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Schmerz – CRPS – ICD-11 Medétage II/2017 Dr. med. Peter C. Butz, Scheuchzerstrasse 43, 8006 Zürich Praxis für Handchirurgische Gutachten & Expertisen

Schmerz CRPS ICD-11 Medétage II/2017 - medetage.ch · - kein Unterschied zw. chronisch oder akut - keine Schweregrad definiert - Schmerzbegriffe fehlen od. sind nicht codiert Stichwort

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Geschichte des ICD-Codes und seine Revisionen

Inhalt

Wie bildet sich der Schmerz / das CRPS im alten ICD-10 ab ?

Wo finden wir künftig den Schmerz / das CRPS im neuen ICD-11 ?

Vom ICD-10 zum ICD-11

Schlussfolgerungen

Schmerz & CRPS: Ätiologie & Diagnostik am Beispiel Handgelenk

Paradigmawechsel in der Diagnostik des CRPS

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Das CRPS : Zur Aetiologie & Pathogenese

• tritt auf nach kleineren und grösseren Traumen → Typ I ohne, Typ II mit

Nervenverletzung (keine Adäquanz)

• Ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems auf verschiedenen Ebenen

- Rückenmark, Hirnstamm, Hypothalamus, Thalamus, Telencephalon (supraspinal)

• Ist eine veränderte Informationsverarbeitung der zentralen Repräsentationen

- der somatosensorischen Systeme (Sinne / nozizeptiv und nicht-nozizeptiv)

- des somatomotorischen Systems (Willkür-Bewegung / Kraft)

- des sympathischen Systems (autonomes System)

• 2 Gruppen: - Patienten mit sympathisch unterhaltenen Schmerzen (SMP) Sudeck

- Patienten ohne sympathisch unterhaltenen Schmerzen (SIP) Causalgie

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- grosse Anfälligkeit für CRPS bei Unfällen

Das CRPS: Häufigkeit Frau 26-jährig, 7 Monate nach Unfall

• 7-35 % (Atkins 1990)• 8.4 % (Zuluk 2013)• 67% noch nach 10 Jahren (Warwick 1993)• SUVA: 4,3% (1984) ??

2.6 % (2000-2006) ??- Radiusfraktur geschlossen konservativ: 1.6% CRPS- Radiusfraktur operativ: 4.7% CRPS

- davon - Kirschnerdraht: 9.0% CRPS blind?- Plattenosteosynthese: 2.9% CRPS- Fixateur externe: 7.4% CRPS blind?

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• 1984 Kumul. Fallkosten ohne Rente Radius Fx mit CRPS Fr. 43’000.- (6x höher)

• 2005 Kumul. Jahreskosten mit Rente Radius Fx mit CRPS Fr. 131’323.- (25x höher)

• 2009 Kumul. Jahreskosten mit Rente Radius Fx mit CRPS Fr. 152’065.- (29x höher)

Die Kostenfrage bei CRPSam Beispiel Handgelenk (SUVA-Statistik)

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Das CRPS - 1994 Paradigmawechsel in der Diagnostik

1872 Mitchell SW: Injuries of nerves and their consequences „Causalgia“

1900 Sudeck P: Über die acute entzündliche Knochenatrophie, Sudeck’che Dystrophie

1942 Sudeck P: Die sogennannte akute Knochenatrophie als Entzündungsvorgang

1943 Livingstone WK: Pain mechanisms: a physiological interpretation of causalgia and its

related states (increased sympathetic activity)

1944 Doupe J: Posttraumatic pain and the causalgia syndrome

1946 Evans JA: Reflex Sympathetic Dystrophy (= RSD)

1987 Procacci / Maresca: Neurodystrophy and Reflex Dystrophy

1994 Merskey and Bogduk IASP-Press: Classification of chronic Pain (Taxonomy & Definition)

CRPS (= Complex Regional Pain Syndrome)

1995 Stanton Hicks and Jänig et al: RSD: Changing Concepts and Taxonomy

based on consensus workshops in Orlando 1993 (USA/IASP)

2005 Harden and Bruehl: Diagnostic Criteria: The Statistical Derivation of the

Four Criterion Factors (Consensus of Budapest 2003 / IASP)

Geschichte 1

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Das CRPS - 1994 Paradigmawechsel in der Diagnostik

Publikationen SUVA:

