11
Skipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5 Deutsche Segel-Bundesliga 6 Regattaergebnisse 2015 7 Weihnachtsfrühschoppen 8 Online Unterschriftensammlung 8 Förderkonzeptbericht 2016 9 Veranstaltungen 2016, Impressum 10 NEWSLETTER DES SCHWERINER YACHT-CLUB E. V. AUSGABE 1, JANUAR 2016

Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

Skipper

Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1

Baubericht 2

Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4

J 70 – Eclipse 5

Deutsche Segel-Bundesliga 6

Regattaergebnisse 2015 7

Weihnachtsfrühschoppen 8

Online Unterschriftensammlung 8

Förderkonzeptbericht 2016 9

Veranstaltungen 2016, Impressum 10

NEWSLETTER DES SCHWERINER YACHT-CLUB E. V.AUSG

ABE

1, JA

NU

AR 2

016

Page 2: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

zum ersten Mal bekommt Ihr heute den „Skipper“ des Schweriner Yacht-Clubs als Newsletter. Neuigkeiten, Geschichten, Termine und vieles mehr findet Ihr auf den folgenden Seiten. Wann immer es interessante Informationen für Euch gibt, wollen wir dann einen aktuellen Newsletter per E-Mail verschicken. Wir bitten deshalb alle Mitglieder, die ihre E-Mail-Adresse noch nicht angegeben haben, das nachzuholen. Diese gebt Ihr bitte in unserer Geschäftsstelle an, Ekkehard Schulz wird die Adresse dann in unsere Datenbank eintragen. Der Newsletter wird aber auch auf unserer Internetseite abrufbar sein.Bis zum 15. April 2016 werden wir ein neues Vereinsheft produzieren. Das wer-den wir Euch dann zur Mitgliederversammlung an diesem Tag vorstellen und mitgeben.

Wir wünschen Euch in diesem Jahr tolle Tage auf dem Wasser, viel Erfolg bei den Regatten und schöne Stunden in unserem Club. Euer Vorstand

Liebe Vereinsmitglieder,

1 | VORWORT, NEUE MITGLIEDER, RUNDE GEBURTSTAGE

Jubiläen 201660. Geburtstag 2016Peter Albrecht | Eckhard Drephal | Werner Flindt | Klaus Frohriep | Jürgen Ihde | Carsten Niehusen | Winfried Preuss | Gabriel Schulz | Josef Walber

50. Geburtstag 2016Detlef Born | Bärbel Claus | Thomas Idelberger | Ingo Köhn | Stefan Mädicke | Katrin Rademacher | Dr. Falk von Seck | Anne Wex | Rene Zimpel

40. Geburtstag 2016Anke Telthörster | Frank Weichbrodt | Jörg Wõchter

Neu an Bord 2015Jörg Bellmann | Brit Bellmann | Frida Bellmann | Fiete Bellmann | Paula Claus | Helena Gellert | Ludwig Gellert | Sebastian Göritz | Moritz Hartmann | Dr. Dr. Urs Lichtenauer | Julia Lichtenauer | Jasper Lichtenauer | Mirja Lichtenauer | Frank Lindenberg | Jaydee Noe Mengel | Malte Neubauer | Jano Sachs | Jasmina Sachs | Elena Sperber | Anne Stadtfeld | Nicola Torsten Trschock | Dr. Falk von Seck | Vico Carl Leopold von Seck | Helge Völker | Fite Wilkens

Page 3: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Gerade hatte doch erst die Wasser-sportsaison 2015 begonnen und jetzt haben wir schon wieder den Jahres-wechsel hinter uns. Für mich die Zeit Resümee zu ziehen, aber auch einen Blick ins neue Jahr zu werfen.Wenn wir vor unserem Haus stehen, ist schon zu sehen, dass letztes Jahr verdammt viel bewegt worden ist. Dank Uwe Volkmann an meiner Seite, der für mich Unterstützung aber auch Katalysator ist, konnten mehrere Pro-jekte gleichzeitig in Angriff genom-men werden.Schon im Januar ging es los mit dem im vergangenen Baubericht angekün-digten Arbeitseinsatz. Viele waren gekommen und wir haben u. a. den Trailerplatz hinter dem Schleppdach fertig gestellt und den maroden Steg des Liegeplatzes hinter dem Boots-schuppen abgerissen. Dieser konnte

