25
Bewegung, Spiel und Sport in der Schule Handreichungen für den Sportunterricht Aus der Praxis für die Praxis edition sport international 2007/2008 Stand: März 2008

sport iinternational - lehrer.uni-karlsruhe.deza343/osa/aktuell/KM... · Prinzip in der Grundschule 66 S., 40 Abb., 5,40 Euro Mehr Freude am Lernen, ein besseres Verständnis für

Embed Size (px)

Citation preview

Bewegung, Spiel undSport in der Schule

Handreichungenfür denSportunterricht

Aus der Praxis für die Praxis

edition sport iinternational

2007/2008

Stand: März 2008

ImpressumHerausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Baden-Württemberg, Referat 52 (Sport undSportentwicklung), Stuttgart 2006

Redaktion + Claus MartinLayout: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Referat 52 (Sport und Sportentwicklung)

unterstützt die Erstellung von Handreichungenzur Förderung des Schulsports.

Susanne Bappert/Christiane Bork/Dietmar Chournard/Sandra Dreher-Mansur/Axel Horn/Roland Kromer

Erfahren undBegreifen durchSpielen und Sich-Bewegen(Vorschulalter)

84 S., 108 Abb., 9,20 Euro

Spielen und Sich-Bewegen sind Grundbedürfnisse der Kin-der und Voraussetzung einer ganzheitlichen Persönlich-keitsentwicklung. Die Handreichung möchte deshalb dazubeitragen, den Kindergarten als Bewegungswelt zu gestal-ten. Übersichtlich in Themenbereiche gegliedert werdengrundlegende Bewegungsformen unter den Aspekten derErziehung zur und durch Bewegung kindgemäß metho-disch-didaktisch aufbereitet. Zahlreiche Fotos und leichtverständliche Kommentierungen machen die Broschüre zurwertvollen Hilfe im Alltag und zum Ideengeber – auch für Er-zieherinnen und Erzieher ohne bewegungserzieherischeAusbildung.

Reihe „B

ewegung, Spiel und Sport in der S

chule“

Hartmut Schrenk/Klaus Flockerzie

Spielideen zur täg-lichen Bewegungs-zeit in der Grund-schule und Orien-tierungsstufe

76 S., 73 Abb., 6,50 Euro

Ein Schulvormittag durch spielerische Bewegung in sinn-voller Weise so gestaltet, dass sich Lernen und Bewegenabwechseln und ergänzen – dazu möchte diese Broschürebeitragen. Besonders besticht hier die für die praktische An-wendung gefundene Übersichtlichkeit, die auch den sport-lich weniger geübten Lehrkräften die Umsetzung in derKlasse ermöglicht.

Prof. Dr. Dr. Axel Horn

Spielerziehungin derGrundschule

126 S., 164 Abb., 9,20 Euro

Mit dem Ziel, Kinder zu einer allgemeinen Spielfähigkeit zuführen, werden zahlreiche kleine Spiele, Übungs- und Spiel-formen anschaulich und in der Möglichkeit, sie motivierendzu inszenieren dargestellt. Nützliche Hinweise (Organisa-tionsformen, Materialien, Weiterführung oder Variation derSpielideen) eröffnen eine leichte Handhabung für die tägli-che Praxis.

Ergänzend zu dieser Handreichung ist eine DVD erhältlich, diedas Inszenieren von kleinen Spielen, Spiel- und Übungsformenan Beispielen veranschaulicht. Preis 2,50 Euro zzgl. Versand-kosten. Zu beziehen über: Prof. Dr. Dr. Axel Horn, OberbettringerStr. 200, 73525 Schwäbisch Gmünd.

Rei

he „B

eweg

ung,

Spi

el u

nd S

port

in d

er S

chul

e“

Dr. Alexander Woll/Sabine Hesse

Bewegungsförderung inder Grundschule / Band 2:

Fitnessbausteine – Bewegter Unterricht– bewegtes Lernen

100 S., 66 Abb., 9,20 Euro

Wie verbindet man traditionelle Lerninhalte mit Bewegung?Wie gestaltet sich etwa ein bewegter Mathematikunterricht?Die vorliegende Übungssammlung für einen „Bewegten Un-terricht“ möchte allen Lehrerinnen und Lehrern Möglichkei-ten des Leitprinzips „Bewegung“ aufzeigen und vor allemdafür sensibilisieren, dass sich vielfältige Möglichkeiten zurIntegration von Bewegung in den Unterrichtsalltag von Grund-schulen anbieten. Dafür wurden die Beispiele so ausge-wählt und überarbeitet, dass sie ohne viel Aufwand und Mü-he im Unterricht eingesetzt werden können.

Manfred Woll/Rainer Müller (Red.)

