21
für 7- bis 10-Jährige und Erstklässler junioruni-wuppertal.de Semesterprogramm 18.09.2017 - 17.02.2018 4-6 Jahre 7-10 Jahre 11-14 Jahre ab 14 Jahre Unser gesamtes Kursangebot gibt es als Flyerquartett!

Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

für 7- bis 10-Jährige und Erstklässler

junioruni-wuppertal.de

Semesterprogramm18.09.2017 - 17.02.2018

4-6 Jahre 7-10 Jahre 11-14 Jahre ab 14 Jahre

Unser gesamtes Kursangebot gibt es als Flyerquartett!

Page 2: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

2 3

Die Spender und Förderer der Junior Uni

... sowie viele weitere Einzelspender, Stand Juli 2017

Titelbild aus unserem Kurs „We Do 2.0 - neue Herausforderungen für Lego-Ingenieure“

100%privat

finanziert

Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Freunde und Förderer der Junior Uni,

auf die Frage, was im Leben wirklich wichtig ist, lautet die erste Antwort „Liebe“, die zweite „Frieden“, die dritte „Gesundheit“ und die vierte „Beste Bildungschancen für junge Menschen, und zwar unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern“.

Wenn Sie dem zustimmen, bitten alle unsere Mitstreiterinnen und Mitstreiter und ich um Ihre persönliche Unterstützung zur Sicherung der langfristigen finanziellen Existenz der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land. Obwohl wir derzeit schuldenfrei sind und dank großherziger Mäzene sogar unseren Neubau bezahlen konnten, suchen wir weitere Spender für unsere europaweit beachtete und nach wie vor nur privat finanzierte außerschulische Einrichtung.

Dass sich die Förderung der Junior Uni lohnt, belegen wir ein weiteres Mal mit diesem höchst attraktiven Kursprogramm für das Wintersemester. Damit bieten wir nicht nur Wissensdurstigen ab vier Jahren und bis zum Abitur faszinierende Möglichkeiten zum Experimentieren und Forschen, sondern wir garantieren auch die Bedingungen, die uns Stiftungen, Unternehmen und Einzelpersönlichkeiten als Voraussetzung für weitere Unterstützung gestellt haben. Nämlich auf hohem Niveau weiterzumachen.

Alle, die an diesem neuen Programm mitgewirkt haben, hatten dabei die vierte Antwort – siehe oben – vor Augen.

Herzlich

Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler

Aus unseren Kursen „Mathe zum Anfassen: Muster-Macher und Formen-Sucher“, „We Do 2.0 - neue Herausforderungen für Lego-Ingenieure“, „Klein, aber oho! Die Welt der Mikroorganismen“ und „Rockets cience - Countdown für Luft- und Raumfahrtfans“.

Safe solutions for your industry

profil.marke.flachdach

Rüdiger Theis

Peter Beckmann

Eberhard Robke

Gisela Torbohm

H. und C. Happich

Bezirksvertretung Barmen

Prof. MarkusSchröppel

SCHULER-STIFTUNG

FÖRDERVEREINJunior Uni

RÉFÉRENCES COULEUR

24, rue Salomon de Rothschild - 92288 Suresnes - FRANCETél. : +33 (0)1 57 32 87 00 / Fax : +33 (0)1 57 32 87 87Web : www.carrenoir.com

ENGIElogotype_gradient_BLUE_RGB14/04/2015

R0 G170 B255

Zone de protection 1

Zone de protection 3

Zone de protection 2

Niederlassung Wuppertal

Wirtschaftsprüfung SteuerberatungBreidenbach

Page 3: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

4 5

Termine und Anmeldung Inhaltsverzeichnis SEITE

LEGENDE

GRUNDKURS

AUFBAUKURS

KOOPERATIONSKURS

Im Werner-Jackstädt-Audimax liegen am Empfang ausgewählte Bücher der Wuppertaler Buchhandlung von Mackensen aus, die gerne als Spende für die Junior Uni gekauft werden dürfen. Mit einer kleinen Widmung des Käufers und damit Spenders könnte die Junior Uni-Bibliothek damit zu einem ganz persönlichen Bücher-paradies für unsere jungen Forscher werden.

Buchspenden erwünscht!

VORWORT 2

SPENDER & FÖRDERER 3

TERMINE & ANMELDUNG 5

AUCH ICH WILL ZUR JUNIOR UNI 6 – 7

IMPRESSIONEN AUS DER JUNIOR UNI 8 – 9

FAMILIENVORTRÄGE 10 – 11

FÜR ERSTKLÄSSLER IM SCHULJAHR 2017/18

NATURWISSENSCHAFTEN & MATHEMATIK 12

TECHNIK & INGENIEURWISSENSCHAFTEN 13

KURSPROGRAMM

NATURWISSENSCHAFTEN & MATHEMATIK 14 – 21

BERGISCHE GRUNDSCHULKLASSEN AN DER JUNIOR UNI 22

TECHNIK- & INGENIEURWISSENSCHAFTEN 23 – 29

GEISTES- & SOZIALWISSENSCHAFTEN 29 – 32

KUNST & KULTUR 33 – 38

ANFAHRT 39

LEGENDE

GRUNDKURS

AUFBAUKURS

EXPERTENKURS

Der Anmeldestart für das Wintersemester 2017 ist am Sonntag, den 10. September 2017,zu folgenden Uhrzeiten: 4 – 6 Jahre und Erstklässler: ab 11 Uhr, 7 – 10 Jahre: ab 12 Uhr, 11 - 14 Jahre und ab 14 Jahre: ab 13 Uhr. Bewerbungen um die Kursplätze nimmt die Junior Uni unter junioruni-wuppertal.de, telefonisch unter 0202 430439-0 oder persönlich entgegen.

Das Wintersemester an der Junior Uni beginnt am 18. September 2017 und endet am 17. Februar 2018.

Herbstferienkurse an der Junior Uni2. Oktober 2017: Das Kursprogramm der Herbstferien wird online unter junioruni-wuppertal.de veröffentlicht.9. Oktober 2017: Anmeldestart für die Herbstferienkurse (alle Altersklassen gleichzeitig)ab 9 Uhr online, telefonisch oder persönlich.23. bis 27. Oktober 2017: Herbstferienkurse

Weihnachtsferien an der Junior UniVom 23. Dezember 2017 bis zum 5. Januar 2018 bleibt die Junior Uni wegen der Weihnachts-ferien geschlossen.

SommerfestWir laden herzlich zu unserem Sommerfest am Samstag, den 9. September 2017, von 12 bis 16 Uhr auf unseren Campus (Am Brögel 31 in Wuppertal-Unterbarmen) ein.

GeburtstagsfestAm Freitag, den 1. Dezember 2017, feiern wir den 9. Junior Uni-Geburtstag und freuen uns auf zahlreiche kleine und große Besucher.

Weitere Informationen gibt es wie immer rechtzeitig unter junioruni-wuppertal.de

In der Johannes-Rau-Bibliothek der Junior Uni soll es bald noch viele weitere neue Bücher für die Studentin-nen und Studenten geben. Damit dies gelingt, freut sich die Junior Uni über weitere gezielte Buchspenden.

ACHTUNG, GENAU HINSEHEN

KOOPERATIONSKURS

Page 4: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

6 7Auch ich will zur Junior Uni!

Auch ich will zur Junior Uni! Aber wie geht das eigentlich?

Wer sich als Studentin oder Student an der Junior Uni anmelden möchte, sollte sich rechtzeitig vor dem Semesterstart das neue Kursprogramm besorgen. Für das Wintersemester wird es kurz nach den Sommerferien veröffentlicht, für das Sommersemester in der Regel im Februar. Neben den gedruckten Programmheften, die auf jeden Fall auch an der Junior Uni zu bekommen sind, stehen die Kursangebote online unter junioruni-wuppertal.de. Nach dem ersten Anmeldetag für das neue Semester, der bereits traditionell sonntags ist, kann man jederzeit auch danach noch freie Kursplätze buchen. Und das geht online immer, telefonisch und persönlich zu den Öff-nungszeiten der Junior Uni. Neben dem regulären Semesterangebot bietet die Junior Uni zusätz-liche Kurse in den Oster-, Sommer- und Herbstferien, die Anmeldetermine für die Herbstferien stehen vorn in diesem Programmheft. 

Hat man seinen gewünschten Kursplatz bekommen, erhält man ein Bestätigungsschreiben per E-Mail. Hierin sind alle wichtigen Daten und Informationen vermerkt. Die geringen Kurs-gebühren können unkompliziert vor dem Kursstart an die Junior Uni überwiesen werden. Die Bank verbindung lautet IBAN: DE44 3305 0000 0000 478180 (BIC: WUPSDE33) bei der Stadtspar kasse Wuppertal. (Wer diese Gebühr selbst nicht aufbringen kann, darf gerne auf uns zukommen. Wir versuchen dann diskret, eine Lösung zu finden.)

Eltern, Großeltern und alle anderen, die die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land unterstützen wollen, bitten wir herzlich um ihren Beitritt in unseren Förderverein. Mit 25 Euro im Jahr unterstützen Sie das nachhaltige Bestehen der hundertprozentig privat finanzierten Junior Uni! Einen Antrag finden Sie auf junioruni-wuppertal.de und Sie erhalten ihn auch im Werner-Jackstädt-Audimax der Junior Uni. Beteiligen Sie sich auch gern an unserer Aktion „Ich zahle mehr“, bei der Sie auf freiwilliger Basis die Kursgebühren um einen Spendenanteil erhöhen können.

Die Junior Uni-Studentinnen und Studenten erhalten mit ihrer Einschreibung einen Studen-tenausweis beim ersten Kurstermin. Damit können sie an den auf dem Ausweis vermerkten Kursterminen umsonst alle Verkehrsmittel des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr benutzen. Das gilt für Wuppertal und die angrenzenden Städte, also beispielsweise auch für Remscheid und Solingen. Mit der Schwebebahn kann man direkt „bis vor die Haustür“ der Junior Uni fahren, die Haltestelle heißt „Loher Brücke/Junior Uni“. Eltern, die ihre Kinder zum Kurs bringen, dürfen sich auch gerne während der Kurszeit in unserem Foyer aufhalten. 

Zum letzten Kurstermin erhalten die Studentinnen und Studenten eine Bescheinigung für ihr Junior Uni-Studienbuch. Wir wissen, dass dieses Studienbuch bereits großartige Türen für Prak-tikumsstellen, Ausbildungsplätze oder begehrte weiterführende Schulen geöffnet hat und freuen uns, unseren Junior Uni-Studentinnen und Studenten ein sehr wertvolles Dokument mit auf den Weg geben zu können.

Wenn es noch Fragen gibt, stehen wir jederzeit zur Verfügung.Wir helfen gerne!

Herzliche GrüßeDas Team der Junior Uni

Bewerbungen für Kursplätze mit Online-Registrierung

Bewerbungen für die Kursplätze sind online, telefonisch oder persönlich in der Junior Uni möglich. Wer sich online bewirbt, kann sich im Vorfeld ein Studenten-Konto anlegen und erspart sich dann bei der eigentlichen Kursbewerbung die lästige Eingabe seiner Daten. Und mögliche Adressänderungen, zum Beispiel wenn Du umgezogen bist, können dann gleich online auf der Homepage erledigt werden.

Falls Du bereits ein Studenten-Konto angelegt hast und nun eventuell Deinen Benutzernamen oder Dein Passwort vergessen hast, so kannst Du beides unkompliziert auf der Homepage unter „Registrieren/Log-in“ neu anfordern. Bitte nutze diese Möglichkeit und lege KEIN neues Studen-ten-Konto für Dich an, da Du ansonsten doppelt in der Junior Uni existierst. Andersherum gilt bei Geschwisterkindern: Bitte für jedes Kind ein eigenes Studenten-Konto anlegen. Vielen Dank!

Jeder zusätzliche Euro hilftUnsere Kursgebühren sind bewusst sehr niedrig gehalten, um allen interessierten jungen Menschen ohne Rücksicht auf die finanziellen Verhältnisse ihrer Familien den Zugang zur Junior Uni zu ermöglichen. Als rein privat finanzierte Einrichtung sind wir jedoch für jeden zusätzlichen Euro dankbar.

Herzliche Bitte an alle Eltern, Großeltern und Freunde der Junior UniSofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie sehr herzlich, die Existenz der Junior Uni mit einer über die Schutzgebühr für die Kurse hinausgehenden frei willigen Spende zu sichern. Das würde die Kursplatzkosten aller Studentinnen und Studenten etwas stär-ker decken. Gleichzeitig würden viele weitere Unterstützer einen wertvollen Beitrag dafür leisten, dass auch weiterhin talentierte und leistungsfähige junge Menschen mit Freude an der Junior Uni experimentieren und forschen.

Junior Uni · Stadtsparkasse WuppertalIBAN: DE44 3305 0000 0000 478180BIC: WUPSDE33

Näheres unter junioruni-wup

pert

al.d

eIch zahle

mehr!Herzliche Einladung zum Junior Uni-Geburtstagsfest am 1. DezemberAuf diesen Tag könnt Ihr Euch jetzt schon freuen: Zum 9. Geburtstag der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land erwartet Euch am 1. Dezember 2017 ein Fest, bei dem Ihr auf allen Etagen des Gebäudes und auf dem Campus jede Menge anschauen könnt, zum Beispiel, wie unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren und selbst experiementieren - genau wie in den Junior Uni-Kursen: Mit-machen und selbst kreativ werden, physikalische und chemische Phänomene in unseren Laboren erforschen, auf dem Campus an den Feuerkörben vorbeischauen und sich vor oder nach dem spannenden Forscherrundgang natürlich auch mit Waffeln und anderen Leckereien stärken. Wir freuen uns auf Euren Besuch, auf Eure Freunde und Eure Familien.

