4
Systemlösungen Gerätetechnik Reiniger Umweltschutz Mietsysteme IBS Scherer GmbH SONDERDRUCK AUS NFZ-Werkstatt 3/08

SONDERDRUCK AUS NFZ-Werkstatt 3/08 Systemlösungen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SONDERDRUCK AUS NFZ-Werkstatt 3/08 Systemlösungen

Systemlösungen

Gerätetechnik Reiniger Umweltschutz Mietsysteme

IBS Scherer GmbH

SONDERDRUCK AUS NFZ-Werkstatt 3/08

Page 2: SONDERDRUCK AUS NFZ-Werkstatt 3/08 Systemlösungen

Sonderdruck aus NFZ-Werkstatt 3/2008

40 TippS Für deN meSSebeSuchautomechanika 2008

die IBS Scherer GmbH aus Gau-Bickelheim kann für eine problemlose Teilereinigung alles aus einer

Hand bieten: Damit sind sowohl die Herstellung von Spezial-Kaltreinigern als auch die Produktion von Rei-nigungsgeräten nebst Stahlblechwannen und darüber hinaus auch die komplette Entsorgungslogistik sowie eine hohe Kompetenz in Service, Beratung und technischer Unterstützung gemeint. Das von Axel Scherer in zweiter Generation geführte Familienunternehmen wurde 1967 von Vater Wolfgang Scherer gegründet. Inzwischen nut-zen allein in Deutschland über 60.000 Werkstätten und Industriebetriebe das geschlossene Kreislaufsystem, das unter dem Markennamen „IBS-System-Teilereinigung“ bei der Kleinteilereinigung vor Ort alle Kundenprobleme lösen kann.

das Sorglospaket von ibS Scherer besteht im We-sentlichen aus dem Teilereinigungsgerät, das mit dem Kaltreinigerfass zu einer Arbeitseinheit kombiniert wird, und einer zusätzlichen Auffangwanne als Fassstellfläche für höchste Sicherheitsbedürfnisse. Bei der IBS-System-Teilereinigung kauft der Kunde kein Fass Kaltreiniger: Der Fasskauf ist im gewissen Sinne die Eintrittskarte in ein geschlossenes Kreislaufsystem für die Kleinteilereinigung. Alles andere wie die Gerätelieferung sowie Fassanlieferung und -entsorgung erledigt IBS Scherer. Für die IBS-Teilerei-nigungsgeräte werden hinzu ein Ersatzteile- und Repara-turservice sowie ein jährlicher Prüfservice mit Vergabe der UVV-Plakette geboten.Mit dem Fass nimmt IBS Scherer auch den verschmutzten Kaltreiniger kostenlos zurück. Der Kunde bekommt den Entsorgungsnachweis ausgehändigt und damit auch die Bestätigung, dass IBS Scherer als zertifizierter Entsor-

SorgeNFrei reiNigeNIBS Scherer präsentiert ein geschlossenes Kreislaufsystem für die umweltgerechte Teilereinigung in Werk-stätten und Industrieunternehmen.

Die Fassstellfläche in der Auffangwanne bietet

höchste Sicherheit.

Der geschlossene Kreislauf der IBS-System-

Teilereinigung beginnt schon im Gerät beim

Anwender.

2TIPP

IBS Scherer nimmt den verschmutzten Kaltreiniger kostenlos zurück.

Page 3: SONDERDRUCK AUS NFZ-Werkstatt 3/08 Systemlösungen

Sonderdruck aus NFZ-Werkstatt 3/2008

gungsfachbetrieb gemäß § 52 Abs. 1 KrW-/AbfG (Kreis-laufwirtschafts-/Abfallgesetz) und Fachbetrieb gemäß § 19 I WHG (Wasserhaushaltsgesetz) dazu berechtigt ist. Die Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2000 ist eine weitere Qualitätssicherungsmaßnahme.Die Basis der IBS-System-Teilereinigung ist der ge-schlossene Kreislauf. Er beginnt beim Anwender im Reinigungsgerät: Dank der speziellen Anordnung des Pumpenrohrs oberhalb des Fassbodens kann sich der Schmutz am Boden absetzen, und der Kaltreiniger lässt sich immer wieder verwenden. Bei Nachlassen der Reini-gungswirkung tauscht IBS Scherer das alte Kaltreinigerfass einfach gegen ein neues aus. Das Intervall liegt, je nach Beanspruchung, zwischen 6 und 48 Monaten. In der eigenen Recycling- und Abfallbehandlungsanlage wird der verbrauchte Kaltreiniger wieder aufbereitet und dem Kreislauf der IBS-System-Teilereinigung zugeführt. Ein