Die Verbindungvon Lernen undBewegung alspädagogischesPrinzip in derGrundschule

66 S., 40 Abb., 5,40 Euro

Mehr Freude am Lernen, ein besseres Verständnis fürLernschwierigkeiten, eine ganzheitliche Gestaltung vonLernprozessen – diese Broschüre leistet dafür einen wichti-gen Beitrag. Sie berücksichtigt Bewegung und Lernen alsunmittelbar verknüpfte Grundkategorien der kindlichen Ent-wicklung.

Reihe „B

ewegung, Spiel und Sport in der S

chule“

Dr. Alexander Woll/Annette Kaucher-Eisner/Prof. Dr. Klaus Bös

Bewegungsförderung inder Grundschule / Band 1:

Fitnessbausteine – alltagstauglicheSpielideen 76 Seiten, 66 Abb., 9,20 Euro

Die Spielesammlung ist eine konkrete Hilfe zur Organisati-on und Durchführung von Spielen im Unterricht, bei Schul-,Spiel- und Kinderfesten, aber auch bei Sportveranstaltun-gen in Schule und Verein. Sie enthält viele Angebote, denSchulalltag durch Spiele – vor allem durch Bewegungsspie-le – aufzulockern und auf spielerische Weise Fähigkeitender Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Norbert Rühl

Anregungen zurGymnastik imKlassenzimmer

42 S., 118 Abb., 5,40 Euro

Mit Hilfe funktioneller Minutengymnastik als täglicher Bewe-gungszeit im Unterricht und während der Pause möchte dieHandreichung einen Beitrag zur Konzeption „Die Schulebewegt sich“ leisten. Die vorliegenden Programme dienennicht nur der Kräftigung und Dehnung der jeweiligen Mus-kelgruppen, sie wirken gegen Verspannung, Müdigkeit, Kon-zentrationsschwächen und Stress. Zusätzlich werden Tipps fürden Alltag, rückenschonendes Verhalten sowie Hilfen für dieEntwicklung der Entspannungsfähigkeit gegeben.

Rei

he „B

eweg

ung,

Spi

el u

nd S

port

in d

er S

chul

e“

Rolf Beug/Gabi Kleber/Ekkehard Kluwe/Kurt Knirsch/Helmut Laumanns/Rolf Schmid

Schulung undVerbesserung derkoordinativenFähigkeiten

104 S., 100 Abb., 8,20 Euro

Eine kompakte, anschauliche und übersichtliche Themati-sierung praxisnaher Ideen, Konzepte und Vorschläge für ei-ne pädagogisch effiziente und didaktisch durchdachte Be-wegungserziehung innerhalb und außerhalb der Schule.Vor allem für Lehrkräfte der Klassen 1 bis 6, aber auch fürÜbungsleiterinnen und -leiter in Sportvereinen sollen hilfrei-che Angebote zur sportartübergreifenden Ausbildung ge-macht werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind: Differenzie-rungs-, Rhythmus-, Gleichgewichts-, Orientierungs- undReaktionsfähigkeit.

Birgit Breitinger/Hansjörg Stutz

BasketballBand 1: Einführungspielerisch, technikorientiert, praxisnah

58 S., 93 Abb., 9,20 Euro

Die Handreichung hat zum Ziel, Spielfähigkeit zu entwickelnund dabei die technischen Elemente des Basketballspiels inder Grobform zu vermitteln. In acht Lektionen werden we-sentliche Elemente wie Fangen, Passen, Dribbling, Positi-onswürfe, Korbleger erarbeitet und in Spielformen geübt.Zahlreiche Fotos und organisatorische Darstellungen ma-chen die Broschüre sehr anschaulich und übersichtlich.

Reihe „B

ewegung, Spiel und Sport in der S

chule“

Hartmut Meis/Bernd Schaller

SchulsportplanKlasse 1/2 bis 5

Von der Hand zum RacketEntwicklung der koordinati-ven Fähigkeiten für dieRückschlagspiele mitSchläger und Ball

60 S., 93 Abb., 9,20 Euro

Ausgehend vom hohen Freizeitwert der RückschlagspieleBadminton, Squash, Tennis und Tischtennis und ihren Ähn-lichkeiten in Spielstruktur und Bewegungsabläufen strebtdie Handreichung eine breite koordinative Schulung als op-timale Voraussetzung für die spätere Einführung der Ziel-spiele an. Mit einer Vielzahl von Flug- und Schlaggerätenwerden vielfältige Möglichkeiten für einen bewegungsinten-siven und abwechslungsreichen Sportunterricht aufgezeigt,grundlegende Bewegungsmuster – und die damit verbun-dene Anpassungsfähigkeit, ein fliegendes Objekt einzu-schätzen – werden systematisch erarbeitet.

Armin Emrich/Wolfgang Essig/Günter Kirschbaum

Handball – Spielen lernendurch das Spiel

29 S., 48 Abb., 5,40 Euro

Auch hier werden die Schülerinnen und Schüler – ausge-hend von den in der Grundschule erworbenen Erfahrungen– mit spielerischen Mitteln an das eigentliche Sportspiel he-rangeführt. Grundfertigkeiten und taktische Elemente wer-den in spielerischer Form erlernt.