Page 5: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

8 9Impressionen aus der Junior Uni

Impressionen aus der Junior Uni

„Wir sind unglaublich stolz auf Dr. Annika Schächt“, sagte Prof. Ernst-Andreas Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Junior Uni, nach der Promotionsfeier seiner wissenschaftlichen Fachkoordinatorin. Die studierte Physikerin hat bei Prof. Cornelia Gräsel, Prorektorin der Bergischen Univer-sität (rechts im Bild), über die Kursqualität der Junior Uni-Kurse promoviert und ihren Doktortitel mit „magna cum laude“ ent-gegengenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Beliebt und stets gut besucht: Regelmäßig trifft sich die Dozentenschaft zum fachlichen Austausch untereinander sowie mit den wissenschaftlichen Fachkoordinatoren der Junior Uni, Fortbildung bei externen Referenten zu pädagogischen Inhalten inklusive. Klar, dass dabei wieder viele spannende Ideen für neue Kurse entstanden sind!

Mit einem von unserem Unterstüt-zer PPG (im rechten Bild Werkleiter Heiko Stuhl 2. von li.) farbenfroh gestalteten „Fest-Container“ und Mitmach-Aktionen á la Junior Uni feierten wir gemeinsam mit Wuppertal die Wiedereröffnung der „B7“. Studentin Nelly und ihre Crew machten beim „Großen Preis von Wuppertal“ Tempo und eine gute Figur in der Junior Uni-Seifenkiste.

Was für ein Sommer! Zunächst belegte unser Dozent Tobias Gerbracht bei „Jugend forscht“ den 1. Platz in der Kategorie „Interdisziplinäre Arbeit“. Dann sammelten sieben Teams der Junior Uni beim Physik-Wettbewerb „freestyle-physics“ der Uni Duisburg-Essen spannende Forscher erfahrungen mit ihren selbst konstruierten Wasser-Luft-Raketen und schließlich krönte unser langjähriger Student Waleed El-Kishawi (rechtes Bild, links), auch mit Unterstützung unseres Kooperationspartners, der Bergi-schen Universität, den erfolgreichen „Wettbewerbs-Sommer“ mit einer Silbermedaille beim IYPT International Young Physicists‘ Tournament - der Physik-Weltmeisterschaft für Schülerinnen und Schüler in Singapur. Das stolze Team der Junior Uni gratu-liert allen zu ihren großartigen und mutmachenden Leistungen!

Armin Laschet (li.) schaut Junior Uni- Studentin Verena bei einem Versuch über die Schulter. Der neue Ministerpräsident von NRW zeigte sich bei seinem Besuch der außerschulischen Bildungseinrichtung kurz vor der Landtagswahl beeindruckt vom pädagogischen Konzept. In Begleitung von Bayerns ehemaligem Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber (unten li.) nahm er nach einem Forscher-rundgang einen Junior Uni-Bilderrahmen von Geschäftsführer Prof. Ernst-Andreas Ziegler (Mitte) entgegen.

Page 6: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

10 11Familienvorträge

Familienvorträge

Wundersame Welt der Oper - warum singen, was man auch sagen kann? Wisst Ihr, was das Besondere an einer Oper ist? Im Gegen-satz zum „normalen“ Theater spielt in der Oper die Musik die Hauptrolle: Orchester, Chöre und Schauspieler, die zugleich ausgebildete Sänger sind, machen eine Oper zum Hörerlebnis der besonderen Art, denn fast alle Texte werden gesungen. Vielleicht fragt Ihr Euch: Warum macht man sich die Mühe, die Texte zu singen, wenn man doch auch einfach sagen könnte, was zu sagen ist? Die Antwort ist ganz einfach: Unglaublich viele Menschen lieben diese Art des Musiktheaters! Einer davon ist unser Referent Berthold Schneider. Seit 2017 ist er Opern-intendant der Wuppertaler Bühnen und somit der künstlerische Leiter in unserem Opernhaus. Er freut sich schon darauf, all Eure Fragen rund um die Oper zu beantworten: Möchtet Ihr wissen, warum im Opernhaus das Licht ausgeht, wenn die Vorstellung anfängt? Oder warum es gut ist, die Handlung einer Oper vorher zu kennen und warum sie dann trotzdem noch spannend ist? Oder interessiert Euch, wie ein Sänger es schafft, lauter zu singen als 100 Musiker und wer all die Leute sind, die im Opernhaus arbeiten? In seinem Familienvortrag möchte Berthold Schneider Euch das Kulturgut Oper näher bringen, das übrigens schon Jahr-hunderte alt ist. Wahrscheinlich haben bereits Eure Urgroßeltern begeistert geklatscht, wenn sie sich von Opern wie „Carmen“ oder der „Zauberflöte“ in eine wundersame Welt entführen lie-ßen. Und wenn Ihr am Ende auch auf den Geschmack gekommen seid, dann geht doch einfach mal in unser schönes Opernhaus: In dieser Spielzeit steht zum Beispiel „Hänsel und Gretel“ auf dem Programm und wir können Euch schon jetzt versprechen, dass diese Geschichte - im Gegensatz zu manchen anderen Opern - ein glückliches Ende hat!

Referent: Berthold Schneider, Opernintendant der Wuppertaler Bühnen

Luftbildarchäologie - Forschen aus der Vogelperspektive Unter Archäologen stellen sich die meisten Menschen For-scher vor, die mit dem Spaten in der Erde nach verschollenen Schätzen und Ruinen graben. Die Archäologen von heute bege-ben sich aber auch gerne in die Lüfte. Von oben haben sie den perfekten Überblick und können mit ihren geschulten Augen Hinweise auf archäologisch bedeutsame Stätten entdecken. Die Vogelperspektive bietet großartige Möglichkeiten, um bekannte und unbekannte Fundstellen schnell und effektiv zu erkunden. Diese Methode, Spuren vergangener Kulturen aufzuspüren und zu erforschen, wird „Luftbildarchäologie“ genannt. Ein Luftbild-archäologe kann aus einem Flugzeug oder Ballon oder auch mithilfe einer Drohne oberirdische Baustrukturen in ihrer Ge-samtheit erfassen und fotografieren. Er kann aber beispielsweise auch unterirdische, völlig in Vergessenheit geratene Gebäudereste aufspüren. Dabei liefern Bodenverfärbungen oder Wachstumsun-terschiede von Pflanzen den Wissenschaftlern oft entscheidende Hinweise.Unser Referent, Dr. Baoquan Song vom Institut für Archäologische Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum, ist ein solcher Luftbildarchäologe. Seit 2003 befliegt er regelmäßig verschiedene

FamilienvortragSonntag, 15.10.17,12 Uhr,Werner-Jackstädt-Audimax der Junior Unikostenfrei

FamilienvortragSonntag, 19.11.17,12 Uhr,Werner-Jackstädt-Audimax der Junior Unikostenfrei

Regionen Nordrhein-Westfalens und hat dabei zahlreiche neue Fundstellen aus verschiedenen prähistorischen Epochen entdeckt. In seinem reich bebilderten Vortrag erklärt er Euch die spannen-den Methoden und Arbeitsweisen der Luftbildarchäologie und gibt Einblicke in seine neuesten Forschungsergebnisse.

Referent: Dr. Baoquan Song, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Archäologische Wissenschaften an der Ruhr-Uni-versität Bochum

Design Visionen - wie die Technik menschlich wird Eigentlich sollen Erfindungen und der technische Fortschritt den Menschen das Leben erleichtern. Und tatsächlich helfen uns die immer leistungsfähigeren Smartphones, Computer und anderen Geräte bei unseren täglichen Aufgaben. Die Technik, die uns umgibt, hat aber auch Nachteile: Sie verlangt mehr und mehr Aufmerksamkeit und es kostet uns viel Zeit, all die Nachrichten und Informationen aufzunehmen, die wir stän-dig erhalten. Der Design-Forscher Prof. Dr. Fabian Hemmert von der Bergischen Universität Wuppertal sucht deshalb nach Möglichkeiten, digitale Inhalte für den Menschen leichter und schneller verständlich zu machen. Um das zu erreichen, möchte er technische Geräte durch kluges Design menschlicher gestalten. Da spielen auf einmal all unsere Sinne eine Rolle: nicht nur Hören und Sehen, sondern auch Riechen, Fühlen und Schmecken! Wie wäre es zum Beispiel, wenn der Navigator unseres Handys uns durch Bewegung fühlen ließe, in welche Richtung wir gehen müs-sen? Oder wenn eine lange Email schwerer wäre als eine kurze? In seinem Familienvortrag wird Professor Hemmert Euch erklären, wie Mensch und Technik in Zukunft besser miteinander kommu-nizieren könnten. Freut Euch auf wegweisende Handy-Ideen und andere pfiffige Erfindungen.

Referent: Prof. Dr.-Ing. Fabian Hemmert, Professor für Inter-face- und User Experience-Design an der Bergischen Universität Wuppertal

FamilienvortragSonntag, 18.02.18,12 Uhr,Werner-Jackstädt-Audimaxder Junior Unikostenfrei

Spannung garantiert: Bei den Familienvorträgen der Junior Uni am Sonntag freuen sich kleine und große Besucher auf A-ha-Effekte, Mitmach-Experimente und ganz viel Fachwissen der Referenten. So brachte der Chef der Wuppertaler Feuerwehr ne-ben „heißen“ Geschichten auch die komplette Ausrüstung und den Fuhrpark mit, während es bei einem Industrie-Design-Professor der Bergischen Uni um die hohe Kunst des Erfindens ging - mit T-Shirt und Salatschleuder. Ein Marketing-Spezialist der Fach-hochschule München enttarnte die „lila Kuh“ und weitere Wer-bestrategien von Unternehmen.

Illus

trat

ion

Mad

e by

the

noun

proj

ect:

Arth

ur L

acôt

e

Page 7: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

12 13Kursprogramm für Erstklässler

Kursprogramm für Erstklässler

Raketenkids - auf ins Weltall! Drei, zwei, eins - und Start! Schon fliegt die Rakete hoch in den Himmel. Wir bauen viele verschiedene Raketen und unter-suchen gemeinsam, wie sie fliegen! Ob mit Gummi antrieb oder Backpulver: Raketen kann man mit den verschiedensten Materi-alien starten lassen. Ihr werdet feststellen, dass Brause nicht nur gut schmeckt, sondern auch ein toller Antrieb für eine Rakete ist! Wie das zischt! Natürlich erkunden wir auch gemeinsam, wohin die Raketen fliegen könnten: vom Mond zu den Planeten bis tief ins Weltall! Zum Schluss werdet Ihr Eure eigene kleine Wasser-Luft-Rakete bauen und abschießen. Welche Rakete fliegt wohl am weitesten?

Dozentin: Lucia Jacobi, in Ausbildung zur staatlich anerkann-ten Erzieherin mit integriertem Studium Bachelor of Arts Soziale Arbeit am Berufskolleg Bleibergquelle in Velbert/Stenden-Uni-versity Leeuwarden (Niederlande)

Raketenkids - mit Vollgas durchs Weltall Nach vielen erfolgreichen Raketenstarts wollen wir uns nun noch weiter in die Tiefen des Weltalls vorwagen. Um aber den Mond und die Planeten besser kennenlernen zu können, müs-sen wir erst die Antriebsarten unserer Raketen verbessern und verfeinern. Auch diesmal wollen wir wieder richtig hoch hinaus, aber keine Angst: Kalt wird uns bestimmt nicht! Ganz im Gegen-teil: Diesmal wird es feurig! Wir werden neue spannende Versuche machen, verschiedene Raketen bauen und nebenbei unsere Welt-raumforschung vorantreiben.

Dozenten: Sven Fuhrmann, Student im Bachelor-Studiengang Physik an der Bergischen Universität Wuppertal und Lucia Jacobi, in Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin mit inte grier-tem Studium Bachelor of Arts Soziale Arbeit am Berufskolleg Bleibergquelle in Velbert/Stenden-University Leeuwarden (Nieder-lande)

Tauchfahrt ins Meer Kommt an Bord, denn wir legen ab zu einer spannenden Tauchfahrt! Mit der Nautilus, einem U-Boot, entdecken wir die aufregende Meereswelt. An der Nordseeküste, im Polar meer oder in der Tiefsee werden wir vielen interessanten Tieren, Pflanzen und Naturphänomenen begegnen. Je tiefer wir abtau-chen, desto wundersamer wird das, was wir sehen. Ihr werdet staunen, mit welchen cleveren Tricks sich die Pflanzen und Lebe-wesen an die unterschiedlichen Wassertemperaturen, die Meeres-tiefe oder den Salzgehalt des Wassers anpassen. Wieder aufge-taucht, untersuchen wir mit kleinen Experimenten beispielsweise, welche Dinge schwimmen und sinken oder wie der Salzgehalt die Eigenschaften des Wassers verändert. Außerdem schauen wir uns an, wie wir aus der Nordsee Energie gewinnen können und wer hilft, wenn jemand in Seenot gerät.

Dozentin: Bärbel Schmidt, Buchhändlerin

:: Naturwissenschaften & MathematikPhysikKurs-ID J4A-01077CErstklässlerGrundkurs (möglicher Aufbaukurs: „Raketenkids - mit Vollgas durchs Weltall“)samstags, 12 - 13.30 Uhr, Kursbeginn 23.09.17

Kurs-ID J4A-01077DErstklässlerGrundkurs (möglicher Aufbaukurs: „Raketenkids - mit Vollgas durchs Weltall“)samstags, 10 - 11.30 Uhr, Kursbeginn 11.11.17

beide Kurse:4 Termine, Gebühr: 5,00 €

PhysikKurs-ID J4A-01078AErstklässlerAufbaukurs zum Grundkurs: „Raketenkids - auf ins Weltall!“freitags, 16.30 - 18 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 12.01.18, Gebühr: 5,00 €

BiologieKurs-ID J4A-00961AErstklässlermontags, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 18.12.17, Gebühr: 7,50 €

Kippen, gießen, graben: Was passiert auf einer Groß-baustelle? Eine Baustelle macht Dreck und Lärm. Aber es ist auch toll zu beobachten, wenn etwas Neues in der Stadt entsteht. Klar, dass wir uns das genauer ansehen wollen und untersuchen, wie eigentlich so ein Bagger gräbt und buddelt. Wir fragen uns auch, wieso ein Kran nicht umkippt und warum er unter den schweren Lasten nicht zusammenbricht. Dann entwickeln und bauen wir unsere eigenen Kräne und probieren aus, wie wir damit Lasten heben können. Im Labor steht außerdem eine Materialprü-fung auf dem Programm: Durch Schmelzen, Biegen und Mischen testen wir die Eigenschaften von Stahl, Aluminium und verschie-denen Kunststoffen. Und schließlich transportieren unsere selbst-gebauten Gabelstapler mithilfe von Wasser, Druck und Spritzen verschiedene Lasten zum Ziel. Packen wir’s an - willkommen auf der Großbaustelle!

