Einblick in die Hauptstadt Albaniens. Ihr Übernachtungsort ist die Hafenstadt Durres an der Adriaküste.

8. Tag: Antike Ruinen und Kü-stenfahrt. Sie besuchen die Ausgrabungen von Apollonia, benannt nach dem Gott Apol-lon. Weiter geht es nach Vlora, einem beliebten Urlaubsziel, das sich an der Straße von Otranto bef ndet, der engs-iten Stelle der Adria. Freuen Sie sich auf eine eindrucksvolle Fahrt entlang der Küste, bei der Erinnerungen an das ita-lienische Pendant von Amalf wach wer-iden können. Der mit Palmen ge-schmückte Badeort Saranda nahe der Insel Korfu bildet einen gelungenen Ab-schluss Ihres Balkan-Aufenthaltes.

9. Tag: "Ein Schiff wird kom-men". Vielleicht bleibt noch Zeit, die Ruinen von Butrint zu besichtigen. Sie passieren die griechische Grenze und gelangen nach Igoumenitsa. Kabinenbezug und Fährüberfahrt nach Italien.

Flora und Fauna bekannt ist und mit sei-nen mittelalterlichen Klöstern als einer der drei heiligen Berge in der christlich-orthodoxen Welt gilt. Sie besichtigen das Kloster Krusedol und verkosten den Wein, der an der Donau in Sremski Kar-lovci gedeiht. Über Novi Sad erreichen Sie Belgrad, die Hauptstadt Serbiens.

3. Tag: Belgrad - Spezialitäten in Skopje. Bei einer Führung "erfahren" Sie Bel-grad, eine der ältesten Städte Europas. Das Panorama wird geprägt von der Ka-thedrale und der Kirche der Heiligen Sava, einem der größten orthodoxen Gotteshäuser der Welt. Weiter südwärts lernen Sie Nis mit seinem Schädelturm kennen. Über die mazedonische Grenze geht es nach Skopje, dem "Herz" der Balkan-Halbinsel. In der Hauptstadt von Mazedonien sind Sie zu einem typischen Abendessen in einem Restaurant einge-laden. Lassen Sie sich von der einheimi-schen Küche verwöhnen!

4. Tag: Sympathisches Skopje - weltberühmtes Panteleimon. Skopje bef ndet sich am Fluss Vardar undi am Fuße des Vodno-Gebirges. Ihre örtli-che Reiseleitung zeigt Ihnen die wich-tigsten Sehenswürdigkeiten: die Altstadt mit dem großen Basar sowie den Ale-xander-Brunnen und das Mutter-Teresa-Haus in der Neustadt. Auf dem Gipfel des Vodno steht das Milleniumskreuz, das Wahrzeichen Skopjes, welches von allen Teilen der Stadt zu sehen ist. Am Hausberg erwartet Sie das Kloster des Heiligen Panteleimon, das Sie mit seinen byzantinischen Fresken begeistern wird.

5. Tag: UNESCO-Welterbe am Ohrid-See. Überzeugen Sie sich in Tetovo davon, dass die "Bunte Moschee" ihren Namen zurecht verdient hat. Im bezaubernden Nationalpark Mavrovo werden Sie vom Radika-Canyon und vom einzigartigen Kloster Sv. Jovan Bigorski beeindruckt sein. Über Struga erreichen Sie eine be-sondere Attraktion Ihrer Reise: die an-tike Stadt Ohrid mit ihrem großartigen See. Ohrid ist geistiges Zentrum der or-thodoxen Welt mit rund 365 Kirchen und Klöstern und wird auch "Jerusalem des Balkans" genannt. Sie wohnen direkt

NEU!

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Busbegleitung Fährüberfahrt Igoumenitsa - Ancona

1 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet an Bord

8 x Übernachtung/Halbpension Stadtführung in Zagreb Ausf üge laut Programm l permanente Reiseleitungen in Serbien (ab Fruska Gora bis Nis), Mazedonien und Albanien (jeweils ab/bis Grenze)

Schifffahrt auf dem Ohrid-See Ortstaxe

Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R980

Einführungspreis ab 5 1.089,- 10-Tage-Reise DZ EZ* So. 19.05. - Di. 28.05.13 1089,- 1199,- (Pf ngsten/Pf ngstferien) ii

*EZ-Preis gilt nur für Hotelübernachtungen. Aufpreis Einzel- und Außenkabinen auf Anfrage.

Ursprünglich und unberührt - sehen und staunen - dabei sein bei dieser außergewönlichen Reise!

Albanien und Mazedonien - das unentdeckte Europa

• Natur- und Kultur-"Wunder" • UNESCO-Stätten, Kirchen und

Klöster • Schifffahrt Ohrid-See

Belgrad

53 Rundreisen

10. Tag: Schloss Bran - Sibiu. Am Vormittag lernen Sie das einzigartige Schloss Bran (Törzburg) kennen, wo der Schriftsteller Bram Stoker einst sein imaginäres “Dracula Schloss“ lokali-sierte. Anschließend fahren Sie mit Pfer-dewagen zu einem Gasthof in Moeciu. Mittagessen mit typischen Gerichten der Region. Am späten Nachmittag er-reichen Sie Sibiu (Hermannstadt), das 2007 “Kulturhauptstadt Europas“ war und noch immer Sitz des Bischofs der deutschen evangelischen Kirche ist. Ge-führter Rundgang durch die Altstadt mit der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

11. Tag: Zurück nach Ungarn. Fahrt nach Timisoara, welches baulich durch seine lange Zugehörigkeit zur K-und-K-Monarchie geprägt wurde auch als "Klein-Wien" bezeichnet wird. Sie verlassen Rumänien Richtung Szeged und erreichen am Abend Tatabanya in Ungarn.

