100
SPIELZEITVORSCHAU 2014/15 elbland philharmonie sachsen

Spielzeitvorschau 2014/15

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Elbland Philharmonie Sachsen

Citation preview

Page 1: Spielzeitvorschau 2014/15

spielzeitvorschau 2014/15

elblandphilharmonie sachsen

Page 2: Spielzeitvorschau 2014/15
Page 3: Spielzeitvorschau 2014/15

Grusswort

sehr geehrte Damen und herren,liebe Musikfreunde!

zu den traditionsreichen Musikadressen im landkreis Meißen gehört die elbland philharmonie sach-sen – oder anders formuliert: unser orchester! in den zurückliegenden Jahren hat das sinfonieorches-ter den Namen gewechselt, auch rahmenverträge haben sich geändert, seit zwei Jahren gehört zum repertoire das Genre Musiktheater am haus der landesbühnen sachsen in radebeul.

es ist also eine adresse mit viel Dynamik. und doch bleibt es das orchester mit der großen musika-lischen vielfalt, dem spaß am experiment und der hohen Qualität des Musizierens. im Kulturraum Meißen-sächsische schweiz-osterzgebirge steht dieser Klangkörper im zentrum des Musiklebens. Große Konzerte gehören ebenso dazu wie klassische opernabende oder open air termine nicht nur im Freistaat sachsen. Die elbland philharmonie sachsen ist seit Jahren auch eine überaus erfolgreiche musikalische Botschafterin. immer wieder fasziniert sie das publikum in Berlin oder villach mit ihrem spiel aber auch mit dem Mut, musikalische Grenzen zu verlassen und mit der entdeckung fast verges-sener edelsteine der Musikliteratur.

Dieses Konzept hat wesentlich dazu beigetragen, dass das orchester auch eine ideale Bühne für große Talente geworden ist. Einfühlsam finden hier Orchester und junge Solokünstler zusammen. Auch die neue spielzeit 2014/2015 steckt voller Überraschungen. Darum möchte ich sie einladen zu einer spannenden reise von Klassik bis swing.

ihr

arndt steinbachLandrat des Landkreises Meißen

3

Page 4: Spielzeitvorschau 2014/15

Viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gehören zu den Voraussetzungen, um Musik virtuos zu interpretieren. Und geht’s dann auch um Ihren finanziellen Einsatz, gehen wir einfühlsam auf Ihre Wünsche ein. Lassen Sie sich über unsere wohlklingenden Arrangements informieren und bestimmen Sie dann, was bei Ihren Geldangelegenheiten gespielt wird. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Was auch gespielt wird: Unsere Arrangements können sich hören lassen.

standard_geaendert.indd 1 06.08.2013 13:45:39

Viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gehören zu den Voraussetzungen, um Musik virtuos zu interpretieren. Und geht’s dann auch um Ihren finanziellen Einsatz, gehen wir einfühlsam auf Ihre Wünsche ein. Lassen Sie sich über unsere wohlklingenden Arrangements informieren und bestimmen Sie dann, was bei Ihren Geldangelegenheiten gespielt wird. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Was auch gespielt wird: Unsere Arrangements können sich hören lassen.

standard_geaendert.indd 1 06.08.2013 13:45:39Viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gehören zu den Voraussetzungen, um Musik virtuos zu interpretieren. Und geht’s dann auch um Ihren finanziellen Einsatz, gehen wir einfühlsam auf Ihre Wünsche ein. Lassen Sie sich über unsere wohlklingenden Arrangements informieren und bestimmen Sie dann, was bei Ihren Geldangelegenheiten gespielt wird. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Was auch gespielt wird: Unsere Arrangements können sich hören lassen.

standard_geaendert.indd 1 06.08.2013 13:45:39

Page 5: Spielzeitvorschau 2014/15

sehr geehrte Damen und herren, liebe Freunde und Förderer,

das klassische programm der neuen spielzeit des orchesters könnte man the-matisch mit dem Begriff „Weltoffenheit“ beschreiben, davon zeugen Gäste und programm: im ersten unterhaltungskonzert erleben sie die Klazz Brot-hers und die Griechin Maria Markesini mit dem melancholisch-sinnlichen Programm „Cinema Passionata“. In den Philharmonischen Konzerten begrü-ßen wir mit Joel rosenberg den Dirigenten der american west symphony aus Sandy City, einer der Städte, mit denen Riesa eine langjährige Partnerschaft

verbindet. aber auch die tradition, dass unsere orchestermusiker solistisch auftreten, führen wir fort. stefan Köcher spielt das Marimbaphon-Konzert des Brasilianers Ney rosauro.Ganz besonders am Herzen liegt uns jedoch das kulturelle Angebot in und für unseren Kulturraum Meißen - sächsische schweiz - osterzgebirge. Deshalb stehen am Beginn der neuen spielzeit Fest-veranstaltungen zum 20-jährigen Bestehen des Kulturraums und wir würden uns freuen, Sie dazu auf dem Crassoberg Meißen, dem Marktplatz Wilsdruff, auf dem Sonnenstein in Pirna und im Ritter-gut limbach willkommen heißen zu dürfen. Der Kulturraum ist auch bekannt für seinen wein, dies greifen wir in unseren neuen Reihen „Musik im Weinberg“ und „Klassik und Wein“ auf. Unser großes und langfristiges ziel ist, live gespielte orchestermusik einem viel größerem publikum als bisher zu präsentieren: Wir sind zu Gast bei den Stadtfesten der Region und beim „Tag der Sachsen 2014“ in Großenhain, die jungen Straßenmusikanten der Band STILBRUCH spielen in unserer Schulkonzertreihe und im Juni 2015 wird die Elbland Philharmonie Sachsen in Meißen ein Kindertanzprojekt mit Hip-hop, Breakdance und anderen urbanen tanzformen initiieren. wir werden weiter neue Konzertorte erschließen, im sommer 2015 zum Beispiel das Gelände der Bobbahn in altenberg. sehr geehrtes publikum, wir freuen uns auf die Begegnung mit ihnen in den theatern, Kirchen und Kon-zerthäusern, aber auch bei stadtfesten, events und natürlich im Musiktheater der landesbühnen sach-sen. Dieser großen aufgabe stellen wir uns mit Freude und laden sie auch hier zu vier gemeinsamen premieren und einem großen repertoire nach radebeul und in die Gastspielorte in ganz sachsen ein.

herzlichst, ihre

carola GotthardtGeschäftsführerin

5

Page 6: Spielzeitvorschau 2014/15
Page 7: Spielzeitvorschau 2014/15

sehr verehrtes publikum, liebe Musikfreunde, „Aller guten Dinge sind drei“ sagt ein Sprichwort und so hat die Elbland Philharmonie Sachsen im dritten Jahr ihres Bestehens für sie wieder eine spannende und abwechslungsreiche spielzeit voller Kulturgenuss vorbereitet. Gemeinsam möchten wir mit diesem heft ihre hör-Neugier wecken.unsere Konzertsaison steht natürlich wieder ganz im zeichen der immensen stilistischen Bandbreite vom Frühbarock bis zum swing, für die die elbland philharmonie sachsen von ihrem publikum im ganzen spielgebiet geschätzt wird.Bereits die open air saison unter dem titel «elbsommer» im august ermöglicht ihnen Musikerlebnis-se von Mozart bis salsa an einigen der schönsten plätze im elbland.in den philharmonischen Konzerten bietet sich ihnen eine interessante Kombination aus spannen-dem repertoire und unterschiedlichsten Künstlerhandschriften. so präsentieren wir im 1. philhar-monischen Konzert mit der Bratsche das «instrument des Jahres» und haben dafür die international bekannten Solistin Tatjana Masurenko gewinnen können. Ganz im Zeichen des transatlantischen Kul-turaustausches steht das 2. philharmonische Konzert. unter dem titel «aus der neuen welt» über-rascht uns Joel Rosenberg aus Sandy City mit einer europäischen Erstaufführung und amerikanisch inspirierter Musik von Dvořák und Copland. Mit einem reinen Tschaikowski-Programm werden uns Gastsolistin anna Nusha und Dirigent olexandr Dolinski aus der ukraine im November verzaubern. im weiteren verlauf der saison folgen wir Mozart musikalisch auf seiner reise nach prag und Jan Michael horstmann widmet sich mit der 7. sinfonie von allan pettersson einem schlüsselwerk der nordeuro-päischen Moderne. abschließend lassen wir uns vom Marimbaphon auf verschlungene Klangpfade in den brasilianischen urwald entführen.Vielfältig sind auch unsere Unterhaltungskonzerte, dort erlebt u.a. „Die Weihnachtsgans Auguste“ ihre musikalischen Abenteuer und Peter Kube wird Peer Gynt auf seinem Weg der Selbstfindung nach-spüren, begleitet von der unvergleichlich schönen Musik edward Griegs. Ich hoffe, mit dieser reichhaltigen Musikauswahl begleiten wir auch Sie anregend durch das Jahr und geben ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, die eine oder andere interessante entdeckung zu machen. viel spaß beim stöbern wünscht ihnen 

christian voß Generalmusikdirektor

7

Page 8: Spielzeitvorschau 2014/15

8

Das orchester 10Die neue CD: „Ein Wagner-Abend in Graupa“ 12

KONZERTE

Open Air Sonderkonzert „Russische Nacht“ 15

Musical Open Air “Drei Haselnüsse für aschenbrödel” 17

open air sonderkonzert “Symphonic Salsa” 19

open air sonderkonzert „Philharmonic Swing“ 21

open air sonderkonzert und abschluss-konzert der Reihe „Musik an den Höfen des Meißnischen Landadels“ 23

Open Air Stadtfest Dresden „Electra KLASSIK und die sixtinische Madonna“ 24

Open Air Eröffnungskonzert zum Stadtfest Riesa „Musical-Revue!“ 25

open air sonderkonzert „Klassik im Weinberg“ 26

open air sonderkonzert „Ein Sommernachtstraum auf Säggs'sch“ 27

Sonderkonzert „Good Vibrationzz“ 28

Unterhaltungskonzert „Cinema Passionata“ 29

sonderkonzert „Philharmonic Jazz Band“ 29

1. philharmonisches Konzert „Vollendet unvollendet“ 31

2. philharmonisches Konzert “Amerika - Aus der neuen Welt” 33

unterhaltungskonzert "Gold und Silber glänzend - Folge 3" 34

3. Philharmonisches Konzert „Ukraine“ 35

chorsinfonik | wolfgang amadeus Mozart „Requiem in d-Moll KV 626“ 36

chorsinfonik | Felix Mendelssohn Bartholdy „Elias op. 70“ 37

chorsinfonik | Giuseppe verdi „Messa da Requiem“ 38

chorsinfonik | Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“ op. 45 39

chorsinfonik | Johann sebastian Bach „Weihnachtsoratorium BWV 248“ 40

chorsinfonik„Advents- und Weihnachtskantaten“ 41

cD-tipp: Die weihnachtsgans auguste 42

weihnachtskonzert „Weihnachtsgans Auguste“ 43

weihnachtskonzert „Weihnachten im Hause Bach“ 45

Silvester- & Neujahrskonzerte „Pariser Leben“ 47

Inhalt

Page 9: Spielzeitvorschau 2014/15

9

sonderkonzert Ilse Bähnert: „Mit 80 Jahren um die Welt“ 49

Schülerkonzert „Peter und der Wolf“ 50

schüler-/unterhaltungskonzert„Philharmonischer Stilbruch“ 51

Orchesterball 53

4. philharmonisches Konzert „Reise nach Prag“ 54

5. Philharmonisches Konzert „Schweden“ 55

chorsinfonik | Johann sebstian Bach„Matthäus-Passion“ 56

unterhaltungskonzert „Peter Kube trifft Peer Gynt“ 57

6. Philharmonisches Konzert „Europa trifft Südamerika“ 58

Chorsinfonik „Französische Chorromantik“ 59Unterhaltungskonzert „Zeitgeister“ 60„Breakdance meets Classic“ 61Konzert mit der Musikschule Radebeul 63Sonderkonzert „Musical-Revue“ 64Chorsinfonik „Liverpool Oratorio“ 65

sonderkonzert „Das Jahrhundert des Saxophons“ 66

Klassik im weinberg 71

Kinder- und JugendproJeKte

Musik in der Kindertagesstätte 72Musik im Klassenzimmer 74probenbesuche beim orchester 75