Dozent: Timo Schächt, Student im Bachelor-Studiengang Konstruktion/Produktentwicklung an der Fachhochschule Süd-westfalen in Iserlohn

Lego Pneumatik: Was sich mit Luft bewegen lässt Bausteine und Wissenschaft? Das ist eine tolle Kombinati-on! Wenn Ihr begeisterte Lego-Bauer seid und gerne auch mal Technik zum Einsatz bringen wollt, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Euch. Wir konstruieren Lego-Modelle und ent-decken dabei, wie Druckluft für mechanische Arbeiten genutzt werden kann: Bei unserem Kran lässt sich dadurch zum Beispiel der Kranarm heben und senken. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Druckluft das schafft? Am Lego-Modell lernt Ihr, wie Pumpen, Zylinder, Ventile, Lufttank und Manometer funktionieren. Lego Pneumatik bietet Euch einen bunten Einstieg in die Ingenieur-wissenschaften. Denn bevor eine neu entworfene Maschine mit Druckluftmotor wirklich gebaut wird, testen echte Ingenieure zuerst am Modell - übrigens oft gebaut aus Lego!

Dozenten: Sinan Atay, Student im Bachelor-Studiengang Maschinenbau, Industriemechaniker und Justus Faust, Student im Bachelor-Studiengang Mathematik und Physik, beide an der Bergischen Universität Wuppertal

:: Technik & IngenieurwissenschaftenMaschinenbau & PhysikKurs-ID J4A-00918AErstklässlersamstags, 10 - 13 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 23.09.17, Gebühr: 10,00 €

Maschinenbau & PhysikKurs-ID J4A-01068AErstklässlermontags, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 20.11.17, Gebühr: 10,00 €

Aus unserem Kurs „Lego Pneumatik: Was sich mit Luft bewegen lässt“

Page 8: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

14 15Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Zauberhafte Mathematik Dieser Kurs ist für die Mathematikfreunde unter Euch. Hier könnt Ihr Euch verzaubern lassen von magischen Zahlentafeln und geheimnisvollen Kodierungen. Denn mit Mathematik kann man viel mehr machen als nur Plus- und Minusrechnen. In allerlei Experimenten und Basteleien befassen wir uns mit span-nenden und lustigen Zahlenzaubereien. An unseren Knobelauf-gaben könnt Ihr Euch richtig austoben. Ihr werdet staunen über die magischen Tricks der Mathematik! Wir werden tüfteln, was das Zeug hält, und knacken den Binärcode!

Dozentin: Dr. Sarah Beumann, Mathematikdidaktikerin und Post-Doc an der Bergischen Universität Wuppertal

Umweltfaktor Luft Macht mit bei unseren spannenden Experimenten und lernt viel Wissenswertes rund ums Thema Luft! Wir beginnen mit dem Globus, besser gesagt, mit den Hüllen, die unsere Erde umgeben und schützen. Außerdem klären wir, warum wir Luft zum Atmen brauchen. Wir schicken ein Gummibärchen auf Tauchfahrt: Es fährt mit einem Boot auf einem See und sieht auf dem Grund des Sees eine Goldmünze. Wie kann das Gummibär-chen an die Goldmünze gelangen, ohne nass zu werden? Mit Hilfe der Luft können wir ihm dabei helfen. In verschiedenen Experi-menten erforschen wir die Luft noch weiter. Eine Kerze und ein Glasrohr verraten uns etwas über ihre Zusammensetzung. Au-ßerdem müssen wir ein Lichtschiff vor der Taucherglocke retten. Kennt Ihr auch flüssige Luft? Wir füllen Ballons mit Luft und Gas und schicken sie in die Eiszeit!

Dozent: Jannik Schiffer, Chemisch-Technischer Assistent, Lehr-amtsstudent der Mathematik und Chemie im kombinatorischen Bachelorstudiengang an der Bergischen Universität Wuppertal

Luftikus - wir heben ab! Habt Ihr schon von dem berühmten Künstler und Erfinder Leonardo da Vinci gehört? Er lebte vor 500 Jahren und war getrieben von dem Wunsch, fliegen zu können. Deshalb stu-dierte er den Körperbau und die Bewegungen der Vögel. Er machte sich Skizzen und begann anhand seiner Beobachtungen, Flugmaschinen zu konstruieren. Dieses Abgucken von der Natur, um die Technik voranzubringen, nennt man heute „Bionik“. Auch wir wollen uns in diesem Kurs mit der Verbindung von Natur und Technik befassen. Euch erwarten spannende Versuche zum Thema Luft und Fliegen. Unter anderem werdet Ihr einen Heißluftballon und ein flugtaugliches Segelflugzeug bauen. Außerdem werdet Ihr erfahren, was der in der Natur immer wieder auftauchende „Gol-dene Schnitt“ und die Zahl 1,618 bei all dem für eine wichtige Rolle spielen.

Dozent: Jürgen Grölle, Galerist und freiberuflicher Künstler in Wuppertal

:: Naturwissenschaften & MathematikMathematikKurs-ID J4B-00976Amontags, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 18.09.17

Kurs-ID J4B-00976Bdonnerstags, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 16.11.17

beide Kurse:6 Termine, Gebühr: 7,50 €

Physik & ChemieKurs-ID J4B-00963Amontags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 18.09.17

Kurs-ID J4B-00963Bdienstags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 19.09.17

beide Kurse:6 Termine, Gebühr: 7,50 €

Physik & Bildende KunstKurs-ID J4B-01202Adienstags, 14.30 - 16 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 14.11.17, Gebühr: 20,00 €

Feuer-Wasser-Luft Schutzbrillen auf, es wird heiß! Denn wir entdecken ge-meinsam Feuer, Wasser und Luft - die wichtigsten Elemente. Lasst uns zusammen erforschen, was man mit Feuer alles machen kann, wo es uns hilft und wo es gefährlich ist. Oder wolltet Ihr schon immer wissen, wie Ihr nur mit Wasser wie von Geisterhand eine Dose schrumpfen lassen könnt? Und dass Luft echt stark ist, zeigen wir Euch auch: Gemeinsam schießen wir Schaumfontänen bis unter die Decke! Das und noch viel mehr Spannendes werden wir gemeinsam erkunden und dabei ganz viel experimentieren.

Dozent: Marco Braun, Student im Bachelor-Studiengang Chemie an der Bergischen Universität Wuppertal

Die Küche als Versuchslabor Warum sprudelt Brause? Ist Cola light wirklich leichter als Cola? Kann eine Walnuss brennen? Chemie findet überall um uns herum statt - auch in der Küche. Wir experimentieren mit Lebensmitteln und entdecken chemische Vorgänge in ihnen. In unserem Labor analysieren wir die Eigenschaften und Be-standteile der Lebensmittel und beobachten was sie in unserem Körper bewirken können, wenn wir sie essen. Wir führen die ver-schiedensten Experimente durch. So lernt Ihr viel über chemische Reaktionen, wissenschaftliches Arbeiten und natürlich über Euer Essen und was alles darin ist.

Dozentin: Jennifer Wetzel, Chemikerin, Master of Science

Magische Chemie - was unser Essen alles kann Gummibärchen wachsen über Nacht, Cola-Fontänen zischen durch die Luft, Milch wird fest und hart - all diese magi-schen Verwandlungen haben etwas mit Chemie zu tun. Wir experimentieren mit Lebensmitteln und machen fantastische Beobachtungen, die sich alle wissenschaftlich erklären lassen und die im Alltag ganz schön nützlich sein können. So erfahrt Ihr, was Enzyme sind und wie sie uns beim Backen und sogar beim Wäschewaschen helfen können oder wie aus Milch Käse wird. Manche Lebensmittel können aufgrund ihrer Bestandteile auch außergewöhnliche Anwendungen finden, wie Sandschlangen aus Hustentabletten oder eine Cola-Mentos-Fontäne.

Dozentin: Jennifer Wetzel, Chemikerin, Master of Science

ChemieKurs-ID J4B-00840Amontags, 16.30 - 18 Uhr,8 Termine, Kursbeginn 27.11.17, Gebühr: 12,50 €

ChemieKurs-ID J4B-00880Afreitags, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 10.11.17

Kurs-ID J4B-00880Bdonnerstags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 11.01.18

beide Kurse:6 Termine, Gebühr: 7,50 €

ChemieKurs-ID J4B-01066Adonnerstags, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 11.01.18

Kurs-ID J4B-01066Bfreitags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 12.01.18

beide Kurse:6 Termine, Gebühr: 7,50 €

Aus unserem Kurs „Feuer - Wasser - Luft“

Näheres unter junioruni-wup

pert

al.d

eIch zahle

mehr!

Page 9: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

16 17Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Kochtopf-Experimente: Gesund & lecker leicht gemacht! Unser Essen soll vor allen Dingen gut schmecken. Genau-so wichtig ist aber, dass es uns die Vitamine und Nährstoffe liefert, die unser Körper braucht. Beim gemeinsamen Kochen und Experimentieren zeigen wir Euch, wie man beides hin-bekommt: Essen, das lecker ist und zugleich auch gesund. Wir untersuchen, was in unserer Nahrung eigentlich so alles drin ist und erfahren dadurch, was uns gut tut und was nicht. Außerdem verraten wir Euch wichtige Koch-Tricks. Denn damit gesunde Lebensmittel bei der Zubereitung auch gesund bleiben, gibt es einiges zu beachten. Ihr merkt schon: Hier wird der Laborkittel zur Kochschürze! Freut Euch auf wohlschmeckende neue Erkenntnisse aus unserer Versuchsküche!Wenn Ihr eine Nahrungsmittelallergie habt, gebt bitte vor Kurs-beginn unserem Verwaltungsteam Bescheid!

Dozenten: Michael Oberleiter, Kochkursmoderator, Küchenchef und Jennifer Wetzel, Chemikerin, Master of Science

Kneten statt Löten - mit Spannung modelliert Wollt Ihr mit uns Knetmännchen zum Leuchten bringen? In diesem Kurs bauen wir Stromkreise der besonderen Art, und zwar ganz ohne Kabel und aufwändiges Löten. Dafür stellen wir uns zwei verschiedene Sorten spezieller Knete selber her. Die eine Spezial-Knete kann Strom leiten, die andere ist ein sogenannter „Isolator“ und leitet somit keinen Strom. Aus diesen beiden Mate-rialien modellieren wir lustige Figuren und dann braucht Ihr nur noch eine Batterie und Leuchtdioden und schon könnt Ihr Euren gekneteten Männchen ein Licht aufgehen lassen. Keine Sorge - das ist ganz ungefährlich. Nebenbei erfahrt Ihr, was elektrischer Strom eigentlich ist, welche Materialien Strom leiten, was es mit den Einheiten „Volt“ und „Ohm“ auf sich hat und noch so einiges mehr aus dem spannenden Bereich der Elektrochemie.

Dozent: Dr. Thorsten Balgar, Dipl.-Chemiker, wissenschaftlicher Fachkoordinator und hauptamtlicher Dozent an der Junior Uni Wuppertal

Denkste! Was das Gehirn alles kann Milliarden kleiner Zellen sorgen dafür, dass Ihr denken, sprechen, fühlen und Euch bewegen könnt. Erforscht das un-glaubliche Potenzial unserer Schaltzentrale, des Gehirns, denn schließlich benutzt Ihr es jeden Tag! Es ist bestens vernetzt und permanent aktiv. Hier laufen alle Wahrnehmungen zusammen und werden alle Funktionen unseres Körpers gesteuert. Wie sieht so ein Gehirn mit seinen Nervenzellen überhaupt aus? Was ist das größte, schnellste oder auch kleinste Gehirn in der Tierwelt? Was passiert, wenn wir schlafen, träumen oder denken? Warum steuert die linke Gehirnhälfte die rechte Körperseite? Es gibt viele spannende Dinge rund um das Gehirn zu erforschen. Dazu gibt es Tipps, die Euch bei Stress helfen oder wenn es mit dem Lernen mal nicht so gut klappt.

Dozentin: Bärbel Schmidt, Buchhändlerin

ChemieKurs-ID J4B-01134Asamstags, 10.30 - 13.30 Uhr, Kursbeginn 23.09.17

Kurs-ID J4B-01134Bsamstags, 10.30 - 13.30 Uhr, Kursbeginn 11.11.17

beide Kurse:3 Termine, Gebühr: 7,50 €

Chemie & Bildende KunstKurs-ID J4B-01216Amontags, 14.30 - 16 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 02.10.17, Gebühr: 5,00 €

BiologieKurs-ID J4B-00871Adonnerstags, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 21.09.17, Gebühr: 7,50 €

Winterdienst im Bienenstock Wo sind eigentlich die Bienen, die den Sommer über so fröhlich von Blume zu Blume geflogen sind, im Winter, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird? Und von welchen Vor-räten ernähren sie sich, wenn die Menschen ihnen den Honig weggenommen haben? In den Bienenstöcken der Junior Uni kann man das ganz toll beobachten. Ihr werdet sehen, wie sich die Bienen auch bei eisigen Temperaturen ganz ohne Heizung gegenseitig warm halten. Unsere Imker werden Euch viel Inter-essantes über das Leben der Bienen und ihre wichtige Bedeutung für unsere Umwelt erzählen und sie werden Euch zeigen, was man als Imker tun kann, um sein Bienenvolk vor Krankheiten und anderen schädlichen Einflüssen zu schützen. Ihr dürft den Imkern auch helfen: zum Beispiel beim Filtern, Rühren und Abfüllen des Honigs. Außerdem werdet Ihr aus Bienenwachs duftende Kerzen herstellen.