12. Tag: Heimreise. Vorbei an Wien - Salzburg - München geht es zurück in die Zustiegsorte.

Wandeln Sie auf den Spuren von “Graf Dracula“ in einem Land voll faszinierender Landschaften, vielfäl-tiger Kunstschätze und mit einer Vergangenheit, die von vielen ge-schichtlichen Verbindungen zu Deutschland geprägt ist. Rumänien bedeutet: die Karpatische Gebirgs-kette, das Schwarze Meer, das Do-naudelta, die Klöster in der Nord-moldau, die uralten Traditionen aus Maramures, guter Wein, traditionel-les Essen und vor allem eine über-aus gastfreundliche Bevölkerung. Kommen Sie mit in ein faszinieren-des Land! So wohnen Sie Sie übernachten in landestypischen Mittelklassehotels in Ungarn bzw. Rumä-nien. Alle Zimmer sind mit Bad oder DU/WC ausgestattet. 1. Tag: Nach Ungarn. Anreise über München - Salzburg - Wien nach Tatabanya in Ungarn.

schaft liegt. Danach verlassen Sie die wunderschöne Moldau und fahren durch eine reizvolle Gebirgslandschaft nach Piatra Neamt.

5. Tag: Galati/Donau-Fähre - Tulcea. Heute lernen Sie eine ganz andere Welt kennen: das Donaudelta. Unser Ziel ist Tulcea, das "Tor zum Delta", beinahe so alt wie Rom und ebenso auf sieben Hü-geln errichtet.

6. Tag: Schifffahrt Donaudelta - Constanta/Mamaia. Sie unternehmen eine Schiffstour durch das Donaudelta, ein Paradies für Euro-pas Fauna mit über 300 Vogelarten. Mit-tagessen an Bord. Gegen Abend Fahrt zur Schwarzmeerküste. Zwei Übernach-tungen in der Region Constanta (Kon-stanza)/Mamaia.

7. Tag: Erholung an der Schwarzmeerküste. Genießen Sie einen freien Tag an der Schwarzmeerküste mit ihren silbern schimmernden Sandstränden.

8. Tag: Hauptstadt Bukarest. Fahrt nach Bukarest, in die Hauptstadt Rumäniens. Am Nachmittag sehen Sie bei der Stadtbesichtigung unter ande-rem das Pressehaus, den Triumphbogen, das Königliche Schloss und das Parla-mentsgebäude - nach dem Pentagon das zweitgrößte Gebäude der Welt. An-schließend können Sie das Dorfmuseum besuchen, das Ihnen ein Bild der typi-schen rumänischen Dörfer gibt. Abend-essen mit Folkloreprogramm in einem Bukarester Restaurant.

9. Tag: Auf dem Weg in die Karpaten. Sie besuchen den sehenswerten Ort Si-naia mit Königlicher Residenz der Ho-henzollern "Schloss Peles" (Eintritt nicht im Preis enthalten). Am Nachmittag Be-sichtigung von Brasov (Kronstadt), wo sich die "Schwarze Kirche", eines der größten evangelischen Gotteshäuser in Südosteuropa, bef ndet. Sehenswert isti auch das alte Rathaus aus dem 14. Jh. Weiterfahrt nach Poiana Brasov inmit-ten der Karpaten.

2. Tag: Tokaj - "Großes Dorf" Satu Mare. Vorbei an Budapest geht es durch das Anbaugebiet des berühmten Tokajer-Weines. Mittagspause in Tokaj. Weiter-fahrt über die rumänische Grenze nach Satu Mare.

3. Tag: Ursprüngliche Mara-mures - Bistrita. Heute lernen Sie die Region der Mara-mures-Dörfer kennen. Sie besuchen Sap-anta mit dem "Fröhlichen Friedhof", wo geschnitzte Tafeln und humorvolle Grab-schriften an die Toten erinnern. Die Ma-ramures-Stadt Sighetu Marmatiei ist be-kannt für ihre Märkte und bäuerlichen Trachten. In Rozavlea und Bogdan Voda bewundern Sie die einzigartige Holzar-chitektur und in Ieud eine der ältesten und größten Holzkirchen der Region. Am Nachmittag Fahrt nach Bistrita (Bi-stritz) im Nordosten Siebenbürgens, vermutlich die letzte sächsische Grün-dung in Siebenbürgen.

