12
1 SENIOREN FÜR SENIOREN Einladung zur schriftlichen Mitgliederversammlung 2021 vom 16. Juni 2021 Leider müssen wir diese wiederum auf dem Korrespondenzweg durchführen. Adresse: Postfach, 4153 Reinach 1, Telefon: 079 847 80 96, www.seniorenhelfensenioren.ch E-Mail: [email protected]

SENIOREN FÜR SENIOREN

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SENIOREN FÜR SENIOREN

1

SENIOREN FÜR SENIOREN

Einladung zur schriftlichen

Mitgliederversammlung 2021

vom 16. Juni 2021

Leider müssen wir diese wiederum auf dem Korrespondenzweg durchführen.

Adresse: Postfach, 4153 Reinach 1, Telefon: 079 847 80 96, www.seniorenhelfensenioren.ch E-Mail: [email protected]

Page 2: SENIOREN FÜR SENIOREN

2

16. Mitgliederversammlung

Sehr geehrte Mitglieder Herzlich Willkommen zur schriftlichen Mitgliederversammlung 2021. In dieser kleinen Broschüre finden Sie die Berichte über das, was uns im letzten SfS Jahr bewegte, wo wir uns doch noch begegnen und was wir trotz schwierigen Umständen durchführen konnten. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen. Wir hoffen, Sie sind gesund durch diese schwierige Zeit gekommen und werden es auch bleiben. Freuen wir uns auf die Zeit, wenn wir uns wieder in grösserer Runde persönlich treffen dürfen. Traktanden der 16. Mitgliederversammlung 2021

1. Protokoll der auf dem Korrespondenzweg durchgeführten 15. Mitgliederversammlung 2020

2. Jahresberichte 3. Jahresrechnung 2020 4. Bericht der Revisoren, Entlastung des Vorstandes 5. Budget 2021 und Festlegung des Mitgliederbeitrages 2022 6. Statutenrevision 7. Wahlen und Verabschiedungen

für den Vorstand SfS

Victor Haefeli, Präsident

Bitte senden Sie uns Ihren Wahl- resp. Abstimmungszettel im beigelegten Antwortcouvert bis spätestens 16. Juni 2021 zurück. Die Angabe Ihres Namens auf dem Wahl- und Abstimmungszettel ist für uns hilfreich, um allfällige Fragen und Anregungen direkt mit Ihnen zu klären.

Page 3: SENIOREN FÜR SENIOREN

3

Jahresbericht des Präsidenten Eine Mitgliederversammlung ohne Sie ist für uns undenkbar. Letztes Jahr war es unumgänglich und wir dachten, es sei eine absolute Ausnahme. Nun müssen wir leider erneut ohne Sie auskommen, was wir sehr bedauern. Noch immer hat uns die Pandemie fest im Griff und verunmöglicht Veranstaltungen dieser Art. Die Corona-Pandemie hat essenzielle und für uns zentrale Punkte: Die Gesundheit, der soziale Austausch, die Einschränkung für grössere Veranstaltungen und Reisen. Die ganze Senioren für Senioren Organisation hat viele neue Heraus-forderungen angenommen und das Bestmögliche für unsere Mitglieder gemacht. Herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz. Danke auch Ihnen für das Verständnis. Wir freuen uns, wenn Sie schriftlich über die verschiedenen Traktanden abstimmen. Bitte beachten Sie die Beilagen. Rücktritt und neues Mitglied im Vorstand Rosmarie Meyer, Vizepräsidentin tritt nun definitiv zurück. Während über 10 Jahren hat sie unseren Verein als Präsidentin mit viel Engagement geleitet und stand 3 Jahre als Vizepräsidentin mit ihrem grossen Wissen zur Verfügung. Herzlichen Dank für das ausserordentliche Engagement. Es freut uns, Rosmarie als Ehrenpräsidentin in unseren Reihen zu wissen. Begrüssen im Vorstand dürfen wir Herrn Franz Weiss. Durch seine berufliche Tätigkeit hat er grosses Wissen in Steuerfragen und steht speziell für die Dienstleistung ‚Steuern für Vereinsmitglieder’ zur Verfügung. Herzlich Willkommen im Vorstand. Jubiläum 15 Jahre Senioren für Senioren Für den Herbst planen wir eine grosse Veranstaltung. Vor über 15 Jahren wurde der Verein Senioren für Senioren gegründet. Es freut uns bei diesem speziellen Anlass Ihnen allen für die Mitgliedschaft zu danken. Näheres dazu erfahren Sie Mitte Sommer 2021. Wir wünschen Ihnen das Allerbeste und bleiben Sie GESUND. Reinach, im Mai 2021

