3
KOLUMNE © Oliver W. Schwarzmann - www.oliver-schwarzmann.de Oliver W. Schwarzmann Sphärenschwimmer - oder: warum die Zukunft eine Gunst des Schicksals ist Immer wieder werde ich gefragt: „Was machen Sie denn beruflich?“ Nun, meine ich dann, ich bin ein Perspektivensucher. Einer, welcher sich der Zukunft verschrieben hat. Und sie zu beschreiben versucht. Aha, kommt es mir dann entgegen und ein Lüftchen aus Skepsis weht vom Gegenüber heran. Die Zukunft, so, so …? Ja, ja, als Person, die sich professionell mit Zukunft beschäftigt, ist man eben eine ideale Figur für Polemik. Ein Utopist. Ein Sphärenschwimmer. Das kommt nicht von ungefähr: Es gibt viele, die die Zukunft für allerlei Geschäfte in Anspruch nehmen. Kaffeesatzleser, Glaskugeldeuter, Sternenorakler, Manager, Bausparkassenberater, Versicherungsvertreter, Politiker … Und ich kann nicht einmal mehr den Seriositätsjoker des ehemaligen Bankers ziehen. Der Imageverfall dieses Berufsstands in den letzten Jahren ist beängstigend, noch beängstigender sind dessen Auslöser. Und zu allem Spekulativen gesellt sich noch der Umstand, dass sich die Zukunft nur schwerlich auf ihren unsicheren Zahn der bevorstehenden Zeit fühlen lässt; sie ist kalkulatorisch schwer zu bändigen, ihr kann man rechnerisch nicht auf die Schliche kommen. Sie lässt sich klassisch nicht erforschen, man kann sie weder zählen, messen, ausgraben noch mit Definitivem erklärungsfest machen. Um dem Künftigen etwas Konkretes zu entlocken, muss man sich mit dem Vagen befreunden. Die Zukunft bleibt ein Rätsel.

spharenschwimmer

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Sphärenschwimmer - oder: warum die Zukunft eine Gunst des Schicksals ist Oliver W. Immer wieder werde ich gefragt: „Was machen Sie denn beruflich?“ Nun, meine ich dann, ich bin ein Perspektivensucher. Einer, welcher sich der Zukunft verschrieben hat. Und sie zu beschreiben versucht. Aha, kommt es mir dann entgegen und ein Lüftchen aus Skepsis weht vom Gegenüber heran. Die Zukunft, so, so …? © Oliver W. Schwarzmann - www.oliver-schwarzmann.de Oliver W. © Oliver W. Schwarzmann - www.oliver-schwarzmann.de

Citation preview

K O L U M N E

© Oliver W. Schwarzmann - www.oliver-schwarzmann.de

Oliver W.Schwarzmann

Sphärenschwimmer - oder: warum die Zukunft eine Gunst des Schicksals ist

Immer wieder werde ich gefragt:„Was machen Sie denn beruflich?“Nun, meine ich dann, ich bin ein Perspektivensucher.Einer, welcher sich der Zukunft verschrieben hat.Und sie zu beschreiben versucht.Aha, kommt es mir dann entgegen und einLüftchen aus Skepsis weht vom Gegenüber heran.Die Zukunft, so, so …?

Ja, ja, als Person, die sich professionell mit Zukunft beschäftigt,ist man eben eine ideale Figur für Polemik.Ein Utopist. Ein Sphärenschwimmer.Das kommt nicht von ungefähr: Es gibt viele,die die Zukunft für allerlei Geschäfte in Anspruch nehmen.Kaffeesatzleser, Glaskugeldeuter, Sternenorakler,Manager, Bausparkassenberater, Versicherungsvertreter, Politiker …Und ich kann nicht einmal mehr den Seriositätsjokerdes ehemaligen Bankers ziehen.Der Imageverfall dieses Berufsstands in den letzten Jahrenist beängstigend, noch beängstigender sinddessen Auslöser.Und zu allem Spekulativen gesellt sich nochder Umstand, dass sich die Zukunft nur schwerlichauf ihren unsicheren Zahn der bevorstehenden Zeit fühlen lässt;sie ist kalkulatorisch schwer zu bändigen, ihr kann man rechnerischnicht auf die Schliche kommen.Sie lässt sich klassisch nicht erforschen,man kann sie weder zählen, messen, ausgraben nochmit Definitivem erklärungsfest machen.

Um dem Künftigen etwas Konkretes zu entlocken,muss man sich mit dem Vagen befreunden.Die Zukunft bleibt ein Rätsel.

K O L U M N E

© Oliver W. Schwarzmann - www.oliver-schwarzmann.de

Oliver W.Schwarzmann

Ihre Unergründbarkeit ist eine Gunst des Schicksals,Unbekanntes ermöglicht Freiräume.Ein Paradies für Fantasten.Und deshalb verzaubert die Zukunft,für mich ist sie die Summe aller Möglichkeiten.Weitblick, Perspektiven, Komplexität, Unberechenbarkeit,Kreativität, Visionen, Verantwortungsbewusstsein,nicht zuletzt Muse und Fantasie sind ihre engen Vertrauten.Verrücktes statt Formales.Vieldeutiges statt Einschlägiges.Ideales statt Rationales.Unbekümmertes statt Bedenkentragendes.Beherztes statt Zurückgespultes.Unerklärliches statt Gewohntes.Das Geheimnisvolle verführt mich immer wiederaufs Neue.Irgendwie befinde ich mich ständig auf Entdeckungsreise,Ziel unbekannt, Ausgang offen.Die Risikovariante eben.

Risiko ist die Währung der Veränderung,ihr Lohn ist Erweiterung.Erweiterung unserer Einsichten und Fähigkeiten.Erweiterung unserer Vorstellungskraft.Erweiterung unserer Erfüllung.Die Wirkung einer Veränderung entfaltet sich jedochnicht in ihr selbst,sondern in demjenigen, der durch sie den Umgang mitsich selbst definiert. Es sind deshalb nur die Verrückten,die die Realität zu verändern wagen. Doch die Zukunft ist dort,wo ungewohnte Gedanken ihren Platz finden,wo die Idee zur Bewegung wird undjeder neue Schritt ein eigener Weg ist.

K O L U M N E

© Oliver W. Schwarzmann - www.oliver-schwarzmann.de

Oliver W.Schwarzmann

Die Zukunft ist dort,wo das Andere Normalität ist,wo Ungewöhnliches die Maßstäbe setzt unddas Gewagte dem Handeln die Richtung weist.Die Zukunft ist dort,wo Verrückte wirklich sind.