19
Schmutzwasserpumpen Produktübersicht.

Schmutzwasserpumpen -  · Mal nur leicht verschmutztes Wasser, mal aggressive Medien – mal im Bau-schacht, dann wieder im Offshore-Bereich: Anforderungen an Schmutz-wasserpumpen

Embed Size (px)

Citation preview

Schmutzwasserpumpen

Produktübersicht.

Pumpen Intelligenz.

2

Mal nur leicht verschmutztes Wasser,mal aggressive Medien – mal im Bau-schacht, dann wieder im Offshore-Bereich: Anforderungen an Schmutz-wasserpumpen könnten kaum extremersein. Im Programm von WILO finden SiePumpen, die genau auf den jeweiligenEinsatzbereich zugeschnitten sind. Unddie Ihnen auf Wunsch Ausführungen mitSondermaterialien bieten, die die Stand-

zeiten selbst bei hohen Belastungendeutlich verlängern. Ihr Vorteil: mehrLebensdauer, weniger Kosten für War-tung und Instandhaltung. Das 3-Stufen-Programm von WILO bietet Ihnen dar-über hinaus die Wahl zwischen ver-schiedenen Beschichtungen bzw. Son-derwerkstoffen: In der Normalaus-führung sind die Aggregate mit einerhochwertigen Zweikomponenten-

Beschichtung ausgestattet. Für denEinsatz in säure- oder laugenhaltigenMedien oder im Seewasser empfehlenwir eine Beschichtung mit der speziellvon WILO entwickelten Keramik „CeramC0“. Und bei hohen Konzentrationenabrasiver Stoffe sollten Sie sich fürLaufräder bzw. Laufrad und Pumpenge-häuse aus unserem extrem verschleiß-festen Werkstoff Abrasit entscheiden.

3

4

Serienmäßige 6“ Storz Kupplung F

Längswasserdichte Kabeleinführung

Anschlußkabel mit integrierter ab-geschirmter Steuerleitung

Wicklungstemperaturüberwachungdurch PTC

Serienmäßige Ceram C0-Beschich-tung (lösemittelfreie Keramik-beschichtung mit hoher chemischerund mechanischer Beständigkeit)

Robuste TM–Lagerung, dauerfett-geschmiert mit Hochleistungsfett,wärmebehandeltes

Besonders robustes Lagergehäuseaus GG mit Ceram C0-Beschichtung

Spezialwellendichtring

Zusätzliche Leckagekammer mitelektronischer Überwachung vonaußen zugänglich

Kompakte Kassettendichtung aushochwertigem rostfreien Stahl, mit 2 Gleitringdichtungen aus Silicium-karbid-Vollmaterial

Dichtungskammer mit ökologischunbedenklichem Spezialöl und elek-tronischer Dichtraumüberwachungoder Wasserfüllung

Laufrad aus verschleißfestem Abrasit(Hartguss)

Nachstell- und austauschbarerSaugstutzen

Leicht auswechselbares Leitgehäuse,serienmäßig aus verschleißfestemPolyurethan

Maschinenfederung durch Gummi-puffer

Rostfreies Saugsieb

Anschlussmöglichkeit für 1 bzw. 2Schwimmerschalter (werden auto-matisch von der Steuerung erkannt)

Steuergerät (bei 50 Hz) Wahlschalterfür Hand- oder Automatikbetrieb,Übertemperatur sowie Dichtraumund Leckageraum-Überwachung

Steuergerät komplett anschlussfertigmit 2,5 m Netzanschlussleitung undCEE–Stecker, 63 Amp.

