24
Zugestellt durch Post.at | August 2017 Fotos: Nikolaus Faistauer Photography, Haidinger Photography, VP und Privat Priesterjubiläum Christian Schreilechner Sebastian Kurz in Zell am See Stadtfinanzen & Tauernkliniken Sommerbetreuung für Schulkinder 50 Jahre Salzburger Hof Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf der MS Schmittenhöhe

Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Zugestellt durch Post.at | August 2017

Fotos: Nikolaus Faistauer Photography, Haidinger Photography, VP und Privat

PriesterjubiläumChristian Schreilechner

Sebastian Kurzin Zell am See

Stadtfinanzen &Tauernkliniken

Sommerbetreuungfür Schulkinder

50 JahreSalzburger Hof

Sommerfest mit LH Wilfried Haslauerauf der MS Schmittenhöhe

Page 2: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

w

Gender-Erklärung: Zur besseren Lesbarkeit werden personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt. Dies soll jedoch keinesfalls eine Geschlechterdiskriminierung oder eine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes zum Ausdruck bringen.

Herzlichen Glückwunsch zu einer Gnadenhochzeit sowie zwei Eisernen, einer Diamantenen und sechs Goldenen Hochzeiten!Bürgermeister Peter Padourek stellte sich als Gratulant ein und über-brachte namens der Stadtgemeinde und der Gemeindevertretung von Zell am See die besten Glückwünsche sowie Präsente der Stadt Zell am See. Wir wünschen allen Jubilaren Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Nikolaus & Auguste HINTERSTOISSER

„Eisernen Hochzeit“ (65 Jahre)

Ernst & HertaMERZ

„Gnadenhochzeit“ (70 Jahre).

Rudolf & Maria PFEFFER

„Eisernen Hochzeit“ (65 Jahre)

Johann & ElsaLUDWIG

„Diamantenen Hochzeit“ (60 Jahre)

Sieghard & Notburga FRANK

„Goldenen Hochzeit“ (50 Jahre)

Franz & Rosemarie FANKHAUSER

„Goldenen Hochzeit“ (50 Jahre)

Helmuth & MathildeHEMETSBERGER

„Goldenen Hochzeit“ (50 Jahre)

Horst & AnnaHOFFMANN

„Goldenen Hochzeit“ (50 Jahre)

Stephan & Ljubica AmaliaMATJANEC

„Goldenen Hochzeit“ (50 Jahre)

Franz & Helga OBINGER

„Goldenen Hochzeit“ (50 Jahre)

Page 3: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

wDer Zeller Bürgermeister - Peter Padourek

Ich durfte als Gastgeber in Zell am See im April und Mai zahlreiche Gäste Willkommen heißen und viele Veranstaltungen und Jubilä-umsfeiern eröffnen. So kam unter anderem am 28. April Landesrat Dr. Josef Schwaiger zum Österreichischen Kongress der Wasser- und Abfallwirtschaft nach Zell am See.

Auch Landtagspräsidentin Dr. Bri-gitta Pallauf war anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Zeller Lions Club am 29. April in unserer Stadt. Zusammen durften wir den Präsidenten und Gouverneuren von Lions Club International zu ihrem aktiven Engagement und Vereinsleben herzlichst gratulie-ren und für ihr Engagement zum Wohle von Bedürftigen Dank und Anerkennung aussprechen. Die Aktivitäten der Zeller Service-Clubs sind eine große Unterstüt-zung für die öffentliche Hand. Denn es wird vielen Menschen in Not immer wieder rasch und unbü-rokratisch geholfen. Wohlstands-denken und Oberflächlichkeit sind keine Basis für Kultur und die Entwicklung einer menschlichen Gesellschaft. Humanität, Toleranz und ein freundschaftliches Mitei-nander sind für eine lebenswerte Welt unabdingbar. Daher gilt mein Dank allen aktiven Mitgliedern der Zeller Service-Clubs.

Am 04. Mai 2017 durfte ich dann Außenminister Sebastian Kurz im Zeller Rathaus begrüßen und mich mit ihm u.a. über das Verhüllungs-verbot und das neue Integrations-gesetz austauschen. Anschließend

gab es im FPCC auf Einladung der Schmittenhöhebahn AG einen interessanten Vortragsabend mit dem Außenminister.

Am 09. Mai erfolgte der Spaten-stich beim Projekt Sonnengarten Limberg mit LR Hans Mayr, Bau-unternehmer Bernd Hillebrand und Bauamtsleiterin DI Mag. Syl-via Lenz sowie Gebäudeverwal-ter Manfred Onz von der Stadt-gemeinde. Bis Ende September haben alle Interessierten die Mög-lichkeit, eine Eigentumswohnung zu einem ermäßigten Preis pro m2 Wohnfläche zwischen EUR 3.444,- und EUR 3.900,- zu erwerben. Informationen und Auskünfte gibt das Bürgerservice im Rathaus. Es folgten viele Veranstaltungen wie zum Beispiel die Ski- und Golf-weltmeisterschaft, das Puch Tref-fen, das Stanley Morgan und das Sportrennwagentreffen am Flug-platz mit Benny Raich und Mar-lies Schild, die Kinderfestspiele mit der Zauberflöte, die alljähr-liche Florianifeier, das Vespatref-fen, der Zeller Musikfrühling, der österr. Lehrlingswettbewerb der Friseure, das junge Kulturstadt-fest und das Sommerfest in der Seniorenwohnanlage. Diese und viele weitere Aktivitäten und Fei-erlichkeiten bereichern auch in der Nebensaison unsere Stadt und die gesamte Region. Danke allen, die sich immer wieder mit großem Engagement für unsere Feste und Veranstaltungen einsetzen.

Ein Höhepunkt war vom 17. bis 19. Mai 2017 sicher der österrei-

chische Städtetag. Wir durften bei der Eröffnung die zahlreichen Ehrengäste mit repräsentativen Fahnenabordnungen unserer Vereine und einem Festzug der Bürgermusik, der hist. Schützen-kompanie, der Kameradschaft und der Trachtenfrauen Willkom-men heißen. Gekommen waren u.a. Bundeskanzler Dr. Christian Kern, Bildungsministern Dr. Sonja Hammerschmied, der dama-lige Umweltminister Dr. Andrä Rupprechter, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, LR Dr. Josef Schwaiger, LR Dr. Christian Stöckl, LR Hans Mayr, Bürgermeister Dr. Michael Häupl und zahlreiche Bürgermeister und Abordnungen Österreichischer Städte. In einem dichten Programm wurden viele Themen wie zum Beispiel die voranschreitende Digitalisierung oder die Herausforderungen einer zukunftsweisenden Stadtkernent-wicklung bearbeitet. Die zahlreichen Teilnehmer und die internationale und nationale Presse konnten sich ein gutes Bild über Zell am See und die Region machen und waren sichtlich beeindruckt. Hier gilt mein Dank

3

Liebe Zellerinnen und Zeller!Liebe Freunde der VP – Zell am See!

… bitte lesen Sie auf der nächsten Seite weiter …

Page 4: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

4

Priesterjubiläum Christian Schreilechner

allen an der Organisation und der Programmgestaltung verant-wortlich Beteiligten, insbesondere Amtsleiter Mag. Josef Jakober und Iris Ortner, auch stellvertretend für alle gemeindeeigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer besuchte uns dann im Juni 2017 anlässlich des Bezirks-kongresses der Pinzgauer Volks-partei, bei dem unser LAbg. Michael Obermoser neuerlich mit überwältigender Mehrheit zum

Bezirksobmann gewählt wurde. Gemeinsam mit seinem starken Team wird er sich weiterhin mit voller Kraft für unseren Bezirk ein-setzen.

Ein intensives Besuches- und Arbeitsprogramm liegt nunmehr bereits hinter uns, aber auch der Sommer wird sicher wieder viele Gelegenheiten bieten, miteinan-der ins Gespräch zu kommen und laufende Projekte für Zell am See weiter voranzutreiben.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen sonnigen Sommer, unse-ren Kindern tolle Ferien und den Eltern, sofern sie nicht arbeiten müssen, einen wohlverdienten, erholsamen Urlaub.

Herzlich grüßt Sie Ihr

Bürgermeister Peter Padourek M.A.

