7
Landesgartenschau in Schmalkalden Gemeinsam auf GartenZeitReise Fahrgast-Journal von Erfurter Bahn und Süd ThüringenBahn 17. Jahrgang | Ausgabe 2/2015 Schüler-Ferienticket Landesgartenschau 2015 mit Gewinnspiel Kulinarisches Veranstaltungs- und Wandertipps

Schüler-Ferienticket Landesgartenschau in …...Chris de Burgh! Der irische Musiker spielt am Samstag, 27. Juni, im Lutschgenpark. Das Vor-programm gestaltet die deutsche Band Radio

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Landesgartenschau in Schmalkalden Gemeinsam auf GartenZeitReise

Fahrgast-Journal von Erfurter Bahn und Süd •Thüringen • Bahn

17. Jahrgang | Ausgabe 2/2015

Schüler-Ferienticket

Landesgartenschau 2015 mit Gewinnspiel

Kulinarisches

Veranstaltungs- und Wandertipps

Es ist höchste Eisenbahn...

15. Thüringentag mit Chris de Burgh und weiteren Höhepunkten

Michael Hecht, Geschäftsführer der EB und S•T•B

| Seite 3

Editorial

Liebe Fahrgäste,

wie oft benutzen wir dieses geflügelte Wort und meinen damit: Die Zeit ist knapp! Es muss sich schnellstens etwas tun. Nicht von unge-fähr wurde schon Mitte des 19. Jh., als diese Redewendung entstand, gerade die Eisenbahn mit dem Faktor Zeit in Verbindung gebracht.

Zeit ist für ein Unternehmen wie die Erfurter Bahn oder die Süd•Thüringen•Bahn einer der wichtigsten Messwerte. Damit verbinden sich Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität, eine intelligente Fahrplanung, eine gute Vertaktung mit Anschlusszügen oder Bussen. Daran mes-

sen Sie uns, liebe Fahrgäste, aber auch unsere Partner im Güterverkehr und anderen Geschäfts-bereichen. Dieser Verantwortung sind wir uns sehr wohl bewusst und legen größten Wert auf Pünktlichkeit und guten Service.

Umso mehr freuen wir uns über das gute Ab-schneiden unseres UnterfrankenShuttles der Erfurter Bahn im Netz Kissinger Stern. Im Qua-litätsranking der Bayerischen Eisenbahngesell-schaft, das u.a. die Sauberkeit der Fahrzeuge, die Fahrgastinformationen, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, den Service der Zugbegleiter und die Kundenorientierung bei Beschwerden bewertet, erzielten wir 2013 und 2014 von ins-gesamt 26 Netzen einen erfolgreichen 3. Platz. Den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Lokführer über Service bis in die Leitstelle, Werkstatt und Verwaltung daher an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank.

Eines ist sicher: An unserem Qualitätsan-spruch und dem Service für Sie lassen wir nicht nach, obwohl Baumaßnahmen bzw. andere von uns nicht verschuldete Ereignisse dies manchmal auch erschweren.

Erleichtern wollen wir Ihnen aber die Planung Ihrer nächsten Ausflüge mit unseren Eisen-bahnen. In einer großen Gemeinschaftsaktion mit Tourist-Informationen entlang unserer Stre-cken haben wir jetzt für Sie, liebe Fahrgäste, eine kleine Broschüre zusammengestellt mit den schönsten Ausflugstipps und Touren mit der Erfurter Bahn bzw. Süd•Thüringen•Bahn. Wer gerade keine Broschüre erhascht, kann sie auf unseren Webseiten abrufen oder auch in dieser Shuttle-News noch einige zusätzliche Details erfahren. Es lohnt sich.

Übrigens: Waren Sie schon auf der Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden? Wenn nicht, kann ich nur sagen:

Dann wird es höchste Eisenbahn!

Ihr

Michael Hecht

Geschäftsführer

Das Wochenende vom 26. bis 28. Juni steht ganz im Zeichen des Thüringentages, denn dann ist Pößneck Gastgeber des beliebten Landesfestes. Beim Thüringentag haben die Vereine, Verbände und Institutionen des Freistaats die Gelegenheit, sich einem brei-ten Publikum zu präsentieren.

Zu erleben gibt es bunte Bühnenprogramme, zahlreiche Mitmach-Angebote sowie Wissens-wertes auf den vielfältigen Themenmeilen. Egal ob Jung oder Alt, sport- oder kulturinteressiert, naturverbunden oder technikbegeistert – getreu dem Motto „Viele Seiten: Pößneck!“ ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Besucher des 15. Thüringentages erwartet außerdem ein wahrhafter Konzert-Höhepunkt: Chris de Burgh! Der irische Musiker spielt am Samstag, 27. Juni, im Lutschgenpark. Das Vor-programm gestaltet die deutsche Band Radio Do-ria mit Jan Josef Liefers. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Am Sonntag, 28. Juni, zieht ab 14 Uhr der große Festumzug mit rund 150 Vereinen aus ganz Thü-ringen durch die Straßen Pößnecks.

Die Erfurter Bahn setzt im Auftrag der Nah-verkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH zusätzliche Züge zwischen Saalfeld - Pößneck - Neustadt/Orla sowie Jena – Pößneck ein.

Weitere Informationen und Fahrplan unter: www.thueringentag-2015.dewww.erfurter-bahn.de

Los geht’s: Mit dem Schüler-Ferienticket in den Sommerferien mobil Thüringens Schüler sind in den Sommerferien 2015 wieder sechs Wochen lang mit dem Schüler-Ferienticket im gesamten Bundesland mobil. Für den einmaligen Betrag von 24 Euro können sie vom 11. Juli bis 23. August beliebig oft alle Busse und Straßenbahnen der beteiligten Verkehrsunter-nehmen nutzen sowie auf vielen Eisenbahnlinien im Nahverkehr in Thüringen und angrenzenden Strecken unterwegs sein. Das Schüler-Ferien-ticket gilt für Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren, wenn sie kein eigenes Einkommen haben.

Erhältlich sind die Tickets u.a. an den Auto-maten in den Zügen der Erfurter Bahn und der Süd•Thüringen•Bahn, im EB-Kundencenter in Gera sowie thüringenweit in den Verkaufsstel-len der beteiligten Verkehrsunternehmen, in den VMT-Kunden- und Servicecentern, den DB Rei-sezentren und DB Agenturen.

Zusätzlich gibt es beim Vorzeigen des Tickets Ermäßigungen bei mehr als 50 verschiedenen Bonuspartnern. Eine spannende Mitmach-Aktion startet bei Facebook. Einfach ein Selfie der ver-schiedenen Reiseziele auf die Facebook-Seite posten und an der „Thüringen-Rallye der Erleb-nisse“ teilnehmen. Wer die meisten Orte besucht hat, gewinnt. Der Aktionszeitraum ist der 11. Juli bis 23. August 2015. Weitere Informationen unter www.planet-du.de.

