2
Benediktinerkloster Mariastein CH-4115 Mariastein Tel. +41 (0)61 735 11 11 [email protected] www.kloster-mariastein.ch Für Sie singen und spielen... Kettwiger Bach-Ensemble Fabian Kläsener, Violine Magdalena Kläsener, Violine Wolfgang Kläsener, Orgel und Leitung Freitag, 19. Juli 2019, 20.00 Uhr Mariasteiner Konzerte 2019 Basilika Mariastein Kettwiger Bach-Ensemble Sponsoren: Nächstes Konzert: Sonntag, 22. September 2019, 16.30 Uhr Benedetto Marcello - Psalmen. «L'Estro Poetico Armonico» (Venedig 1724/26) La Cetra Vokalensemble Leitung: Johannes Keller Kollekte Wolfgang Kläsener Ausbildung: Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen und Orgel bei Daniel Roth (Paris), Chor- und Orchesterleitung bei Manfred Schreier (Stuttgart) und Gregorianik bei Godehard Joppich (Essen). Als Organist ist er Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig sowie des Gieseking-Wettbewerbs Saarbrücken. Er gewann als Chorleiter internationale Auszeichnungen bei Wettbewerben u.a. in Tours. Er ist Gründer des Kettwiger Bach-Ensembles (1984 in Essen) und leitet seit 1993 den Palestrina-Kreis (Arbeits- kreis für katholische Kirchenmusik). Von 1993 bis 2017 war er künstlerischer Leiter der Kantorei Barmen-Ge- marke (Wuppertal). Seit 2006 unterrichtet er an der Hochschule für Musik Köln, Standort Wuppertal und ist künstlerischer Leiter der „Wuppertaler Orgeltage“, seit 2014 Kustos der Konzertorgel der Historischen Stadthalle Wuppertal, seit 2017 Kustos der großen Kuhn-Orgel der Philharmonie Essen. Neben CD- und Rundfunkproduktio- nen widmet sich Wolfgang Kläsener der Vermittlung von Musik an die Jugend. Seit 2017 ist er Kirchenmusiker im Solinger Westen. In Mariastein tritt er mit seinem Sohn Fabian und seiner Tochter Magdalena auf. Fabian Kläsener ist Violinist im Orchester St. Gallen, Magdalena Kläsener begann ihre Laufbahn im Jugendsinfonieorchester Essen. Der Chor Die Begeisterung für neue und anspruchsvolle Vokalprojekte und die Lust, auch unkonventionelle musikalische Wege zu beschreiten, verbindet die Mitglieder des Kettwiger Bach-Ensembles seit seiner Gründung 1984. Stets wird das Kettwiger Bach-Ensemble, der Kammerchor mit breitem Repertoire aller Epochen, für seine sensible und lebendige Interpretation der gewählten Literatur gelobt, wie auch für die Transparenz seines ausgewoge- nen Klanges. «Sommer der Stimmen»

Sommer der Stimmen - kloster Mariastein

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sommer der Stimmen - kloster Mariastein

Benediktinerkloster Mariastein • CH-4115 Mariastein Tel. +41 (0)61 735 11 11 • [email protected] • www.kloster-mariastein.ch

Für Sie singen und spielen...Kettwiger Bach-Ensemble

Fabian Kläsener, Violine Magdalena Kläsener, ViolineWolfgang Kläsener, Orgel und Leitung

Freitag, 19. Juli 2019, 20.00 Uhr

Mariasteiner Konzerte 2019 Basilika MariasteinKettwiger Bach-Ensemble

Sponsoren:

Nächstes Konzert: Sonntag, 22. September 2019, 16.30 UhrBenedetto Marcello - Psalmen. «L'Estro Poetico Armonico» (Venedig 1724/26)La Cetra VokalensembleLeitung: Johannes KellerKollekte