Am 27. Juni 2017 feierte unsere S t a d t p f a r r e r Mag. Christian S c h re i l e c h n e r sein 25jähriges Priesterjubiläum. In den Pfarrkir-chen Zell am See und Schütt-dorf wurde dieses Fest in Sonntagsgottes-diensten im Juli auch gebührend gefeiert. Seit 5 Jahren ist unser

Christian nunmehr in unserer Stadt für den gesamten Pfarr-verband Zell am See, Schüttdorf und Thumersbach verantwortlich tätig. Mit seinem stets offenen Ohr, seinen positiven Gedanken und seiner herzlichen Art ist er weder aus dem kirchlichen noch aus dem öffentlichen Leben unse-rer Stadt mehr wegzudenken.

Wir gratulieren ihm zu diesem „silbernen“ Jubiläum und wün-schen ihm weiterhin alles Gute und viel Erfüllung in seiner so wichtigen seelsorgerischen Tätigkeit in unserer Gemeinde.

Am Sonntag den 02. Juli 2017 wurden in einem feierlichen Got-tesdienst in der evangelischen Auferstehungskirche in Zell am See unser langjähriger Pfarrer Mag. Andreas Domby und seine Frau Marianne Domby von ihren Tätigkeiten in der evangelischen Pfarre, welche sich von Rauris

bis Krimml erstreckt, entpflich-tet. Superintendent Mag. Olivier Dantine nahm dieses Entpflich-tungsritual vor. In zahlreichen Ansprachen bedankten sich die Pfarrgemeinde, die institutio-nellen Behörden und auch die Stadtgemeinde Zell am See bei der Familie Domby, die wir in den

15 Jahren ihrer seelsorgerischen und ökumenischen Tätigkeit, sowie ihrem Leben und Wirken in Zell am See sehr schätzen gelernt haben. Wir wünschen Mag. Andreas und Marianne Domby alles Gute und Gottes reichen Segen in ihrer neuen Heimat Krems.

25jähriges Priesterjubiläumunseres StadtpfarrersChristian Schreilechner

Pfarrer Mag. Andreas Domby verlässt Zell am See

Page 5: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See

Tel.: +43 (0) 6542 [email protected] | www.prodinger.at

Priesterjubiläum Christian Schreilechner ÖFB JHV, Wirtschaftspreis für Leni Segl

Hagleitner stattet rund 1.000.000 Waschräume aus. Noch Fragen?www.hagleitner.com

inserat_ZellerSpiegel_47x24mm.indd 1 03.08.2015 10:06:08

Am Sonntag, dem 18. Juni 2017 fand die ordentliche Bundes-hauptversammlung des öster-

r e i c h i s c h e n F u ß b a l l v e r -bandes im Ferry-Porsche-Congress-Cen-ter statt. Ver-treten waren auch Team-trainer Marcel Koller, Vertre-

ter der UEFA und der FIFA. In den Grußworten bedankte sich Bür-germeister Padourek bei Marcel

Koller für die hervorragenden Leistungen des Fußballnational-teams bei der Qualifikation für die Europameisterschaft und die damit verbundenen, schönen Stunden, sowie bei allen Funk-tionären für die hervorragende Nachwuchsarbeit. Bei der die-ser Jahreshauptversammlung wurde auch Präsident Dr. Leo Windtner mehrheitlich wieder gewählt. Die ÖFB-Vertreter, wel-che 3 Tage in der Region ver-brachten, waren von der Vielfalt unserer Stadt begeistert.

ÖFB- Jahreshauptversammlung im Ferry Porsche Congress Center

Alle 2 Jahre heißen wir jene Zel-lerinnen und Zeller, die in dieser Zeit die österreichische Staats-bürgerschaft erhalten haben, in unserem Rathaus Schloß Rosen-berg, in einer kleinen Feier herz-lich willkommen. Auch heuer wurde im Beisein von Vzbgm.

Andreas Wimreu-ter und unserem I n t e g r a t i o n s -Beauftragten Bahri Troja ein sol-cher Empfang durchgeführt. Wir freuen uns, wenn wir neue stolze österreichische Staatsbür-ger in Zell am See begrüßen dür-

fen, welche ihre Verbundenheit und Liebe zu unserer schönen Heimat teilen.

Herzlich willkommen!

Offizielle Begrüßung der neuen österreichischen Staatsbürger im Rathaus von Zell am See

Von ganzem Herzen gratulieren wir der Vorzeigeunternehmerin Leni Segl zu ihrer hohen Aus-zeichnung.

Für ihr Lebenswerk wurde sie mit dem Salzburger Wirtschaftspreis ausgezeichnet. Die Unterneh-merin hat den Familienbetrieb,

das Sporthotel Alpenblick, mit Mut und Herz-blut zu einem der renommier tes-

ten 4-Stern-Häuser im Pinzgau ausgebaut.

Die Zeller Volkspartei gratu-liert Dir und dankt Dir für die langjährige Unterstützung und Treue. Weiterhin alles Gute und viele schöne Stunden im Kreise Deiner Lieben!

Leni Segl erhielt SalzburgerWirtschaftspreis – Herzliche Gratulation!

Page 6: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

Jahrestagung Hochwasserschutzverband

Auerspergstrasse 2 · www.meetandrelax.at

Unter dem vielversprechenden Motto „Hokuspokus“ spielte die Bürgermusik Zell am See am Sonntag den 02. April 2017 wie-der auf. Gespielt wurden Werke von Thomas Doss, Gandalf von Johan de Mej, Harry Potter Sym-phonic Suite von John Williams

und Mary Poppins von Irwin Kostal. In seiner Ansprache, die Bürgermeister Peter Padourek in einem traditionellen Ring-Ver-kettungs-Zaubertrick verpackte, dankte er Kapellmeister Horst Egger, Obmann Robert Buchner und der ganzen Kapelle für ihren

ganzjährigen Einsatz für unsere Stadt Zell am See. Vom 26. bis 28. Mai 2017 ver-trat die Bürgermusik Zell am See dann bei strahlend heißem Wetter unsere Stadt beim Bun-desblasmusikfest in Wien und spielte dort „ganz groß“ auf.

Und aktuell finden jetzt wie-der sonntags und donnerstags die Sommerkonzerte sowie die Dämmerschoppen bei den See-festen statt. Besuchen Sie diese Konzerte und unterstützen Sie unsere Zeller Bürgermusik durch ihre Spenden und Besuche.

„Hokuspokus“ - Frühjahrskonzert der Zeller Bürgermusik im FPCC – Bundesblasmusikfest 26. – 28. Mai 2017

Erfreuliche Nachrichten ereilten uns beim Treffen der österrei-chischen Hochwasserschutzver-bände im FPCC am 27. April 2017. „Grünes Licht für den Hochwas-serschutz Zeller Becken“, verkün-dete ein erfreuter Landesrat Dr. Josef Schwaiger. Nach der Prä-sentation des Projektes „Hoch-wasserschutz Zeller Becken“ durften wir die Gratulationen aller Teilnehmer mit Freude entgegennehmen. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei allen Grundeigentümern, den Behör-den, dem Land Salzburg und allen, die sich für die Genehmi-gung, Umsetzung und Realisie-rung dieses großen Sicherheits-

vorhabens eingesetzt haben. Besonders Vizebürgermeister Karl Weber, Obmann Helmut Haslinger, Andreas Sendlhofer vom Land Salzburg und Landes-rat Dr. Josef Schwaiger.

Derzeit starten schon verschie-dene Bodenuntersuchungen, und mit den ersten Baumaß-nahmen wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres begonnen.

Jahrestagung des österreichischen Hochwasserschutzver-bandes in Zell am See: Landesrat Schwaiger signalisiert grünes Licht für den Hochwasserschutz

6

Page 7: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

Partnerstadt Vellmar

7

Jahrestagung Hochwasserschutzverband

Infos aus der Stadt-gemeinde über das

Geschehen in Zell am See:

www.zellamsee.salzburg.at

Infos aus der Stadtgemeinde über das Geschehen in Zell am See: www.zellamsee.salzburg.at

Auf Einladung des Hilfswerk Pinzgau fand im Rahmen eines gemütlichen Frühstückes ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den Verantwortlichen des Hilfswerks, den ehrenamtli-chen Mitarbeitern und den Bür-germeistern unseres Bezirkes statt. Zentrales Thema waren natürlich die Pflege und Betreu-ung von alten und kranken Menschen, speziell auch von Menschen mit Demenz, sowie die Möglichkeiten flexibler Kin-

derbetreuung in den Gemein-den. Wir danken Daniela Gutschi und ihrem Team im Bundesland

Salzburg für die hervorragende Arbeit des Salzburger Hilfswer-kes.

