12
• Lokalisierung: Über die hochfrequenten Signale erhält ein Hörer zudem wichtige Informationen zur Lokalisierung der Schallquelle (Blauert, 1982). Eine wichtige Voraussetzung ist dabei, dass diese hochfrequenten Informationen auf beiden Ohren gehört werden (Dubno et al., 2002). SoundRecover Audiologischer Hintergrund Für Menschen mit Hörminderung ist es besonders wichtig, hochfrequente Signale leicht und präzise wahrnehmen und unterscheiden zu können. Das Verstehen hochfrequenter Signale ist vor allem in den folgenden drei Bereichen entscheidend: • Sprachverständlichkeit: Viele Laute oder Phoneme, die für die Sprachverständlichkeit wichtig sind, enthalten hochfrequente Komponenten. Im Englischen erkennt man z.B. normalerweise am Vorhandensein oder Nicht- vorhandensein des Phonems /s/ am Ende eines Nomens, ob der Sprecher ein einzelnes Objekt meint oder mehrere. Je nach Alter und Geschlecht des Sprechers hat dieses Phonem eine spektrale Spitze zwischen 4 und 10 kHz. Bei Männern befindet sich die maximale Energie in der Regel zwischen 4 und 6 kHz und bei Frauen oft zwischen 7 und 10 kHz. Es gibt in jeder Sprache zahlreiche Sprachlaute, die sich nur unterscheiden lassen, wenn die hochfrequenten Komponenten des Signals deutlich hörbar sind (Simpson et al., 2005). Besonders für Kinder ist es wichtig, in der Phase des Spracherwerbs im Hochtonbereich hören zu können, um Sprache zu verstehen, zu lernen und sie richtig zu reproduzieren (Stelmachowicz et al., 2002). • Sprachverständlichkeit im Störgeräusch: In einer lauten Hörumgebung ist es besonders schwierig, einen Sprecher zu verstehen. In einer solchen Hörsituation sind die hochfrequenten Anteile der Sprachsignale für die Sprachverständlichkeit entscheidend, da sie, im Gegensatz zu den tieffrequenten Anteilen, nicht so leicht von den relativ intensiven tieffrequenten Komponenten verbreiteter Lärmarten überlagert werden. Für die Sprachverständlichkeit in derartigen akustischen Umgebungen ist es daher besonders wichtig, die hochfrequenten Sprachsignale hören und unterscheiden zu können.

SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

• Lokalisierung:ÜberdiehochfrequentenSignaleerhälteinHörerzudemwichtigeInformationenzurLokalisierungderSchallquelle(Blauert,1982).EinewichtigeVoraussetzungistdabei,dassdiesehochfrequentenInformationenaufbeidenOhrengehörtwerden(Dubnoetal.,2002).

SoundRecover

Audiologischer Hintergrund

FürMenschenmitHörminderungistesbesonderswichtig,hochfrequenteSignaleleichtundpräzisewahrnehmenundunterscheidenzukönnen.DasVerstehenhochfrequenterSignaleistvorallemindenfolgendendreiBereichenentscheidend:• Sprachverständlichkeit:VieleLauteoder

Phoneme,diefürdieSprachverständlichkeitwichtigsind,enthaltenhochfrequenteKomponenten.ImEnglischenerkenntmanz.B.normalerweiseamVorhandenseinoderNicht-vorhandenseindesPhonems/s/amEndeeinesNomens,obderSprechereineinzelnesObjektmeintodermehrere.JenachAlterundGeschlechtdesSprechershatdiesesPhonemeinespektraleSpitzezwischen4und10kHz.BeiMännernbefindetsichdiemaximaleEnergieinderRegelzwischen4und6kHzundbeiFrauenoftzwischen7und10kHz.EsgibtinjederSprachezahlreicheSprachlaute,diesichnurunterscheidenlassen,wenndiehochfrequentenKomponentendesSignalsdeutlichhörbarsind(Simpsonetal.,2005).BesondersfürKinderisteswichtig,inderPhasedesSpracherwerbsimHochtonbereichhörenzukönnen,umSprachezuverstehen,zulernenundsierichtigzureproduzieren(Stelmachowiczetal.,2002).

• SprachverständlichkeitimStörgeräusch:IneinerlautenHörumgebungistesbesondersschwierig,einenSprecherzuverstehen.IneinersolchenHörsituationsinddiehochfrequentenAnteilederSprachsignalefürdieSprachverständlichkeitentscheidend,dasie,imGegensatzzudentieffrequentenAnteilen,nichtsoleichtvondenrelativintensiventieffrequentenKomponentenverbreiteterLärmartenüberlagertwerden.FürdieSprachverständlichkeitinderartigenakustischenUmgebungenistesdaherbesonderswichtig,diehochfrequentenSprachsignalehörenundunterscheidenzukönnen.

Page 2: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

Audiologischer Hintergrund

SoundRecover

Abbildung 2 DerSoundRecoverAlgorithmusverschiebtdieSignaleineinenangrenzendenhörbarenBereich,indemsieverarbeitetundverstärktwerdenkönnen,ohnedabeidieHörbarkeitdertieffrequentenSignalezubeeinträchtigen.

Abbildung 1 AufderlinkenSeiteisteinmittelgradigerHörverlustdargestellt.DasrechteDiagrammzeigtdieZielverstärkungvondreiHörgerätenmitmittlererPower(mitAudioscanVerifiterstellt).ObwohlalleHörgeräteübereineerweiterteBandbreitebiszu10kHzverfügen,könnensienurFrequenzenbiszu6kHzausreichendverstärken.Ab6kHznimmtbeidiesenHörgerätenderGradanVerstärkungab.DieerforderlicheVerstärkungwirdvonkeinemHörgeräterreicht,auchnichtvondenPower-Modellen.DadieseMessungimKupplerstattfand,istdavonauszugehen,dassdieErgebnissevonIn-situ-Messungensogarschlechterausfallenwürden.Daranzeigtsich,dassdieerweiterteBandbreitenichtamTrommelfellerreichtwerdenkann.