4. Tag: Moldaukloster - Piatra Neamt. Morgens Fahrt über den Tihuta-Pass in eine unvergessliche Gegend. Auf der Passhöhe steht das themenbezogene “Dracula-Hotel“. Aufenthalt. Anschlie-ßend besuchen Sie das Moldaukloster Moldovita, das in einer herrlichen Land-

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Busbegleitung 2 x Übernachtung/Halbpension in Ungarn

9 x Übernachtung/Halbpension in Rumänien

deutsch sprechende Reiseleitung in Rumänien

Schifffahrt Donaudelta inkl. Mittagessen an Bord

1 x Mittagessen und Pferdewagenfahrt

Besichtigungen laut Programm inkl. Eintritte

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R437

ab 5 1.099,- 12-Tage-Reise DZ EZ Di. 27.08. - Sa. 07.09.13 1099,- 1275,- (Sommerferien)

Maramures, Siebenbürgen und das Donaudelta

Glanzlichter Rumäniens

• Schifffahrt durch das Donaudelta

• Besuch im "Dracula-Hotel" • Freier Tag an der

Schwarzmeerküste

54 Rundreisen

7. Tag: Auf Wiedersehen. Leider heißt es Abschied nehmen. Rück-fahrt über Wien – Salzburg – München in die Zustiegsorte.

Das kleinste Hochgebirge der Welt erfreut sich einer stetig wachsenden Popularität. Nicht nur die Natur-schönheiten des bis 2.655 m hohen Gebirgszuges, sondern auch die be-nachbarten Berge mit Tropfstein-höhlen und Flüssen sowie das Zipser Land mit seinen malerischen Holz-häusern und -kirchen machen aus der Tatra das beliebteste Reiseziel der Slowakei. Hoher Urlaubsgenuss! So wohnen Sie In Bratislava und Brünn wohnen Sie in guten Mittelklassehotels. Alle Zimmer sind mit Bad oder DU/WC, TV, Radio und Telefon ausgestattet. Die Unterbringung in der Hohen Tatra erfolgt im sehr guten Mittelklassehotel “Atrium“. Das Haus liegt zentral in Novy Smokovec, einem bekannten Luft-kurort. Alle Zimmer sind mit Bad oder DU/WC, Telefon, TV, Radio, Föhn und Balkon ausgestattet. Das Hotel bietet ein Restaurant, Bar, Bowlingbar sowie ein Relaxzentrum mit Saunawelt, Tepida-rium, Solarium, Whirlpool und Massage-möglichkeiten (teilweise gegen Gebühr).

3. Tag: Das kleinste Hochge-birge der Welt. Heute beginnen Sie mit der Erkundung der Hohen Tatra. Dabei sind Sie mit der Tatrabahn unterwegs, deren Bahnhof sich nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt bef ndet. Zunächst besucheni Sie Strbske Pleso. Der bekannteste Fe-rienort der Region liegt wunderschön in 1.355 m Höhe am Bergsee. Am Nach-mittag ist Stary Smokovec Ihr Ziel. Mit der Kabinenbahn gelangen Sie auf den Hrebienok (1.285 m). Von hier aus bietet sich ein ca. 30-minütiger Spaziergang zum Wasserfall Studeny Potok an. Ge-nießen Sie die herrliche Umgebung! Wer möchte, kann anschließend zur Talsta-tion zurückwandern (Dauer ca. 45 bis 60 Minuten), ansonsten steht die Kabi-nenbahn bereit.

4. Tag: Die historische Land-schaft der Zips. Sie unternehmen einen Ausf ug in dasl Zipser Land. Das im 14. Jh. von deut-schen Auswanderern besiedelte Gebiet besticht durch malerische Holzhäuser und -kirchen. Sie besichtigen den höchs-ten gotischen Holzaltar der Welt in Le-voca, welches auch das slowakische Ro-thenburg ob der Tauber genannt wird, und haben die Gelegenheit zum Besuch der Zipser Burg.

5. Tag: Eine romantische Floß-fahrt. Nach dem Frühstück Möglichkeit zum Besuch des Volkskulturmuseums in Zdiar, danach Reise entlang der Panora-mastraße zum Nationalpark von Pieniny und zum Canyon de Dunajec. Von hier aus unternehmen Sie eine Floßfahrt auf dem Gebirgs- und Grenzf uss Dunajec,l entlang steil ansteigender Kalkfelsen. Zum Abendessen sind Sie in einem typi-schen Goralenrestaurant in Haligovce eingeladen.

6. Tag: Die Hauptstadt der Slowakei. Sie verlassen die Hohe Tatra und reisen nach Bratislava. Bei einer Stadtbesichti-gung lernen Sie die Hauptstadt mit ihrer gut restaurierten Altstadt und der mächtigen Burg näher kennen. Im An-schluss Zimmerbezug im Hotel.

1. Tag: Geheimnisvolles Mäh-ren. Am frühen Morgen Anreise über Prag nach Brünn, die Hauptstadt Mährens. Ihr Reiseleiter heißt Sie herzlich willkom-men.

2. Tag: Die geschichtsträchtige Stadt Brünn. Bei einer Stadtführung lernen Sie die se-henswerte Altstadt mit dem Dom und der Festung Spielberg näher kennen. Weiterreise in das Herz der Hohen Ta-tra. In Novy Smokovec beziehen Sie Ihr Hotel für die nächsten vier Nächte. Wie wäre es nach dem Abendessen mit ei-nem kleinen Bummel durch den Ferien-ort?