Biografien

Orchester 76GMD Christian Voß 79

ENsEmblEs

Ensemble „concerto vivo“ 80Ensemble „Corda Antiqua“ 81Philharmonic Jazz Band 82GoodVibrationzz - Das Duo 83

sERVICE

Das Orchester-Management 85Veranstaltungspartner & Spielstätten 86Das Spielgebiet 88Karten & Anrechte Riesa 89Karten & Anrechte Meißen 90Karten & Anrechte Großenhain 91Karten & Anrechte Pirna 92Karten & Anrechte Radebeul 93Zwei Freundeskreise - ein gemeinsames Ziel 94Sponsoren & Inserenten 95Allgemeine Geschäftsbedingungen 96Impressum / Fotonachweis 98

Page 10: Spielzeitvorschau 2014/15

Orchester1. Violinen

Yoko Yamamura 1. Konzertmeisterin

thomas liebeskind (KM) Stellv. 1. Konzertmeister

Margarita sauermann (KM) Stellv. 1. Konzertmeisterin

hans-christian Brömsel (KM) Vorspieler

carola Bachmann Gert Blechschmidt (Kv)alice Decker-rettschlagsusanne haasannerose KöhlerKai leutertludwig reichel Johannes rickadelheid schebiella christhard seifert

Chefdirigent

christian voßGeneralmusikdirektor

10

elblandphilharmonie sachsen

Page 11: Spielzeitvorschau 2014/15

11

2. Violinen

Birgit Metzner (KM) Stimmführerin

Gerlind weiche Stimmführerin

susanne Knappe Stellv. Stimmführerin

tina volk (KM) Stellv. Stimmführerin

Margit Bär thoralf Bredemanncezar comanroxana comanchristine heinrichheidrun pollini Tatjana Tonkicheckhard wolf

bratschen

Gabriele Krönert (KM) Solo-Bratscherin

edmund Miller Solo-Bratscher

reinhard heber Stellv. Solo-Bratscher

stefanie Bach Vorspielerin

stoyan antov Kathleen hering christiane hoppe wolfram philipp Marlies schindler

Violoncelli

sandra Bohrig (KM) Solo-Cellistin

Martin Mühlbach Solo-Cellist

Norbert schröder Stellv. Solo-Cellist

Katalin orban Vorspielerin

uwe herrmannYann MeurinJürgen steudewolfdietrich wagner

KM … Kammermusiker KV … Kammervirtuose

Kontrabässe

Michael hofmann (KM) Solo-Kontrabassist

andreas Dude Stellv. Solo-Kontrabassist

Gert schindlerStellv. Solo-Kontrabassist

volkmar stange Stellv. Solo-Kontrabassist

anne Knoblich

flöten

susanne Grosche (KM) Solo-Flötistin

olaf Georgi Solo-Flötist

Matthias teubel 2. Flötist

oboen

christoph Gerbeth Solo-Oboist

philipp Kulitza Solo-Oboist

Bodo schietzold 2. Oboist

ulrich May Solo-Englischhornist

Klarinetten

reinhard Kaiser Solo-Klarinettist

roland vetters (KM) Solo-Klarinettist

Gunter schulze Stellv. Solo-Klarinettist

holger heinz 2. Klarinettist

christoph pohl Solo-Bassklarinettist

Frank Brumme Solo-Es-Klarinettist

fagotte

Fabian Kunkel Solo-Fagottist

ulrich höntsch (KM) Solo-Kontrafagottist

Hörnerthomas holz Solo-Hornist

sabine röhrig Solo-Hornistin

hauke leist Stellv. Solo-Hornist

Detlev everling 2./4. Horn

sören Körner 2./4. Horn

eva steinert 2./4. Horn

Jörg wagner 2./4. Horn

trompeten

Jörg röhrig Solo-Trompeter

ralf Kermer 2.Trompeter

Matthias Neubert 2. Trompeter

posaunen

Jürgen Kamjunke Solo-Posaunist

Jens liebscher Solo-Posaunist

Gerd Mickan 2. Posaunist

Jörg richter Bassposaunist

ralph schmidt Bassposaunist

Harfe

claudia Benkert Solo-Harfenistin

pauken

prof. hendrik Gläßer Solo-Pauker

andreas pleyl (KM) Solo-Pauker

Schlagzeug

stefan Köcher Erster Schlagzeuger

Manfred pohl Erster Schlagzeuger

Frank Berndt Schlagzeuger

Page 12: Spielzeitvorschau 2014/15

Die Elbland Philharmonie Sachsen wird gefördert durch den Freistaat Sachsen und den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.

Im Jahre 1846 schrieb der Dresdner Hofkapellmeister Ri-chard Wagner seine Oper „Lohengrin“ im kleinen Ort Graupa. im Jagdschloss-saal der heutigen richard-wagner-stätten Graupa hat die elbland philharmonie sachsen unter leitung von Generalmusikdirektor christian voß eine auswahl von wagners werken für eine cD aufgenommen. eingeladen hat das Orchester dafür den jungen Geiger Jacob Meining sowie das Klavierduo Mirella petrova/oksana weingardt-schön. Neben „Träume“ aus den Wesendonck-Liedern für Violine und kleines Orchester wurde das „Siegfried-Idyll“ auf Ton-träger gebannt. als weltersteinspielung werden auf der cD Ausschnitte aus Wagners „Parsifal“ (Vorspiel zum 1. Akt, das Vorspiel zum 3. Akt sowie der „Charfreitagszauber“) im Ar-rangement für Kammerorchester und 2 Klaviere von engel-bert humperdinck zu hören sein.

Die aufnahme entstand in zusammenarbeit mit

und dem philharmonischen Förderverein sächsische schweiz/osterzgebirge e.v.

die neue Cd der elbland philharmonie Sachsen

12

Die CD wird ab September 2014 bei der Elbland Philharmonie Sachsen und in vielen VVK-Stellen erhältlich sein.

elblandphilharmonie sachsen

wagner-werke im originalsowie arrangements von Humperdinck | Dirigent: gmD Christian Voß

Jacob meining . Geigemirella Petrova . klavieroksana weingardt-Schön . klavier

Ein Wagner-Abend in grauPa

Page 13: Spielzeitvorschau 2014/15

elblandphilharmonie sachsen

Die Elbland Philharmonie Sachsen wird gefördert durch den Freistaat Sachsen und den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz - Osterzgebirge.

Page 14: Spielzeitvorschau 2014/15

Das KoNzert wirD ihNeN präseNtiert voN

unter der schirmherrschaft

von landrat arndt steinbach

Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen

des Kulturraums

Page 15: Spielzeitvorschau 2014/15

Sonntag | 18.00 Uhr

10. august 2014crassoberg Meißen

Elbsommer

2014

opeN air soNDerKoNzert

russische nachtDirigent: GMD christian voßSolistin: Viktorija Kaminskaite (Sopran)

proGraMM

werke u.a. von peter tschaikowski, alexander Glasunow und Michail Glinka

15

Page 16: Spielzeitvorschau 2014/15

Das KoNzert wirD ihNeN präseNtiert voN

unter der schirmherrschaft

von landrat Michael Geisler

Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen

des Kulturraums

Page 17: Spielzeitvorschau 2014/15

Samstag | 16.00 Uhr

16. august 2014schlosshof pirna-sonnenstein

Musical opeN air

drei Haselnüsse für aschenbrödelDas Musical zum gleichnamigen tschechisch-deutschen Märchenfilm

Buch: Katrin lange liedtexte: edith Jeske Musik: thomas zaufke Filmmusik: Karel svoboda Künstler: ensemble der landesbühnen sachsen

Elbsommer

2014

17

Page 18: Spielzeitvorschau 2014/15

Das KoNzert wirD ihNeN präseNtiert voN

unter der schirmherrschaft

von landrat Michael Geisler

Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen

des Kulturraums

Page 19: Spielzeitvorschau 2014/15

Sonntag | 19.30 Uhr

17. august 2014schlosshof pirna-sonnenstein

opeN air soNDerKoNzert

Symphonic SalsaDirigent: GMD christian voßsolisten: Klazz Brothers & cuba percussion

Elbsommer

2014

19

Page 20: Spielzeitvorschau 2014/15

Das KoNzert wirD ihNeN präseNtiert voN

unter der schirmherrschaft

von landrat arndt steinbach

Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen

des Kulturraums

Page 21: Spielzeitvorschau 2014/15

Donnerstag | 20.00 uhr

21. august 2014Marktplatz Wilsdruff

opeN air soNDerKoNzert

philharmonic SwingDirigent: GMD christian voß Solisten: Annika Silja Sesterhenn, Gesang Götz Bergmann and his Gentlemen stephan salewski, schlagzeug

Elbsommer

2014

21

Page 22: Spielzeitvorschau 2014/15

Das KoNzert wirD GeFörDert Durch

unter der schirmherrschaft

von landrat arndt steinbach

Festveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen

des Kulturraums

Page 23: Spielzeitvorschau 2014/15

Sonntag | 16.00 Uhr

14. September 2014Rittergut Limbach, Wilsdruff

opeN air soNDerKoNzert uND aBschlussKoNzert Der reihe

Musik an den Höfen des Meißnischen LandadelsDirigent: Felix Bender

proGraMM

Wolfgang Amadeus Mozart serenade c-Moll für zwei oboen, zwei Klarinetten, zwei hörner und zwei Fagotte, KV 388, „Nachtmusique“

Wolfgang Amadeus Mozart Serenade Nr. 6 D-Dur für zwei Orchester„Serenata notturna“, KV 239

Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 29 A-Dur, KV 201

Elbsommer

2014

23

Page 24: Spielzeitvorschau 2014/15

Freitag | 19.00 Uhr

15. august 2014theaterplatz Dresden

opeN air staDtFest DresDeN

electra KLaSSiK und die sixtinische

Madonna

24

Page 25: Spielzeitvorschau 2014/15

opeN air eröFFNuNGsKoNzert zuM staDtFest riesa

Musical-revue titel aus bekannten Musicals sowie moderne popsongs und orchesterarrangements

Dirigent: GMD christian voßsolisten: angelina Biermann, Julia Böhme, venera Jakupov, Nathalie parsa, ira theofanidis, Michael ehspanner, christian Funk, christian Nolte

