1
TERMINE V I P Juni 2013 Vol. 25 Nr. 3 www.vip-journal.de © 2013 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim 52 ViP Schichten auf Glas – Schichtherstellung, Funktionalisierung, Optimierung Das Ostbayerische Technologie-Trans- fer-Institut e.V., kurz OTTI, veranstaltet am 25. und 26. Juni 2013 in Regens- burg ein zweitägiges Fachforum zum Thema „Schichten auf Glas“. Die Funktionalisierung und Be- schichtung von Glas ist eine der wich- tigsten Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Damit lassen sich ei- nerseits die optischen Eigenschaften von Oberflächen über einen großen Wirkungsbereich beherrschen. Ebenso werden aber das Benetzungsverhalten und die chemische Resistenz gegen- über Flüssigkeiten mit Schichten verän- dert, die elektrische Oberflächenleitfä- higkeit erhöht und das Bruchverhalten verringert. Das Anwendungsspektrum beschichteter Oberflächen ist enorm: Architektur- und Fahrzeuggläser, Präzi- sionsoptiken, Medizintechnik, Umwelt- technik, Lithografie, photovoltaische und solarthermische Energieerzeu- gung sowie Solid-State Lighting und viele Gebrauchsgüter wie Smart Pho- nes, Displays und Fernseher. Das OTTI-Fachforum „Schichten auf Glas“ bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über Neuerungen auf dem Gebiet der Glasbeschichtung zu infor- mieren. Referenten aus Industrie und anwendungsorientierten Forschungs- einrichtungen stellen verschiedene Verfahren der Oberflächenmodifizie- rung vor, und zeigen deren Anwen- dungsbereiche auf. Informationen zu OTTI: Mit der Kernkompetenz „Wissens- transfer“ ist das OTTI ein renommierter Partner von Unternehmen und ange- wandter Wissenschaft in den Fachge- bieten Erneuerbare Energien, Technik und Management. Die Handlungskom- petenz der Kunden wird durch Qualifi- zierung und praxisorientiertes Wissen in Form von Seminaren und Tagungen gesteigert. Das OTTI setzt damit Im- pulse zur nachhaltigen wirtschaftlichen und technischen Entwicklung von Un- ternehmen, Netzwerken, Regionen und Wissensgebieten. Mit der Basis in Ostbayern agiert es zunehmend auch in ganz Europa. Der Verein OTTI besteht seit über 30 Jahren und hat etwa 300 Mitglieder, die Geschäftsstelle ca. 35 fest angestellte Mitarbeiter. Im Vorstand und im Beirat sind Führungspersönlichkeiten aus Un- ternehmen, kommunalen Körperschaf- ten, Finanzwesen, Politik und Wissen- schaft vertreten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Michaela Huber, OTTI, Bereich Technik Tel.: +49 941 29 688-33 Fax. +49 941 29 688-31 E-Mail: [email protected] Homepage: www.otti.de © Fraunhofer IOF

Schichten auf Glas - Schichtherstellung, Funktionalisierung, Optimierung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schichten auf Glas - Schichtherstellung, Funktionalisierung, Optimierung

termine V i P

Juni 2013 Vol. 25 nr. 3 www.vip-journal.de © 2013 WiLeY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim 52 ViP

Schichten auf Glas – Schichtherstellung, Funktionalisierung, Optimierung Das Ostbayerische Technologie-Trans-fer-Institut e.V., kurz OTTI, veranstaltet am 25. und 26. Juni 2013 in Regens-burg ein zweitägiges Fachforum zum Thema „Schichten auf Glas“.

Die Funktionalisierung und Be-schichtung von Glas ist eine der wich-tigsten Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Damit lassen sich ei-nerseits die optischen Eigenschaften von Oberflächen über einen großen Wirkungsbereich beherrschen. Ebenso werden aber das Benetzungsverhalten und die chemische Resistenz gegen-über Flüssigkeiten mit Schichten verän-dert, die elektrische Oberflächenleitfä-higkeit erhöht und das Bruchverhalten verringert. Das Anwendungsspektrum beschichteter Oberflächen ist enorm: Architektur- und Fahrzeuggläser, Präzi-sionsoptiken, Medizintechnik, Umwelt-technik, Lithografie, photovoltaische und solarthermische Energieerzeu-gung sowie Solid-State Lighting und viele Gebrauchsgüter wie Smart Pho-nes, Displays und Fernseher.

Das OTTI-Fachforum „Schichten auf Glas“ bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über Neuerungen auf dem Gebiet der Glasbeschichtung zu infor-mieren. Referenten aus Industrie und anwendungsorientierten Forschungs-einrichtungen stellen verschiedene Verfahren der Oberflächenmodifizie-rung vor, und zeigen deren Anwen-dungsbereiche auf.

Informationen zu OTTI:Mit der Kernkompetenz „Wissens-

transfer“ ist das OTTI ein renommierter Partner von Unternehmen und ange-wandter Wissenschaft in den Fachge-bieten Erneuerbare Energien, Technik und Management. Die Handlungskom-petenz der Kunden wird durch Qualifi-zierung und praxisorientiertes Wissen in Form von Seminaren und Tagungen gesteigert. Das OTTI setzt damit Im-pulse zur nachhaltigen wirtschaftlichen und technischen Entwicklung von Un-ternehmen, Netzwerken, Regionen und Wissensgebieten. Mit der Basis in Ostbayern agiert es zunehmend auch in ganz Europa.

Der Verein OTTI besteht seit über 30 Jahren und hat etwa 300 Mitglieder, die Geschäftsstelle ca. 35 fest angestellte Mitarbeiter. Im Vorstand und im Beirat sind Führungspersönlichkeiten aus Un-ternehmen, kommunalen Körperschaf-ten, Finanzwesen, Politik und Wissen-schaft vertreten.

Nähere Informationen erhalten Sie bei

Michaela Huber, OTTI, Bereich Technik Tel.: +49 941 29 688-33 Fax. +49 941 29 688-31 E-Mail: [email protected] Homepage: www.otti.de

© Fr

aunh

ofer

IOF