bis zum Saisonstart wieder aufgebaut werden. Der „Peter Virgens Stegtrupp“ arbeitete wieder, sozusagen routine-mäßig, an der Instandhaltung des Be-tonsteges.Hervorzuheben ist auch der wahr-scheinlich durch die Anschaffung des neuen Rasentraktors hochmotivierte „Rasensanierungstrupp“ unter der Lei-tung von Wolfgang Fischer. Im Mai wurden an einem Tag 64 m3 Mutter-boden verteilt, planiert, Rasensamen eingebracht und anschließend wurde kontinuierlich acht Wochen lang die Fläche bewässert. Jetzt können wir uns über ein neues Grün freuen und sollten auch in Zukunft nicht unnötig über die Rasenfläche fahren.Weiter wurden die nötigen Routine-instandhaltungen wie E-Revision und Mängelbeseitigung, TÜV Kran, Feuer-löscher, Ein- und Auswinterung Steg-anlage (Wasser) uvm. Zum Teil auch

durch unsere Mitglieder erledigt.Das äußere Erscheinungsbild unseres Hauses hat sich mit der malermäßigen Instandsetzung, neuen Schildern und Beleuchtung, meiner Meinung nach, sehr verbessert. Allen Beteiligten an diesem Projekt vielen Dank. Auch kostenmäßig konnten wir uns im ange-strebten Rahmen halten.Mein besonderer Dank gilt einem Menschen, der fast rund um die Uhr da ist: Lambert Nöhlen. Wenn es um die Ordnung und Sicherheit geht, ist er unverzichtbar. Auch Probleme und Mängel im Objekt erfahren wir im-mer umgehend und sofort von ihm. So hat Lambert im vergangenen Jahr alleine 228 Stunden Hafendienst und zusätzlich 131 Arbeitsstunden gelei-stet. Dabei ist aber nicht sein täglicher Rundgang, „Verschlusssicherheit“ herstellen, Sauna rechtzeitig anstellen usw. gemeint!

Baubericht

2 | BAUBERICHT

Page 4: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

Auch in diesem Jahr wollen und müssen wir weiter an der Instand- und Werterhaltung unseres Objekts arbeiten. Hier ein kleiner Auszug der Planung:- Konzept Sanierung Grundleitung

Abwasser SYC (für die Stadt)- Auffüllen der Bodenunebenheiten

Parkplatz- Sanierung alte Außenmole- Pfahlsanierung von ca. 15 Pfählen

(teils neu, teils m. Betonhülse)- Renovierung Gaststätte (Farbe,

Teppich, Fußleisten)- Bau einer mobilen Trennwand aus

Stoff (Gaststätte)- Holzverkleidung der Mülltonnen

plus Abtrennung Kompost (Rasen-schnitt)

- Umgestaltung Innenbereich Geräteschuppen

- Schuppentore streichen- Folienabspannung unterm

Schleppdach als Schwalbennist-abwehr

- Sanierung der „Wasserkuhle“ vorm Kran m. Drainage, Erdauffüllung u. Kunststoffrasengitter

- Installation einer mobilen Abwäsche an der Terrasse

- Bau einer Überdachung für die Terrasse (Befürwortung auf der JHV vorausgesetzt)

Die letzten beiden Punkte sind Basis für die geplante Nutzung der Terrasse als Multifunktionspoint (Grillplatz für unsere Mitglieder, Service für die geplanten Wohnmobilstellplätze, Un-terstellplatz bei schlechtem Wetter und nicht zuletzt als Race-Info-Point bei zukünftigen Regatten).Die geleisteten Arbeitsstunden des vergangenen Jahres habe ich zusam-mengeführt und ausgewertet. 1871 Stunden wurden bis jetzt geleistet, wobei die eingespielte Hafenmeister-truppe unter der Leitung von Lambert alleine 551 Stunden abgerissen hat. 300 Stunden sind noch aus 2015 offen. Letztes Jahr hat sich einiges getan in Punkto Beitrags- und Leistungsord-nung, sowie der Arbeitsstundenord-nung. Wie ich bereits im Aushang und auf unserer Website hingewiesen habe, wird es im Gegensatz zu den vergangenen Jahren keine Kulanz-regelung zum Abarbeiten der gefor-derten Stunden aus der letzten Saison mehr geben. Des Weiteren wurde die Ersatzleistung in der letzten JHV auf 20,00 € festgesetzt. Ich werde zeitnah die erforderlichen Rechnung vorberei-ten und versenden.Ich mache den Job als Bauwart nun schon seit 2004 und werde auch in den kommenden zwei Jahren weiter