Verkaufsstart für das Schüler-Ferienticket Thürin-gen ist der 14. Juni 2015!

SFT-Nutzer zum Bahnhof Rennsteig bezahlen nur zwischen Ilmenau und Bahnhof Rennsteig den dort geltenden Sondertarif – Fahrradmit- nahme ist auch hier nur im Rahmen der vorhan-denen Kapazitäten möglich.

Schüler-Ferienticket Sachsen-Anhalt(MDV)

Bus in Sachsen-Anhalt und im MDV-Gebiet nutzen. Auch die einmalige Fahrt nach Berlin ist wieder dabei. Gratis zum Ticket gibt es ein Gutscheinheft mit zahlreichen Vergünstigungen. Immer mitt-wochs, an den Schüler-Ferientickettagen, gibt es weitere Überraschungen bei Partnern des Tickets. Weitere Informationen auf www.sft-sachsen-anhalt.de.

Schüler-Ferienticket SachsenErstmalig gibt es in diesem Jahr das SFT Sachsen. In der Erfurter Bahn ist es gültig zwischen Pegau und Leipzig. Der sächsische Streckenabschnitt der Linie EB 13 zwischen Mehltheuer und Gutenfürst im Verkehrsverbund Vogtland ist nicht Bestandteil des Angebots. Der Preis beträgt 28 Euro. Das SFT Sachsen ist nicht in den Zügen der Erfurter Bahn erhältlich. Infos unter www.mdv.de.

Ideal als Geschenk zum Zeugnis!

Freie Fahrt für 1er-Schüler in BayernSchülerinnen und Schüler in Bayern, die mindestens eine „Eins“ bzw. ein „Sehr gut“ auf ihrem Zeugnis des Schuljahres 2014/2015 vorweisen können, haben am 1. Werktag der bayerischen Sommerferien, also am 3. August, freie Fahrt im UnterfrankenShuttle der Er-furter Bahn im Kissinger Stern.

Einzige Bedingung: Bitte aktuelles Zeugnis bzw. Verbalgutachten sowie Personal-, Kinder- oder Schülerausweis mitbringen.

Das Schüler-Ferienticket gibt es zum Sonderpreis am 10. und 11. Juli in der Goethe Galerie Jena am Stand der Erfurter Bahn.

Bei Abgabe des Coupons wartet eine kleine Überraschung auf euch.

COUPON

In Sachsen-Anhalt ist das Schüler-Ferienticket bereits ab 29. Mai überall dort, wo es Fahrscheine gibt, so auch an den Fahrkartenauto-maten der Erfurter Bahn, erhältlich. Es gilt im Zeitraum der Sommerferi-en vom 11. Juli bis 26. August 2015. Für nur 24 Euro können die Schüle-rinnen und Schüler bis einschließlich 22 Jahren Bahn, Straßenbahn und

| Seite 4 | Seite 4

News-Titelthema

Familie Mehler ist nicht nur mit der Süd•Thüringen•Bahn angereist, sie ist auch sozusagen das „Gesicht der Landesgartenschau Schmalkalden“ und begleitet die 163 Tage laufende Schau mit ihren persönlichen Eindrücken und Schilderungen.

Die sympathischen Thüringer waren einem Auf-ruf ihrer Heimatzeitung „Freies Wort“ und der Landes-gartenschau GmbH gefolgt und wurden unter mehreren Bewerber-Familien ausgewählt. Da der kleine Niklas, seine Eltern Sindy und Jens, seine Tante Elisabeth und seine Großeltern Denise und Mario drei Generationen vertreten, betrachten sie auch kritisch das Gartenschau-Angebot für Jung und Alt.

Geht es nach dem dreijährigen Niklas würde er natürlich am liebsten auf einem der wunder-schönen Spielplätze sein. Der große im Viba-Park ist am besten für die Kleinsten geeignet. Mit allerlei Geräten zum Klettern, Balancieren und einer Seilbahn ist er aber ebenso auch ein Anziehungspunkt für die Älteren. Ein zweiter Spielplatz ist im Stadtpark angelegt. Auf dem Weg dorthin müssen Trampoline ausprobiert werden – auch von den Erwachsenen.

Kleine und große Baumeister sind im Botschaf-tergarten der Kurstadt Bad Liebenstein gefordert. Dort stehen die traditionellen Fröbel-Baukästen mit Holzklötzen bereit und Niklas kann sich kaum trennen. Für den interaktiven Spielplatz im Westendpark ist er zwar noch etwas zu klein. Aber dort kommen die Älteren ordentlich in Bewegung. Ein Computer gibt die Anweisungen, denen die Teilnehmer alleine oder in Teams gegeneinander folgen müssen.

Besonders freuen sich die Mehlers auch schon auf verschiedene Veranstaltungen in den Som-mermonaten. Am 11. und 12. Juli zum Beispiel bringen Zauberkünstler aus aller Welt die Be-sucher beim Internationalen Straßenzauberer-Festival zum Staunen. Keine Zauberei, sondern Naturwissenschaft, präsentiert Jean Pütz am 22. August in seiner Experimente-Show, kindge-recht und kurzweilig für die ganze Familie.

Natürlich haben Denise und Mario sowie Sindy und Jens auch ihre eigenen Gärten. Allzu viel Zeit bleibt ihnen allerdings neben ihrer beruf-lichen und ehrenamtlichen Arbeit nicht. Deshalb

Familienausflug – mit der S•T•B zur Landesgartenschau Schmalkalden

Gemeinsam auf GartenZeitReiseinteressieren sie sich ganz besonders für die vie-len Tipps der Gärtner und Veranstaltungen wie „Sonnenstrom im Garten“ (16.06.), „Erste Hilfe für Pflanzen“ (13.06.), „Mit allen Gartensinnen den Sommer genießen“ (22.08.).

Und natürlich lieben sie die Ecken des Garten-schaugeländes, wo sie gemeinsam nach allem Trubel auch einmal ausruhen können, beispiels-

Familie Mehler zu Besuch auf der 3. Landesgartenschau (© Benkert)

| Seite 5

Nutzen Sie das Angebot der Süd•Thüringen•BahnSie bringt die Besucher mit ihrem Halt am neu gestalteten Bahnhof Schmalkalden direkt zum Haupteingang der Landesgartenschau am Westendpark. Von dort aus darf flaniert, spaziert, ge-schlendert und gestaunt werden über das, was auf ehemaligen Industriebrachen entstanden ist.

Fahrpläne und weitere Informationen zur 3. Landesgartenschau unter: www.sued-thueringen-bahn.de

Einsteigen, mitmachen und gewinnen!

Gewinnen Sie zwei Tagestickets für die 3. Landesgartenschau in Schmalkalden sowie die zwei dazu gehörigen Fahrkarten für unsere Eisenbahnen.

Beantworten Sie dazu bitte folgende Frage:

Wie lautet das Motto der 3. Thüringer Landesgartenschau?