Victor Haefeli

Page 4: SENIOREN FÜR SENIOREN

4

Unser Helfertreffen vom 24. September 2020 im Leyhuus Die Helferinnen und Helfer haben sich im Leyhuus endlich wieder einmal treffen können. Natürlich unter einem Sicherheitskonzept, das den Vorgaben des BAG entsprach.

Bei Sonnenschein genossen alle das Plaudern und den herrlichen Apéro im Garten.

Unser Präsident, Victor Haefeli, bedankte sich herzlich, für die geleisteten Einsätze, die unter erschwerten Bedingungen nicht immer einfach waren. Sie sind es auch jetzt noch nicht, denn Masken tragen und Desinfektionsmittel bereithalten, ist bei Autofahrten immer noch Pflicht. Ganz besonders erwähnte er auch die externen jüngeren Fahrer und Fahrerinnen, die während des Lockdowns eingesprungen waren. Nach einer kurzen Information und Diskussion, zu anstehenden Themen der Helfenden, freuten sich alle über das feine Nachtessen.

Mehr zum Helfertreffen auf unserer Webseite www.seniorenhelfensenioren.ch Rosmarie Meyer

Page 5: SENIOREN FÜR SENIOREN

5

Ein Blick in unseren Wochenablauf unseres Vermittlungsteams

Unser „Handy“ Telefon 079 847 80 96 Senioren für Senioren ist von Montag bis Freitag von 9 - 17 Uhr in Betrieb und zu diesem Zweck wie folgt organisiert:

Das Vermittlungsteam (Freiwilligenarbeit) besteht aus 6 Vermittlerinnen, welche sich wöchentlich abwechseln. Das „Handy“ wird jeweils persönlich der nächsten Vermittlerin weitergegeben. Hierfür gibt es einen Einsatzplan welcher halbjährlich miteinander erarbeitet wird. Der Teamgeist im Vermittlungsteam ist gut.

Was macht eine Vermittlerin:

Sie führt ein Rapportprotokoll, welches am PC erfasst wird. Dieses enthält das Datum, den Namen des Anrufers und sein Anliegen, sowie den Namen des Fahrenden/Helfenden, der den Einsatz zum gewünschten Zeitpunkt ausführt.

Damit eine angefragte Fahrt/Dienstleistung reibungslos abläuft, braucht es im Hintergrund manchmal mehrere Telefonate, um einen Fahrer/Fahrerin oder Helfer/Helferin zu finden. Teils sind diese schon besetzt oder gerade nicht verfügbar. In den Sommermonaten ist dies noch aufwendiger.

Das Protokoll wird am Freitagabend per E-Mail an alle Vermittlerinnen, die Verantwortliche der Geschäftsstelle und dem Statistik-Bearbeiter versendet. So sind immer alle informiert und können bei Bedarf nachsehen, falls ein Senior/Seniorin, Fahrer/Fahrerin oder Helfer/Helferin eine Dienstleistung absagen oder verschieben muss.

