12
1 REDAKTION Stadt Rheineck Öffnungszeiten Rathaus und Regionale Dienste MO: 08.30–11.30 Uhr 13.30–17.30 Uhr DI–FR: 08.30–11.30 Uhr 13.30–17.00 Uhr DIE MONATLICHE INFORMATION ZUR STADT RHEINECK. AUSGABE 28 SEP 2019 www.rheineck.ch INHALT STADT 1 SCHULE 5 KIRCHEN 7 VEREINE / DIVERSES 9 KONTAKTE 12 AGENDA 12 STADT AUSBAU UNTERFLURBEHÄLTER Der Stadtrat hat im Jahr 2017 sechs Unterflurbehälter genehmigt. Diese wurden in der Zwischenzeit umgesetzt. Das damals ausgearbeitete Konzept für das Städtli ist noch nicht vollstän- dig umgesetzt. Es fehlen Unterflurbe- hälter im Gebiet Fahr, am Beginn der Thalerstrasse und an der Bahnhofs- strasse, um den ganzen Städtlibereich abzudecken. Der Leiter der Abteilung Werke hat nun aktuelle Entwicklungen im Wohnungs- bau zum Anlass genommen, um abzu- klären, wo und in welchen Abständen weitere Unterflursysteme wünschens- wert und sinnvoll wären. Es konnten ca. 30 notwendige Unterflurbehäl- ter-Standorte ermittelt werden. Davon sind ca. 22 auf öffentlichen Parzellen grundsätzlich umsetzbar. Einige dieser Standorte wurden bereits realisiert. Der Stadtrat hat das Konzept zur Kenntnis genommen. Das Konzept ist wegweisend für den weiteren Ausbau der Unterflurbehälter. ENERGIEPREISE 2020 Nach den Wettbewerbsregeln des Elektrizitätsmarktes und der erfolg- ten Teilöffnung wurden die neuen Tariftabellen der Elektroversorgung fürs folgende Stromjahr 2020 ver- öffentlicht. Die Tarifgestaltung für

STADT AUSBAU UNTERFLURBEHÄLTER - Rheineck · 2019. 9. 30. · Sulejmani Arbnor und Egzona, St. Gallen - Miteigentum zu ½ - Grundstück Nr. 788, Untere Wiesen-strasse 3, Rheineck;

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1Folgen Sie uns auf:

    REDAKTIONStadt Rheineck

    Öffnungszeiten Rathaus und Regionale Dienste

    MO: 08.30–11.30 Uhr 13.30–17.30 Uhr

    DI–FR: 08.30–11.30 Uhr 13.30–17.00 Uhr

    DIE MONATLICHE INFORMATION ZUR STADT RHEINECK.

    AUSGABE 28SEP 2019

    www.rheineck.ch

    INHALT

    STADT 1

    SCHULE 5

    KIRCHEN 7

    VEREINE / DIVERSES 9

    KONTAKTE 12

    AGENDA 12

    STADT

    AUSBAU UNTERFLURBEHÄLTER

    Der Stadtrat hat im Jahr 2017 sechs Unterflurbehälter genehmigt. Diese wurden in der Zwischenzeit umgesetzt. Das damals ausgearbeitete Konzept für das Städtli ist noch nicht vollstän-dig umgesetzt. Es fehlen Unterflurbe-hälter im Gebiet Fahr, am Beginn der Thalerstrasse und an der Bahnhofs-strasse, um den ganzen Städtlibereich abzudecken.

    Der Leiter der Abteilung Werke hat nun aktuelle Entwicklungen im Wohnungs-bau zum Anlass genommen, um abzu-klären, wo und in welchen Abständen weitere Unterflursysteme wünschens-wert und sinnvoll wären. Es konnten ca. 30 notwendige Unterflurbehäl-

    ter-Standorte ermittelt werden. Davon sind ca. 22 auf öffentlichen Parzellen grundsätzlich umsetzbar. Einige dieser Standorte wurden bereits realisiert. Der Stadtrat hat das Konzept zur Kenntnis genommen. Das Konzept ist wegweisend für den weiteren Ausbau der Unterflurbehälter.

    ENERGIEPREISE 2020

    Nach den Wettbewerbsregeln des Elektrizitätsmarktes und der erfolg-ten Teilöffnung wurden die neuen Tariftabellen der Elektroversorgung fürs folgende Stromjahr 2020 ver-öffentlicht. Die Tarifgestaltung für

  • MEIN ECK | Das Monatsblatt der Stadt Rheineck Nr. 28 | September 2019 www.rheineck.ch

    das Jahr 2020 orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben. Die Vorgaben der Stromgesetzgebung, die einen di-rekten Einfluss auf die Tarifgestaltung haben, sind unverändert geblieben. Die Beschaffungspreise für Netz und Energie, inkl. gesetzlichen Abgaben (Aufwand) haben sich um ca. 4% ge-senkt. Unter dem Strich ergibt sich für alle Kundengruppen in der Strombe-schaffung 2020 ein Preisnachlass von ca. 1%. Der Strom für Haushalts- und Gewerbekunden wird wie bisher als Standardangebot «mixstrom» (60% Wasser- und 40% Kernenergie) mit entsprechendem Herkunftsnachweis aufgewertet. Die Kunden haben die Möglichkeit, verschiedene «grünere» Stromqualitäten einzukaufen.

    NEUE LEITERIN-STV. BETREIBUNGSAMT GEWÄHLT

    Die bisherige stellvertretende Leiterin des Betreibungsamtes, Linda Breu, nimmt eine neue berufliche Heraus-forderung an. Die frei gewordene Stelle konnte nun wiederbesetzt werden. Frau Pascale Oehler wurde aus einer Vielzahl von Bewerbungen zur Nach-folgerin von Linda Breu gewählt. Frau Oehler ist 22-jährig, wohnhaft in Rebstein und absolvierte ihre Lehre als

    Kauffrau auf der Gemeindeverwaltung Balgach. Der Stadtrat ist überzeugt, mit Pascale Oehler eine engagierte, junge, zuverlässige und kompetente Leiterin-Stv. gefunden zu haben.