Senden Sie Ihre Antwort bis zum 31. Juli 2015 per Mail an: [email protected] oder per Post an Erfurter Bahn GmbH, Am Rasenrain 16, 99086 Erfurt

Meiningen - Schmalkalden - MeiningenMeiningen 08:39 09:39 10:39 11:39 12:39 13:39 14:39 15:39 16:39 17:39 18:39 20:39Wernshausen an 08:56 09:56 10:56 11:56 12:56 13:56 14:56 15:56 16:56 17:56 18:56 20:56Wernshausen ab 09:00 10:00 11:00 12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00 21:00Schmalkalden 09:10 10:10 11:10 12:10 13:10 14:10 15:10 16:10 17:10 18:10 19:10 21:10

Schmalkalden 10:43 11:43 12:43 13:43 14:43 15:43 16:43 17:43 18:43 19:43 20:43 21:43Wernshausen an 10:52 11:52 12:52 13:52 14:52 15:52 16:52 17:52 18:52 19:52 20:52 21:52Wernshausen ab 10:58 11:58 12:58 13:58 14:58 15:58 16:58 17:58 18:58 19:58 20:58 21:58Meiningen 11:14 12:14 13:14 14:14 15:14 16:14 17:14 18:14 19:14 20:14 21:14 22:14

Suhl - Schmalkalden - SuhlSuhl 09:58 10:56 11:58 12:56 13:58 14:56 15:58 16:56 17:58Zella-Mehlis an 10:03 11:02 12:03 13:02 10:03 15:02 16:03 17:02 18:03Zella-Mehlis ab 10:07 11:07 12:07 13:07 14:07 15:07 16:07 17:07 18:07Schmalkalden 10:42 11:42 12:42 13:42 14:42 15:42 16:42 17:42 18:42

Schmalkalden 12:11 13:11 14:11 15:11 16:11 17:11 18:11 19:11 21:11Zella-Mehlis an 12:43 13:43 14:43 15:43 16:43 17:43 18:43 19:43 21:43Zella-Mehlis ab 12:47 13:50 14:47 15:50 16:47 17:50 18:47 19:50 21:50Suhl 12:52 13:56 14:52 15:56 16:52 17:56 18:52 19:52 21:52

Niklas auf dem Trampolin (© Sascha Bühner)

weise auf den Uferterrassen der Schmalkalde im Westendpark. Von dort aus ist es auch gar nicht weit zurück zum Bahnhof, wo das Shuttle der Süd•Thüringen•Bahn am Ende des Garten-schau-Tages schon bereit steht.

Informationen zum Veranstaltungsangebot und Kartenverkauf der Landesgartenschau unter: www.landesgartenschau-schmalkalden.de.

Familie Mehler am Bahnhof Schmalkalden (© Sascha Bühner)

Erfurt - Schmalkalden - ErfurtErfurt 08:17 08:49 10:49 12:49 14:07 14:17 14:49 16:49 18:49Arnstadt Hbf 08:33 09:10 11:10 13:10 14:30 14:33 15:10 17:10 19:10Zella-Mehlis an 09:04 09:48 11:48 13:48 15:03 15:03 15:48 17:48 19:48Zella-Mehlis ab 09:07 10:07 12:07 14:07 15:07 15:07 16:07 18:07 20:07Schmalkalden 09:42 10:42 12:42 14:42 15:42 15:42 16:42 18:42 20:42

Schmalkalden 11:11 13:11 15:11 16:11 17:11 18:11 19:11 21:11Zella-Mehlis an 11:43 13:43 15:43 16:43 17:43 18:43 19:43 21:43Zella-Mehlis ab 12:05 14:05 16:05 16:48 18:05 18:56 20:05 22:05Arnstadt 12:45 14:45 16:45 17:19 18:45 19:26 20:45 22:49Erfurt 13:06 15:06 17:06 17:40 19:06 19:42 21:06 23:09

Eisenach - Schmalkalden - EisenachEisenach 09:15 10:15 11:15 12:15 13:15 14:15 15:15 16:15 17:15 18:15Bad Salzungen 09:41 10:41 11:41 12:41 13:41 14:41 15:41 16:41 17:41 18:41Wernshausen an 09:55 10:55 11:55 12:55 13:55 14:55 15:55 16:55 17:55 18:55Wernshausen ab 10:00 11:00 12:00 13:00 14:00 15:00 16:00 17:00 18:00 19:00Schmalkalden 10:10 11:10 12:10 13:10 14:10 15:10 16:10 17:10 18:10 19:10

Schmalkalden 11:43 12:43 13:43 14:43 15:43 16:43 17:43 18:43 19:43 20:43Wernshausen an 11:52 12:52 13:52 14:52 15:52 16:52 17:52 18:52 19:52 20:52Wernshausen ab 11:57 12:57 13:57 14:57 15:57 16:57 17:57 18:57 19:57 20:57Bad Salzungen 12:10 13:10 14:10 15:10 16:10 17:10 18:10 19:10 20:10 21:10Eisenach 12:40 13:40 14:40 15:40 16:40 17:40 18:40 19:40 20:40 21:40

Mit der Süd•Thüringen•Bahn direkt zur Landesgartenschau Schmalkalden(ausgewählte Verbindungen tägl. verkehrender Züge, Umstieg, Sa./So., Mo. - Fr.)

Mit der Süd•Thüringen•Bahn direkt zur Landesgartenschau Schmalkalden(ausgewählte Verbindungen tägl. verkehrender Züge, Umstieg, Sa./So., Mo. - Fr.)

Foto: © Fotoclub Smalcalda

| Seite 7 | Seite 6

Fahrtage:Von Schönberg über Mühltroff und Langenbuch nach Schleiz West und zurück.

Pendelverkehr: 27.06. / 11.07. / 25.07. / 08.08. / 22.08.

Schleizer Modenacht: 29.08.