Freitag | 18.15 Uhr

22. august 2014rathausplatz riesa

25

Page 26: Spielzeitvorschau 2014/15

opeN air soNDerKoNzert

Klassik im Weinberg

Sonntag | 16.00 Uhr

24. august 2014weingut vincenz richter, Meißen

26

weitere terMiNesonntag 14. september 2014 17.00 uhr weingut Mariaberg MeißenDonnerstag 14. Mai 2015 weingut Mariaberg Meißen

Page 27: Spielzeitvorschau 2014/15

opeN air soNDerKoNzert

ein Sommernachtstraum auf Säggs'sch Dirigent: GMD christian voß text: william shakespeareschauspieler: tom pauls (in allen rollen) Bearbeitung: holger Böhme

Samstag | 19.00 Uhr

30. august 2014Felsenbühne rathen

27

Page 28: Spielzeitvorschau 2014/15

Freitag

5. September 2014

FestveraNstaltuNG eröFFNuNG Der

DREIFELDER-SPORTHALLE alteNBerG

good Vibrationzz Die BaND

spielstätte„Glück auf“-Gymnasium Altenberg

taG Der sachseN

philharmonicJazz Band

spielstätteKulturschloss Großenhain

13.00 Uhr

Page 29: Spielzeitvorschau 2014/15

Freitag 12. September 2014 19.30 Uhr Landesbühnen Sachsensamstag 13. September 2014 19.00 Uhr Stadthalle „stern“ Riesasonntag 9. november 2014 17.00 uhr Boulevard theater Dresden

uNterhaltuNGsKoNzert

Cinema passionataDirigent: GMD christian voßsolisten: Maria Markesini, Gesang Klazz Brothers (tim hahn, Kilian Forster, Bruno Böhmer camacho)

29

Page 30: Spielzeitvorschau 2014/15

FREYLER Industriebau GmbH

Heinrich-Schönberg-Straße 12

01591 Riesa

Tel.: 03525 715-50

Fax: 03525 715-600

[email protected]

IN

DU

ST

RI

EB

AU

Sind Sie schneller gewachsen, als Sie dachten? FREYLER – Maßgeschneiderte Baulösungen.

Manchmal kommen vor lauter Erfolg ganz elementare Dinge zu kurz.

Wenn Unternehmen aus ihren Gebäuden herauswachsen, bleibt oft als

Erstes die Prozesseffizienz auf der Strecke. Und dann sind nicht nur

Lösungen nach Maß gefragt, die morgen noch passen – sondern auch

ein Partner wie FREYLER Industriebau, der aus Ihren Visionen Realität

werden lässt.

www.freyler.de

Page 31: Spielzeitvorschau 2014/15

sonntag 21. September 2014 19.00 Uhr Landesbühnen Sachsen RadebeulFreitag 26. September 2014 19.30 Uhr Marienkirche Pirna (AP)samstag 27. September 2014 19.00 Uhr Kulturschloss Großenhain

1. philharMoNisches KoNzert

Vollendet unvollendetDirigent: GMD christian voßSolistin: Tatjana Masurenko, Bratsche

proGraMM Benjamin Britten Suite on English Folk Tunes op. 90 Bela Bartok Konzert für viola und orchester op. posthum (instrumentierung: tibor serly) Carl Nielsen helios-ouvertüre op. 17 Franz Schubert Sinfonie h-Moll D 759 „Die Unvollendete“

31

Page 32: Spielzeitvorschau 2014/15

AUSGEWÄHLTE NEUINSZENIERUNGEN IM MUSIKTHEATER 2014 I 15

F DER KLEINE HORRORLADEN ab 13.9.2014Buch und Liedtexte von Howard Ashman, Musik von Alan Menken

F KÖNIG ÖDIPUS & GIANNI SCHICCHI ab 11.10.2014Zwei Operneinakter von Ruggero Leoncavallo und Giacomo Puccini

F EIN MASKENBALL ab 17.1.2015 Oper von Giuseppe Verdi

F GOLD ab 1.2.2015Musiktheater für junge Menschen von Leonard Evers

F PARTHENOGENESIS ab 21.3.2015Musikdramatische Szene von James MacMillan

F DAS FEUERWERK ab 4.4.2015Musikalische Komödie von Paul Burkhard

F DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL ab 23.5.2015Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart

Landesbühnen Sachsen GmbH | Meißner Str. 152 | 01445 Radebeul | Tel. 0351/8954 214 | www.landesbuehnen-sachsen.de

MÉD

ÉE –

Oper

von C

harp

entie

rÄnderungen vorbehalten!

Page 33: Spielzeitvorschau 2014/15

2. philharMoNisches KoNzert

amerika - aus der neuen WeltDirigent: Joel rosenberg aus sandy city (partnerstadt von riesa)

proGraMMLudwig van Beethoven 3. Leonoren-Ouvertüre No.3, Op.72b

Kelly Richardson the Battle of shiloh - tondichtung (europäische Erstaufführung)

Aaron Copland Appalachian Spring - Orchestersuite (1944)

Antonín Dvorák Sinfonie Nr. 9 e-moll op.95 „Aus der neuen Welt“

unter der schirmherrschaft der stadt riesa

Freitag 10. oktober 2014 19.30 Uhr Theater Meißen samstag 11. oktober 2014 19.30 Uhr Marienkirche Pirna (AP)sonntag 12. oktober 2014 19.00 Uhr Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

33

Page 34: Spielzeitvorschau 2014/15

uNterhaltuNGsKoNzert

gold und Silber glänzend - folge 3ein unterhaltsames programm mit operettenausschnitten und klassischen Musicaltiteln mit der Opernklasse der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden.

Dirigenten: studierende aus den Dirigierklassensolisten: studierende der Fachrichtung GesangMusikalische Gesamtleitung: prof. Franz Brochhagen regie: Kay link

samstag 18. oktober 2014 19.30 Uhr Theater Meißensonntag 19. oktober 2014 19.30 Uhr Herderhalle Pirna (AP)Freitag 24. oktober 2014 19.30 Uhr Neustadthalle Neustadt in Sachsensamstag 25. oktober 2014 19.00 Uhr Kulturschloss Großenhainsonntag 26. oktober 2014 19.00 Uhr Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

34

Page 35: Spielzeitvorschau 2014/15

3. PHILHARMONISCHES KONZERT

ukraineDirigent: olexandr Dolinskisolistin: anna Nuzha, violoncello

proGraMMPeter Tschaikowski Slawischer Marsch b-Moll op. 3

Peter Tschaikowski andante cantabile op. 11 für violoncello und streichorchester

Peter Tschaikowski Variationen über ein Rokoko-Thema op. 33 für violoncello und orchester

Peter Tschaikowski Sinfonie Nr.2 c-Moll op. 17 „Kleinrussische“

samstag 1. november 2014 19.30 Uhr Marienkirche Pirna (AP)

sonntag 2. november 2014 19.00 Uhr Lutherkirche Radebeul

35

Page 36: Spielzeitvorschau 2014/15

chorsiNFoNiK

Wolfgang amadeus Mozart „requiem in d-Moll KV 626“ chor: Kantorei st. MarienDirigent: KMD thomas Meyer

Samstag | 16.00 Uhr

8. november 2014Marienkirche pirna

36

Page 37: Spielzeitvorschau 2014/15

chorsiNFoNiK

felix Mendelssohn Bartholdy „elias op. 70“oratorium für soli, chor und orchester solisten: Daniela haase (sopran) Jana Frey (alt)chor: Kantorei der versöhnungskirche Frank Blümel (tenor)Dirigentin: Margret leidenberger Kai Günther (Bass-Bariton)

sonntag | 17.00 uhr

16. november 2014versöhnungskirche Dresden

37

Page 38: Spielzeitvorschau 2014/15

Mittwoch | 16.00 Uhr

19. november 2014Martin-luther-Kirche Dresden

chorsiNFoNiK

giuseppe Verdi „Messa da requiem“solisten: Jana reiner (sopran), ewa zeuner (alt), Frank Blümel (tenor), Johannes wollrab (Bass)chöre: Dresdner Bachchor (einstudierung lKMD Markus leidenberger) Domchor zwickau (einstudierung KMD henk Galenkamp)Dirigent: lKMD Markus leidenberger

38

Page 39: Spielzeitvorschau 2014/15

chorsiNFoNiK

Johannes Brahms „ein deutsches requiem“ op. 45solisten: N.N. chöre: Kantorei riesa (einstudierung: Kantor stephan seltmann) Konzertchor riesa (einstudierung prof. Jürgen Becker)Dirigent: Kantor stephan seltmann

sonntag | 17.00 uhr

23. november 2014trinitatiskirche riesa

39

Page 40: Spielzeitvorschau 2014/15

chorsiNFoNiK

Johann Sebastian Bach „Weihnachtsoratorium BWV 248“Kantaten 1 bis 3

Dirigenten: KMD Albrecht Reuther (06.12.2014) Kantorin andrea Klose (07.12.2014) KMD thomas Meyer (14.12.2014) Kantor stephan seltmann (21.12.2014)

samstag 6. dezember 2014 17.00 uhr stadtkirche Nossen sonntag 7. dezember 2014 17.00 Uhr St. Nicolaikirche Wilsdruff sonntag 14. dezember 2014 16.00 Uhr Marienkirche Pirnasonntag 21. dezember 2014 17.00 uhr trinitatiskirche riesa

40

Page 41: Spielzeitvorschau 2014/15

samstag | 17.00 uhr

13. dezember 2014Ev.-Luth. Stadtkirche „Peter und Paul“ Sebnitz

chorsiNFoNiK

advents- undWeihnachtskantatenSolisten: Jacqueline Krohne (Sopran) cornelia Kieschnik (alt) N.N. (tenor) christian Grygas (Bass)

chor: peter-pauls-Kantorei sebnitzDirigent: Kantor albrecht päßler

proGraMM

Johann Sebastian Bach„Bereitet die Wege, bereitet die Bahn“ BWV 132

Gottfried August Homilius „Auf, auf, ihr Herzen, seid bereit“ HoWV II.7

Christian Gottlob August Bergt Zum Christtage „Es waren Hirten auf dem Felde“

Felix Mendelssohn Bartholdy„Vom Himmel hoch“ Choralkantate über luthers weihnachtslied

41

Page 42: Spielzeitvorschau 2014/15

die Weihnachtsgans

auguste

Überraschen sie ihre lieben mit einem besonderen Geschenk unterm weihnachtsbaum. tom pauls und die elbland philharmonie sachsen haben

den weihnachts-Klassiker in einer aufwendigen cD-produktion neu inter-pretiert. tom pauls schlüpft mit seinem

gewohnten charme in die rollen von vater und Mutter löwenhaupt, in die

des hausmädchens theres, des kleinen peterle und der Gans auguste. zudem

ist tom pauls der liebevolle erzähler dieser neu bearbeiteten Geschichte. im

Jahr 1946 erschien die Erzählung von Friedrich wolf zum ersten Mal. zum wahren hörgenuss wird diese ganz

besondere inszenierung des Märchens durch die musikalische Begleitung der

elbland philharmonie sachsen unter leitung von Generalmusikdirektor

christian voß. humorvoll und musika-lisch besinnlich stimmt diese cD auf

das weihnachtsfest ein.

die Cd ist im online-Shop des tom-pauls-theaters,

der elbland philharmonie Sachsen sowie in vielen VVK-stellen erhältlich.