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

120

125 250 500 1k 2k 4k 8k

Methoden zur Verstärkung der wichtigen hohen FrequenzenMenschenmitHochtonsteilabfallbenötigeneineangemesseneVerstärkung,umdiehochfrequentenSprachlautehörenzukönnen.ZudiesemZweckwerdenzweiMethodenangewandt:ErweiterungderBandbreiteüber8kHzundFrequenzverschiebung.

•ErweiterungderBandbreite NachderherkömmlichenMethode,wirddie

BandbreitedesHörgerätserweitertundeineHochtonverstärkungangewandt,umdasWahrnehmenunddasUnterscheidenhochfrequenterSprachlautezuermöglichen.DieherkömmlichverwendeteHochtonverstärkungstelltabernichtnurinBezugaufDeadRegionseineunzureichendeLösungdar:

– DieherkömmlicheMethodederBand-breitenerweiterungerfordert,vorallemindenhohenFrequenzen,eineweitaushöhereVerstärkungalsdieMethodederFrequenz-kompression.DadieEmpfindlichkeitdesHörersbeiFrequenzenüber5kHzabnimmt(Abb.1),erfordertdieseerhöhteVerstärkungeinedrastischeErhöhungderAmplitudeindiesemHochtonbereich.DieAusgangsstufearbeitetdadurchimGrenzbereich,waswiederumzuArtefaktenführt,dienichtdigitaleliminiertwerdenkönnen.

– DieVerstärkungistindemFrequenzbereichamhöchsten,indemderzurVerfügungstehendeDynamikbereichamkleinstenist.DaderLautheitsausgleichindiesemBereichvielhöherist,isteinestarkeAmplitudenkompressionerforderlich,waswiederumeineverminderteKlangqualitätzurFolgehat.

– ImAllgemeinenempfindenHörgeräteträgerdiehohenFrequenzenalsunangenehmeralsdietiefenFrequenzen.SelbstnichtallzuhoheFrequenzenkönnenalsunangenehmempfundenwerden.HoheTönewerdennichtalsreineTöne,sonderneheralseinSummenwahrgenommen.VorallemindenFrequenzbereichen,indenenderHörverlustamstärkstenist(MooreandTan,2003).

– DasAuftretenvonRückkopplungenwird

wahrscheinlicher.EineRückkopplungs-

61 30.5

Pege

l(dB

)

Frequenz(Hz)Grenzfrequenz(Hz)

unterdrückungkannteilweiseAbhilfeschaffen,führtaberzuhöheremEnergieverbrauchundmöglichenArtefakten.

• Frequenzverschiebung DieseKlangverarbeitungstechnikverschiebtdie

hochfrequentenInformationenineinentieferenFrequenzbereich,indemeinSchwerhörigersieeinfacherhörenkann.Studienweisendaraufhin,dassdiesefrequenzverschiebendenAnsätzeeinenNutzenfürErwachseneundKindermitHoch-tonsteilabfalldarstellenkönnenunddassdieserNutzenzwischendenIndividuenvariiert(sieheÜbersichtbeiSimpsonetal.,2005).Dienicht-lineareFrequenzkompressionSoundRecovervonPhonakisteinerdieserAnsätze.SoundRecoverkomprimiertdieAusgangs-bandbreitedesSignalsineinemfestgelegtenVerhältnisunderweitertdamiteffektivdiewahrnehmbareBandbreite,

Page 3: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

SoundRecover

sodassdiehochfrequentenSprachkomponentenbessergehörtundunterschiedenwerdenkönnen.DiesistinAbbildung2dargestellt.GenerellwirddurchdieFrequenzkompressiondaseingehendeSignalinzweiKanäle,diedurchdieGrenz-frequenzbestimmtwerden,aufgeteilt.DertieffrequenteKanalerfährtkeineFrequenz-kompression(wodurchdieharmonischeStrukturindiesemFrequenzbereicherhaltenbleibt,umbesserzwischenmännlichenundweiblichenStimmenunterscheidenzukönnen),währendderhochfrequenteKanalineineschmalereBandbreitekomprimiertwird.DadurchwerdendieFrequenzendesSignalsinnerhalbdeshoch-frequentenKanalsverschoben(Simpsonetal.,2005).InderForschungistmansicheinig,dassdienichtlineareFrequenzkompressionErwachsenenundKindernmitHochtonsteilabfalleinebessereSprachwahrnehmungermöglicht,indemsieihnenZugangzudenhochfrequentenSignalenverschafft,auchwenndieseindentiefenFrequenzenpräsentiertwerden(Bohnertetal.,2010;Glistaetal.,2009;Glistaetal.,2009;Simpsonetal.,2005;Simpsonetal.,2006;Wolfeetal.,2010,Wolfeetal.,2012).

AufgrundderVerstärkungsprobleme,diebeiHörgeräten,diemitdererweitertenBandbreitearbeiten,entstehen,hatsichPhonakentschieden,denFrequenzkompressionsalgorithmusSoundRecoverinallenPhonakHörgerätenzuverwenden,umeffektivdieHörbarkeitzuverbessern.

Blauert(1987)RäumlichesHören.Band1:VerlagHirzel,Stuttgart(1982)Bohnert,A.,Nyffeler,M.&Keilmann,A.(2010).Advantagesofnon-linearfrequencycompressionalgorithminnoise,EurArchOtorhinolaryngol;267(7):1045–1053.