Tag des offenen Denkmals: 13.09.

| Seite 6

Bau- und Fahrplaninformationen

BauinformationenErfurter BahnEB 50

03.06. – 07.06.2015: Ebenhausen – Elfershausen – Trimberg, Vollsperrung, Schienenersatzverkehr (SEV)

EBx 12/EB22

06.07. – 11.07.2015: Profen – Zeitz, Vollsperrung, SEV

EB 50

25.07. – 31.07.2015: Gräfendorf – Gemünden, Vollsperrung, SEV

EB 21

13.07. – 17.07.2015: Jena Göschwitz – Weimar, Vollsperrung, SEV

EB 26

25.07. – 24.08.2015: Kranichfeld – Weimar, Vollsperrung, SEV

EB 28

20.07. – 01.09.2015: Orlamünde – Pößneck, Vollsperrung, SEV

EBx 47/EB 23

01.08. – 04.08.2015: Saalfeld – Bad Blankenburg, Vollsperrung, SEV

EBx 12/EB 22

12.08. – 19.08.2015: Leipzig – Lpz.-Knauthain, Vollsperrung, SEV

EB 21

17.08. – 21.08.2015: Weimar – Jena Göschwitz, Vollsperrung, SEV

EBx 47/EB 23

28.08. – 30.08.2015: Erfurt – Arnstadt, Vollsperrung, SEV

Süd•Thüringen•BahnS•T•B 41

11.07. – 23.08.15: Themar – Hildburghausen,Vollsperrung zur Gleiserneuerung (SEV:Reisende beachten bitte, dass sich die Ersatzhaltestelle für Reurieth im Gewerbegebiet Siegritz befindet)

S•T•B 44

28.08. – 30.08.15: Neudietendorf – Arnstadt, Vollsperrung, SEV

Weitere Bauinformationen und kurzfristige Fahr-planänderungen entnehmen Sie bitte unseren Webseiten:www.erfurter-bahn.de www.sued-thueringen-bahn.de

Wanderer bitte vormerken:Schwarzatal- und Schiefergebirgs-Express

Am 1. Mai hat der Schwarzatal- und Schiefer-gebirgs-Express der Erfurter Bahn seinen Betrieb aufgenommen. Mit neuer Route fährt er von Jena (09:23 Uhr ab Jena Saalbahn-hof, 09:26 Uhr ab Jena Paradies) über Kahla und Rudolstadt nach Saalfeld. Dort trennen sich die Wagen. Der Schiefergebirgs-Express fährt über Leutenberg, Bad Lobenstein nach Blankenstein. Der Schwarzatal-Express ist über Bad Blankenburg und Schwarzburg unterwegs zum Bahnhof Obstfelderschmiede, wo die Möglichkeit besteht, auf die legendäre Ober-weißbacher Bergbahn umzusteigen bzw. bis Katzhütte weiterzufahren.

Im Zeitraum 13. Juni bis 19. Juli 2015 fällt der Schwarzatal- und Schiefergebirgs-Express aufgrund von Bauarbeiten zur Gleiserneuerung allerdings aus. Ab 25. Juli fährt er dann wieder jeden Sonnabend bis einschließlich 3. Oktober.

Neue Attraktionen bietet die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Gemeinsam mit dem ThüringenForst und der Stadt Oberweiß-bach ist der Walderlebnispfad „Fröbelwald“ an der Bergstation Lichtenhain weiter ausgebaut worden. Dort können Kinder in Begleitung ih-rer Eltern oder Großeltern auf spielerische Art und Weise die Natur erkunden. Das Konzept für den knapp einen Kilometer langen Erlebnispfad beruht auf pädagogischen Ansätzen des welt-bekannten Thüringer Pädagogen Friedrich Frö-bel, der in Oberweißbach geboren wurde.

Dem aktuellen Trend nach verstärkter Informa-tion via Smartphone folgend bietet die Berg-bahn zudem eine Smartphone-Tour an, die mit Videos, Fotos, grafischen Darstellungen oder Textbeiträgen detaillierte Einblicke in die Ge-schichte und Technik der Bergbahn bereithält.

Veranstaltungstipp:25. Juli: Sommerfest an der Oberweißbacher Bergbahn

Süd•Thüringen•Bahn mit Anschluss nach Coburg

Seit dem 1. Mai haben Reisende der Süd•Thüringen•Bahn aus Richtung Eise-nach, Bad Salzungen, Meiningen, Themar und Hildburghausen in Eisfeld Anschluss nach Coburg. Die Werra-Bus-Linie 205 steht montags bis freitags für jeweils sechs

Fahrten Richtung Coburg am Bf. Eisfeld bereit (6:20, 8:30, 11:35, 13:35, 15:30 und 17:20 Uhr). Die Abfahrtszeiten ab Coburg, Bahnhof/ZOB sind 6:55, 9:55, 12:10, 14:10, 16:00 und 18:00 Uhr. Sonn- und feiertags verkehren die Busse ab Bf. Eisfeld 13:30, 15:30 und 17:30 Uhr. Ab Coburg, Bahnhof/ZOB fahren sie an Sonn- und Feiertagen 11:55, 13:55, 15:55 und 17:55 Uhr. Die Abfahrts-zeiten sind samstags identisch. Zusätzlich fährt samstags ein Bus 9:30 Uhr ab Eisfeld, Bahnhof und 9:55 Uhr ab Coburg, Bahnhof/ZOB.

Auf der Buslinie 205 nach Coburg gilt der reguläre WerraBus-Tarif. Eine Einzelfahrt von Eisfeld nach Coburg kostet 4,20 €. Für Vielfahrer gibt es rabat-tierte 6er-Karten (sechsmal fahren zum Preis von fünf Fahrten), Wochen- und Monatskarten.

Schönberg:Umstieg von der Erfurter Bahn in die Wisentatalbahn

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Juni 2015 wird die Strecke Gera – Zeulenroda – Hof um einen Haltepunkt erweitert. Künftig besteht in Schön-berg (zwischen Mehltheuer und Hof) die Mög-lichkeit zum Ein-, Aus- und Umstieg.

Der Halt in Schönberg ermöglicht unseren Fahr-gästen aus Richtung Leipzig, Gera, Zeulen-roda bzw. aus Richtung Hof den Anschluss ab Schönberg mit der historischen Wisenta- talbahn nach Schleiz.

Die normalspurige Nebenbahn Schönberg – Mühltroff – Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterver-kehr eröffnet. Die letzten Güterzüge auf der Wisentatalbahn fuhren 1997. Der Personen- verkehr wurde 2006 eingestellt.

Seitdem bemüht sich der gemeinnützige Verein Wisentatalbahn um die Strecke. Nach umfang-reichen Reparaturarbeiten zwischen Schönberg (Vogtl) und Schleiz konnte er schließlich am 3. De-zember 2011 den Verkehr auf der Strecke zu Aus-flugs- und Feiertagsfahrten wieder aufnehmen.

Die Eisenbahnfreunde freuen sich, ab 14. Juni 2015 möglichst viele Fahrgäste der Erfurter Bahn in ihrer Wisentatalbahn begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen, die aktuellen Fahr-tageund Fahrpläne der Wisentatalbahn unter: www.wisentatalbahn.de.

EBx 13 Hof <> Gera ab 14. Juni 2015

Aufgrund umfassender Fahrplanänderungen im Vogtlandnetz waren Fahrplananpassungen auf der Linie EBx 13 Gera – Hof erforderlich. Ab 14. Juni 2015 halten die Züge der Linie Gera – Hof zusätzlich in Mehltheuer und Schönberg. In Mehl-theuer besteht Anschluss an die Vogtlandbahn in/aus Richtung Plauen – Falkenstein. Der Ver-kehrshalt in Pausa muss dafür bei allen Zügen entfallen. Als Ersatz für die ausfallenden Züge der Vogtlandbahn zwischen Mehltheuer und Hof ver-kehren zusätzliche Züge der Elster Saale Bahn zwischen Hof und Gutenfürst. Der Bus 71014 (Pausa ab 6:10 Uhr) entfällt ersatzlos.