Sprecher: Tom Pauls Elbland Philharmonie Sachsen

Dirigent: GMD Christian Voß Textbearbeitung: Caren Pfeil,

Mario Süßenguth Label: Buschfunk Berlin

cD-tipp

42

Page 43: Spielzeitvorschau 2014/15

weihNachtsKoNzert

Weihnachtsgans auguste„Die Weihnachtsgans Auguste“ nach der gleichnamigen erzählung von Friedrich wolf

Dirigent: GMD christian voßerzähler: tom paulstextbearbeitung: caren pfeil/Mario süßenguth

Mittwoch 17. dezember 2014 19.30 Uhr Theater MeißenDonnerstag 18. dezember 2014 19.30 Uhr Marienkirche Pirnasamstag 20. dezember 2014 19.00 Uhr Kulturschloss GroßenhainDienstag 23. dezember 2014 18.00 Uhr Zentralgasthof Weinböhla

Das KoNzert wirD ihNeN präseNtiert voN

43

Page 44: Spielzeitvorschau 2014/15

Das KoNzert wirD ihNeN präseNtiert voN

Page 45: Spielzeitvorschau 2014/15

weihNachtsKoNzert

Weihnachten im Hause BachFestliche weihnachtsmusik der Barockzeitu. a mit werken von Johann sebastian Bach und arcangelo corelli

Dirigent und cembalo: Jan Michael horstmannsolistin: Miriam sabba, sopran

Freitag | 19.00 Uhr

19. dezember 2014landesbühnen sachsen radebeul

Montag | 19.00 Uhr

22. dezember 2014Stadthalle „stern„ Riesa (AR)

45

Page 46: Spielzeitvorschau 2014/15

Das KoNzert wirD ihNeN präseNtiert voN

Page 47: Spielzeitvorschau 2014/15

SILVESTER- UND NEUJAHRSKONZERTE

pariser LebenAusschnitte aus Opern und Operetten von Offenbach, waldteufel und der Familie strauss

Dirigent: GMD christian voßSolisten: Sonja Westermann, Sopran; Patrick Rohbeck, BaritonSolisten: N.N., Sopran; N.N., Bariton (31.12./3.1.)Moderation: Claus J. Frankl (31.12./3.1.)

weitere terMiNeDo, 1. Januar 2015 15.00 uhr Kulturschloss GroßenhainDo, 1. Januar 2015 19.30 Uhr Stadthalle „stern“ Riesa (AR)Fr, 2. Januar 2015 19.30 Uhr Landesbühnen Sachsen RadebeulSa, 3. Januar 2015 18.00 Uhr Theater CrimmitschauSo, 4. Januar 2015 19.00 Uhr Neustadthalle Neustadt in SachsenDo, 8. Januar 2015 17.00 Uhr Gasthof Blaue Kugel, CunewaldeFr, 9. Januar 2015 18.00 Uhr Herderhalle Pirna (AP)Sa, 10. Januar 2015 18.00 Uhr Zentralgasthof Weinböhla

Mittwoch | 16.00 Uhr / 19.00 Uhr

31. dezember 2014theater Meißen

47

Page 48: Spielzeitvorschau 2014/15
Page 49: Spielzeitvorschau 2014/15

soNDerKoNzert

ilse Bähnert:Mit 80 Jahren um die Welt Dirigent: GMD christian voßsolist: tom pauls (in allen rollen)text/libretto: Mario süßenguth

Sonntag | 16.00 Uhr / 20.00 Uhr

11. Januar 2015Gewandhaus zu leipzig

49

Page 50: Spielzeitvorschau 2014/15

schÜlerKoNzert

peter und der WolfSergei Prokofjew - „Peter und der Wolf“ op. 67, ein musikalisches Märchen für Kinder Darsteller: Kinder des Tanzstudio „Live“ RiesaChoreografie: Angela HoppeDirigent: studenten der hochschule für Musik carl Maria von weber Dresden, Dirigierklasse Prof. Steffen Leißner

Mittwoch 14. Januar 2015 10.30 Uhr Parksäle DippoldiswaldeDonnerstag 15. Januar 2015 9.30/11.00 Uhr Theater MeißenFreitag 16. Januar 2015 9.30 Uhr Stadthalle „stern“ RiesaDienstag 20. Januar 2015 10.00 uhr landesbühnen sachsen radebeul

50

Page 51: Spielzeitvorschau 2014/15

SCHüLER-/UNTERHALTUNGSKONZERT

philharmonischer StilbruchDirigent: GMD christian voßsolisten: Band stilbruch | sebastian Maul (Gesang/violoncello), Friedemann hasse (violine), Gunnar Nilsson (schlagzeug)

Dienstag 27. Januar 2015 18.00 Uhr „Glück auf“-Gymnasium DippoldiswaldeMittwoch 28. Januar 2015 11.00 uhr theater MeißenDonnerstag 29. Januar 2015 10.00 uhr stadtkulturhaus FreitalFreitag 30. Januar 2015 11.30 Uhr Stadthalle „stern“ Riesasamstag 31. Januar 2015 19.00 Uhr Kulturschloss Großenhain

51

Page 52: Spielzeitvorschau 2014/15

AUSGEWÄHLTE NEUINSZENIERUNGEN IM TANZTHEATER 2014 I 15

F LES NOCES (Die Hochzeit) Tanzszenen mit Gesang und Musik von Igor Strawinsky | ab 25.10.2014

F D.A.L.I. Die Allmacht lärmender Intuition Ein zweiteiliger Tanztheaterabend von Carlos Matos | ab 9.1.2015

F DIDO UND AENEASTanztheater von Carlos Matos zur Oper von Henry Purcell | ab 18.4.2015

F MOMOTanzstück für die ganze Familie | ab 27.6.2015 | Felsenbühne Rathen

Landesbühnen Sachsen GmbH | Meißner Str. 152 | 01445 Radebeul | Tel. 0351/8954 214 | www.landesbuehnen-sachsen.de

Über unser gesamtes Programm informieren Sie sich bitte auf www.landesbuehnen-sachsen.de,

in unseren Veröffentlichungen oder bei unserem Besucherdienst.

Änderungen vorbehalten!BREL

– Ta

nzab

end v

on Ca

rlos M

atos

Page 53: Spielzeitvorschau 2014/15

Samstag | 18.00 Uhr

7. März 2015Stadthalle „stern“ Riesa

orchesterballDirigent: GMD christian voßsolisten der landesbühnen sachsen

Das programm wird noch bekannt gegeben.

53

Page 54: Spielzeitvorschau 2014/15

4. philharMoNisches KoNzert

reise nach pragDirigent: GMD christian voß

solistin: ho Jeong lee, Klavier (hfM Dresden)

Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zur Oper „Don Giovanni“

Wolfgang Amadeus MozartKlavierkonzert C-Dur KV 503

Wolfgang Amadeus Mozartprager sinfonie Kv 504

weitere terMiNe Freitag, 13. März 2015 | 19.30 Uhr

theater Meißen

Samstag, 14. März 2015 | 19.00 Uhr Kulturschloss Großenhain

Sonntag, 15. März 2015 | 19.00 Uhr Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

Donnerstag | 19.30 Uhr

12. März 2015Marienkirche pirna (ap)

54

Das KoNzert wirD ihNeN

präseNtiert voN

Page 55: Spielzeitvorschau 2014/15

5. philharMoNisches KoNzert

schwedenim rahmen der landesbühnentage 2015

Dirigent: Jan Michael horstmannsolist: helmut eisel (Klarinette)

Wolfgang Amadeus Mozart Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 (Bearbeitung: helmut eisel)

Allan Pettersson7. sinfonie

Sonntag | 19.00 Uhr

22. März 2015landesbühnen sachsen, radebeul

55

Page 56: Spielzeitvorschau 2014/15

chorsiNFoNiK

Johann Sebastian Bach„Matthäus-passion“oratorium, Bwv 244

solisten: N.N.chor: Kantorei st. MarienDirigent: KMD thomas Meyer

Samstag | 16.00 Uhr

28. März 2015Marienkirche pirna

56

Page 57: Spielzeitvorschau 2014/15

uNterhaltuNGsKoNzert

peter Kube trifft peer gyntAusschnitte aus den Orchestersuiten von Edvard Grieg „Peer Gynt“ nach dem Drama von Hendrik Ibsen

Dirigent: GMD christian voßsolist: peter Kube, rezitation

weitere terMiNeSa 18.4.2015 19.00 Uhr Neustadthalle Neustadt in SachsenSo 19.4.2015 17.00 Uhr Kulturschloss GroßenhainFr 24.4.2015 19.30 Uhr Theater MeißenSa 25.4.2015 19.00 Uhr Landesbühnen Sachsen RadebeulSo 26.4.2015 19.00 Uhr Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

Freitag | 20.00 uhr

17. april 2015zentralgasthof weinböhla

57

Das KoNzert wirD ihNeN präseNtiert voN

Page 58: Spielzeitvorschau 2014/15

samstag 2. Mai 2015 19.30 Uhr Marienkirche Pirna (AP)sonntag 3. Mai 2015 19.00 Uhr Landesbühnen Sachsen Radebeulsamstag 9. Mai 2015 19.00 Uhr Kulturschloss Großenhainsonntag 10. Mai 2015 19.00 Uhr Stadthalle „stern“ Riesa (AR)

6. PHILHARMONISCHES KONZERT

europa trifft SüdamerikaDirigent: GMD christian voßsolist: stefan Köcher, Marimbaphon

Béla Bartók Divertimento für Streichorchester Sz 113 (BB 118)Ney Rosauro Konzert für Marimba und streichorchester Ludwig van Beethoven 2. Sinfonie in D-Dur, op. 36

58

Das Konzert wird ihnen

präsentiert von:

Page 59: Spielzeitvorschau 2014/15

Freitag 15. Mai 2015 19.30 Uhr Konzertsaal der Hochschule für Musik Dresdensamstag 16. Mai 2015 19.30 Uhr Konzertsaal der Hochschule für Musik Dresdensonntag 17. Mai 2015 18.00 Uhr Theater Meißen

chorsiNFoNiK

französische Chorromantiksolisten: studierende der Gesangsklassen der hochschule für Musik Dresdenchor: chor der hochschule für Musik carl Maria von weber DresdenDirigent: olaf Katzer Cesar Franck „Psalm 150. Halleluja! Lobt Gott!“ Gabriel Fauré „Requiem c-moll, op. 48“ (Fassung von 1900)Francis Poulenc „Gloria“

59

Page 60: Spielzeitvorschau 2014/15

uNterhaltuNGsKoNzert

Zeitgeisterweitere terMiNeFreitag 22. Mai 2015 Rittergut Limbach, WilsdruffSamstag 23. Mai 2015 Hotel Elbresidenz Bad Schandausonntag 24. Mai 2015 17.00 uhr winzergenossenschaft MeißenSamstag 30. Mai 2015 19.30 Uhr Theater Crimmitschausamstag 6. Juni 2015 19.00 Uhr Gläserne Manufaktur Glashütte/Sachs.

Pfingstmontag | 17.00 Uhr

25. Mai 2015Barockgarten Großsedlitz

60

walzer, polkas und weitere werke von wolfgang amadeus Mozart, Joseph haydn, amilcare ponchielli sowie Johann und Josef strauss

Dirigent: N.N.

Page 61: Spielzeitvorschau 2014/15

Breakdance meets Classic

Freitag

5. Juni 2015Fachhochschule der sächsischen verwaltung Meißen

Dirigent: GMD christian voß

In dem Kindertanzprojekt „Breakdance meets Classic“ erarbeiten Schüler im alter von 10-15 Jahren gemeinsam mit der elbland philharmonie sachsen ein gemeinsames Konzertprogramm. Nach einer probenphase von sechs Monaten, in der mehrere tanzpädagogen mit den Kindern choreographien erarbeiten, treffen die Schüler zum ersten Mal auf das Orchester und bereiten die gemeinsame große Aufführung vor.