Rückblickend auf ein Jahr mit “Corona“ verbrachten wir auch mehr Zeit in Gesprächen am Telefon, da viele unserer Senioren/Seniorinnen das Bedürfnis hatten, uns ihre Anliegen und Sorgen mitzuteilen. Es fanden so oft sehr interessante und wertvolle Gespräche statt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Fahrern/Fahrerinnen sowie Helfern/Helferinnen für ihre wertvolle und zielführende Zusammenarbeit, die so erst ein erfolgreiches Wirken ermöglichen. Herzlichen Dank unserem Vorstand, der uns verständnisvoll in seine Sitzungen miteinbezieht. Alle für eine, eine für alle: «Das Vermittlungsteam»

Page 6: SENIOREN FÜR SENIOREN

6

Internet Café 2020 Wiederum fanden zwei Schulungen in Zusammenarbeit mit einer Klasse der Wirtschaftsmittelschule Reinach im Rahmen eines Klassenprojekts statt. Schülerinnen und Schüler vermittelten wertvolle Tipps mit den Themen Handy und Tablets. Erstmals wurde als Einführung ein theoretischer und anschliessend ein praktischer Teil vermittelt. Die 1:1 Betreuung fand wiederum grossen Anklang und so konnten alle Teilnehmenden vom um-fangreichen Wissen der Jugendlichen profitieren. Anwesend war auch ein Reporter der anschliessend im Wochenblatt einen Artikel über die Aktivitäten unserer ‚Schülerinnen und Schüler’ veröffentlichte. Es freut mich ganz besonders, dass wiederum eine Klasse der WMS die Schulungen im 2021 fortsetzen wird. Eine Einladung an unsere Mitglieder erfolgt im Juni 2021. Victor Haefeli

Entwicklung unseres Vereins in Zahlen Im letzten Jahr ist unser Verein wieder gewachsen. Er zählt 869 Mitglieder, d.h. 204 Paare, 385 Damen und 74 Herren. Der grösste Teil an Hilfeleistung erbringen unsere Fahrerinnen und Fahrer. In 2134 Stunden führten sie 4’322 Fahrten aus, d.h. sie legten rund 24’300 km zurück. Dabei geht es oft nicht nur um reine Fahrten. Viele Personen werden dazu noch beim Einkaufen betreut. Auch zu Fuss oder mit dem ÖV werden unsere Senioren und Seniorinnen begleitet, besonders wenn das Ziel mit dem Privatauto nur schlecht zu erreichen ist, z.B. Augenklinik am Bahnhof. Darüber hinaus wurden 120 Stunden für Steuern und 500 Stunden für weitere Dienstleistungen erbracht. Elisabeth Suter

Mitgliederbetreuung Madelaine Wermuth hat mit 185 wunderschönen, selbstgefertigten und geschriebenen Geburtstagskarten unseren Jubilaren grosse Freude bereitet. Die Anerkennung der Jubilare dafür ist gross. Madelaine Wermuth erhält viele Dankesschreiben und Anrufe. Sie wird auch oft von Mitgliedern ange-sprochen, die noch keine Karte erhalten hätten. Diese vertröstet sie und meint, ab dem 80. Geburtstag werde eine Madelaine-Wermuth-Geburtstagskarte ins Haus flattern.

Page 7: SENIOREN FÜR SENIOREN

7

Jahresrechnung 2020, Vergleich 2019 und Budget 2021

Georges Giess

Page 8: SENIOREN FÜR SENIOREN

8

Revisorenbericht

Page 9: SENIOREN FÜR SENIOREN

9

Statutenrevision Unsere Statuten nach nur vier Jahren wieder zu überarbeiten, mag vielleicht etwas überraschen. Es sind vor allem drei Gründe, die uns dazu veranlassen:

1. Während des allgemeinen Lockdowns vor einem Jahr konnten wir nur

dank einigen jungen Fahrern und Fahrerinnen von ausserhalb des

Vereins unseren beliebten Fahrdienst wenigstens teilweise

aufrechterhalten. Die Statuten erlauben dies bisher eigentlich nicht

(Abschnitt 2.1).

