20

Sonntag und Montag - JO Oberhelfenschwil · 2020. 2. 24. · News Nr. 2 , Saison 2019/20 2 Sturzfreie Fahrt wünschen euch: Pius und Sonja Böni-Manser 9621 Oberhelfenschwil Tel

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 2

    Sturzfreie Fahrtwünschen euch:

    Pius und Sonja Böni-Manser9621 Oberhelfenschwil

    Tel. 071 374 19 15Fax 071 374 28 78

    Sonntag und Montaggeschlossen

    Grünsaat Hydrosaat

    Zwischenbegrünungen

    Rekultivierungen Tiefenlockerung

    Landw.Lohnarbeiten Verkauf von

    Saatgut

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 3

    Stillhart Stefan PräsidentFeldstrasse 419621 Oberhelfenschwil071 374 19 [email protected]

    Walter Iris AktuarinChrüzacker8523 [email protected]

    Züger Raphael KassierGaden 7209621 Oberhelfenschwil071 374 16 [email protected]

    Sutter Hans Technischer LeiterBuechbergstrasse 349425 Thal079 763 73 [email protected]

    Gubser Simon JO-ChefSteig 89621 Oberhelfenschwil079 588 92 [email protected]

    Ammann Petra Redaktion NewsSteig 49621 Oberhelfenschwil071 841 43 [email protected]

    DER VORSTAND

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 4

    Liebe Clubmitglieder

    Bereits rückt die Weihnachtszeit näher und wir freuen uns auf diekommenden Skiclubanlässe. Es haben sich bereits wieder sehr vieleKinder für die JO angemeldet und das Leiterteam von Simon Gubser hatden Trainingsplan erstellt. Für die Mithilfe bei den JO-Trainings suchenwir zurzeit auch Hilfsleiter oder bei den JO-Kids sind wir aufBegleitpersonen angewiesen. Falls sich jemand ganz spontan für eineZusage als Mithilfe entscheidet, dann meldet Euch doch bitte frühzeitigbei unserem JO-Chef Simon Gubser! Ebenfalls suchen wir für denAnfängerplausch vom 29.12.19 und 05.01.2020 motivierte Helferinnenund Helfer. Susi Stillhart freut sich auf jede Zusage an einem der beidenDurchführungstage. Jetzt schon besten Dank…..

    An der HV vom 09. November durften wir einen gemütlichen SCO-Vereinsabend auf dem Höhg verbringen. Die Traktanden konnten zügigabgehalten werden und anschliessend haben wir dann bis zur spätenStunde gejasst und gespielt. Schön, wie das Vereinsleben von „Jungund Alt“ funktioniert hat, die Jüngsten mit 16 Jahren und Mitglieder über80ig haben den Abend gemeinsam verbracht.An diesem Abend konnten wir neun Neumitglieder in unserem Clubaufnehmen. Ich heisse Aline Looser, Irene Jud, Nadja Stillhart, SonjaZüger, Corina Brändle, Patricia Gubser, Damian Sonderer, RobertHübner und Joel Hartmann ganz herzlich im SCO willkommen.

    An der Trucker-Chilbi 2019 haben wir mit den Einsatzstunden derSkiclubmitglieder wiederum einen beachtlichen Betrag in unsereVereinskasse erarbeitet. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern,speziell aber dem OK-Präsidenten Matthias Zwyssig.

    Für die kommenden Wintertage hoffen wir auf viel Schnee, freue michauf ein Wiedersehen und wünsche allen Skiclüblern frohe Festtage undeinen guten Rutsch ins 2020……. bis bald

    Euer Präsident Stefan Stillhart

    EINLEITUNG

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 5

    Liebe Skiclub-Mitglieder

    Bei der Planung vom letztjährigen Jahresprogramm haben wir uns imVorstand Gedanken über andere Aktivitäten gemacht, da dieSchneeverhältnisse in den letzten Jahren nicht ganz mitgespielt haben.Es ist jedoch alles anders gekommen, denn wir konnten in dervergangenen Saison alle Anlässe im Schnee durchführen. Aus diesemGrund darf ich Euch von vielen Erlebnissen und Aktivitäten dervergangenen Skiclubsaison berichten. Für die wiederum tollen „Foto-Schnappschüsse“ danke ich Petra Ammann.