Künstlerische leitung/choreographie: Mathias Buckl & heiko hahnewald

61

Page 62: Spielzeitvorschau 2014/15
Page 63: Spielzeitvorschau 2014/15

Konzert mit der Musikschule radebeulDirigent: GMD christian voßsolisten: Musikschüler der Musikschulen Meißen, riesa und radebeul

iN KooperatioN Mit

sonntag | 11.00 uhr

14. Juni 2015landesbühnen sachsen, radebeul

63

Page 64: Spielzeitvorschau 2014/15

soNDerKoNzert

Musical-revuetitel aus bekannten Musicals sowie moderne popsongs und orchesterarrangements

Dirigent: GMD christian voßsolisten: Musicalsänger aus leipzig, Dresden und Berlin

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Dreifelder-Sporthalle Altenberg statt.

samstag

20. Juni 2015rennschlitten- und Bobbahn altenberg

64

Page 65: Spielzeitvorschau 2014/15

chorsiNFoNiK

Liverpool oratoriopaul Mccartney / carl Davis: liverpool oratoriooratorium für solisten, Kinderchor, chor und orchester

solisten: Kinderchöre am Dom zu Naumburg und Meißen Domchöre Naumburg und Meißen

Dirigent: Domkantor Jan-Martin Drafehn (27.06.2015) Domkantor Jörg Bräunig (28.06.2015)

samstag 27. Juni 2015 19.30 Uhr Dom Naumburgsonntag 28. Juni 2015 17.00 uhr Dom Meißen

65

Page 66: Spielzeitvorschau 2014/15

soNDerKoNzert das Jahrhundert des Saxophons

Samstag | 18.00 Uhr

4. Juli 2015halle der FreYler-industriebau Gmbh riesa (ar) proGraMM

66

Page 67: Spielzeitvorschau 2014/15

Samstag | 18.00 Uhr

4. Juli 2015halle der FreYler-industriebau Gmbh riesa (ar)

Darius Milhaud La Création du monde op. 81a

Hans-Peter Preu New York Jazz suite fo(u)r two saxes and orchestra

Modest Mussorgsky „Bilder einer Ausstellung“ (instrumentierung: Maurice ravel)

Dirigent: GMD christian voß

solisten:Anja Bachmann und Andre Cimiottisaxophone

proGraMM

67

Page 68: Spielzeitvorschau 2014/15

im Wesen der Musik liegt es, freude zu bereiten.ARISTOTELES (384 - 322 V. CHR.)Griechischer Philosoph, Schüler Platos, Lehrer Alexanders des Großen von Makedonien

Page 69: Spielzeitvorschau 2014/15

gallitzdorferIhr Partner für virtuose Raumideen.

WWW.GALLITZDORFER.DE

Page 70: Spielzeitvorschau 2014/15
Page 71: Spielzeitvorschau 2014/15

„Klassik im Weinberg“ ist eine neue Veranstaltungsreihe, mit der die Elbland Philharmonie Sachsen ihre regionale verbundenheit und verwurzelung festigen möchte, schließlich erstreckt sich die sächsische weinstraße entlang des spielgebietes des orchesters von pirna über radebeul und Meißen bis nach Diesbar-seußlitz.

Die Kammermusikensembles der elbland philharmonie sachsen präsentieren sich mit unterhaltsamer Klassik und eigenen Moderationen in den Vinotheken, Weinstuben und Weingütern; die Meißner Winzer führen die Gäste durch ihren weinberg und bieten ihre spezialitäten zur verkostung und zum Kauf an.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe sind ein Streichquartett und zwei Hornisten am 24. August 2014 zu Gast im weingut vincenz richter, weitere veranstaltungen wie z.B. im weingut Mariaberg schließen sich an. Weitere Termine entnehmen Sie bitte im Laufe der Saison unseren aktuellen Veröffentlichun-gen und der sächsischen zeitung.

eiNe KooperatioN Mit Der sächsischeN zeituNG

Klassik im Weinberg

71

Page 72: Spielzeitvorschau 2014/15

72

MusiziereN, siNGeN, taNzeN, lacheN mit dem Kammermusikensemble „concerto vivo“

Moderation und pädagogische Betreuung: Birgit schröter

Nicht nur Melodie und rhythmus sind für die Förderung der kindlichen entwicklung wichtig, sondern auch der Klang der instrumente. Das warme schwingen des cellos zu fühlen und dem hohen, hellen ton der Klarinette emotional auf die spur zu kommen, ist ein schatz fürs leben!

feste mit StreichernDie Kinder lernen die streichinstrumente des or-chesters kennen und erfahren, wie unterschied-lich Festtage (ostern, weihnachten) auf musika-lische art mit liedern, tänzen und sinfonischer Musik in verschiedenen ländern und religionen gefeiert werden.

Märchen mit Streichernausschnitte aus peter tschaikowskys Ballett „Dornröschen“, Ausschnitte aus Engelbert Hum-perdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“

aNMelDuNG/iNFos/preiseTelefon: 03525 / 7226-0e-Mail: [email protected]@elbland-philharmonie-sachsen.de

KINDER- UND JUGENDPROJEKTE

Musik in der Kindertagesstätte

Page 73: Spielzeitvorschau 2014/15
Page 74: Spielzeitvorschau 2014/15

74

MiK i: Musik im Klassenzimmer (Klassenstufe 1-8): es werden einzelne instrumentengruppen des sinfo-nieorchesters vorgestellt - ihre Geschichte, ihr aufbau, tonerzeugung, Funktion und einsatz, aufgelockert durch verschiedene Kammermusiken. Die schüler werden zum Mitmachen und ausprobieren ermutigt.

MiK ii: Musik und Konzerte im Klassenzimmer (Klassenstufe 5-10): aufbauen auf MiK i bieten wir auch ein Ganztagsprojekt an. Im ersten Teil werden die Instrumentengruppen des Orchesters in vier Räumen vorgestellt. Die Klassen wechseln die instrumentengruppen in einem 20-Minuten-rhythmus. im zwei-ten teil besuchen die schüler ein Konzert mit Moderation. alle instrumentengruppen spielen zusam-men, verschiedene Besetzungsmöglichkeiten eines orchesters werden erklärt und nah erlebt.

die instrumentengruppen agieren in folgenden Besetzungen:Streicher: 2 violinen, viola, violoncello, Kontrabass | Holzbläser: Flöte, oboe, Klarinette, Fagott Blechbläser: waldhorn, 2 trompeten, posaune, tuba | Schlagzeuger: pauke und große palette an schlagwerk

Anmeldung/Infos/Preise: Tel. 03525 / 7226-12, E-Mail: [email protected]

probenbesuche beim orchesterMusik im Klassenzimmer

Page 75: Spielzeitvorschau 2014/15

75

probenbesuche beim orchesterMusik im Klassenzimmer

schulklassen und Kindergärten sind herzlich eingeladen, kostenlos die proben der elbland philharmonie sachsen zu besuchen und die Musiker einmal im arbeitsprozess zu beobachten. anmeldungen sind auch kurzfristig möglich. Die schülerzahl sollte 25 personen nicht überschreiten.

Die Proben finden in der Regel mittwochs 10.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr im Schubertsaal, Kirchstraße 3, 01591 Riesa statt.

aNMelDuNG/iNFos/preiseTelefon: 03525 / 7226-0e-Mail: [email protected]

Page 76: Spielzeitvorschau 2014/15

76

Die elbland philharmonie sachsen wurde am 1. August 2012 gegründet, sie vereinigt die 84 Musiker der Neuen elbland philharmonie und des ehemaligen orchesters der landesbühnen sachsen. Der Klangkörper kann so auf eine lange tradition als Konzert- und Musiktheaterorchester zurückblicken. Die Neue elbland philharmonie wurde vor mehr als sechzig Jahren als stadtor-chester der stadt riesa gegründet und deckte

schon damals eine Bandbreite von der leichten Muse über tanzmusik bis zu sinfoniekonzerten ab. Gern gesehene Gäste waren u. a. Kammersän-ger theo adam und der pianist peter rösel. Der Dresdner Generalmusikdirektor prof. rudolf Neu-haus stand jahrzehntelang als Gastdirigent und orchesterpate am pult. seit 2000 wirkte andreas Grohmann als Musikdirektor des mit dem sinfo-nieorchester pirna verbundenen orchesters.

orchester-Biografie

Page 77: Spielzeitvorschau 2014/15

77

als intendant lenkte christoph Dittrich von 2002 bis 2013 die Geschicke des Klangkörpers. Das Or-chester der Landesbühnen entstand im Jahr 1945 in Dresden. Mit dessen umzug in die landesbüh-ne nach Radebeul im Herbst 1950 begann seine entwicklung als opernorchester. so prägte Klaus Tennstedt ab 1958 als Generalmusikdirektor den Klangkörper und hans-christoph rademann hat-te hier im Jahr 1997 sein Debüt als Operndirigent mit Mozarts „Entführung aus dem Serail“. Seit der Spielzeit 2006/2007 hat Christian Voß das Amt des Generalmusikdirektors und chefdirigenten der Neuen elbland philharmonie und ab 2012 der elbland philharmonie sachsen inne. im Jahr 2013 wurde Carola Gotthardt zur Geschäftsfüh-rerin berufen.heute bespielt die elbland philharmonie sachsen als orchester des Kulturraums Meißen - sächsi-sche schweiz - osterzgebirge die theater, stadt-hallen, Kirchen und Kulturhäuser rund um die landeshauptstadt Dresden. Das orchester ist in Riesa in der Stadthalle „stern“ sowie der FREY-ler-halle präsent, traditionelle auftrittsorte sind auch die Marienkirche und die herderhalle in pir-na. auch gehören das haus der landesbühnen in radebeul, das theater Meißen und der Dom zu Meißen zu den spielstätten des orchesters. wei-tere auftrittsorte der elbland philharmoniker in der region sind das Kulturschloss Großenhain, der Barockgarten Großsedlitz und der zentralg-asthof weinböhla.