Bürgermeisterfrühstück des Salzburger Hilfswerkes

Zum traditionellen Jahresempfang lud die Stadt Vellmar Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden in die Zeltstadt des Festivals „Sommer im Park“ ein.Aus den Partnerstädten Zell am See (Österreich), St. Martin (Ungarn) und Bewdley (Großbri-tannien) waren auch in diesem Jahr die Delegationen angereist, um sich mit den Freunden aus Vellmar auszutauschen. Zell am See’s Bürgermeister Peter Padou-rek bedankte sich bei den Gast-gebern für eine ganz „besondere Willkommenskultur“. Er war am Vortag bei der Anreise von der neuen, stationären Blitzeranlage „fotografiert“ worden.In seiner Begrüßungsanspra-che warf Bürgermeister Manfred Ludewig einen Blick zurück auf den kürzlich abgeschlossenen

Umzug der Stadtverwaltung in die Interimsstätte auf dem Vellma-rer Festplatz. „Das größte Projekt in der Geschichte der Stadt“, sei die Sanierung des Rathauses und der damit verbundene Umzug der Stadtverwaltung. Weitere aktuelle Bau- und Sanierungsprojekte sind das Bürgerhaus Obervellmar und die Kulturhalle Niedervellmar, „die in Kürze“, so der Verwaltungschef, „wieder den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vereinen“ zur Verfügung stehen werde. Nach Jahrzehnten des Stillstands und Verfalls auf dem Gelände der alten Ziegelei Löwer ist auch hier eine Veränderung in Sicht. Ein Projektentwickler aus Künzell bei Fulda investiert rund 30 Millio-nen Euro in ein neues Wohnge-biet. „Ein echter Glücksfall für die Stadt Vellmar“, so der Bürgermeis-

ter. Janice Bell aus Bewdley und Henrik Lerner aus Ungarn unter-strichen in ihren Grußworten die Bedeutung und Wichtigkeit der Städtepartnerschaften in diesen Zeiten. „Gerade weil wir in poli-tisch schwierigen Zeiten leben, wollen wir eng zusammenhalten“, fasste es Peter Padourek treffend zusammen. Gastartikel

Jahresempfang der Stadt Vellmar

Page 8: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

8

Sebastian Kurz in Zell am See

Anlässlich seines Vortrages beim „Alpenglühen“, veranstaltet von der Schmittenhöhebahn AG im FPCC, besuchte Außenminister Sebastian Kurz auch Bürgermeis-ter Padourek im Rathaus von Zell am See. Zahlreiche Unter-stützer und Fans von Sebastian Kurz hatten in weiterer Folge die Gelegenheit, dem Minister im Sitzungssaal des Schloß Rosen-berges zu begegnen. Die Zeit wurde auch für zahlreiche „Sel-fies“ mit Sebastian genutzt. Beim Gespräch zwischen dem Außenminister und unserem Bürgermeister wurde u.a. das neue Integrationsgesetz, das aktuelle Verhüllungsverbot und deren Umsetzung diskutiert. Das

Integrationsgesetz ist mit 01. Juli 2017 in Kraft getreten, und das Verhüllungsverbot wird mit 01. Oktober 2017 umgesetzt.Weiters gratulierte Außenminis-ter Kurz der Gemeinde zur her-vorragenden Integrations- und Flüchtlingsarbeit in den letzten Jahren. Diesen Dank dürfen wir auf diesem Weg auch an alle Hilfs-organisationen und alle ehren-

amtlichen Helfer weitergeben. Nur so konnte diese Aufgabe in Zell am See so gut gemeistert werden. Anschließend beglei-teten Schmitten Chef Dr. Erich Egger und Bürgermeister Peter Padourek den Außenminister in das „ausverkaufte“ FPCC. Wir gra-tulieren der Schmittenhöhebahn AG zu dieser hervorragenden Veranstaltung.

Besuch von Außenminister Sebastian Kurz in Zell am See

Die diesjährige Florianifeier unse-rer Freiwilligen Feuerwehr fand am 05. Mai 2017 am Dorfplatz von

Thumersbach statt. Mit musikalischer Unter-malung durch die Bür-germusik marschier-ten alle Teilnehmer und Ehrengäste hin zum Dorfplatz. Dort

fand die heilige Messe zu Ehren des Schutzpatrons statt, welche von Feuerwehrkurat Michael Max

zelebriert wurde. Im anschlie-ßenden Festakt wurden einige Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet, befördert und neue Mitglieder angelobt. Weiters wurde das neue Versorgungsfahr-zeug gesegnet und an die Kam-meraden der Feuerwehr überge-ben. Nach dem Festakt ging es mit der MS Schmittenhöhe auf dem Seeweg zum Restaurant Seecamp, wo das Fest seine gemütliche Fort-setzung fand.

149. Florianifeier der FreiwilligenFeuerwehr Zell am See in Thumersbach

Die Zeller Volkspartei gratuliert dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Schmittenhöhebahn AG, Herrn Hans Peter Schützinger, zu seiner neuen Tätigkeit in der Por-

sche Holding Salzburg. Mit 01. September 2017 wird Hans Peter Schützinger dort neuer Sprecher der Geschäftsführung. Die Porsche Holding Salzburg ist

gem. dem trend TOP 500 Ran-king 2017 das umsatzstärkste Unternehmen Österreichs vor der OMV und der Spar Öster-reich Gruppe.

Führungswechsel bei der Porsche Holding Salzburg - Gratulation an Hans Peter Schützinger

Page 9: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Auch wenn die vielen Schwäne, Enten und Co. auf unserem See schön anzuschauen sind, haben wir Prob-leme mit der aktuellen Überpopulation der Wasservögel. Darin liegt auch der Grund für eventuell auf der Haut auftretende rote Pus-teln, die sogenannte Badedermati-tis. Sie ist unangenehm aber unge-fährlich und tritt nur vereinzelt auf. Aufgetreten ist die Badedermatitis bisher nur an einzelnen, meist pri-vaten Seeuferbereichen mit starkem Seegraswachstum. Schützen kann man sich weiters auch sehr effektiv durch die Verwendung von was-serfestem Sonnenschutzmittel. Die Ursache der Badedermatitis liegt in Parasiten, die im Kot der Wasservö-gel ausgeschieden werden. Wasser-schnecken, deren Lebensraum das Seegras ist, fressen diesen, es bilden sich sogenannte Zerkarien. Diesen

wiederum dienen die Wasservögel als Wirt, in seltenen Fällen aber auch der Mensch. Die Ursache für die aktu-elle Überpopulation an Wasservögeln liegt

in der privaten Fütterung der Tiere durch Gäste, aber auch durch die einheimischen Bevöl-

kerung. Um das Füttern einzudäm-men, wurden in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Respektiere deine Grenzen“ auch bereits Hinweista-feln in verschiedenen Sprachen mit der Aufschrift „Wasservögel bitte nicht füttern“, beginnend in Schütt-dorf/Seespitz bis zum Norduferbe-reich Badeplatz Wieshof aufgestellt. Darüber hinaus hat man bereits im Vorjahr mit der Reduktion von Was-servögeln begonnen. Das ist aber jagdtechnisch und in der Praxis äußerst schwierig, da man die Was-servögel nicht einfach abschießen kann, egal ob sie Junge haben oder

nicht. Insbesondere der Schwan ist ein ganzjährig geschonter Vogel, da braucht es Absprachen mit Landes-regierung und Bezirkshauptmann-schaft. Eine weitere Maßnahme ist der Kampf gegen das Seegras, wel-cher von den Mitarbeitern des Wirt-schaftshofes auch sehr aktiv umge-setzt wird.In jedem Fall ist aber festzuhalten, dass die Wasserqualität unseres Sees ausgezeichnet ist und absolut kein Grund zur Panik besteht. Wir unternehmen alles, um das aktuelle Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen.