2. Ende 2019 ist ein weiterer Versuch gescheitert, von der Kantonalen

Steuerverwaltung wieder als gemeinnützig eingestuft zu werden. Dies

ist aber Voraussetzung dafür, dass Spenden an unseren Verein bei der

Einkommenssteuer abgezogen werden können. Das Haupthindernis

besteht darin, dass wir bisher im Zweckartikel (Abschnitt 1.2) festhalten,

dass nur Vereinsmitglieder Leistungen erbringen oder beziehen

können. Als gemeinnützig gilt ein Verein im Steuerrecht nur dann, wenn

er «dauerhaft und uneigennützig Leistungen zugunsten einer

unbeschränkten Vielzahl Dritter» erbringt. Auf eine sanfte Weise

möchten wir deshalb auch die Wohnsitzplicht in Reinach leicht

aufweichen (neu: «in der Regel»).

3. Die Schlüsselfunktion unserer Vermittlungsstelle als eigenes

Vereinsorgan und die enge Verbindung zum Vorstand werden in den

Abschnitten 3.1 und Abschnitt 5 klarer beschrieben.

Daneben erfolgen einige formelle Klarstellungen. Sie betreffen im Wesentlichen das Vorgehen bei Ausschlüssen (Abschnitt 2.4), das Abstimmungsvorgehen (letzter Satz in Abschnitt 3.3), eine Senkung des Quorums für eine ausserordentliche Mitgliederversammlung (Abschnitt 3.4) und für geheime Abstimmungen (Abschnitt 3.5) auf die in den meisten Vereinen üblichen zehn Prozent sowie die Frist zur Einreichung von Anträgen (neu nur noch zehn Tage; Abschnitt 3.6). Die Änderungsvorschläge sind in den beigelegten Statuten farbig unterlegt. Franz Weiss

Page 10: SENIOREN FÜR SENIOREN

10

Wahlen Zur Wiederwahl und zur Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes vorgeschlagen sind: Präsidium: Victor Haefeli Vorstandsmitglieder: Georges Giess, Finanzen Elisabeth Suter, Geschäftsführerin Madelaine Wermuth, Mitgliederbetreuung Neu als Vorstandsmitglied: Franz Weiss, Spezielle Dienstleistungen «Steuern für Vereinsmitglieder» Vermittlungsteam: Maya Cramatte Trudi Osterwalder Gisela Süffert Rosmarie Tschopp Marianne Währy Annemarie Wanner Revisoren: Heini Brugger Fredi Zingg

Page 11: SENIOREN FÜR SENIOREN

11

Verabschiedung Jedes Ding hat seine Zeit Dieser Leitspruch begleitet mich schon seit langem. Jetzt hat mein aktives Engagement im SfS seine Zeit gehabt. Ich erinnere mich noch gut, an die Telefonanfrage des Ehrenpräsidenten, Paul Brunschwiler, im Sommer 2009, ob ich im Vorstand SfS mitarbeiten möchte. Paul Brunschwiler hatte eben das SfS Schiff nochmals als Kapitän übernommen und war daran, dieses aus grösseren Stürmen in ruhigeres Fahrwasser zu lotsen, wie er dies ausdrückte. Er hatte mich inzwischen für fähig befunden, das Steuer an der Mitgliederversammlung 2010 von ihm zu übernehmen. Zusammen mit Elisabeth Suter, die ebenfalls neu ins SfS Boot einstieg, ist es uns gemeinsam, mit vielen aktiven Vorstandskolleginnen und -Kollegen, sowie einem engagierten und immer aufgestellten Vermittlungsteam gelungen, den Verein in eine gute Zukunft zu führen. Dafür danke ich dir liebe Elisabeth besonders herzlich; ohne die super Zusammenarbeit mit dir, hätte die Führung des Vereins nicht so viel Freude bereitet. Mein Dank gilt auch allen Vorstandskolleginnen und -Kollegen, die mich in meiner Präsidialzeit unterstützt haben und ebenso den immer aktiven Vermittlerinnen. Ein grosses Danggschön an Sie, liebe Mitglieder! Ohne Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihr Mittragen unserer Ideen und Visionen, wäre vieles nicht erreicht worden. Unserem neuen Präsidenten, Victor Haefeli, hatte ich versprochen noch eine Wahlperiode als Vizepräsidentin mitzuarbeiten. Auch diese hat nun ihre Zeit. Ich trete mit vielen schönen und guten Erinnerungen zurück. Gerne hätte ich Ihnen allen persönlich meinen Dank ausgesprochen. Leider ist dies aus bekannten Gründen im Moment nicht möglich. Ich freue mich jedoch sehr, dass ich als Ehrenpräsidentin die Entwicklung des SfS weiterverfolgen darf. Ich bin überzeugt, dass der Vorstand und das Vermittlungsteam, unter der Führung von Victor Haefeli, «das SfS Schiff» mit eben so viel Engagement, in eine erfolgreiche Zukunft lotsen werden. Rosmarie Meyer