    Des Weiteren dankt der Stadtrat Linda Breu für ihre gute und langjährige Arbeit auf dem Betreibungsamt und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

    REVIDIERTE ZWECKVERBANDSVEREINBARUNG ABWASSERVERBAND

    Im Jahr 2017 haben die Stimmbürger der Gemeinden Trogen AR und Wald AR einem Beitritt zum Abwasserverband Altenrhein zugestimmt. Die Delegierten des Abwasserverbands beschlos-sen anschliessend die Aufnahme der beiden zusätzlichen Gemeinden in den Abwasserzweckverband. Durch die Aufnahme der beiden Gemeinden wurde eine Überarbeitung der Zweck-verbandsvereinbarung (ZVV) nötig.

    Weiter wurde der 17 Personen um-fassende Verwaltungsrat als zu gross taxiert. Dieser wird auf 9 Personen verkleinert, was bedeutet, dass nicht mehr jede Verbandsgemeinde in den Verwaltungsrat Einsitz nimmt. Das Mitspracherecht der Gemeinden bleibt jedoch durch die Vertretung in der Delegiertenversammlung gewahrt. Die neue Zweckverbandsvereinbarung lag während der gesetzlichen Frist auf. Das Referendum gegen die Vereinba-rung wurde nicht ergriffen. Die neue ZVV wird zum jetzigen Zeitpunkt von den einzelnen Gemeinden unterzeich-net.

    VEREINBARUNG ZIVILSCHUTZ

    Die Zusammenarbeit diverser Ge-meinden betreffend Zivilschutz wurde bereits in vergangenen Ausgaben des «Mein Eck» thematisiert. Jede Mit-gliedsgemeinde musste die Verein-barung dem fakultativen Referendum unterstellen. In Rheineck lag die Vorla-ge vom 02. Juli bis 12. August 2019 auf. Gegen die Vereinbarung wurde kein Referendum erhoben.

    5G-INFORMATIONEN: NUTZEN UND RISIKEN DER NEUEN MOBILFUNKTECHNOLOGIE

    In der letzten Ausgabe des «Mein Eck» wurde das Thema 5G erläutert. Nun hat der Schweizerische Verband der Telekommunikation ein Infoblatt erstellt und den Gemeinden zur Ver-fügung gestellt. In diesem Infoblatt werden die wichtigsten Fragen und Antworten zum 5G-Netz behandelt. Dies möchten wir Ihnen nicht vorent-halten. Aus diesem Grund haben wir das Infoblatt auf unserer Homepage unter Rheineck/Verwaltung/Publikati-onen hochgeladen.

    NEUE LERNENDE GEWÄHLT

    Für die Lehrzeit von 2020 – 2023 wurden zwei neue Lernende gewählt. Aus mehreren guten Bewerbungen wurden Sara Giorlando aus Rheineck und Kim Ulmann aus Thal gewählt. Sie beginnen die Lehre als Kauffrau im Rathaus Rheineck im Sommer 2020. Die Stadtratskanzlei ist überzeugt, mit den beiden jungen Damen, engagierte und interessierte Lernende gefunden zu haben und wünscht bereits jetzt eine interessante und erfolgreiche Ausbildung.

    PARKPLÄTZE SCHWIMMBAD/MINIGOLF

    Das Projekt betreffend Sanierung/Neugestaltung der Parkplätze Schwimmbad/Minigolf wurde im Som-mer vom Stadtrat genehmigt. Eben-falls wurden die Tiefbauarbeiten der ersten Etappe an die Firma Keller Bau-unternehmung AG, Rheineck vergeben. Die Arbeiten sollten in der Woche vom 23. September 2019 starten. Während den Bauarbeiten wird darauf geachtet, dass die Besucher des Minigolf- und des Fussballplatzes so wenig wie mög-lich betroffen sind und trotzdem auf Teilflächen parkieren können.

    Pascale Oehler - neue Leiterin-Stv. Betrei-bungsamt

  • 3Folgen Sie uns auf: STADT

    EHEMALIGER SCHALTERRAUM AM BAHNHOF RHEINECK

    Vor kurzem hat der Stadtrat Rheineck der SBB als Eigentümerin des ehe-maligen Schalterraums am Bahnhof Rheineck eine Anfrage betreffend Nutzung des Raumes als Wartesaal weitergeleitet. Die Antwort der SBB hat der Stadtrat nun erhalten. Aus dem ehem. Schalterraum soll kein War-tesaal entstehen. Es sei, so gemäss Brief der SBB, denkbar, dass das Ki-oskangebot erweitert wird oder etwas in einem ähnlichen Rahmen entstehen könnte. Konkret geplant sei jedoch noch nichts.

    WASSER- UND ABWASSERPREIS WERDEN BEIBEHALTEN

    Die aktuellen und geplanten Investitio-nen am Wasser- und Kanalisationsnetz können zu Lasten der Reserven finan-ziert werden. Der Stadtrat hat deshalb an seiner Sitzung vom 13. August 2019 festgelegt, die Wasser- und Abwas-serpreise auf der bisherigen Höhe zu belassen (Fr. 2.10 / m3 bzw. Fr. 1.80 / m3). Die detaillierten Wasser- und

    Abwassertarife sind auf der Website der Stadt Rheineck im Online Schalter unter Publikationen veröffentlicht.

    NACHRÜSTUNG PARKUHREN

    Anlässlich eines Defektes einer Park-uhr wurde die Stadt darauf hingewie-sen, dass bis ins Jahr 2020 alle Park-uhren auf neue Technik umgerüstet werden müssen (2G auf 4G). Die Park-uhren auf den Parkplätzen Bahnhof Nord, Kugelwis und Neumüli werden somit gleichzeitig aufgerüstet. Dies er-möglicht zu einem späteren Zeitpunkt das Bezahlen über Smartphone und entsprechende Parking-Apps.