    An der Hauptversammlung 2018 durfte ich 42 Skiclubmitglieder auf demWeidhof begrüssen. Die Traktanden, wie auch den Jahresbericht habeich mit einigen Foto’s umrahmt. Bei der Jassrunde mit 20 Teilnehmerndurfte Nicola Stillhart als Sieger mit 3106 Punkten gefeiert werden. DieSpielrunde mit Biber-Gang, Würfelspiel, ABC-DRS 3 usw. wurde vonSusanna Stillhart und Elvira Kunz-Huber mit einem Punkt Vorsprunggewonnen.

    Am 02. Dezember 18 haben unsere Vorstandsmitglieder wieder denkleinen Stand am Weihnachtsmarkt in der Sonnenberghalle betreut. Alle160 Hot-Dog‘s wurden verkauft & auch neue Bekanntschaften gemacht.

    Unsere JO-Saison hat wie gewohnt mit dem Hallentraining in derSonnenberghalle begonnen. Wir durften 30 JO-Kinder Allround und 9JO-Kids begrüssen. Nach vielen Jahren mit verschiedensten Ausweichs-Programmen konnten wir in der vergangenen Saison alle Trainingstageauf Schnee durchführen. An einem Samstag durfte die JO-Schar sogarins Skigebiet Pizol. Die Kinder hoffen sicherlich in der nächsten Saisonwieder auf Trainingstage ohne Schnee!!

    JAHRESBERICHT SAISON 2018/19

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 6

    Den Saisonauftakt vom Sonntag, 16. Dezember konnten wir nicht aufder Wolzenalp abhalten, da es noch keinen Schnee hatte. Gemeinsammit den JO-Kinder sind wir dann ins Obertoggenburg gefahren und dort„sage und schreibe“ total „verschifft“ worden.

    Der Skiclub Oberhelfenschwil hat über 20 aktive, ausgebildete JO-Leiterinnen und Leiter in unterschiedlichem Alter, die sich bestensergänzen und auch sehr gut zusammen arbeiten. Den Grundkurs imMärz 2019 haben neu Simone Huber und Simon Gubser in Elmabsolviert.

    An einem der geplanten Daten durften wir rund 20 kleine Kinder zumAnfängerplausch begrüssen. Bereits am Vorabend wurde einiges an derPiste eingerichtet und am Sonntagmorgen früh war dann dasPistenfahrzeug „Alex und Raphael“ im Einsatz. Innerhalb zwei Stundenversuchen wir den Jugendlichen die ersten Schwünge oder auch dasLiftfahren beizubringen. Insgesamt haben sich 16 Leiterinnen und Leiterfür diesen strengen, aber fröhlichen Einsatz zu Verfügung gestellt. Mercian alle…………..

    JAHRESBERICHT SAISON 2018/19

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 7

    Dann kam das neue Datum 12.01.2019 vom Schülerskirennen. Es hattegenug Schnee und alles hat gepasst, bei besten Pisten konnten wir denRiesenslalom mit rund 50 Schulkindern starten. Über die Speaker-Anlage wurden genaue Informationen an die Zuschauer weitergegebenund auch das „Rennbeizli“ im Zielraum hatte Hochbetrieb. Mit demRangverlesen wird dann dieser traditionelle Anlass abgerundet und istnicht mehr aus unserem Dorfleben wegzudenken!

    Auch der Nachtparallelslalom konnte am Mittwoch, 06.02.2019 beibesten Pistenverhältnissen abgehalten werden. Mit zusätzlichenScheinwerfern und unserem Zeitmessungsspezialisten Hans Sutterkonnte das Nachtrennen sehr professionell gestartet werden. Wir hatten„Sage und Schreibe“ 32 Skiclübler und Turner am Start, die alle mit vielSpass und unfallfrei durch den Slalom kurvten. Schön, dass diesertraditionelle Anlass wieder einmal am Skilift Oberhelfenschwil gestartetwerden konnte.