komplettes Dienstleistungsangebot, mit dem sich ohne zusätzlichen personellen Aufwand alle entsprechenden gesetzlichen Vorschriften erfüllen lassen. Das gilt sowohl in Deutschland als auch innerhalb der EU.

eine beispielhafte referenzadresse ist die NVV AG (Niederrheinische Versorgung und Verkehr Aktiengesell-schaft) mit Sitz in Mönchengladbach. Das Unternehmen zählt zu den noch jüngeren Nutzern der IBS-System-Teilereinigung und hat sich vor etwa drei Jahren dafür entschieden. Die NVV AG betreibt ein großes Instandset-zungswerk für den kompletten städtischen Fuhrpark und führt praktisch alle Arbeiten aus: vom Wartungs- und Bremsendienst über Instandsetzungen von Fahr- und Triebwerken und Getrieben sowie Elektrik/Elektronik und Hydraulikanlagen bis zu Unfallreparaturen und Lackierungen. Hinzu kommen alle erforderlichen

Fahrzeug- und Tachoprüfungen sowie Abnahmen wie Hauptuntersuchungen in Zusammenarbeit mit den Prü-forganisationen.Im Bereich der Teilereinigung gab es zuvor immer wieder Probleme mit den verschmutzten Kaltreinigern, die in eigener Regie entsorgt wurden. Seit der Einführung der IBS-System-Teilereinigung sind für Heinrich Eckers – Gruppenleiter Betriebsunterhaltung, Fahrzeugversorgung bei der NVV AG – diese Probleme Vergangenheit.

Insgesamt sind neun Geräte mit unterschiedlichen Spe-zialkaltreinigern im Einsatz. Für Eckers ist gerade die um-fangreiche Reiniger-Palette ausschlaggebend. So kann IBS Scherer für jedes Gewerk den passenden Spezialreiniger bieten, beispielsweise „Purgasol“ bei sehr groben Öl- und Fettverschmutzungen, „RF“ mit rückfettender Wirkung für einen temporären Korrosionsschutz der Werkstücke, „EL/Extra“ mit einer schnellen und rückstandsfreien Verdunstung für Anwendungen in der Lebensmittelin-dustrie, Feinmechanik und Elektrotechnik sowie „Quick“ mit sehr schneller und rückstandsfreier Verdunstung für Lackier- und Klebearbeiten. Außerdem ist mit dem Kaltreiniger „Securol“ eine rück-fettende Bio-Alternative auf Pflanzenöl-Esterbasis im Programm. So braucht sich Eckers beim Thema Teilerei-nigung nur an eine Adresse zu wenden. Adelbert Schwarz

IBS Scherer übernimmt bei der IBS-System-Teilereinigung neben Her-stellung und Produktion auch das komplette Handling in eigener Regie.

IBS Scherer hat immer den passenden Spezialreiniger parat.

Im Instandsetzungswerk der NVV AG werden alle Fahrzeugreparaturen durchge-führt, da kommt es jeweils auf den richtigen Spezial-Reiniger an.

Page 4: SONDERDRUCK AUS NFZ-Werkstatt 3/08 Systemlösungen

IBS Scherer GmbHGewerbegebiet55599 Gau-BickelheimTel.: 0 67 01-93 83-0Fax: 0 67 01-93 83-33

ZweigwerkCarsdorfer Höhe 2304523 PegauTel.: 03 42 96-9 79-0Fax: 03 42 96-9 79-33

LogistikstützpunkteLeipzig, Berlin, Fallingbostel,Düsseldorf, Wiesbaden,Würzburg und Ulmemail: [email protected]

Internet: www.ibs-scherer.deService-Hotline: 0 1805-835427

Über 60.000 zufriedeneIBS-Kunden!