    BENÜTZUNGSVORSCHRIFTEN AUF SCHULHAUSPLÄTZEN

    Immer wieder finden die Mitarbeiter der Stadt bzw. Schule die Schul-hausplätze nach einem Wochenende verdreckt vor. Von Zigarettenstummeln über Bierdosen und Getränkeflaschen ist alles zu finden. Trotz Überwa-chungskameras, Verwarnungen und diversen ausgestellten Bussen konnte

    noch keine Besserung erzielt werden. Aus diesem Grund finden ab sofort ver-mehrt Kontrollen und Auswertungen der Überwachungskameras statt. Jede Verfehlung gegen die Benützungsvor-schriften wird gebüsst.

    Die Stadtratskanzlei ersucht hiermit zusätzlich die Bevölkerung, insbeson-dere Eltern und Erziehungsverantwort-liche, ihre Kinder und Jugendlichen auf die Benützungsvorschriften aufmerk-sam zu machen.

    REINIGUNGSDIENST FÜR SCHULHÄUSER UND TURNHALLEN

    Der Reinigungsdienst der Schulhäuser und Turnhallen wird seit 2006 durch die Firma Pollux AG, Rorschach erledigt. 2013 wurde der Auftrag neu ausge-schrieben. Wieder konnte die Firma Pollux AG verpflichtet werden. Nach nun sechs Jahren konnte der Auftrag nach einer erneuten Ausschreibung für die nächsten drei Jahre wieder der Firma Pollux AG zugesichert werden.

    HANDÄNDERUNGEN 2. QUARTAL 2019

    Grundstück Nr. 463, Gaisgass 1, Rheineck; Einfamilienhaus Nr. 97 mit 316 m2 Boden; von Hönig Walter, Heiden (Erwerb: 12.11.2012) an Baur Sandro und Kühnis Nadine, Rheineck - Miteigentum zu ½ -

    Grundstück Nr. 755, Hauptstra-sse 76, Rheineck; Gebäude Nr. 674 und Nr. 16 mit 784 m2 Boden; von Rohner Martha, Rheineck (Erwerb: 31.08.2006) an die profitell services ag, Rheineck

    Grundstück Nr. 287, Hauptstrasse 16, Rheineck; Gebäude Nr. 977 mit 967 m2 Boden und Grundstück Nr. 532, Hinter dem Markt, Rheineck; Gartenanlage mit 231 m2 Boden; von der Bero-Immobilien AG, Altstätten (Erwerb: 08.12.2008) an die MLC Immobilien AG, Goldach

    Grundstück Nr. 5399, Stapfenwis 15, Rheineck; 64/1000 ME an Nr. 1142

    Aus dem ehemaligen Schalterraum soll kein Wartesaal entstehen.

  • MEIN ECK | Das Monatsblatt der Stadt Rheineck Nr. 28 | September 2019 www.rheineck.ch

    (3 ½-Zimmerwohnung), Grundstück Nr. 5391, Stapfenwis 15, Rheineck; 4/1000 ME an Nr. 1142 (Disponibel-raum) und Grundstück Nr. 15186, Stapfenwis 15, Rheineck; 1/106 ME an Nr. 1143 (Autoeinstellplatz); von Reyes Estevez Laura, Rheineck (Erwerb: 11.12.2015) an Kos Haris und Rejhan, Rheineck - Miteigentum zu ½ -

    Grundstück Nr. 15, Thalerstrasse 33b, Rheineck; Einfamilienhaus Nr. 892 und Gebäude Nr. 333 mit 1'242 m2 Boden; von Codoni Mar-kus und Gisela, Rheineck (Er-werb: 26.02.1992, 13.09.2000 und 18.12.2001) - Miteigentum zu ½ - an Sulejmani Arbnor und Egzona, St. Gallen - Miteigentum zu ½ -

    Grundstück Nr. 788, Untere Wiesen-strasse 3, Rheineck; Einfamilienhaus Nr. 458 mit 530 m2 Boden; von Hol-deregger Emmy, Rheineck (Erwerb: 26.08.2014) an Holderegger Kurt, Rheineck

    Grundstück Nr. 15175, Stapfenwis, Rheineck; 1/106 ME an Nr. 1143 (Tief-garagenplatz); von Tellco Anlagestif-tung, Schwyz (Erwerb: 25.10.2013, 12.05.2015) an Bovis AG, Thal SG

    Grundstück Nr. 181, Rorschacher-strasse 23, Rheineck; Einfamilien-haus Nr. 587 mit 351 m2 Boden; von Tajroski Amdija und Fikrija, Rheineck (Erwerb: 31.03.2005) an Kapedani Helvis und Artela, Rheineck

    Grundstück Nr. 5085, Bahnhofstra-sse 28, Rheineck; 12/100 ME an Nr. 231 (3-Zimmerwohnung) und Nr. 5086, Bahnhofstrasse 28, Rheineck; 9/100 ME an Nr. 231 (3-Zimmer-wohnung); von Mesanovic Hajrudin, Rheineck

    (Erwerb: 29.08.2016) an die Swiss Real Immo AG, Winterthur

    ½ ME-Anteil an Grundstück Nr. 862, Höhenweg 5, Rheineck; Einfamili-enhaus Nr. 990 mit 677 m2 Boden; von Niederer Susanne, Rheineck (Erwerb: 26.02.2001) an Niederer Reto, Rheineck

    Grundstück Nr. 176, Lindenstrasse 11, Rheineck; Einfamilienhaus Nr. 450 mit 760 m2 Boden; von Chris-ten Brigitte, Rheineck (Erwerb: 18.11.1985) an Christen Nicole, Thal

    Grundstück Nr. 182, Neumülistrasse 7, Rheineck; Einfamilienhaus Nr. 1235 mit 684 m2 Boden; von Bau-mann Heinz (Erwerb: 23.01.2004, 17.12.2008) an Sonderegger Dominik und Louis Sybille, Rheineck - Mitei-gentum zu ½ -

    Grundstück Nr. 5198, Lindenstrasse 4, Rheineck; 65/1000 ME an Nr. 980 (4 ½-Zimmerwohnung) und Nr. 5218, Lindenstrasse 4, Rheineck; 5/1000 ME an Nr. 980 (Garage); von Bell Ka-rin, Widnau (Erwerb: 27.09.2016) an Spahiu Nebi und Afërdita, Rheineck - Miteigentum zu ½ -

