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Spezielle Pathologie Seröse Höhlen 1. Teil

Spezielle Pathologie Seröse Höhlen · giftungen mit Rattengift Dicumarol, ein Vitamin K-Antagonist) Pathologie Serosa. Seröse Höhlen (14): c.) abnormer Inhalt (10) Makro: der

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Spezielle PathologieSeröse Höhlen

1. Teil

Seröse Höhlen (Pleura, Peritoneum, Herzbeutel) (1):

a.) normal:

Makro:

glatt, glänzend und durchsichtig

Histo:

- ein sog. Mesothel

- früher wurde fälschlicherweise auch die Synovialis mit hinzugezählt

Pathologie Serosa

Pathologie Serosa

Vergleich Serosa - Synovialis

Seröse Höhlen (2):

normal (2):

Funktion (1):

- immer ein viszerales und ein parietales Blatt der Serosa

- Gleitfläche der Organe, d.h. es wird ein Flüssigkeitsfilm produziert, der als Schmiere funktioniert

- Ort der Produktion möglicherweise in speziellen Arealen(zottenförmige Oberflächenvergrößerung an mechanisch nicht beanspruchten Lokalisationen, Brust-höhle paralumbal, Herzbeutel am Umschlagbereich derbeiden Blätter)

- die Drainage der Höhlen erfolgt zusätzlich über sog. Stomata

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (3):

normal (3):

Funktion (2):

- die Serosa ist ein extrem schnell reagierendes Organ (große Oberfläche > siehe intraperitoneale Narkose)

- es muß eine gute Abwehr geben (freie Mø, bei Bedarf können PMN und Mø sehr schnell aus dem Blut ein-wandern)

- es kann zu einer Aktivierung der Deckzellen kommen (vermehrte Synthese) (s.u.)

- Milchflecken (Mesenterium, Netz) als lokale lymphatischeEinrichtungen

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (4):

b.) Stoffwechselstörungen

- Verkalkung:

- Vork:

v.a. beim Hund im Rahmen des Osteorenalen Syndroms(metastatische Verkalkung)

- Makro:

weiße, leicht erhabene, horizontale Streifung dorsal in den ersten Interkostalräumen

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (5):

c.) abnormer Inhalt (1)

- Pneumothorax

„Spontan“pneumothorax:

ausgehend von Veränderungen in der Lunge, meist in-folge eines hochgradigen interstitiellen Emphysems mitRuptur von größeren Emphysemblasen

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (6):

c.) abnormer Inhalt (2)

- Pneumothorax

traumatischer Pneumothorax:

infolge einer Eröffnung des Brustkorbes (von außen) odernach Verletzung der Lunge (Rippenfraktur) (von innen)

Diagn:

v.a. bei kleinen Tieren Eröffnung des Brustkorbes unterWasser

Folgen:

- wenn noch ausreichende Lungenfunktion > allmäh-liche Resorption der Luft

- Tod infolge Atemnot

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (7):

c.) abnormer Inhalt (3)

- Hydrothorax, Aszites, Hydroperikard (= xx -wassersucht)

Makro:

- helle, klare, wässrige (d.h. nicht fadenziehende) Flüssig-keit

- wenn vermehrt Fibrinogen kann es zur gelierenden Ge-rinnung kommen (damit Übergang in entzündlichen Erguß)

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (8):

c.) abnormer Inhalt (4)

Vork:

- kongestive Kardiomyopathie (Hd, Ktz, Rd)

- hgrd. Hypoproteinämie

- Verlegung des Lymphabflusses z.B. durch Tumormeta-stasen (Adeno-Ca. Mamma, v.a. in den Lnn. sternales)

- Permeabilitätsstörungen (Maulbeerherzkrankheit, Urämie)

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (9):

c.) abnormer Inhalt (5)

Histo:

Aktivierung der Serosadeckzellen

Zytologie:

cave: da die Zellen ankonzentriert werden ist eine Aus-sage über die Zellzahl ohne begleitende Zählung nicht möglich

es dominieren aktivierte Deckzellen, aber auch Makro-phagen und Lymphozyten sowie PMN ohne Zerfalls-tendenz (s.u.)

Achtung:

es gibt einen fließenden Übergang in die Entzündung !