Page 12: SENIOREN FÜR SENIOREN

12

Spenden 2020

Noch nie konnten wir so viele Spenden entgegennehmen. Eine private Einzelspende konnte unser Finanzchef im Betrag von CHF 5'371.25 verbuchen. Spenden ab CHF 10.00 wurden verdankt. Herzlichen Dank dafür Spenden der Mitglieder Senioren für Senioren Aerni Marie-Therèse, Ammann Peter + Lajla, Auer Erika, Bammerlin Ernst + Esther, Baumgartner Rosa, Baumgartner Ruth, Borer René + Marlies, Bührer Vreny + Ruedi, Brändli Alfred, Bruhin Doris, Burkhalter Gottfried + Berti, Burkhalter Margarita, Cotting Lilli, Degen Brigitta, Eble Elisabeth, Fasler Ruth, Fischer Heidy, Fischer Markus, Forster Annadora, Frémy Anita, Frey Vroni + Hans-Peter, Fürst Gertrud, Güntensperger Albert, Gunti Monika, Häfliger Lukas, Hammer Esther + Jürg, Hauser Edeltraud, Häusler Alfred + Sophie, Heller Lorette, Herb Eva, Hertig Franz + Agnes, Herger Franz, Kägi Kurt + Heidi, Kanwar Trudi, Kunz Elisabeth, Lutz Heidy, Michal Vilma, Monnerat Marie-Louise, Müller Pia, Müller Willy + Therese, Munz Ursula + Rolf, Orler Isolde, Overhage Nota, Pommer Madeleine, Popp Nelly, Rahm Chantal, Russling Erich + Elfriede, Schaub Christine, Scherrer Bruno + Annarösli, Schindelholz Ursula, Schläpfer Martin + Grazia, Schneider Maria, Schobel Louise, Schoch Heinz, Schwan Erwin + Elisabeth, Stebler Marie-Louise, Steiger Trudy, Steimer Heidi, Stibler Rita, Stöckli M., Stöcklin Carl + Maria, Stolz Huberta, Studer Hans + Elisabeth, Studer Max, Sturzenegger Margrit, Thum Hans-Peter, Töngi Alfred, Uebelhard Irène + Leo, Vetesnik Marianne, Voegtlin Rita, Weder Kurt + Beatrice, Wegmann Elle + Martin, Wehrly Ursula, Wicki Margot + Josef, Wiesler Helena + René, Zubler Fabienne, Spenden von Firmen und Unternehmungen Graphax AG (Kostenloser Druck Broschüre) Hornstein Apotheke + Drogerie Reinach Jenzer AG, (Naturalspende anlässlich Helfertreffen) Printhof GmbH Muttenz (Kostenloser Druck Broschüre Internet Café)