Dozenten: Michael Ernst, selbstständiger Facility Manager, Anne Hagemann, Studentin im Bachelor-Studiengang Biologie, ev. Theologie und Geografie, Mirjam Schupritt, Lehramtsstudentin im Bachelor-Studiengang Biologie, Englisch und Geografie, beide an der Bergischen Universität Wuppertal und Wolfgang Sieben, Schulrektor im Ruhestand

BiologieKurs-ID J4B-00970Amontags, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 09.10.17

Kurs-ID J4B-00970Bmittwochs, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 08.11.17

beide Kurse:6 Termine, Gebühr: 7,50 €

Aus unserem Kurs „Sonne, Regen, Schnee - wir bauen eine Wetterstation“

Die Junior Uni macht Mut zur Zukunft

Näheres unter junioruni-wup

pert

al.d

eIch zahle

mehr!

Page 10: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

18 19Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Wir tauchen ab! Ihr interessiert Euch für die Geheimnisse des Meeres? Dann taucht mit uns hinab in die farbenprächtige Wunderwelt der Korallenriffe. Ihr werdet spannende und ungewöhnliche Meeres-bewohner kennenlernen und beobachten, wie sie sich tarnen und vor Feinden schützen. Außerdem werdet Ihr Grundkenntnisse über das Tauchen und die dafür nötige Ausrüstung erlangen. Wir betreiben Wetterkunde, um zu erfahren, wie Stürme und hohe Wellen entstehen. Außerdem wollen wir klären, warum Schiffe manchmal sinken und befassen uns bei der Gelegenheit mit dem rätselhaften Bermudadreieck. Allerlei Experimente zum Thema Meer und Tauchen stehen auf unserem Programm und am Ende gehen wir sogar noch auf Schatzsuche.

Dozentin: Bärbel Schmidt, Buchhändlerin

Die Entstehung des Lebens - Zufall oder genialer Plan? Unendlich viele verschiedene Tiere gibt es auf der Erde. Aber war das schon immer so? Warum sind die Tiere so unterschied-lich? Und was passiert wohl, wenn man einen Eisbären in der Wüste aussetzt oder einen Löwen am Nordpol? Diesen und vielen anderen spannenden Fragen gehen wir auf den Grund, denn wir befassen uns mit der „Evolution“ (der allmählichen Veränderung der Lebewesen im Laufe der Zeit). Ihr werdet her-ausfinden, wie es zu der unglaublichen Vielfalt auf unserem Pla-neten gekommen ist und wie sich die Tiere über die Jahrtausende entwickelt und an ihre Umgebung angepasst haben. Für Eure Nachforschungen werdet Ihr ganz weit in die Vergangenheit rei-sen. Außerdem werdet Ihr winzige Tierchen unter dem Mikroskop betrachten, größere Tiere im Zoo bestaunen, von der Entwicklung der Kontinente hören und Euch dabei selbst weiter entwickeln: nämlich zu Experten der Evolution!

Dozentin: Melanie Grams, Studentin im Bachelor-Studiengang Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

BiologieKurs-ID J4B-00973Adonnerstags, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 11.01.18, Gebühr: 7,50 €

BiologieKurs-ID J4B-00995Asamstags, 10 - 12 Uhr

Kurs-ID J4B-00995Bsamstags, 12.30 - 14.30 Uhr

beide Kurse:4 Termine, Kursbeginn 18.11.17Gebühr: 14,00 €

Der Natur auf der Spur: Im Reich der wirbellosen Tiere Dass es in der Natur viel zu entdecken gibt, wisst Ihr schon. In diesem Kurs befasst Ihr Euch mit einem wichtigen Bereich unserer Tierwelt, nämlich mit den sogenannten „wirbellosen Tieren“. Da muss man schon etwas genauer hinsehen, denn vie-le unserer wirbellosen Tiere sind gar nicht so groß: Hier dreht sich alles um Insekten, Würmer, Schnecken, Spinnen, Krebstiere und Tausendfüßler! Wir werden sie im wahrsten Sinne des Wor-tes „unter die Lupe“ nehmen und ihren Körperbau, ihre Besonder-heiten und ihr Verhalten erforschen. In den Grünanlagen rund um die Junior Uni und am Wupperufer machen wir uns auf die Suche nach dem kleinen Getier und mit Hilfe von Bestimmungsbüchern und Internet werden wir so manche Frage klären. Um hier mitzu-machen, solltet Ihr schon lesen können.

Dozent: Jörg Liesendahl, Dipl.-Biologe und Umweltpädagoge beim Förderverein für Umweltbildung in Remscheid e.V.

Der Natur auf der Spur: Im Reich der Pilze Pilze gibt es überall. Oft sind sie so klein und versteckt, dass wir sie nicht sehen können, aber im Kreislauf der Natur sind sie enorm wichtig. Sie gehören weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren. Stattdessen bilden sie eine ganz eigene Gruppe mit besonderen Eigenschaften. Sie helfen Bäumen beim Wachsen, bauen totes Holz ab und dienen beispielsweise Ameisen als Nah-rung. Manche Pilze sind Parasiten, das heißt sie leben auf Kosten anderer Lebewesen, und einige nehmen gar Algen in Gefangen-schaft. Ihr merkt schon: Im Reich der Pilze gibt es viele spannen-de Phänomene. Deshalb sehen wir uns die verschiedenen Formen und Arten ganz genau an. Wir werden sie unter dem Mikroskop betrachten, ihren Aufbau kennenlernen, sie zeichnen und mit ihnen experimentieren. Um hier mitzumachen, solltet Ihr schon lesen können.

Dozent: Jörg Liesendahl, Dipl.-Biologe und Umweltpädagoge beim Förderverein für Umweltbildung in Remscheid e.V.

Nur Haut und Knochen? Ohne unsere Haut wären wir fast schutzlos. Sie ist das größte Organ, das wir haben. Aber wie sieht der menschliche Körper darunter aus? In diesem Kurs wollen wir uns den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers ansehen. Wir werden uns mit dem Skelett, Muskeln, Blutkreislauf, Atmung und dem Verdauungssystem beschäftigen. Wusstet Ihr beispielsweise, dass der Darm sieben Meter lang ist und etwa sechs Liter Blut im Körper kreisen? Wir machen auch Experimente zur Puls- und Blutdruckmessung. Kommt mit auf eine spannende Reise in unse-ren Körper!

Dozentin: Maria Oberberg-Mavrudis, Magistra Artium in Archäologie, Kunstgeschichte sowie Ur- und Frühgeschichte und Krankenschwester

BiologieKurs-ID J4B-01037Amontags, 16.30 - 18 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 08.01.18, Gebühr: 5,00 €

BiologieKurs-ID J4B-01086Amontags, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 18.09.17, Gebühr: 7,50 €

MedizinKurs-ID J4B-00943Amontags, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 13.11.17, Gebühr: 7,50 €

Aus unseren Kursen „Die Entstehung des Lebens - Zufall oder genialer Plan?“ und „Der Natur auf der Spur: Im Reich der wirbellosen Tiere“

Page 11: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

20 21Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Upcycling-Kunst Berge von Müll verursacht jeder von uns im Laufe seines Lebens. Die Abfälle werden gesammelt, entsorgt und - wenn möglich - recycelt. Das heißt, aus den gebrauchten Rohstoffen werden wieder ähnliche Produkte hergestellt wie zuvor: Zum Beispiel werden aus alten zerbrochenen Flaschen wieder neue Flaschen. Eine andere Idee zur Verwertung von Müll heißt „Up-cycling“. Das ist eigentlich viel cooler, denn hier schenkt man den scheinbar kaputten und wertlosen Dingen ein zweites, ganz ande-res Leben: Aus alten Fahrradschläuchen werden da zum Beispiel Geldbörsen, kaputte Jeans werden zu Handtaschen und vieles mehr. In diesem Kurs wollen auch wir uns mit Upcycling beschäf-tigen, und zwar indem wir aus Müll Kunstwerke erschaffen. Aus den Sachen, die andere wegwerfen, wollen wir bunte Collagen und vor allem moderne Skulpturen entstehen lassen. Ihr werdet sehen, wir können alles gebrauchen. Ob Metalle, Kunststoffe oder Papier: Wir machen was draus! Natürlich könnt Ihr auch ganz andere, eigene Ideen verwirklichen. Auf alle Fälle dürft Ihr Euch hier künstlerisch so richtig austoben!

Dozentinnen: Evelyn Kreideweiß, freiberufliche Künstlerin und Anna Langenbach, Lehrerin für Chemie und Biologie an der There-sienschule in Hilden

Outdoor-Geheimnisse - Überleben in der Natur Das Wasser zum Waschen und Kochen kommt aus dem Wasser hahn - das ist für uns heute ganz normal. Auch, dass wir in unseren Wohnungen Strom haben für Licht und tech-nische Geräte ist selbstverständlich. Doch wie lebte es sich, bevor solche Erfindungen unser Leben so einfach machten? Und wie lebt es sich noch heute außerhalb der Zivilisation ohne diese Errungenschaften? Wir wollen Euch beibringen, was man wissen muss, um in der Wildnis überleben zu können. Wir haben jede Menge Themen dazu vorbereitet und Ihr dürft Euch aussuchen, mit welchen Ihr Euch intensiver befassen wollt. Zur Auswahl stehen unter anderem Zelte und Lagerstätten, Karte und Kompass, Feuer und Nahrungszubereitung, Werkzeuge, Brücken-konstruktionen und vieles mehr. Wir können Euch zum Beispiel zeigen, wie man verschiedene Feuerarten aufschichtet und ent-facht oder wie man auf offenem Feuer kocht. Vielleicht wollt Ihr auch Zelte bauen oder aus Holz Essbesteck herstellen? Es gibt viele spannende Fragen, die wir Euch zum Leben in der freien Natur beantworten können und auf alle Fälle machen wir Euch fit für Euer persönliches Outdoor-Abenteuer!Wenn Ihr eine Nahrungsmittelallergie habt, sagt bitte vor Kurs-beginn unserem Verwaltungsteam Bescheid.

Dozenten: Helin-Jasmin Kilagöz, Oberstufenschülerin am Carl-Duisberg-Gymnasium in Wuppertal und Gereon Schrader, Student im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaft an der Bergi-schen Universität Wuppertal

Umwelt & NachhaltigkeitKurs-ID J4B-00945Adonnerstags, 16.30 - 18 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 21.09.17, Gebühr: 5,00 €

Umwelt & NachhaltigkeitKurs-ID J4B-01204Amittwochs, 14.30 - 16 Uhr

Kurs-ID J4B-01204Bmittwochs, 16.30 - 18 Uhr

beide Kurse:6 Termine, Kursbeginn 20.09.17Gebühr: 7,50 €

Näheres unter junioruni-wup

pert

al.d

eIch zahle

mehr!

Universaldenker - Fortbewegung neu erfunden Autos, Busse und Bahnen sind die Fortbewegungsmittel, mit denen wir hierzulande meist weitere Strecken zurücklegen. Das funktioniert super, weil wir gut ausgebaute Straßen und Schie-nenwege haben. Was aber, wenn man in schwierigem Gelände ist? In der Wüste zum Beispiel oder im Gebirge kommen wir mit unseren normalen Fahrzeugen nicht weiter. Da braucht man an-dere clevere Lösungen und die wollen wir mit Euch gemeinsam finden und bauen. Wir überlegen, welche Probleme sich je nach Untergrund und Umgebung stellen und entwickeln dafür innova-tive Techniken und Fortbewegungsmittel. Egal, ob im Wald, unter Wasser oder im Weltraum: Wir finden neue Wege, um Menschen oder Waren schnell und einfach ans Ziel zu bringen. Eure selbst erfundenen und gebauten Modelle dürft Ihr am Ende des Kurses natürlich mit nach Hause nehmen.

Dozenten: Fabian Schächt, Student im kombinatorischen Ba-chelorstudiengang Geschichte und Politikwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und Timo Schächt, Student im Bachelor-Studiengang Konstruktion/Produktentwicklung an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn

Geowissenschaften & Maschinen-bauKurs-ID J4B-01230Adonnerstags, 16.30 - 18 Uhr,8 Termine, Kursbeginn 21.09.17, Gebühr: 10,00 €

Aus unserem Kurs „Upcycling-Kunst“

Die Junior Uni macht Mut zur Zukunft

Illus

trat

ione

n: M

ade

by th

e no

unpr

ojec

t: M

ade,

Gui

llaum

e Ku

rkdj

ian

Page 12: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

22 23Bergische Grundschulklassen an der Junior Uni

Pädagogen und Praktiker vermitteln Wissen Hand in Hand

Der Grüne Zoo Wuppertal macht mit, das Deutsche Röntgen-Museum aus Remscheid auch und die Wuppertaler Kreishandwerkerschaft. Diese und weitere Kooperationspartner der Junior Uni erarbeiten und entwickeln gemeinsam mit Pädagogen von teilnehmenden Schulen die Inhalte für die Grundschulkurse der Junior Uni. Der Austausch zwischen Praktikern, Grundschullehrern sowie Lehramtsstudierenden bietet nicht nur den Grundschülern eine vielseitige und spannende Wissens-ressource, sondern auch den fachlichen wie didaktischen Austausch aller Beteiligten. „Als außerschulischer Bildungsort sind wir prädestiniert für die Entwicklung, Erprobung und Durchführung solcher neuer Formen für den Kompetenz- und Wissenserwerb“, erklärt Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ina Krumsiek die Idee hinter dem Angebot, das immer mehr Grundschulen aus dem Bergischen Land begeistert in Anspruch nehmen.

Bergische Grundschulklassen an der Junior Uni

Grundschulen aus dem Bergischen Land sind herzlich ein-geladen, an unserem Angebot teilzunehmen. Alle Informati-onen dazu gibt gern Dr. Thorsten Balgar, wissenschaftlicher Fach koordinator an der Junior Uni.