Rei

he „B

eweg

ung,

Spi

el u

nd S

port

in d

er S

chul

e“

Rolf Bader/Dietmar Chounard/Fred Eberle/Roland Kromer/Günter Mayer

Schulsportplan Kinderleichtathletik Klasse 3/4 bis 6Band 1: Laufen, Sprinten56 S., 86 Abb., 9,20 Euro

Band 2: Springen, Werfen76 S., 131 Abb., 9,20 Euro

Unter Berücksichtigung der kindlichen Erlebniswelt und derdamit verbundenen Forderung nach einer großen Bewe-gungsvielfalt wird ein reizvoller und kindgemäßer Zugangzur Leichtathletik geschaffen. Unterstützt wird eine effizien-te Unterrichtsvorbereitung und -durchführung durch einübersichtliches Layout, kompakte Kommentierung, Skizzenzur Organisation und viele Abbildungen.

HH.. LLaanngg//WW.. SScchhuullzz//AA.. GGrriimmmm//MM.. AAiicchhrrootthh//EE.. AAiicchhrrootthh//AA.. EEllssääßßeerr

VVoolllleeyy--SSppiieelleenn ––eeiinnee HHiinnffüühhrruunnggzzuumm DDuuoo--VVoolllleeyybbaallll

72 S., 153 Abb., 9,20 Euro

Besonders im Bereich derPrimarstufe, aber auch inder Sekundarstufe 1, ent-

spricht die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten und Fer-tigkeiten in spielerischer Form einer zeitgemäßen Sport-spieldidaktik. „Volley-Spielen“ bietet eine Vielzahl an Spiel-und Übungsformen sowie Spielideen, die zielgerichtet zumDuo-Volleyball hinführen. Die Kinder lernen in vielseitigenund überschaubaren Spiel- und Übungssituationen allerleifliegende Gegenstände, nicht nur Bälle, wahrzunehmen, sierichtig einzuschätzen und mit ihnen umgehen zu können.Gleichzeitig werden koordinative Fähigkeiten und zentraleGrundtechniken geschult, die Grundvoraussetzungen fürdas Über-Kopf-Spielen des Balles sind.

Reihe „B

ewegung, Spiel und Sport in der S

chule“

F. Begov/O. Brandt/M. Eggensperger/J. Gerlach/S. Lichtenauer/W. Mai/W. Nitschke/R. Scheible/A. Singer

Volleyball (Teil 1) –Mini-Volleyball

36 S., 69 Abb., 5,40 Euro

Eine Planungs- und Durchführungshilfe für den Sportunter-richt, anknüpfend an erworbene Erfahrungen in der Grund-schule. Auf spielerische Art und Weise werden die Kinderzum eigentlichen Sportspiel geführt. Im Vordergrund stehtdas spielerische Erlernen von Grundfertigkeiten und takti-schen Elementen. Die Aufgabenstellungen gewährleisteneinen hohen Aufforderungscharakter.

MM.. EEggggeennssppeerrggeerr//JJ.. GGeerrllaacchh//SS.. LLiicchhtteennaauueerr//WW.. MMaaii//WW.. NNiittsscchhkkee//FF.. RReeiiffff//RR.. SScchheeiibbllee//AA.. SSiinnggeerr

VVoolllleeyybbaallll ((TTeeiill 22)) ––QQuuaattttrroo--VVoolllleeyybbaallll

Das Spiel 4 gegen 4 ab Klasse 7

86 S., 103 Abb., 9,20 Euro

Quattro-Volleyball ist die Weiterentwicklung des Mini-Spielsund versteht sich als altersgemäße Form auf dem Weg zumZielspiel 6:6. Spielformen führen an die komplexeren underhöhten Anforderungen des Quattro-Spiels heran. Verän-derungen der äußeren Rahmenbedingungen sowie des Re-gelwerks erlauben die Herausarbeitung bestimmter Zielset-zungen aus den Bereichen Technik, Taktik, Koordination,Beweglichkeit und athletischer Ausbildung. Durch Kombi-nieren und Variieren der Spielelemente kann die Lehrkraftdem jeweiligen Leistungsstand der Schülerinnen und Schü-

Rei

he „B

eweg

ung,

Spi

el u

nd S

port

in d

er S

chul

e“

HHeeiinnzz BBeerrnnhhaarrddtt//PPeetteerr GGiillgg//HHaarrttmmuutthh HHaahhnn//WWeerrnneerr MMaaiieerr//WWeerrnneerr ZZiinnkk

FFuußßbbaallll

64 S., 71 Abb., 9,20 Euro

Anschaulich dargestellt und kommentiert zeigt die Handrei-chung in systematischer Methodik spielerische Wege „VomSpielen mit dem Fuß zum Fußball“. Organisatorische Hin-weise (z. B. zur Bildung von Mannschaften) und Empfehlun-gen zur Planung und Durchführung von Turnieren sindnützliche und zeitsparende Hilfen für breiten- und leistungs-sportorientierte Wettbewerbe.