Die Wasserqualität des Zeller Sees ist ausgezeichnet – Sorge bereiten die vielen Wasservögel

Zeller Bauernschaft

Wir danken unseren Unterstützern

9

Wasservögel am Zeller SeeSebastian Kurz in Zell am See

Vizebürgermeister Karl Weber

Nach entsprechenden Gesprä-chen in der Parteiführung wurde in der Gemeindevertretungssit-zung vom 07. August 2017 Ale-xander Radlwimmer als neuer Gemeindevertreter der Zeller Volkspartei angelobt. Er wird sich zusätzlich zu seiner Funk-tion als Stadtparteiobmann künftig auch in der Gemeinde-vertretung und in diversen Aus-

schüssen besonders für unsere Stadt einsetzen.Ein herzlicher Dank für ihr Enga-gement und ihren Einsatz gilt an dieser Stelle unserer bisherigen Gemeindevertreterin Martina Jöbstl, die aufgrund ihres Wohn-sitzwechsels in die Stadt Salz-burg das Mandat zurückgelegt hat. Wir wünschen ihr für die weitere private, berufliche und

auch politische Zukunft in unse-rer Landeshauptstadt alles Gute.

VBgm. Karl Weber,Fraktionsobmann

Alexander Radlwimmer folgt LAbg. Martina Jöbstl in der Gemeindevertretung

Page 10: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

10

Vor kurzem konnte die Finanzab-teilung der Gemeindevertretung einen positiven Rechnungsab-schluss für 2016 vorlegen. Im Rechnungsabschluss 2016 ist ein Überschuss in Höhe von rd. € 308.000,-- ausgewiesen. Der Überschuss ist vor allem auf gestiegene Einnahmen oder ins nächste Jahr verschobene Aus-gaben zurückzuführen. Insge-samt werden von der Gemeinde und den Tochtergesellschaften (FREGES, FPCC) Bankschulden in Höhe von rd. 29,6 Mio ausgewie-sen. Obwohl ich dafür oft kritisiert werde, versuche ich den Bür-gern und meinen Kollegen in der Stadtvertretung regelmäßig klar-zumachen, dass ein akzeptabler Schuldenstand die Grundlage für längerfristige finanzielle Stabili-tät und vor allem die Möglichkeit zur Nutzung von Investitions-

chancen darstellt. So können wir uns freuen, dass z.B. die öffentli-che Garage beim Mehrgenerati-onenhaus mit einer Refinanzie-rungsdauer von rd. 10-15 Jahren sicherlich eine der erfolgreichsten Investitionen der Stadtgemeinde darstellt. Die Investitionen in das Baulandsicherungsmodell Thumersbach oder neuerdings der Grundankauf für das Projekt Limberggarten sind nur deshalb denkbar und möglich, weil in den vergangenen Jahren der Schul-denrahmen nicht vollständig ausgereizt wurde. Insgesamt wurden seit 2009 viele Großinvestitionen durch-geführt. Ich erinnere an die Sanierung des Hallenbades, die Sanierung unzähliger Straßen und Wasserleitungsanlagen, die Schule in Schüttdorf, den Neu-bau des Krankenhauses, das Baulandsicherungsmodell und den Radweg in Thumersbach sowie die erwähnte Tiefgarage. 2017 und 2018 sind der Kauf des

Grundstücks in Limberg und die Errichtung des Kindergartens in Limberg zu finanzieren. Ca. 5 Mio. Euro werden diese beiden Investitionen die Stadtgemeinde kosten. Es ist nicht einfach, derar-tige Investitionen vorzunehmen, wenn man bedenkt, dass infolge der hohen Anforderungen an die Leistungen der Stadtgemeinde u.a. auch der Personalstand der Stadtgemeinde seit 2009 um rd. 25 Vollzeitkräfte gestiegen ist. Dies vor allem in den Kinderbe-treuungseinrichtungen und im Seniorenheim. Weitere in Aussicht genommene Großprojekte, wie die Sanierung des Schulzentrums in Zell am See etc., müssen daher gut überlegt und mit den finanziellen Mög-lichkeiten der Stadtgemeinde, sowohl der Höhe nach, als auch im Hinblick auf den Umsetzungs-zeitraum in Einklang gebracht werden.

Nachdem sich viele Politiker in Stadt und Land berufen fühlen,

der Geschäftsführung des Tau-ernklinikums und den Verant-wortlichen der Stadtgemeinde über Medien Empfehlungen hin-sichtlich unserer Krankenhäuser zu unterbreiten, möchte ich auf

konkrete interne Diskussionen und Projekte in der Öffentlichkeit derzeit nicht eingehen. Ich darf aber zum Gesundheitswesen in Österreich generell anmerken, dass hier vieles sehr fragwürdig

Die Situation in unseren 3 Krankenhäusern

Stadtrat Mag. Johannes Thurnhofer

TAUERNKLINIKEN GmbH

Paracelsusstraße 8 / 5700 Zell am SeeFN 391454v / Landesgericht Salzburg

t +43 (6542) 777 - 0f +43 (6542) 777 - 2976

[email protected]

Aktuelles über die Stadtfinanzen

Stadtfinanzen

Page 11: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

11

ist. Wenn wir hören, dass überall Ärztemangel herrscht aber von jährlich ca. 12.000 am Studium Interessierten nur ca. 1.200 einen Studienplatz erhalten, kann man das als Bürger nicht verstehen. Dagegen werden in anderen Stu-dienfächern viele tausende Stu-dierende ohne reelle Chancen am Arbeitsmarkt ausgebildet. In die-sem Punkt hätte die Bundespoli-tik längst gegensteuern und Stu-dienplätze für wesentlich mehr Mediziner schaffen müssen.

Die Geschäftsführung des Tau-ernklinikums hat mit großem Einsatz den Aufbau neuer Orga-nisationsstrukturen und umfas-sende Aktualisierungen und Vernetzungen im IT- Bereich rea-lisiert. Nur ihrem unverdrosse-nen Einsatz ist es zu verdanken, dass wir gute Planungsgrundla-gen haben, die es erlauben, die steigenden Abgänge der Stadt-gemeinde soweit abzuschätzen, dass die Verhandlungen mit dem Land über eine eventuelle Über-

nahme des Tauernklinikums mit Gelassenheit betrachtet werden können. Ich denke, dass das Tauernklini-kum gerade eine wichtige Stuk-turanpassung durchmacht und hiefür von den Beschäftigten das Beste gegeben wird. Von den Patienten erhalten wir jedenfalls regelmäßig viel positives Feed-back. Wir freuen uns sehr, dass wir in den letzten Monaten hervorra-gende Primarärzte für die Augen- und die Urologieabteilung in Zell am See gewinnen konnten. Den Bürgern versichern wir, dass ver-sucht wird, auch für die Zukunft der 3 Krankenhäuser eine gute Entwicklung sicherzustellen. Ich wünsche Ihnen allen einen erholsamen Urlaub, den Kindern und Jugendlichen schöne Ferien, den Betrieben und ihren Beschäf-tigten viel Erfolg in der Sommer-saison.

Ihr STR Mag. Hans Thurnhofer

Foto

: Tau

ernk

linik

um

Bei schönstem Wetter begaben sich die Gäste der Spänglerbank nach einem gemeinsamen Spa-ziergang durch die Zeller Alt-stadt auf die MS-Schmittenhöhe. Dort berichteten die drei Archi-tekten des Beirates, Arch. Tho-

mas Lechner, Arch. Karl Thal-meier und Arch. Georg Huber, sowie Bürgermeister Peter Padourek über die Arbeit des Gestaltungsbeirates. Bei einem gemütlichen Aus-klang an Deck konnten sich alle

von der Schönheit der Natur und der Architektur unseres Ortes „mehr oder weniger kritisch“ austauschen. Herzlichen Dank für die Einla-dung an das Bankhaus Spängler.