Kontakt: [email protected]: 02 02 430 439-11

„Inspirierendes Lehrformat!“Holger Schwaner, Direktor der Grundschule Kruppstraße in Wuppertal: „Lehrer und Klassen meiner Schule nehmen regelmäßig an den Grundschulkursen der Junior Uni teil. Für die Pädagoginnenund Pädagogen bedeutet dieses neuartige Lern- und Lehrformat eine spannende Ab-wechslung zum Schulalltag mit vielen berei-chernden Eindrücken durch die ausgewählten Themen und Inspiration für die Weiterführung der gelernten Inhalte im Schulunterricht. Die Junior Uni koordiniert das Angebot mit den teilnehmenden Experten aus Handwerk und Wirtschaft aus dem Bergischen Land, so dass den Schulen die Netzwerktätigkeit sehr zu-gute kommt.“

Und so funktioniert´s: Das jeweilige Kurskonzept, das an zwei Vormittagen mit vier Gruppen aus zwei Grundschulklassen der 3. und 4. Jahrgangsstufen umgesetzt wird, ent wickeln die Lehrerinnen und Lehrer mit den kooperierenden Praktikern im Vorfeld individuell. Der Kostenbeitrag beträgt pro Schüler 5,- Euro für den Gesamtkurs. Dieser Beitrag beinhaltet alle Materialien sowie einen Studentenausweis, mit dem die Schüler an den Kurstagen gemeinsam kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Junior Uni nach Wuppertal kommen können.

Lego Mindstorms - erster Kontakt Ihr baut schon komplexe Werke mit Lego und seid außerdem fasziniert von Robotern? Dann könnt Ihr bei uns mit „Lego Mindstorms“ den Einstieg in die Legorobotik wagen. Hier in der Junior Uni bekommt Ihr Gelegenheit, auszuprobieren, was man mit diesem System so alles machen kann. Natürlich stehen wir Euch bei Euren ersten Versuchen mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten Euch in diesem Kurs einen ganz einfachen, altersgerechten und vor allem spielerischen Einstieg in die Welt der Lego-Roboter. In kleinen Teams werdet Ihr selbstständig fahrende Roboter mit bis zu drei programmierbaren Motoren bauen. Um die kniffligen Aufgaben zu lösen, sind Kreativität, Einfallsreichtum und Ge-schick von Euch gefragt und jede Menge Spaß dabei ist natürlich vorprogrammiert!

Dozenten: Daniel Bertram, Student für Maschinenbau an der FH Düsseldorf und Alexander Höhn, Student im Bachelor-Stu-diengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Elektro-technik an der Bergischen Universität Wuppertal

Lego Mindstorms - top secret! Ihr habt in den Kursen an der Junior Uni schon Erfahrung im Bauen und Programmieren von Lego-Robotern gesammelt und möchtet Euch weiteren kniffligen Aufgaben stellen?In diesem Kurs schicken wir Eure „Roboteragenten“ auf die Suche nach einem geheimen Tresor. Es ist Maßarbeit gefragt, um den Tresor zu finden und zu knacken. Nur durch präzises Fahren wird es Euch möglich sein, die Alarmanlage und viele weitere Hindernisse zu umgehen. Um die Mission zu erfüllen, braucht Ihr jede Menge Sensoren, die Euch helfen, den Fallen zu trotzen und an die geheimen Informationen zu gelangen. Dieser Kurs eignet sich auch für die Teilnehmer anderer Aufbaukurse, da wir in je-dem der Kurse individuelle Schwerpunkte setzen.

Dozent: Daniel Bertram, Student im Master-Studiengang Maschinenbau an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

:: Technik & IngenieurwissenschaftenInformatik & ElektrotechnikKurs-ID J4B-01069AGrundkurs (möglicher Aufbaukurs: „Lego Mindstorms - top secret!“)samstags, 10 - 13 Uhr, Kursbeginn 23.09.17

Kurs-ID J4B-01069BGrundkurs (möglicher Aufbaukurs: „Lego Mindstorms - top secret!“)samstags, 13.30 - 16.30 Uhr, Kursbeginn 23.09.17

Kurs-ID J4B-01069CGrundkurs (möglicher Aufbaukurs: „Lego Mindstorms - top secret!“)samstags, 10 - 13 Uhr, Kursbeginn 13.01.18

alle Kurse:4 Termine, Gebühr: 10,00 €

Informatik & ElektrotechnikKurs-ID J4B-01071AAufbaukurs zum Grundkurs: „Lego Mindstorms - erste Kontakt“samstags, 13.30 - 16.30 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 21.10.17, Gebühr: 10,00 €

Wenn Du an der Junior Uni

einen Kurs besuchst, bekommst Du

auch einen Studentenausweis. Er gilt

gleichzeitig im angrenzenden VRR-Gebiet

als Fahrkarte der WSW und Du kannst

damit kostenfrei zu Deinem Kurs

hin- und zurückfahren.

Page 13: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

24 25Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Roboter und Automaten machen mobil Na, wäre das nicht etwas für Euch? Nie mehr Zimmer auf-räumen, weil das ab jetzt ein Roboter für Euch macht. Tatsäch-lich erledigen in unserer automatisierten Welt Roboter schon ganz viele Arbeiten. Es gibt Autos, die ihren Weg selbstständig finden, automatische Fahrstühle oder hochtechnisierte Verlade-stationen für Züge und Schiffe. Alles wird von Robotern ver-schiedenster Art gesteuert. Um besser zu verstehen, wie so etwas funktioniert, könnt Ihr hier selbst einen fahrenden Roboter bauen. Ihr erfahrt jede Menge über Motoren und elektrischen Strom. Außerdem lernt Ihr, mit dem Lötkolben umzugehen. Wir wagen auch einen Blick in die Zukunft, denn Roboter, künstliche Intelli-genz und Maschinen, die uns die Arbeit abnehmen, werden weiter Einzug halten. Wie werden sie unseren Alltag und unsere Arbeits-welt verändern? Euren selbstgebauten Roboter dürft Ihr natürlich am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen.

Dozenten: Julia Mager, Studentin im Bachelor-Studiengang Sicherheitstechnik und Malte Stürznickel, Bachelor of Science, Student im Masterstudiengang Elektrotechnik, beide an der Bergischen Universität Wuppertal

FlipFlops regeln die Signale Legt den Schalter um und los geht's! Ob in der Quarzuhr oder im Mikroprozessor - die FlipFlops sind ein Hauptbestand-teil der Digitaltechnik. Ihr gebt den Impuls, entwerft, baut und lötet eigene Schaltungen mit Transistoren, Kondensatoren und Widerständen. FlipFlops sind elektronische Kippschaltungen, die nur die Zustände „An“ oder „Aus“ kennen. Wir vermitteln Euch ein solides Grundwissen über den elektrischen Strom und die ver-schiedenen Bauteile in Schaltungen und dann könnt Ihr loslegen: Auf Rigipsplatten werden die verschiedenen Schaltungen befes-tigt und die einzelnen Teile gelötet. So sammelt Ihr auch gleich-zeitig noch Erfahrungen im Löten, was ebenfalls ganz wichtig in der Elektrotechnik ist.

Dozenten: Julia Mager, Studentin im Bachelor-Studiengang Sicherheitstechnik und Malte Stürznickel, Bachelor of Science, Student im Masterstudiengang Elektrotechnik, beide an der Bergischen Universität Wuppertal

ElektrotechnikKurs-ID J4B-00952Amontags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 18.09.17

Kurs-ID J4B-00952Bmontags, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 27.11.17

beide Kurse:8 Termine, Gebühr: 12,50 €

ElektrotechnikKurs-ID J4B-01074AGrundkurs (möglicher Aufbaukurs: „Wir bauen eine Ampelsteuerung“)montags, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 18.09.17

Kurs-ID J4B-01074BGrundkurs (möglicher Aufbaukurs: „Wir bauen eine Ampelsteuerung“)samstags, 15 - 16.30 Uhr, Kursbeginn 23.09.17

beide Kurse:8 Termine, Gebühr: 12,50 €

WeDo 2.0 - neue Herausforderungen für Lego-Ingenieure Mit Lego zu bauen ist eine super Sache. Noch toller wird das Ganze, wenn ein Computer dazu kommt. Dann könnt Ihr nämlich Eure eigenen Konstruktionen durch Programmierung zum Leben erwecken. Mit unseren WeDo 2.0-Bausätzen habt Ihr viele spannende Möglichkeiten. Kennt Ihr zum Beispiel schon die Forschungssonde Milo? Dieser kleine Roboter kann mithilfe von Motoren und Sensoren seine Umgebung erkunden. Im Kurs werden wir Euch Milo und seine Roboterfreunde vorstellen. Wir zeigen Euch, wie man solche Roboter bauen und mit einfachen Befehlen steuern kann. Nur ein paar Klicks am Rechner und Eure Modelle wissen, was sie tun sollen. Und das sogar kabellos! Wir werden bauen und programmieren, was das Zeug hält, also kommt und macht mit!

Dozenten: Jeannine Divoux, Studentin im Bachelor-Studien-gang Fitness and Health Management an der IST-Hochschule Düsseldorf, Falk-Sebastian Erfkamp, Student im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Uni-versität Wuppertal, Julius Faust, Oberstufenschüler am St. Anna Gymnasium in Wuppertal, Justus Faust, Student im Bachelor-Studiengang Mathematik und Physik, Patrik Hagemann, Student im Bachelor-Studiengang Angewandte Naturwissenschaften, Schwerpunkt Physik und Informatik, Tobias Hoffmann, Student im Bachelor-Studiengang Maschinenbau, alle an der Bergischen Universität Wuppertal und Katharina Müller, Abiturientin am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal

Lego Mindstorms - auf dem Weg zum Auto der Zukunft Ihr interessiert Euch für Autos und für die Technik, die dahinter steckt? Dann habt Ihr vielleicht auch schon davon gehört, dass bei den Autos der Zukunft niemand mehr hinter dem Lenkrad sitzen und steuern muss. Man nennt das „auto-nomes Fahren“. In diesem Kurs könnt Ihr spielerisch entdecken, wie groß die Ähnlichkeiten zwischen solchen Autos und unseren Lego Mindstorms-Robotern sind. Zunächst befassen wir uns mit einigen Grundlagen, um den Aufbau und die Programmierung der Roboter zu verstehen. Anschließend macht Ihr Euch in kleinen Teams an die Arbeit und entwickelt und konstruiert Eure eigenen, zukunftsweisenden Lego-Automobile. Ihr werdet staunen, was man so einem Roboter-Auto schon alles beibringen kann. Selbst-ständiges Bremsen vor Hindernissen ist nur eine der Funktionen, mit denen Eure Fahrzeuge den meisten Autos, die heute auf der Straße unterwegs sind, voraus sein werden.

Dozenten: Lars Herbold und Christian Stratmann, beide Ober-stufenschüler am St. Anna-Gymnasium in Wuppertal

Informatik & ElektrotechnikKurs-ID J4B-01083Adonnerstags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 21.09.17

Kurs-ID J4B-01083Bfreitags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 22.09.17

Kurs-ID J4B-01083CMädchenkursmittwochs, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 15.11.17

Kurs-ID J4B-01083Dmittwochs, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 10.01.18

Kurs-ID J4B-01083Edonnerstags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 11.01.18

alle Kurse:6 Termine, Gebühr: 10,00 €

Informatik & ElektrotechnikKurs-ID J4B-01138Asamstags, 10 - 11.30 Uhr,8 Termine, Kursbeginn 02.12.17, Gebühr: 12,50 €

Aus unserem Kurs „WeDo 2.0 - neue Herausforderungen für Lego-Ingenieure“

Page 14: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

26 27Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Willkommen an Bord - wir heben ab! Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum Flugzeuge fliegen, obwohl sie schwerer sind als Luft? In diesem Kurs erklären wir Euch mit vielen Experimenten die Physik, die hinter dem Fliegen steckt, die sogenannte „Aerodynamik“. Wir machen verschiedene Experimente zu Druck und Sog, Auftrieb, Luftwider-stands- und Vortriebskraft. Wir vergleichen auch, aus welchen Materialien Flugzeuge früher gebaut wurden und welche Stoffe heute verwendet werden. Dann erklären wir Euch, wie die Steu-erung funktioniert und wofür die einzelnen Bauteile wie Ruder und Klappen da sind. Und schließlich werfen wir einen Blick ins Cockpit und machen Euch zum Piloten: Wir projizieren einen Flugsimulator auf die Leinwand und Ihr könnt Euer theoretisches Wissen über die Komponenten der Steuerung zum Einsatz brin-gen. Außerdem habt Ihr bei unserer Exkursion zum Düsseldorfer Flughafen Gelegenheit, den Flughafenbetrieb aus nächster Nähe zu erleben.

Dozenten: Sadaf Hakimzada und Farhad Ibrahimkhel, beide Bachelor of Science, Studenten im Master-Studiengang Maschinen bau, Fachrichtung Werkstoff- und Microengineering an der Ruhr-Universität Bochum

Fischertechnik: Die Schwebebahn im Mini-Format Wollt Ihr etwas weltweit Einmaliges (nach)bauen? Die Wup-pertaler Schwebebahn ist einzigartig - bis jetzt. Denn nun seid Ihr dran! Hier könnt Ihr die verschiedenen Schwebebahn wagen inklusive Gerüst und Stromversorgung mit Fischertechnik konstruieren. Am Anfang erfahrt Ihr einige grundsätzliche Dinge über das Bauen mit Fischertechnik. Dann schauen wir uns in der Schwebebahnwerkstatt in Vohwinkel Wuppertals Wahrzeichen ganz genau an und hören etwas über seine Technik und seine mehr als 100jährige Geschichte. Wenn Ihr verstanden habt, wie Eugen Langens Erfindung eigentlich funktioniert, legt Ihr los. Mit Geduld und Fingerfertigkeit baut Ihr die verschiedenen Schwebe-bahnwagen und das Gerüst nach und sorgt für die Stromversor-gung, damit Euer Modell auch tatsächlich fahren und gesteuert werden kann. Nebenbei lernt Ihr die Grundlagen von Statik, Elektro technik und Konstruktionslehre kennen und am Ende des Kurses könnt Ihr Euren Eltern voller Stolz Eure Konstruktions-ergebnisse präsentieren.