in dieser Funktion für Euch da sein. Einer in 2018 zur JHV geplanten Wiederwahl werde ich mich nicht mehr stellen. Ich kündige das jetzt schon an, um einen Nachfolger zu finden und diesen auch ein biss-chen anlernen zu können. Ich werde natürlich auch danach dem Verein mit Rat und Tat zu Seite stehen und auch einzelne Arbeitsprojekte leitend übernehmen.Zum Schluss möchte ich mich bei all jenen bedanken, welche sich wieder ins Zeug gelegt haben, um unser Objekt zu erhalten und zu verschö-nern. Ich hoffe und rechne auch dieses Jahr auf Eure Mithilfe.

Die nächsten Arbeitseinsätze vor Saisonbeginn sind voraussichtlich am 02.03.2016 und am 09.04.2016 jeweils von 9.00 bis 14.00 Uhr.Das Kranen der Boote über 1,5 t ist für den 08.04.2016 von 10.00 Uhr an anvisiert worden.

Ich wünsche uns eine erholsame Wintersaison und einen guten Start in die neue Wassersportsaison!Bei Fragen bin ich wie immer unter der 0172-3103115 erreichbar. Euer Bauwart Rainer Wollenberg

3 | BAUBERICHT

Page 5: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

Im Herbst 2014 hatten wir uns bereits zur 420er Weltmeisterschaft im Som-mer 2015 in Japan qualifiziert. Doch dafür war noch sehr viel zu tun und vorzubereiten. Im Frühjahr trainierten wir dafür, wie immer, in Frankreich und über Ostern in Slovenien, wo wir auch die erste Regatta des Jahres segel-ten. Mit einem zweiten Platz waren wir zufrieden.Nach Ostern sind die Temperaturen in Deutschland gestiegen, sodass wir unser Training in die Heimat verlegen konn-ten. Einen Sieg konnten wir beim Bod-denpokal in Ribnitz für uns verbuchen.Im April mussten wir bereits den Con-tainer für die Weltmeisterschaft bela-den und auf die Reise schicken.Als nächstes stand während meiner (Birte) Abiprüfungen der Sparkas-sen-Cup in Schwerin an. Mit dem klei-nen Heimvorteil wurden wir dort wie im Vohrjahr Zweiter.Jetzt wurde weiter an den Feinheiten gearbeitet. Die deutsche Meisterschaft in Ribnitz war dann der letzte nationale Wettkampf für uns im 420er. Am letz-ten Tag in der Vorbereitung hatten wir noch einen Schaden am Boot der dann abends noch repariert werden musste. Wir starteten optimistisch in die Wett-fahrten. Am Ende machten wir es noch mal spannend, konnten jedoch den zweiten Platz halten.Die Kieler Woche war dann der erste große internationale Wettkampf in die-sem Jahr, welcher als direkte Vorberei-tung für die WM diente. In den ersten

Tagen lagen wir auf Medaillenkurs doch konnten diesen Platz nicht halten. Am Ende mussten wir uns mit dem 12. Rang zufrieden geben. Nach diesem Ergebnis mit starker internationaler Konkurrenz wussten wir, dass es noch viel zu tun gab vor der WM. An genau den Problemen, die sich heraus kristallisiert haben, arbeiteten wir in intensivem Training, um Top Fit in die Weltmeisterschaft zu starten.

Am 10. Juli 2015 war es soweit. Wir traten die große Reise nach Japan zur Weltmeisterschaft der 420er Damen an. Mit 24 Stunden Reisezeit insge-samt und drei Flügen hintereinander war das ein sehr anstrengender Anfang einer WM. Fast das gesamte deutsche WM-Team reiste zusammen. Ange-kommen in Kratsu, ganz im Süden von Japan, ging es ans Boote aufbau-en. Auch an die hohen Temperaturen mussten wir uns erst einmal gewöh-nen. Zum Training hatten wir super Bedingungen, doch das Revier war nicht ganz einfach. Am Ende der Vor-bereitung erreichte uns dann noch eine Taifun-Warnung. Die Auswirkungen waren mehr als 30 Knoten Wind und sehr sehr viel Regen.