Kernpunkt des spielplanes mit über 100 Kon-zerten jährlich sind die zwei Anrechtsreihen mit anspruchsvoller bzw. unterhaltender sinfonik. hinzu kommt ein umfangreiches angebot an schüler- und Familienkonzerten, aber auch vie-le ambitionierte Schulprojekte, wie „Musik im Klassenzimmer“ oder die Initiative „Breakdance meets Classic“. Zudem begleitet der Klangkör-per die Kirchenchöre der region bei zahlreichen chorsinfonischen Projekten sowie Oratorienauf- führungen.ein weiterer Bestandteil des orchesterspielplans ist die Mitwirkung an den Musiktheaterproduk-tionen der landesbühnen sachsen in radebeul und in ganz sachsen. Dabei spielen die Musiker im orchestergraben ein breit gefächertes reper-toire, das vom Musical „Dracula“ mit Musik von Frank Wildhorn über „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss und Paul Linckes Operette „Frau Luna“ bis hin zu Mozarts Oper „Die Hochzeit des Figaro“ reicht. In einem Doppelabend bringt die elbland philharmonie sachsen Giacomo puccinis Oper „Gianni Schicchi“ und Ruggero Leoncavallos Einakter „Edipo Re“ zu Gehör. Zudem erklingen auch Raritäten wie die Barockoper „Médée“ von Marc-antoine charpentier und die Kammeroper „Parthenogenesis“ von James MacMillan.

elblandphilharmonie sachsen

Page 78: Spielzeitvorschau 2014/15
Page 79: Spielzeitvorschau 2014/15

79

Mit Beginn der Spielzeit 2006/2007 wurde Christian Voß Generalmusikdirektor und chefdirigent der Neuen elbland philharmonie und begleitet diese positi-onen nun auch in der elbland philharmonie sachsen. zuvor war er als erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor an den städtischen Bühnen Münster engagiert. Hier dirigierte er u. a. „Der Rosenkavalier“ von Ri-chard Strauss, „Tosca“ von Giacomo Puccini und Richard Wagners Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“. Christian Voß wurde 1970 in Erfurt geboren und studierte in Weimar Komposi-tion und orchesterdirigieren. er dirigierte bereits zahlreiche führende orches-ter in Deutschland, darunter das Berliner sinfonie-orchester (heute Konzert-hausorchester Berlin), die Dresdner philharmonie und das Beethoven orchester Bonn. Gastdirigate führten ihn in der letzten spielzeit zur Jenaer philharmonie und an das Nordharzer städtebundtheater. auch bei großen orchestern in europäischen und asiatischen Musikzentren ist christian voß gern gesehener Gast, so dirigierte er das philharmonische or-chester Donezk (ukraine), das orchester des teatro Massimo Bellini in catania (italien) und das KBs symphony orchestra in seoul (südkorea). Darüber hinaus leitete Christian Voß zahlreiche Opernvorstellungen, darunter Beethovens „Fi-delio“ in der Komischen Oper Berlin. An den Landesbühnen Sachsen in Rade-beul dirigiert christian voß in der spielzeit 2014/2015 Guiseppe verdis oper „Ein Maskenball“. Bei dem Ensemble der Landesbühnen gastierte Christian Voß bereits mit der Oper „ Ein Liebesverbot“ von Richard Wagner sowie dem Musical „Annie Get Your Gun“. auch als Komponist ist christian voß tätig. so brachte er im Jahr 2007 seine eigene Kompositionen „zeiTweg“ und die „Fanfare für Riesa“, gewidmet dem 888-jährigen Jubiläum der Stadt Riesa, mit der Neuen Elbland Philharmonie zur Uraufführung. Ein Jahr später widmete er seine Komposition „blickWinkel“ dem 775-jährigen Jubiläum der Stadt Pirna. Beide Kompositionen sind auf Bild- und tonträgern dokumentiert und auch über die webseite der elbland philharmonie sachsen erhältlich.

generalmusikdirektor Christian Voß

elblandphilharmonie sachsen

Page 80: Spielzeitvorschau 2014/15

80

KiNDerKoNzerte zuM MitMacheN

Musizieren, singen, tanzen, lachen ist der Leitgedanke unserer  Konzerte für Kinder im Vorschulalter „Musik erleben“, „Morgen früh um sechs“ und „Unsere überraschungskiste“. Die jungen Zuhörer können hier sogar Instrumente ausprobieren. „Abenteuer Im Kastanienwald“ ist eine musikalische Geschichte, die nicht nur Kindern viel Spannung und Unterhaltung  verspricht.                annerose Köhler (1. violine) adelheid schebiella (2. violine)Marlies schindler (viola)reinhard herold (violoncello)holger heinz (Klarinette)Birgit schröter (Moderation)

ensemble „concerto vivo“

                Kontakt: holger heinz E-Mail: [email protected]   Telefon: 035201 / 7 04 49

Page 81: Spielzeitvorschau 2014/15

81

Die „Corda Antiqua“ sind ein Kammermusikensemble der Elbland Philharmonie Sachsen, das im Jahr 2000 gegründet wurde. Das weitgespannte repertoire umfasst sowohl Klassik, als auch niveauvolle Unterhaltungsmusik. Das Ensemble, das auch schon erfolgreich an der Sommerbühne 2006 teilnahm, wird geleitet vom Kammervirtuosen der elbland philharmonie sachsen Gert Blechschmidt.

Gert Blechschmidt (1. violine)tina volk (2. violine)reinhard heber (viola)Jürgen steude (violoncello)Michael hofmann (Kontrabass)

und Gäste

Kontakt: Gert Blechschmidt

Corda antiqua

                Kontakt: holger heinz E-Mail: [email protected]   Telefon: 035201 / 7 04 49

Page 82: Spielzeitvorschau 2014/15

82

Jazz vom Feinsten bietet die philharmonic Jazz Band. ob Dixieland oder Bossa Nova, ob rockig oder swingend, ob im Stil der großen Big Bands oder als gepflegte Barmusik, für Ihre Veranstaltung findet die philharmonic Jazz Band stets den richtigen ton. standards und evergreens der Jazzgeschichte von Duke ellington bis Dave Brubeck bieten dazu die passende umrahmung für ihre veranstaltun-gen. als Konzertprogramm, musikalische umrahmung und natürlich zum tanz bietet die philharmo-nic Jazz Band beste Unterhaltung von „Take the A-Train“ bis hin zu „Pink Panther“, „Peter Gunn“ und „Watermelon Man“.

heiko Beutler (Gitarre)Michael Fehre (saxophon)Michael töpfer (Baßgitarre)andreas pleyl (schlagzeug)

Kontakt: andreas pleyl Telefon: 0170 / 80 222 49e-Mail: [email protected]

philharmonic Jazz Band

Page 83: Spielzeitvorschau 2014/15

83

MariMBa, percussioN aND MoreGoodVibrationzz besteht im Kern aus zwei klassischen Schlagzeugern, die im „Besonderen Duo“ au-ßergewöhnliche instrumente erklingen lassen. Das repertoire des Duos reicht dabei von virtuosen stücken an perkussiven schlaginstrumenten über harmonisch-melodische interpretationen am pa-radeinstrument Marimba mit 4 schlägeln pro spieler zu temperamentvollen tangoklängen am vielsei-tigen instrumentarium. Mit ihrer mitreißenden spielweise und dem großen spektrum verschiedenster schlag- und Melodieinstrumente begeistern sie auf unterschiedlichsten events und bilden mit sicher-heit auch auf ihrer veranstaltung einen höhepunkt. Genießen sie das besondere Duo als akustisches und visuelles erlebnis!

hendrik Gläßer (vibraphon, Marimbaphon, percussion, Drums) stefan Köcher (vibraphon, Marimbaphon, percussion, Drums)

Kontakt: Hendrik Gläßer, E-Mail: [email protected], Telefon 0179 / 240 85 10

www.GooDviBratioNzz.De

goodVibrationzz - das duo

Page 84: Spielzeitvorschau 2014/15
Page 85: Spielzeitvorschau 2014/15

ManagementGeschäftsführerin Carola gotthardtE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 7226-0

chefdirigent generalmusikdirektor Christian VoßE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 72 26-0

verwaltungsleitung/prokuristin Brigitte HoffmannE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 72 26-0

sekretariat annett ZürchE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 72 26-0

Marketingleitung/Konzertplanung thomas HermE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 72 26-30

Dramaturgie/orchesterinspektion nica JürgenE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 72 26-12

orchestersekretär thomas LiebeskindE-Mail: [email protected] | Telefon 0172 / 3 43 44 82

Buchhaltung Viola HenschkeE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 72 26-13

Notenarchiv Birgit Schröter/eckhard WolfE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 72 26-17

technische leitung Jens nünchertE-Mail: [email protected] | Telefon 0173 / 5 83 23 13

orchesterwart Heiko MeinelE-Mail: [email protected] | Telefon 0173 / 5 83 23 13

studenten für event- und sportmanagementirina ronner 3. Studienjahr, anja Schwarz 2. StudienjahrStefan Wengler 1. StudienjahrE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 72 26-30

plakatierung Marion MeinhardtE-Mail: [email protected] | Telefon 03525 / 72 26-15

85

elblandphilharmonie sachsen

Page 86: Spielzeitvorschau 2014/15

86

FV RIESA GMBH | STADTHALLE „STERN“Großenhainer Straße 43, 01589 Riesa

www.sachsenarena.deKarten über die tourist-information:

Telefon 03525 / 52 94 22

Kulturschloss GrosseNhaiNSchlossplatz 1, 01558 Großenhain

Telefon 03522 / 50 55 55www.kulturzentrum-grossenhain.de

theater MeisseNTheaterplatz 15, 01662 Meißen

Telefon 03521 / 415 50www.theater-meissen.de

laNDesBÜhNeN sachseN raDeBeulMeißner straße 152, 01445 radebeul

Telefon 0351 / 895 42 14, www.dresden-theater.dewww.landesbuehnen-sachsen.de

Veranstaltungspartner & Spielstätten

Page 87: Spielzeitvorschau 2014/15

87

Veranstaltungspartner & Spielstätten

zeNtralGasthoF weiNBöhlaKirchplatz 2, 01689 WeinböhlaTelefon 035243 / 56 000www.zentralgasthof.com

MarieNKirche pirNaKirchplatz 14, 01796 Pirna

Karten über tourist-service canaletto-haus: Telefon 03501 / 55 64 46

herDerhalle pirNaRudolf-Renner-Straße 41B, 01796 Pirna

Karten über tourist-service canaletto-haus: Telefon 03501 / 55 64 46

NEUSTADTHALLE-VERANSTALTUNGS GMBHJohann-sebastian-Bach-straße 1501844 Neustadt in SachsenTelefon 03596 / 58 75 55www.neustadthalle.de

elblandphilharmonie sachsen

Page 88: Spielzeitvorschau 2014/15

88

elblandphilharmonie sachsen

uNser spielGeBiet

Kulturraum Meißen - sächsische schweiz - osterzgebirge

© staatsbetrieb Geobasisinformation und vermessung sachsen

Page 89: Spielzeitvorschau 2014/15

89

Stadthalle „stern“ riesa | freYLer-Halle riesa

aNrechte 4er-Wahlanrecht 65,00 Euro 5er-wahlanrecht 75,00 euro

Die anrechte sind nur gültig für die im Kalendarium mit argekennzeichneten Konzerte. veranstalter der Konzerte undherausgeber des anrechts ist die FvG riesa mbh.

KoNzertKarteN Vollzahler Schüler 4er-Karte*Philharmonische Konzerte 18,00 Euro 6,00 Euro 57,00 EuroUnterhaltungs-/Sonderkonzerte 21,00 Euro 6,00 Euro 65,00 Euroabendkassenzuschlag 1,50 euro

Keine ermäßigungen, Kinder bis 7 Jahre frei! Die Karten werden mit freier platzwahl angeboten!

*Karten für 4 Personen, gültig nur für ein Konzert

ticKets, aNrechte uND iNFos iM vorverKauF

riesa-informationHauptstraße 61, 01589 Riesa

Tel. 03525 / 52 94 20

SZ-TreffpunktHauptstraße 56, 01589 Riesa

Tel. 03525 / 72 41 57 10(keine anrechte)

elbland philharmonie sachsenKirchstraße 3, 01591 Riesa

Tel. 03525 / 72 26-0

Kar

teN

& a

Nre

chte

Page 90: Spielzeitvorschau 2014/15

90

theater Meißen

Kar

teN

& a

Nre

chte

aNrechte

Erwachsenenanrecht: 3 oder 6 VeranstaltungenKinder-/Jugendanrecht: 3 Veranstaltungenpreisinformationen: www.theater-meissen.de

KoNzertKarteN Vollzahler ermäßigt*Platzgruppe I: 16,00 Euro 14,00 EuroPlatzgruppe II: 15,00 Euro 13,00 EuroPlatzgruppe III: 13,00 Euro 11,00 Europlatzgruppe iv: 12,00 euro 10,00 euroabendkassenzuschlag: 2,00 euro

zuschläge für sonder- und unterhaltungskonzerte möglich.