Vertreter des Bankhauses Spängler Zell am See luden zur Diskussion mit dem Gestaltungsbeirat unserer Stadt

Informieren Sie sich auch im Internet:

www.oevp-zellamsee.atwww.sbg.bauernbund.at

www.oeaabsbg.atwww.junge.oevp.at

www.facebook.com/zellervolkspartei

Situation in unseren 3 KrankenhäusernStadtfinanzen

Page 12: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Sommerbetreuung Schulkinder

Stadträtin Petra Trauner

Für viele Zellerinnen und Zeller stehen diese Tage ganz im Zeichen des Urlaubs- und Ferienbeginns. Für den Sommer 2017 haben wir daher erstmals eine Sommerbe-treuung für Schulkinder organi-siert. Hier werden für 8 Wochen jeweils 12 bis 18 Kinder pro Woche durch das Salzburger Hilfswerk betreut. Es wird ein interessantes und abwechslungsreiches Som-

merprogramm angeboten, damit sich die Kinder auch so richtig von der Schule erholen können. Darüber hinaus gibt es in diesem

Jahr auch wieder den Ferien-Aktiv-Kalender, der den Kindern viele interessante und spannende Akti-vitäten bietet und sich schon in den Jahren zuvor großer Beliebt-heit erfreut hat. An dieser Stelle gilt unser Dank allen Vereinen, die bei dieser erfolgreichen Aktion immer wie-der mitmachen für ihr Engage-ment.

Sommerbetreuung für Schulkinder in Zell am See

Am Freitag, den 18.08.2017 fin-det ab 14.00 Uhr am Sportplatz in Schüttdorf (bei Schlechtwet-ter in der Mehrzweckturnhalle

HAK/GYM) ein Sommerfest für Kinder und Jugendliche statt.

Es warten viele Spielestationen, spannende Aktivitäten, Darbie-tungen, Shows und tolle Preise auf alle BesucherInnen!

Infos:• Michaela Fankhauser, Service-stelle im Rathaus, Erdgeschoss• Daniel Nicka und Sylvia Brug-ger, Jugendzentrum Zell am See• www.zellamsee.eu

SOMMERFEST

Page 13: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Im Rahmen der Seefestsitzung in der Stadtgemeinde Zell am See erfolgte die Übergabe an das neue Organisationskomitee.Petra Trauner und Rudi Eder gründeten den „Verein Zel-ler Seefest“ und organisieren nun mit ihrem Team: Gernot Tritscher, Hansi Untergansch-nigg, Max Posch und Daniela Voithofer beide Zeller Seefeste. Die Seefeste sind für die Zeller Sportvereine äußerst wichtig, da der Erlös ihrer Jugendförderung zugutekommt. Die Seefeste leis-ten somit einen Beitrag, damit Training und Erhaltung und Aus-bau der Sportstätten das ganze Jahr über gewährleistet sind.Das neue OK Team hat sich für die Besucher wieder einige Neu-igkeiten einfallen lassen und garantierte für den Sommer 2017 ein abwechslungsreiches

Programm. Das Traditionssee-fest fand am 15.7.2017 und das Sportseefest am 5.8.2017 statt.Im Rahmen der Übergabe wurde auch dem bisherigen OK-Team

rund um Christian Pentz, Chris-tian Volgger, Hans-Peter Stei-nacher und Iris Ortner für ihre jahrelange Organisation der Seefeste gedankt.

Die Idee war ein Bücherschrank, in den jeder Bücher hineinstel-len aber auch herausnehmen kann.Im Vellmar Park in Schüttdorf sind unsere fleißigen Damen und Herren vom Garten Eden immer sehr bemüht, frische Kräuter, Gemüse, Obst und vieles mehr zu pflanzen, und auch hier kann sich „Jeder“ dort im Gemüse- bzw. Obstgarten bedienen. „Eine kleine Bibliothek“ wünsch-ten sich die Damen vom Gar-ten Eden und ich fand die Idee gleich sehr gut. Gemeinsam mit unserem Wirtschaftshofleiter Rudi Lengauer konnten wir eine schöne rote Telefonzelle besor-gen.

Diese original englische Telefon-zelle wurde vom Team des Wirt-schaftshofs Zell am See liebevoll geschliffen und gestrichen und im Vellmar Park aufgestellt.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Helfern und dem Gar-ten Eden Team, die den öffent-lichen Buchschrank betreuen, bedanken und hoffe, dass viele Menschen dieses Angebot nut-zen. In meiner Funktion als Stadträtin freue ich mich immer über solche Projekte, die ich für unsere Bürger umsetzen kann.

Stadträtin Petra Trauner

Neues Organisationskomitee für Zeller Seefeste

Im heutigen Zeitalter der digitalen Medien wird aus einer alten Telefonzelle ein Bücherschrank für „ALLE“

v.l.n.r.: Gernot Tritscher, Hansi Unterganschnigg, Rudi Eder, Petra Trauner, Max Posch

Zeller Seefeste

Foto

: Got

tfrie

d M

aier

hofe

r

Page 14: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Am 01.07.2017 ging in Zell am See zum dritten Mal das Junge Kultur-stadtfest am Stadtplatz über die große Bühne.100 Kinder und Jugendliche betei-ligten sich daran und zeigten ihr Können vor vielen begeisterten Zuschauern.Die Stadt gehörte für ein paar Stun-den den Kindern, wie Bürgermeis-ter Peter Padourek in seiner Eröff-nungsrede betonte.Das Programm war sehr bunt gestreut und die Mittelschule begann mit einem Flash Mop und einer tollen Gesangseinlage.Der Akkordeon- und Harmonika-

verein bot eine tolle Darbietung ihrer traditionellen Tänze und Lie-der . Die Musifanten der Bürger-musik Zell am See gaben für die Zuhörer ein paar ihrer ganz toll ein-studierten Stücke zum Besten.Daniel Nicka vom JUZ machte Col-lagen mit Fotos, die vorher von den Teilnehmern des Kuturstadtfestes gemacht wurden – diese sind auch bei den Mittwochsfesten zu sehen. Mein besonderer Dank gilt dem Musikum Zell am See, das mit sei-nen Künstlern einen Einblick in das sehr breit gefächertes Programm bot.Von traditioneller Volksmusik bis hin zu tollen Sängern wurde vom Musikum ein Einblick in diese tolle Arbeit mit Kindern gegeben.

Viel Einsatz, Begeisterung und auch Mühe ist von den Kindern und Jugendlichen das ganze Jahr über notwendig, um zu solche Leistun-gen bringen zu können.Beim Restaurant “Kupferkessel” möchte ich mich für die Verpfle-gung aller Kinder mit einer tollen Pizza bedanken, sowie bei meinen freiwilligen Helfern, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.Ich freue mich schon darauf, nächs-tes Jahr wieder unsere großen und kleinen Künstler beim vierten Kul-turstadtfest auf der Bühne begrü-ßen zu dürfen. Anneliese Reitsamer

JungesKulturstadtfest Stadträtin Anneliese Reitsamer

Junges Kulturstadtfest

Page 15: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Am 28.07.2017 fand im Ferry-Porsche-Congress-Center die 2. Gemäldeausstellung der neu gegründeten Galerie im Haus statt und konnte an den großen Erfolg der Eröffnungsausstel-lung vom Februar 2017 bestens anschließen.Vier Pinzgauer Künstler – Ger-linde Hochmair, Irene Bernatzky, Volker Lauth und Norbert Mayer – präsentierten ihre neuesten Werke, diese fanden beim wie-der sehr zahlreich erschienenen Publikum (an die 220 Besucher) große Anerkennung.Nach der Schließung zweier Galerien vor einigen Jahren im Ort war in Zell am See ein schmerzliches Vakuum der Galerielosigkeit eingetreten, das nun durch die Initiative der Stadtgemeinde, dem TVB, dem FPCC und den Kuratoren – Hier-ner, Weber, Winner – zu neuem

Leben erweckt wurde.Es werden im Jahr zwei bis drei Ausstellungen organisiert, die ausschließlich von Pinzgauer Malern bestückt werden, man will damit den heimischen Künstlern eine geeignete Platt-form bieten.

Die Galerie erfüllt auch einen großen Bildungsauftrag. Es wer-den zu jeder Ausstellung Schul-klassen eingeladen, um mit den Schülern und Künstlern inter-

essante, interaktive Gespräche über zeitgenössische Malerei zu führen.