Bratislava

Tipp: Wanderreise

Hohe Tatra S. 118

Begleitung: Daniela Sichler

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Busbegleitung 6 x Übernachtung/Frühstücks-buffet

5 x Abendessen (3-Gang-Menü oder Buffet)

1 x Spezialitätenessen Stadtführungen in Brünn und Bratislava

alle Ausf üge wie beschrieben l deutschsprachige Reiseleitung ab Brünn bis Bratislava

Fahrt mit der Tatrabahn Kabinenbahnfahrt Eintritt St. Jacobskirche in Levoca

Floßfahrt auf dem Dunajec Kurtaxe

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R175

ab 5 639,- 7-Tage-Reisen DZ EZ So. 19.05. - Sa. 25.05.13 639,- 699,- (Pf ngstferien) iSo. 11.08. - Sa. 17.08.13 639,- 699,- (Sommerferien)

Das kleinste Hochgebirge der Welt

Naturparadies Hohe Tatra

• Hotel im Herzen der hohen Tatra

• Romantische Floßfahrt

55 Rundreisen

dazu werden Sie das ehemalige Hitler-Hauptquartier “Wolfsschanze“ empf n-iden. Zum Tagesausklang sehen Sie eine der ältesten Kirchen der Masuren im kleinen Dorf Seehesten.

7. Tag: Historisches Posen. Sie verlassen die Region Masuren. Über Osterode (Ostroda) erreichen Sie Po-sen. Sie entdecken die Altstadt bei ei-nem geführten Rundgang und lassen die Ruhe des Kathedralenviertels auf sich wirken. Das gemeinsame Abendessen in einem Restaurant in der Altstadt ist ein schöner Abschluss Ihrer Polen-Reise.

8. Tag: Gute Heimreise. Heute treten Sie mit vielen neuen Ein-drücken die Rückfahrt in die Zustiegs-orte an.

Die verträumte und fast unberührte Seenlandschaft der Masuren im öst-lichen Teil Polens steht im Mittel-punkt dieser klassischen Rundreise. Das Land kristallklarer Seen und dunkler Wälder an der Grenze zu Li-tauen und zum Königsberger Gebiet ist ein wirklicher Ruhepol. Neben dieser idyllischen und beschaulichen Landschaft erwarten Sie mit Stettin, der Bernsteinstraße, der imposanten Marienburg und dem nostalgischen Danzig weitere Höhepunkte. So wohnen Sie Sie übernachten in guten Mittelklasseho-tels zentral in Stettin, in Sensburg nahe des Czos-Sees sowie zentral zur Alt-stadt von Danzig und Posen. Somit be-steht abends die Möglichkeit zu Unter-nehmungen auf eigene Faust. Alle Zim-mer haben Bad oder DU/WC. 1. Tag: Stettin - sympathische Stadt an der Oder. Frühmorgens Anreise über die Auto-bahn Berlin - polnische Grenze nach Stettin, Polens wichtigstem Hafen.

2. Tag: Stettin - Pommern - Danzig. Bei einer Stadtrundfahrt mit Rundgang lernen Sie die wichtigsten Sehenswür-digkeiten der Ostseemetropole kennen.

und Kleinstädte ins Zentrum der Masu-ren. In Sensburg verbringen Sie die nächsten drei Nächte.

5. Tag: Johannisburger Heide - größtes Waldgebiet Polens. Der geführte Ausf ug beginnt mit deml bekannten Ferienort Nikolaiken in der Nähe des Spirdingsees, dem größten See der Masuren. Weiter geht es in die Johannisburger Heide, wo sich das Forsthaus Kleinort bef ndet, in dem deri deutsche Schriftsteller Ernst Wiechert geboren wurde. Eine besondere Idylle vermittelt der Fluss Kruttinna, dessen Ufer von einer herrlichen Vegetation ge-säumt sind. Sie haben die Möglichkeit, gegen Aufpreis eine romantische Staa-kenbootsfahrt durch die verträumte Landschaft zu genießen - hier können Sie die Seele baumeln lassen! Am Nach-mittag erkunden Sie den Ferienort Niedersee sowie Johannisburg mit sei-nem alten Rathaus und den Bürgerhäu-sern.

6. Tag: Masuren erleben. Freuen Sie sich auf eine Masurenrund-fahrt mit örtlicher Reiseleitung. Nach der Stadtführung in Sensburg besichti-gen Sie die bezaubernde Wallfahrtskir-che "Heilige Linde", wo Sie einem Orgel-konzert lauschen können - in der Ruhe liegt die Kraft. Als krassen Gegensatz

Sie sehen u.a. das Hafentor, die Kathe-drale St. Jakob, das gotische Rathaus und das Renaissance-Schloss der Pommer-schen Fürsten. Entlang der Bernstein-straße geht es quer durch Pommern. Über Köslin und Stolp kommen Sie in die Dreistadt Danzig.

3. Tag: Dreistadt Danzig. Viele Besucher sind von der Schönheit der Dreistadt überrascht. Lange Gasse, Krantor, die riesige Marienkirche u.v.m. können Sie beim Rundgang in der nost-algischen Altstadt von Danzig (Gdansk) bewundern. Stationen der ganztägigen Führung sind außerdem die beiden anderen Ortsteile, der Kurort Zoppot (Sopot) mit einer der längsten Molen Europas, und die Hafenstadt Gdingen (Gdynia). Ein Orgelkonzert im Dom Oliwa rundet den Tag ab.