RRoollaanndd UUllllmmaannnn//SStteeffaann WWiinntteerr

KKlleetttteerrnn iimmSScchhuullssppoorrttGrundlegende, erweiterte, mehrperspektivischeErfahungen

92 S., 127 Abb., 11,00 Euro

Der Handreichung liegt eine mehrperspektivische Sichtwei-se des Kletterns zu Grunde. Neben motorischen und psy-cho-physischen Lernbereichen finden deshalb auch sozial-kommunikative und verantwortungsethische Aspekte Be-rücksichtigung. In einem theoretischen Teil („Basiswissen“)werden zunächst die pädagogischen Perspektiven desKletterns herausgearbeitet, im Praxisteil („Anwendungsbe-reiche“) folgen Möglichkeiten der praktischen Realisierung.Rechtliche Aspekte (Versicherungsschutz, Sorgfaltspflicht,sicherheitstechnische Standards u. a.) sind im Anhang dar-gestellt.

Reihe „B

ewegung, Spiel und Sport in der S

chule“

FFrraannkk--JJooaacchhiimm DDuurrllaacchh//FFrraannzz SScchhnneeiiddeerr

SSiicchheerrhheeiitt iimm SScchhwwiimmmm--uunntteerrrriicchhtt PPrräävveennttiioonn uunnddRReettttuunnggssffäähhiiggkkeeiitt

2., überarbeitete Auflage36 S., 72 Abb., 5,40 Euro

Die zweite, aktualisierte Ausgabe dieser wichtigen Handrei-chung enthält den neuesten Stand der Anforderungen aneinen sicheren Schwimmunterricht – sie ist deshalb ein„Muss“ für alle Lehrkräfte, die ihrer Verantwortung gerechtwerden wollen. Grundlegende Aspekte der Organisationund Sicherheit im Schwimmunterricht sowie Maßnahmender Ersten Hilfe bei Unfällen im Wasser werden kompaktund mit zahlreichen Abbildungen erläutert.

DDrr.. KKllaauuss RReeiisscchhllee

BBeewweegguunngg uunndd SSppaaßß iimmNNaassss

SScchhwwiimmmmuunntteerrrriicchhttddeerr KKllaasssseenn 11 bbiiss 44

42 S., 32 Abb., 9,20 Euro

Mit der Handreichung soll den Lehrkräften eine fundierteund praxiserprobte Anregung für den Schwimmunterrichtzur Verfügung gestellt werden. Sie thematisiert in systema-tischer Methodik einen kindgemäßen Weg zum Schwim-men lernen und Schwimmen können. Neben den vierSchwimmarten werden Phasen der Wassergewöhnung und-bewältigung sowie Spielformen und Möglichkeiten der Ei-generfahrung mit dem Medium Wasser berücksichtigt.

Rei

he „B

eweg

ung,

Spi

el u

nd S

port

in d

er S

chul

e“

Gerhard Schmidt

SporthallenPlanungshilfen,Anregungen,Hinweise

108 S., 179 Abb., 9,80 Euro

Neben dem Neubau einer Sporthalle stehen Sanierungs-maßnahmen, die Modernisierung und die Anpassung dervorhandenen Sporthallen an geänderte Rahmenbedingun-gen und Bedürfnisse im Mittelpunkt dieser Handreichung.Sie analysiert den Bestand an Sporthallen auf der Grundla-ge bestehender Normen und Bestimmungen und gibt zahl-reiche Tipps in Wort und Bild für alle sportfunktionellen Ele-mente des Sporthallenbaus. Die Handreichung ist derzeitdie einzige aktuelle Darstellung dieser Art auf dem deutsch-sprachigen Markt.

BBeerrnndd HHüünneerrkkoocchh

OOKK--RRuuggbbyyRRuuggbbyy oohhnnee KKöörrppeerr--kkoonnttaakktt iinn ddeerr HHaallllee

Sekundarstufe I

68 Seiten, 79 Abb., 9,20 Euro

Mit einem Partner zu „kämpfen“ und trotzdem auf ihn Rück-sicht zu nehmen, Regeln einzuhalten und ihren Sinn zu er-kennen –– für diese Lernziele des Bildungsplanes bietet ge-rade die körperliche Auseinandersetzung einen geeignetenRahmen. Die Handreichung ermöglicht zunächst eine Erst-begegnung und Hinführung zum Rugby ohne Körperkon-takt. Auf dieser Grundlage besteht –– durch zahlreiche Spiel-ideen –– die Möglichkeit der Vertiefung.

