16
Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger Schi-Funktionäre

Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

Stadtskimeister 2018 (Bild links)

bzw. Ehrung langjähriger Schi-Funktionäre

Page 2: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

Schilauf nordisch

Ein schöner und schneereicher Winter ist zu Ende. Auf den Loipen im Tal und am Hochmoor herrschten beste Bedingungen. Dank der frühen Schneefälle konnten wir schon bald mit dem Schneetraining be-ginnen. Mit der neuen Schneekanone ging die Schneeproduktion recht zügig voran, so konnte schon Anfang Dezember der Kunstschnee auf der Blizzardloipe ausgebracht werden, der auch den Wärme-einbrüchen und dem Regen bestens standhielt.

Hat es zu Beginn des Trainings bezüglich der Teilnehmer noch recht mager ausgesehen, so haben wir uns nach einem Aufruf in den Volksschulen über den regen Zulauf sehr gefreut. Mittlerweile sind über 20 Kinder und Jugendliche beim Training mit vollem Eifer dabei. Die meisten werden dann beim Som-merbiathlon oder nächsten Winter die ersten Rennen bestreiten.

Beim Sport-Grossegger Bezirkscup am 21. Jänner, der dieses Jahr wieder in der Freien Technik aus-getragen wurde, herrschten trotz Schneefall beste Bedingungen. Dieses Mal war mit 104 Startern auch die Teilnahme wieder zufriedenstellend. Für die Mithilfe und die Unterstützung möchten wir uns bei allen Helfern und Sponsoren, besonders bei der Volksbank, Blizzard (Speisesaal) und Empl Bau, bedanken.

Diesen Winter wurden fünf Bezirkscup-Bewerbe in Maria Alm, Mittersill, HSV Saalfelden, Maishofen und beim SK Saalfelden ausgetragen. Unsere Teilnehmer belegten Podest-Plätze und platzierten sich im

Mittelfeld. Leider wurde noch keine Gesamter-gebnisliste veröffentlicht, diese ist zu einem spä-teren Zeitpunkt auf www.sc-mittersill zu se-hen.

Wir gratulieren allen unseren Teilnehmern zu ih-ren Platzierungen und bedanken uns für den su-per Trainingsbesuch. Aber jetzt freuen wir uns alle auf eine wohlverdiente Trainingspause. Denn im Juni stehen schon wieder die ersten Bewerbe zum Sommerbiathlon am Programm, wo wir wieder mit einem starken Team an den Start gehen.

Bild: Abschlussrennen am 11. März 2018

Interessierte sind jederzeit willkommen – Infos bei Bruno Rainer: 06642434661 Bruno Rainer

Schilauf alpin

Kindercup

In dieser Saison sind wir mit 25 Kindern beim Oberpinzgauer Kindercup an den Start gegangen. Darüber hinaus hatten wir noch sieben Kinder, die erst nächstes Jahr Kindercup fahren, beim Training dabei. Die Rennen wurden wieder in Neukirchen/Minicross, Königsleiten/RTL, Hollersbach/RTL, Bramberg/SL und zum Abschluss in Mittersill/RTL ausgetragen.

Mitte November starteten wir mit einem zweitägigen Technikblock in Zusammenarbeit mit der Skischule Snow Experts. Zusätzlich hatten wir diesen Winter bei den teilnahmeberechtigten Jahrgängen für die Landesrennen noch Trainingsunterstützung von Franz Altenberger. Das erste gemeinsame Schneetrai-ning fand Ende November statt. Unsere jungen Rennfahrer waren mit großem Trainingseifer über den ganzen Winter bei der Sache.

Page 3: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

In diesem Winter mussten wir leider einige Ausfälle zu Beginn der Saison verzeichnen. Mittlerweile sind die Kinder wieder fit und freuen sich auf die nächste Saison.