    Grundstück Nr. 787, Gaisgass 11, Rheineck; Einfamilienhaus Nr. 129 mit 479 m2 Boden; von Looser Chris-tian und Annita, Lutzenberg (Erwerb: 08.04.2005) - Miteigentum zu ½ - an Smith Barbara, Rheineck

    Grundstück Nr. 727, Gaisgass 14, Rheineck; Einfamilienhaus Nr. 862 und Gebäude Nr. 863 mit 740 m2 Boden; von Fischer Jan und Jolanda, Rheineck (Erwerb: 15.05.2012) - Miteigentum zu ½ - an Bock Roman, Frasnacht und Clement-Fischbacher Gabriele, Chur - Miteigentum zu ½ -

    1/6-Miteigentum an Grundstück Nr. 577, Hauptstrasse 55, Rheineck; Wohnhaus Nr. 46 mit 383 m2 Boden; von Schnellmann Bruno, Heiden (Er-werb: 19.12.1997) - Miteigentum zu 1/6 - an Spirig Othmar, Rheineck

    1/6-Miteigentum an Grundstück Nr. 577, Hauptstrasse 55, Rheineck; Wohnhaus Nr. 46 mit 383 m2 Boden; von Schnellmann Maria, Heiden (Erwerb: 19.12.1997) - Miteigentum zu 1/6 - an Spirig Sebastian, Walzen-hausen

    1/6-Miteigentum an Grundstück Nr. 577, Hauptstrasse 55, Rheineck; Wohnhaus Nr. 46 mit 383 m2 Boden; von Schnellmann Maria, Heiden

    (Erwerb: 19.12.1997) - Miteigentum zu 1/6 - an Spirig Sebastian, Walzen-hausen

    1/6-Miteigentum an Grundstück Nr. 577, Hauptstrasse 55, Rheineck; Wohnhaus Nr. 46 mit 383 m2 Boden; von Spirig Sebastian, Walzenhausen (Erwerb: 19.12.1997) - Miteigentum zu 1/2 - an Spirig Mirjeta, Walzen-hausen

    Grundstück Nr. 5203, Lindenstrasse 4, Rheineck; 53/1000 ME an Nr. 980 (3 ½-Zimmerwohnung) und Nr. 5221, Lindenstrasse 4, Rheineck; 5/1000 ME an Nr. 980 (Garage); von Lutz Heidi, Rheineck (Erwerb: 06.06.2005) an die Gebr. Badalli AG, Thal

    Im Weiteren wurden im Grundbuch eingetragen:

    0 Verkauf, Tausch oder Abtretung unter Mindestfläche / Mindestanteil oder ohne Veröffentlichungspflicht

    1 Erbgang

    0 Eigentumsberichtigungen

    BAUBEWILLIGUNGEN

    Stadt Rheineck, Hauptstrasse 21, 9424 Rheineck, Neubau PW Ebenau, Pumpwerk mit Betriebsgebäude und Trafostation, Grundstück Nr. 1157, Rorschacherstrasse, 9424 Rheineck

    Stadt Rheineck, Hauptstrasse 21, 9424 Rheineck, Neugestaltung / Sanierung Parkplätze Schwimmbad/Minigolf, Grundstück Nr. 721, Ror-schacherstrasse, 9424 Rheineck

    Vontobel Real Estate AG, Wildbach-strasse 66, 8008 Zürich, Renovation / Streichung Fassade, Grundstück Nr. 455, Brendenstrasse 11, 9424 Rheineck

    De Bue Gerard, Trubenhofstrasse 18, 9424 Rheineck, Erstellung Photo-voltaikanlage, Grundstück Nr. 327, Trubenhofstrasse 18 ,9424 Rheineck

  • 5Folgen Sie uns auf: STADT / SCHULE

    OBERSTUFE

    Herbstbrief 2019Die Oberstufe Rheineck steht aktu-ell stark in der Aufmerksamkeit der Medien. Leider wird in den Medien – offensichtlich ohne zu recherchie-ren – viel Falsches berichtet. Unsere Oberstufenklassen hatten einen sehr guten Start in das neue Schuljahr. Schulleiter, Lehrer und Schüler sind hoch motiviert. In der schulinternen Fortbildung (SCHILF) während der Sommerferien haben Schulleitung und Lehrpersonen gemeinsam eine neue Hausordnung erstellt. Diese wurde den Schülerinnen und Schülern am ersten Schultag ausführlich erklärt. Die Hausordnung wurde zum Zeichen der Einverständniserklärung von jeder Schülerin und von jedem Schüler sowie von allen Eltern persönlich unter-schrieben. In einem weiteren Schritt erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Hausordnung. In einem Konvent mit Schüler- und Lehrerver-tretern wird dies thematisiert und bei Bedarf in die bestehende Hausordnung eingearbeitet.

    Die ersten gemeinsamen Elternaben-de der ersten und zweiten Oberstufe haben bereits stattgefunden. Die Rückmeldungen darauf waren durch-wegs sehr positiv. Der Elternabend der dritten Klassen ist in Planung.

    Sobald die dritte Etappe der Renova-tion abgeschlossen ist, stehen allen Schülern und Lehrpersonen helle, moderne Schulzimmer mit einer zeit-gemässen Infrastruktur zur Verfügung. Dabei verfügt jeder Schüler über einen höhenverstellbaren Einzeltisch. So kann bei Bedarf auch stehend gearbeitet werden, was dem Rücken zugutekommt. Die Garderoben auf den Etagen wurden ins Untergeschoss ver-legt. An ihren Stellen entstehen offene Arbeitsplätze für Teamarbeiten oder zur Überbrückung von Freistunden

    zwischen zwei Lektionen. Wenn alles nach Plan verläuft, sollten diese nach den Herbstferien verfügbar sein. In der Zwischenzeit kann auf leere Schulzim-mer, Gruppenräume und freie Tische in den Treppenhäusern zurückgegriffen werden.

    Seit Schulbeginn profitiert die Ober-stufe auch vom Angebot der Schulso-zialarbeit. Das Büro von Andrea Jakob steht Schülern, Lehrpersonen, Schul-leitung und auch Eltern seit dem ersten Schultag des neuen Schuljahres für Sprechstunden zur Verfügung. Andrea Jakob hat sich den Eltern im Rahmen der Elternabende persönlich vorge-stellt und ihre Arbeitsweise aufgezeigt.

