1
Seite 12 - BLAUE SEITEN Magazin - Mai 2011 In 21 Tagen RÜCKENSCHMERZfrei Unzählige Menschen leiden an Rückenbeschwerden. Die Arbeit von über 25 Jahren mit Rücken- patienten fliesst in das neue Buch von Dr. Otto IN 21 TAGEN RÜCKENSCHMERZFREI ein und führte zur Entwicklung einer bemer- kenswerten und völlig unerwarte- ten Lösung für das Rücken- schmerzproblem, die vom Autor To- tal-Body-Balance© genannt wird. Die Ursachen für eine gestörte Körperbalance sind vielfältig: Schiefe Körperachsen, angebore- ne, erworbene oder angewöhnte Fehlstellungen und Fehlhaltungen von Kopf, Becken, Hüften, Knien und Sprunggelenken oder eine aus dem Lot geratene Wirbelsäule. Hinzu kommt die physikalische Belastung von Muskeln und Kno- chen, die ständig mit der Schwer- kraft „kämpfen“. Ein Kampf, der mit zunehmendem Körpergewicht im- mer belastender und schwieriger wird. Dr. Gerhard Otto ist ein bekannter Ganzheitsmediziner. Er stellt Maß- nahmen vor, die jeder sofort ergrei- fen kann, um seinen Rücken- schmerz zu behandeln. Vorgestellt werden bewährte und vollständig neue Methoden, um Rückenschmerzen vorzubeugen und Leiden sanft und nachhaltig zu behandeln. Völlig neuartige Diagnosentechniken werden prä- sentiert, die verraten, wie man Stö- rungen frühzeitig feststellen und sofort etwas dagegen unterneh- men kann. Die Total-Body-Balance© geht von folgenden Grundüberlegungen aus: Ist ein Muskel zu schwach, um seinen Aufgaben zufrieden stellend nachzukommen, greifen immer andere (Hilfs-) Muskeln ein und übernehmen dessen Arbeit mit. Leider können diese Muskeln ihre „Helferarbeit“ nur unzureichend ausführen und werden zudem durch die Übernahme zusätzlicher Aufgaben überlastet. Versucht man jetzt durch Training diese nicht funktionierenden Hauptmuskeln zu stärken, geraten die schwachen Muskeln noch mehr ins Hintertref- fen und die Fehlbelastung wird eher noch verstärkt. Alle Muskeln des Körpers arbeiten immer in ei- nem komplizierten Netzwerk zu- sammen und müssen auch als sol- ches behandelt werden. Wird die Kommunikation und Ko- ordination der Muskeln aktiviert und intensiviert, verbessert sich die Muskelfunktion. Werden schwache Muskeln gezielt aktiviert, Muskeln und Gelenke entlastet, lässt ein eventuell vorhandener Schmerz nach und verschwindet bei konse- quenter Behandlung auf Dauer ganz. Wie das funktioniert beschreibt Dr. Otto lebensnah. Neben medizini- schen Fakten erklärt er konkrete Schritte gegen Schmerzen.

seite12

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Otto lebensnah. Neben medizini- schen Fakten erklärt er konkrete Schritte gegen Schmerzen. D ie Total-Body-Balance© geht von D r. Gerhard Otto ist ein bekannter W ie das funktioniert beschreibt Dr. Seite 12 - BLAUE SEITEN Magazin - Mai 2011

Citation preview

Page 1: seite12

Seite 12 - BLAUE SEITEN Magazin - Mai 2011

In 21 TagenRÜCKENSCHMERZfrei

Unzählige Menschen leiden anRückenbeschwerden. Die Arbeitvon über 25 Jahren mit Rücken-patienten fliesst in das neue Buchvon Dr. Otto IN 21 TAGENRÜCKENSCHMERZFREI ein undführte zur Entwicklung einer bemer-kenswerten und völlig unerwarte-ten Lösung für das Rücken-schmerzproblem, die vom Autor To-tal-Body-Balance© genannt wird.Die Ursachen für eine gestörteKörperbalance sind vielfältig:Schiefe Körperachsen, angebore-ne, erworbene oder angewöhnteFehlstellungen und Fehlhaltungenvon Kopf, Becken, Hüften, Knienund Sprunggelenken oder eine ausdem Lot geratene Wirbelsäule.Hinzu kommt die physikalischeBelastung von Muskeln und Kno-chen, die ständig mit der Schwer-kraft „kämpfen“. Ein Kampf, der mitzunehmendem Körpergewicht im-mer belastender und schwierigerwird.

Dr. Gerhard Otto ist ein bekannterGanzheitsmediziner. Er stellt Maß-nahmen vor, die jeder sofort ergrei-fen kann, um seinen Rücken-schmerz zu behandeln.Vorgestellt werden bewährte undvollständig neue Methoden, umRückenschmerzen vorzubeugenund Leiden sanft und nachhaltig zubehandeln. Völlig neuartigeDiagnosentechniken werden prä-sentiert, die verraten, wie man Stö-rungen frühzeitig feststellen undsofort etwas dagegen unterneh-men kann.

Die Total-Body-Balance© geht vonfolgenden Grundüberlegungenaus: Ist ein Muskel zu schwach, umseinen Aufgaben zufrieden stellendnachzukommen, greifen immerandere (Hilfs-) Muskeln ein undübernehmen dessen Arbeit mit.Leider können diese Muskeln ihre„Helferarbeit“ nur unzureichendausführen und werden zudemdurch die Übernahme zusätzlicherAufgaben überlastet. Versucht manjetzt durch Training diese nichtfunktionierenden Hauptmuskeln zustärken, geraten die schwachenMuskeln noch mehr ins Hintertref-fen und die Fehlbelastung wirdeher noch verstärkt. Alle Muskelndes Körpers arbeiten immer in ei-nem komplizierten Netzwerk zu-sammen und müssen auch als sol-ches behandelt werden.Wird die Kommunikation und Ko-ordination der Muskeln aktiviert undintensiviert, verbessert sich dieMuskelfunktion. Werden schwacheMuskeln gezielt aktiviert, Muskelnund Gelenke entlastet, lässt eineventuell vorhandener Schmerznach und verschwindet bei konse-quenter Behandlung auf Dauerganz.

Wie das funktioniert beschreibt Dr.Otto lebensnah. Neben medizini-schen Fakten erklärt er konkreteSchritte gegen Schmerzen.