4. Tag: Zur Marienburg und ins "Land der tausend Seen". Die imposante Marienburg, eine der größten Wehranlagen Europas, ist heute Vormittag unser Ziel. Gegen Aufpreis besteht die Möglichkeit zur Besichtigung. Wer die Anlage nicht besuchen möchte, kann am Fluss spazieren gehen, durch den Ort bummeln oder in einem Lokal einkehren. Die Route führt Sie weiter Richtung Osten über Elbing und Allen-stein durch ostpreußische Landschaft

Bernsteinverkäuferin Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Busbegleitung 7 x Übernachtung/Halbpension Stadtführungen in Stettin, Dreistadt Danzig, Nikolaiken, Niedersee, Johannisburg, Sensburg und Posen

Ausf ug Johannisburger Heidel mit Reiseleitung

Masurenrundfahrt mit Reiseleitung

Eintritt Mole in Sopot Eintritt, Führung und Orgelkonzert Dom Oliwa sowie Heilige Linde

Eintritt und Führung "Wolfsschanze"

Kurtaxe in den Masuren

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R179

ab 5 799,- 8-Tage-Reise DZ EZ So. 28.07. - So. 04.08.13 799,- 905,- (Sommerferien) Eintritt und Führung Marienburg Code MARI 15,-

Stettin - Dreistadt Danzig - Masurische Seenplatte - Posen

Märchenhaftes Masuren

• Alle Hotels in super Lage

• 7 Stadtführungen inklusive

• Besuch der bekannten Dreistadt Danzig

56 Rundreisen

Schärenwelt in den Fährhafen von Stockholm ein. Vom "Venedig des Nor-dens" durchqueren Sie mit dem Bus eine der seenreichsten Landschaften Schwe-dens. In Trelleborg beziehen Sie am Abend Ihre Kabine und legen Richtung Travemünde ab. Genießen Sie Ihren Auf-enthalt an Bord.

9. Tag: Auf Wiedersehen, Bal-tikum und Ostsee! Ausschiffung in Travemünde. Mit schö-nen Erinnerungen reisen Sie zurück in die Zustiegsorte.

Begegnen Sie dem Zauber des Balti-kums, tauchen Sie ein in die tradi-tionsreiche Kultur und unberührte Natur der drei reizvollen Staaten! Prächtige alte Hansestädte, urwüch-sige Nationalparks, kilometerlange Sandstrände und mächtige Dünen-landschaften machen das Baltikum zu einem phantastischen Reiseziel. Zum Finale kreuzen Sie mit dem Schiff durch die faszinierende Schä-renwelt nach Stockholm - genial! So wohnen Sie Sie übernachten in guten Mittelklasseho-tels, die in Posen und im Baltikum zen-tral gelegen und nur wenige Gehminu-ten von der jeweiligen Altstadt entfernt sind. Somit haben Sie Gelegenheit zu ei-nem Entdeckungsbummel auf eigene Faust. In Sensburg/Masuren wohnen Sie idyllisch nahe des Czos-Sees. Alle Zim-mer verfügen über Bad oder DU/WC. Auf den modernen Fährschiffen sind 2-Bett-Innenkabinen mit DU/WC reser-viert. Bei Buchung eines Einzelzimmers haben Sie eine 1-Bett-Innenkabine. Außenkabinen gegen Aufpreis buchbar. 1. Tag: Historisches Posen. Frühmorgens Anreise über die polnische Grenze nach Posen. Die freundliche Stadt mit 1000-jähriger Geschichte, dem

lichen Eindruck der ehemaligen Hanse-stadt mit Dom, Schloss, Petruskirche und Schwedentor. Das bedeutendste Wahrzeichen ist die Freiheitsstatue in Frauengestalt. Weiterreise entlang der Rigaer Bucht mit wunderschönen Sand-stränden zur lettisch-estnischen Grenze. Über den Kurort Pernau (Pärnu) errei-chen Sie Tallinn, die skandinavisch anmu-tende Hauptstadt Estlands.

7. Tag: Mittelalterliches Tal-linn am Meer. Freuen Sie sich auf die Altstadt von Re-val, so der frühere Name von Tallinn. Die Stadtmauern mit ihren 26 Türmen sind fast vollständig erhalten geblieben. Auf dem Domberg bef ndet sich die Toom-ipea-Burg mit herrlichem Ausblick über die verwinkelten Gassen und histori-schen Dachgiebel. Sehenswert sind auch die russisch-orthodoxe Kathedrale so-wie die vielen Museen, wie zum Beispiel das Schifffahrts- und Meeresmuseum. Der Nachmittag steht für eigene Erkun-dungen zur Verfügung. Am Abend erfolgt die Einschiffung zur Fährüberfahrt nach Stockholm.

8. Tag: Von Stockholm durch Südschweden. Während Sie Ihr Frühstück einnehmen, läuft das Schiff durch die faszinierende

Alten Markt und der Dominsel ist eine echte Attraktion!

2. Tag: Von Posen in die Masu-ren. Sie entdecken die sehenswerte Altstadt von Posen bei einem Rundgang. Weiter geht es in die malerische Seenlandschaft der Masuren. Die wunderbare Natur ist wie Balsam für die Seele.

3. Tag: Begrüßung im Balti-kum. Über die polnisch-litauische Grenze rei-sen Sie Richtung Vilnius (Wilna). Ihre Reiseleitung, die Sie während des Auf-enthaltes im Baltikum begleiten wird, heißt Sie willkommen! Unterwegs haben Sie die Möglichkeit, die Wasserburg Tra-kai zu besichtigen, die zu den schönsten ihrer Art in Europa zählt. Am Abend können Sie durch die Hauptstadt von Li-tauen bummeln.