    Beim Club- und JO-Rennen am Sonntag, 03.März 2019, zeigte sich dasWetter wieder von der besten Seite. Von der JO waren 28 Kinder amStart und bei den Erwachsenen haben 22 Skiclübler um die bestenZeiten gekämpft. Die Piste hat über beide Rennläufe bestensmitgehalten und so konnten wir das Rennen zügig durchführen. Da unsdie Sonne den ganzen Tag begleitete, konnten wir auch dasRangverlesen im Freien bei Büchelhütte abhalten. An dieser Stellewurden den JO-Kindern gleichzeitig auch die Urkunden verteilt.Clubmeisterin wurde Susanna Stillhart und bei den Herren schaffte esStefan Looser auf den 1. Rang. Bei den „Pläuschlern“ schaffte MonikaWagner die Sensation mit null Differenz und somit natürlich denTagessieg.

    JAHRESBERICHT SAISON 2018/19

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 8

    Als Abschluss der Saison 2018/2019 sind wir am Skitag ins SkigebietMalbun gefahren. Da sich dieses Jahr erfreulicherweise sehr vielePersonen für den Skitag angemeldet haben, wurde noch ein zusätzlicherKleinbus gemietet. Die Wetteraussichten waren sehr schlecht!!! Anfangsmussten wir mit Regen vorlieb nehmen, dafür hatten wir leere Pisten….im Laufe des Tages wurde das Wetter aber unerwartet immer besserund die Sonne zeigte sich auch noch. Im Restaurant Schneefluchtkonnten wir dann alle gemeinsam unsere Mittagspause geniessen, woauch vereinzelte sitzen geblieben sind! Da wegen des starken Sturmesam Nachmittag die Lifte abgestellt wurden, traf man sich für einen „Jassoder Schwatz“ wieder im Restaurant. Schön das auch dieser Anlass mitvielen Mitgliedern und JO-Kindern allen in Erinnerung bleibt. Mit bestemDank an Angelika & Hans Sutter für’s Organisieren und verwöhnen imCar freuen wir uns bereits auf den Skitag 2020.

    Beim diesjährigen Maibummel war eine Wanderung auf den Hoch-Hamm geplant. An diesem Sonntag im Mai gab es nochmals 20cmNeuschnee und aus diesem Grund wurde dieser Anlass abgesagt.

    Am Samstag, 18. Mai haben sich JO-Kinder und SCO-Mitglieder auf denWeg nach Sachseln in der Innerschweiz gemacht. Gerne sind wir bei derHochzeit von unserem langjährigen JO-Leiter Marco Korradi und SabineSpalier gestanden.

    JAHRESBERICHT SAISON 2018/19

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 9

    Die Skihochtour zum Sustenhorn ging Anfangs Juni zu dritt beimSustenpass los. Beim Start an der Pass-Strasse hatte es immer noch ca.2 Meter Schnee. Vom Steingletscher am Sustenpass führte die Routegemütlich in Richtung Tierberglihütte. Auf dem Gletscher waren nur diealler grössten Spalten sichtbar. Nach pickelhartem Aufstieg mit denHarscheisen ist die Gruppe bereits am Morgen um 10.00 Uhr auf demGipfel. Auch am Sonntag war das Wetter wiederum perfekt für einenweiteren Gipfel, den Tierberg. Dann nach drei Tagen abseits derZivilisation genossen alle die super schöne Abfahrt zurück zumSteingletscher.

    Seit einigen Jahren nehmen wir jeweils im Juni an der „Summer-Challenge“ von Swiss Ski in Herisau teil. Auch im vergangenen Sommerwaren wir mit 3 Gruppen am Start und wiederum hat es eine Gruppeaufs Podest geschafft und somit den Einzug ins Schweizerfinale nachLuzern! Die Gruppe „SCO-Speedys“ konnte am Finale im VerkehrshausLuzern nicht ganz bei den vordersten mithalten, durfte jedoch einenerlebnisreichen Tag verbringen.