Alle Besucher lobten in hohem Masse die Perfektion der Orga-nisation, das Congress-Center bietet natürlich auch dazu ein gepflegtes Ambiente.

Die Ausstellung ist noch bis 14. Aug. täglich geöffnet. Die Öff-nungszeiten: Mo bis Fr 14-18 Uhr, samstags 9-12 Uhr

Die Galerie ZELL-Art setzt neuen Standard

ZELL Art

Page 16: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Zeller Bauernschaft

16

Ortsbäuerin Angelika Wieser

Frühjahrsausflug der Zeller Bäuerinnen in die Südoststeiermark

Alle Jahre wieder treffen sich die Zeller Bäuerinnen und Bauern zum wohlverdienten Frühjahr-sausflug um neue Energie zu tan-ken. Heuer ging unser 3-tägiger Ausflug, vom 21. – 23. April in die Südoststeirmark. Die erste Sta-tion unserer Reise führte uns in die Steirische Landeshauptstadt Graz. Wir besuchten natürlich den Uhrturm und machten einen kurzen Stadtbummel. Die Fahrt ging weiter über Bad Radkers-burg nach Mettersdorf in den

Sasstaler Hof, wo wir unser Quar-tier bezogen haben. Mettersdorf liegt an der slowenischen Grenze ca. 30 km, nördlich von Marburg. Es ist das wichtigste Krenanbau-gebiet von Österreich. Am zwei-ten Tag stand ein kurzer Besuch der Schokoladenmanufaktur Zotter auf dem Programm. Die Fahrt führte uns weiter nach Ungarn nach St. Gotthard, wo wir einen großen Markt zum Einkau-fen besuchten. Zur Mittagsrast ging es weiter in eine original

ungarische Csarda. Am Nachmit-tag besuchten wir das Kellervier-tel von Heiligenbrunn, wo uns eine Uhudlerverkostung erwar-tete. Am dritten Tag erfuhren wir bei einer interessanten Orts-führung durch Mettersdorf alles Wissenswerte über den Krenan-bau und erhielten viele Informa-tionen über die Erzeugung des typischen Kürbiskernöls. Nach einer schmackhaften Kürbiskern- eierspeis traten wir mit vielen schönen Eindrücken, vielen Ein-käufen und Mitbrinseln und gut ausgeruht die Heimreise an.

Terminankündigung Einheigafest der Zeller Bauernschaft Sonntag, 8. Oktober 2017 ab 11.00 Uhr beim Augut im Schmittental (bei jeder Witterung)

Es erwarten Sie Musik, Tanz, bäuerliches Handwerk, lustige Bewerbe, eine Tombola mit vie-len schönen Preisen sowie ein Kinderprogramm für die kleinen BesucherFür das leibliche Wohl der Gäste sorgen die Bäuerinnen mit Pinzgauer Schmankerln

wie Schweinsbraten, Kessel-wurst, Bauernbrot, Germkrap-fen, gefüllte Bladl und selbstge-machte Kuchen und Torten.Wir freuen uns auf viele Besucher beim Einheigafest aus nah und fern, um einen netten, geselligen und erholsamen Tag zu verbrin-gen.

Wir bitten bei dieser Gelegen-heit alle unsere freiwilligen Hel-fer um`s Mithelfen, Vorbereiten und Anpacken, alle fleißigen Damen um ihre Kuchen- Salat- und Sachspenden. Diese wert-volle Hilfe ist notwendig, um ein gutes Gelingen des Festes zu ermöglichen. VIELEN DANK!

Page 17: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Zeller Bauernschaft

Zeller Bäuerinnen beim Milchlehrpfad in der Volksschule Zell am See

Wir Zeller Bäuerinnen besuchten am 16. Mai 2017 die 2. Klassen der Volksschule Zell am See, um den Kindern das „Lebensmittel Milch“ und die heimische Land-wirtschaft näher zu bringen. Dabei wurden wieder viele Fra-

gen der wissbegierigen Kinder erörtert. Die Schwerpunkte wur-den auf die Abstammung und Nutzung der Kuh, die wichtigs-ten Rinderrassen in Österreich, die Haltung der Tiere sowie die Entstehung, Verarbeitung und

Transport der Milch gelegt. Es wurde aber auch über die Kenn-zeichnung der Lebensmittel, ihren gesundheitlichen Wert

und die Inhaltsstoffe der Milch gesprochen. Beim beliebten Wettmelken wurden wieder ein-drucksvolle Leistungen beob-achtet und stolze Sieger gekürt, ein Wettmelkdiplom wurde zur Erinnerung überreicht. Die selbstgemachte Butter wurde bei der gemeinsam zubereiteten Jause mit Genuss verkostet. Die Begeisterung und Faszination der Kinder war sehr, sehr groß! Unser besonderer Dank gilt der Pinzgauer Molkerei, die uns wie-der sehr großzügig mit Sach-spenden für die Kinder sowie Kostproben für die Zubereitung der Jause unterstützt hat. Bedan-ken möchten wir uns auch bei den Lehrerinnen und der Direk-torin der Volksschule Zell am See für die Möglichkeit, die Tiere und die Produkte unserer Heimat den Kindern näher zu bringen.

Zeller Bäuerinnen in der Volksschule Schüttdorf

Die Projekttage der Volksschule Schüttdorf, die am Montag und Dienstag in der letzten Schulwo-che stattfanden, standen ganz unter dem Motto „ Pinzgau - Tra-dition/Regionalität“Wir Bäuerinnen wurden einge-laden, mit den Kindern etwas speziell „Pinzgaurisches“ zu kochen. Wir sind der Einladung sehr gerne nachgekommen und haben gemeinsam mit den Kin-dern Erdäpfelnidei mit Sauer-kraut sowie ein Pinzgauer Muas mit Äpfeln zubereitet.Die Kinder waren mit großem

Fleiß und Einsatz und viel Freude dabei. Es entstand ein herzhaftes schmackhaftes Essen, das sich die Kinder und auch die Lehrer-schaft der Volksschule Schütt-

dorf schmecken ließen.Wir bedanken uns bei der Pinz-gauer Molkerei, die uns wieder mit ihren Produktenspenden unterstützt hat.

Page 18: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

Sommerfest LH Haslauer

www.seegasse.com

18

Stadtparteiobmann Alexander Radlwimmer

Am 06. Juli 2017 durften wir unsere Mitglieder und Freunde der Zeller Volkspartei zu einer abendlichen Seerundfahrt auf die MS-Schmittenhöhe einladen.Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten rund 100 Zellerin-nen und Zeller zusammen mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Bürgermeister Peter Padourek und Vizebürgermeis-ter Karl Werber einen stim-mungsvollen aber auch sehr informativen Abend. Mit dabei waren auch unsere Stadträte und Gemeindevertreter sowie LAbg. Martina Jöbstl und LAbg. Michael Obermoser.Als Obmann durfte ich durch

den Abend füh-ren, an dem zu Beginn unser Bürgermeister einen informa-tiven Überblick über die vielfäl-tigen Aufgaben, Tätigkeiten und Erfolge der Zel-ler Volkspartei in der Gemein-

dearbeit berichtete. Unser Landeshauptmann gab uns in weiterer Folge einen hoch inte-ressanten Einblick in das aktu-elle politische Geschehen auf Landesebene und stimmte uns in seiner launigen und kurzwei-ligen Ansprache auch auf die kommenden 11 Monate mit den Nationalratswahlen im Oktober und den Landtagswahlen im Frühjahr 2018 ein.Darüber hinaus bot sich auf dem Schiff auch ausreichend Gele-genheit, mit dem Landeshaupt-mann, dem Bürgermeister und den anwesenden Stadträten, Gemeindevertretern und Funkti-onären persönlich ins Gespräch

zu kommen. Alle zusammen dür-fen wir auf einen sehr gelunge-nen und informativen gemeinsa-men Abend am wunderschönen Zeller See zurückblicken.Gemeinsam werden wir uns auch weiterhin mit voller Kraft für unsere schöne Stadt und alle Zellerinnen und Zeller einset-zen.

