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Klinik für Infektionskrankheiten & Spitalhygiene
Spitalaufenthalt hinter geschlossenen TürenSimone Passerini, Study Nurse
Eine Anekdote
19.09.2017Simone Passerini 3
Welche Auswirkungen haben Isolationsmassnahmen zur Infektionsprävention auf die psychische Gesundheit von hospitalisierten erwachsenen Patientinnen und Patienten?
Fragestellung
Hintergrund
19.09.2017Simone Passeirni 4
Das UniversitätsSpital Zürich zählte im Jahr 2015:
• 278’187 Pflegetage
• Davon 9’591 Pflegetage mit Isolationsmassnahmen [1]
[1] UniversitätsSpital Zürich (USZ), Qualitätsbericht 2015
19.09.2017Simone Passerini 5
„Ein psychisch gesunder Mensch kann seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und ist im Stande etwas zu seiner Gemeinschaft beizutragen“ (World Health Organization, 2001)
19.09.2017Simone Passerini 6
Auswirkungen auf die Pflegequalität
[2] Morgan et al., 2014 [3] Goldszer, Tamplin & Yokoe, 2002. [4] Stelfox, Bates & Redelmeier, 2003
Was wurde gemacht
19.09.2017Simone Passerini 7
• Systematische Literaturrecherche
• Pflegerelevante Datenbanken wurden durchsucht:- CINAHL, Cochrane Library, Pubmed, PsychINFO, Web of Science
19.09.2017Simone Passerini 8
Gründe für Isolation:• Multiresistente Erreger, Methicillin-resistenter
Staphyloccocus aureus, Clostridium difficile, Gram negative Bakterien, Vancomycin-resistente Enterokokken, diverse andere Erreger.
Isolationstyp:• Kontakt Isolation in allen Studien = 9• Tröpfchen Isolation = 1• Aerogene Isolation = 1• Review mit allen Formen von Isolation = 1
Isolationszimmer• Einzelzimmer = 3 • Einzelzimmer oder Kohorten Mehrbettzimmer = 3• Kohorten Mehrbettzimmer = 1• Review mit verschiedener Isolationsbedingungen = 1• Keine Angaben = 1
Datenerhebung• Variierte vom Eintritt 24 – 48h bis hin zu mindestens 5
Tage Aufenthalt.
AUSGEWÄHLTE
STUDIEN
Resultate
19.09.2017Simone Passerini 9
Auswirkungen auf die Teilnahme an der Gesellschaft
Längere Hospitalisation 13.4 Tage / 8.4 Tage (P = .03)Isolation wird als Eingrenzung wahrgenommenGeselligkeit und Interaktion mit Mitmenschen eingeschränkt
Grössere Privatsphäre, ruhigere Atmosphäre
---
+
Resultate
19.09.2017Simone Passerini 10
Auswirkungen auf Angst und Depressionen
Patientinnen und Patienten mit Isolationsmassnahmen neigen vermehrt zu Depressionen und Angst, im Vergleich zu Patientinnen und Patienten im Spital ohne Isolation
-
Studie Zeitfenster der Datenerhebung
P WertDepression
P Wert Angst
Day at al. (2013) < 36 h P<.01 P=.08
Day at al. (2011) < 48 h P=.21 P=.21
Soon et al. (2013) ≥ 3 Tage P<.01 P<.001
Day at al. (2013) > 3 Tage P<.01 P=.03
Lupion-Mendoza et al. (2015) ≥ 5 Tage P=.07 P=.04
Day at al. (2013) ≥ 7 Tage P=.18 P=.12
Resultate
19.09.2017Simone Passerini 11
Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden:
Gefühle wie Wut, Verwirrtheit, Schuld, Stress, Frustration und Besorgnis können durch eine Isolation verursacht werden.
Gefühle der Stigmatisierung können entstehen.-
Diskussion
19.09.2017Simone Passerini 12
Qualitative und quantitative Studiendesigns
Heterogenität der Studien Spezifische Resultate
Take home message
19.09.2017Simone Passerini 13
Sensibilisieren
Das Erleben von Betroffenen variiert
Bedürfnisse anerkennen und emotionale Unterstützung bieten
Quellen
19.09.2017Simone Passerini
Abad, C., Fearday, A., & Safdar, N. (2010). Adverse effects of isolation in hospitalised patients: a systematic review. The Journal of hospital infection, 76(2), 97-102.
Allegranzi, B., Bagheri Nejad, S., Combescure, C., Graafmans, W., Attar, H., Donaldson, L., & Pittet, D. (2011). Burden of endemic health-care-associated infection in developing countries: systematic review and meta-analysis. Lancet, 377(9761), 228-241.
Barratt, R., Shaban, R., & Moyle, W. (2010). Behind barriers: patients' perceptions of source isolation for Methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA). Australian Journal of Advanced Nursing, 28(2), 53-59.