Dozent: Ralf Wienand, Dipl.-Ing. Elektrotechnik, stellvertreten-der Betriebsleiter der Wuppertaler Schwebebahn bei der WSW AG

MaschinenbauKurs-ID J4B-00839Asamstags, 10 - 11.30 Uhr,7 Termine, Kursbeginn 02.12.17, Gebühr: 17,50 €

MaschinenbauKurs-ID J4B-00892Amontags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 18.09.17

Kurs-ID J4B-00892Bmontags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 20.11.17

beide Kurse:7 Termine, Gebühr: 10,00 €

Wir bauen eine Ampelsteuerung Bloß kein Crash! Stellt Euch vor, Ihr müsst mit Ampeln den Verkehr an einer Straßenkreuzung regeln. Was ist zu beachten? Am Reißbrett plant Ihr den Bauplan für die nötigen FlipFlop-Schaltungen für Auto- und Fußgängerampeln und lötet sie dann auch selbst. Ihr habt bereits mit elektronischen FlipFlops getüftelt und seid interessiert, mehr zu erfahren? Dann seid Ihr herzlich willkommen in unserem Aufbaukurs, in dem wir eine Steuerung für die Verkehrsampeln an einer Straßenkreuzung ent-werfen. Dabei stellt Ihr Euer logisches Denkvermögen unter Be-weis: Wer hat Grün, wer muss zeitgleich Rot haben? Dann geht's an die Umsetzung. Wir löten die Ampelschaltungen, in der gleich mehrere FlipFlops Anwendung finden. Außerdem löst Ihr mit unserer Unterstützung ein komplexes elektrotechnisches Problem. Bei der geplanten Exkursion in die Wuppertaler Verkehrszentrale der Stadtverwaltung lernt Ihr den Echtbetrieb für die Ampelschal-tungen kennen.

Dozenten: Julia Mager, Studentin im Bachelor-Studiengang Sicherheitstechnik und Malte Stürznickel, Bachelor of Science, Student im Masterstudiengang Elektrotechnik, beide an der Bergischen Universität WuppertalWuppertal

Elektronik-Experten: Integrierte Schaltungen Ihr habt mit FlipFlops gearbeitet, Ampelschaltungen gesteu-ert und kennt Euch schon ganz gut in der Elektronik aus. Jetzt werdet Ihr zu kleinen Experten, denn in diesem Kurs könnt Ihr Eure Kenntnisse über die verschiedenen elektronischen Bauteile weiter vertiefen. Dazu entwerfen wir wieder eine Schaltung. Dieses Mal lötet Ihr auf einer richtigen Platine, was mit dem Lötkolben viel mehr Fingerspitzengefühl erfordert als die bishe-rigen Schaltungen. Neu sind die integrierten Schaltungen (IC), in denen viele der bereits bekannten Bauteile zu einer Schaltung zusammengefasst sind. Dabei wird Euer logisches Denkvermögen auf die Probe gestellt, denn wir entwerfen eine Schaltung aus den logischen Bausteinen „und“, „nicht“ und „oder“. Die Schaltung dürft Ihr am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen.

Dozenten: Julia Mager, Studentin im Bachelor-Studiengang Sicherheitstechnik und Malte Stürznickel, Bachelor of Science, Student im Masterstudiengang Elektrotechnik, beide an der Bergischen Universität Wuppertal

ElektrotechnikKurs-ID J4B-01075AAufbaukurs zum Grundkurs „FlipFlops regeln die Signale“, möglicher Expertenkurs: „Elektronik-Experten: Integrierte Schaltungen“montags, 16.30 - 18 Uhr,8 Termine, Kursbeginn 27.11.17, Gebühr: 12,50 €

ElektrotechnikKurs-ID J4B-01076AExpertenkurs zu den Kursen „FlipFlops regeln die Signale“ und „Wir bauen eine Ampelsteuerung“samstags, 15 - 16.30 Uhr,7 Termine, Kursbeginn 09.12.17, Gebühr: 12,50 €

Näheres unter junioruni-wup

pert

al.d

eIch zahle

mehr!

Aus unserem Kurs „Fischertechnik: Die Schwebebahn im Mini-Format“

Liebe Eltern, der Junior Uni liegt die Sicherheit

Ihres Kindes sehr am Herzen! Daher bitten

wir Sie, Ihr Kind in der Junior Uni abzuholen.

Nur wenn im Sekretariat eine schriftliche

Einverständniserklärung vorliegt, darf Ihr Kind

nach seinem Kurs die Junior Uni alleine verlassen.

Bei uns gibt es wie an der „großen Uni“ ein Studienbuch, in dem

Du alle Bescheinigungen Deiner besuchten Kurse

sammeln kannst!

Page 15: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

28 29Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Die Brückenbauer - wir überbrücken jede Pfütze! Flüsse und tiefe Schluchten sind für viele Tiere, die auf dem Land leben, unüberwindbar. Die Menschen hingegen haben schon vor langer Zeit Möglichkeiten gefunden, solche Hin-dernisse mithilfe von Brücken zu überwinden. Klar haben sich die Brücken im Laufe der Jahrhunderte verändert. Deshalb machen wir eine Zeitreise von der Antike über das Mittelalter bis hin zur Moderne und sehen uns an, was sich die Brücken-bauer früher und heute so alles ausgedacht haben, um keine nassen Füße zu bekommen. Natürlich werden wir auch selbst als Baumeister aktiv: Wir errichten Bogenbrücken aus Lehm, eine selbsttragende „Leonardo-da-Vinci-Brücke“ und eine ganz mo-derne Hängebrücke. Dann gehen wir der Frage nach, wieso diese verschiedenen Brücken nicht zusammenbrechen und unterziehen sie einigen Belastungstests. Wir nehmen auch unterschiedli-che Baumaterialien unter die Lupe und überlegen, für welche Brücken typen sie am geeignetsten sind. An der Wupper mit ihren zahlreichen Brücken werden wir viele Anregungen zum Forschen und Konstruieren finden. Also lasst uns loslegen: Wir überbrücken jede Pfütze!

Dozenten: Timo Schächt, Student im Bachelor-Studiengang Konstruktion/Produktentwicklung an der Fachhochschule Süd-westfalen in Iserlohn und Kevin Tyla, Student im Master-Studien-gang Maschinenbau, Fachrichtung Technische Betriebsführung, an der Technischen Universität Dortmund

Coole Tricks & flinke Finger Karten- und Würfeltricks können ein echter Hingucker sein. Gut ausgeführt, sorgen sie überall für Begeisterung und nur die wenigsten wissen, wie einfach die kleinen Zaubereien zum Teil sind. Habt Ihr Lust, mit uns in diese geheimnisvolle Welt einzutauchen? Ihr braucht dazu flinke Finger und vor allem Psy-chologie! Denn hinter den Tricks verbergen sich meist geschickte Täuschungen und Ablenkungsmanöver. Wir erklären Euch die Grundlagen für die Tricks der Profis, so dass Ihr schon bald mit coolen Mischtechniken und verschiedensten Zaubereien Eure Freunde verblüffen könnt. Damit bei Euren Vorführungen alles gut klappt, werden wir werden natürlich auch tüchtig trainieren. Am Ende des Kurses steht eine Zaubershow auf dem Programm, mit der Ihr bei Eurem Publikum für so manche Überraschung sorgen werdet.

Dozenten: Jannik Hensel, Auszubildender zum Physiothera-peuten und Bastian Sudhoff, Auszubildender als Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Wuppertal

BauingenieurwesenKurs-ID J4B-01228Asamstags, 10 - 13 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 13.01.18, Gebühr: 10,00 €

:: Geistes- & SozialwissenschaftenPsychologieKurs-ID J4B-00947Asamstags, 10 - 11.30 Uhr, Kursbeginn 30.09.17

Kurs-ID J4B-00947Bsamstags, 14 - 15.30 Uhr, Kursbeginn 18.11.17

beide Kurse:6 Termine, Gebühr: 7,50 €

Lego Pneumatik: Was sich mit Luft bewegen lässt Bausteine und Wissenschaft? Das ist eine tolle Kombinati-on! Wenn Ihr begeisterte Lego-Bauer seid und gerne auch mal Technik zum Einsatz bringen wollt, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Euch. Wir konstruieren Lego-Modelle und ent-decken dabei, wie Druckluft für mechanische Arbeiten genutzt werden kann: Bei unserem Kran lässt sich dadurch zum Beispiel der Kranarm heben und senken. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Druckluft das schafft? Am Lego-Modell lernt Ihr, wie Pumpen, Zylinder, Ventile, Lufttank und Manometer funktionieren. Lego Pneumatik bietet Euch einen bunten Einstieg in die Ingenieur-wissenschaften. Denn bevor eine neu entworfene Maschine mit Druckluftmotor wirklich gebaut wird, testen echte Ingenieure zuerst am Modell - übrigens oft gebaut aus Lego!

Dozenten: Sinan Atay, Student im Bachelor-Studiengang Maschinenbau, Industriemechaniker und Justus Faust, Student im Bachelor-Studiengang Mathematik und Physik, beide an der Bergischen Universität Wuppertal

Lego-Technik: Gewinnt die Konstrukteurswertung! Mit diesem Kurs steigt Ihr ein in die Welt der Lego-Kon-struktionen. Wir gucken uns die Funktionsweise von großen Maschinen an und bauen sie mit Lego-Technik nach. Dabei arbeitet Ihr zu zweit in Konstruktionsteams. Ihr lernt physika-lische Begriffe wie Hebelwirkung, Flaschenzug und Kraftüber-tragung kennen und setzt dieses Wissen bei Euren Fahrzeugen um. Ihr entdeckt Getriebe mit verschiedenen Zahnrädern und sammelt Erfahrungen im Bereich der Mechanik. Schließlich prä-sentiert Ihr Eure Lego-Modelle der Gruppe und lasst sie zusam-men rollen, heben und schleppen.

Dozenten: Daniel Bertram, Student im Master-Studiengang Maschinenbau an der Westfälischen Wilhelms-Universität Müns-ter und Philip Elspas, Student der Elektrotechnik an der RWTH Aachen

Leonardo da Vinci - in jedem steckt ein Erfinder Erfinder hat es zu allen Zeiten gegeben: Pfiffige Menschen, die mit ihren Ideen und Konstruktionen neue Wege gingen. In diesem Kurs wollen wir auch in Euch den Erfindergeist wecken! Unser Vorbild dabei ist Leonardo da Vinci, ein ganz berühmter Erfinder, der Fluggeräte, Brücken, einen Taucheranzug und vieles mehr entwickelt hat. Durch seine Entdeckungen wurde die Wissenschaft weit voran gebracht. Ihr werdet in den Alltag da Vincis eintauchen und Euch den Problemen stellen, die ihm im Laufe seines Lebens und auf seinen Reisen begegnet sind. Aus-gehend von den technischen Möglichkeiten jener Zeit, werdet Ihr - wie einst da Vinci - nach Lösungen für diese Probleme suchen. Ihr werdet Skizzen und Pläne anfertigen, Modelle bauen und sie anschließend mit den Entwürfen des großen Meisters vergleichen. Wer weiß, vielleicht werden Eure Ideen ja noch revolutionärer sein als die unseres genialen Vorbildes, denn schließlich steckt in jedem von Euch ein Erfinder. Ihr müsst Euch nur trauen!

Dozent: Fabian Schächt, Student im kombinatorischen Bachelor studiengang Geschichte und Politikwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal

Maschinenbau & PhysikKurs-ID J4B-01068Amittwochs, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 27.09.17, Gebühr: 10,00 €

MaschinenbauKurs-ID J4B-01073Asamstags, 10 - 13 Uhr, Kursbeginn 23.09.17

Kurs-ID J4B-01073Bsamstags, 10 - 13 Uhr, Kursbeginn 21.10.17

beide Kurse:4 Termine, Gebühr: 10,00 €

Maschinenbau & Politik & GeschichteKurs-ID J4B-01200Afreitags, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 22.09.17

Kurs-ID J4B-01200Bdonnerstags, 16.30 - 18 Uhr, Kursbeginn 30.11.17

beide Kurse:8 Termine, Gebühr: 10,00 €

Näheres unter junioruni-wup

pert

al.d

eIch zahle

mehr!

Page 16: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

30 31Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Pioniere aus Wuppertal: Erfinder, Forscher und Entdecker Dass die Junior Uni ausgerechnet in Wuppertal entstehen konnte, ist kein Zufall. Denn Wuppertal ist die Stadt der Er-finder und Entdecker. Wir begeben uns auf eine Reise in die Geschichte und begegnen berühmten Männern und Frauen wie Friedrich Bayer, Eugen Langen, Friedrich Engels, Pina Bausch oder Werner Jackstädt. Kluge Köpfe haben in unserer Stadt in den vergangenen Jahrhunderten gewirkt und sensationelle Erfindungen gemacht - von der Kopfschmerztablette bis zur Schwebebahn. Interessante und wichtige Persönlichkeiten haben hier gelebt und gearbeitet. Wenn Ihr Euch in der Junior Uni mal umschaut, werdet Ihr diese Menschen, die Außergewöhnliches geleistet haben, wiedersehen. Was sie gemacht haben und wie wichtig ihre Ideen waren, wird erst klar, wenn wir die Zeit, in der sie gelebt haben, genauer unter die Lupe nehmen. So bekommt Ihr ganz nebenbei auch jede Menge historisches Wissen und kennt Euch am Ende des Kurses richtig gut aus mit der regionalen Geschichte.

Dozentinnen: Lisa-Marie Borgmann, Studentin für Anglistik / Amerikanistik und Geschichte und Lidia Lenoci, Lehramtsstuden-tin im kombinatorischen Bachelor-Studiengang Geschichte und kath. Theologie, beide an der Bergischen Universität Wuppertal

Die Wikinger - der Schrecken des Mittelalters Von den sagenumwobenen Wikingern hat fast jeder schon mal gehört. Sie galten als furchteinflößende Barbaren und ein Historiker nannte sie gar die „Terroristen“ des Mittelalters. Doch wer waren diese Nordmänner, die vor über 1000 Jahren in weiten Teilen Mitteleuropas Angst und Schrecken verbreite-ten? Und was trieb sie einst an, mit Schiffen ihre skandinavische Heimat zu verlassen und auf Beutezug zu gehen? Diese Fragen wollen wir klären. Ihr werdet erfahren, woher der Begriff „Wi-kinger“ eigentlich kommt und historischen Wikingern wie Leif Eriksson und Sagengestalten wie Ragnar Lodbrok begegnen. Ihr werdet auch die nordische Mythologie kennenlernen und Runen-steine enträtseln. Vielleicht könnt Ihr danach sogar Euren Namen in Runen schreiben. Und schließlich werdet Ihr Euch mit der be-sonderen Schiffsbaukunst der Wikinger beschäftigen, die es ihnen ermöglichte, sogar bis nach Amerika zu segeln.