DubnoJR,AhistromJB,HorwitzAR(2002)Spectralcontributionstothebenefitfromspatialseparationofspeechandnoise.JSpeechLangHearRes45:1297–1310.

GlistaD,ScollieS,BagattoM,SeewaldR,andJohnsonA(2009)Evaluationofnonlinearfrequencycompression:Clinicaloutcomes.IntJAudiol,48(9):632–44.

Glista,D.,Scollie,S.,Polonenko,M.&Sulkers,J.(2009).Acomparisonofperformanceinchildrenwithnonlinearfrequencycompressionsystems.HearingReview,2009;16(12):20–24.

Wolfe,J.andAdams,J.(2012).High-FrequencyAmplificationforChildrenwithMildHearingLoss(PowerPointslides).MooreBC,TanCT,(2003)Perceivednaturalnessofspectrallydistortedspeechandmusic.JAcousSocAm114:408–419.

SimpsonA,McDermottHJ,DowellRC(2005)Benefitsofaudibilityforlistenerswithseverehigh-frequencyhearingloss.HearRes210:42–52.

SimpsonA,HersbachAA,McDermottHJ(2006)Frequencycompressionoutcomesinlistenerswithsteeplyslopingaudiograms.IntJAudiol45(11):619–29.

StelmachowiczPG,PittmanAL,HooverBM,LewisDE(2002)Aidedperceptionof/s/and/z/byhearing-impairedchildren.EarHear23:316–324.

Wolfe,J.,John,A.,Schafer,E.,Nyffeler,M.,Boretzki,M.,&Caraway,T.(2010).Evaluationofnonlinearfrequencycompressionforschool-agechildrenwithmoderatelytomoderatelyseverehearingloss.JournaloftheAmericanAcademyofAudiology21:618–628.

Audiologischer Hintergrund

Vorteile für HörgeräteträgerSoundRecoverbietetnachweislicheineVielzahlanVorteilen:• VerbesserteWahrnehmung,Unterscheidungund

ErkennungvonSignalen• WesentlicheVerbesserungenbeiderBetonung

undderStimmqualität• BessereSprachverständlichkeitinRuheundim

Störgeräusch• VerbessertesHörenhochfrequenterSprachteile

undbessereSprachverständlichkeit(vorallembeihohenStimmenvonFrauenoderKindern,leisenSprachsignalenundhochfrequentenKonsonantenwie/s/oder/f/)

• SoundRecoverbietetVorteilefürjedeaudiometrischeKonfiguration

Page 4: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

Ausg

angs

freq

uenz

(Hz)

SoundRecover

Technische Beschreibung

ZielvonSoundRecoveristes,hochfrequenteSignalebiszuca.10kHzwiederhörbarzumachen.DiesereinzigartigeAnsatzwurdeentwickelt,umFrequenzenoberhalbeinerdefiniertenundanpassbarenGrenzfrequenzzukomprimieren.DerGradderKompression,dieaufdiesesFrequenzbandangewandtwird,leitetsichausdemKompressionsverhältnisab.AlleFrequenzenunterhalbderdefiniertenGrenzfrequenzbleibenunverändert,sodasseineklareKlangqualitäterhaltenbleibt.OberhalbderGrenzfrequenzwirddieFrequenzkompressionmitzunehmenderHöhederEingangsfrequenzverstärktangewandt.IneinerbestimmtenKompressionseinstellungwirdz.B.diemaximaleEnergieeinesweiblichen/s/(normalerweiseca.9kHz)stärkeralsdiemaximaleEnergieeinesmännlichen/s/(5kHz)zurGrenzfrequenzverschoben,wobeidiekorrekteFrequenzanordnungbeibehaltenwird.DieKompressionerfolgtohneVerzögerung,sodasswederZeitkonstantenerforderlichsindnochArtefakteentstehen.Abbildung3zeigtdieWiedergabekurvederFrequenzverschiebungeinernichtlinearenFrequenzkompression(SoundRecover).BeidiesemBeispielliegtdieGrenzfrequenzbei1758HzunddasKompressionsverhältnisist2,9:1.

Dadurchistesmöglich,diemaximaleEingangs-frequenz ,dievonderSamplingratedermaximalenAusgangsfrequenz abhängt,mithilfederfolgendenFormelzuberechnen:

InderaktuellenSoundRecoverVersionkanndieGrenzfrequenzindividuell,inAbhängigkeitvomHörverlust,zwischen1,5kHzund6kHz,eingestelltwerden.DasKompressionsverhältniswirdautomatischaufeinenWertzwischen1,5:1und4:1angepasst,abhängigvondergewähltenGrenzfrequenz.

Abbildung 3 WiedergabekurveeinernichtlinearenFrequenzkompression(SoundRecover)beieinerGrenzfrequenzvon1758HzundeinemKompressionsverhältnisvon2,9:1.

Eingangsfrequenz(Hz)

Grenzfrequenz:1758HzKompression:2,9

100

1000

10000

100 1000 10000

Page 5: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

SoundRecover

Technische Beschreibung

DieGrenzfrequenzunddasKompressionsverhältnissindinderAnpasssoftwarePhonakTargetstandardmäßigzusammengefasstdargestellt,umzurVereinfachungeineSoundRecover.Einstellungzuerhalten,diederHörgeräteakustikerbeiBedarfanpassenkann.DieseEinstellungistvomHörverlustdesHörgeräteträgersabhängig.ImFalleinesasymmetrischenHörverlustswirdderSoundRecoverWertaufBasisdesbesserenOhrsermitteltundanbeidenHörgeräteneingestellt.DadurchwerdenauchVerwechslungenbeiderWahrnehmungvonlinksundrechtsvermieden.