Ausgereifte TechnikDurchdacht bis in kleinste Detail.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

Entsprechend den unterschiedlichenAnforderungen auf Baustellen, imÜber- und Untertage-Bergbau, imindustriellen und kommunalen Ent-sorgungsbereich sowie auch in derOffshore-Industrie ist die betriebs-sichere und erfolgreiche KS Baureiheim oberen Leistungsbereich erweitertworden: die neu entwickelte PumpeTyp KS 220. Dank eines optimiertenBaukastensystems, das flexible Kom-binationen aller Ausführungen er-möglicht, und dank des Einsatzesneuester Werkstofftechnologie istdiese Pumpe für die unterschiedlich-sten Anwendungsbereiche geeignet.Austauschbare Komponenten ausPolyurethan und Abrasit sowie einekomplette serienmäßige Keramikbe-

schichtung sorgen für die hoheQualität und Langlebigkeit der KS220. Die Abdichtung zwischen Pumpe undMotor erfolgt durch eine Kassetten-dichtung mit zwei innen liegendenGleitringdichtungen und einem zu-sätzlichen Radialwellendichtring. DasLagergehäuse aus GG in Verbindungmit einer TM-Lagerung steht fürextreme Robustheit. Für den umfas-senden Schutz des gesamten Aggre-gates sorgt ein intelligentes Steuer-gerät mit vielen Überwachungsein-richtungen. Steckerfertig montiert,steht die Pumpe für den sofortigenEinsatz kundenfreundlich bereit.Durch die umfangreiche serienmäßigeAusstattung bietet die KS 220 fürviele Einsatzfälle die optimale Lösung.

4

5

6

7

9

13

15

17 18 19

8

10

11

12

14

16

1 2 3

5

6

Von der leichten Kellerentwässerungs-pumpe bis zur Schmutzwasserpumpemit großen Kugeldurchgängen: ImProgramm der WILO-Schmutzwasser-pumpen finden Sie die passendenLösungen für die unterschiedlichstenProbleme.

Typenreihen und EinsatzbereicheTauchpumpen der Baureihe TM(W) undTS sind zur Förderung von leicht ver-schmutztem Wasser konzipiert. Die Baureihe KS wird vor allem bei starkverschmutztem und sandhaltigem Was-ser eingesetzt. Je nach Anwendungsbereich kann zwi-schen unterschiedlichen Werkstoffqua-litäten gewählt werden. Auf Wunsch istauch eine Ceram-Beschichtung möglich.Für den Einsatz in Wasser mit grobenVerunreinigungen empfehlen wir dieSchmutzwasserpumpen KS12 und KS20.Sie sind serienmäßig mit Laufrädern mitgrößeren Kugeldurchgängen ausgestat-tet, die auch bei groben Schmutzpar-tikeln betriebssicher arbeiten. Die Motoren der Typen KS 5, KS 6 undKS 16 sind mit einem Explosionsschutznach ATEX ausgestattet. Deshalb istdiese Pumpenserie ideal zum Abpum-pen von kontaminiertem Oberflächen-wasser, zur Altölentsorgung, in derIndustrie und überall dort, wo Motorenmit Explosionsschutz notwendig sind.

Einfach und effizientSchmutzwasserpumpen von WILO sindrobust, einfach zu bedienen und leichtaufzustellen. Die Tauchpumpen werdenin den zu entwässernden Bereich (Bau-grube, Schacht, Becken etc.) gestellt.Bei sehr weichem Untergrund solltendie Pumpen auf eine feste Unterlagegestellt oder eingehängt werden, umein Einschlämmen zu vermeiden. AmAufstellungsort senken die Pumpendann den Wasserspiegel bis auf wenigeMilimeter über den Boden ab. BeimAbreißen des Förderstroms können dieWILO-Pumpen der Baureihen KS8 bisKS220 im Schlürfbetrieb weiterlaufen.Ausgenommen hiervon sind nur dieexplosionsgeschützten Aggregate.

EinbaubeispieleIntelligente Lösungen für alle Fälle.

· KellerentwässerungspumpeTM(W)/ TS

· Diese Pumpenreihen sind für die För-derung von leicht verschmutztemWasser ausgelegt.

· Schmutzwasserpumpe KS mit seit-lichem Druckstutzen

· Allround-Pumpe für viele Einsatz-bereiche.

· Schmutzwasserpumpe KS mit zen-trischem Druckstutzen

· Platzsparend, daher geeignet für denEinsatz in Brunnen oder engenSchächten.

· Schmutzwasserpumpe KS 12/KS 20· Besonders geeignet bei stark

verschmutztem bzw. sandhaltigemWasser, optimal bei grobenVerunreinigungen.