Reihe „B

ewegung, Spiel und Sport in der S

chule“

Frank-Joachim Durlach/Dr. Thomas Kauth/Heinz Lang/Dr. Johannes Steinki

Das chronischkranke Kind im Schulsport

84 S., 34 Abb., 9,20 Euro

Die Handreichung informiert über häufig auftretende chroni-sche Krankheiten und deren spezifische Erfordernisse sowieüber den adäquaten Umgang mit betroffenen Kindern undJugendlichen. Mit der Möglichkeit einer differenzierten Be-freiung vom Schulsport wird ein Weg aufgezeigt, der – unterBerücksichtigung krankheitsbedingter Einschränkungen –die Teilnahme chronisch kranker Kinder am Schulsport zumZiel hat. Eine wichtige Voraussetzung dabei ist die Koopera-tion zwischen Lehrkräften, Eltern und Ärzten.

CC.. HHoolllleerr//DDrr.. WW.. KKoorriinneekk//MM.. KKuusssseell//PP.. SScchhmmoollll

FFaaiirrKKäämmppffeenn

48 S., 151 Abb., 9,20 Euro

Der in den Bildungsplänen unterlegte didaktische Ansatz einesmehrperspektivischen Unterrichts will die verschiedenen Sinn-richtungen sportlichen Handelns zugänglich machen. Dies be-inhaltet die Erfahrung in der Auseinandersetzung mit einemPartner. Bei Zieh-, Kampf- und Raufspielen bieten sich vielfälti-ge Möglichkeiten der Vermittlung von sozialen, personalen,methodischen und fachlichen Kompetenzen. Die Broschürewill einen Beitrag zum Erwerb personaler und sozialer Kom-petenzen im Schulsport leisten.

Rei

he „B

eweg

ung,

Spi

el u

nd S

port

in d

er S

chul

e“

Gerhard Dill/Christian Efler/Hans-Jürgen Mergner

KleinfeldtennisPrimarstufe, Sekundarstufe IGanztagsschule

120 S., 230 Abb., 11,00 Euro

Ziel dieser Handreichung ist es, Wege aufzuzeigen, wie Tennisunter schulischen Bedingungen zum Unterrichtsinhalt werdenkann. In modularem Aufbau wird zunächst der motorischerGrundlagenerwerb thematisiert. Dieser wird dann sukzessivum kindgemäße, spielerische Elemente einer attraktiven Sport-art erweitert, die schließlich in den Tennisvereinen zur Lifetime-Sportart auf dem Großfeld führen soll. Die Broschüre soll dabeihelfen, das Interesse und die Motivation für eine durchaus an-spruchsvolle Sportart zu wecken. Die praxisnahe und anschau-liche Handreichung eignet sich für den Sportunterricht, denaußerunterrichtlichen Schulsport und Maßnahmen im Rahmender Kooperation Schule-Verein gleichermaßen.

KKaattjjaa BBrruunnss//EEddwwiinn GGaahhaaii//MMaarrttiinn KKoopppp//MMaatttthhiiaass MMoolltt//TTiinnaa NNeeuummeeiieerr//UUllllaa SSeeiittzz

GGaannzzttaaggsssscchhuulleenniinn BBeewweegguunngg

120 S., 66 Abb., 9,80 Euro

Die Broschüre will Schulenauf dem Weg zur Ganztags-schule Hilfestellungen ge-ben. Sie liefert Informationen

bezüglich Organisationsformen von Ganztagsschulen, Ein-bindung von außerschulischen Partnern, Finanzierungsmög-lichkeiten sowie Kontaktadressen. Außerdem zeigt sie viel-fältige und unterschiedliche Umsetzungsbeispiele auf, wieBewegung, Spiel und Sport im Alltag der Ganztagsschule ei-nen angemessenen Platz finden können.

Reihe „B

ewegung, Spiel und Sport in der S

chule“

HHaarrttmmuutthh HHaahhnn

BBeewweegguunnggssffrreeuunnddllii--cchheerr SScchhuullhhooff ––AAkkttiivvee PPaauussee uunnddPPaauusseennhhooff--ggeessttaallttuunngg

68 S., 67 Abb., 8,20 Euro

Diese 2. Auflage ergänzt die Erstauflage aus dem Jahre1997. Anhand von zahlreichen praktischen Beispielen allerSchularten dokumentiert dieser Band, wie Pausenhöfe zuBewegungs- und Begegnungszentren umgestaltet werdenund wie sie in das tägliche schulische Angebot integriert wer-den können. Zum Ausdruck kommt dabei die erfolgreiche Zu-sammenarbeit der gesamten Schulgemeinde bis hin zu ei-nem Kooperationsbeispiel zwischen einer allgemein bilden-den Schule (Grundschule) mit einer beruflichen Schule. Ide-en und Wünsche der Kinder und Jugendlichen werden ge-meinsam in einem anspruchsvollen Projekt umgesetzt. Zu-dem enthält die Handreichung eine Liste von ca. 200 Schu-len, die ihre Projekterfahrungen gerne an Interessierte wei-tergeben.