Fahrplananpassungder Erfurter Bahn im Kissinger Stern

Gemeinsam mit der Bayerischen Eisen-bahngesellschaft und den ÖPNV-Beauftrag-ten der Landkreise hat die Erfurter Bahn das bereits im Dezember erfolgreich angelau-fene neue Betriebskonzept weiter optimiert und hierbei auch eingegangene Fahrgast-wünsche berücksichtigt. Die Fahrplananpas-sung ist seit 13. April gültig.

Für die Schüler in Unterfranken ergeben sich hiermit zahlreiche Verbesserungen, da der bestehende Fahrplan des Schulverkehrs geprüft und noch besser an die Unterrichts-zeiten und die Bedürfnisse der Schüler an-gepasst wurde. Insbesondere im Landkreis Rhön-Grabfeld profitieren sie nun von den neuen Abfahrtszeiten der Züge EB 80734, EB 80714 und EB 80745, in den für sie wich-tigen Stunden zwischen 12 und 14 Uhr.

Durch diese Änderungen mussten in Fol-ge weitere Züge zeitlich angepasst wer-den. Während EB 80742 im Abschnitt Bad Neustadt (S.) nach Mellrichstadt verlängert

wird, entfallen zwischen Schweinfurt Hauptbahn-hof und Schweinfurt Stadt die Züge EB 80745 und EB 80686 sowie EB 80676 im Abschnitt Hammelburg nach Gemünden.

Unabhängig vom Schülerverkehr wurde die Fahrplananpassung auch genutzt, um Hinweise anderer Fahrgäste zu berücksichtigen. So wurde die „Taktlücke“ an Sonnabenden und Sonntagen zwischen 14 und 16 Uhr geschlossen. Die hier nun verkehrenden EB 80749 und EB 80750 sind zwei neue Zugleistungen zwischen Bad Neu-stadt und Ebenhausen, die als Flügelzüge von/bis Schweinfurt bzw. Schweinfurt Stadt in Eben-hausen geteilt werden. Als Ausgleich verkehren in diesem Abschnitt EB 80754 und EB 80757 nur noch Montag bis Freitag.

Eine weitere Anschlussverbesserung gilt ab 14. Juni 2015. Die Züge EB 80764/80704 werden eine Minute später im Schweinfurter Hauptbahn-hof abfahren (23:47 Uhr), um somit den Umstieg von der RB 58270 zu erleichtern. Der gesamte Fahrplan unter www.erfurter-bahn.de.

SHUTTLE-NEWS, das Fahrgastjournal der Erfurter Bahn und der Süd·Thüringen·Bahn, erscheint vierteljährlich kostenlos mit 7.000 Exemplaren.Herausgeber: Erfurter Bahn GmbHAm Rasenrain 16, 99086 ErfurtTel.: 0361 74207-0 | Fax: 0361 [email protected] | www.erfurter-bahn.deSüd·Thüringen·Bahn GmbH. BetriebsstandortLindenallee 1, 98617 MeiningenTel.: 03693 5086-0 | Fax: 03693 [email protected] | www.sued-thueringen-bahn.deRedaktion: Hella Tänzer, Katharina Hagemann, Sebastian Schwarz, R. NeumeisterProduktion: www.neumeister.deRedaktionsschluss: 27.05.2015.Fotos: Titel Sascha Bühner

News-Aktuell

| Seite 9 | Seite 8

Weltrekord Lesen 2015

Und wir sind dabei!!!Erstmals beteiligen sich die Erfurter Bahn und die Süd•Thüringen•Bahn am „Weltrekord Lesen“ und unterstützen die schnellste Le-sereise der Welt. Im September 2015 schickt die Leserattenservice GmbH den Schriftsteller Stefan Gemmel auf Weltrekord-Jagd mit 80 Lesungen durch Deutschland. Dabei soll be-wiesen werden, dass Lesen eine Leidenschaft ist, die ganze Massen fesseln und begeistern kann. Ausgestattet mit seiner neuen Buchreihe wird Stefan Gemmel in möglichst kurzer Zeit alle Bundesländer bereisen, für Kinder lesen und sie für Literatur und Bücher begeistern.

Am 23. September 2015 steigt Stefan Gemmel im Bahnhof der bayerischen Stadt Hof 8:34 Uhr in unsere Erfurter Bahn nach Gera. An Bord unseres Zuges begrüßt er Schüler mehrerer Klassen aus Hof zum Weltrekord Lesen. Be-reits 10:30 Uhr geht es für den Schriftsteller mit einem anderen Zug und Schülergruppen aus Gera weiter nach Leipzig. Am nächsten Tag, 24. September, startet Gemmel mit Erfurter Schülern 10:49 Uhr am Hauptbahnhof Erfurt zu einer Lesereise nach Meiningen. Die kleinen und großen Leseratten erwartet ein ganz be-sonderes Erlebnis. Bewerbungen von Schulen aus Erfurt, Gera bzw. Hof werden für die jewei-ligen Tage noch entgegengenommen. E-Mail bitte an: [email protected].

Vereinsaktion der EB und S•T•B

Planen Sie Ihren nächsten Vereinsausflug mit uns

Was wären Vereine ohne die vielen ehrenamt-lichen Helfer? Um sie zu belohnen und zu zeigen, dass sich die Eisenbahn ideal für Vereinsaus-flüge eignet, riefen die Erfurter Bahn und die Süd•Thüringen•Bahn zur Teilnahme an der gro- ßen Vereinsaktion auf. Zur Belohnung wurden bis zu 20 kostenlose Tickets für die nächste Vereins- fahrt zur Verfügung gestellt.

„Wir freuen uns über die große Resonanz. Die Aktion war ein voller Erfolg,“ sagt Marketing-leiterin Hella Tänzer. Insgesamt 122 Anmel-dungen von Vereinen aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und der Region Unterfranken gingen ein. Da dies mehr waren, als Fahrscheine zur Verfügung standen, musste das Los ent-scheiden. So durften sich 50 Vereine über eine kostenlose Fahrt mit der Erfurter Bahn und Süd•Thüringen•Bahn freuen.

Einer der Vereine ist der MTV 1860 Erfurt e.V. Die Mädchen der Showformation Starlets nutzten

die Tickets, um mit unseren Eisenbahnen zum Wettkampf zu fahren. Sie trainieren 2- bis 3-mal wöchentlich unter der Leitung von Ines Hentschel Turnen und Showdance und können auch schon auf einige Titel im Bereich Dance verweisen. So gewannen sie 4-mal hintereinander den 1. Platz beim Thüringer Dance-Cup. Ihr nächstes großes Ziel ist die Teilnahme an der Welt-Gymna-estrada 2015 in Helsinki.