1998 → Algodystrophie

Geschichte 2

2013 → CRPS

1872 Mitchell SW: Injuries of nerves and their consequences „Causalgia“

1900 Sudeck P: Über die acute entzündliche Knochenatrophie, Sudeck’che Dystrophie

1942 Sudeck P: Die sogennannte akute Knochenatrophie als Entzündungsvorgang

1943 Livingstone WK: Pain mechanisms: a physiological interpretation of causalgia and its

related states (increased sympathetic activity)

1944 Doupe J: Posttraumatic pain and the causalgia syndrome

1946 Evans JA: Reflex Sympathetic Dystrophy (= RSD)

1987 Procacci / Maresca: Neurodystrophy and Reflex Dystrophy

1994 Merskey and Bogduk IASP-Press: Classification of chronic Pain (Taxonomy & Definition)

CRPS (= Complex Regional Pain Syndrome)

1995 Stanton Hicks and Jänig et al: RSD: Changing Concepts and Taxonomy

based on consensus workshops in Orlando 1993 (USA/IASP)

2005 Harden and Bruehl: Diagnostic Criteria: The Statistical Derivation of the

Four Criterion Factors (Consensus of Budapest 2003 / IASP)

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Nomenklatur(29 Begriffe,Rev. 22.05.2012)

Erstellt durch Komitee für Taxonomieder IASP1979-1994Merskey/Bogduk

CRPS: Definition durch IASP 1994 (International Association for the Study of Pain

ALLODYNIA Pain due to a stimulus that does not normally provoke pain (non-noxious stimulus)

PAIN An unpleasant sensory and emotional experience associated with actual or potential

tissue damage, or described in terms of such damage

ANALGESIA Absence of pain in response to stimulation which could normally be painful

ANAESTHESIA DOLOROSA Pain in an area or region which is anaesthetic

CAUSALGIA A syndrome of sustained burning pain, allodynia, and hyperpathia after a traumatic nerve

lesion, often combined with vasomotor and sudomotor dysfunction and Iater trophic changes

CENTRAL neuropathic PAIN Pain caused by al lesion or disease of the central somatosensory nervous system

HYPERALGESIA Increased pain from a stimulus that normally provokes pain (noxious stimulation)

HYPERPATHIA A painful syndrome, characterized by an abnormally painful reaction to a stimulus,

especially a repetitive stimulus, as well as an increased threshold. (faulty

identification&localization of the stimulus, delay, over-reaction and after-sensation)

PERIPHERAL neuropathic PAIN Pain caused by al lesion or disease of the peripheral somatosensory nervous system

Neuropathic PAIN Pain caused by al lesion or disease of the somatosensory nervous system

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1. Continuing pain, which is disproportionate to any inciting event.

2. Must report at least one symptom in three of the four following categories:

Sensory: Reports of hyperesthesia and/or allodynia.

Vasomotor: Reports of temperature asymmetry and/or skin color changes and/or skin color asymmetry.

Sudomotor/Edema: Reports of edema and/or sweating changes and/or sweating asymmetry.

Motor/Trophic: Reports of decreased range of motion and/or motor dysfunction (weakness, tremor,dys-

tonia) and/or trophic changes (hair, nails, skin).

3. Must display at least one sign at time of evaluation in two or more of the following categories:

Sensory: Evidence of hyperalgesia (to pinprick) and/or allodynia (to light touch and/or deep somatic

pressure and/or joint movement).

Vasomotor: Evidence of temperature asymmetry and/or skin color changes and/or skin color asymmetry.

Sudomotor/Edema: Evidence of edema and/or sweating changes and/or sweating asymmetry.

Motor/Trophic: Evidence of decreased range of motion and/or motor dysfunction (weakness, tremor, dystonia)

and/or trophic changes (hair, nails, skin)

.

4. There is no other diagnosis that better explains the signs and symptoms.

Sensitivität: 0.85→0.99Spezifizität: 0.69→0.68

Das CRPS: Klinik und Definition 2005 (Budapester Kriterien)

>1 / >3/4

>1 / >2/4

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Das CRPS:• zeitlicher Verlauf

des klinischen Bildes

0 3 6 9 1 2 1 5 1 8 2 1 24

Continuing / intermittent painInitial pain

Motor: Range of motion / Weakness / Dystonia / Tremor

Sensory: hypo-/hyperaesthesia, dysaesthesia

Sensory: allodynia, hyperpathia

Edema / Sweating

Edema

month

Sweating

Color changes

Color asymetry

Color/TemperatureTemperature65/32%

posto

p.

reaction

?•••

CR

PS

?•••

CR

PS

? •••

CR

PS

?