Anfang Jänner standen gleich zwei Bezirksrennen (SL & RTL) an einem Tag in Wald-Königsleiten auf dem Programm. Ergebnisse RTL: 3. Zoe Brennsteiner, 15. Mathias Fritz, 21. Alexander Obermoser; Ergebnisse SL: 2. Zoe Brennsteiner, 3. Mathias Fritz

In dieser Saison gingen einige Kinder der Jahrgänge 2006/2007 zum ersten Mal bei der Salzburg AG Landescup Serie (acht Rennen) an den Start. Speziell für Zoe Brennsteiner verlief dieser Cup sehr erfolgreich. Sie konnte sich den Sieg in der Gesamtwertung sichern.

Gesamtwertung:

1. Zoe Brennsteiner (3x 1. Platz, 3x 2., 1x 6., 1x 8.)

16. Josef Lemberger (1x 8. Platz, 2x 11., 2x 12., 1x 13.)

Aufgrund der guten Ergebnisse durfte Zoe Brennsteiner an den Österreichischen Meisterschaften in Silvretta/Montafon teilnehmen. Leider verliefen SL und RTL nicht nach Wunsch (1x Ausfall und 1x verletzungsbedingt nicht am Start). In der Mannschaftswertung erreichte Salzburg den 4. Platz.

Auch für die Neue Mittelschule Mittersill verlief der Winter sehr erfolgreich: 1x Bezirksmeister Ski Alpin, weiters Landesmeister Ski Alpin sowie Landesmeister Ski Cross. Folgende Kinder des SC Mittersill waren in den Teams vertreten: Naomi Enzinger, Zoe Brennsteiner, Josef Lemberger.

Mitte März fand unser traditioneller Familienskitag mit Parallelslalom und Abschlussessen in der Hang-lalm statt.

Gesamtergebnis des Oberpinzgauer Raiffeisen Kindercups:

U8 weiblich: 6. Sophie Schernthaner U8 männlich: 1. Manuel Fritz, 12. Fabian Kaltenhauser, 13. Simon Pfeiffer U10 weiblich: 3. Laura Gieringer U10 männlich: 5. Luca Kuntschner, 16. Lukas Thaler, 17. Sebastian Scharler U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara

Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler, 14. Marie Ausserbichler, 17. Lillie Voithofer und Amelie Wie-ser

U12 männlich: 5. Josef Lemberger, 10. Mathias Fritz

Wir starten die nächste Saison mit dem Schneetraining im No-vember 2018.

Gerne können sich inte-ressierte Kinder und El-tern bis September bei uns melden, damit wir mit den Technikintensiv-tagen gemeinsam am

Anfang der Saison durchstarten!

Wir freuen uns über alle Skibegeisterten, die sich mit neuen Impulsen, Ideen und Unterstützung in un-seren Gemeinschaft einbringen möchten!

Stefan und Uschi Brennsteiner-Völker, Tel: 0650 5734 300

Page 4: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

Schüler- und Jugendskilauf

Obwohl jetzt schon der Großteil des Winters vorüber ist und viele auch schon den Frühling herbei seh-nen, sind unsere Läuferinnen des SC Mittersill noch voll im Rennmodus. Das Salzburg AG Landescup Finale in Großarl steht noch für Naomi Enzinger und Emma Cada aus. Für Elena Exenberger stehen noch die Allgemeinen Österreichischen Meisterschaften in Schladming-Reiteralm auf dem Plan und weitere FIS-Rennen.

Aber wie ist es bis dato gelaufen?

Wie schon im November berichtet, startet Naomi Enzinger (Jg. 2005) das erste Jahr auf Schülerebene. Man kann sagen ein Neustart, denn nun sind die Herausforderungen schon um einiges höher als im Kindercupbereich. Die Qualifikation für den Landescup, die man sich über die Bezirksrennen erarbeiten muss, stand sicher an erster Stelle und hat auch prima funktioniert. Sie gewann den Bezirksslalom in Saalbach sowie den RSL in Rauris und wurde zudem 3. auf der Preimis im Slalom. Somit schließt Naomi die Gesamtwertung des Raiffeisen-Bezirkscups auf Rang drei ab. Beim Landescuprennen in Rauris erreichte sie, auf dem sehr anspruchsvollen Hang, den 5. Rang in der U13/14 und wurde sogar Klas-sensiegerin im Jahrgang 2005. Im Salzburg AG Landescup liegt sie in der U13/14 aktuell im Mittelfeld, in ihrem Jahrgang auf Platz 7 mit steigender Tendenz.