Barratt, R. L., Shaban, R., & Moyle, W. (2011). Patient experience of source isolation: Lessons for clinical practice. Contemporary Nurse, 39(2), 180-193.
Center for Disease Control and Prevention (CDC) (2011). Gram-negative Bacteria infections in Healthcare Settings. Abgerufen am 22. Juni 2017 von: https://www.cdc.gov/hai/organisms/gram-negative-bacteria.html
Day, H. R., Morgan, D. J., Himelhoch, S., Young, A., & Perencevich, E. N. (2011). Association between depression and contact precautions in veterans at hospital admission. American Journal of Infection Control, 39(2), 163-165.
Day, H. R., Perencevich, E. N., Harris, A. D., Gruber-Baldini, A. L., Himelhoch, S. S., Brown, C. H., & Morgan, D. J. (2013). Depression, anxiety, and moods of hospitalized patients under contact precautions. Infection control and hospital epidemiology, 34(3), 251-258.
Dou, J. L., Jiang, Y. W., Xie, J. Q., & Zhang, X. G. (2016). New Is Old, and Old Is New: Recent Advances in Antibiotic-Based, Antibiotic-Free and Ethnomedical Treatments against Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus Wound Infections. Int J Mol Sci, 17(5).
Findik, U. Y., Ozbas, A., Cavdar, I., Erkan, T., & Topcu, S. Y. (2012). Effects of the contact isolation application on anxiety and depression levels of the patients. Int J Nurs Pract, 18(4), 340-346.
Goldszer, R. C., Tamplin, E., Yokoe, D. S., et al., “A program to remove patients fromunnecessary contact precautions,” Journal of Clinical Outcomes Management, vol. 9, no. 10, pp. 553–556, 2002.
Guilley-Lerondeau, B., Bourigault, C., Guille des Buttes, A. C., Birgand, G., & Lepelletier, D. (2017). Adverse effects of isolation: a prospective matched cohort study including 90 direct interviews of hospitalized patients in a French University Hospital. Eur J Clin MicrobiolInfect Dis, 36(1), 75-80.
19.09.2017Simone Passerini
Lupion-Mendoza, C., Antunez-Dominguez, M. J., Gonzalez-Fernandez, C., Romero-Brioso, C., & Rodriguez-Bano, J. (2015). Effects of isolation on patients and staff. American Journal of Infection Control, 43(4), 397-399. doi:10.1016/j.ajic.2015.01.009
Morgan, D. J., Liang, S. Y., Smith, C. L., Johnson, J. K., Harris, A. D., Furuno, J. P., ... & Perencevich, E. N. (2010). Frequent multidrug-resistant Acinetobacter baumannii contamination of gloves, gowns, and hands of healthcare workers. Infection Control & Hospital Epidemiology, 31(7), 716-721.
Moher, D., Liberati, A., Tetzlaff, J., Altman, D. G., & Group, P. (2009a). Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA Statement. Open Med, 3(3), e123-130.
Morgan, D. J., Pineles, L., Shardell, M., Graham, M. M., Mohammadi, S., Forrest, G. N., Perencevich, E. N. (2013). The effect of contact precautions on healthcare worker activity in acute care hospitals. Infection control and hospital epidemiology, 34(1), 69-73.
Siegel, J. D., Rhinehart, E., Jackson, M., Chiarello, L., & Health Care Infection Control Practices Advisory, C. (2007). 2007 Guideline for Isolation Precautions: Preventing Transmission of Infectious Agents in Health Care Settings. Am J Infect Control, 35(10 Suppl2), S65-164.
Soon, M. M. L., Madigan, E., Jones, K. R., & Salata, R. A. (2013). An exploration of the psychologic impact of contact isolation on patients in Singapore. American Journal of Infection Control, 41(10), e111-113.
Sprague, E., Reynolds, S., & Brindley, P. (2016). Patient Isolation Precautions: Are They Worth It? Can Respir J, 2016, 5352625.
Stelfox, H. T., Bates, D. W., & Redelmeier, D. A. (2003). Safety of patients isolated for infection control. JAMA, 290(14), 1899-1905.
UniversitätsSpital Zürich (USZ), Qualitätsbericht 2015. Abgerufen am 05. März 2017 von http://www.usz.ch/ueber-uns/Documents/qualitaetsbericht_2015.pdf
Verein Swissnoso, Nationales Zentrum für Infektionsprävention, (2017). Healthcare-assoziierte Infektionen. Abgerufen am 5. März 2017 von https://www.swissnoso.ch/
worum-geht-es/healthcare-assoziierte-infektionen/
Wassenberg, M. W., Severs, D., & Bonten, M. J. (2010). Psychological impact of short-term isolation measures in hospitalised patients. J Hosp Infect, 75(2), 124-127.
World Health Organization. (2001). The World Health Report 2001: Mental health: new understanding, new hope. World HealthOrganization.