*Ermäßigungsberechtigt sind Senioren, Azubis, Schwerbehinderte, Arbeitsloseund erwerbsfähige Hilfsbedürftige | Bitte zeigen Sie den entsprechenden Ausweis vor.

ticKets, aNrechte uND iNFos

theater Meißentheaterplatz 1501662 MeißenTel. 03521 / 41 550

Page 91: Spielzeitvorschau 2014/15

91

Kulturschloss großenhaintheater Meißen

aNrechte

Sparpakete ab 4 veranstaltungen 10 prozent rabatt ab 6 Veranstaltungen 15 Prozent Rabatt ab 8 Veranstaltungen 20 Prozent Rabatt

KoNzertKarteN Vollzahler ermäßigt*Preisgruppe I: 18,00 Euro 16,00 EuroPreisgruppe II: 16,00 Euro 14,00 Euroabendkasstenzuschlag: 2,00 euro

zuschläge für sonder- und unterhaltungskonzerte möglich.

*Ermäßigungsberechtigt sind Senioren, Schüler, Studenten, Azubis, Arbeitslose

ticKets, aNrechte uND iNFos

Kulturschloss Großenhainschlossplatz 1

01558 GroßenhainTel. 03522 / 50 55 55

kulturzentrum@großenhain.de

Kar

teN

& a

Nre

chte

Page 92: Spielzeitvorschau 2014/15

92

pirna Marienkirche | Herderhalle

Kar

teN

& a

Nre

chte

aNrechte 5er-wahlanrecht vollzahler 70,00 euro 5er-wahlanrecht ermäßigt* 55,00 euro

Die anrechte sind nur gültig für die im Kalendarium mit ap gekennzeichneten Konzerte. veranstalter der Konzerte und herausgeber des anrechts ist die elbland philharmonie sachsen Gmbh.

KoNzertKarteN vollzahler 15,00 euro ermäßigt* 12,00 euro schüler/studenten 5,00 euro abendkassenzuschlag 2,00 euro

Karten werden mit freier platzwahl angeboten. Kinder bis 7 Jahre frei! zuschläge für sonder- und unterhaltungskonzerte möglich.

*Ermäßigungsberechtigt sind Senioren, Azubis, Schwerbehinderte, Arbeitsloseund erwerbsfähige Hilfsbedürftige | Bitte zeigen Sie den entsprechenden Ausweis vor.

ticKets, aNrechte uND iNFos

tourist-service canaletto-hausAm Markt 7, 01796 PirnaTel. 03501 / 55 64 46

SZ-TreffpunktSchössergasse 3, 01796 PirnaTel. 03501 / 56 33 56 20

elbland philharmonie sachsen GmbhKirchstraße 3, 01591 RiesaTel. 03525 / 72 26-0

Page 93: Spielzeitvorschau 2014/15

93

Landesbühnen Sachsen . radebeul | felsenbühne rathenpirna Marienkirche | Herderhalle

Für die Konzerte der elbland philharmonie sachsen auf der Felsenbühne rathen und im stammhaus der landesbühnen sachsen in radebeul sind die Karten und anrechte in den nebenstehenden vorverkaufsstellen erhältlich.

ticKets, aNrechte uND iNFos

landesbühnen sachsen radebeulMeißner str. 152, 01445 radebeul

Tel. 0351 / 895 42 14

Konzertkasse im FlorentinumFerdinandstraße 12, 01069 Dresden

Tel. 0351 / 86 660 - 11

Konzertkasse in der schillergalerieLoschwitzer Str. 52a, 01309 Dresden

Tel. 0351 / 31 587 - 0

Konzertkasse im Drewag-Treff | World Trade Center

Ammonstr. 74, 01067 Dresden, Tel. 0351 / 86 08 060

Kar

teN

& a

Nre

chte

Page 94: Spielzeitvorschau 2014/15

seit vielen Jahren unterstützen der Freundes-kreis elbland philharmonie e.v. und der Förder-verein sächsische schweiz/osterzgebirge e.v. die elbland philharmonie sachsen in vielfältigster weise. Dank neuer Mitglieder und Förderer, aber auch der Akquirierung von Fördermitteln konnte eine Reihe von Projekten wirkungsvoll begleitet werden. Gedacht sei hier beispielsweise an die Philharmonischen Konzerte „Tönende Formen“, „Leichtigkeit“ und das Adventskonzert mit Ba-rockmusik in der Kirche Altenberg. Beim 3. Klassik open air auf dem crassoberg in Meißen ermög-lichte der Freundeskreis die aufwendige veran-staltungstechnik und für die jungen Künstler von „Vorhang auf: Revue!“ ein kleines Dankeschön für ihre beeindruckenden Darbietungen.ein besonderer höhepunkt der Konzertsaison 2013/14 war die CD Aufnahme mit Werken von wagner und humperdinck an historische stätte im Jagdschloss Graupa. Der Freundeskreis und

der Förderverein unterstützten die produktion mit der Übernahme der Kosten für die anmietung des Flügels und des Jagdschlosses. zudem über-reichte der Freundeskreis die urkunde zur ehren-mitgliedschaft an Dr. christoph Dittrich, dem frü-heren Geschäftsführer des orchesters, an seiner neuen wirkungsstätte als Generalintendant der theater chemnitz.aber auch eigene veranstaltungen für unsere Mit-glieder und Förderer als Dank für oft jahrelange treue und unterstützung werden von zeit zu zeit organisiert. Dazu zählen zum Beispiel Fahrten zu besonderen Konzerten oder die Durchführung öf-fentlicher veranstaltungen. unser gemeinsames engagement für die elbland philharmonie sach-sen braucht viele Freunde! Nehmen sie zu uns Kontakt auf – werden sie Mitglied oder Förderer des Freundeskreises und des Fördervereins. wir freuen uns auf sie!

Zwei freundeskreise - ein gemeinsames Ziel

Andreas Grohmann & Ludwig Schulze

94

Page 95: Spielzeitvorschau 2014/15

Wir danken allen Sponsoren und inserenten für ihre unterstützung!

SPONSOREN

ABAKUS RiesaAutohaus WidmannESF Elbe-Stahlwerke FeralpiFREYLER IndustriebauOstsächsische Sparkasse DresdenSächsische ZeitungSparkasse MeißenWGR Wohnungsgesellschaft Riesa

INSERENtEN

ABAKUS RiesaAugenoptik KrauseAutohaus Christian WagnerAutohaus WidmannESF Elbe-Stahlwerke FeralpiFREYLER IndustriebauFVG Riesa mbHGallitzdorfer RaumausstattungOmnibusbetrieb & Reisedienst Steffen WeigtOstsächsische Sparkasse DresdenPirnaer ReiseserviceRH-HausverwaltungSächsische ZeitungSalzgitter Mannesmann Rohr SachsenSparkasse MeißenV&L It-Service RiesaWGR Wohnungsgesellschaft Riesa

freundeskreis „elbland-philharmonie“ e.V.

vorstaND

vorsitzender ludwig schulze Geschäftsführer Abakus Riesa GmbH

stellv. vorsitzender uwe winkler Geschäftsführer WinTeam GmbH

schatzmeisterin charlotte Gläsel Pensionärin

Beisitzer Bärbel wabner selbstständige Kauffrau Dr. Gunter stenzel Kardiologe in Riesa Birgit schröter Notenarchivarin

KoNtaKtFreundeskreis „Elbland-Philharmonie“ e.V.,c/o elbland philharmonie sachsen GmbhKirchstraße 3, 01591 RiesaTel. 03525 / 72 260, Fax 03525 / 72 26 49e-Mail: info@elbland-philharmonie-sachsen.dewww.elbland-philharmonie-sachsen.de

philharmonischer förderverein Sächsische Schweiz/osterzgebirge e.V.

vorstaND

vorsitzender andreas Grohmann Musiker und Dirigent

stellv. vorsitzende eva Donsbach Bankhaus Lampe KG, Leiterin Niederlassung Dresden

schatzmeister thomas Meyer Kirchenmusikdirektor

schriftführerin renate Fabian Med. Fußpflegerin & Musikerin

KoNtaKt philharmonischer Förderverein sächsische schweiz/osterzgebirge e.v., andreas Grohmann Tel. 035024 / 70 758, [email protected]

Zwei freundeskreise - ein gemeinsames Ziel

95

Page 96: Spielzeitvorschau 2014/15

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (aGB) gelten für ver-anstaltungen bei denen die elbland philharmonie sachsen GmbH, Kirchstr. 3, 01591 Riesa, Veranstalter oder Ausrichter ist. Mit dem erwerb der eintrittskarte erkennt der Besucher die aGB der elbland philharmonie sachsen Gmbh an und unter-wirft sich der Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsor-tes. Die aGB können im internet unter www.elbland-philhar-monie-sachsen.de, an allen veranstaltungskassen sowie am sitz der Gesellschaft eingesehen werden.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) lauten wie folgt:

1. Die aGB regeln die Beziehungen zwischen der elbland phil-harmonie sachsen Gmbh und ihren Besuchern und sind Be-standteil jedes Vertrages zwischen ihnen.

2. Die aGB gelten sowohl für veranstaltungen der elbland philharmonie sachsen Gmbh als auch für Kooperationsveran-staltungen mit Dritten.

3. Zum Einlass berechtigen grundsätzlich nur die Eintrittskar-ten der elbland philharmonie sachsen Gmbh und der Koope-rationspartner der elbland philharmonie sachsen Gmbh.

4. ermäßigungsberechtigungen sind beim erwerb der eintritts-karte nachzuweisen. Die elbland philharmonie sachsen Gmbh behält sich vor, die ermäßigungsberechtigung auch beim ein-lass, während oder nach der vorstellung zu kontrollieren.

5. Besucher, die eine ermäßigungsberechtigung bei einer Kontrolle nicht vorweisen können, obwohl ihre eintrittskarte ermäßigt ist, haben auf Aufforderung des Personals unverzüg-lich den Differenzbetrag zum vollen Kartenpreis der jeweili-gen preisgruppe zu entrichten. weigert sich ein Besucher, die-ser Aufforderung nachzukommen, sind die Elbland Philharmo-nie sachsen Gmbh und das von ihr beauftragte personal be-rechtigt, die betreffenden Personen unverzüglich des Hauses zu verweisen. Die elbland philharmonie sachsen Gmbh behält sich in diesen Fällen vor, schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafanzeige zu stellen.

6. Nach Beginn einer Veranstaltung können Besucher mit Rück-sicht auf die anderen Besucher und die mitwirkenden Künstler nicht oder erst zu einem von der veranstaltungsleitung fest-

gelegten geeigneten zeitpunkt (z.B. vorstellungs- oder Bei-fallspausen) in den zuschauerraum eingelassen werden. Das gleiche gilt, wenn zuschauer während einer vorstellung den zuschauerraum verlassen und zurückkehren möchten.