Unser Start in die Regatta war leider nur mittelmäßig, aber wir arbeiteten uns immer weiter hoch. Als einziges deutsches Damenteam im Goldfleet und einem 8. Platz beendeten wir zu-

frieden unsere letzte WM im 420er. Die Siegerehrung und Abschlussfeier waren echt super und für uns ein per-fekter Abschluss unserer 420er Karrie-re. Auf dem Rückflug hatten wir einen kleinen Zwischenhalt in Tokio um uns nochmal die Stadt anzugucken und ein bisschen „Urlaub“ zu machen.

Denn zurück in Deutschland hieß es dann den neuen 470er auspacken und aufbauen. Nach etwa 20 Stunden Bootsbau konnten wir dann das erste Mal auf´s Wasser mit dem neuen Boot. In Plau am See wurde es, natürlich vor der ersten Wasserberührung, auf den Namen „Mister Curly“ getauft. In Schwerin trainierten wir dann eine Woche bevor der große Aufbruch nach Kiel kam.

Denn ab dem Schuljahr 15/16 geht Theres in Kiel zur Schule und wohnt in Schilksee im Internat. Ich (Birte) studiere jetzt in Kiel an der Universität Ökotrophologie (Ernährungswissen-schaften) seit Beginn des Winterseme-sters 2015.

Nun gehören wir zu den „Großen“ und nach endlichen Tagen Einzeltraining konnten wir uns bei Trainingslagern mit Seglern aus Berlin und Rostock sehen lassen und gewannen prompt mal die Trainingswertung. In Berlin sind wir die erste Regatta gesegelt und konnten uns den ersten Platz sichern. Darüber waren wir sehr stolz. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unseren Leistungen in diesem Jahr und wollen bei den Juniorenevents durchstarten und uns auch international behaupten.

Ein großer Dank gilt unseren Spon-soren und den Vereinen, die uns unter-stützt haben. Den meisten Erfolg haben wir jedoch Herrn Schulz zu verdanken, der uns vor allem bei der WM super betreut hat und auch sonst immer bei allen Problemen eine Lösung hatte. Birte Winkel und Theres Dahnke

Jahresrückblick 2015 Es war ein sehr spannendes und aufregendes Jahr.

4 | KINDER- UND JUGENDABTEILUNG – JAHRESRÜCKBLICK 2015

BIRTE WINKEL UND THERES DAHNKE

Page 6: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

Zumindest die Teilnehmer der letzten Mitgliederversammlung werden sich lebhaft an die kontroverse Diskussion zum Kauf eines modernen Regatta-bootes erinnern. Ein gutes Dreiviertel-jahr danach lässt sich aber konstatie-ren: Alles richtig gemacht! Es war allerdings für alle Beteiligten ein hartes Stück Arbeit. Die J 70 sollte in einer Mischfinanzierung aus Vereinsmitteln und Sponsorengeldern angeschafft werden – so der Auftrag der Mitglieder an den Vorstand. In nur wenigen Wochen ist es dann doch gelungen, ausreichend Förderer zu finden. Das Budget stand im Mai. Nun konnten wir die Mittelmann’s Werft in Kappeln beauftragen, eine J 70 für uns bauen zu lassen. Die guten Kon-takte, die wir zur Werft haben, waren dieses Mal wirklich ein Glücksfall. Normalerweise muss man mit War-tezeiten von über einem halben Jahr für ein neues Boot rechnen. Aber wir sind mit unserer Bestellung gerade noch in einen Produktions schub kurz vor den Sommerferien in Frankreich (wo die Rümpfe für die J 70 gefertigt werden) reingerutscht. In Kappeln wurde das Schiff dann ausgerüstet und im Juli konnte es bereits an uns aus-geliefert werden. Nun war klar, dass

wir das Schiff noch in der Saison 2015 würden einsetzen können. Das neue Boot wurde im Sommer natürlich von vielen Vereinsmitgliedern genauestens „inspiziert“ – da stand schließlich ein hochmodernes Schiff mit Kohlefa-ser-Rigg und Regattaausrüstung auf dem Hof. Nach den ersten Einsätzen auf dem Schweriner See zeigten sich die Segler begeistert. Die Mitglieder des Schweriner Bundesligateams waren schnell auf dem neuen Boot „heimisch“.