    Der Oberstufenpass wurde abge-schafft. An seine Stelle trat das Leh-reroffice, eine zeitgemässe Software, welche von den meisten Schulen verwendet wird. Das Pensum des Schulleiters wurde auf 50% erhöht. Seine Anwesenheit im Schulhaus, wie auch die des Schulleiters der Primar-schule, sind online ersichtlich. Sind die

    Schulleiter per Telefon nicht erreich-bar, haben Eltern die Möglichkeit, eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter oder per E-Mail zu hinterlassen.

    Schulkommission und Schulleiter überarbeiten das in die Jahre gekom-mene Qualitätskonzept. Dies bein-haltet auch die Anpassung diverser Reglemente. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Volksschule prüfen wir verschiedene Möglichkeiten eines neu-en Schulmodells für unsere Oberstufe. Dieses soll ab Sommer 2021 eingeführt werden.

    Um all unsere Aufgaben erfüllen zu können, brauchen wir jedoch auch die Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten. Destruktive oder negative Berichte, welche oftmals nicht der Wahrheit ent-sprechen, sind hier wenig hilfreich.

    Wenn Sie etwas freut, lassen Sie es uns wissen. Wenn Sie etwas nicht verstehen oder wenn Sie etwas stört, erzählen Sie es nicht im Dorf oder den Medien, sondern uns. Wenden Sie sich an die Klassenlehrperson Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes. Kann das Thema nicht abschliessend geklärt werden, steht Ihnen der Schulleiter gerne zur Verfügung. Nur so können wir gemein-sam am gleichen Strang ziehen. Für

    SCHULE

    Oberstufenschulhaus Rheineck.

  • MEIN ECK | Das Monatsblatt der Stadt Rheineck Nr. 28 | September 2019 www.rheineck.ch

    unsere Schule ist es wichtig, dass nun wieder Ruhe einkehrt. Denn im Fokus unserer Arbeit steht immer die Schü-lerin oder der Schüler. Dafür soll der grösste Teil unserer Energie investiert werden.

    PRIMARSCHULE

    Sporttag UnterstufeAm 27. August 2019 konnte der Sport-tag der Unterstufe bei schönstem Wet-ter durchgeführt werden. Am Morgen vergnügten sich die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler an 8 ver-schiedenen Posten (z.B. Sackhüpfen, Büchsenschiessen, Seilspringen…).

    Nach dem Mittagessen durften die Schülerinnen und Schüler dasjenige Spiel spielen, welches sie vorgängig ausgewählt hatten. Auf der Wiese wurde Fussball gespielt, auf dem roten Sportplatz Brennball und in der Turn-halle Ball über die Schnur. Da es am Nachmittag ziemlich warm wurde, sah man viele Kinder mit einem roten, aber glücklichen Gesicht herumrennen.

    Bei der Rangverkündigung konnten 18 Kinder voller Stolz eine Medaille entgegennehmen. Zum Abschluss des Sporttages gab es für alle Kinder noch eine Glace. Dank dieser kleinen Ab-

    kühlung verschwand auch so manche Rötung wieder aus den Gesichtern.

    An dieser Stelle nochmals ein ganz grosses Dankeschön an alle Helferin-nen und Helfer. Ohne tatkräftige Mit-hilfe der Eltern wäre ein solcher Anlass nicht möglich!

    Schwimmtag MittelstufeAm Freitag, 23. August fand der all-jährliche Schwimmtag der Mittelstufe

    statt. Obwohl die Wetterprognose Mitte Woche gutes Wetter angab, zeigte sich der Himmel verhangen und die Temperaturen besonders am Morgen etwas frisch. Das hielt die Kinder jedoch nicht davon ab, ins Wasser zu springen und sich auszuto-ben. Neben dem wettkampfmässigen Streckenschwimmen fand dieses Jahr ein neuer Parcour in den verschiede-nen Schwimmbecken statt. Die Kinder mussten nach einem Schatz tauchen und Münzen bergen oder sich gegen-seitig durchs Wasser ziehen. Dieses Angebot bereitete den Kindern grossen Spass!

    Der Abschluss des Tages fand beim Volleyballfeld statt, inklusive Rangver-kündigung. Herzliche Gratulation allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

    Clean-Up-DayAm Freitag, 13.09.2019 fand der nati-onale "Clean Up Day" in der Schweiz statt. Auch einige Schülerinnen und Schüler aus Rheineck nutzten den Aufhänger, um in Rheineck (noch mehr) Ordnung zu schaffen. Erstaunt waren die Kinder vor allem über die unzähligen Zigarettenstummel, welche herumlagen und mühsam einzeln aufgelesen werden mussten. Trotzdem machte es ihnen Spass, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen.

    Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe gaben am Sporttag Vollgas!

    Primarschüler beim diesjährigen Clean-Up-Day.

  • 7Folgen Sie uns auf: SCHULE / KIRCHEN

    ÖKUMENE

    Ökumenischer SeniorenausflugDer ökumenische Seniorenausflug führte über Hemberg nach Stein in die Appenzeller Schaukäserei. Es gab vie-le gute und stärkende Begegnungen.

    Nationenfest verbindet MenschenFröhliche Gesichter, bunte Farben, vielfältiges Sprachengewirr: Da-mit wartete der diesjährige Natio-nen-Apéro auf. Das Fest begann mit einem lebendigen Gottesdienst, der sich eine kulinarische und kulturelle Weltreise anschloss.

    Ökumenischer Seniorennachmittag Am Mittwoch, 24. Oktober starten wir um 14.00 Uhr im evang. Kirchge-meindehaus in die nächste Saison der Seniorennachmittage mit Mund-artgeschichten und Musik von Ueli Bietenhader aus Altstätten. Wer einen Fahrdienst benötigt melde sich gerne bis Dienstagabend beim evang. Pfarr-amt, Tel 071 888 12 54.