Nach Finnland fahren die Erfurter Bahn und Süd•Thüringen•Bahn zwar nicht, sie erreichen mit unseren Zügen allerdings zahl-reiche andere Ausflugsziele. Schauen Sie doch einfach auf die Webseiten (www.erfurter-bahn.de; www.sued-thueringen-bahn.de) unter Tipps & Termine. Und wer die Anmeldung zur Vereinsaktion verpasst hat, sollte Augen und Ohren offen halten. Im nächsten Jahr wird es sicher wieder eine geben.

Erfurter Bahn und Süd•Thüringen•Bahn

Mitnahme von Hunden in den ZügenSie möchten nicht ohne Ihren Hund auf die Reise gehen? Kein Problem! Einige wichtige Hinweise sollten Sie jedoch beachten:

Gemäß den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn, des Verkehrsverbundes Mit-telthüringen (VMT) und des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) sind Hunde zum Schutz anderer Fahrgäste im Zug mit einem Maulkorb an der Leine zu führen. Diese Bestim-mungen gelten auch in den Zügen der Erfurter Bahn und der Süd•Thüringen•Bahn. Nehmen Sie Ihren Hund ohne Leine und Maulkorb mit, kann der Zugbegleiter das Tier aufgrund fehlender Sicherheit aus dem Zug verweisen. Blindenführ- und Begleithunde schwerbehinderter Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) oder andere kleine Haustiere, die in einem für sie geeigneten Behältnis (z.B. einer Tierbox) untergebracht werden, können kostenlos im Zug mitfahren. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind.

Ist der Hund jedoch größer oder wird nicht in einem für ihn geeigneten Behältnis untergebracht, benötigt der Hund - auf Strecken außerhalb von Verkehrsverbünden - eine entsprechende Fahr-karte und zwar zum halben Normal- oder Spar-preis 1. oder 2. Klasse. Im VMT lösen Sie für Ihren Hund bitte die „Hunde/Fahrradkarte“ zum Festpreis. Im Gebiet des MDV zahlen Sie für Ihren Hund lediglich den Fahrpreis einer Extra-karte für die entsprechenden Preisstufen.

Ausflugstipps mit dem Shuttle

Mit der Elster Saale Bahn

zum Weimarer Sommer

Zum Weimarer Sommer erobern Künstler und Publikum wieder Weimars Parks und Plätze, treffen sich zu Kunst und Kultur, feiern und tan-zen, lauschen und genießen. Der Weimarer Sommer hat sich etabliert als eine der abwechs-lungsreichsten Veranstaltungsreihen der Stadt. Neben den ganz großen Ereignissen, wie dem Klassik-Open-Air der Staatskapelle Weimar, dem Video-Fassaden-Festival Genius Loci Weimar oder dem Kunstfest Weimar sind es viele kleinere Reihen, die unter freiem Himmel und in Konzert-sälen höchst unterhaltsame Akzente setzen. Nahezu alle Weimarer Kultur-Sparten sind vertre-ten: Die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar lädt zu den Meisterkursen, der Yiddish Summer feiert Jam-Sessions, das Sommertheater Tiefurt inszeniert am klassischen Musenhof und die gan-ze Stadt feiert Goethes 266. Geburtstag.

9. Juli – 23. August 2015

Kulturarena JenaNicht nur die Erfurter Bahn und Süd•Thüringen•Bahn verbinden, auch die Kulturarena Jena verbindet Jenaer und Jenenser, Konzertbesucher aus dem Umland, den angrenzenden Bundesländern und manchmal auch aus dem Ausland, Künstler und Kunstfreunde. In dieser Saison wird sie 24 Jahre alt. Jenas Kulturarena schafft Anlässe zusammen zu feiern, sie irritiert, stärkt und inspiriert.

Nutzen Sie zur entspannten An- und Abreise die Elster Saale Bahn!

Mit der Erfurter Bahn

direkt zum Rennsteig

20.06. Goethewanderung ab Bhf. Stützerbach zum Goethemuseum

04. - 05.07. Schneekopfgipfeltreffen

18.07. Goethewanderung ab Bhf. Stützerbach zum Goethemuseum

25. - 26.07. 8. Eventtreffen für Militärfahr- zeuge und Oldtimer

01.08. Adlersbergfest

07. - 10.08. Kirmes in Frauenwald

14. - 16.08. 114. Kirmes in Stützerbach

15. - 16.08. Floriansfest in Frauenwald

21. - 23.08. Kirmes in Schmiedefeld

29.08. Goethe-Geburtstag am und im Goethehaus in Stützerbach

30.08. Kickelhahnfest

| Seite 11

Wo es sich gut einkehren lässt!

Kulinarisches entlangunserer Schienennetze

Ausflugstipps mit dem Shuttle

Mit der Elster Saale Bahn sind es nur eine Stunde von Gera bzw. ½ Stunde von Jena bis zum Weimarer Hauptbahnhof. Dort steht am Bahnsteig 1 stündlich die Ilmtalbahn Richtung Kranichfeld bereit. Eine Fahrt durch das malerische Ilmtal lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Kranichfeld ist Endstation der 1887/88 gebauten Strecke. Von der Zwei-Burgen-Stadt aus führen schöne Wanderwege und ein gut ausgebauter Radweg in nordwestlicher Richtung zu dem rund 3 km entfernt liegenden Stausee Hohenfelden. Nur rund 2 km weiter erwartet das Dorf Hohenfelden mit dem einzig-artigen Thüringer Freilichtmuseum seine Gäste. Mehr als 30 historische Bauerngehöfte vermitteln einzigartige Einblicke in das Leben der ländlichen Bevölkerung vor mehreren Jahrhunderten.

Wo die Natur zum Träumen einlädt

Kulinarische Köstlichkeiten auf den Seeterrassen

| Seite 10

Erlebnis-Touren mit EB und S•T•B auf einen Blick:Unterwegs mit der Erfurter Bahn:

TOUR 2 20.06.2015: GartenZeitReise zur Thü-ringer Landesgartenschau nach Schmalkalden

TOUR 3 05.09.2015: Familien-Erlebnis-Tour in die Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten

TOUR 4 24.10.2015: Auf den Spuren von Cranach und Luther durch Erfurt

Sonder- und Erlebnisfahrten in Unterfranken

28.06.2015: Bieranstich im Freilichtmuseum Fladungen

29.08.2015: Museumsfest im Freilichtmuseum Fladungen

TOUR 2 10.09.2015: Weinerlebnis in Hammelburg

Auf Tour mit der Süd•Thüringen•Bahn

TOUR 2 04.07.15: SchlossTour Eisfeld

TOUR 3 29.08.15: MuseumsTour Fladungen

TOUR 4 17.09.15: GartenschauTour Schmalkalden

Gestatten, Willy Wusel - mit mir kann man wandern. Ich habe eine Menge guter Ideen, wo es am schönsten ist.