Pathologie Serosa

Aktivierung der Serosadeckzellen

Pathologie Serosa

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (10):

c.) abnormer Inhalt (6)

- Chylothorax

Vork:

v.a. bei Hd und Ktz

- Trauma-bedingte Ruptur des Ductus thoracicus (die Rupturstelle ist makrosk. kaum nachzuweisen!)

- tumoröse Veränderungen im Mediastinum mit Arrosiondes D. thoracicus

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (11):

c.) abnormer Inhalt (7)

- Chylothorax

Makro:

aufgrund der aus dem Darm resorbierten und lymphogentransportierten Fette weißlich-trübe Flüssigkeit (wie stark verdünnte Milch - Milchbrustgang - siehe Name)

läßt sich in der Schüttelprobe (Wasser-Alkohol-Gemisch)klären

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (12):

c.) abnormer Inhalt (8)

- Chylothorax

DD:

Pseudochylothorax

- v.a. bei Ktz gibt es lipidreiche Stauungsergüsse

- zellreiche Ergüsse können ebenfalls weißlich-trüb sein (hier fällt die Schüttelprobe negativ aus)

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (13):

c.) abnormer Inhalt (9)

- Hämothorax, Hämascos, Hämoperikard

Vork:

- traumatische Gefäßruptur

- blutende Tumoren (v.a. Hämangiosarkome, die gehäuftbeim DSH auftreten, rechtes Herzohr, Leber, Milz)

- Gerinnungsstörung mit Blutungsneigung (v.a. bei Ver-giftungen mit Rattengift Dicumarol, ein Vitamin K-Antagonist)

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (14):

c.) abnormer Inhalt (10)

Makro:

der Inhalt muß deutlichen Blutcharakter haben (undurch-sichtig!)

wenn die Flüssigkeit noch durchsichtig (lackfarben) ist, handelt es sich meist nur um Erys in einem Hydrothorax!

Pathologie Serosa

Entzündung

(Serositis, Pleuritis, Peritonitis, Perikarditis)

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (15):

d.) Entzündung

prinzipiell muß unterschieden werden zwischen:

- Reizzuständen der Serosa bei Ergüssen, Tumoren, Operationen, etc., die zu einer Aktivierung der Deck-zellen führen (s.o.)

- eigenständigen (primären) Entzündungen der serösen Häute, meist bedingt durch spezielle Erreger, die be-nachbarten Organe (Lunge) können unverändert sein

- fortgeleiteten (sekundäre) Entzündungen als Folge vonEntzündungen der bekleideten Organe (Pneumonie > Pleuropneumonie, v.a. bei fibrinösen Entzündungen, ähnlich am Darm), sog. Begleitperitonitis

Pathologie Serosa

eitrige Serositis

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (16):

eitrige Entzündung (1)

prinzipiell ist zu unterscheiden:

- eitrige Serositis (nicht leicht zu erkennen)

- Pyothorax (= Höhle mit Eiter angefüllt)

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (17):

eitrige Entzündung (2)

Vork:

Hund, Katze:

- sog. Nocardiose / Streptotrichose

- vom makroskopischen Bild kann man nicht auf den Erreger schließen (Nocardia asteroides, Actinomycesviscosus

- meist aber bakterielle Mischinfektionen

Rind:

evtl. Fremdkörper

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (18):

eitrige Entzündung - Pyothorax (3)

Makro:

akut:

wird kaum gesehen, bzw. als solches diagnostiziert

chron.:

- Ansammlung von Eiter in der Höhle, Farbe je nach Spe-zies und Erreger (gelblich-bräunlich = Erythrozyten)

- im Erguß sandkornartige Erregerdrusen

- Serosa häufig samtartig verdickt und dunkelrot

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (19):

eitrige Entzündung - Pyothorax (4)

Histo:

akut:

Aktivierung > Verlust der Deckzellen, Infiltration mit PMN

chron.:

- Bildung plumper Zotten- von hochgrd. aktivierten Deckzellen überzogen- im Stroma zahlreiche Plasmazellen, Lymphozyten,

Makrophagen- im Lumen PMN mit Zerfallstendenz- evtl. Erreger

Pathologie Serosa

Seröse Höhlen (20):

eitrige Entzündung - Pyothorax (5)

Zytologie:

massenhaft PMN mit Zerfallstendenz, Erreger

Pathologie Serosa