Im August wurden dann die letzten Ausrüstungsteile beschafft, ein Name für das Boot musste gefunden und die Taufe vorbereitet werden. Am 9. September war es dann soweit. Unsere beste Laser-Seglerin Lena Haverland taufte die J 70 auf den Namen „Eclipse“. Eine Woche zuvor hatte Lena bei der U 21 Europameis-terschaft in Spanien mit Platz 7 eine Top-Leistung abgeliefert und sich eine Pause verdient. Sie ließ es sich aber nicht nehmen, schnell nach Schwerin zu kommen und unser neues Boot zu taufen. In den Tagen danach hat dann unse-re Web-Designerin Beate Hanitzsch einen Buchungskalender für unsere

Internet-Seite „gebaut“, der sehr schnell von den Vereinsmitgliedern angenommen wurde. Im Jahr 2015 wurde unsere J 70 insgesamt fünfzehn Mal gechartert. Der 19. Dezember war der letzte Einsatztag des Jahres für die „Eclipse“. Zwei Segeltage fielen we-gen Sturm oder Flaute aus.Für die neue Saison ist die J 70 bereits stark angefragt. Sie wird bei allen Donnerstagswettfahrten eingesetzt. Zudem wird das Bundesligateam in-tensiv auf dem Boot trainieren, denn in diesem Jahr werden auch in der zweiten Bundesliga J 70-Boote (im Vorjahr wurde noch auf B One gese-gelt.) eingesetzt. Und eine Crew um Peter „Paul“ Merten strebt eine Teil-nahme bei der J 70 – Europameister-schaft im Rahmen der Kieler Woche an. Gute Aussichten also für unsere „Eclipse“.Großer Dank gilt unseren Unterstüt-zern, die den Kauf und die Ausrüstung der J 70 ermöglicht haben: Torsten Hecht mit seiner Firma ComIn, das Audizentrum Schwerin, die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Holger Herr-mann mit seiner maxpress-Unterneh-mensgruppe und Carola Volkmann mit ihrer Firma d.m.s. André Keil

„Eclipse“ bis kurz vor Weihnachten im Einsatz J 70 von Regattaseglern des Schweriner Yacht-Clubs gut angenommen

AudiZentrum Schwerin

5 | J 70 – ECLIPSE

Page 7: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

Das 3. Jahr in Folge bin ich nun für unseren Verein bei der Segelbundesliga gesegelt und habe damit die Entwick-lung in der Liga und im Verein hautnah miterlebt. Rückschläge und Nieder-lagen gehören wie in jedem Wettkampf auch beim Liga-Segeln genauso dazu, wie die Freude an den Erfolgen und am Regattasegeln generell. Das Besondere an der Liga ist die Schlagzahl der Ereignisse an einem Regatta-Wochenende, da ein Rennen nur ca. 15 Minuten dauert und die ungewohnte Team- und Trainings-situation. Durch die große Anzahl der Teammitglieder die zudem nur zu einem kleinen Teil in Schwerin Vorort sind, ist die Organisation in allen Belangen deutlich erschwert. In der Saison 2015 haben wir schon aus den Problemen der vorherigen Jahre gelernt und haben versucht vor jedem Event wenigstens ein Training anzusetzen. Jedem ist es in der Theorie total klar, dass man auf einem Boot trainieren muss, um bei einer Regatta erfolgreich sein zu können. Dies gilt noch mehr, wenn die Konkurrenz und der Druck so hoch sind, wie in der Liga. Doch ohne Boot Vorort und einem räumlich zerstreuten Team ist die Umsetzung in der Praxis komplizierter, als erwartet. Mit einem Training war es schon ein wenig besser, aber auch die anderen Vereine schlafen nicht und die Wetter-bedingungen sind natürlich auch sehr