DieStärkederFrequenzkompressionkannnachBedarferhöhtoderverringertwerden.JetieferdieGrenzfrequenzundjehöherdasKompressions-verhältnis,destostärkerdieangewandteFrequenzkompression.UmeineschwächereFrequenzkompressionzuerreichen,sollteeinehöhereGrenzfrequenzundeingeringeresKompressionsverhältniseingestelltwerden.

InallenPhonakHörgerätenbeträgtdieEingangs-bandbreitederFrequenzkompression10kHz.Dasbedeutet,dassdiehöchsteFrequenz,diedasHörgerätwahrnimmt,10kHzbeträgt.AlleakustischenInformationenbiszu10kHzwerdenverarbeitetunddemAusgangssignalhinzugefügt,unabhängigvondereingestelltenStärkederFrequenzkompression.DieFrequenz,derdiemaximaleEingangsfrequenzzugewiesenist(10kHz),istdiesogenannte„ObereGrenzfrequenz“.OberhalbderoberenGrenzfrequenzgibtdasHörgerätkeineKlängewieder.DieobereGrenzfrequenzistindenVerstärkungs-oderAusgangskurvenderPhonakTargetleichtzuerkennen.AnhandderoberenGrenzfrequenzkönnenwirsehen,welcherFrequenz10kHzzugewiesenist,unddienutzbareHörbarkeitbestimmen,diemitherkömmlicherVerstärkungerreichtwerdenkann.PhonakTargetberücksichtigtdiesinderVorberechnungautomatisch.ImZweifelsfallwirddieobereGrenzfrequenzkonservativeingestellt,d.h.höher.DieobereGrenzfrequenzwirdanhandderGrenzfrequenzunddesKompressionsverhältnissesbestimmt.

Page 6: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

Klinische Evidenz

SoundRecoveristderammeistenuntersuchteFrequenzverschiebungssansatzderHörgeräte-branche.ZahlreicheStudienhabenindenletztenJahrenbestätigt,dassSoundRecoverdieSprach-verständlichkeitinRuheundimStörgeräuschverbessert,unddiesbeiallenAltersgruppen,HörverlustgradenundaudiometrischenKonfigurationen(auchbeiasymmetrischenKonfigurationen).

SprachverständlichkeitNyffeler(2008b)belegte,dassSoundRecoverdieSprachverständlichkeitverbessert.ElfErwachsenemitmittel-bishochgradigerInnenohrschwerhörigkeit,diemitSoundRecoverversorgtwurden,zeigtenüberdieZeiteineVerbesserungderSprachverständlichkeitinRuheundimStörgeräusch.DieTestpersonenwurdenzuBeginnderStudieevaluiert,wobeisieihreeigenenHörgerätetrugen.ImAnschlusstrugensiemindestenszweiMonatelangPhonakNaídaHörgerätemitaktiviertemSoundRecover.IhreHörleistungwurdemithilfevonobjektivenundsubjektivenTests,dieanfünfÜberprüfungssitzungenimVerlaufderStudiedurchgeführtwurden,bewertet.DieSprach-verständlichkeitimStörgeräuschwurdemithilfedesOldenburgerSatztests(OLSA)gemessen,wobeidasPhonakNaídamitSoundRecoverjeweilsmitdemeigenenHörgerätderTestpersonverglichenwurde.DiesubjektivenEindrückederTestpersonenwurdenmithilfeeinesFragebogensermittelt.

NacheinerzweimonatigenNutzungwurdenTestsdurchgeführt,dieergaben,dassSoundRecovernichtnurdasAuftretenvonRückkopplungenundunangenehmeLautheitverhinderte,dasbeistarkerHochtonverstärkungauftretenkann,sondernauchdieSprachverständlichkeitstärkeralsdieHörgerätederTestpersonenverbesserte.DiesubjektivenBewertungenzeigten,dassnachzweimonatigerNutzungSoundRecoverdieBenutzerzufriedenheitsteigerteunddiewahrgenommeneKlangqualitätverbesserte.DieStudiekamzudemErgebnis,dassSoundRecoverdasHöreninruhigenundlautenHörsituationensignifikantverbessertundUmgebungsgeräuscheunddieeigeneStimme(desHörgeräteträgers)angenehmermacht,sodasseszueinersehrhohenGesamtzufriedenheitkommt.

InBezugaufdieSprachverständlichkeitbeiKindernmitleichtemHörverlustkonntebelegtwerden,dass

SoundRecover

diesebeiaktiviertemSoundRecoverhochfrequenteTönebesserwahrnehmenunderkennenkönnenalsmithilfevonBreitbandverstärkung(WolfeundJohn,2012).11KindermitleichterInnenohr-schwerhörigkeitwurdenineinerDoppelblindstudiemitPhonakNiosH2OundOticonSafari300HdOsundderAnpassformelDSLv5.0fürKinderangepasst.IndenPhonakHörgerätenwurdeSoundRecoveraktiviertbzw.deaktiviert,währendindenOticonSafari300Breitbandverstärkungangewandtwurde.DieKinderwurdenjeweilsnachvierWochenmitderjeweiligenEinstellunggetestet.DieSchlussfolgerungderStudiebesagt,dassdieKinderbeiaktiviertemSoundRecoverbessereSchwellenwerteundErkennungderPhoneme/s/und/sch/erreichenalsdurchBreitbandverstärkung.