Nach unserer letzten Tour in den Shuttle-News 1/2015 im Leipziger Neuseenland geht es die-ses Mal in den Thüringer Wald. Die Täler um Lauscha und Ernstthal durften viele Jahre nur mit Sondergenehmigung erwandert werden. Die deutsch-deutsche Grenze war zu nah. Wir rei-sen gemütlich mit der Süd•Thüringen•Bahn an und treffen uns am Bahnhof Lauscha. Von dort aus geht es an der Hauptstraße bergauf bis zur Einmündung Bahnweg. Weiter auf dem Bahnweg biegen wir nach 200m links an der Perthenecke ab und nehmen einen kleinen Anstieg. Auf knapp einem Kilometer „gewinnen“ wir 150 Höhenmeter und genießen von 755 m NN einen wunderschö-nen Blick auf die Glasbläserstadt Lauscha. Weiter geht es am Sportplatz vorbei zur Wally-Eichhorn-Nelson-Schutzhütte (4 km). Die Hütte ist benannt nach einer Schriftstellerin, die ihre Heimat mit viel Liebe beschrieb (u.a. „Rauh ist der Kammweg“ oder „Als Luftschnapper im Kustelkreis“). Wir fol-gen nun dem roten Punkt als Markierungszeichen über die Halde (aufgelassener Schieferstein-bruch) unterhalb der Langebachswand, durch ein liebliches Tal hinunter nach Hasenthal. Weiter dem roten Punkt folgend biegen wir am Denkmal „An der Buche“ links ab und werden linksseitig vom Bächlein Ölse begleitet. Nun geht es wie-der bergan in Richtung Rennsteig, den wir nach insgesamt 9 Kilometern erreichen. Eine Pause können wir uns bei einer Einkehr im Gasthaus „Brand“ (vorherige telefonische Anfrage ratsam)

gönnen. Danach lassen sich die leichten An- und Abstiege auf dem Rennsteig ohne große Pro-bleme bewältigen. Unterwegs gibt es rechts und links viel zu erkunden: die ehemaligen Griffel- brüche, die herrliche Aussicht von der Trinius-bank weit hinein ins Fränkische oder der höchste Punkt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. An der Laubeshütte bietet sich noch einmal ein kurzer Abstecher zum Frankenwaldblick. Weiter geht es auf dem Rennsteig um die kleine Gemeinde Ernst-thal herum in Richtung Bahnhof. Nach erfolgreich absolvierten 15 Kilometern treten wir von dort aus wieder die Rückfahrt mit der Süd•Thüringen•Bahn an. Wer vor der Zugabfahrt noch etwas Zeit hat, kann einen kurzen Abstecher zum versteckten Dreiherrenstein „Am Hohen Lach“ unterneh-men. Dort trafen sich die Herrschaftsgebiete von Sachsen-Meiningen, Sachsen-Coburg und Schwarzburg-Rudolstadt.

Willy Wusel wünscht allen Wanderfreunden viel Spaß!

Nach einem erlebnisreichen Tag im Museum, im Kletterwald oder in der Therme ist eine Rast im Restaurant „Seeterrasse“ direkt am Stausee Hohenfelden genau das Richtige. Unter dem neuen Namen „Bella Vista“ ist das architekto-nisch auffällige Gebäude mit neuem Betreiber und verändertem Konzept im März 2015 gestar-tet. Geschäftsführer Jatinder Dhaliwal liebt als gebürtiger Inder nicht nur seine heimischen Re-zepte, sondern hat sich mit seinem italienischen Chefkoch im „Bella Vista“ ganz besonders der italienischen Küche verschrieben. Er lebt bereits seit 20 Jahren im südlichen Weimarer Land und liebt vor allem die Gegend um den Stausee Hohenfelden. Bei einem seiner leckeren Ge-richte im Restaurant oder auf der Außenterrasse

Veranstaltungskalenderentlang unserer Strecken Willy Wusels Wandertipps

Herrliche Ausblicke im Thüringer Wald

Entlang unserer Eisenbahnstrecken warten zahlreiche Natur- und Kulturschätze, Wander- oder Fahrradrouten, einzigartige Aus- und inter-essante Einblicke. Entdecken Sie die vielfältigen Angebote – mit Freunden, in Familie oder im Verein. Einfach in die Erfurter Bahn einsteigen, zurücklehnen und genießen.

Doch manchmal fehlt dazu die richtige Idee

oder die passende Route. Deshalb haben wir für Sie Expertentipps von Touristikern in unserer neuen Ausflugsbroschüre „Raus ins Grüne“ zusammengestellt.

Erhältlich im Kundencenter der Erfurter Bahn im Hauptbahnhof Gera, in den Zügen oder unter www.erfurter-bahn.de/Flyer zum Download.

sitzend, mit Blick auf den See und seine Ufer, darf man ruhig ins Träumen kommen. Nach ge-mütlichem Spaziergang zurück nach Kranich-feld bietet die Ilmtalbahn im Stundentakt eine zuverlässige Rückfahrt an.

Bella Vista – Seeterrassen Hohenfelden

Am Stausee 2 99448 Hohenfelden

Tel. 036450 42397

www.bellavista-hohenfelden.de

Öffnungszeiten: täglich 11 – 22 Uhr, samstags bis 23 Uhr

Anreiseempfehlung:Für die Anreise mit der Erfurter Bahn empfehlen wir Ihnen das Hopper- oder das Thüringen-Ticket. Bahnreisende erhalten nach Vorlage des Tickets an der Abendkasse einen Getränkegutschein.

Mehr Informationen unter www.erfurter-bahn.de.

13. - 14.06. • Blütenfest im Rennsteiggarten und 4.

Oberhofer Rennsteigwandertage, Oberhof

13. - 15.06. • Wein- und Gaumenfreuden - zertifiziertes

Weinfest, Hammelburg

19. - 21.06. • Krämerbrückenfest, Erfurt

26.06. - 18.10. • 7. Höhler Biennale, Gera

27.06. - 05.07. • Festwoche „850 Jahre Leipziger

Messen“, Leipzig

27.06. - 05.07. • Kirch- und Heimatfest, Gemünden (Main)

Juli - August • Weimarer Sommer, Weimar

03. - 05.07. • Hütesfest, Meiningen

04.07. • Honky-Tonk, Schweinfurt

05.07. • 17. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf, Gehlberg

06.07. - 23.08. • GRASGRÜN Kulturfestival, Meiningen

09.07. - 26.07. • DomStufen-Festspiele

„Der Freischütz“, Erfurt

09.07. - 23.08. • 24. Kulturarena, Jena

10.07. - 16.08. • Scherenburgfestspiele, Gemünden (Main)

10. - 12.07. • Stadtfest „Musik & Märkte“, Münnerstadt

10. - 12.07. • IRHÖNMAN 2015, Bad Neustadt

11. - 12.07. • 120 Jahre Feldbahn Blankenberg,

Blankenstein

17. - 19.07. • 15. Schwämmklopferfest, Neustadt a. R.