    Hallo-win-GamesDie Christliche Jugendarbeit bietet am

    Donnerstag, 31. Oktober einen ab-wechslungsreichen und spannenden Abend an für Jugendliche, Kinder und ihre Familien mit Spielen und Schmin-ken wie auf einer Chinder-Chilbi. Dieser startet um 18.00 Uhr im Alten Feuerwehrdepot Rheineck. Natürlich wird ab 19.00 Uhr auch wieder das tra-ditionelle Töggeli-Turnier mit genialen Preisen stattfinden. Für feines Essen ist natürlich mit einer Festwirtschaft

    auch gesorgt. An der Hallo-win-Bar werden coole Getränke angeboten. Zum Abschluss findet gegen 21.30 Uhr noch ein Fackelmarsch durch Rheineck statt.

    Organisiert wird der Abend von den ka-tholischen und evangelischen Christen Rheineck und Thal den Methodisten und der FEG sowie der kath. Pfarrei St. Margrethen.

    KATHOLISCHE PFARREI

    Spaghettizmittag zum KirchenfestAm Sonntag, 27. Oktober um 10.00 Uhr feiern wir die Namenspatronin unserer Kirche, die Heilige Theresia von Lisi-eux. Eine besondere Freude ist, dass der Kirchenchor Cantamus und der Kirchenchor Thal die Missa Brevis in B-Dur aufführt. Parallel zum Gottes-dienst wird im Pfarrhaus ein Kinderan-gebot gemacht.

    Im Anschluss werden im evangeli-schen Kirchgemeindehaus (wegen des Umbaus des Pfarrhauses) ab 11.30 Uhr feine Spaghetti mit verschiedenen Saucen serviert. Ein vielfältiges Des-sertbuffet rundet den Tag ab. Wer ei-nen Beitrag dazu leisten möchte, kann das Dessert ab 09.30 Uhr im evang. KGH abgeben. Die Einnahmen kommen vollumfänglich dem Pfarreiprojekt von Pater Gregor Cacur für den Schulbau in Indonesien zugute.

    KIRCHEN

    Viele Nationen versammelten sich am diesjährigen Nationen-Apéro.

    Die Senioren bei einer kleinen Stärkung.

  • MEIN ECK | Das Monatsblatt der Stadt Rheineck Nr. 28 | September 2019 www.rheineck.ch

    Frauen-TanzabendMaggie Ricklin führt uns am Dienstag, 29. Oktober von 19.30 - 21.00 Uhr in der Unterkirche in die Kunst des Linedan-ce ein. Tanze mit anderen Frauen in Reihen und Linien und bewege dich passend zur Musik. Kostenbeitrag: 10.00 Fr. Anmeldungen bis 21.10. an Nicole Steil, 071 277 33 90, [email protected]

    EVANG. KIRCHGEMEINDE

    Ökumenischer Jakobspilgerweg am 5. OktoberAm Samstag, dem 05. Oktober, führt Pfr. Christian Wermbter morgens eine Gruppe von interessierten Wanderern auf den Schweizer Jakobspilgerweg. Nach der gemeinsamen Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Abfahrt um 08.02 Uhr Bahnhof Rheineck) nach St. Gallen wird nach Schönengrund gepilgert. Von dort aus wird nachmit-tags mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Rückweg angetreten. Rückkehr in Rheineck ca. 17.00 Uhr. Wer Interesse hat, mitzupilgern, der melde sich bitte bis 04. Oktober beim Pfarramt.

    Kantonaler Singtag 27. OktoberWir fahren wieder zum kantonalen Singtag in die Lokremise St. Gallen am Sonntag, dem 27. Oktober. Ab 14.00

    Uhr startet die Veranstaltung und dauert bis 17.30 Uhr. Zuerst werden die neuen Lieder von der kantonalen Spur-gruppe unter der Leitung von Andreas Hausammann vorgestellt, dann wird gemeinsam gesungen. Eine Kaffee-pause mit Zvieri liegt dazwischen. Die Interessierten treffen sich um 12.45 Uhr am Bahnhof Rheineck und starten gemeinsam mit der Bahn, ca. 18.30 Uhr sind wir wieder zurück in Rheineck. Kosten: Nur die Billette für die öffentli-chen Verkehrsmittel.

    Weihnachtspäckli-Aktion 2019Die Evang. Kirchgemeinde Rheineck und die Freie Evang. Kirche sammeln dieses Jahr wieder Weihnachtspäckli für Osteuropa. Es gibt eine Packliste (siehe Homepage www.ref.ch/rheineck oder Flyer), damit alle Päckli etwa den gleichen Inhalt haben.

    Die Abgabetermine für die Päckli sind am Freitag, 08. November, 08.00 - 11.00 Uhr, Dienstag, 12. November, 13.30 – 16.30 Uhr und am Mittwoch, 13. November, von 14.00 - 16.00 Uhr mit Film und Kaffeestube im evang. Kirchgemeindehaus Rheineck.

    Neben den eigentlichen Päckli nehmen die Hilfsorganisationen auch dankbar Geldspenden für den Transport und andere Aufgaben entgegen. Bei Fragen

    wenden Sie sich an Rahel Müller, Tel. 071 880 09 09 oder www.ref.ch/rheineck

    EVANGELISCH-METHODISTISCHE KIRCHE RHEINECK

    SeniorennachmittagAm Freitag, 18. Oktober geht es auf eine Reise zum Gasthaus «Hohe Bu-che». Wer dabei sein möchte, melde sich doch bei Ruth Gasser, Tel. 071 733 15 54.

    MännerforumAm Donnerstag, 05. September, trafen sich Männer aus den EMK Rhein-Bo-densee und Bregenz zu einem festli-chen Abend in der Kapelle Rheineck unter dem Thema: «Zweifeln und glau-ben - darf man(n) das?» Mit einem fei-nen Imbiss läuteten wir den Abend ein. Zur abendlichen Thematik und zum anschliessenden Austausch schauten wir uns einen Clip an, der uns Männer berührte und herausforderte.

    Unser Fazit: «Zweifel sind menschlich. Gott will uns in all unseren Zweifeln Glauben schenken!» Nach dieser Austauschrunde waren alle zu einem feinen Dessertbuffet eingeladen. Dies mundete sehr! Ermutigt und fröhlich traten die Männer ihre Heimreise an.