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(International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems)

- 1593 → England: Aufzeichn. Taufen & Beerdigungen

- 1851 → Paris: J. Bertillion Klassifik. Todesurs. (BCCD)

- 1853 → erster internat. Statist. Kongress Brüssel

- 1893 → Bertillion in Chicago: → ILCD (= Internat. List of Causes and Death)

- 1900 → Internat. Konfer. Paris 1. Revision

- 1938 → bis ILCD-5 Todesursache. & Krankheiten

- 1948 → ab ICD-6 gemeinsames Verzeichnis (WHO)

- 1955 → ICD-7 / 1965 → ICD-8 / 1976 → ICD-9

- 1992 → ICD-10 (Revision 1983-1992)

ICD-10: ICD-11: Geschichte der Codierung

- 2007 → Beginn Revision durch WHO (15 J. später)

- 2010 → IASP Aufruf Teilnahme an Revision (PAIN 149)

- 2010 → IASP Start Online-Diskussion unter Members

- 2014 → IASP Zusammenarbeit mit WHO

- 2014 → ‘Task Force of IASP Members’ erstellt Diagnoselisten

- 2017 → Start ‘Field Testings’ unter Aufsicht der WHO

- 2018 → Einführung ICD-11

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- Prinzip: «eine Krankheit ein Code»

- Ist statisch (keine Datenbasis)

- 22 Kapitel, Gruppen, Sub-Kategorien

- Doppelklassifikation: Ursache & Manifestation

= Kreuz-Stern-System: + für Ätiologie

* für Organmanifestation

Bsp: + Ätiologie: Diabetes mellitus (E10.30)

* Manifestation: Auge = Retinopathia diabetica (H36.0)

ICD-10: ICD-11: - äusserlich gleicher Kapitelaufbau (1-28 / 6 Kap. mehr)- ‘Kreuz-Stern-code’ ist ersetzt durch ein vordefiniertes

’Cluster-coding‘ (mehrfaches Coding)- ist dynamisch mit Datenbasis

Bsp. Kap 08: Diseases of the nervous system 27 Gruppen von Krankheiten+2 Restklassen Y für ‘sonstige näher bezeichnet‘

Z für ‘sonstige nicht näher bezeichnet’- ‘grey children’

Beispiel: Chronic Pain

Aufbau:

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Nachteile:- Klassifikation des Schmerzes ist nicht geordnet, variiert- das Schmerzsyndrom (CRPS) ist nicht verzeichnet- Schmerz-Diagnosen sind per se:

- nicht definiert oder nur schwach

- willkürlich verstreut (in 7 Kategorien)

- kein Unterschied zw. chronisch oder akut

- keine Schweregrad definiert

- Schmerzbegriffe fehlen od. sind nicht codiert

Stichwort Hyperpathie:

Stichwort Allodynie:

ICD-10: ICD-11: - Der Schmerz verweilt oft länger als dies der normale

Heilungsprozess erwarten liesse (Kriterium 1)

- Oft ist der Schmerz chronisch, > 3-6 Monate

- Chronischer Schmerz ist häufig, 20% weltweit

- Schmerz verursacht 20-30% aller Arztkonsultationen

- Adäquate Schmerzbehandlung ist ein Menschenrecht

- Abstützen auf einer Datenbank (dynamisch)

Ziele:

Anlass zur Revision:

- Besseres Management des Schmerzpatienten

- Bessere Wissenschaftliche Anwendung (DRG)

- Repräsentation des akuten & chronischen Schmerzes

- Zusammenfassung der Schmerz(patienten) in 7 Hauptgruppen

- Schneller und einfacher Zugriff zur Schmerzdiagnostik

- Bessere Filtermöglichkeit in Kapiteln/Übersicht und Querverbindungen

ICD Version 2005Relevanz: 100% - Datum: 17. Dezember 2014(Hypalgesie, Hyperpathie), verändertes Schmerzempfinden (Allodynie), aufgehobenes Schmerzempfinden

(Hypalgesie, Hyperpathie), verändertes Schmerzempfinden (Allodynie),

aufgehobenes Schmerzempfinden

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Kap. Gliederung Titel (22 Kapitel)