4. Tag: Barockstadt Vilnius - Klaipeda. Die schöne Altstadt von Vilnius wurde in den letzten Jahren liebevoll restauriert und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Sie sehen üppige Barockbauten sowie ele-gante Paläste im Renaissance- und Klas-sizismusstil. Mit der Hafenstadt Klaipeda (Memel) an der Ostsee erwartet Sie das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Westlitauen. Lassen Sie sich bei der Besichtigung in die Vergangenheit und Gegenwart der ehemals nördlichsten Stadt Deutschlands entführen.

5. Tag: Naturparadies Kuri-sche Nehrung. Mit dem Schiff erreichen Sie Neringa auf der Kurischen Nehrung. Erleben Sie die-sen traumhaften Landstrich mit den größten Wanderdünen Europas, den He-xenberg mit seinen Holzschnitzereien, das Thomas-Mann-Haus und das schöne Dorf Nidden. Am Nachmittag fahren Sie zurück nach Klaipeda und setzen Ihre Reise fort nach Riga. Auf dem Weg ler-nen Sie den "Berg der Kreuze" kennen.

6. Tag: Jugendstil in Riga. Die Hauptstadt Lettlands bietet eine große architektonische Vielfalt: Der imposante, hervorragend restaurierte Stadtkern vermittelt einen unvergess-

Markt in Tallinn

NEU!

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Busbegleitung Fährüberfahrten Tallinn - Stockholm und Trelleborg - Travemünde 2 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet an Bord 6 x Übernachtung/Halbpension Fährüberfahrt Klaipeda - Neringa und zurück permanente Reiseleitung im Baltikum Stadtführungen Posen, Vilnius, Klaipeda, Riga und Tallinn Besichtigung und Führung Berg der Kreuze Ausf ug Kurische Nehrung linkl. Gebühren

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R178

Einführungspreis ab 5 949,- 9-Tage-Reise DZ EZ Sa. 17.08. - So. 25.08.13 949,- 1119,- (Sommerferien) Zusätzlich buchbar: Code

2-Bett-Außenkabine 2KA 45,- 1-Bett-Außenkabine 1KA 75,- 2 x Abendbuffet an Bord (davon 1 x inkl. Getränke) AEBO 56,-

Masuren - Naturschutzgebiet Kurische Nehrung - Litauen - Lettland - Estland - Skandinavien

Bezauberndes Baltikum

• Kombinierte Bus-/Schiffs-rundreise

• Baltische "Perlen": Barock, Jugendstil und Mittelalter

• Gute Lage der Hotels

57 Rundreisen

In Ungarn gibt es neben der Haupt-stadt Budapest, dem Balaton und Pusztaromantik noch viel mehr zu sehen. Auf Schritt und Tritt begegnet man der alten Kultur des mittler-weile aufstrebenden Landes. Györ im Westen, Eger im Norden und Kecske-met in der Mitte warten darauf er-kundet zu werden. So wohnen Sie Sie sind in guten Mittelklassehotels untergebracht (Hotelnamen siehe Reise-verlauf, Änderungen vorbehalten). Alle Zimmer verfügen über Bad oder DU/WC. 1. Tag: In die Hauptstadt Un-garns. Über München, Wien und Györ fahren Sie zum märchenhaften Donauknie nach Esztergom, eine der ältesten Städte Un-garns. Das Wahrzeichen der Stadt ist die imposante Basilika, die größte Kirche des Landes. Über Visegrád geht die Reise weiter nach Budapest zum "Park Hotel Flamenco", wo Sie die ersten bei-den Nächte verbringen.

2. Tag: Sehenswürdigkeiten Budapests. Bei Ihrer Stadtrundfahrt in Budapest ler-nen Sie die wichtigsten Sehenswürdig-keiten in den Stadtteilen Buda und Pest kennen, u.a. das mittelalterliche Burg-viertel mit Matthiaskirche und die Fischerbastei. Zu den bedeutendsten

und die Kirche. Weiterfahrt zum Wein-gut „Disznóko” auf dem schönsten und wertvollsten Weinberg von Tokaj - He-gyalja. Hier werden Sie mit der Wein-herstellung des weltberühmten Weines von der Lese bis zur Abfüllung vertraut gemacht. Die Stadt Tokaj ist geprägt von Weinbau, an vielen Häusern sehen sie die Zeichen von Bacchus. Endlich ist es soweit: im berühmten Rakoczi-Keller verkosten Sie einige der vorzüglichen Weine. Abendessen im Hotel in Eger.

5. Tag: Pusztaprogramm erle-ben. Weiterfahrt in den „Obstgarten Un-garns“, wie das Umland von Kecskemet genannt wird. Beim Stadtrundgang in der charmanten Kulturstadt erwartet Sie u.a. das Rathaus mit seiner prächtigen Giebelfassade. Ein typisches Pusztapro-gramm darf nicht fehlen. Nach dem Empfang mit Schnaps und Pogatschen fühlen Sie sich bei den Spielen der Csi-kos in alte Zeiten zurückversetzt. Beim gemütlichen Abendessen mit Zigeuner-musik und Wein genießen Sie seit Gene-rationen verfeinerte Rezepte - beste ländliche Kost der Tiefebene. Anschlie-ßend bringt Sie unser Busfahrer zum Hotel "Aranyhomok" in Kecskemet.