Für die kommenden Sommer-tage wünsche ich Ihnen allen, je nach dem, ob es in den wohl-verdienten Urlaub geht, oder ob Sie für unsere Gäste da sind, eine erholsame bzw. erfolgreiche Zeit. GV Alexander Radlwimmer Stadtparteiobmann

Sommerfest mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer

Page 19: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

Sommerfest LH Haslauer FREGES

365-Tage

Service

Zell am See & St. Johann / Pg. • www.fersterer.at • +43 (0) 6542 / 57013

Gastro- und Kältetechnik - Abrechnungssysteme

Zell am SeeSt. Johann/Pg.

Gebr. Fersterer Ges.m.b.H. KG

• Planung & Projektabwicklung • Computerschankanlagen• Kälteanlagen• Kaffeemaschinen• Spülmaschinen • Touchkassen• Großküchen • Gastrogeräte

19

Gemeindevertreter Mag. Oliver Stärz

Am Minigolfplatz beim Strand-bad Zell am See wurde eine zum Verweilen einladende Erho-lungsecke geplant und mit tat-kräftiger Unterstützung durch

den Wirtschafts-hof umgesetzt. Die Buchbank ist dafür die ideale Ergänzung und lädt ab sofort lesebegeisterte und erholungssuchende Einheimische und Gäste zum Schmö-

kern und Verweilen ein. Ein herz-liches Dankeschön ergeht an das Team des Wirtschaftshofes für die Unterstützung bei der Umsetzung der Arbeiten und

LUDWIG:media als Initiator der Buchbank.

Unter dem Motto - Dieser Raum braucht dringend Kinderhände - ging die Umgestaltung des Wickelraumes im Strandbad Zell am See über die Bühne.Die Kinder der gelben Gruppe des Kindergartens Porscheallee unter der Leitung von Heidi Jaros nahmen diese Herausforderung an. Sie veranstalteten kurzerhand

einen Ausflug ins Strandbad und zauberten mit Begeisterung und Leidenschaft eine Unterwasser-welt aus Kinderhänden in den Wickelraum. „Durch die Neuge-staltung ist neben der Funktionali-tät des Raumes auch wieder mehr Leben eingekehrt. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstüt-zung durch den Kindergarten Por-

scheallee“, sagt Mag. Oliver Stärz von der Freges. Die kommenden Sommertage bieten die ideale Möglichkeit, die Strandbäder zu nutzen und sich selbst ein Bild vom Angebot zu machen.

Die Zeller Buchbank ist übersiedelt

Neugestaltung des Wickelraumes im Strandbad Zell am See

Page 20: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

Seniorenbund

20

Seniorenbund Obmann Paul Ganahl

Scheckübergabe an das Hilfswerk

Übergabe des Scheck über 12.000 Euro an Mag. Daniela Gutschi (GF Salzburg),Resi Steiner , Mag. Hermann Hagleitner (GF Salzburg)und DI Paul Ganahl (Regionalausschuss Zell am See)

Impression unserer letzten Landesreise im Mai 2017 nach Valencia mit 42 Zeller Senioren

Der gesamte Regionalausschuss Pinzgau des Hilfswerk Salzburg veranstaltete unlängst ein Bene-fizkonzert zu Gunsten demenz-

kranker Personen bzw. deren Angehöriger. Mit den 12.000 Euro, die gesam-melt wurden, können wir im

Pinzgau Projekte umsetzen, die Menschen mit Demenz und auch deren Angehörige unterstützen.

Auskunft gibt das Hilfswerk Salzburg, FSZ Zell am See, Tel. 06542/74622.

Page 21: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

PLANUNG | AUSSCHREIBUNG | BAUAUFSICHT | ENERGIEAUSWEISE

A - 5700 ZELL AM SEE | BAHNHOFSTRASSE 11/2MOBIL 0664 35 75 274 | TEL 06542 72877 FAX DW 18off [email protected]

B A U M E I S T E R

Z E H E N T N E R

21

Von Seiten des Seniorenbund Zell am See wurden zusätzlich zu den Tages - und Mehrta-gesreisen Zusammenkünfte in Cafés und Wanderungen gewünscht.

Am Donnerstag, den 3. August luden wir zum ersten CAFE beim Metzgerwirt ein.Es war ein zwangloses Beisam-mensein, wir sprachen über Rei-sen und zukünftige Veranstal-tungen mit diversen Themen. Der nächste Cafe findet am Dienstag, den 5. September um 15 Uhr im Hotel Alpenblick statt. Wir werden von Eurotours ausführlich über die Jubiläums-reise nach Teneriffa im Mai 2018 mit einem Lichtbildervortrag informiert.

Die erste Wanderung führt am 29. August, um 10 Uhr, von der Haltestelle Alpenblick über Bergheim zur Ebenbergalm. Eine Anmeldung bei Frau Maria Tre-mel, Tel. 0699 121 87 651 oder [email protected] ist wünschens-wert, damit der Termin infolge Wetter bestätigt werden kann.

Nach den Tagesausflügen zu den Umbalfällen und dem Arthurhaus werden wir am 19. September 2017 einen Ganzta-gesausflug zum Pragser Wildsee machen, Preis € 30.-.

Sehnsucht Versilia Toskana – Insel Elba – Pistola & Vinvi – Lucca und Toskanische Kulinarik, Termin 3.-7.10.2017, Preis € 419.- (€ 479.- EZ), Anmel-dung bis 15. August 2017.

Auf Wunsch von Mitgliedern eine Fahrt per Zug oder Bus zum Adventsingen (Aula) am 10.12., 11 Uhr und anschließender Besuch von Weihnachtsmärkte nin Salzburg und Umgebung.

20 Jahre Landesreise, 2018 nach TeneriffaAusflüge nach Gran Canaria- Gomera und Teide5 Stern-Hotel Best Semiramis Termin 15./16. Mai 2018, Preis € 1.139.- Anmeldung 31.10.2017Zu allen Reisen sind Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Alle Anmeldungen bei Ihrem Obmann Paul Ganahl:Tel. 0664/4440434 oder 06542/74606 [email protected] AT56 2040 4000 4173 9798

Neues vom Seniorenbund Zell am See

Pragser Wildsee Toskana Adventsingen

Gran Canaria Teneriffa

Page 22: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Wir danken unseren Unterstützern

22

50 Jahre Salzburger Hof, Senioren Internet-fit

Impr

essu

m: E

igen

tüm

er, H

erau

sgeb

er u

nd V

erle

ger:

ÖVP

Zel

l am

See

,p.

a. S

tPO

Ale

xand

er R

adlw

imm

er, B

ruck

er B

unde

sstr

aße

41a,

570

0 Ze

ll am

See

.

Stadtrat Mag. Christoph Berner

Das heutige Wellnesshotel Salz-burgerhof mit seinen 5 Superior-Sternen, 4 Relax Lilien und 2 Gault-Millau Hauben wurde 1967 von den Tourismuspionieren Gisela und Wilhelm Holleis gegründet

und in weite-rer Folge mit viel Elan von einer kleinen Pension in das heutige tou-ristische Aus-h ä n g e s c h i l d empor ent-wickelt. 2016 ging auch der Gault Millau-Award für das Lebenswerk an Gisela Holleis,

der Grande Dame der österreichi-schen Hotellerie. Man kann dies als eine typische österreichische Erfolgsgeschichte im Tourismus bezeichnen. Mit gelebter Herzlichkeit, Heimat-

verbundenheit und einem kom-promisslosen Qualitätsanspruch machte Familie Holleis den Salz-burgerhof zu dem, was er heute ist Bei einem gemütlichen Sommer-Brunch wurde das Jubiläumsfest im Kreise von Freunden, Gästen und der Familie bei bestem Wet-ter würdig gefeiert. Die Zeller Volkspartei gratuliert der Familie Gisela und Wilhelm Holleis zu ihrem touristischen Lebenswerk!

50 Jahre Salzburger HofHerzliche Gratulation Fam. Gisela und Wilfried Holleis„Die imposantesten Geschichten schreibt der, der das Leben voll ausschöpft“

Wo gibt man eine neue Internet-adresse ein? Wie sucht man im Internet nach Ärzten und Telefonnummern und was unterscheidet eine E-Mail Adresse von einer Inter-netadresse? Die Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen beka-men die TeilnehmerInnen des „Erste Schritte im Internet“ Kur-ses nachmittags, am 29. März in der Volksschule Schüttdorf.

