6
SAN VALENTINO Einführungsangebot EMILIA ROMAGNA

SAN VALENTINO EMILIA ROMAGNA - boucherville.ch · Mit „San Valentino“ haben wir ein Weingut aufgespürt, das sich auf dem Weg zur Spitze befindet und Entdeckungsfreudige mit höchs-tem

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SAN VALENTINO EMILIA ROMAGNA - boucherville.ch · Mit „San Valentino“ haben wir ein Weingut aufgespürt, das sich auf dem Weg zur Spitze befindet und Entdeckungsfreudige mit höchs-tem

148 mm 148 mmFalz

SAN VALENTINO—Einführungsangebot

EMILIA ROMAGNA

Page 2: SAN VALENTINO EMILIA ROMAGNA - boucherville.ch · Mit „San Valentino“ haben wir ein Weingut aufgespürt, das sich auf dem Weg zur Spitze befindet und Entdeckungsfreudige mit höchs-tem

146 mmPerforation

FEURIGE ITALIANITÀ AUS DER ADRIA—In den Hügellagen im Hinterland von Rimini, wenige Kilometer bloss vom Meer entfernt, wachsen prachtvolle Rotweine, die die ganze Lebensfreude des Südens eingefangen haben.

Die Traube Sangiovese wird gemeinhin mit der Toskana in Verbindung gebracht. Verges-sen geht dabei, dass sie auch in der Romagna wunderbare Weine hervorbringt. Diese sind vollfruchtiger als ein Chianti, herzhafter und besitzen betörenden Charme. Daneben fühlen sich in den Colli di Rimini aber auch französi-sche Rebsorten heimisch. Wie in Bolgheri, auf der westlichen Seite der Halbinsel, begeistern sie durch ihren eigenständigen Ausdruck.

Voller Freude bieten wir Ihnen erstmals die Weine aus dieser bukolischen Landschaft an. Mit „San Valentino“ haben wir ein Weingut aufgespürt, das sich auf dem Weg zur Spitze befindet und Entdeckungsfreudige mit höchs-tem Genuss belohnt.

Page 3: SAN VALENTINO EMILIA ROMAGNA - boucherville.ch · Mit „San Valentino“ haben wir ein Weingut aufgespürt, das sich auf dem Weg zur Spitze befindet und Entdeckungsfreudige mit höchs-tem

148 mm 148 mm

Roberto Mascarin, Azienda Agricola San Valentino— Der Visionär

Das Weingut San Valentino hat eine kleine Geschichte. Als namenloser Betrieb mit bescheidenen Offenweinen wurde es 1990 von Giovanni Mascarin erworben. Mit dem Eintritt seines Sohnes Roberto 1997 erfolgte die Zäsur. Roberto, studierter Politik-wissenschaftler, entschied sich für den Winzerberuf und verzichtete auf die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn.

Natürlich erleichterten die idealen klimatischen und geologischen Bedingungen im Hinterland von Rimini seinen Entscheid: San Valentino ist in eine sanft zum Meer niederfallenden Hügellandschaft gebettet. Die Brise von der Adria sorgt für eine güns-tige Thermik, der nahe Monte Titano schützt vor kalten Nordwinden. Der kalkreiche Lehmboden hat es nicht nur dem Sangiovese angetan – auch französische Sorten gedeihen auf ihm prächtig. Nicht ohne Grund wird das Weinbaugebiet in den Colli di Rimini das „Bolgheri der Adria“ gerufen.

Roberto machte sich zunächst an die Neustrukturierung der 28 Hektaren zählenden Rebberge. Er erhöhte die Pflanzdichte auf 7000 Pflanzen pro Hektare. Das ermöglich-te einen tieferen Stockertrag und die Ernte von konzentrierteren, mineralienreichen Trauben. Er wechselte auf biologische, dann auf bio-dynamische Bewirtschaftung. Er ergänzte den Sangiovese mit Cabernet Franc und Syrah. Und er startete eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem toskanischen Meisterönologen Luca D’Attoma. Aus dem Weingut mit der kleinen Geschichte wurde eines mit einer gros-sen Zukunft.