SprachverständlichkeitimStörgeräuschBohnertetal(2010)verglichendenSoundRecoverAlgorithmusmitkonventionellerVerstärkung,mithilfeeinesTestszurBewertungderSprachverständlichkeitimStörgeräusch(OldenburgerSatztest[OLSA])undsubjektiverFragebögen.AndieserStudienahmen11erfahreneerwachseneHörgeräteträgermiteinerhochgradigenInnenohrschwerhörigkeitteil.BeisiebenTestpersonenzeigtesicheineVerbesserungderVerständlichkeitimStörgeräusch(OLSA)durchdieVerwendungvonSoundRecover.„BeiviervonelfTestpersonenverbessertesichaberdasVerstehenimStörgeräuschnichtdurchdieAnwendungvonSoundRecover.“DieAuswertungderFragebögenergabeinehöhereZufriedenheitnachzweimonatigemTragenderTestgerätemitSoundRecover(p=0,08)undentsprechendemviermonatigemTragen(p=0,09),imVergleichzukonventionellenHörgeräten.

AsymmetrischeaudiometrischeKonfigurationenJohnetal.(2013)belegtendieVorteilevonSoundRecover(verbesserteHörbarkeitundSprachwahrnehmunginRuhe;signifikanteVerbesserungbeiderWorterken-nung)beiasymmetrischerInnenohrschwerhörigkeitmitHochtonsteilabfall.InderStudiewurdeauchderVorteilbewertet,dersichdurchdiesymmetrischeProgrammierungvonGrenzfrequenzundKompres-sionsverhältnisaufBasisdesbesserenOhrsundgemäßderwerkseitigenStandardeinstellungenimVergleichzueinerEinzelprogrammierungfürjedesOhrergibt.AnderStudienahmen28erwachseneTestpersonenmitasymmetrischabfallenderInnenohrschwerhörigkeit

Page 7: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

SoundRecover

Klinische Evidenz

teil.AlleTestpersonenwarenerfahreneHör-geräteträger,diejedochnochnieeinefrequenz-verschiebendeTechnologieverwendethatten.

DieErgebnissezeigten,dassErwachsenemitasymmetrischabfallenderInnenohrschwerhörigkeitVerbesserungenbeiderErkennunghochfrequenterSprachsignaleinRuheaufwiesensowieVer-besserungenbeiderSprachverständlichkeitinRuheundinderKlangqualität.Zudemkonntefestgestelltwerden,dassdieVerwendungvonSoundRecover,wennauchnichtsignifikant,tendenziellzueinerbesserenSpracherkennungimStörgeräuschführte.InBezugaufdieLeistunggabeskeinenUnterschiedzwischeneinerbeidseitigenEinstellungvonaufBasisdesbesserenOhrsberechnetenSchwellen-wertenundeinerseparatenSchwellenwerte-einstellunganjedemOhr.DieserBefundbestätigtdiebisherigeAnpassungs-empfehlungmitSoundRecoverbeiasymmetrischemHörverlust.

MusikwahrnehmungUysetal.(2012)habennachgewiesen,dassdieAnwendungnichtlinearerFrequenzkompression(SoundRecover)zueinerbesserenMusikwahr-nehmungführt.IndieserStudiewurdeuntersucht,inwieferneineverbesserteHörbarkeitderhohenFrequenzenauchzueinerbesserenMusikwahr-nehmungführenkann.DazuwurdemithilfeeinesMusikwahrnehmungstests(MusicPerceptionTest[MPT])undeinessubjektivenFragebogensdieLeistungvonSoundRecovermitderLeistungkonventionellerVerstärkungverglichen.AnderStudienahmen40erfahreneHörgeräteträgermiteinermittel-bishochgradigenInnenohr-schwerhörigkeitteil.DieErgebnissezeigten,dassSoundRecoversowohldieKlangfarben-alsauchdieMelodiewahrnehmungsignifikantverbessert(Abb.4).

DieTestpersonenfülltenzusätzlicheinenFragebogenaus,inwelchemsiedieKlangqualitätbewerteten.DiemeistenTestpersonenbewerteten

dieKlangqualitätmitSoundRecoverinBezugaufKlangtreue,ReinheitundNachhallalsbesser.NurdieLautheitverbessertesichihrerMeinungnachnicht,wieinAbbildung5zusehenist.Niemandempfand,dassSoundRecovereineschlechtereKlangqualitätodereinengeringerenMusikgenussalskonventionelleVerstärkungbietet.

Abbildung 5DieMittelwertederBewertungderverschiedenenMusikeigenschaftenimFragebogenfürSoundRecoverEinundSoundRecoverAus.

100

90

80

70

60

50

40

30

20

10

0

Proz

ent

Musikeigenschaften

Lauthe

it

Klarhe

it

Klang

treue

Reinh

eitFülle

Natürlic

hkeit

Anneh

mlichk

eit

Nachha

ll

Abbildung 4MittelwertederBewertungdereinzelnenParameterRhythmus,Klangfarbe,TonhöheundMelodieimMusikwahrnehmungstestfürSoundRecoverEinundSoundRecoverAus.

100

90

80

70

60

50

40

30

20

10

0

Proz

ent

Musikparameter

Rhythmus Klangfarbe Tonhöhe Melodie

nSoundRecoverEinnSoundRecoverAus

nSoundRecoverEinnSoundRecoverAus

Bohnert,A.,Nyffeler,M.&Keilmann,A.(2010).Advantagesofnon-linearfrequencycompressionalgorithminnoise,EurArchOtorhinolaryngol;267(7):1045–1053.

John,A.,Wolfe,J.,Schafer,E.,Boretzki,M.,Hudson,M.,Fox,K.,Wheeler,J.,Wallace,J.(2013).Non-LinearFrequencyCompressionforAdultswithAsymmetricSlopingSensorineuralHearingLoss.Accepted.Nyffeler,M.(2008b).Studyfindsthatnon-linearfrequencycompressionboostsspeechintelligibility.HearingJ,61(12),22,24,26.