7

8

· Leichte Ausführung TM (W)· Gehäuseteile und Laufrad aus

schlagfestem, korrosionsbeständi-gem Kunststoff.

· Robuste Ausführung TS· In Medien mit höherem Sandanteil

einsetzbar – mit Edelstahl-Gehäuse,Composite-Laufrad und integriertemSchmutzabweiser

· Wertvolles Trinkwasser: Mit Hilfe der TM/TS lässt sich Regen-wasser aus einem Auffangbehälterabpumpen und weiterverwenden –z.B. zur Bewässerung oder Reinigung.

Kellerentwässerungspumpen für leicht verschmutztes Wasser.

Typenreihe TMW/TSDie Pumpen dieser Baureihen fördernsauberes oder leicht verschmutztesWasser. Sie eignen sich für die Wasser-entsorgung aus Schwimmbecken, Gar-tenteichen, Kellern, Kellerniedergängenbzw. Tiefgaragenauffahrten undSchächten am und im Gebäude. Aufge-fangenes Regenwasser läßt sich für dieBewässerung des Gartens und für dieReinigung befestigter Oberflächen wieAuffahrten oder Terrassen nutzbarmachen. TMW/TS Pumpen sind leicht,robust und lassen sich bequem zumEinsatzort transportieren. Der Motor istmittels Dichtkammer vor Wassereintrittgeschützt. Alle Pumpen sind optionalmit Schwimmerschalter erhältlich.

TMW: mit einem entscheidenden ExtraSpeziell für Medien mit Sink- undSchwebeteilchen ist die TMW-Baureihevorgesehen. Sie besitzt eine Wirbel-einrichtung am Saugkorb, die dafürsorgt, dass Verunreinigungen mit demFörderstrom abgepumpt werden kön-nen. Das verhindert Ablagerungen imSaugbereich der Pumpe und eine Ver-schlammung des Pumpenschachtes –Verstopfungen der Pumpe und Geruchs-belästigungen werden so weitgehendvermieden. Die Pumpe lässt sich mitoder ohne zugeschaltete Wirbelein-richtung betreiben.

TS: unempfindlicher gegen SandPumpen der TS-Baureihe zeichnen sichdurch das rostfreie, stoßfeste Edelstahl-Gehäuse und durch den integriertenSchmutzabweiser aus. Er besteht auseinem zusätzlichen Radialwellendicht-ring, der beim Einsatz in Medien mithöherem Sandanteil vor Leckageschützt.

9

Sinkstoffe aus Schmutzwässern lagernsich meist im Pumpenschacht ab undverursachen Gerüche. Anders bei derWilo-Drain TMW 32 Twister. Dank ihrerpatentierten Technologie sorgt sie fürkontinuierliche Verwirbelungen imAnsaugbereich. In diesem Sog zieht sieSinkstoffe automatisch und restlos indie Pumpe und sorgt so für dauerhafteSauberkeit.

10

· Leichter Transport gerade inschwierigem Gelände: KS Pumpenwahlweise mit Transportwagen

· Ausführung mit explosions-geschütztem Motor. Damit ist dieKS für den Einsatz in explosions-gefährdeten Bereichen geeignet.

· Ausführung mit zentrischemDruckstutzen: Optimal für einenEinsatz in engen Schächten undAbsenkbrunnen.

Schmutzwasserpumpenfür stark verschmutzes sandhaltiges Wasser.

Typenreihe KSDie Pumpen dieser Baureihe fördernstark verschmutztes und sandhaltigesWasser. Sie sind robust, trockenlauf-sicher, einfach zu handhaben, wartungs-frei und wahlweise mit Drehstrom oderteilweise Wechselstrom sowie mit sta-tionärer oder transportabler Aufstellunglieferbar. Alle WILO-Schmutzwasser-pumpen sind mit zwei drehrichtungsun-abhängigen Gleitringdichtungen ausge-stattet. Dazwischen ist eine Dichtkam-mer angebracht. Die meisten Pumpender KS-Typenreihe können zum verein-fachten Handling mit dem Transport-wagen ausgestattet werden.