Dozentin: Lisa-Marie Borgmann, Studentin im kombinato-rischen Bachelor-Studiengang Anglistik / Amerikanistik und Geschichte an der Bergischen Universität Wuppertal

Politik & GeschichteKurs-ID J4B-00946Amontags, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 20.11.17, Gebühr: 7,50 €

Politik & GeschichteKurs-ID J4B-01085Adienstags, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 12.12.17, Gebühr: 7,50 €

Burgen-Forscher im Einsatz - eine spannende Reise ins Mittelalter Wusstet Ihr, dass es in Wuppertal heute noch Burgen gibt? Wer jetzt aber an Ritter und Prinzessinnen denkt, der liegt total falsch. Denn im Mittelalter bauten auch Bauern Burgen und sogar die Kirchen waren wie Festungen konstruiert. Wozu brauchten denn Bauern oder Priester Burgen? Das ist eine richtig gute Frage! Um das zu klären, werden wir in bunten Büchern blättern, Grenzen auf Karten entdecken und Modelle von Burgen und Kirchen gestalten. Wir schauen uns auch an, wie die Bauern im Mittelalter lebten und erfahren vieles über unsere Heimat-stadt, zum Beispiel, warum es eigentlich ein Unterbarmen und ein Oberbarmen gibt. Aber das Beste ist: An zwei Terminen ziehen wir los und besuchen mittelalterliche Burgen. Eine davon steht in Schöller und ist eigentlich eine alte Kirche. Die andere steht in Wichlinghausen, direkt unter dem Nordpark, und gehört zu einem alten Bauernhof. Also auf! Macht mit bei unserem Ausflug in die spannende Zeit des Mittelalters.

Dozenten: Lidia Lenoci, Lehramtsstudentin im kombinatori-schen Bachelor-Studiengang Geschichte und kath. Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal und Heiko Schnickmann, freier Historiker und Publizist, 1. Staatsexamen in Geschichte und Germanistik

Die Griechische Antike Dass die Olympischen Spiele einen griechischen Ursprung haben, habt Ihr vielleicht schon gehört. Aber war Euch auch klar, dass die meisten unserer Sternbilder ihre Namen von den alten Griechen bekommen haben? Die griechische Kultur ist Jahrtausende alt und prägt Europa bis heute. Deshalb wollen wir in diesem Kurs die Griechische Antike erforschen. Wusstet Ihr beispielsweise, dass unsere heutige Demokratie eine Erfindung der Griechen ist? Kennt Ihr eine Polis? Die Griechen waren auch große Baumeister. Hier könnt Ihr selbst zu griechischen Architek-ten werden und eine typische antike Säule erstellen. Dann sehen wir uns den Himmel an, denn sogar da kannten sich die Griechen aus. Wir fertigen ein Sternbild und befassen uns mit der griechi-schen Schrift um unseren Namen auf griechisch zu schreiben. Wir blicken weit zurück und hören spannende Geschichten, denn die Menschen damals wussten viel zu erzählen über Götter und Hel-den wie Zeus oder Herakles. Am Ende des Kurses seid Ihr schon kleine Historiker und kennt Euch richtig gut aus mit dem alten Griechenland.

Dozentin: Lidia Lenoci, Lehramtsstudentin im kombinatorischen Bachelor-Studiengang Geschichte und kath. Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal

Politik & GeschichteKurs-ID J4B-00863Asamstags, 10 - 11.30 Uhr,5 Termine, Kursbeginn 09.12.17, Gebühr: 12,50 €

Politik & GeschichteKurs-ID J4B-00879Afreitags, 14.30 - 16 Uhr

Kurs-ID J4B-00879BMädchenkursfreitags, 16.30 - 18 Uhr

beide Kurse:6 Termine, Kursbeginn 22.09.17Gebühr: 7,50 €

Aus unserem Kurs „Burgen-Forscher im Einsatz - eine spannende Reise ins Mittelalter“

Näheres unter junioruni-wup

pert

al.d

eIch zahle

mehr!

Page 17: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

32 33Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Musikpalette: Taste und Ton - das Klavier und andere Instrumente In diesem Kurs in Kooperation mit der Bergischen Musik-schule geht es um die schwarzen und weißen Tasten des Klaviers. Ein Klavierbauer schaut mit Euch in das Innere ei-nes Klaviers. Beim Drücken und Kombinieren der Klaviertasten entsteht ganz schnell Musik. Aber wie macht das Klavier das eigentlich genau? Wir sehen uns das Klavier von innen an. Denn niemand weiß, dass man auch in ihm drin schöne Musik machen kann. Wofür sind Hammer und Saiten da? Warum klingt ein Ak-kordeon so anders als ein Klavier? Und für welches Instrument braucht man neben seinen zwei Händen auch noch beide Füße?

Dozentin: Christiane Becker, Musikschullehrerin und staatlich geprüfte Instrumentalpädagogin an der Bergischen Musikschule Wuppertal

Musikpalette: Wer hat den Bogen raus? In diesem Kooperationskurs mit der Bergischen Musikschule wollen wir Euch die Familie der Streichinstumente vorstellen. Die Mitglieder dieser Familie haben nicht nur so schöne Namen wie Violine, Viola oder Cello, sie klingen auch mindestens genauso schön. Ihr erfahrt, warum sie einen „dicken Bauch“ haben, wie damit Töne erzeugt werden und was Pferdehaare damit zu tun haben. Außerdem schaut Ihr Euch genau an, wie die verschiedenen Streichinstrumente aufgebaut sind und Ihr dürft sie natürlich auch mal ausprobieren. Wie unterscheiden sich die Instrumente im Klang? Wem gelingt eine Melodie? Und könnt Ihr auch wie ein kleines Orchester zusammenspielen?

Dozentin: Jennifer Nipshagen, Dipl.-Musikpädagogin

Musikpalette: Gitarrenbau von Klassik bis Rock Ob Konzertgitarre oder E-Gitarre - wer hier zupft, beweist Fingerspitzengefühl. In diesem Kooperationskurs mit der Bergischen Musikschule lernt Ihr die Entwicklung der Gitarre kennen und baut ein eigenes Saiteninstrument. Was sind die Unterschiede zwischen der klassischen und der E-Gitarre? Wel-che Form hat eine Gitarre und aus welchen Materialien besteht sie? Wofür ist der Resonanzkörper wichtig? Wie funktioniert ein Tonabnehmer? Wir zeigen Euch, wie Ihr die Saiten zupft und die Töne verändert. Lernt die Besonderheiten der E-Gitarre bis hin zum Verstärker kennen und erfahrt, wie dort die Töne elektrisch erzeugt werden. Schließlich baut Ihr selbst ein einsaitiges Instru-ment und bringt es zum Klingen.

Dozent: Josef-Georg Gostek, Musikpädagoge an der Bergischen Musikschule Wuppertal und der Städt. Musikschule Gevelsberg

:: Kunst & KulturMusikKurs-ID J4B-00940Afreitags, 14.30 - 16 Uhr,8 Termine, Kursbeginn 22.09.17, Gebühr: 10,00 €

in Kooperation mit

der Bergischen Musikschule

MusikKurs-ID J4B-00941Afreitags, 14.30 - 16 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 22.09.17, Gebühr: 7,50 €

in Kooperation mit

der Bergischen Musikschule

MusikKurs-ID J4B-01031Adonnerstags, 14.30 - 16 Uhr,8 Termine, Kursbeginn 30.11.17, Gebühr: 10,00 €

in Kooperation mit

der Bergischen Musikschule

Die Römer kommen! Kennt Ihr Asterix und Obelix, die unbesiegbaren Gallier? Die Römer, die in den Geschichten über diese beiden Helden vor-kommen, können einem wirklich leid tun: Ihnen gelingt rein gar nichts und sie werden immerzu verhauen. In Wirklichkeit war die Römische Legion aber eine der erfolgreichsten Armeen aller Zeiten. Sie eroberte ein riesiges Imperium, das große Teile Europas umfasste und bis nach Asien und Afrika reichte. Wie das möglich war? Die Römer waren perfekt organisiert! Und zwar nicht nur aus militärischer Sicht. In diesem Kurs werden wir herausfinden, wie die Legionäre lebten, welch unterschiedliche Aufgaben ihnen von ihrem Kaiser übertragen wurden und wo überall - auch hier in unserer Nähe - ihre Lager aufgeschlagen waren. Außerdem steht eine Exkursion in ein Römermuseum auf dem Programm und wir wollen Teile einer Legionärsausrüstung nachbauen, die Ihr am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen dürft.

Dozenten: Bernd Lehnhoff, freiberuflicher Redakteur und Maria Oberberg-Mavrudis, Magistra Artium in Archäologie, Kunstge-schichte sowie Ur- und Frühgeschichte

Hnefatafl - das Brettspiel der Wikinger „Hnefatafl“ ist ein merkwürdiges Wort. Klingt ein bisschen nach etwas Essbarem! In Wirklichkeit ist es aber der Name eines geheimnisvollen alten Brettspiels, das schon die Wikinger gerne gespielt haben! Wie man diesen Namen richtig ausspricht, wird das erste sein, was wir Euch in unserem Kurs beibringen. Vor allem aber werdet Ihr natürlich die Regeln dieses mittel-alterlichen Zeitvertreibs aus Skandinavien kennenlernen. Es geht dabei - ein bisschen wie beim Schach - darum, den eigenen König vor den gegnerischen Angreifern zu schützen. Ihr bekommt auch Gelegenheit, Euch Euer eigenes Hnefatafl-Spielbrett samt Figuren herzustellen. Außerdem verraten wir Euch, was die Skandinavier damals sonst noch alles in ihrer Freizeit gemacht haben. Und natürlich werdet Ihr Gelegenheit haben, Euch mit den anderen Teilnehmern in „Hnefatafl“ zu messen.

Dozentin: Lisa-Marie Borgmann, Studentin im kombinato-rischen Bachelor-Studiengang Anglistik / Amerikanistik und Geschichte an der Bergischen Universität Wuppertal

Politik & GeschichteKurs-ID J4B-01091Amittwochs, 16.30 - 18 Uhr,7 Termine, Kursbeginn 27.09.17, Gebühr: 15,00 €

Politik & GeschichteKurs-ID J4B-01215Amittwochs, 16.30 - 18 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 29.11.17, Gebühr: 5,00 €

Aus unserem Kurs „Musikpalette: Gitarrenbau von Klassik bis Rock“ Näheres unter junioruni-w

uppe

rtal

.deIch zahle

mehr!

Page 18: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

34 35Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Farbenprächtiges Indien Einem Reisenden, der nach Indien kommt, fällt sofort die ungeheure Farbenpracht dieses Landes ins Auge. Die Gewänder und Turbane der Menschen leuchten ebenso bunt wie viele Häuser, die Waren auf den Märkten und Basaren oder die Blü-ten und Früchte der Pflanzen. Im Frühling gibt es dort sogar ein eigenes „Fest der Farben“, das sogenannte „Holi-Festival“. Wir erklären Euch, was es damit auf sich hat und welche Traditi-onen in Indien sonst noch mit Farben zu tun haben. Dann stellen wir - wie in Indien - selbst natürliche Farben aus Früchten und Gewürzen her und probieren aus, was passiert, wenn wir sie mit-einander mischen. Außerdem wollen wir Karten und Tücher mit indischen Motiven bemalen. Eure Dozentin stammt übrigens aus Indien! Sie wird viel Interessantes über die Kultur ihrer Heimat berichten und Eure Fragen dazu beantworten. Wollt Ihr zum Beispiel wissen, warum bei indischen Hochzeiten die Farbe rot so besonders wichtig ist ... ?

Dozentin: Aditi Maaheshwar, Master of Arts in Germanistik, Bachelor of Science, freiberufliche Künstlerin

Volles Programm für Architekten und Städteplaner! Hättet Ihr gedacht, dass es in Wuppertal mehr als 50.000 Gebäude gibt, in denen Menschen wohnen? Häuser in unzäh-ligen Farben und Formen gibt es da zu sehen. Viele davon sind schon über 100 Jahre alt, aber es entstehen auch ständig neue. Was all diese Häuser gemeinsam haben? Dass sie irgendwann von einem Architekten erdacht und geplant wurden! Wir wol-len Euch in diesem Kurs zeigen, wie man das macht. Ihr werdet Maßstäbe, Grundrisse und Pläne kennenlernen und wie die Archi-tekten, nach geometrischen Regeln, Gebäude konstruieren. Na-türlich sehen wir uns auch in verschiedenen Stadtvierteln an, wie sich die Wohnarchitektur in den vergangenen Jahrzehnten entwi-ckelt hat. Außerdem dürft Ihr, mithilfe der Software SketchUp, am Computer die Stadt Eurer Träume planen.

Dozentin: Jovana Mihaljevic, Bachelor of Science in Economics; Lehramtsstudentin für Mathematik und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang Education an der Bergischen Universität Wuppertal

Die Foto-Trickkiste Ihr habt schon ein bisschen Erfahrung im Umgang mit dem PC und fotografiert gern? Dann schnuppert doch mal in die digitale Bildbearbeitung! Wir zeigen Euch, was Ihr mit der Software Photoshop alles machen könnt! Vergesst Schere und Papier! Mit Hilfe von Photoshop könnt Ihr am Computer spannende Sachen machen: Eine neue Haarfarbe gefällig? Einen Pickel von der Nase entfernen? Helligkeit und Kontrast werden verändert, Punkte und andere unerwünschte Effekte ausradiert. Oder möchtet Ihr ein Bild zusammen mit Eurem Lieblings-Star? Das ist mit Hilfe einer Fotomontage möglich. Am Ende des Kurses könnt Ihr mit Photoshop schon richtig gut umgehen: Ihr seid in der Lage, Eure Fotos selbst zu bearbeiten oder Titelbilder für Eure Ordner und Schulhefte zu designen.