„Besonders für ältere Men-schen ist es wichtig, offen für neue Ent-wicklungen in Sachen Inter-net zu bleiben. Das bringt auch die Gene-rationen näher z u s a m m e n “, freut sich Peter

„A1 Internet für Alle“ Tour-Stopp in SalzburgZeller SeniorInnen machen sich Internet-fit

Page 23: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

15

Vize-Bgm. Karl Weber Tel.: +43 (664) 468 18 [email protected] • Bau- und Raumplanungsausschuss, Wirtschaftshof (Obmann)• Ausschuss für Stadtgestaltung und Stadtentwicklung (Obmann Stv. )

• Finanz- und Sanitätsausschuss

• Verkehrsausschuss

Stadträtin Petra Trauner Tel.: +43 (664) 531 89 [email protected]• Ausschuss für Umweltangelegenheiten und Sport (Obfrau)• Sozial- und Wohnungsausschuss und Gemeindeangelegenheiten (Obmann Stv.)

• Kulturausschuss

• Finanz- und Sanitätsausschuss

• Bau- und Raumplanungsausschuss,Wirtschaftshof

• Ausschuss fürZukunftsangelegenheiten,

Controlling

Bürgermeister Peter Padourek, M.A.Tel.: +43 (6542) [email protected]

• Ausschuss für Zukunftsangelegenheiten, Controlling (Obmann)

• Bau- und Raumplanungsausschuss, Wirtschaftshof

• Kulturausschuss

• Finanz- und Sanitätsausschuss

• Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft und Stadtmarketing

Stadtrat Mag. Johannes Thurnhofer Tel.: +43 (664) 340 92 [email protected]

Finanz- und Sanitätsausschuss (Obmann)

• Ausschuss fürZukunftsangelegenheiten,

Controlling

Stadtrat Mag. Christoph Berner Tel.: +43 (664) 310 13 [email protected]

• Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft und Stadtmarketing (Obmann)

• Sozial- und Wohnungsausschuss und Gemeindeangelegenheiten

• Ausschuss für Umweltangelegenheiten und Sport

• Ausschuss Stadtgestaltung und Stadtent-wicklung

Stadträtin Anneliese Reitsamer Tel.: +43 (664) 5285 [email protected]

• Kulturausschuss (Obfrau)

• Sozial- und Wohnungsausschussund Gemeindeangelegenheiten

• Ausschuss für Stadtgestaltungund Stadtentwicklung

• Ausschuss für Tourismus,Wirtschaft und Stadtmarketing

GV Mag. Oliver StärzTel.: +43 (664) 458 24 16

[email protected]

• Ausschuss für Umweltangelegenheiten und Sport

• Kulturausschuss

• Finanz- und Sanitätsausschuss

• Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft und Stadtmarketing

• Stadtgestaltung und Stadtentwicklung

• Ausschuss für Zukunftsangelegenheiten, Controlling

GV Alexander Radlwimmer Tel.: +43 (664) 589 57 30

[email protected]

• Ausschuss für Umweltangelegenheiten und Sport

• Kulturausschuss

• Sozial- und Wohnungsausschuss und Gemeindeangelegenheiten

• Verkehrsausschuss

• Ausschuss für Zukunftsangelegenheiten, Controlling

GV Markus Plörer Tel.: +43 (664) 111 31 93

[email protected]

• Ausschuss für Umweltangelegenheiten und Sport

• Sozial- und Wohnungsausschuss und Gemeindeangelegenheiten

• Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft und Stadtmarketing

• Bau- und Raumplanungsausschuss, Wirtschaftshof

• Ausschuss für Zukunftsangelegenheiten, Controlling

GV Gerald Deutinger Tel.: +43 (664) 234 38 45

[email protected]

• Ausschuss für Umweltangelegenheiten und Sport

• Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft und Stadtmarketing

• Verkehrsausschuss

• Stadtgestaltung und Stadtentwicklung

GV Roland Thiess Tel.: +43 (664) 528 54 52

[email protected]

• Sozial- und Wohnungsausschuss und Gemeindeangelegenheiten

• Verkehrsausschuss

• Stadtgestaltung und Stadtentwicklung

• Kulturausschuss

GV Hans Höller Tel.: +43 (664) 910 18 50

[email protected]

• Bau- und Raumplanungsausschuss, Wirtschaftshof

• Verkehrsausschuss

GV Josef Egger MBATel.: +43 (664) 986 83 51

[email protected]

• Bau- und Raumplanungsausschuss, Wirtschaftshof

• Finanz- und Sanitätsausschuss

• Überprüfungsausschuss

• Verkehrsausschuss (Obmann Stv.)

Ihre Ansprechpartner im Zeller Rathaus

Impr

essu

m: E

igen

tüm

er, H

erau

sgeb

er u

nd V

erle

ger:

ÖVP

Zel

l am

See

,p.

a. S

tPO

Ale

xand

er R

adlw

imm

er, B

ruck

er B

unde

sstr

aße

41a,

570

0 Ze

ll am

See

.

Padourek, Bürgermeister von Zell am See, über das Engage-ment in seiner Gemeinde.Irene Jakobi, Leiterin Nachhal-tigkeit bei A1, freut sich über die rege Teilnahme an den Schulun-gen, denn „die Vollversorgung mit Internet ist für uns nicht nur eine technische Frage, sondern auch eine soziale. Wir arbeiten an beidem gleichzeitig. Als füh-render Anbieter von Internet-Zugang ist es unsere Aufgabe, uns für den fairen Zugang zu Wissen zu engagieren“. A1 Trainer Andreas Gunczy, Bürgermeister Peter Padourek,

Kurs-Teilnehmer Marianne Zehentner und Walli Eder

Page 24: Sommerfest mit LH Wilfried Haslauer auf ... - ÖVP Zell am See Spieg… · Professor-Ferry-Porsche-Straße 28 5700 Zell am See Tel.: +43 (0) 6542 736610 ... im Ferry Porsche Congress

Ein gutes Gehör hält geistig fi t. Wissenschaftliche Studien belegen die Zusammenhänge zwischen gutem Hören und geistiger Fitness.

Die „Besser-Verstehen“-Box bietet alles, was man in puncto gutes Hören wissen muss. „Sie ist das perfekteInfopaket für alle, die sich für das Thema Hör-Gesundheit interessieren“,erklärt Hörgeräte-Expertin Rosa Palko.

Die „Besser-Verstehen“-Box enthält:

> 2 Hörgeräte-Muster in Echtgröße

> Informationen & Preise

> Schnellhörtest für zuhause

Holen Sie jetzt die „Besser-Ver-stehen“-Box fürsich selbst oderzum Weiter-schenken gratisin Ihrem Neuroth-Fachinstitut ab.

Weltneuheit:Akku-HörgeräteTesten Sie jetzt auch die neuesten Akku-Hörgeräte und profi tieren Sie von 110 Jahren Erfahrung und Qua-lität made in Austria. Vereinbaren Sie einfach einen Termin in Ihrem Neuroth-Fachinstitut.

Foto: K. Webber

128x IN ÖSTERREICH

Verschenken Sie Hör-Gesundheit!Die „Besser-Verstehen“-Box ist das perfekte Startpaket für besseres Hören. JETZT GRATIS bei Neuroth abholen – für mehr Lebensqualität.

Neuroth-Fachinstitut Zell/SeeSchlossplatz 1 • Tel 06542 / 72 145www.neuroth.atKassendirektverrechnung

Hörgeräte-Expertin Rosa Palkoempfi ehlt die neueste Akku-Technologie von Neuroth

Zell am See/ Thumersbach NeubauNoch 6 Wohnungen direkt im Zentrum von Thumersbach, Garten, Terrasse,

Balkon, Lift, TGWohnfläche von 57m² - 75m²,

sehr sonnige Lage, HWB: 23,8 kWhKaufpreis mit Wohnbauförderung

ab ca. € 202.000,-

Piesendorf – NEUBAU Reihenhausanlage

Wfl. ca. 90m2, sehr sonnige und ruhige Lage, Freistellparkplatz

Wohnbauförderung möglichKP ab € 338.000,-