18./25.07. & 07./15./22.08. • MDR Musiksommer,

Eisenach, Wartburg

24. - 26.07. • Rakoczy-Fest, Bad Kissingen

25. - 26.07. • 8. Event am Bunkermuseum mit histo-

rischen Militärfahrzeugen und Oldtimern, Frauenwald

01. - 02.08. • Weinfest auf der Trimburg,

Elfershausen, Trimburg

06. - 09.08. • Bach: Sommer, Arnstadt

07.08. - 16.08. • Classic Open, Leipzig

13. - 17.08. • Steinacher Kirchweih, Steinach

14. - 16.08. • summertime, Bad Kissingen

15.08. • Höflesfest, Hammelburg

15.08. • 21. Schmiedefest, Zella-Mehlis

15.08. • 49. egapark-Lichterfest, Erfurt

15.08. • 38. Bad Lobensteiner Marktfest,

Bad Lobenstein

27. - 30.08. • Schmalkalder Hirschessen, Schmalkalden

28. - 29.08. • Schweinfurter Stadtfest, Schweinfurt

28.08. - 20.09. • Thüringer Kleinkunstfestival,

Meiningen

30.08. • 35. Kickelhahnfest, Ilmenau

30.08./06.09./13.09. • Die Schutzfrau von Münner-

stadt - Historisches Volksschauspiel Mellrichstadt

GRASGRÜN 2015Voices, Sommerkultur in Meiningen 08. Juli bis 28. August

Sommertheater und Konzerte im Schlosshof, Hörspielwochenende "Parkgeflüster" im Schlosspark.

GRASGRÜN vereint die Sommerkulturangebote verschiedener Veranstalter in Meiningen. Für die Höhepunkte von GRASGRÜN 2015 sorgen internationale Gäste ebenso wie das Meininger Theater und die Meininger Hofkapelle.Weitere Infos und Tickets unter: www.grasgruen-meiningen.de.

Ebi steht im Bahnhof und schläft. Es ist stock-dunkel. Alle Lichter sind aus. Doch plötzlich regt sich etwas. Kleine hässliche Kerlchen tanzen durch den Zug. Da springt ein Kaugum-mi von der Unterseite eines Sitzes und tanzt mit den Dreckbatzen, die ein Fahrgast unter dem Stiefel hatte, um die Wette. Die achtlos weggeworfenen Schnupftücher wirbeln durch die Luft und treffen sich dort mit Brotkrümeln und Papierschnipseln, die von den Sitzen und vom Boden aufgestiegen sind. Selbst die Colaflecken auf dem Fußboden ziehen sich zusammen und bilden einen schrägen schlürfenden Chor. Sie alle tanzen wild und laut durcheinander, so laut, dass Ebi plötzlich munter wird. Schweißgebadet schaut er sich nach den Kaugummis, Brotkrumen und Dreck-klumpen um. Doch die liegen alle noch ganz ruhig da. Hat er das alles nur geträumt?

Nicht ganz. Nach einem langen Tag auf den Schienen hat sich doch leider wieder so ei-niges an Dreck und Unrat angesammelt. Ebi runzelt die Stirn. Was manchen Leuten so alles aus den Taschen und Fingern fällt…?! Er erinnert sich an den Mann, der heute sein

volles Taschentuch auf den Boden geworfen und sich dabei noch umgeschaut hat, dass ihn auch niemand beobachtet. Oder das junge Mädchen, das die Krümel von ihrem Streuselkuchen achtlos um sich verteilt hat. Ebi hätte sich am liebsten geschüttelt. Er legt so großen Wert darauf, sauber und or-dentlich zu sein, wenn die kleinen und gro-ßen Fahrgäste einsteigen und mit ihm unter-wegs sind. Und dann so etwas!

Doch da hört er es plötzlich poltern und ra-scheln. Auf dem Nachbargleis steht Stella. Bei ihr gehen gerade alle Lichter an. Eine Frau und ein Mann steigen mitten in der Nacht bei Stella ein. Sie sind beladen mit Müllsäcken, Besen, Eimern und Wischlap-pen. Voller Eifer machen sie sich an die Ar-beit, leeren die Mülleimer, sammeln Schnip-sel und Schnupftücher, kehren, wischen und putzen alles wieder blitzblank. Ebi atmet auf. Die fleißigen Leute vom Reinigungsservice sind da. Wie die Heinzelmännchen erschei-nen sie jede Nacht. Wenn sie bei Stella fertig sind, kommen sie gleich auch zu ihm und räumen den ganzen Dreck weg. Und dann

reinigen sie noch die anderen Züge – jede Nacht, wenn alles schläft.

Bloß gut, dass es sie gibt, denkt Ebi. Obwohl – sie würden sich auch freuen, wenn nicht so viel herumliegen würde. Dann hätten sie weniger Stress. Schließlich dauert es eine ganze Weile, bis alle Züge blitzblank sind. Und keiner darf zu spät fertig werden. Denn alle müssen ganz früh am Morgen pünktlich ausfahren, um die Kinder zur Schule und die Erwachsenen zur Arbeit zu bringen.

An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Aber Ebi ist froh, dass er nun wieder schön sauber den neuen Tag beginnen kann.

Neues von Ebi und Stella

Ebis Albtraum

Hallo, liebe Kinder !

Peter kommt ganz aufgeregt von der Schule: „Mama stell Dir vor, wir hatten heute das erste Mal Chemie!“ Darauf die Mutter: „Schön und was macht ihr morgen in der Schule?“ Peter: „Welche Schule?“

Liebe Kinder, die schöne Ausflugszeit hat begon-nen. Seid ihr auch mit uns in der Erfurter Bahn oder in der Süd•Thüringen•Bahn unterwegs? Das würde uns sehr freuen! Bestimmt könnt ihr dann auch über ein tolles Erlebnis berichten. Das würde uns interessieren!

Schreibt uns bis zum 30. Oktober 2015 an [email protected] oder an unsere Ge-schäftsadresse: Am Rasenrain 16, 99086 Erfurt.

Die ausgefallensten Geschichten drucken wir in der Shuttle-News Nr. 4/2015 ab und be-lohnen euch mit schönen Preisen.

Wir freuen uns schon jetzt auf eure Post!

Euer Ebi und eure Stella

PreisrätselSudoku 9x9 Trage die Zahlen 1 bis 9 in jedes einzelne Qua-drat ein. Doch aufgepasst, die Zahlen 1 bis 9 dürfen im Sudokugitter in jeder Zeile und Spalte nur einmal vorkommen.

3 7 5 1 9 8 48 5 7 2 1 3 6

2 1 3 8 5 73 6 1 9 5 7 22 4 6 3 9 5 85 7 9 8 4 2 6 17 8 6 5 1 2 9 3

5 3 2 8 6 4 71 4 2 9 3 6 8 5