Stuermann,B.(2009).AudéoYes–SoundRecoverformildtomoderatehearingloss.FieldStudyNews.PhonakAG:2009.

Uys,M.,Pottas,L.,Vinck,B.,vanDijk,C.(2012).influenceofnon-linearfrequencycompressionontheperceptionofmusicbyadultswithamoderatetoseverehearingloss:Subjectiveimpressions.SAfrJCommunDisord,2012Dec;59:53–67.

Wolfe,J.andAdams,J.(2012).High-FrequencyAmplificationforChildrenwithMildHearingLoss(PowerPointslides).

Referenzen

Page 8: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

Anpassung und Feineinstellung von SoundRecover

DieAnpasssoftwarePhonakTargetberechnetautomatischdieWertederGrenzfrequenzunddesKompressionsverhältnissesaufBasisdesAudio-grammsdesbesserenOhrs.DerHörgeräteakustikerkanndieseEinstellungenweiterfeinanpassen–entwedermitdergemeinsamenEinstellungvonGrenzfrequenzundKompressionsverhältnisoderindemerdieParametereinzelnanpasst(erweiterteSoundRecoverEinstellungeninderPhonakTarget3.1oderhöher).InderaktuellenSoundRecoverImplementationsindGrenzfrequenzenzwischen1,5und6kHzwählbar.DieAnfangseinstellungdesKompressionsverhältnisseswirdaufBasisdesbesserenOhrsberechnetundimmerbeidseitigangewandt.Eskannzwischen1,5:1und4:1betragen.DerHörgeräteakustikerkannaberauchdiebeidenSeiteneinzelnfeineinstellen.IndenmeistenFeinanpassungenreichtdereineReglerzurFeineinstellungvonSoundRecoveraus.DieMöglichkeitzurgetrenntenAnpassungderParameteristjedochinFällennützlich,indeneneseinenstarkenZielkonfliktzwischenderVertrautheitvonKlängenundderUnterscheidbarkeitvonkomprimiertenKlängengibt.SowohldieGrenzfrequenzalsauchdasKompressionsverhältniswirkensichaufdieHörbarkeitkomprimierterKlängeaus.EineÄnderungderGrenzfrequenzwirktsichstärkeraufdieVertrautheitderKlangqualitätaus,eineÄnderungdesKompressionsverhältnisseswirkt

SoundRecover

sichhingegenstärkeraufdieUnterscheidbarkeitkomprimierterKlängeaus.

NormalhörendePersonenkönnenhochfrequenteTöneausreichendguthörenundsindauchausreichendmitdenKlängendesAlltagsvertraut.SiekönnenSignaleproblemlosvoneinanderunterscheiden.FürPersonenmitmittelgradigemHörverlustmüssenwirhingegendieKlängeverändern(Verstärkung,Frequenzabsenkung),umsiewiederhörbarzumachen.DerVorgangderKlangveränderungistanfangsimmeretwasungewohnt.DerHörgeräteträgerkannsichaberdarangewöhnenundeinenoptimalenNutzendarausziehen.JestärkerdieFrequenzkompressioneingestelltist,destowenigervertrautkönnenz.B.auchtonaleKlängeundkomprimierte/s/-Lauteklingen.EinweitererAspekt,derberücksichtigtwerdenmuss,betrifftdieFähigkeit,komprimierteKlängezuunterscheiden.JehöherdasKompressionsverhältnisist,destoähnlicherklingendiekomprimiertenTöne,dasieimSpektrumnäherbeieinanderliegen.WieandereHörgeräte-einstellungen(z.B.Verstärkung)könnenauchdieSoundRecoverEinstellungenfüreinenoptimalenNutzenindividuellangepasstwerden.

EineAnpassungbeiderParameterwirktsichauchaufdieobereGrenzfrequenzaus.

Abbildung 6 DasSoundRecoverWerkzeuginderPhonakTarget3.1.InderlinkenAbbildungistdasSoundRecoverStandardwerkzeugzusehen,mitdemdieGrenzfrequenzunddasKompressionsverhältnisgemeinsamangepasstwerden.AufderrechtenSeiteistdaserweiterteWerkzeugvonSoundRecoverabgebildet,mitdemderHörgeräteakustikerdieGrenzfrequenzunddasKompressionsverhältnisgetrenntanpassenkann.AlleRegler(linksundrechts)wirkensichaufdieobereGrenzfrequenzaus.

Page 9: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

SoundRecover

Anpassung und Feineinstellung von SoundRecover

Esgibtvierauditorische/wahrnehmungsbezogeneEigenschaften,dievondenSoundRecoverParameternabhängen:• JeniedrigerdieGrenzfrequenzundjehöherdas

Kompressionsverhältnis,destobesseristdieHörbarkeitderhochfrequentenTöne.

• JeniedrigerdasKompressionsverhältnis,destobesseristdieUnterscheidbarkeitvonhochfrequentenTönen.

• DieVertrautheithochfrequenterTöne(z.B.dass/s/nichtgelispeltklingt)kanndurchErhöhungderGrenzfrequenzund,wennauchingeringeremMaße,durchReduktiondesKompressions-verhältnissesverbessertwerden.DerGradanVertrautheitnimmtauchdurchAkklimatisierungzu.

• DieVertrautheitstimmhafterSprachsignaleundTönekannauchdurchErhöhungderGrenz-frequenzund,wennauchingeringeremMaße,durchReduktiondesKompressionsverhältnissesverbessertwerden.DerGradanVertrautheitnimmtauchdurchAkklimatisierungzu.