    Für die gute Zusammenarbeit mit meinen Vorstandsmitgliedern, dieeinen reibungslosen Ablauf im SCO sichern, möchte ich mich herzlichbedanken. Auch den Gönnern und Sponsoren unseres Vereins bin ichsehr dankbar für Ihre Unterstützung.

    Mit dem Wunsch auf einen schneereichen und schönen Winter, damitsich die Vorbereitungen und Arbeiten vom SCO auch lohnen, wünscheich der Skiclub-Familie viel Spass auf der Piste, alles Gute zumJahreswechsel und Skiheil…………..

    Euer Präsident Stefan

    JAHRESBERICHT SAISON 2018/19

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 10

    JAHRESRECHNUNG 2018/19

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 11

    Bilanz per 30. September 2019

    AktivenHandkasse 299.25Vereinskonto Raiffeisenbank CH17 8130 0000 0012 5550 1 21‘100.54

    Total Aktiven 21‘399.79

    PassivenVereinsvermögen SCO 18‘542.45Reingewinn Saison 2018/2019 2‘857.34

    Total Passiven 21’399.79

    JAHRESRECHNUNG 2018/19

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 12

    Rang Name Passe 1 Passe 2 Passe 3 Total

    1 Johannes Sonderer 1044 1147 1008 3199

    2 Nicola Stillhart 985 1147 1039 3171

    3 Reto Göldi 993 1062 1044 3099

    4 Patrick Göldi 1090 822 1044 2956

    5 Philipp Niedermann 965 978 986 2929

    6 Alex Manser 993 1035 888 2916

    7 Stefan Stillhart 891 983 1008 2882

    8 Anita Göldi 899 1062 888 2849

    9 Tanja Niedermann 1090 906 844 2840

    10 Paul Niedermann 919 1035 876 2830

    10 Fritz Habegger 985 849 996 2830

    12 Thomas Stillhart 965 978 845 2788

    13 Sonja Züger 899 906 845 2750

    14 Robert Hübner 919 983 844 2746

    15 Stefan Looser 840 849 1039 2728

    15 Ramon Looser 1044 737 898 2679

    17 Ruth Jud 840 901 876 2617

    18 Klara Lacher 891 737 986 2614

    19 Matthias Zwissig 797 822 996 2612

    20 Hampi Brunner 794 901 898 2593

    RANGLISTE JASSEN

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 13

    Nach der offiziellen Hauptversammlung wurde wieder gespielt. Iris hat vielelustige Spiele organisiert und so wurde in 2er Teams wieder um Rangpunktegekämpft.

    Die ersten drei Teams durften einen Preis auslesen.

    Name Rangpunkte Total RangHäm Ping Slot Käse Bau Kuh

    Elvira 7 1 1 4 1 3 17 1MartinKevin 6 6 1 1 3 2 19 2LadinaSimon

    1 4 5 2 8 3 23 3AndreaGabi Schmuki

    2 3 9 5 1 7 27 4NadjaRalf

    7 8 1 3 7 1 27 4AlineDamian 3 2 8 6 5 6 30 6MichaelaSandra 5 8 6 7 4 3 33 7SimoneCorina 7 4 4 8 5 9 37 8TamaraKöbi

    3 6 7 9 9 7 41 9Irene

    RANGLISTE SPIELE

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 14

    Einladung zur Saisoneröffnung!

    Der Winter ist da!

    Wir treffen uns am

    Samstag, 21. Dezember 2019ab 11.00 Uhr in der Büchelhütte.

    Gemeinsam wollen wir die Saison 2019/20

    willkommen heissen.

    Auskunft über die Durchführung erteiltam Freitag, 20. Dezember 2019, ab 16.00 Uhr,

    die Homepage des Skiclubs:www.jo-oberhelfenschwil.ch

    oder eines der Vorstandsmitglieder.