selten genau wie im Training. Kurz um, eins reicht definitiv nicht! Dank unserer guten Segler im Team und sicher auch einer Prise Glück schafften wir es trotzdem knapp in der 2. Liga zu bestehen. Dadurch haben wir die Chance die Bundesligaidee und unser Bundesligateam in diesem Jahr wei-terzuentwickeln und den SYC wieder in sichere Liga-Plätze zu steuern. Ich bin sehr froh, dass wir seit dem Som-mer im Verein über die J 70 verfügen und in diesem Jahr auch die 2. Liga auf diesen Booten segeln wird. Dies erleichtert in großen Teilen die Orga-nisation der Trainings und macht es tatsächlich möglich unseren Verein als Stützpunkt des Liga-Teams zu nutzen. Durch den bis jetzt sehr milden Winter haben wir schon einige Segelstunden bis zum Dezember absolvieren können und sind damit auf einem guten Weg in die Liga-Saison 2016. Neuigkeiten und Bilder findet ihr unter snyc.de/club/ segelbundesliga.html und auf der Facebook-Seite unseres Liga-Teams. Ich möchte mich bei den Mitgliedern und dem Vorstand für die Möglichkeit bedanken Teil der Liga und damit Teil einer sehr spannenden Form des Segelns zu sein. Außerdem gilt mein Dank auch den Sponsoren Audi und ComIn, ohne deren Unter-stützung diese Saison nicht finanzier-bar gewesen wäre. Eure Beate Hanitzsch

Deutsche Segel-Bundesliga Ziel 2016: Das Bundesliga-Team in sicheres Fahrwasser steuern

6 | DEUTSCHE SEGEL-BUNDESLIGA

Foto: Segel-Bundesliga, © larswehrmann.de

Page 8: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

7 | REGATTAERGEBNISSE 2015

Regattaergebnisse 2015 bei den MeisterschaftenWeltmeisterschaften1. (91) Andre Budzien SYC Puck / Polen OK8. (60) Theres Dahnke / Birte Winkel PWV / SYC Karatsu /JPN 420er weibl.12. (204) Andre Budzien SYC Kavala / Griechenland Finn Masters57. (100) Lena Haverland SYC El Massnah / OMAN Laser Radial

Europameisterschaften7. (66) Peter Merten / Jörgen Mohns SYC Traunsee / Österreich Pirat Euro20. / open 29. (60) Malte Winkel / Matti Cipra SYC / PWV Aarhus / DEN 470er33. / open 38. (98) Lena Haverland SYC Aarhus / DEN Laser Radial48. (71) Lars Haverland SYC Split / Kroatien Finn

Junioren Weltmeisterschaften2. (60) Malte Winkel / Matti Cipra SYC / PWV Thessaloniki / GRE 470er10. (74) Lena Haverland SYC Medemblik / NED Laser Radial w.

Junioren Europameisterschaften2. (51) Malte Winkel / Matti Cipra SYC / PWV Bourgas / BUL 470er7. (44) Lena Haverland SYC Murcia / ESP Laser Radial w.

EUROSAF EM4. (11) Sofie Schöne / Line Thielemann SSV 1894/SYC Brest / FRA 420er weibl.

Internationale Deutsche Meisterschaften und German Open1. Silke Basedow / Marion Rommel / Maren

Hahlbrock / J. ZeppHSC / SYC Hamburg Match Race

1. (51) Andre Budzien SYC Potsdam OK1. (46) Bärbel und Stefan Claus SYC Röbel XY1. (38) Jens Magdanz / Stefan Mädicke/ Frank

SukerraSCA / SYC Berlin 20er JK German Open

1. (12) Heiko Winkler / Uwe Thielmann SYC Plau Star German Open2. (89) Theres Dahnke / Birte Winkel PWV / SYC Ribnitz 420er3. (29) Malte Winkel / Matti Cipra SYC / PWV Warnemünde 470er3. (29) Peter Merten / Jörgen Mohns SYC Werbellinsee Pirat4. (89) Sofie Schöne / Line Thielemann SSV 1894/SYC Ribnitz 420er6. (53) Andre Budzien SYC Dümmer Finn7. (53) Lars Haverland SYC Dümmer Finn18. (22) Lena Haverland SYC Friedrichshafen Laser Radial w.21. (51) Lars Haverland SYC Potsdam Ok66. (89) Mika Trosien / Job Winkel SYC Ribnitz 420er

Deutsche Juniorenmeisterschaften (u22)6. (21) Lena Haverland SYC Kiel Laser Radial w.13. (19) Felix Lemcke/Erik Pegel SYC Kiel 470er

Deutsche Jugendmeisterschaften9. (98) / 5. U17 Sofie Schöne / Line Thielemann SSV 1894 / SYC Berlin 420er65. (98) / 31. U17 Mika Trosien / Job Winkel SYC Berlin 420er