Abbildung7isteineschematischeDarstellungderWahrnehmungsfähigkeiten,dievondenSoundRecoverParameternabhängen.DergrünePunktinderMittesymbolisierteinegutausgeglicheneSoundRecoverEinstellung.DiegrauenBereichezeigenParameterkonfigurationen,diealleeinenodermehrereNachteilehaben.AufderrechtenSeiteistdergrünePunktnichtfüralleHörgeräteträgergleich.Eristindividuell.InderVorberechnungderPhonakTargetwerdenvieledieserindividuellenBedürfnisseberücksichtigt.IneinigenFällenkanndieFeinanpassungvonSoundRecovereinenwirklichenUnterschiedmachen.ImFolgendenfindenSieeinigeHinweisezurLösung

vonProblemen,diemöglicherweisedurchSoundRecoverEinstellungenverursachtwerden:

DiehochfrequentenSprachlaute,wiez.B. /s/oder/sch/,sindnichtausreichendhörbar WenndieHörbarkeitderhohenFrequenzennicht

durchAnpassungderVerstärkungunddesMPOdesHörgerätserreichtwerdenkann,kannderHörgeräteakustikerdieGrenzfrequenzsenken,sofernsienichtbereitssehrniedrigist(unter2,5kHz).DieskannallerdingsdieVertrautheithochfrequenterTönebeeinträchtigen.

EineandereMöglichkeitwäre,dasKompressionsverhältniszusteigern.DavonausgenommensindallerdingsstarkebishochgradigeHörverluste:EineUnterscheidungvon/s/und/sch/istindiesenHörverlustgradennichtmehrmöglich.

Geringer Unterschied zwischen den hochfrequenten Tönen wie /s/ und /sch/ ErhöhenSiedasKompressionsverhältnisund

senkenSiedieGrenzfrequenzleicht,umdieHörbarkeitderhochfrequentenTönezuerhalten.

GeringeVertrautheitmithochfrequentenTönen,z.B./s/klingtgelispelt,oderVertrautheitharmonischerKlänge,z.B.Vokale,stimmhafteKonsonanten,Töne ErhöhungderGrenzfrequenzalsLösungmöglich,

kannaberdieHörbarkeitderhochfrequentenSignalebeeinträchtigen.

Abbildung 7QualitativesSchemaderSoundRecoverParameter,diedieWahrnehmungseigenschaftenbeeinflussen:Hörbarkeit,Unterscheidbarkeit,Klangvertrautheit.

UnausgewogenHörbarkeitLUnterscheidbarkeitL

UnausgewogenHörbarkeitLUnterscheidbarkeitL

UnausgewogenVertrautheitLHörbarkeitL

UnausgewogenVertrautheitLHörbarkeitL

ZustarkVertrautheitLUnterscheidbarkeitL

GutausgeglichenOptimalerBereichJ J

Schwach Schwach

Stark Stark

Hoch HochGrenzfrequenz(kHz)

Grenzfrequenz(kHz)

Kom

pres

sion

s-ve

rhäl

tnis

Kom

pres

sion

s-ve

rhäl

tnis

Niedrig Niedrig

Gutausgeglichen J J

ZustarkVertrautheitLUnterscheidbarkeitL

ZuschwachHörbarkeitLL

ZuschwachHörbarkeitLL

LeichterHörverlust

LeichterHörverlust

Mittel-gradiger

Hörverlust

MittelgradigerHörverlust

Hoch-gradiger

Hörverlust

Hoch-gradiger

Hörverlust

Page 10: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

SoundRecover

Anpassung und Feineinstellung von SoundRecover

StellenSiesicher,dassdieSoundRecoverEinstellungen(Hörbarkeit,Unterscheidbarkeit,Vertrautheit)ausgewogensind,sowohlbeiErwachsenen-alsauchbeiKinderanpassungen.PhonakempfiehltdiefolgendenÜberprüfungsmethoden:

1.Umzuüberprüfen,obdieHörbarkeitderhohenFrequenzenausreichendist

Erwachsene: • SprechenSie/ssss/und/schschschsch/

ineinerLautstärke,diefürdenHöreranstrengendzuhörenist;prüfenSie,obSiegehörtwurden.

• VerwendenSieBeispielemit/s/und/sch/ausdemHörbarkeits-AbgleichinderPhonakTarget(fürmittel-bishochgradigeHörverlustegeeignet).

• FührenSieeineschmalbandigeFreifeld-Audiometriedurch;prüfenSie,obdieHörschwellendesHörgerätsausreichendniedrigsind.

• Phonemwahrnehmungstest(PhonemePerceptionTest):MessenSiedieWahr-nehmungsschwellenundüberprüfenSie,obsichdieseimZielbereichbefinden.

Kinder: • Unter12Monaten:DSLVerifikation-

überprüfenSieimSPLoGram,ob/s/und/sch/überderHörschwelleliegen.

• Über12Monate,zusätzlich:ÜberprüfenSie,obdasKinddieLaute/s/und/sch/sprechenkann.

2.Umzuüberprüfen,obhochfrequenteTöneausreichendunterschiedenwerdenkönnen

Erwachsene: • SprechenSiedeutlich/sschsschssch/;

überprüfenSie,obdieLauteunterschiedenwerdenkönnen.

• VerwendenSiedenTon/sschssch/ausdemHörbarkeits-AbgleichinderPhonakTarget(fürmittel-bishochgradigeHörverlustegeeignet).

• Phonemwahrnehmungstest:MessenSiedieUnterscheidungsleistung,überprüfenSie,obdieseausreichendist

Kinder: • Unter12Monaten:DSLVerifikation-

stellenSieimSPLoGramsicher,dasssich/s/und/sch/nichtvollständigüberlappen.

• Über12Monate,zusätzlich:ÜberprüfenSie,obdasKinddieLaute/s/und/sch/unterschiedlichsprechenkann.