Page 4: SAN VALENTINO EMILIA ROMAGNA - boucherville.ch · Mit „San Valentino“ haben wir ein Weingut aufgespürt, das sich auf dem Weg zur Spitze befindet und Entdeckungsfreudige mit höchs-tem

146 mm148 mm 148 mmFalz

Scabi Rosso Sangiovese Superiore di Romagna DOC 2017—Sangiovese ist der süffi g-trinkige Alltagswein der Romagna. Er zeigt sich zumeist etwas opulenter, zugänglicher und weniger streng als der toskanische Chianti. Ein Wein wie geschaff en für Pasta und Pizza. Die Trauben von San Valentinos Scabi werden von Hand gelesen. Der Most vergärt spontan mit seinen Wildhefen im Stahltank und wird danach in Zementbehältern ausgebaut. Der Wein duft et nach roten und schwarzen Beeren, besitzt einen vollen Körper, weiches Tannin und eine saft ige Säure. Bemerkenswert ist seine Frische. Kurzum: ein Schulbeispiel eines Küsten-Sangiovese, unbeschwert und fröhlich.

CHF 14.20 statt 15.80 (75 cl)

Terra di Covignano Sangiovese Superiore di Romagna Riserva DOC 2016—Die Sangiovese-Trauben des Terra di Covignano stammen aus einer beson-ders kalkreichen Einzellage. Der Wein wird wiederum spontan mit seinen Naturhefen vergoren. Der zwölfmonatige Ausbau vollzieht sich hälft ig in neuen Eichenfässern von 500 und 1000 Liter Inhalt. Der Wein präsentiert sich würziger, komplexer als der Scabi, aber auch ernster und tiefgründi-ger. Zur kräft igen Struktur gesellt sich die grosse Frische, dahinter machen sich mineralische Noten bemerkbar. Kein Blender, sondern ein Wein, der erobert werden will. Er ist Roberto Mascarins unvergleichliches Sangiovese-Meisterstück.

CHF 31.00 statt 34.50 (75 cl)

Page 5: SAN VALENTINO EMILIA ROMAGNA - boucherville.ch · Mit „San Valentino“ haben wir ein Weingut aufgespürt, das sich auf dem Weg zur Spitze befindet und Entdeckungsfreudige mit höchs-tem

146 mmFalz

Luna Nuova Cabernet Franc IGT Colli di Rimini 2016—Der Luna Nuova ist aus der Zusammenarbeit mit Luca D’Attoma entstanden. Der grosse Önologe aus Lucca hat an der toskanischen Küste schon vielmals bewiesen, dass er ein Händchen für französische Rebsorten besitzt. Jetzt unterstreicht er, dass Sorten wie Cabernet Franc auch an der Adria grossartige Ergebnisse bringen. Die Trauben vergären im Stahltank mit den saft eigenen Hefen. Der Ausbau in neuen Barriques dauert 18 Monate. Der Wein zeigt sich noch verschlossen, kündet aber jetzt schon mit seinen pfeff rig-würzigen und fl oralen Noten vom typi-schen Charakter des Cabernet Franc. Tolles Reifepotenzial.

CHF 52.00 statt 58.00 (75 cl)

Mascarin Syrah IGT Colli di Rimini 2016—Der Mascarin ist der zweite Wein von San Valentino, der eindrücklich beweist, dass in der Romagna auch gebietsfremde Rebsorten neben dem Sangiovese bestehen können. Der reinsortige Syrah verdankt sich ebenfalls der fruchtbaren Beratung durch Luca D’Attoma. Im Unter-schied zum Cabernet Franc Luna Nuova reift er in Tonneaux, neuen Eichenfässern von 500 Liter Inhalt. Seine Röstaromatik ist deshalb sehr viel verhaltener. Stattdessen trumpft er mit einem geradezu seidigen Gerbstoff , einer vifen Säure und einer tollen Frische. Ein eleganter, wun-derbar ausgewogener Syrah von ausgeprägter Sortentypizität.

CHF 52.00 statt 58.00 (75 cl)

Page 6: SAN VALENTINO EMILIA ROMAGNA - boucherville.ch · Mit „San Valentino“ haben wir ein Weingut aufgespürt, das sich auf dem Weg zur Spitze befindet und Entdeckungsfreudige mit höchs-tem

146 mm 148 mmFalz

—Boucherville Weinhandlung und WeinladenKinkelstrasse 408006 ZürichT +41 44 299 40 30F +41 44 299 40 [email protected]—Boucherville AbhollagerEichstrasse 448152 GlattbruggT +41 44 666 02 [email protected]

www.boucherville.ch—Alle Preise in CHF und inklusive MWST. Jahrgangsänderungen vorbehalten.Nicht mit anderen Rabatten kumulierbar. Das Angebot ist gültig bis 8. Mai 2019.