Page 9: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

Währen die einen auf den Segel-sommer 2016 mit Bier und Sherry schon anstießen, traf sich die Sport-gruppe fürs gute Gewissen vor dem Festtagsbraten zum jährlichen Weihnachtslauf. So lief ein knappes Dutzend Enthusiasten nach Zippen-dorf, um mit anschließendem Abbaden die Saison zu beenden. Gut durch-blutet und mit frischem Bierdurst ging es zum Verein zurück. Der Clubraum war schon gut gefüllt und zur Freude unseres neuen Vereinswirtes Frank Gustävel lief das Bier vom Fass reichlich.Es wurde viel geklönt und auch schon das eine oder andere Ziel für die neue Regattasaison beschlossen. Bevor es zum Entenbraten zur Familie ging durfte im weihnachtlichen Ambiente des Clubraumes auch das obligato-rische Foto für die Presse nicht fehlen.

Es war ein schöner Jahresausklang 2015 mit viel Spaß und guter Laune im SYC. Danke möchte ich noch dem Wirt Frank Gustävel, seiner Frau Anja und meiner Frau Carola für die Vorbereitung, Durchführung bzw. Dekoration sagen.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2016, eine gute Wintersaison mit Sauna, Sport und dem einen oder anderen Clubabend Donnerstags im Verein.

Euer Sportfreund Uwe Volkmann

Weihnachtsfrühschoppen mit Tradition Jahresausklang mit Abbaden und Entenbraten

8 | WEIHNACHTSFRÜHSCHOPPEN, ONLINE UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG

Kurz vor Weihnachten hatte Uwe Volkmann im Namen des Schweriner Yacht-Clubs alle Vorstände der be-freundeten Schweriner Segelvereine zu einem Informationsabend eingeladen. Frank Weichbrodt und Eike Klemkow stellten den aktuellen Stand zu den Be-fahrensregeln auf dem Schweriner See und zum Managementplan vor. Dabei

wurde deutlich, dass alle Vereine am Schweriner See zusammenstehen müs-sen, um die Interessen aller Nutzer des Sees mit Nachdruck bei den verant-wortlichen Stellen vertreten zu können.Dafür läuft seit einiger Zeit bereits eine Unterschriftensammlung. Mittlerweile ist es möglich, sich auch online an die-ser Aktion zu beteiligen.

Petition „Erhaltung von Ausge-wiesenen Liegestellen für Boote an den Inseln Kaninchen- und Ziegel-werder“. Hier könnt Ihr mehr über die Kampagne erfahren und unter zeichnen:https://weact.campact.de/petitions/erhaltung-von-ausgewiesenen- liegestellen-fur-boote-an-den-inseln-kaninchen-und-ziegelwerder

Online Unterschriftensammlung Befahrensregelung auf dem Schweriner See und Managementplan

Foto: MEV-Verlag GmbH, Germany

Page 10: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

„SYC Leistungs- und Olympia Team“ – Unter diesem Namen hat der Vor-stand zum Ende des Jahres 2015 erst-mals eine neue transparente Leitlinie zur Förderung des Nachwuchs- und olympischen Segelsports erarbeitet, in der die gemeinsamen Anstrengungen des Clubs, der Förderer und Unterstüt-zer sowie Sponsoren zusammengefasst sind. Ziel ist es in allen Entwicklungs-stufen des Segelns vom Anfänger bis zum Spitzensportler in den olym-pischen Bootsklassen unsere Segler unterstützend zu begleiten. Segeln ist in allen seinen Ausprägungen ein Lebenszeitsport. In manchen Phasen bedarf es aber besonderer Unterstüt-zung. Harte Zeiten der Ausbildung und Treue zum Verein sollen belohnt und nicht zuletzt die Wettbewerbsfähigkeit des Vereins gesichert werden.In den Genuss der Grundlagenförde-rung kommen schon heute alle sich in der Ausbildung befindlichen SYC Nachwuchsmitglieder, egal ob Re-gatta- oder Freizeitsegler. Dies sind unter anderem die Beschäftigung eines hauptamtlichen Trainers am Standort, der bezuschusste Trainingsbeitrag für Segelanfänger in der Trainings-gemeinschaft Segeln Schwerin (TG Segeln) und die an die TG Segeln zu