Wolfgang Kläsener Ausbildung: Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen und Orgel bei Daniel Roth (Paris), Chor- und Orchesterleitung bei Manfred Schreier (Stuttgart) und Gregorianik bei Godehard Joppich (Essen). Als Organist ist er Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig sowie des Gieseking-Wettbewerbs Saarbrücken. Er gewann als Chorleiter internationale Auszeichnungen bei Wettbewerben u.a. in Tours. Er ist Gründer des Kettwiger Bach-Ensembles (1984 in Essen) und leitet seit 1993 den Palestrina-Kreis (Arbeits-kreis für katholische Kirchenmusik). Von 1993 bis 2017 war er künstlerischer Leiter der Kantorei Barmen-Ge-marke (Wuppertal). Seit 2006 unterrichtet er an der Hochschule für Musik Köln, Standort Wuppertal und ist künstlerischer Leiter der „Wuppertaler Orgeltage“, seit 2014 Kustos der Konzertorgel der Historischen Stadthalle Wuppertal, seit 2017 Kustos der großen Kuhn-Orgel der Philharmonie Essen. Neben CD- und Rundfunkproduktio-nen widmet sich Wolfgang Kläsener der Vermittlung von Musik an die Jugend. Seit 2017 ist er Kirchenmusiker im Solinger Westen. In Mariastein tritt er mit seinem Sohn Fabian und seiner Tochter Magdalena auf. Fabian Kläsener ist Violinist im Orchester St. Gallen, Magdalena Kläsener begann ihre Laufbahn im Jugendsinfonieorchester Essen.Der ChorDie Begeisterung für neue und anspruchsvolle Vokalprojekte und die Lust, auch unkonventionelle musikalische Wege zu beschreiten, verbindet die Mitglieder des Kettwiger Bach-Ensembles seit seiner Gründung 1984. Stets wird das Kettwiger Bach-Ensemble, der Kammerchor mit breitem Repertoire aller Epochen, für seine sensible und lebendige Interpretation der gewählten Literatur gelobt, wie auch für die Transparenz seines ausgewoge-nen Klanges.

«Sommer der Stimmen»

Page 2: Sommer der Stimmen - kloster Mariastein

Mit einem sommerlich geprägten Pro-gramm gastiert das Kettwiger Bach-En-semble in der Klosterkirche Mariastein.

Es enthält weltliche Vokal- und Instru-mentalmusik aus sechs europäischen Ländern.

«Sommerliches Konzert»

Detailprogramm Heinrich Schütz Ego dormio, et cor meum vigilat SWV 63 Cantiones sacrae 1625 (1585-1672) Vulnerasti cor meum SWV 64 Cantiones sacrae 1625

Girolamo Frescobaldi Bergamasca aus: Fiori musicali 1635 (1583-1643)

Montserrat Salve Regina für Männerstimmen (17. Jahrhundert)

Francis Poulenc Litanies à la Vierge Noire / 1938 für Frauenstimmen und Orgel (1899-1963)

Antonio Vivaldi Konzert a-Moll RV 522 für zwei Violinen und Orgel (1678-1741)

Francis Poulenc Chansons françaises

Wolfgang Amadé Mozart Andante F-Dur KV 616 für eine Walze in eine kleine Orgel (1756-1791)

Edvard Grieg Fire Salmer Opus 74 (1843-1907)

Kollekte (wir bitten um einen angemessenen Beitrag, empfohlen Fr. 20.–). Um weiterhin Konzerte in diesem Rahmen veranstalten zu können, bitten wir Sie um Ihre grosszügige Unterstützung. Die Mitglieder der Konzertkommission sowie alle freiwilligen Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich für Sie. Herzlichen Dank!

Die Texte haben heitere, gleichwohl tief empfundene Inhalte, vom biblischen Hohelied der Liebe über französische Volkslieder mit Szenen aus dem tägli-chen Leben bis zu Psalmen Skandinavi-ens. Violine und Orgel treten mit kurzen Zwischenmusiken hinzu.