    Männer aus den EMK Rhein-Bodensee und Bregenz bei einem feinen Imbiss.

  • 9Folgen Sie uns auf: KIRCHEN / VEREINE / DIVERSES

    FAMILIEN FORUM RHYNEGG

    20-jähriges Jubiläum – Was für ein ZirkusNach monatelanger Vorbereitungszeit, grossem organisatorischen Aufwand und detaillierter Koordination, hiess es «Manege frei!» für den Jubiläums-anlass am 17. August 2019. Es wurden unterschiedliche Attraktionen und Aktivitäten wie zum Beispiel Kinder-schminken, Ponyreiten, eine Pop-cornmaschine, eine Riesenrutsche, aber auch diverse Spiele angeboten. Kinder und Erwachsene nutzten das vielseitige Angebot mit Begeisterung und Freude. Eine Märchenecke und ein Tanzworkshop rundeten das Angebot kreativ ab. Über 120 Personen, darun-ter auch zwei Gründungsmitglieder-innen brachten den Neumüli-Schul-hausplatz zum Leben. Für Speis und

    Trank wurde ausreichend gesorgt. Das familien forum Rhynegg dankt allen Mitgliedern des Vereins, damals wie heute, welche ein 20-jähriges Beste-hen erst ermöglichen. Ein grosses Fest kann auch nur dank Sponsoren und Helfern gelingen.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die grossen Einsatz, Herz-blut, Zeit und Energie investiert haben. Nicht nur für diesen einen, speziellen Jubiläumsanlass wurde viel geleistet. Die Mitarbeiterinnen der Kinderhüeti Fidelio und der Spielgruppe Gummibär geben wöchentlich ihr Bestes, damit die Kinder von Rheineck Spiel, Spass, Kreativität und Freude erleben dürfen. Packen wir es gemeinsam an, auf die nächsten 20 Jahre familien forum Rhynegg.

    Kids & Teensflohmarkt, 04. Septem-ber 2019Der diesjährige Flohmarkt war ein vol-ler Erfolg. Bei Sonnenschein verkauf-ten die Kinder Ihre Spielwaren, Bücher und andere Schätze. Unsere Helfer haben fleissig Snacks, Kuchen und Ge-tränke am Stand verkauft. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr.

    Kinderkleiderbörse 04. September 2019Die erste Rheinecker Kinderkleider-börse hat am Mittwoch 04. September 2019, parallel zum Kids & Teensfloh-markt stattgefunden. Die Türen wur-den definitiv nicht eingerannt aber für den spontanen Auftakt ist die Börse, dank den 14 ausstellenden Teilnehmer/innen, sehr gelungen. Wir freuen uns, nächstes Frühjahr die Türen wieder zu öffnen, mit angepassten Zeiten. Wir werden bei der Gestaltung einer ansprechenden Werbung durch Lorena Camenisch (LDESIGN.ch) unterstützt, damit wir die Bevölkerung frühzeitig in-formieren und auf einen erfolgreichen Börsentag blicken können.

    AdventsfensterAuch in diesem Jahr möchten wir in Rheineck die Adventsfenster leuchten lassen. Wer gerne mitmachen möchte, kann sich ab sofort unter [email protected] oder telefo-nisch unter 078 628 35 62 anmelden. Die Sujets werden zwischen dem 01. Dezember und dem 24. Dezember 2019 eröffnet und bis zum 31. Dezember 2019 täglich von 17.30 bis 22.00 Uhr beleuchtet.

    Es steht Ihnen offen ein Fenster, den Hauseingang oder auch den Vorgar-ten zu gestalten. Wichtig ist, dass die jeweilige Zahl gut erkennbar und das Kunstwerk vom Gehweg aus besich-tigt werden kann. Die Möglichkeit am Eröffnungstag von 18.00 bis 19.00 Uhr einen Apéro/Umtrunk anzubieten, wird aufgrund diverser Rückmeldungen in diesem Jahr lediglich am Freitag und Samstag bestehen. Die Adressliste mit allen Teilnehmern wird im «Mein Eck» vom 29.11.2019 publiziert. Wir freuen uns auf eine besinnliche Vorweih-nachtszeit mit vielen netten Begeg-nungen.

    VEREINE / DIVERSES

    Im August feierte das Familien Forum Rynegg das 20-jährige Jubliläum.

  • MEIN ECK | Das Monatsblatt der Stadt Rheineck Nr. 28 | September 2019 www.rheineck.ch

    STV RHEINECK

    Erfolgreiche Rheinecker Jugi an der LAMJUDie Konkurrenz war gross, an der dies-jährigen LAMJU (Leichtathletikmeis-terschaft Jugend), wodurch sich un-sere Mädchen aber nicht aus der Ruhe bringen liessen. Das harte Training zahlte sich aus. Wir dürfen Anja Scher-rer herzlich zum dritten Rang gratulie-ren. Starke Leistungen brachten auch

    Ena Poljak (10.) und Svenja Scherrer (12.) in einem Teilnehmerfeld von über 120 Teilnehmer. Doch auch die ande-ren gaben ihr Bestes und konnten sich in unterschiedlichen Kategorien wie Weitsprung, Sprint, Ballweitwurf bzw. Kugelstossen messen.

    Vereinsmeisterschaft 2019Am 12. September starteten 40 Mädchen und Knaben der Jugendrie-ge Rheineck zur alljährlichen Ver-

    einsmeisterschaft. Den Hindernislauf absolvierten sie bereits vorher, in der Turnstunde. In den Disziplinen Schnelllauf, Weitsprung, Ballwurf, 600m-Lauf und Kegeln waren die Punkte noch zu vergeben.

    Bei bestem Wetter konnte der Anlass im Freien durchgeführt werden. Es wurde um jeden Punkt hart gekämpft, bis die Sieger feststanden.

    Anja Scherrer auf dem dritten Platz – Wir gratulieren!

