4
FRISCHE FARBE SETZT DEN AKZENT

SETZT DEN AKZENT - KONICA MINOLTA Germany · Neumann, Leiter des Druck- und Copycenters. Wurden früher hauptsächlich schwarz-weiße Seiten mit der leuch-tend grünen Sonderfarbe

Embed Size (px)

Citation preview

FRISCHE FARBESETZT DEN AKZENT

Mit zweifarbigen Offsetdruckmaschinen, diversen Sys-temen für die Weiterverarbeitung und Digitaldrucksys-temen unterschiedlicher Art ist das Druck- und Copy-center der Düsseldorfer Stadtwerke breit aufgestellt für die klassischen Aufgaben des Unternehmens. „Die Bedeutung des Vierfarbdrucks in Verbindung mit unserer Hausfarbe auf immer mehr Druckerzeugnissen stellte uns im Laufe der Jahre jedoch vor völlig neue Herausforderungen“, sagt Dirk Neumann, Leiter des Druck- und Copycenters. Wurden früher hauptsächlich schwarz-weiße Seiten mit der leuch-tend grünen Sonderfarbe HKS 67 bedruckt, so war dies mit den Zweifarb-Offsetdruckmaschinen in einem Arbeitsgang zu bewerkstelligen. Vierfarbdrucke mit der Sonderfarbe benötigen auf diesen Systemen jedoch drei Druckvorgänge, denn die Farbe HKS 67 kann nicht durch den Vierfarbdruck mit den Prozessfarben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz erreicht werden und wird in einem

eigenen Arbeitsschritt gedruckt. In der Folge vergaben die Abteilungen der Stadtwerke entsprechende Aufträge nach außen. „Auch die früher eingesetzten Digitaldrucksysteme waren nicht in der Lage, HKS 67 so darzustellen, wie es die Richtlinie zur Corporate Identity der Stadtwerke ver-langt. Der Farbton war zu dunkel“, sagt Timo Faber, Ge-schäftsführer der Krefelder Faber GmbH, ein System-partner von Konica Minolta.

Gerade der Wiedererkennungswert von Farben ist heute ein grundlegendes Instrument, wenn es gilt, das Marken-image von Unternehmen nach außen zu transportieren.„Da wir uns dem Vergleich mit externen Dienstleistern stel-len, haben wir den Markt der digitalen Produktionssysteme intensiv untersucht. Die Faber GmbH hat uns dann ein System von Konica Minolta angeboten, das exakt unseren Anforderungen entspricht“, so Dirk Neumann.

bizhub PRO C70hc TRIFFT HAUSFARBEDER STADTWERKE DÜSSELDORF Ein frisches Grün ist das Markenzeichen der Stadtwerke Düsseldorf AG.Das Unternehmen versorgt über 500.000 Haushalte mit Energie und Trinkwasser und setzte im Jahr 2011 rund 1,7 Milliarden Euro um. Die Zahl der Druckprodukte des Unternehmens, die fünffarbig mit der Hausfarbe HKS 67 versehen werden und für Endkunden und Werbezwecke bestimmt sind, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Aufgrund der Ansprüche an die exakte Farbwiedergabe haben die Abteilungen des Unternehmens in der Vergangenheit entsprechende Aufträge an externe Druckereien vergeben. Heute druckt das interne Druck- und Copycenter der Stadtwerke Düsseldorf mit dem bizhub PRO C70hc von Konica Minolta durch den Einsatz hochchromatischer Prozessfarben wachsende Auflagen mit dem Unternehmenslogo in Eigenregie und damit deutlich preiswerter als zuvor.

„Als dieses System von Konica Minolta verfügbar war, haben wir es intensiv getestet und die Wiedergabe unserer Hausfarbe mit allen anderen Digitaldrucksystemen vergli-chen. Kein anderes System konnte die Farbe so präzise wiedergeben wie dieses.“