Zudem kürte sich Naomi mit dem Team der NMS Mittersill zur Landesskimeisterin der Schulen im Skicross sowie Ski Alpin. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere 2. Schülerläuferin, Emma Cada (Jg. 2002) bestreitet ihr letztes Schülerjahr. Emma begann etwas verhalten im Landescup, steigerte sich aber im Laufe des Winters. Vor allem im Riesenslalom steckt sehr viel Potenzial in ihr. Bestätigt wurde dies bei der Alpinen Landesmeisterschaft in Abtenau, wo Emma in der Klasse U15/16 den hervorragenden 3. Platz im RSL erreichen konnte! Herzlichen Glückwunsch! Auch beim technisch sehr anspruchsvollen Hang in Rauris erreichte sie in der U16 den dritten Rang im RSL. In der Salzburg AG Landescup-Wertung liegt sie aktuell auf Platz 9. Im Raiffeisen-Bezirkscup belegte Emma in der Gesamtwertung Rang vier.

Elena Exenberger (Jg. 2000) fährt ihr 2. FIS-Jahr. Die Belastungen, zeitgleich eine schulische und sportliche Ausbildung zu absolvieren, sind sowohl körperlich als auch mental nicht zu unterschätzen. Nach gesundheitlichen Problemen im Spätherbst musste sie das Trainings- und Rennprogramm etwas kürzen, trotzdem konnte sie sich im Slalom sofort punktemäßig zum Vorjahr verbessern. Kurz vor Weih-nachten stürzte sie beim FIS-SG in Sölden. Einerseits kam sie mit einer Gehirnerschütterung noch glimpflich davon, andererseits „trauerte“ sie einem guten Ergebnis nach, da Elena sehr gute Trainings-leistungen im Vorfeld gezeigt hatte. Immer wieder wird einem bewusst, wie eng Erfolg und Misserfolg beieinanderliegen und selbst jeder Trainingslauf eine Gratwanderung ist. Bei zwei FIS-Rennen in Brand (Vbg.) Anfang Februar erreichte sie im RSL Platz 5 und 9 und konnte auch die Tageswertung im Spar-cup zum 2. Mal nach Gaal (Stmk.) für sich entscheiden, der für die Kaderaufstellung des ÖSV herange-zogen wird.

Gut vorbereitet fuhr Elena zur Österr. Jugendmeisterschaft nach Saalbach/Hinterglemm Anfang März. Leider verlief sie negativ. Im SG war es eine solide Fahrt bei schlechter Sicht. Für den Riesenslalom war Elena sehr motiviert und auch sehr gut unterwegs, leider kam sie sehr unglücklich ein weiteres Mal schwer zu Sturz und somit war auch nicht mehr an einen Start im Slalom zu denken.

Vorläufiger Höhepunkt der Saison 17/18 ist zum zweiten Mal (nach dem Schülertitel in Rom) der Schul-weltmeistertitel in der Jugend, den sie mit ihrem Team des Skigymnasiums Saalfelden (Ausscheidungs-sieger in Österreich) in Grenoble erringen konnte, wobei sie den RSL gewonnen hat.

BLIZZARDSPORTS.COM

Page 5: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

Derzeit nicht im Renngeschehen befindet sich Linda Kuntschner (Jg. 1999). Sie hat ein schwieriges Jahr 2017 aus körperlicher Sicht hinter ihr und so entschloss man sich, alle „Baustellen“ fachmännisch auszuheilen und erst wieder in den Skiwinter 2018/19 einzusteigen. Linda kann sich daher voll auf den Maturaabschluss konzentrieren. Viel Glück dazu!

V.li.: Linda Kuntschner, Zoe Brennsteiner, Elena Exenberger, Naomi Enzinger, Emma Cada

Ein Dank ergeht an alle freiwilligen Helfer, die den Skiclub Oberpinzgau bei der Ausrichtung von sechs FIS-Rennen im Dezember, Jänner und Februar am Pass Thurn tatkräftig unterstützt haben.