6. Tag: Halbinsel am Platten-see. Ab Szantod bringt Sie die Fähre über den Balaton zur Halbinsel Tihany, deren Wahrzeichen die beiden Fassadentürme der barocken Abteikirche sind. Lassen

Jugendstilbauten Budapests zählt das Gellert-Heilbad zusammen mit dem gleichnamigen Hotel. Der Blick von der Zitadelle auf die Donau, ihre berühmten Brücken und die Pester Seite ist einzig-artig. Nach Überqueren des Flusses bie-tet sich ein Gang durch die Markthalle an. Lohnenswert ist die Besichtigung des riesigen Parlamentsgebäudes, in dem die Krönungsinsignien aufbewahrt werden. Abendessen im Hotel.

3. Tag: UNESCO-Weltkultur-erbe und Barockstadt. Fahrt in den Norden in das alte, wun-derschöne Palozendorf Hollökö. Das unter Denkmalschutz stehende, be-wohnte „Freilichtmuseum“ wurde wegen der einzigartig erhaltenen mittel-alterlichen Dorfstruktur von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. In Volkstracht gekleidete Frauen empfan-gen Sie mit Schnaps und süßen Speziali-täten. Entdecken Sie anschließend die wunderschöne Barockstadt Eger mit ih-rer tausendjährigen Geschichte. In der klassizistischer Kathedrale erwartet Sie ein Orgelkonzert, bevor Sie im „Tal der Schönen Frauen“ - Egers bekanntester Weinkellerzeile - den Abend bei einem Essen mit Zigeunermusik und dem be-kannten Rotwein Erlauer Stierblut aus-klingen lassen. Übernachtung im "Hotel Park" in Eger.

4. Tag: Im Zeichen des Weines. In Szerencs, dem Tor zur Weinregion, besichtigen Sie heute die bekannte Burg

NEU!

Leistungen

Fahrt im 4-Sterne-Fernreisebus Reiseleitung 6 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet

4 x Abendessen 1x Abendessen mit Wein und Zigeunermusik

1x Pusztaprogramm inkl. Schnaps, Pogatschen, Kutschen-fahrt, Reitervorführung, Abend-essen mit ungarischen Speziali-täten und Zigeunermusik

Besuch Palozendorf inkl. Schnaps und Spezialitäten

Weinprobe in Tokaj Orgelkonzert in der Basilika Eger

Fährüberfahrt Plattensee Eintritte: Gellertbad, Basilika Eger und Tihany Abteikirche

alle Führungen und Besichti-gungen lt. Programm inkl. örtlicher Reiseleitung

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R177

Einführungspreis ab 5 969,- 7-Tage-Reise DZ EZ So. 16.06. - Sa. 22.06.13 969,- 1115,-

Veranstalter:

Geldhauser Reisen, München. Es gelten gesonderte Reisebedingungen, auf Wunsch bitte anfordern.

Ungarn für Liebhaber und jene, die es werden wollen

Willkommen im Land der Magyaren!

• Land und Leute erleben

• Pusztaprogramm

• UNESCO-Weltkulturerbe

Sie sich bei einer Besichtigung von der prächtigen Innenausstattung im Stile des Spätbarocks verzaubern. Abendessen im nahegelegenen Hotel "Club Tihany".

7. Tag: Szia Magyarország! So verabschieden Sie sich von Ungarn und einer wunderschönen Reise. Rück-fahrt über Graz - Salzburg in die Zu-stiegsorte.

58 Rundreisen

"De la Brenne“ fahren Sie nach Bourges, das alte keltische “Avaricum“. Sie über-nachten im “Mercure Grand Hotel Bourbon”.

7. Tag: Au revoir! Vormittags Besichtigung von Bourges. Die gotische Kathedrale Saint-Etienne mit ihren einzigartigen Glasmalereien aus dem 13. Jh. gehört seit 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Busfahrt nach Paris. Dort heißt es leider Ab-schied nehmen! Rückreise mit dem TGV nach Stuttgart und Rücktransfer in die in die Zustiegsorte.

Victor Hugo sagte einst: “Nehmen Sie Versailles, fügen Sie Antwerpen dazu und Sie haben Bordeaux“. Weinkenner wird diese Reise in die Schatzkammer französischer Wein-kunst faszinieren. Genießen Sie bei den Austernzüchtern einen kulinari-schen Höhepunkt und erleben Sie in Bordeaux den besonderen Reiz Aqui-taniens. So wohnen Sie Sie sind in guten Mittelklassehotels untergebracht (Hotelnamen siehe Reise-verlauf, Änderungen vorbehalten). Alle Zimmer verfügen über Bad oder DU/WC. 1. Tag: Bonjour à Paris! Transfer zum Bahnhof Ulm/Stuttgart und Fahrt mit dem TGV nach Paris. An-kunft gegen Mittag und Transfer ins Ho-tel "Mercure Terminus Nord", wo Sie die nächsten zwei Nächte verbringen wer-den. Beim anschließenden Besichtigungs-programm per Bus und zu Fuß lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Weltstadt an der Seine kennen. Zum Abendessen sind Sie in einem typischen Pariser Lokal geladen.