I A00-B99 Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten II COO-D48 Neubildungen III D50-D90 Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte Störungen des Immunsys.IV E00-E90 Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten V F00-F99 Psychische und Verhaltensstörungen VI G00-G99 Krankheiten des Nervensystems VII H00-H159 Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde VIII H00-H95 Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes IX I00-I99 Krankheiten des Kreislaufsystems X J00-J99 Krankheiten des Atmungssystems XI K00-K93 Krankheiten des Verdauungssystems XII L00-L99 Krankheiten der Haut und der Unterhaut XIII M00-M99 Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes XIV N00-N99 Krankheiten des Urogenitalsystems XV 000-099 Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett XVI P00-P96 Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben XVII Q00-Q99 Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien XVIII R00-R99 Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind XIX S00-T98 Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen XX V01-Y84 Äußere Ursachen von Morbidität und Mortalität XXI ZOO-Z99 Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des GesundheitswXXII U00-U99 Schlüsselnummern für besondere Zwecke

ICD-10: (22 Kapitel) ICD-11: (Beta Draft) 28 Kapitel,

01 Certain infectious or parasitic diseases

02 Neoplasms

03 Diseases of the biood or blood-forming organs

04 Diseases of the immune system

05 Endocrine. nutritionaI or metabolic diseases

06 Mental, behavioural or neurodevelopmental disorders

07 Sleep-wake disorders

08 Diseases of the nervous system

09 Diseases of the visual system

10 Diseases of the ear or mastoid process

11 Diseases of the circulatory system

12 Diseases of the respiratory system

13 Diseases of the digestive system

14 Diseases of the skin

15 Diseases of the musculoskeletal system or connective tissue

16 Diseases of the genitourinary system

17 Conditions related to sexual health

18 Pregnancy. childbirth or the puerperium

19 Certain conditions originating in the perinatal period

20 Developmental anomalies

21 Symptoms, signs or clinical findings, not elsewhere classified

22 Injury, poisoning or certain other consequences of external causes

23 External causes of morbidity or mortality

24 Factors influencing health status or contact with health services

25 Codes for special purposes

26 Traditional Medicine conditions - Module I

V Supplementary section for functioning

X Extension Codes

Gleiche Gliederung nach Organ

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ICD-10: ICD-11: - Diverse Kategorien Bsp:- G43 Migraine- G54 Phantom Schmerzen- G60 Neuropathien- M79.4 Fibromyalgia- Schmerzen an Hals, Brust, Bauch,- Becken, Urogenital, Kopf, Zahn, Rücken

- R-Diagnosen- R52: Schmerz, andernorts nicht klassifiziert- R52.0 akuter Schmerz- R52.1 chronischer Schmerz- R52.2 sonstiger chronischer Schmerz- R52.9 Schmerz, nicht näher bez. (grauer Topf)

- F-Diagnosen: Psychische Verhaltensstörungen- F45.4(0) Anhaltende somatoforme Schmerzstörung (nur in dt. Version)- F45.4(1) Chron. Schmerzstörung mit somat. u. psychischen Faktoren- F62.8(0) Andauernde Persönlichkeitsänd. bei chron. Schmerzsyndrom

Stichwort: Schmerz

F45.4(0) 6C50 disorders of bodily distressF45.4(1)

F62.80

wird zur Gruppe 6B:Psychische Störungen(mental disorders)

Ohne Schmerzbegriffe!

Dissoziative Störungen: (Dissociative Disorders)F44.4: Bewegungsstörungen (CRPS) 6B90.4F44.6: Sensibilitätsstörungen (CRPS) 6B90.2

Bleiben erhalten

Wo platziert der Psychiaterheute noch seine

Schmerzdiagnosen ohne Bezug zu einem Organ?

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Stichwort: Schmerz

ICD-11:

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→ CRPS

Stichwort: neuropathischer SchmerzICD-11:

ICD-10: kein Ergebnis

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Stichwort: CRPSICD-11:

ICD-10: kein Ergebnis

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Stichwort: CRPSICD-11:

ICD-10: kein Ergebnis

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Schlussfolgerungen:.

• der neue ICD-11 bringt wesentliche substantielle Veränderungen

• er wird zu einem valablen diagnostischen Instrument für Schmerzzustände

• der Schmerz, im ICD-10 rudimentär vertreten, wird in alle Kapitel (Organe) integriert

• das CRPS findet seinen würdigen Platz als somatisch definierte Störung

• den Psychiatern wird das Werkzeug zur Schmerzdiagnostik weitgehend entzogen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

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Ende