Somit wünsche ich allen Lesern der Mittersiller Ve-reinsnachrichten einen guten Winterausklang und lade alle herzlich ein, sich mit Schwung in das Früh-jahr, mit allen zur Verfügung stehenden Sportarten, zu bewegen.

Monika Exenberger

10. Mittersiller Stadtskimeisterschaft

Die 10. Mittersiller Stadtskimeisterschaft bildete wieder den Höhepunkt der Skiveranstaltungen der Sek-tion Ski des SC Mittersill. Mit über 200 Teilnehmern war es erneut ein großer Erfolg. Hauptverantwortlich für die große Teilnehmeranzahl ist sicherlich die Mannschaftswertung, in der es nicht um die schnellste Gesamtzeit geht, sondern der Sieger aus dem kleinsten Abstand zur Mittelzeit errechnet wird.

Aus den 38 gemeldeten Mannschaften ging heuer das Team „Pjöng Tschang – Die Dagebliebenen“ (Brigitte Hölzl, Christina Berndl, Bernhard Gruber, Rainer Vetter) als Sieger hervor. Sie trafen exakt die Mittelzeit von 38,08 Sekunden Laufzeit – das gab es seit der Mannschaftsmittelwertung noch nie!

Bei den Einzelwertungen gab es bei durchaus guten Sichtverhältnissen und einem sehr schnellen Lauf wiederum spannende Kämpfe in allen Klassen, wobei Alfred Steger den Titel des Stadtskimeisters wieder nach mehrjähriger Pause zurückerobern konnte. Bei den Damen ging der Titel erneut an die Vorjahressiegerin Elena Exenberger, die auch die Tagesbestzeit einfuhr.

Bei den Kindern und Schülern konnten wir die Teilnehmerzahl vom Vorjahr von ca. 60 LäuferInnen halten. Diese Anzahl könnte durchaus höher sein, wenn man bedenkt, dass ca. 240 Kinder die Volks-schule besuchen und auch die Neue Mittelschule das Skifahren mit den Jugendskitagen stark unter-stützt. Schülermeisterin wurde Zoe Brennsteiner und Schülermeister Simon Elmer.

Erwähnenswert ist auch die große Spenden- und Sponsorenfreudigkeit aller Mittersiller Betriebe. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“! Ein großer Dank geht auch noch an die Bergbahn AG Kitzbühel mit Betriebs-leiter Andreas Hochwimmer und seinem Team für die gute Zusammenarbeit und an all unsere Funktio-näre, freiwilligen Helfer und unsere skibegeisterten Eltern unserer Skiclubkinder. (Text: Harald Maier-hofer)

Die einzelnen Ergebnisse und Fotos sind unter unserer Homepage www.sc-mittersill.at abrufbar.

Ergänzende Information zur Skisektion:

Bei der Siegerehrung der diesjährigen Stadtskimeisterschaft wurden seitens der Sektion Ski auch den verdienstvollen Funktionären Monika Exenberger, Ingrid Rainer sowie Alfred Steger für ihre über 15-jährige Tätigkeit Dank und Anerkennung ausgesprochen.

FleischhauereiHannes Feuersinger

Kirchgasse 5

Tel.: 06562 / 6255 FAX: 6255 85730 Mittersill

Page 6: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

In ihre Fußstapfen tritt mit Elan das neue Team der Schisektion um Stefan Brennsteiner sowie Uschi Brennsteiner-Völker, Andreas Kapeller-Kuntschner, Manfred Enzinger, Christian Fritz u.a.

Viel Erfolg dem neuen Team sowie der Sektion Ski auch weiterhin!