3.Umzuüberprüfen,obdieVertrautheitderhohenFrequenzenausreichendist

Erwachsene: • IhrKundewirdSiesicherlichsofortdarauf

hinweisen,dassereinProblemmitderVertrautheithochfrequenterTönehat,denninderSprachekommt/s/sehroftvor.

• SprechenSie/Mississippi/,fragenSienach,obdas/s/normalodergelispeltklang.

• LassenSiedenHörgeräteträger/Mississippi/sagen,fragenSienach,obdas/s/normalodergelispeltklang.

Kinder: • BabysundKleinkinder:DadieKinderdie

verbaleKommunikationnocherlernen,gibtesindiesemAlternochkeineProblememitderVertrautheit.FolgenSiederDSLVoreinstellungs-undElektroakustik-verifikationderFrequenzkompressions-einstellung.

• ÄltereKinder:ÜberprüfungwiebeiErwachsenen.

4.Umzuüberprüfen,obdieVertrautheitderharmonischenKlängeausreichendist

Erwachsene: • IhrKundewirdSiesicherlichsofortdarauf

hinweisen,dassereinProblemmitderVertrautheitharmonischerTönehat,denninderSprachekommendiesesehroftvor.

• SprechenSieverschiedeneWörtermitstimmhaftenTönen,z.B./Ama/,/Mama/,/Alabama/etc.FragenSienach,obdieWörternormalklingenoderkomisch.

Kinder: • BabysundKleinkinder:DadieKinderdie

verbaleKommunikationnocherlernen,gibtesindiesemAlternochkeineProblememitderVertrautheit.FolgenSiederDSLVoreinstellungs-undElektroakustik-verifikationderFrequenzkompres-sionseinstellung.

• ÄltereKinder:ÜberprüfungwiebeiErwachsenen:VerifikationvonSoundRecovermithilfedesPhonemwahrnehmungstests.

Page 11: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

SoundRecover

Anpassung und Feineinstellung von SoundRecover

VerifikationvonSoundRecover mithilfedesPhonemwahrnehmungstestsAusderVerifikationeinerHörgeräteanpassungmithilfeeinesaktuellverfügbarenSprachtestslässtsichnichtzuverlässigableiten,welcheHörgeräteparametergeändertwerdensolltenoderkönnten(Verstärkung,AlgorithmusderFrequenzverschiebung,Klangbereinigungetc.),umeineoptimaleHörbarkeitundSpracherkennungfürdenHörgeräteträgerzuerreichen.MitdemPhonem-wahrnehmungstestkannermitteltwerden,obeinHörgeräteträgerhochfrequenteSprachlautewie/s/und/sch/erkennenundunterscheidenkann.AnhandderErgebnissekannerkanntwerden,obweitereEinstellungenerforderlichsind,z.B.dieAktivierungvonSoundRecoverodereineVerstärkungoderSchwächungderFrequenzkompression,umdenNutzenderHörgerätezumaximieren.DieTestergebnissekönnenauchbeiderWiederherstellungderHörbarkeitderhochfrequentenReibelaute(/s/,/sch/)nützlichsein.

WissenschaftlicheStudienhabenbewiesen,dassderPhonemwahrnehmungstestbesonderszurÜberprüfungderHörbarkeitderhohenFrequenzenundderdarausresultierendenHörprobleme,wiez.B.Erkennungs-undUnterscheidungsprobleme,geeignetist.Zudemistbelegt,dassderTestsehrgenaueErgebnisseinBezugaufdieVariationenvonhochfrequenterVerstärkungunddieTypenundGradederFrequenzverschiebungliefert.DerTesteignetsichdamitbesondersgutalsBewertungs-instrumentimklinischenAlltagfürBehandlungenzurWiederherstellungderHörbarkeitindenhohenFrequenzen.

Page 12: SoundRecover - phonakpro.com · SoundRecover sodass die hochfrequenten Sprachkomponenten besser gehört und unterschieden werden können. Dies ist in Abbildung 2 dargestellt

Tipps und Tricks

1.Esistwichtigzuüberprüfen,obdieSoundRecoverEinstellungenkorrektsindundobdiehochfrequentenTöne,wie/s/und/sch/,hörbarsindundunterschiedenwerdenkönnen.

2.ZurGewöhnunganSoundRecoverwirdeinZeitraumvon2–4Wochenempfohlen.

3.DerHörgeräteakustikerkannSoundRecoverinderPhonakTargetdauerhaftdeaktivieren(PhonakTargetEinstellungen>Anpassung>StandardeinstellungenAnpassung):

Standardeinstellungen Anpassung

SoundRecover aus (Standardeinstellung)

4.Vertrautheit,HörbarkeitundUnterscheid-barkeitvonSprachlautenkönnendurchVerschiebenderReglerderGrenzfrequenzunddesKompressionsverhältnissesmithilfedeserweitertenSoundRecoverWerkzeugserreichtwerden.

5.DerPhonemwahrnehmungstestisteinnützlichesInstrumentzurÜberprüfungderSoundRecoverEinstellungen.

6.DerHörbarkeits-AbgleichkannauchzurFeinanpassungvonSoundRecoververwendetwerden.MitdiesemWerkzeugkanndaswichtigePhonemakustischpräsentiertunddierelevantenParameterleichtgeändertwerden.

SoundRecover

028-

0952

-01/

V1.0

0/20

13-0

6/cu

Prin

ted

inX

XXX

©Ph

onak

AG

All

right

sre

serv

ed

Winkler,A.,Holube,I.,Schmitt,N.,Wolf,M.,Boretzki,M.(2012).Amethodforhearingaidfittingandverificationwithphonemeaudiometry.PosterpräsentationbeiderInternationalHearingAidResearchConference(IHCON),LakeTahoe/USA