7. Für die veranstaltungen der elbland philharmonie sachsen Gmbh gelten unterschiedliche preiskategorien.

8. Bei bestimmten Veranstaltungen (z.B. Premieren, Gastspielen, sonderkonzerten, Gala-vorstellungen) gelten sonderpreise.

9. Die Eintrittspreiskategorien werden veranstaltungsbezo-gen individuell festgelegt. Das gilt auch für preise der Fremd-veranstalter.

10. Bei veranstaltungen Dritter in den räumen der elbland philharmonie sachsen Gmbh werden die eintrittspreise und die Regularien des Vorverkaufs vom jeweiligen Veranstalter festgelegt. Die elbland philharmonie sachsen Gmbh haftet den Besuchern gegenüber nicht für die leistungen und preise dieser veranstalter.

11. Die elbland philharmonie sachsen Gmbh haftet den Besu-chern gegenüber nicht für leistungen und preise von reiseve-ranstaltern oder anderen Kartenanbietern.

12. Bei Besetzungsänderungen besteht kein anspruch des Besuchers auf erstattung oder Minderung des eintrittsgeldes oder umtausch der Karte. ausnahmen von dieser regelung bestehen nur, wenn die Mitwirkung eines bestimmten Künst-lers unverzichtbarer Bestandteil der Aufführung ist und als solcher in den Veröffentlichungen der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH angekündigt wurde (z.B. „Ein Abend mit …“).

13. Bei veränderten Anfangszeiten besteht kein Anspruch des Besuchers auf erstattung oder Minderung des eintrittsgeldes oder umtausch der Karte. ausnahmen von dieser regelung bestehen nur, wenn die anfangszeit um mehr als zwei stun-den nach hinten verschoben oder die anfangszeit vorverlegt wurde und der Besucher keine Möglichkeit hatte, von der vor-verlegung Kenntnis zu nehmen.

14. Bei veränderten anfangszeiten besteht kein schadener-satzanspruch wegen verkehrsverbindungen, die nicht genutzt werden konnten.

elblandphilharmonie sachsen

aLLgeMeine geSCHäftSBedingungen

96

Page 97: Spielzeitvorschau 2014/15

15. schadenersatzansprüche aufgrund nicht rechtzeitigen erreichens der vorstellung – gleich aus welchem Grund – be-stehen nicht.

16. Bei Vorstellungsabbruch in der ersten Vorstellungshälfte hat der Besucher anspruch auf erstattung des bezahlten Kas-senpreises. weitere aufwendungen werden nicht erstattet.

17. Der anspruch auf erstattung des eintrittsgeldes wegen vor-stellungsabbruchs kann nur innerhalb von 14 tagen nach der abgebrochenen oder ausgefallenen vorstellung durch vorlage oder einsendung der eintrittskarte geltend gemacht werden.

18. Muss die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH aus unvor-hergesehenen Gründen eine andere vorstellung als die ange-kündigte spielen, werden die vorher gekauften eintrittskarten bis zum vorstellungsbeginn gegen erstattung des Kaufpreises zurückgenommen. weitere aufwendungen des Besuchers werden nicht erstattet.

19. Fällt eine Veranstaltung aus Gründen höherer Gewalt (Ka-tastrophen, u.ä.) aus, wird der Kaufpreis nicht erstattet.

20. Fällt eine veranstaltung wegen eines streiks aus, wird der Kaufpreis nicht erstattet.

21. Das anbieten und verkaufen von eintrittskarten durch Dritte in den räumen der elbland philharmonie sachsen Gmbh und veranstaltungsstätten anderer anbieter während der zeit der Nutzung durch die elbland philharmonie sachsen Gmbh ist nicht erlaubt.

22. Jedwede kommerzielle tätigkeit in den räumen der elb-land philharmonie sachsen Gmbh und veranstaltungsstätten anderer anbieter während der zeit der Nutzung durch die elbland philharmonie sachsen Gmbh bedarf der vorherigen schriftlichen zustimmung der Geschäftsführung der elbland philharmonie sachsen Gmbh.

23. Der Besucher hat Anspruch auf den auf seiner Eintrittskar-te angegebenen platz. wechsel auf unbesetzte plätze ist nur mit zustimmung des einlasspersonals möglich. Dies gilt nicht für vorstellungen mit freier platzwahl.

24. wenn plätze aus technischen oder künstlerischen Grün-den nicht zur verfügung stehen behält sich die elbland phil-harmonie sachsen Gmbh vor, ersatzplätze zuzuweisen.

25. Die elbland philharmonie sachsen Gmbh ist berechtigt, die durch die reservierung bzw. durch den verkauf von ein-trittskarten bekannten personenbezogenen Daten für interne zwecke zu speichern.

26. Für Angaben auf Plakaten und in den Publikationen der El-bland philharmonie sachsen Gmbh wird keine Gewähr über-nommen. änderungen bleiben vorbehalten.

27. Bei abgabe der Garderobe erhält der Besucher eine Gar-derobenmarke.

28. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH übernimmt die haftung für vorsätzliche oder grob fahrlässige verletzungen der Aufbewahrungspflicht durch das Garderobenpersonal.

29. Die Haftung für die in der Garderobe abgegebene Gegen-stände beschränkt sich auf den zeitwert der hinterlegten Ge-genstände bis zu einer höchstsumme von 500,00 € pro Garde-robenmarke. eine weitergehende haftung ist ausgeschlossen.

30. Die Elbland Philharmonie Sachsen GmbH übernimmt kei-ne haftung für wertgegenstände und Bargeld, die sich in den Gegenständen, die an der Garderobe abgegeben wurden, be-finden. Die Abgabe und Aufbewahrung geschieht in solchen Fällen auf eigene Gefahr des Besuchers.

31. Die Rückgabe der Garderobe erfolgt gegen Vorlage der Gar-derobenmarke und ohne weiteren Nachweis der Berechtigung.

32. Bei Verlust der Garderobenmarke informiert der Besucher unverzüglich das Garderobenpersonal. Bei schuldhaften ver-zögerungen durch den Besucher haftet die elbland philhar-monie sachsen Gmbh nicht für den verlust der abgegebenen Gegenstände.

33. Stellt der Besucher Beschädigungen an abgegebenen Gar-derobengegenständen fest, so hat er das Garderobenpersonal unverzüglich darüber zu informieren. Die elbland philharmo-nie sachsen Gmbh haftet bei späteren Beanstandungen nicht für Beschädigungen.

34. Bei Verlust der Garderobenmarke ersetzt der Besucher der elbland philharmonie sachsen Gmbh die im rahmen der er-satzbeschaffung anfallenden Kosten.

35. Gegenstände jeder Art, die in den Räumen der Elbland philharmonie sachsen Gmbh gefunden werden, müssen beim personal der elbland philharmonie sachsen Gmbh oder ande-ren von der elbland philharmonie sachsen Gmbh beauftrag-ten personen abgegeben werden.

36. Der Verlust von Gegenständen ist dem Personal der Elb-land philharmonie sachsen Gmbh oder anderen von der el-bland philharmonie sachsen Gmbh beauftragten personen unverzüglich mitzuteilen.

37. Fotografieren sowie Bild- und / oder Tonaufzeichnun-gen während der Aufführungen sind aus urheberrechtlichen Gründen verboten. pressefotos sind nur nach vorheriger zu-stimmung erlaubt.

38. Zuwiderhandlungen gegen das Verbot von Bild- und Ton-aufnahmen lösen Schadenersatzpflichten aus.

>>

97

Page 98: Spielzeitvorschau 2014/15

impressum & fotonachweis

39. Personen, die unerlaubterweise Fotoaufnahmen, Bild- und / oder Tonaufnahmen von Aufführungen machen, dürfen von der elbland philharmonie sachsen Gmbh oder von ihr beauf-tragten personen unverzüglich des hauses verwiesen werden.

40. es besteht im Fall der verweisung aus dem hause wegen unzulässiger aufnahmen kein anspruch auf schadenersatz sei-tens der verwiesenen person hinsichtlich des eintrittsgeldes oder anderer Kosten im zusammenhang mit der vorstellung.

41. Die elbland philharmonie sachsen Gmbh behält sich das recht vor, Filme und tonbänder mit unzulässigen aufnahmen zu konfiszieren und die betreffenden Aufnahmen daraus zu löschen. Die elbland philharmonie sachsen Gmbh gibt die entsprechenden Filme und tonbänder anschließend an die Person zurück, von der sie konfisziert wurden.

42. Es besteht im Fall der Konfiszierung von Filmen und Ton-bändern wegen unerlaubter aufnahmen und löschung der entsprechenden aufnahmen kein anspruch auf schadener-satz wegen Beschädigung anderer auf dem Bild- und tonträ-ger befindlichen Aufnahmen.

43. Bei Fernsehaufzeichnungen oder Filmaufnahmen ist der Besucher damit einverstanden, dass die von ihm während oder im zusammenhang mit der veranstaltung gemachten

aufnahmen (Bild, Film, tv) ohne vergütung im rahmen der üblichen auswertung verwendet werden dürfen.

44. Die elbland philharmonie sachsen Gmbh übt in allen ihren spielstätten das hausrecht aus und ist bei störungen berechtigt, störer des hauses zu verweisen, hausverbote auszusprechen bzw. andere geeignete Maßnahmen im rah-men des hausrechtes zu ergreifen.

45. Bei Brand und sonstigen Gefahrensituationen müssen die Besucher das haus ohne umwege sofort durch die gekenn-zeichneten aus- und Notausgänge verlassen. eine Garderoben-ausgabe findet in diesen Fällen nicht statt. Die Anweisungen der elbland philharmonie sachsen Gmbh oder anderer perso-nen, die von der elbland philharmonie sachsen Gmbh beauf-tragt sind, sind in diesen Fällen unbedingt zu befolgen.

46. Die Haftung der Elbland Philharmonie Sachsen GmbH ist beschränkt auf vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

47. Die Geschäftsbedingungen treten zum 15.04.2013 in Kraft.

Riesa, den 15.04.2013 gez. carola GotthardtGeschäftsführerin

98

elblandphilharmonie sachsen

elbland philharmonie sachsen GmbhGeschäftsführerin: carola GotthardtKirchstr. 3 . 01591 Riesa Telefon 03525 / 72260 . Fax 03525 / 722649e-Mail: [email protected]

www.elbland-philharmonie-sachsen.de

reDaKtioNcarola Gotthardt, thomas herm

textethomas herm

GestaltuNG & DrucKelbe Media | werbeagentur & verlag

FotosKünstlerarchiv elbland philharmonie sachsen, elisabeth arnold, rene arnold, sylvia Ballhause, hl Böhme, Klaus Dieter Brühl, David campesino, Daniel Förster, albrecht Grüss, thomas herm, Marco hertrich, Frank höhler, Mirko Jörg Kellner, hagen König, thomas Kruse, ludwig schulze, stiftung arbeit und leben

Page 99: Spielzeitvorschau 2014/15

impressum & fotonachweis STAHL ER ZEUGT EINEN GUTEN TON.

Für die Wirtschaft und für die Kultur. Wir geben den Takt an: Mit der besten verfügbaren Technik für die Umwelt und unserem Engagement für die Menschen in der Region.

www.feralpi-stahl.de

Page 100: Spielzeitvorschau 2014/15

www.elbland-philharmonie-sachsen.de www.facebook.com/ElblandPhilharmonie.9

elblandphilharmonie sachsen