Ergebnisse der Stadtskimeisterschaft (Details und viele Bilder auf www.sc-mittersill.at)

Kinder U8 weiblich: 1. Scharler Lara 2. Scharler Valerie 3. Voithofer Christin Kinder U8 männlich: 1. Fritz Manuel 2. Außerbichler Thomas 3. Kuntschner Luis Kinder U10 weiblich: 1. Gieringer Laura Kinder U10 männlich: 1. Kuntschner Luca 2. Lemberger Lukas 3. Bibl Luca Kinder U12 weiblich: 1. Brennsteiner Zoe 2. Schernthaner Hellena 3. Steinhauser Clara Kinder U12 männlich: 1. Lemberger Josef 2. Lackner Arian 3. Fritz Matthias Schüler U16 männl.: 1. Elmer Simon 2. Lemberger Julian 3. Kalcher Tobias Kinder Gästekl. weibl.: 1. Van den Crommenacker M. 2. Islitzer Ylvi 3. Brennsteiner Annal. Kinder Gästekl. männl.: 1. Biering-Winger Marcel 2. Franz Niklas 3. Bernert Paul Herren AK V: 1. Brodschöll Thomas 2. Schläffer Alexander Damen AK IV: 1. Maurer Silvia Herren AK IV: 1. Steger Alfred 2. Hinteregger Peter 3. Langegger Ferl Damen AK III: 1. Steger Gerda 2. Scharler Margit 3. Steger Petra Damen AK II: 1. Steger Elfriede 2. Brennsteiner-Völker Uschi 3. Willanek Silvia Damen AK I: 1. Thaler Romy 2. Schwab Stefanie 3. Scharler Angelika Damen Allgemein: 1. Portenkirchner Michaela 2. Reifmüller Eva 3. Obermoser Steffi Jugend U21 weiblich: 1. Exenberger Elena 2. Brennsteiner Sarah 3. Elmer Laura Gästeklasse Damen: 1. Voglreiter Mariella 2. Bernert Sarah 3. Gröpl Alexandra Herren AK III: 1. Wallner Hans Peter 2. Volgger Stefan 3. Steger Robert Herren AK II: 1. Hartl Roman 2. Entleitner Hans Peter 3. Fritz Christian Herren AK I: 1. Wallner Bernhard 2. Briendl Manuel 3. Scharler Hannes Herren Allgemein: 1. Mitteregger Manuel 2. Gehwolf Paul 3. Pleikner Maximilian Jugend U21 männlich: 1. Volgger Robert 2. Cada Paul 3. Wolfschläger Moritz Herren Gästeklasse: 1. Biering-Winter Marc 2. Gruber Lukas 3. Voglreiter Hans

Zellerstrasse 265730 MittersillTel.: 0 65 62 / 62 64

Ziegler

NEU- und Gebrauchtwagen

Ihr Autohaus in Mittersill

www.braurup.at

Tauern-Apotheke MittersillMag.pharm. Astrid Brandstetter KG

Kirchgasse 6 - 5730 Mittersill,Telefon: +43 (0)6562 6204-0Fax: [email protected]

www.tauern-apotheke.at

Page 7: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

9. Mittersiller Skitrilogie 2018

Zittern mussten die Teilnehmer nur an den Tagen vor dem Event – und zwar beim Trainieren – vor Kälte. Keinesfalls zitterten die Veranstalter, die SCM-Sektionen Langlauf (Loipenflitzer) und Ski mit Skiclub Pass Thurn, um die Durchführung. Der heurige Winter stellte genug Schneemassen bereit, die Temperaturen halfen mit, und so war auch heuer wieder mit dem Termin Anfang März wie so oft das Timing perfekt.

Bei 6 km Langlauf, 700 Höhenmetern mit den Tourenski zum Resterkogel und dem anschließenden Torlauf zurück zur Mittelstation wurden die 3 Damen-, 13 Herren-, 15-Mixed-Staffeln sowie 23 EinzelkämpferInnen, angefeuert von unserem altbewährten Moderator Steiner Luggi sowie vielen Fans im Start-Ziel-Bereich, zu Höchstleistungen getrieben. Erstmals konnte heuer die 1-Stunden-Marke geknackt werden: Wöhrer David vom LC Oberpinzgau schaffte die Gesamtstrecke im Alleingang in einer Zeit von 59 Min, 55 Sek. – Gratulation!