    Kategorie K1. Rang Philipp Bärtsch 2. Rang Fabio Legg 3. Rang Naomi Amadi

    Kategorie M 1. Rang Poljak Ena 2. Rang Oeschger Mael 3. Rang Borer Josephine

    Kategorie G1. Rang Alarona Nevzati 2. Rang Sophie Sanchez 3. Rang Julia Niederacher

  • 11Folgen Sie uns auf: VEREINE / DIVERSES

    Turnfahrt der Aktiven – Bierwande-rung EhingenDieses Jahr ging es für die Aktiven in die Bierkulturstadt Ehingen an der Donau. Auf dem Programm stand der 14 km lange Bierwanderweg. Die Bier-tour wurde im Jahr 2010 unter die 30 schönsten Wanderwege Deutschlands gewählt.

    Leider spielte auch dieses Jahr das Wetter nicht ganz mit. Wir haben die Wanderung trotzdem (mit kleinen Abkürzungen) trockenen Fusses über-standen.

    Den Abend konnten wir an der zu-fälligerweise stattfindenden Kirmes (Jahrmarkt) ausklingen lassen.

    Die geplante Hochmoorwanderung fiel dem Regen zum Opfer, was am Sonn-tag einen längeren Aufenthalt in Bad Schussenried und dem dort ansässi-gen Bierkrug-Museum zur Folge hatte.

    BIBLIOTHEK RHEINECK

    HerbstferienVon Montag, 30. September bis Sonn-tag, 20. Oktober 2019 hat die Bibliothek jeweils nur dienstags, von 15.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

    Schweizer ErzählnachtAm Freitag, 08. November 2019 findet

    die Schweizer Erzählnacht zum Thema «Wir haben auch Rechte – 30 Jahre Kinderrechtskonvention». Dazu bieten wir einen Anlass für Mädchen der 6. Klasse bis 2. Oberstufe mit Übernach-tung in der Bibliothek an. Das genaue Programm folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen nimmt die Bibliothek gerne per sofort entgegen.

    Abonnemente Erwachsene/Familien: CHF 60.-; mit DVD-Abo: CHF 80.-

    Kinder/Jugendliche/Lehrlinge/Stu-denten: CHF 20.-

    Die Aktiven bei einem feinen Bier während ihrer Wanderung.

    Lehrlinge/Studenten mit DVD-Abo: CHF 40.-

    Schüler Rheineck (inkl. Kindergar-ten): gratis

    LUDOTHEK

    Für zwei Anlässe – das Jubiläum des Familienforums im August und der Nationenapero im September – wur-de die Ludothek angefragt, Spiele, Spielsachen und allerlei Gefährte für die Kinder zur Verfügung zu stellen. Nicht nur die Kleinen, auch die Grossen freuten sich an der grossen Auswahl von ganz unterschiedlichen, fahrbaren Untersätzen. Seine Freunde im Anhän-ger zu transportieren machte sichtlich Spass! An beiden Anlässen herrschte buntes und fröhliches Treiben mit vielen zufriedenen Kindern!

    Ist auch Ihr Interesse geweckt?

    Kommen Sie doch vorbei und über-zeugen Sie sich selber von unserem grossen Angebot an Spielen und Spiel-sachen zum Ausleihen! Sie finden uns an der Hauptstrasse 25 in Rheineck zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr. Wäh-rend den Herbstferien (30. September bis 20. Oktober) ist nur am Dienstag geöffnet!

    Gross und Klein erfreuten sich an den verschiedenen fahrbaren Untersätzen.

  • Auflage: 2100 Exemplare. MEIN ECK erscheint monatlich. Redaktionelle Beiträge oder Veranstaltungshinweise können eingereicht werden unter: [email protected] Redaktionsschluss Nr. 29, Okt. 2019: 17. Okt. 12.00 Uhr

    ÖFFNUNGSZEITEN RATHAUS

    Montag: 08.30–11.30 Uhr / 13.30–17.30 Uhr Dienstag–Freitag: 08.30–11.30 Uhr / 13.30–17.00 Uhr Tel. 071 886 40 10

    Konzept: DACHCOM.CH AG, Rheineck / Druck: Rüesch AG, Rheineck

    OKTOBER02. Stadt Rheineck Häckseltour03., 14.00 Uhr Team Seniorentisch Jassnachmittag Unterkirche05. Evang. Kirche Jakobspilgertag08. Stadt Rheineck Grünabfuhr16., 19.30-21.30 Uhr Samariterverein Monatsübung Mehrzweckgebäude19., 19.00-23.00 Uhr Ludothek Ludo-Ladies-Night Ludothek20. Stadt Rheineck National- und Ständeratswahlen22., 12.00 Uhr Team Seniorentisch Mittagstisch Unterkirche23. Stadt Rheineck Altmetallsammlung28., 19.30-22.00 Uhr Blues-Club-Bodensee Konzert mit Malcom Green Hotel Hecht

    NOVEMBER02.-03. Stadt Rheineck Martini-Markt Altstadt05. Stadt Rheineck Altpapiersammlung06. Stadt Rheineck Häckseltour07., 14.00 Uhr Team Seniorentisch Jassnachmittag Unterkirche12. Stadt Rheineck Grünabfuhr14., 19.00 Uhr Ludothek Spielabend für Erwachsene Ludothek17., 17.00 Uhr Musikverein Rheineck Kirchenkonzert Evang. Kirche19. Stadt Rheineck Kartonsammlung20., 19.30-20.30 Uhr Samariterverein Monatsübung Mehrzweckgebäude24. Stadt Rheineck Abstimmungssonntag24., 11.00-18.00 Uhr Unternehmerforum Sterntag25., 19.30 – 22.00 Uhr Blues-Club-Bodensee Konzert mit Red Cube Hotel Hecht26., 12.00 Uhr Team Seniorentisch Mittagstisch Unterkirche30. STV Rheineck Turnshow Jugendriege Turnhalle Kugelwis

    AGENDA

    NOTRUFNUMMERN

    Aerztefon 0844 55 00 55 Notruf / Sanität 144 Feuerwehr 118 Polizei 117

    KONTAKTADRESSEN

    Die Kontakte der Verwaltungsmitglie-der, der Schulen, der bei uns aktiven Vereine und vieles mehr finden Sie unter www.rheineck.ch.