Verschiedene Ausführungen für verschiedene Einsatzbereiche Unterschiedliche Einsatzbereiche stellenunterschiedliche Ansprüche an Werk-stoff und Sicherheitsausstattung einerPumpe. Deshalb haben Sie bei derTypenreihe KS die Wahl zwischen ver-schiedensten Ausführungen: Die Stan-dardausführung mit einer Zweikompo-nenten-Beschichtung gewährleisteteinen sicheren und dauerhaften Betriebauch in schwierigen Einsatzgebieten. Fürden Einsatz in Fördermedien mit aggres-siven – basischen oder sauren –Bestandteilen ist eine Beschichtung mitCeram C0 Keramik empfehlenswert; beiabrasiven Medien sollte eine Pumpe ausdem Spezialwerkstoff Abrasit gewähltwerden: Mit seinem martensitischemGrundgefüge und einem hohen Gehaltan Chrom-Misch-Karbiden bietet dieserWerkstoff höchste Verschleißfestigkeit.Eine Ausführung mit explosionsge-schütztem Tauchmotor ist für denEinsatz in explosionsgefährdeten Be-reichen sinnvoll.

11

Ceram C0 ist die hocheffiziente Zwei-komponenten-Beschichtung (Polymer +Keramik) aus dem Hause WILO. Aggre-gate mit Ceram C0 weisen eine geringereOberflächenrauhigkeit auf – das erhöhtden Wirkungsgrad. Und: Ceram C0 Be-schichtungen verlängern die Standzeitender Aggregate und reduzieren den War-tungsaufwand!

12

· Ausführung für grob verschmutzteMedien: Der Motor ist mit zweiGleitringdichtungen ausgerüstet.

· Die robusten Pumpen der Bau-reihe KS werden überwiegend zurFörderung aus Baugruben undSchächten eingesetzt.

· Auch für den Einsatz im Offshore-Bereich und auf Schiffen sind diePumpen der Baureihe KS geeignet –bei nasser wie ausgetauchter Auf-stellung.

Schmutzwasserpumpenfür grob verschmutzte Medien.

Ausgerüstet für höchsteAnforderungenDie Pumpen KS 12 und KS 20 könnendurch die größeren freien Kugeldurch-gänge (40/45 mm) für Fördermedien mitgrößeren Feststoffanteilen eingesetztwerden. Die KS 12 ist darüber hinaus miteinem Freistromlaufrad, die KS 20 miteinem Einkanallaufrad ausgerüstet.Beide Pumpen besitzen einen ölgefüll-ten Motor, der einen Dauerbetrieb auchim aufgetauchten Zustand ermöglicht.Die Wärme, die im Wickelkopf desMotors entsteht, wird sofort vom Ölaufgenommen und abgeleitet – einKühlsystem, das auch für viele andereMotoren der KS-Baureihe genutzt wird. Die Füllung mit medizinischem Weißölkonserviert darüber hinaus den Motorund die Wicklung: Schwitzwasserbildungim Innenraum und innere Korrosion sinddamit ausgeschlossen. Demzufolge istdie Einsatzbereitschaft solcher Motorenauch nach längerer Stillstandszeitgarantiert. Das erhöht die Lebensdauerund senkt die Wartungsanfälligkeit.

Ausführung KS12/KS20Diese Pumpenbaureihe fördert Wassermit groben Verunreinigungen. AlleModelle sind serienmäßig mit einemPumpenfuß bzw. Saugsieb ausgestattet.Die Geräte sind robust, trockenlauf-sicher, einfach zu handhaben und war-tungsfrei. Verfügbar sind diese in Dreh-stromausführung 3~400 Volt, 50 Hz. Siekönnen sowohl stationär als auch trans-portabel aufgestellt werden. Die Wel-lenabdichtung besteht aus zwei Gleit-ringdichtungen aus hochverschleiß-festem Silizium-Karbid.

13

14

Druckseitige AnschlussmöglichkeitenOptimale Verbindungen für jeden Einsatzzweck.