    SAISONAUFTAKT WOLZEN

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 15

    Herzlichen Dank für das grossartige Fest, die vielen Umarmungenund Glückwünsche. Ihr wart Teil unseres grossen Tages, dafürmöchten wir uns herzlich bedanken.

    Sabin della Torre & Marco KorradiChilchbreiten 14

    6072 Sachseln

    Manchmal nehmen die kleinsten Dinge den grössten Platz inunserem Herzen ein.

    Michèle & Philipp Lenz – Hauptstrasse 181, 7075 Churwalden

    DANKE

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 16

    Samstag 14.12.19 Hallentraining 9-11 Uhr Turnhalle OHSamstag 21.12.19 ganzer Tag Saisonauftakt SCOFreitag 27.12.19 ganzer TagMontag 30.12.19 ganzer TagSamstag 04.01.20 ganzer TagFreitag 10.01.20 NachtskifahrenSonntag 09.02.20 ganzer TagSamstag 15.02.20 JO oder Schülerskirennen wird kurzfristig informiertSamstag 22.02.20 evtl. JO od. Schülerskiren wird kurzfristig informiertSamstag 29.02.20 ganzer TagSonntag 01.03.20 ganzer Tag JO-& Clubrennen WolzenalpSonntag 08.03.20 Skitag Infos folgen

    WhatsApp-Gruppe:In dieser Saison testen wir, ob eine WhatsApp Gruppe mit allen Eltern & sämtlichen Leitern dieKommunikation vereinfacht. Bei Krankheit oder sonstiger Abwesenheit eines Trainings, Abmeldungüber die WhatsApp Gruppe. Dann sie die jeweiligen Leiter informiert.Wir bitten jedoch höflichst, keine Bilder oder unnötige Infos zu verschicken!!

    Besammlung:Treffpunkt 1: 08.15 UhrTreffpunkt 2: 08.20 UhrTreffpunkt 3: jeweils um 09.00 Uhr bei der Talstation des DurchführungsortesWir werden jeweils beim Treffpunkt schauen, wie viele Kinder anwesend sind und entscheiden, werFahrdienst leisten kann. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn man sich mit Fahren abwechselt. NachMöglichkeit werden auch die JO-Leiter fahren.Rückkehr: ca. 16.00 Uhr Abfahrt im Skigebiet

    Durchführung:Über die Durchführung und das ausgewählte Skigebiet wird spätestens ab 16.00 Uhr am Vortag aufwww.jo-oberhelfenschwil.ch informiert. (ev. Auch noch per WhatsApp)

    Ausrüstung:Die Skier und Snowboards müssen geprüft und korrekt eingestellt sein. Die Kleidung sollte derjeweiligen Witterung entsprechen. Ein Helm ist obligatorisch!

    Verpflegung:Das Mittagessen wird auf eigene Kosten im Restaurant eingenommen. Wir organisieren jeweils eineinheitliches Menu, welches ca. Fr. 10.-- bis Fr. 15.-- kostet.

    Kosten:Den Betrag von Fr. 190.-- bitte per Einzahlungsschein begleichen. Dieser wird beim ersten Training(Hallentraining) verteilt.

    Weitere Infos:- Dieses Jahr findet keine Übernachtung in der Büchelhütte statt.- Bei Fragen oder Problemen; bitte bei Simon Gubser melden 079 588 92 23- Während der Dauer der JO-Aktivitäten der kommenden Saison vom 14.12.2019 – 8.03.2020 sinddie Kinder bei der REGA versichert.Für diesen Zweck sind die Adressen der Kinder bei der REGA vom J+S Amt freigegeben.