Son

stog

es

Prof. Dr. W. Schmidt

Unter Mitarbeit von:Karl Schley/Dirk Mack/Wolfgang Kopp/Ernst Thaler

14,90 Euro

KindertrainingFußballspielen 4 - 12Diese neue Standardwerk des Württembergischen Fußball-verbandes richtet sich zunächst an Trainer im Kinder- undJugendbereich, durch seine elementaren Querverbindun-gen zum Schulfußball stellt es aber auch für Sportlehrkräfteeine wertvolle und praxisnahe Arbeitshilfe dar.

Ausgehend von der Fragestellung „Welche Schwerpunktesind in welchem Alter zu setzen?“ bietet das Buch methodi-sche Raster für zahlreiche altersgemäße Spiel-, Lern-, Ü-bungs- und Koordinationseinheiten inklusive Variations-möglichkeiten.

Michael Belz/Ekkehard Dorn/Ulrich Göhner/Günther Schrof

Bewegungslehreund Biomechanikdes Sports

Teil II: BiomechanischePrinzipien

DVD 83 min, 29,50 Euro(zzgl. Porto und Verpackung)

Die DVD ist für Lehrer und Schüler zur Theorie des Nei-gungs- und Profilfaches Sport konzipiert. Sie befasst sichmit dem Thema „Biomechanische Prinzipien sportlicher Be-wegungen“ und stellt damit die Fortsetzung des ersten Vi-deofilms dar, in dem die biomechanischen Grundlagensportlicher Bewegungen behandelt werden. Die beiden Vi-deofilme sind ergänzendes Unterrichtsmaterial zur Bro-schüre „Bewegungslehre und Biomechanik des Sports“ vonProf. Dr. U. Göhner, deren Inhalt Grundlage für das schrift-liche Abitur ist.

Aktuelle S

chulsportwettbew

erbe

SScchhuullssppoorrtt mmiittggeessttaalltteennuunndd ggeewwiinnnneenn

Ziel des Wettbewerbs ist es,Schulsportkonzeptionen vonSchulen, die die Arbeit vonSchülermentoren in beson-derem Maße integrieren, zuprämieren. Gewürdigt wer-den soll damit das Engage-ment der Jugendlichen undihrer Lehrkräfte für die sport-und bewegungsfreundlicheSchule. Zu gewinnen sindzahlreiche Preise.

Meldeschluss: 16. Mai 2008

Mehr Infos unter:wwwwww..sscchhuullssppoorrtt--iinn--bbww..ddee(Aktuelles)

AAkkttuueellllee SScchhuullssppoorrttwweettttbbeewweerrbbee

JJuuggeenndd iinn BBeewweegguunngg –Sport bringt zusammenSchulsportwettbewerb fürdie Primarstufe, bestehendaus einem Bewegungs- undeinem Kreativwettbewerb.Der Wettbewerb findet in 2Wettbewerbsrunden statt.

Meldeschluss: 1. Wettbewerbsrunde 18. 1. 20082. Wettbewerbsrunde 9. 5. 2008

Mehr Infos unter:wwwwww..yyiimm--aakkttuueellll..ddee

Fäch

erüb

ergr

eife

nde

Mat

eria

lien

DDrr.. UUwwee BBööhhmm//KKaarrlloo HHaaffnneerr//GGööttzz KKaannzzlleeiitteerr//BBeeaattee MMüülllleerr//AAcchhiimm WWiicckkeerr//GGeerrhhaarrdd ZZiieenneerr

TThheemmeennoorriieennttiieerrtteess PPrroo--jjeekktt iinn ddeerr RReeaallsscchhuullee::

SSoozziiaalleessEEnnggaaggeemmeenntt

36 S., 40 Abb., 4,50 Euro

Mit dem neuen Bildungsplan ist das „ThemenorientierteProjekt Soziales Engagement“ (TOP SE) fester Bestandteildes schulischen Angebots der Realschule (Kerncurricu-lum). Das Heft erläutert TOP SE, stellt mögliche Koopera-tionspartner vor und skizziert die Schritte von der Planungbis zum Abschluss eines Projekts. Praxisbeispiele dienenals Anregung und Orientierung.

SSiillkkee SScchhmmiidd//AAxxeell HHoorrnn//LLuuddwwiigg VV.. GGeeiiggeerr//PPeettrraa RRöösscchh

124 S., 175 Abb., 12,50 Euro

TTrriillllii ggiibbtt ddeenn TToonn aann EEiinn SSppoorrttbbuucchh ffüürr KKiinnddeerr ddeerr GGrruunnddsscchhuulleeDurch die Pfeife „Trilli“ lernen die Kinder die Welt desSports kennen. Sie werden in ihrem Bewegungskönnenabgeholt und etwa über Wassergewöhnung zum Brust- undKraulschwimmen geführt, über das Fangen und Werfenzum gemeinsamen Handball Spielen angeregt, vomWeitspringen zum Weitsprung ermuntert usw. Die kind-gemäße Gestaltung des Buches (z. B. gemalte Bilder, phy-siologische Erklärungen, Anregungen zur eigenenAuseinandersetzung usw.) provoziert freudvolles Lesen.Auch fächerübergreifend (Themen Regeln, Gemeinschaft,Fairness usw.) kann dieses „Sportbuch für Kinder derGrundschule“ gut eingesetzt werden.