Gratulation auch an alle anderen, die sich dieser Herausforderung gestellt und das Bestmögliche aus sich herausgeholt haben. Neben den Gruppensiegern (es gab auch eine eigene Reihung der Durchschnittszeit) wurden alle Teilnehmer bei der anschließenden Siegerehrung in der Mooralm mit Sachpreisen belohnt. Die genauen Ergebnisse und viele tolle Fotos gibt’s auf der Homepage des SC Mittersill.

Die Veranstalter bedanken sich hiermit nochmal bei den vielen Sponsoren und Helfern und hoffen schon jetzt, dass sich nächstes Jahr noch mehr Damen, Herren und Jugendliche, die Freude am Sport haben sowie Teamgeist mitbringen, für die Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung, der 10. Skitrilogie, begeistern können.

Gabi Kalcher

ERGEBNISSE im Detail und viele Bilder zum Event unter: www.sc-mittersill.at

Tennis

Liebe Tennisfreunde!

Ein schneereicher Winter geht zu Ende und bald ist es wieder so weit, wir nähern uns mit großen Schrit-ten der Sandplatzsaison! Wir hoffen, ihr freut euch schon genauso auf ein Tennismatch im Freien.

Neben dem laufenden Mannschaftstraining und dem Tennistraining der Jugend in der Tennishalle spiel-ten zwei Mittersiller Herren-Mannschaften beim STV-Mannschafts-Wintercup mit.

Nachdem in der 1. Mannschaft der Mannschaftsführer und Nr.1 der Mannschaft, Karsten Aupers, ver-letzungsbedingt ausfällt, gab es bisher in der stark besetzten 1. Gruppe trotz starker Leistungen nur Niederlagen.

Ganz anders sieht es bei der 2. Mittersiller Herrenmannschaft (mit Eder Rudolf, Hartl Roman, Hönig-mann Peter, Lerch Thomas, Scharler Harald, Scharler Manfred und Schwab Christian) in der Gruppe 2 aus! Mittersill 2 ist Pinzgauer STV-Wintercup-Meister 2017/18 mit 5 Siegen in 5 Spielen!

In der Sommersaison warten wieder einige Turniere und Spielmöglichkeiten auf unsere Mitglieder! Am 28. April 2018 starten wir wieder mit „Ganz Österreich spielt Tennis“ für alle, die es einmal probieren möchten, von Jung bis Alt, Wiedereinsteiger, Anfänger, Schnupperer und Könner, alle sind herzlich eingeladen! Weitere Turniere, die Vereinsmeisterschaften sowie Kinderturniere werden gesondert aus-geschrieben!

Page 8: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

Erfreulich ist auch noch der Aufstieg unserer beiden Herrenmannschaften in der allg. Klasse, die im letzten Jahr Vizemeister wurden und nun beide in die höheren Klassen aufsteigen!

Jugend:

Beim Sparkassen-Cup in Zell am See, am 20. Jänner 2018, nahmen Julius Schläffer und Arjuna Herr teil und belegten die Plätze 2 und 3 im B-Bewerb, beide verloren leider in der 1. Runde trotz guter Leistung gegen die beiden späteren Finalisten. Für beide war es der erste Auftritt bei einem ÖTV-Turnier.

Die Pinzgauer Tennisschule startet im Mai wieder mit Tenniskursen für Anfän-ger und Fortgeschrittene.

Bei Interesse: www.pinzgauertennisschule.at

Manfred Scharler ist Tennislandesmeister!

Bei den Indoor-Tennis-Landesmeisterschaften 2018 Anfang Jänner in Anif ging der Landesmeistertitel bei den Senioren sensationell nach Mittersill! Manfred Scharler, SC Mittersill, besiegte in einem spannenden Finale den Salzburger Spit-zenspieler Randolf Pawlowski vom 1. Salzburger TC mit 6:2, 6:7, 6:3.

Lieber Mandi, wir gratulieren dir recht herzlich zum Lan-desmeistertitel!

Infos, Tabellen, Termine: www.salzburgtennis.at bzw. www.sc-mittersill.at

Wir wünschen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Sommersaison! Das Team der Sektion Tennis

Fußball

Rückblick auf die Hallensaison 2017/18

Danke an die Stadtgemeinde Mittersill, die uns die Turnhallen für unser Hallentraining zur Verfügung stellte, so dass wir an fünf Wochenenden (zehn Turniertage) Hallenturniere durchführen konnten. Um uns für die Hallensaison 2017/2018 vorzubereiten, wurde sofort nach Ende der Herbstmeisterschaft mit allen Mannschaften 2-4x in der Woche trainiert.

