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Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler Abdomen... · Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler Warum soll ich mich denn auch noch damit beschäftigen ?? Ist mir viel

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Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Warum soll ich mich denn auch noch

damit beschäftigen ??

Ist mir viel zu

kompliziert und

zeitaufwändig

Mein Gerät kann

das sowieso nicht

• • • Es gibt andere,

viel bessere

Methoden

Ich trau ich keine

Aussagen zu

machen…

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Vorteile

Transmurale Beurteilung möglich

Ohne Präparation

Keine Strahlenbelastung

Dynamische Untersuchung

Nachteile

Untersucherabhängig

Geduld

Warum soll ich mich denn auch noch

damit beschäftigen ??

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Themen

• Allgemeines

• sonographische Anatomie

• Appendizitis

• Divertikulitis

• Passagestörungen

• Andere Krankheitsbilder

• chronisch-entzündliche Darmkrankheiten

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Allgemeines

Durchführung

• Idealerweise präprandial mit voller Harnblase

• Bei Notfallindikation jederzeit möglich

Schallkopf

• Orientierung mit 3.5-5 MHz curved-array Schallkopf

• Detailuntersuchung mit 5-14 MHz Linearschallkopf

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Sonographische Anatomie

Die Schichtung der Darmwand

1: Mukosagrenzfläche Hyperechogen

2: Mukosa

Hypoechogen

3: Submukosa

Hyperechogen

4: Muscularis propria

Hypoechogen

5: Serosagrenzfläche Hyperechogen

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Sonographische Anatomie

Die Schichtung der Darmwand

Muskelschichten sind dunkel!

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Beurteilungskriterien

Wanddicke (Muskularis-Mukosa)

• Magenantrum < 5-8 mm

• Dünn-Dickdarm < 3-4 mm

• Appendix < 6 mm (gesamt)

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Beurteilungskriterien

Wandstruktur und Länge

• erhaltene / akzentuierte Schichtung

• aufgehobene / echoarme Verdickung

• kurze echoarme Kokarde --> Tumor?

• Längerstreckig, akzentuiert --> Entzündung?

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Beurteilungskriterien

Durchblutung

normal – verstärkt

Geschwindigkeit/Pulsrepetitionsfrequenz

auf niedrige Werte einstellen,

um kleinste Gefäße darzustellen

Farb-Empfangsverstärkung (Farb-Gain)

knapp unter Rauschgrenze einstellen

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Beurteilungskriterien

Durchblutung

normal – verstärkt

Limberg B., Z Gastroenterol. 1999 Jun;37(6):495-508.

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Beurteilungskriterien

Umgebungsreaktion

• echoreiche mesenteriale

Proliferation

• echoarme „Mesenteritis“

• Fisteln (z.B. interenterisch)

• Abszesse

• Lymphknoten

• freie Flüssigkeit

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Beurteilungskriterien

Darmlumen – Motilität

• vermehrte Flüssigkeit

• Luft

• Stenose

• Pendelperistaltik

• Hyperperistaltik

• Atonie

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Appendicitis

Cave: Lagevarianten!

Normalbefund

Kompressible tubuläre Struktur am Zökalpol

< 6mm

Keine Peristaltik

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Wandschichtung

> 8mm Durchmesser

Freie Flüssigkeit

Evtl. lokal Lymphknoten

Echoreiche

Umgebungsreaktion

(Omentum)

Wandschichtung verwaschen

bis aufgehoben - Phlegmonose

Wanddestruktion

Appendicitis

Pathologischer Befund

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Appendicitis

Untersuchungstipp:

Lokalisation maximalen Druckschmerzes aufsuchen,

langsame, konsequente Kompression des Bauchfetts und

der Darmluft

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Appendicitis

Appendizitis mit Perforation

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Divertikulitis

Divertikel ohne Entzündung (Divertikulose)

Längsschnitt Querschnitt

Helle Darmausstülpung (helle Ohren)

Luftreflex in/neben der Sigmawand

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Divertikulitis

Divertikel ohne Entzündung (Divertikulose)

Hypertrophie der Muskularis propria

(Wandverdickung 4-5 mm)

Kein lokaler Druckschmerz

Echoreicher Kuppenreflex mit

Schallschatten in/neben der

Sigmawand

(Luft/Kotstein im Divertikel)

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Divertikulitis

Umgebungsreaktion: echoreiches, nicht komprimierbares Fett

Darmwandverdickung > 4mm

Flüssigkeitskollektionen (Abszess) = komplizierte Divertikulits

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Divertikulitis

„Dome–Sign“

Halbkugelige und hypoechogene Läsion

Häufig zentral hyperechogen

Dem entzündlich veränderten Divertikel entsprechend

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Divertikulitis

Komplikationen

Abszess Abszess mit Gasbildung Perforation/Fistulierung

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Divertikulitis

Komplikationen

Druckschmerzhaftes Divertikel

(Pfeil)

mit echoreicher Umgebungsreaktion

(Doppelpfeil)

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Passagestörung

Flüssigkeitsakkumulation

Dilatierte Darmschlingen

• >2.5cm Dünndarm

• >5cm Dickdarm

Darmwandverdickung

Klaviertastenzeichen o.

Strickleiterphänomen

Gestörte Peristaltik

• Pendelperistaltik

• Paralyse

Hungerdarm poststenotisch

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Seltenes

Terminales Ileum mit

aufgehobener Wandschichtung

Wand verdickt (6,2 mm)

Lymphom

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Seltenes

Homogen echoarme

Kolonwand

Vaskulitis

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Chronisch entzündliche

Darmerkrankungen

Morbus Crohn Colitis ulcerosa

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Chronisch entzündliche

Darmerkrankungen

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Morbus Crohn

Fisteln, Abszess

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Morbus Crohn

Fisteln, Abszess

Echoarme Strasse in

Richtung subkutanes

Fettgewebe ziehend

Sono Refresher 22.03.2019 Dr. Stephan Baumeler

Colitis

Langstreckige Colitis ulcerosa

Normalbefund

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Colitis

Infektiöse Colitis Ischämische Colitis

Pseudomembranöse Colitis

Verdickte Wand

Aufhebung der Schichten

Wenig Umgebungsreaktion