Fächerübergreifende Materialien

ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit

SSttaauunneenn && BBee--ggrreeiiffeennLehr- und Lernmaterialien zur Ernährungs- und

Bewegungsbildung in der Primarstufe

Anatomie & PhysiologieEnergie & Energiewandel

Band 1132 S., 202 Abb., 9,80 Euro

Wasser & Wirkstoffe Lebensmittel herstellen & genießen Sinne & Wahrnehmung

Band 2174 S., 294 Abb., 9,80 Euro

Der Bildungsplan, insbesondere seine Fächerverbünde „Bewe-gung, Spiel und Sport“ sowie „Mensch, Natur und Kultur“, skizzie-ren seit 2004 neue Anforderungen für den schulischen Unterricht.Kompetenzerwerb und Erfahrungsbezug, sinnliche Wahrnehmungund Alltagsorientierung sollen Schule und Lernen für Lehrkräfteund Kinder gleichermaßen attraktiv machen. Vor diesem Hinter-grund verknüpft das Projekt „ScienceKids: Kinder entdecken Ge-sundheit“ Ernährungsbildung und Bewegungserziehung mit hand-lungsorientierter Pädagogik.

Mit der zweibändigen Handreichung „Staunen & Be-greifen“ stehenbegleitende praxiserprobte Materialien zur Verfügung. Durch Ihrenmodularen Aufbau eignet sie sich für den Regelunterricht in derGrundschule sowie der Sonderschule (Primarstufe) und ermöglichtdie Ausrichtung und Gestaltung von Projekttagen, Themenwochenoder Betreuungsangeboten im Rahmen der Ganztagsschule.

www.sciencekids.de

editi

on s

port

inte

rnat

iona

l

Helmut Digel/Marcel Fahrner

edition sport internationalBand 1: Hochleistungssport in Frankreich277 S., DIN A5, 27 Abb., 19,80 Euro

Helmut Digel/Verena Burk/Heike Sloboda

edition sport internationalBand 2: Hochleistungssport in Großbritannien undNordirland403 S., DIN A5, 66 Abb., 22,80 Euro

Helmut Digel/Jia Miao/Andreas Utz

edition sport internationalBand 3: Hochleistungssport in China276 S., DIN A5, 23 Abb., 19,80 Euro

Das Phänomen des modernen Hochleistungssports istdurch einen ständigen Wandel charakterisiert und zeichnetsich durch eine ständig steigernde Komplexität aus.

Die Steuerung nationaler Hochleistungssportsysteme hatsich dabei zu einem Problem entwickelt, dessen Lösungschwierig geworden ist. Die Suche nach zukunftsfähigenStrukturen und angemessenen Problemlösungen setzt not-wendigerweise Wissen über diese vielfältigen Zusammen-hänge voraus.

Im Rahmen der Länderreihe „sport international“ werdenStrukturen und Besonderheiten des Hochleistungssportsverschiedener erfolgreicher Sportnationen dargestellt.

edition sport international

Helmut Digel/Alexander Kruse

edition sport internationalBand 4: Hochleistungssport in Australien

284 S., DIN A5, 21 Abb., 19,80 Euro

Helmut Digel/Monica Barra

edition sport internationalBand 5: Hochleistungssport in Italien284 S., DIN A5, 21 Abb., 19,80 Euro

Helmut Digel/Marcel Fahrner/Andreas Utz

edition sport internationalBand 6: Hochleistungssport in den USA326 S., DIN A5, 29 Abb., 19,80 Euro

Helmut Digel/Verena Burk/Heike Sloboda

edition sport internationalBand 7: Hochleistungssport in Russland284 S., DIN A5, 29 Abb., 19,80 Euro

Rei

he „S

chul

e un

d M

obili

tät“

Mobilität 21/Anregungen zurVerkehrserziehung:

Realschule

222 Seiten, 276 Abb., 10,50 Euro

Mobilität 21/Anregungen zurVerkehrserziehung in derSekundarstufe I:

Mobile Schule –aktiv mit demFahrrad

76 Seiten, 58 Abb., 6,50 Euro

Mobilität 21/Anregungen zurVerkehrserziehung:

