22
Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 1/22

Augen und Ohren der Gerechtigkeit

Bangladesch

Page 2: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 2/22

Bangladesch

Bangladesch

Bangladesch Deutschland

Fläche in km² 147.570 357.121Bevölkerung in Millionen 150 80,5Bevölkerungsdichte in Einwohner/km² 1020 225Säuglingssterblichkeit in % 4,56 0,3LebenserwartungMänner 69 78Frauen 73 83Analphabetenrate in % Männer 38 < 1Frauen 46,6 < 1Bruttoinlandsprodukt in Dollar/Kopf 770 43.742 

Quellen: Statistische Ämter des Bundes (2014), CIA World Factbook (2014)

Page 3: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 3/22

Vor einem Jahr heiratete Mongila Khatun ihren Ehemann Afanul. Doch ihre Träume von einer glücklichen Ehe zerplatzten schon bald.

Page 4: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 4/22

Jetzt sitzt sie im „Beschwerdezentrum“ des Nachbardorfes Agcharan. Ihrem Ehemann sieht die 16-jährige nicht einmal mehr in die Augen.

Page 5: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 5/22

Mongila erzählt ihre Geschichte: Ihrem Mann war ihre Mitgift nicht genug. Als sie das geerbte Stück Land nicht verkaufen wollte, schlug er sie und jagte sie davon.

Page 6: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 6/22

Millionen bengalischer Frauen haben eine ähnliche Geschichte erleben müssen. Sogar Morde werden an Ehefrauen verübt, die nicht genügend Geld zusammenbekommen.

Page 7: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 7/22

Vor den „Shalishs“, den traditionellen Schlichtungsräten, die auf dem Land für zivilrechtliche Angelegenheiten zuständig sind, finden Frauen nur selten Gehör.

Page 8: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 8/22

Bei den von Nagorik Uddyog (NU) organisierten Shalishs ist das anders: Hier kommen die Frauen zu Wort und es gibt sogar weibliche Schlichterinnen.

Page 9: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 9/22

Seit fast 20 Jahren engagiert sich Nagorik Uddyog (NU) für die Rechte von Frauen. Bereits in 360 Gemeinden sorgt die Organisation für faire Dorfschlichtungen.

Page 10: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 10/22

„Am schlimmsten sind die Kinderhochzeiten“, erklärt Projektkoordinatorin Mahabuba Sultana. Zwei Drittel aller Bräute in Bangladesch sind minderjährig.

Page 11: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 11/22

Nagorik Uddyog bildet Frauen zu Multiplikatorinnen aus, die ihrerseits in ihren Dörfern Informationsveranstaltungen organisieren.

Page 12: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 12/22

„Höre ich von einer geplanten Kinderheirat, spreche ich mit der Mutter“, sagt Selina Rahman. Die Krankenschwester hat bereits zwölf Kinderehen verhindert.

Page 13: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 13/22

Fazila Akter (43) ist als Leiterin des Regionalbüros für die Region Kalihati zuständig, zu der auch Mongilas Dorf gehört. Heute ist sie bei dem Prozess in Agcharan zu Besuch.

Page 14: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 14/22

Mongilas Ehemann Afanul wird befragt: „Meine Eltern haben Schulden“, erklärt er. Sie hätten Druck auf ihn ausgeübt, Geld von seiner Frau zu beschaffen.

Page 15: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 15/22

„Willst du, dass dein Mann dich zurücknimmt?“, fragt eine Schlichterin. „Ja“, lautet Mongilas Antwort. „Und du?“ Afanul murmelt: „Das müssen meine Eltern entscheiden.“

Page 16: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 16/22

Fazila Akter schaltet sich ein: „Das Hauptproblem sind doch die Schulden der Eltern.“ Alle Familienmitglieder sollten versuchen, das Geld zusammen zurückzahlen.

Page 17: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 17/22

Die Verhandlung wird vertagt, um Afanils Eltern anzuhören. Dennoch ist Mongila mit dem Verlauf zufrieden und fährt mit ihrer Mutter nach Hause.

Page 18: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 18/22

Ein paar Tage später schaut Fazila bei Mongila vorbei. Sie wirkt fröhlicher als beim letzten Mal. „Ich habe euren Rückhalt, das macht mir Mut“, sagt sie.

Page 19: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 19/22

„Möchtest du auch mal zu einem Gruppentreffen kommen“?, fragt Fazila. Mongila antwortet mit einem Lächeln.

Page 20: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 20/22

Das Handy des Mädchens piept. „Ich vermisse dich“, sagt Afanul. „Wenn meine Eltern dich nicht akzeptieren, ziehen wir eben in unser eigenes Haus.“ Mongila strahlt.

Page 21: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 21/22

Sie sahen eine Präsentation zum Projekt des Projektpartners Nagorik Uddyog (NU) aus BangladeschAugen und Ohren der GerechtigkeitProjektemagazin 2014/15

HerausgeberBrot für die Welt – Evangelischer EntwicklungsdienstCaroline-Michaelis-Str. 110115 BerlinTel 030 65211 [email protected] www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/nu

Redaktion Thomas Knödl, Thorsten Lichtblau Text Sara Mously Fotos Jörg Böthling Gestaltung Thomas Knödl

Berlin, August 2014

Page 22: Seite 1/22 Augen und Ohren der Gerechtigkeit Bangladesch

Seite 22/22

Bank für Kirche und DiakonieIBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00BIC: GENODED1KDB

Spendenkonto