Dirk Neumann, Leiter des Druck- und Copycenters

Die richtige Lösung für Spezialisten

Als Dienstleister für die Druckindustrie ist die Faber GmbH auf alle Fragestellungen rund um das Farbmanagement spezialisiert. Der langjährige Kontakt zu den Düsseldorfer Stadtwerken führte schließlich mit dem bizhub PRO C70hc zur richtigen Lösung für Dirk Neumann: „Als dieses System von Konica Minolta verfügbar war, haben wir es intensiv getestet und die Wiedergabe unserer Hausfarbe mit allen anderen Digitaldrucksystemen verglichen. Kein anderes System konnte die Farbe so präzise wiedergeben wie dieses.“ Möglich wird das durch den speziellen HC (High Chroma) Toner von Konica Minolta. „Dieser Toner erweitert den Standard-Farbraum. Darum ist der bizhub PRO C70hc in der Lage, Sonderfarben wie HKS 67 in ihrem Standard zu drucken“, erläutert Druckexperte Faber. Eine Vielzahl von Schmuck- und Sonderfarben werden damit beinahe so identisch wiedergegeben, wie sie auf einem kalibrierten Monitor angezeigt werden.

„Vergleichbare am Markt verfügbare CMYK-Digital-drucksysteme können das nicht, sie simulieren diese Sonderfarben nur annähernd und, wie in diesem Fall, generell zu dunkel“, ergänzt Faber.

Deutlich gesteigerte Leistungsfähigkeit

Die Entscheidung hat sich für Dirk Neumann und die Stadtwerke Düsseldorf ausgezahlt. Seit der Einführung des bizhub PRO C70hc ist die Effizienz deutlich gestiegen. Rund 60.000 Farbseiten im Format DIN A4 verlassen allein in diesem Bereich heute monatlich das Druck- und Copy-center der Düsseldorfer Stadtwerke, hinzu kommen weitere 5.000 Seiten im Schwarzweißdruck. Als Ergänzung für die Produktion wurde ein kleineres Farb-Multifunktionssystem bizhub C652DS implementiert.

Kostengünstig und in der gewünschten Qualität

Ob Kundenrechnungen mit dem grünen Logo, Kalender, Flyer, Geschäftsberichte oder Poster: Alle diese Erzeug-nisse werden heute intern und damit kostengünstiger als zuvor produziert, wobei die durchschnittliche Auflagen-größe zwischen 500 und maximal 1.000 Stück liegt. Auch schwere Grammaturen bis 300 Gramm verarbeitet der bizhub PRO C70hc problemlos sogar automatisch im Schön- und Widerdruck. Ein weiterer Vorteil: Der Rech-nungsdruck aus dem SAP-System, was mit den Vorgänger-systemen nicht möglich war. Über die entsprechende Schnittstelle wird der Druck in den Abendstunden ang-estoßen und erfolgt über Nacht.

„Gerade für Spezialanforderungen wie diese, wenn es also vorrangig um Fragen der grafischen Gestaltung, Corporate Identity und Schmuckfarben geht, hat Konica Minolta eine leistungsfähige und wirtschaftliche Lösung im Angebot“, sagt Timo Faber. Dem stimmt Dirk Neumann zu: „Wir kön-nen angesichts höherer Qualität, verglichen mit unseren früheren Digitaldrucksystemen, mit dem gleichen Seiten-preis kalkulieren und haben viele weitere Vorteile erreicht, wie etwa eine wesentlich vereinfachte Bedienung, da wir an beiden Systemen den Fiery Druckcontroller einsetzen.“ Lob findet der Druckereileiter zudem für die Zuverlässigkeit im laufenden Betrieb: „Früher gab es immer wieder Treiber-probleme, so dass die Druckergebnisse nicht mit den Layoutvorlagen übereinstimmten. Außerdem ist die Lineari-sierung mit den Systemen von Konica Minolta zuverlässig und einfach.“ Die Betreuung durch den Krefelder System-partner Faber GmbH mit einer vereinbarten Reaktionszeit von vier Stunden ist ein zusätzliches Plus für Dirk Neumann, sichert sie doch den reibungslosen Betrieb ebenso wie das angestrebte weitere Auflagenwachstum des internen Druckbetriebs.

bizhub PRO C70hc

Stadtwerke DüsseldorfDirk Neumann

Höherweg 200 40233 DüsseldorfTelefon: +49 (0) 211 821 33 73Telefax: +49 (0) 211 821 77 33 73www.swd-ag.de

Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Europaallee 17 30855 LangenhagenTelefon: +49 (0) 800 6 46 65 82Telefax: +49 (0) 511 74 10 - 50 www.konicaminolta.de/business