2. Tag: Pariser Impressionen – bei Tag und Nacht. Gehen Sie einen weiteren Tag auf Ent-deckungsreise in Paris, Unbekanntes und Bekanntes wird Ihnen begegnen. Typisch

5. Tag: Malerisches Weinbau-gebiet St. Emilion. Bei einer Stadtbesichtigung lernen Sie das zum UNESCO-Welkulturerbe er-klärte Bordeaux mit seiner sehenswer-ten Altstadt näher kennen. Nach dem Mittagessen Fahrt in das Weinbaugebiet St. Emilion, eines der schönsten Dörfer Frankreichs, und Besuch eines Château mit Degustation. Sie entdecken be-rühmte Weingüter mit einem kleinen Zug und unternehmen einen Rundgang durch das mittelalterliche Städtchen St. Emilion. Rückfahrt nach Bordeaux. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.

6. Tag: Poitiers & Chauvigny. Heute besuchen Sie das geschichtsträch-tige Poitiers, das Sie bei einem geführten Spaziergang näher erkunden: die Dol-men, die sehenswerte Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern und das Rat-haus, um nur einige Stationen zu nennen. Über das herrlich auf einem Felsvor-sprung gelegene mittelalterliche Chau-vigny (Mittagessen) geht es weiter nach Saint-Savin. Die Abteikirche ist UNESCO-Weltkulturerbe und beher-bergt das schönste Beispiel romanischer Wandmalerei. Durch den Nationalpark

französisches Flair erwartet Sie beim Mittagessen. Sie erkunden das lateini-sche Viertel, das Panthéon, Notre-Dame und den Louvre (Innenhof, Pyramide). Abendessen in einem französischen Res-taurant. Bei einer romantischen Boots-fahrt auf der Seine erleben Sie die fran-zösische Hauptstadt bei Nacht.

3. Tag: In die französische Weinhauptstadt. Am Vormittag Besichtigungen in Paris (der Busfahrer fährt mit Ihrem Gepäck inzwischen nach Bordeaux). Sie besu-chen den berühmtesten Pariser Fried-hof, den Cimetière du Père Lachaise, auf dem u.a. Oscar Wilde und Frédéric Chopin ihre letzte Ruhe gefunden ha-ben. Über 200 Jahre lang war der Mont-martre das Viertel der Künstler und noch immer hat er sich abseits von den Touristenströmen seinen dörf ichenl Charakter bewahrt. Natürlich darf auch ein Besuch von Sacré Coeur nicht feh-len. Nach einem leichten Mittagessen in einem Bistro heißt es Abschied neh-men… Fahrt mit dem TGV nach Borde-aux. Transfer ins Hotel ”Mercure Château Chartrons”, in dem Sie die nächsten drei Nächte verbringen wer-den. Beim Abendessen in einem ausge-wählten Restaurant stimmen Sie sich auf die kommenden Tage in Bordeaux ein.

4. Tag: "Wein- & Austernpara-diese“. Fahrt auf der “Route des Grands Crus“ in das Medoc, weltbekannt für seine Rotweine und für seine herrlichen Schlösser. Im Château Beychevelle wer-den Sie in die Welt der Bordeauxweine eingeführt. Weiterfahrt an den Atlantik zum Bassin d`Arcachon, wo Sie den be-kannten Austernbänken mit einer “Pi-nasse“ einen Besuch abstatten. Während der Bootsfahrt genießen Sie ein Essen mit Austern, Meeresfrüchten und Weiß-wein. Die Düne von Pilat wartet an-schließend darauf, von Ihnen erkundet zu werden. Gelegenheit zum Aufstieg auf die höchste Wanderdüne Europas – Sie werden bei guter Witterung mit einem herrlichen Blick aufs Meer belohnt! Rückfahrt nach Bordeaux. Bei kulinari-schen Köstlichkeiten in einem sehr gu-ten Restaurant lassen Sie den Tag stilvoll ausklingen.

Leistungen

Transfer bis/ab Bahnhof Ulm/Stuttgart

Fahrten mit dem TVG Ulm/Stuttgart - Paris, Paris - Bordeaux, Paris - Stuttgart/ Ulm (1. Klasse) inkl. 1 x Früh-stück und 1 x Abendessen

Reiseleitung 6 x Übernachtung/ Frühstücksbuffet

5 x Abendessen (3-Gang-Menü inkl. Tischgetränke)

4 x Mittagessen inkl. Tischgetränke

Weinprobe in St. Emilion Bootsfahrt auf der Seine Bootsfahrt mit der Pinasse inkl. Austern-Mittagessen

alle Führungen und Besichti-gungen lt. Programm inkl. Busfahrt und Eintritte

Weitere Eintritte nicht im Preis enthalten.

Termine & Preise R971

ab 5 1.859,- 7-Tage-Reise DZ EZ So. 22.09. - Sa. 28.09.13 1859,- 2129,-

Veranstalter:

Geldhauser Reisen, München. Es gelten gesonderte Reisebedingungen, auf Wunsch bitte anfordern.

Eine besondere Reise mit vielen Inklusivleistungen ins “Herz Frankreichs“

Mit dem TGV nach Paris und Bordeaux

• UNESCO-Weltkulturerbe

• Austern-Mittagessen

• TGV-Fahrten in 1. Klasse

59 Rundreisen