    JO-DATEN ALLROUND

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 17

    Samstag 14.12.19 Hallentraining 9-11 Uhr Turnhalle OHFreitag 27.12.19 ganzer TagMontag 30.12.19 ganzer TagSamstag 04.01.20 ganzer TagSonntag 09.02.20 ganzer TagSamstag 15.02.20 JO oder Schülerskirennen wird kurzfristig informiertSamstag 22.02.20 evtl. JO od. Schülerskiren wird kurzfristig informiertSonntag 01.03.20 ganzer Tag JO-& Clubrennen Wolzenalp

    WhatsApp-Gruppe:In dieser Saison testen wir, ob eine WhatsApp Gruppe mit allen Eltern & sämtlichen Leitern dieKommunikation vereinfacht. Bei Krankheit oder sonstiger Abwesenheit eines Trainings, Abmeldungüber die WhatsApp Gruppe. Dann sie die jeweiligen Leiter informiert.Wir bitten jedoch höflichst, keine Bilder oder unnötige Infos zu verschicken!!

    Besammlung:Treffpunkt 1: 08.15 UhrTreffpunkt 2: 08.20 UhrTreffpunkt 3: jeweils um 09.00 Uhr bei der Talstation des DurchführungsortesWir werden jeweils beim Treffpunkt schauen, wie viele Kinder anwesend sind und entscheiden, werFahrdienst leisten kann. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn man sich mit Fahren abwechselt. NachMöglichkeit werden auch die JO-Leiter fahren.Rückkehr: ca. 16.00 Uhr Abfahrt im Skigebiet

    Durchführung:Über die Durchführung und das ausgewählte Skigebiet wird spätestens ab 16.00 Uhr am Vortag aufwww.jo-oberhelfenschwil.ch informiert. (ev. Auch noch per WhatsApp)

    Ausrüstung:Die Skier und Snowboards müssen geprüft und korrekt eingestellt sein. Die Kleidung sollte derjeweiligen Witterung entsprechen. Ein Helm ist obligatorisch!

    Verpflegung:Das Mittagessen wird auf eigene Kosten im Restaurant eingenommen. Wir organisieren jeweils eineinheitliches Menu, welches ca. Fr. 10.-- bis Fr. 15.-- kostet.

    Kosten:Den Betrag von Fr. 120.-- bitte per Einzahlungsschein begleichen. Dieser wird beim ersten Training(Hallentraining) verteilt.

    Weitere Infos:- Der Hilfsleiterplan dieser Saison findet ihr auf einem separaten Blatt- Bei Fragen oder Problemen ist Simon Gubser (079 588 92 23) die erste Ansprechperson- Während der Dauer der JO-Aktivitäten der kommenden Saison vom 14.12.2019 – 8.03.2020 sinddie Kinder bei der REGA versichert.Für diesen Zweck sind die Adressen der Kinder bei der REGA vom J+S Amt freigegeben.

    JO-DATEN KIDS

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 18

    Sa. 21. Dezember 2019 Saisonauftakt Wolzen

    Sa. 8. Februar 2020 Skitour für Einsteiger

    Sa. 15. Januar 2020 Schülerskirennen

    Mi. 19. Februar 2020 Nachtparallelslalom

    Sa. 22. Februar 2020 VerschiebedatumSchülerskirennen

    So. 1. März 2020 JO- & Clubrennen

    So. 8. März 2020 Skitag

    Sa./So. 18./19. April 2020 Skitour Engadin

    So. offen Maibummel

    Sa. 14. November 2020 Hauptversammlung

    AGENDA

    NeubauUmbauSanierungErweiterungModernisierungStillhart Architekturbüro Hofstrasse 5 9621 Oberhelfenschwil071 983 55 82 rstillhart @bluewin.ch

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 19

  • News Nr. 2 , Saison 2019/20 20

    Reto GöldiDorfstrasse 7

    9621 OberhelfenschwilTelefon 071 / 374 37 18

    Ski - Snowboard - ZubehörVerkauf - Vermietung - Service

    Öffnungszeiten ab sofort:Montag geschlossenDienstag 17.00 - 18.30Mittwoch 13.30 - 18.30Donnerstag 17.00 - 18.30Freitag 16.00 - 18.30Samstag 08.30 - 12.00