entrichtende Vereinsumlage. Der Club investiert in Segelboote und Material und hält eine in der Region einzigar-tige Infrastruktur (wie z. B. Motor-boote; Bootsanhänger; Liegeplätze und Gestelle; Trockenräume; Slip- und Trainingsanlagen; Räumlichkeiten für Theorie, Athletik, Umkleiden und sanitäre Anlagen sowie Gemein-schaftsausbildungsboote) vor.Wirklich neu ist die künftige Bünde-lung von Geldern in einem Förder-pool: Kinder- und Jugendliche bis zur Voll-endung des 19. Lebensjahrs, die sich für den Regatta- und Leistungssport entschieden haben, sollen neben der Grundlagenunterstützung auch in den Genuss einer Sportförderung kommen. Wer mehr als sechs Regatten im Jahr segelt, kann gegen Nachweis für drei Regatten das Startgeld erstattet be-kommen. Des Weiteren sollen Spitzensegler im Nachwuchs- und olympischen Segel-sport und besonders repräsentative Aufgaben wie die Teilnahme an der Segelbundesliga von dem Förderpool profitieren. Spitzenförderung erhalten Landes- bzw. Bundeskader bzw. Sportler mit vergleichbarem Leistungsstand. Dies

kann sich in Einmalprämien für die Teilnahme an internationalen Höhe-punktregatten und für herausragende Ergebnisse sowie bei fortwährender, erfolgreicher Entwicklung auch in einer jährlichen Unterstützung äußern. Die erfolgreiche Teilnahme des Clubs an der Segelbundesliga qualifiziert sich auf Grund der herausragenden Außenwirkung für den Verein zu den repräsentativen Aufgaben und wird mit einer Grundausstattung (Pflicht-beitrag zur Liga, Übernahme Startgeld und im Falle des Aufstiegs in die 1. Liga mit der Übernahme weitere Kosten) unterstützt.Der SYC Förderpool speist sich aus zwei Quellen – einem Basisbeitrag, der sich nach der Tragfähigkeit des Vereinsvermögens richtet und einem Förderbeitrag, also aus Geldern von Förderern und Unterstützern sowie Sponsoren.Der SYC Förderpool ist Vereinsver-mögen und darf nur für oben genannte Förderzwecke verwendet werden. Ein Rechtsanspruch auf Auszahlung aus dem Pool ergibt sich nicht. Die Aus-zahlungsentscheidung trifft der Vor-stand und nur insoweit wie der Pool mit Geldern bestückt ist. Uwe Thielemann (Sportwart)

Förderkonzeptbericht 2016

9 | FÖRDERKONZEPTBERICHT 2016

Page 11: Skipper - snyc.de · PDF fileSkipper Vorwort, Neue Mitglieder, Runde Geburtstage 1 Baubericht 2 Kinder- und Jugendabteilung – Jahresrückblick 2015 4 J 70 – Eclipse 5

10 | VERANSTALTUNGEN 2016, IMPRESSUM

Veranstaltungen 201621.02.2016, 11:00 Uhr Neujahrsempfang

02.04.2016, 09:00 Uhr Arbeitseinsatz

08.04.2016, 10:00 Uhr Kranen der Schiffe über 1,5 t

09.04.2016, 09:00 Uhr Arbeitseinsatz

15.04.2016, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung

29.04. – 01.05.201523. Sparkassen-Cup

07.05. – 08.05.2016 Frühjahrsregatta

10.09. – 11.09.2016 Schweriner Herbst-Cup

03.10.2016Blaue Band vom Schweriner See

22.10. – 23.10.201627. Schweriner Herbst-Pokal

Impressum

Schweriner Yacht-Club e. V.Franzosenweg 17b, 19061 SchwerinTelefon: +49 385 58 12 016Telefax: +49 385 59 36 842Email: [email protected]: www.schweriner-yacht-club.deund www.snyc.de

Vertretungsberechtigter Vorstand:Torsten Haverland (1.Vorsitzender)Torsten Hecht (2.Vorsitzender)

(V.i.S.d.P.)André Keil

Redaktion: Anne Stadtfeld

Verlag: maxpress pr+werbeagentur GmbH & Co. KGStadionstr. 1, 19061 SchwerinTelefon: 0385 76052-52E-Mail: [email protected]