Dozent: Jannik Hensel, Auszubildender zum Physiotherapeuten

Design & KulturKurs-ID J4B-01130Asamstags, 12 - 13.30 Uhr

Kurs-ID J4B-01130Bsamstags, 14.30 - 16 Uhr

beide Kurse:4 Termine, Kursbeginn 11.11.17Gebühr: 5,00 €

Architektur & InnenarchitekturKurs-ID J4B-00845Afreitags, 16.30 - 18 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 08.12.17, Gebühr: 7,50 €

Film & FotografieKurs-ID J4B-00877Asamstags, 12 - 13.30 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 09.12.17, Gebühr: 7,50 €

Von Pop bis Mozart - Musik bewegt Tanzen, klatschen, stampfen, schnipsen und natürlich auch einfach nur der Musik lauschen. Das alles machen wir zusam-men, denn wir wollen herausfinden, wie sich unsere heutige Musik unterscheidet von Stücken, die in früheren Jahrhunder-ten entstanden sind. Wir werden uns mit ganz verschiedenen Musik- und Tanzrichtungen befassen: vom aktuellen Radiohit bis hin zum Menuett von Mozart. Auch Euer Lieblingslied könnt Ihr mitbringen, wenn Ihr wollt. Wir werden ganz genau hinhören und untersuchen, welche Instrumente darin vorkommen und um welchen Takt es sich handelt. Außerdem probieren wir aus, wie man sich zu unterschiedlichen Musikrichtungen bewegen kann und wie wir durch „Bodypercussion“ unseren ganzen Körper im Rhythmus zum Klingen bringen können.

Dozentin: Christiane Becker, Musikschullehrerin und staatlich geprüfte Instrumentalpädagogin an der Bergischen Musikschule Wuppertal

Warum ist die Milka-Kuh lila? - Gestalten wie die Werbeprofis „Haribo macht Kinder froh...“ und warum ist das so? Und gibt es eigentlich wirklich einen Herrn McDonald? Werbung findet Ihr überall um Euch herum: Markenlogos an Kleidung, Plakate auf dem Schulweg, Anzeigen in Zeitschriften oder im Internet; und immer wieder hört und seht Ihr Radio- oder Fernsehspots. Die ganze Werbung dient in der Regel dazu, uns ir-gendwelche Produkte anzupreisen. Aber wie werden die Anzeigen überhaupt gestaltet und welche Tricks stecken dahinter? Bei uns werdet Ihr erfahren, wie in einer richtigen Werbeagentur gearbei-tet wird. Wir zeigen Euch, wie Ihr mit Farben, Formen, Schrift und Sprache selbst Werbung gestalten könnt und zwischendurch gibt es eine spannende Werberallye!

Dozenten: Oliver Maikranz, Dipl.-Kommunikationsdesigner, In-haber der Agentur oundmdesign in Wuppertal und Anna Mateja, Mediengestalterin Digital und Print bei der Agentur oundmdesign in Wuppertal

Musik & Tanz & TheaterKurs-ID J4B-01082Afreitags, 16.30 - 18 Uhr,8 Termine, Kursbeginn 22.09.17, Gebühr: 10,00 €

in Kooperation mit

der Bergischen Musikschule

DesignKurs-ID J4B-00966Amittwochs, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 20.09.17

Kurs-ID J4B-00966Bmittwochs, 14.30 - 16 Uhr, Kursbeginn 15.11.17

beide Kurse:6 Termine, Gebühr: 7,50 €

Aus unserem Kurs „Farbenprächtiges Indien“ Näheres unter junioruni-w

uppe

rtal

.deIch zahle

mehr!

Page 19: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

36 37Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Auf den Spuren von Geistern und Heiligen In der dunklen Jahreszeit feiern wir hierzulande viele sagen-umwobene und geheimnisvolle Feste: Da gibt es Halloween, Sankt Martin, Nikolaus, Karneval und noch einige mehr. Habt Ihr Lust, mit uns diese alten Traditionen und Brauchtümer zu erforschen? Gemeinsam wollen wir herausfinden, welche Geschichten und Legenden dahinter stecken. Wir befassen uns mit Texten und Liedern aus früherer Zeit und untersuchen so die mystischen und religiösen Ursprünge der Geister- und Heiligen-feste. Ihr werdet feststellen, dass die Sitten und Gebräuche, die damit zusammenhängen, auch viel mit den Lebensbedingungen der Menschen damals zu tun haben. Jeweils zum aktuellen Anlass passend, werden wir übrigens auch handwerklich aktiv: Wir ge-stalten Lichter, Girlanden, Figuren und Masken, mit denen Ihr zu Hause für die richtige Festtagsstimmung sorgen könnt.

Dozentinnen: Evelyn Kreideweiß, freiberufliche Künstlerin und Anna Langenbach, Lehrerin für Chemie und Biologie an der There-sienschule in Hilden

Mach´s bunt! Fertig ist der Lack! Zieht Euch die Schutzkittel an und lasst Euch von Experten erklären, was Farbe ist, wozu Lacke gebraucht werden und wie man sie herstellt! Dabei dürft Ihr natürlich auch selbst den Pinsel schwingen und ganz viel ausprobieren. Echte Profis zeigen Euch, wo Lacke und Lackfarben eingesetzt werden und dass sie nicht nur verschönern, sondern auch als Schutz dienen. Wusstet Ihr, dass aus den drei Grundfarben Blau, Rot und Gelb alle Farbtöne gemischt werden können? Stellt Kreide her und gestaltet ein Sandbild. Ihr werdet selbst merken, dass es ein Un-terschied ist, ob Ihr Farben oder aber Lacke auftragt! Außerdem lernt Ihr die Rohstoffe kennen, die bei der Farb- und Lackproduk-tion benötigt werden.

Dozenten: Wolfgang Stricker, Lacklaborant und Ulla Werth, Personalbetreuerin und Lacklaborantin, beide ehemals Mitarbeiter beim Lackhersteller Axalta Coating Systems GmbH In Wuppertal

Mikrokosmos in Bildern - die überraschende Welt des winzig Kleinen Am Anfang dieses Kurses steht Rätselraten: Wir sehen uns großformatige Aufnahmen von ganz kleinen Dingen an. Wenn man winzig Kleines auf einmal stark vergrößert betrachtet, ist es oft gar nicht wieder zu erkennen. Ganz spannende Bilder aus dem sogenannten „Mikrokosmos“ kann man da manchmal sehen. Auch wir wollen solche Bilder entstehen lassen. Dafür machen wir uns im Umfeld der Junior Uni auf die Suche nach vielversprechenden „Kleinigkeiten“, die wir, mithilfe von Mini-Glasscheiben und einem Projektor, zu rätselhaften Kunstwerken werden lassen. Wir geben auch Flüssigkeiten dazu und beobach-ten, wie unsere Bilder durch Licht und Wärme zum Leben erwa-chen. Da gibt es viel zu forschen und zu experimentieren. Unsere schönsten Ergebnisse lassen wir scannen und ausdrucken, so dass Ihr am Ende ein großes Plakat mit Aufnahmen aus dem Mikro-kosmos mit nach Hause nehmen könnt.

Dozentin: Beate Koch, Designerin und Künstlerin

Bildende Kunst & KulturKurs-ID J4B-00910Adonnerstags, 14.30 - 16 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 21.09.17, Gebühr: 5,00 €

Bildende KunstKurs-ID J4B-00927Afreitags, 16.30 - 18 Uhr, 6 Termine, Kursbeginn 20.10.17

Kurs-ID J4B-00927Bmontags, 14.30 - 16 Uhr, 4 Termine, Kursbeginn 15.01.18

beide Kurse: Gebühr: 5,00 €

in Kooperation mit

der Axalta Coating Systems GmbH

Bildende KunstKurs-ID J4B-01218Afreitags, 14.30 - 16 Uhr,6 Termine, Kursbeginn 22.09.17, Gebühr: 7,50 €

Riesen, Drachen, „Superhelden“ Ihr denkt, Museen seien langweilig? Da täuscht Ihr Euch aber! Eigentlich sind sie Orte voller spannender Geschichten! Wenn man sich nur ein bisschen genauer umsieht, kommt man dort rasch den Abenteuern aus Sagen und vergangenen Zeiten auf die Spur. Man muss nur lernen, die Figuren aus den bekann-ten Geschichten in den Kunstwerken der Museen wiederzuerken-nen. In diesem Kurs machen wir deshalb eine Entdeckungsreise in die griechische Sagenwelt, um den Riesen, Drachen und „Super-helden“ der Antike zu begegnen. Gemeinsam besuchen wir mit dem listigen Odysseus einen menschenfressenden, einäugigen Riesen in seiner Höhle und hören von weiteren abenteuerlichen Geschichten aus der Mythologie. Dann sehen wir uns an, wie die Griechen ihre Mythen in Skulpturen, auf Vasen und sogar auf Dachziegeln dargestellt haben. Natürlich steht auch eine Ex-kursion auf unserem Programm: Am Samstag nach dem letzten Kurstag fahren wir gemeinsam ins Antikenmuseum der Ruhr-Uni-versität Bochum, um herauszufinden, wo überall Odysseus & Co dort ihre Spuren hinterlassen haben.

Dozent: Bernd Lehnhoff, freiberuflicher Redakteur

Die Welt der Illusion Bestimmt habt Ihr schon Bilder mit optischen Täuschungen gesehen: Linien, die eigentlich gerade sind, scheinen auf ein-mal krumm zu sein oder ein und dasselbe Quadrat wirkt, je nachdem vor welchem Hintergrund man es sieht, unterschied-lich groß. Es gibt jede Menge solcher Phänomene! Hier wollen wir sie mit System aufdecken und analysieren! Aber nicht nur das: Mit unterschiedlichen Techniken erstellen wir auch unsere eigenen optischen Täuschungen, die Ihr am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen könnt. Wir nutzen Kippeffekte, geometrische Grundsätze und Perspektivwechsel. Dabei erfahren wir einiges über unsere Sinne und visuelle Illusionen. Außerdem zeigen uns Beispiele aus der Kunst, welche Täuschungen besonders berühmt geworden sind.

Dozentin: Andrea Raak, Dipl.-Pädagogin und freiberufliche Künstlerin in Wuppertal

Bildende KunstKurs-ID J4B-01219Afreitags, 14.30 - 16 Uhr,8 Termine, Kursbeginn 08.12.17, Gebühr: 15,00 €

Bildende KunstKurs-ID J4B-01221Adienstags, 14.30 - 16 Uhr,4 Termine, Kursbeginn 09.01.18, Gebühr: 5,00 €

Aus unserem Kurs „Auf den Spuren von Geistern und Heiligen“Mikrokosmos

Page 20: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

38 39Kursprogramm für 7- bis 10-Jährige

Andiamo in Italia! - Auf geht's nach Italien! Würdet Ihr gerne irgendwann mal nach Italien fahren? Dann wäre es doch toll, wenn Ihr schon ein bisschen über dieses Land Bescheid wüsstet! Vielleicht habt Ihr gehört, dass es im Süden Europas liegt und von oben betrachtet wie ein Stiefel aussieht? Es gibt aber noch viel mehr Interessantes über Italien und die Italiener zu berichten. Deshalb stellen wir Euch in die-sem Kurs „Bella Italia“ (das schöne Italien) mit seinen Sitten und Gebräuchen vor. Gemeinsam sehen wir uns die wichtigsten Städte und Regionen an und machen einen virtuellen Rundgang durch Rom. Außerdem bringen wir Euch ein bisschen Italienisch bei. Ihr lernt wichtige Begriffe und die richtige Aussprache kennen, damit Ihr Euch in Italien, zum Beispiel bei einer Besichtigung, im Super-markt oder am Strand, verständigen könnt. Auch wenn Ihr keine Italienreise plant, ist das praktisch: Vielleicht könnt Ihr schon bald die Bedienung im italienischen Eiscafé an der Ecke in ihrer Muttersprache begrüßen oder Euren Eltern die Speisekarte in der Pizzeria erklären.

Dozentin: Cecilia Di Carlo, Lehramtsstudentin für Anglistik und Romanistik an der Bergischen Universität Wuppertal

Kultur & Literatur & SprachenKurs-ID J4B-01056Afreitags, 14.30 - 16 Uhr,8 Termine, Kursbeginn 22.09.17, Gebühr: 10,00 €

Näheres unter junioruni-wup

pert

al.d

eIch zahle

mehr!

Illus

trat

ione

n: M

ade

by th

e no

unpr

ojec

t: A

lena

Art

emov

a, D

anil

Pols

hin

Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universitätfür das Bergische Land gGmbH

Am Brögel 31 ∙ 42283 WuppertalTelefon 0202 430439-0 ∙ Fax 0202 [email protected]

Auf die Plätze, fertig, los: Beim Schwebebahnlauf 2017 starteten 68 engagierte Mädchen und Jungen für das „Team Junior Uni“ bei den Bambini- und Schülerläufen und hatten dabei genauso viel Spaß und Erfolg wie in ihren Kursen.

Page 21: Semesterprogramm - Junior Uni Wuppertaldp/programs/Programm… · unser Industrieroboter eine Zeichnung anfertigt oder wie man in 3D druckt. Und natürlich könnt Ihr alles ausprobieren

40

printed byOFFSET COMPANYSCC-13

Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH

Am Brögel 31 · 42283 WuppertalTelefon 0202 430439-0 · Fax 0202 430439-39

[email protected] junioruni-wuppertal.de

Schirmherr: Oberbürgermeister Andreas Mucke

Herausgeber:Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH

Bankverbindung:IBAN: DE44 3305 0000 0000 478180 BIC: WUPSDE33

Geschäftsführung (V.i.S.d.P.):Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler (Vorsitzender), Dr. Ina KrumsiekProkuristin: Dr. Ariane Staab

Kurstexte:Carola KochFotografie:Andreas Bücker, Süleyman Kayaalp, Wilfried Kuhn, Peter Krämer sen., Günter Lintl, Uwe Schinkel Fotografie, Anna Schwartz, Stiftung Jugend forscht e. V., Marc Strunz-Michels

Gestaltung:Junior Uni mit Unterstützung von Dipl. Des. Linn Klunk und werkmarie * Büro für Gestaltung

Druck und freundliche Unterstützung:Offset Company, Gesamtauflage: 24.000 Stück