Innengumm.Kunstfaser-

schlauch mit Storz

Schlauchstückmit PVC-Schlauch

FestkupplungAußengewinde

GewindestückMessing

Reduzier-kupplung

A-B und B-C

FlanschDN 80/100

Schlauch-kupplungmit Storz

Kunststoff-spiralschlauch

mit Storz

Rohr mitFlansch

Innengumm.Kunstfaser-

schlauch mit Storz

Kunststoff-spiralschlauch

mit Storz

Winkel 90°I/A-Gewinde

FestkupplungAußengewinde

FestkupplungB/A/F

Außengewindeoder Innen-

gewinde

15

Bogen 15°I/A-Gewinde

16

Pumpengehäuse GG 25 GG 25/ Ceram/Abrasit GG 25/ Ceram GG 25 GG 25

Motorgehäuse G-AISi 12 GG 25/ Ceram GG 25/ Ceram GG 25 GG 25

Welle 1.4021 1.4021 1.4021 1.4021 / Sonderwerkstoffe 1.4021

Schraubverbindungen A2 / A4 A2 / A4 A4 A2 / A4 A2 / A4

Wellenabdichtung 2 GLRD 2 GLRD 2 GLRD WILO-Dichtungskassette 2 GLRD

Förd

er-

med

ium

/

star

kve

rsch

mut

zt

korr

osiv

abra

siv

mit

grob

enBe

imen

gung

en

expl

osio

ns-

gefä

hrde

t

Laufrad GG 25GG 25/ Ceram/ GG 25/Ceram/

GG 25 GG 25Abrasit Sonderbeschichtungen

Teile

10 1001 20 30 40 502 3 4 5

10

100

20

30

40

50

10

20

30

40

50

100

200

300

max

.H

infe

et

0,1 0,3

3

1

max.Q in l/s0,2

2

max

.H

inm

100 1000200 30010 20 30max.Q in US-GPM2 3

TS 32 TM 32 TMW 32 TMW 32 TS 40 TS 50 TS 65

KS 5KS 6KS 8KS 9KS 12KS 14KS 15KS 16KS 20KS 24KS 37KS 70KS 220

Förderhöhe

Förderstrom

Leistungen bei 50 Hz

17

Empfohlene Werkstoffkombinationen

Technische Informationen Die passende Schmutzwasserpumpe für jeden Einsatzzweck.

18

Produktprogramm.Für jede Aufgabe die richtige Lösung.

TM32

/8TM

W32

/8

TS40

/10

TS40

/14

TS50

H11

1/11

TS50

H12

2/15

TS50

H13

3/20

TS65

H11

7/22

TS32

/8

TMW

32/1

1

KS

5Ex

KS

6Ex

KS

8

KS

8G

G

Type

Drehzahl min–1

Spannung V

Frequenz Hz

PN (P2) kW

Pauf max (P1) kW

IN 230 V / 1 ∼ Amp

IN 230 V / 3 ∼ Amp

IN 400 V Amp

Förderstrom Qmax m3/h

Förderhöhe Hmax m

Tiefsaugvorrichtung auf 10 mm

Saugsieblochung mm

Freier Kugeldurchgang mm

Kabellänge m

Gewicht kg

Druckanschluss

Ex-Schutz (II 2G EEx d IIB T4)

Pumpengehäuse

Normalausführung

Sonderausführung

Laufrad

Normalausführung

Sonderausführung

Motorgehäuse

Normalausführung

Transportwagen

Sonderausführung

2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900

230 230 230 230/400 230/400 400 400 400 230/400 230/400 230/400 230/400 230/400 230/400 230/400 230/400 230/400

50 50 50 50 50 50 50 50 50 50 50 50 50 50 50 50 50

0,37 0,55 0,37 0,40/0,75 1,1/1,5/2,2 2,2 0,75 0,75 0,75 0,75 0,75 0,75 1,3 0,75 0,75 1,3 1,3

0,5/0,45 0,75 0,55 0,48/1,0 1,5/2,0/2,9 2,9 1,1 1,1 1,1 1,1 1,1 1,1 1,9 1,1 1,1 1,9 1,9