Sekundarstufe ISchulartübergreifend

Heft 1 (mit CD):- Fahr Rad – fahr sicher- Sicher u. stark unterwegs

92 S., 114 Abb., 9,00 Euro

Heft 2:- Motorisiert unterwegs- Natürlich mobil

48 S. 42 Abb., 4,00 Euro

Beide Hefte zusammen 11,50 Euro

Reihe „S

chule und Mobilität“

Mobilität 21/Anregungen zurVerkehrserziehung:

Gymnasium, Heft 1 bis 5Sekundarstufe II

je Heft 4,00 Euro

Gesamtausgabe (Heft 1-5)15,00 Euro

Heft 1:Einführung / Schulisches Sicherheitstraining / Einsatz vonSimulatoren / Fahren macht Spaß – oder? / Fahrphysik

Heft 2:Recht und Verkehr

Heft 3: Verkehrssicherheitsinformationen durch die Polizei /Alkohol und Drogen

Heft 4:Umwelt und Verkehr / Verkehrsplanung und -konzepte / Witterungseinflüsse und Verkehrssicherheit

Heft 5:Entdecken neuer Verantwortungsbereiche / Lebensweltenund Mobilität

Mobilität 21/Anregungen zurVerkehrserziehung:

GrundschuleKlasse 3 / 4BewegungsförderungRadfahrausbildungmit CD

76 Seiten, 98 Abb., 8,00 Euro

Bew

egun

gsfre

undl

iche

r Sch

ulho

f ––P

roje

ktfö

rder

ung

BBeewweegguunnggssffrreeuunnddlliicchheerr SScchhuullhhooff –– PPrroojjeekkttfföörrddeerruunngg//AAuusssscchhrreeiibbuunngg 22000088

Nachdem die Broschüre ,,Be-wegungsfreundlicher Schul-hof" mittlerweile flächendeck-end an alle Schulen des Lan-des verteilt ist und die Multipli-katorenteams zu diesem The-ma fortgebildet worden sind,wollen wir auf eine Möglichkeitaufmerksam machen, wie dieprojektorientierte Umsetzungdieser Konzeption vor Ortdurch das Kultusministeriumunterstützt werden soll.

PPääddaaggooggiisscchhee IInntteennttiioonn

Pausenhöfe sollen Spiel- und Bewegungsräume sein, aberauch Orte für eine Vielzahl von Begegnungsmöglichkeitenfür die gesamte Schulgemeinde. Bewegung, Sport undSpiel mit der entlastenden Wirkung auf die Gesamtheit desOrganismus soll unseren Schülerinnen und Schülern nichtnur ausschließlich im Sportunterricht zugute kommen.

Auch in den Pausen, Freistunden, an freien Nachmittagen,an Wochenenden und in den Ferien benötigen unsere Kin-der Bewegungsangebote, kommunikative Plätze und Rück-zugsräume, in denen sie frei und ungezwungen das lernenkönnen, was früher - heute nur noch sehr eingeschränkt -am ,,Lernort Straße'' erlern- und erfahrbar gewesen ist. Zu-mindest teilweise können unsere Schulhöfe diese für dieGanzheitlichkeit von Erziehung und Bildung wichtigeFunktion des ,,Lernorts Straße'' übernehmen.

MMeetthhooddiisscchhee IInntteennttiioonn

Im Rahmen unserer Konzeption ,,BewegungsfreundlicherSchulhof'' ist diese grundlegende pädagogische Intention indas methodische Konzept des Projektunterrichts eingebet-tet. Die handlungsorientierte Methode bietet der gesamtenSchulgemeinde Möglichkeiten des Mitwirkens und Mitbe-

Bew

egungsfreundlicher Schulhof ––

Projektförderung

stimmens. Die damit verbundene Förderung eigenverant-wortlichen Handelns, demokratischen Verständnisses undehrenamtlichen Engagements eröffnet Jugendlichen wert-volle Erfahrungen bei der Persönlichkeitsentfaltung, nichtzuletzt auch im Hinblick auf den Aspekt der Berufsreife.

WWaass mmüüsssseenn SSiiee ttuunn??

1. Wenn Sie an dem Projekt teilnehmen und deine entspre-chende Projektgruppe bilden wollen (siehe dazu BroschüreS. 18), dient Ihnen die Broschüre ,,BewegungsfreundlicherSchulhof'' als Leitfaden.

Sie dokumentieren 2. Ihre Arbeita) in einem Raumplan (vgl. S. 26 ff),b) in einem Zeitplan (vgl. S. 56) sowiec) in einem Finanzierungsplan (vgl. S. 32/33)

und schicken 3. Ihre Planungsunterlagen an:

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-WürttembergReferat 52 (Sport und Sportentwicklung) z.H. von Herrn Hartmuth HahnPostfach 10 34 42 70029 Stuttgart.

Sie erhalten dann zeitnah Bescheid, ob und in welcherHöhe Ihr Projekt gefördert werden kann.

Teilnahmeberechtigt sind alle öffentlichen Schulen und alleSchulen in freier Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg

Wir freuen und auf und über Ihre Teilnahme!