2,2/2,1 3,6 2,4 2,2/4,4 7,7/–/– – – – 5,7 5,7 5,7 5,7 9,4 5,7 5,7 9,4 9,4

– – – – – – – – – – – – – – – – –

– – – 1,1/2,0 3,2/3,6/5,1 5,1 1,76 1,76 1,9 1,9 1,9 1,9 3,15 1,9 1,9 3,2 3,2

10 15 10 14/18 26/30/35 52 24 11,5 23 23 14 14 27 35 35 42 42

8/7 10 8 10/14 17/20/24 18 16 21 17 17 21 21 13 11 11 15 15

– – – – – – – – o o o o – – – – –

10 10 Ø 10 – – – 10x10 10x10 10x10 10x10 5x5 5x5 – 10x10 10x10 10x10 10x10

10 10 10 10 10 10 – – – – – – 40 – – – –

10/3 3 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10

5,2/4,7 6,2 5,2 13/16 21/22/23 24 24 24 21 25 21 25 28 21 25 26 30

R/Rp 1& R/Rp 1& Rp 1) G2 G2) G1& G1& G1& G1&

– – – – –/l/l l l l – –

1 1 12 13 11 11 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3

– – – – – – 7 7 6, 7 6, 7 7 7 6,7 6, 7 6, 7 6, 7 6, 7

1 1 13 13 11 11 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3

– – – – – – 7 7 6, 7 6, 7 7 7 6,7 – 6, 7 6, 7 6, 7

12 12 12 12 12 12 3 3 2 3 2 3 3 2 3 2 3

– – – – – – – – – – – – – – – – –

– – – – – – 7 7 7 7 7 7 7 7 – 7 7

1 = Kunststoff 2 = Leichtmetall 3 = GG 6 = Abrasit 7 = cerambeschichtet 8 = GGG gehärtet 11 = PU 12 = Edelstahl 13 = PP–GF

o = Sonderausführung X = Normalausführung

R/Rp 1&Ø 32

19

KS

9

KS

9G

G

KS

12

KS

14

KS

14G

G

KS

15

KS

15G

G

KS

16Ex

KS

20

KS

24

KS

37Z

KS

70Z

KS

220

2900 2900 2900 2900 2900 2900

400 400 230/400 230/400 230/400 400

50 50 50 50 50 50

2 0,8/2,2 2,4 3,7 7,0 22

2,6 1,2/2,8 2,8 4,9 9,5 24,4

– – – – – –

– – 8,1 13,9 27,5 –

4,5 2,0/4,65 4,7 8,0 15,6 40,5

57 38-48 59 60–120 45–160 190-340

19 12-21 21 18–30 24–41 31-68

– – – – – –

12x12 – 5x22 6x6 6x6 10x30

– 45 – – – –

10 10 20 20 20 20

30 36/40 34 66 83 254

G2 G2) G3 G4 G4 G6

l – – – – –

3 3 3 3 3 2/11

7 7 6, 7 6, 7 6, 7 –

3 3 8 8 8 6

7 7 6, 7 7 (6) 7 (6) –

3 3 2 2 2 2/7

– – l l l –

7 7 7 7 7 –

2900 2900 2900 2900 2900 2900 2900

0 230/400 230/400 230/400 230/400 230/400 230/400 230/400

50 50 50 50 50 50 50

0,75 0,75 1,3 0,75 0,75 1,3 1,3

1,1 1,1 1,9 1,1 1,1 1,9 1,9

5,7 5,7 9,4 5,7 5,7 9,4 9,4

– – – – – – –

1,9 1,9 3,15 1,9 1,9 3,2 3,2

14 14 27 35 35 42 42

21 21 13 11 11 15 15

o o – – – – –

0 5x5 5x5 – 10x10 10x10 10x10 10x10

– – 40 – – – –

10 10 10 10 10 10 10

21 25 28 21 25 26 30

G1& G1& G2 G2 G2 G2 G2

– – – – – – –

3 3 3 3 3 3 3

7 7 6,7 6, 7 6, 7 6, 7 6, 7

3 3 3 3 3 3 3

7 7 6,7 – 6, 7 6, 7 6, 7

2 3 3 2 3 2 3

– – – – – – –

7 7 7 7 – 7 7