Unsere Nachwuchsmannschaften nahmen an den Hallenturnieren der Vereine USV Hollersbach, SK Bruck, FC Kaprun und USC Piesendorf teil und waren sehr erfolgreich.

Den 10. PUMA Hallencup haben wir am 28./29./30. Dezember 2017 in unserer Sporthalle durchgeführt. Bei den acht ausgeschriebenen Altersgruppen haben 50 Mannschaften von 16 Vereinen teilgenommen. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Für den Salzburger Fußballverband haben wir an sieben Turniertagen elf Vorrunden und zwei Zwi-schenrunden-Turniere zur Hallenlandesmeisterschaft organisiert und durchgeführt. Wir haben mit acht Mannschaften daran teilgenommen und mit sieben Mannschaften den Aufstieg in die Zwischen-runden geschafft. Zwei Mannschaften sind in die Finalrunden aufgestiegen - die U7 hat den 4. Platz und unsere U12-Mannschaft hat den 6. Platz erreicht.

Page 9: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

Ergebnisse der Hallenturniere 2017/2018

Turnier 1.M. U16 U14 U12 U11 U10 U9 U8 U7 18./19. Nov.

2017 USV Hollersbach 2. Pl. 5. Pl.

1. Pl. 5. Pl. 3. Pl.

1. Pl. 2. Pl. 3. Pl.

25./26. Nov. 2017 SK Bruck 3.Pl.

3. Pl. 5. Pl.

21. Jänner 2018 FC Kaprun 3. Pl. 1. Pl.

10./ 11. Feb. 2018 USK Piesendorf 3. Pl.

4. Pl. 2. Pl. 2. Pl.

28./ 29./ 30. Dez. 2017

PUMA Hallencup In Mittersill

1. Pl. 5. Pl. 7. Pl.

3. Pl. 8. Pl. 3. Pl. 3. Pl. 3. Pl. 1. Pl. 3. Pl.

SFV Landesmeisterschaft

Vorrunde 3. Pl. 3. Pl. 2. Pl. 1. Pl. 1. Pl. 6. Pl. 5. Pl. 2. Pl. 4. Pl.

SFV Landesmeisterschaft

Zwischenrunde 4. Pl. 4. Pl. 5. Pl. 2. Pl. 4. Pl. 5. Pl.

SFV Landesmeisterschaft

Finale 6. Pl.

Gratulation zu diesen Leistungen!

Ich danke allen Sponsoren für ihren Beitrag und unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz, ihre Leistungen und Mithilfe. Gemeinsam konnten wir diese Veranstaltungen gut organisiert, erfolgreich und unfallfrei durchführen.

Sektionsleiter Hans Lerch

Hallensaison 2017/18 aus Sicht der Trainer

U7 und U8 (Trainer Rudi Reichholf)

Mit beiden Mannschaften ging es nach den Herbstturnieren übergangslos in die Halle, um uns für die Hallenturniere gut vorzubereiten. Gestartet wurde die Hallensaison mit dem Turnier des USV Hollersbach.

Unsere U7 war noch bei der Vorrunde zur Landesmeisterschaft und beim Turnier in Piesendorf im Einsatz. Es wurden in 13 Spielen fünf Siege, drei Remis, fünf Niederlagen bei einem Torverhältnis von 32:17 erreicht.

Die Torschützen waren: Marcel Nikic (19 Tore), Magnus Breitfuß (7), Roberto Bequa (5) und Matiu Berky (1 Tor).

Die U8-Mannschaft war bei den Turnieren des USV Hollersbach, bei der Vor- und Zwischenrunde der Landesmeisterschaft, beim PUMA Hallencup und beim Turnier in Piesendorf dabei.

Es wurden bei den fünf Turnieren in 23 Spielen 16 Siege, zwei Remis, fünf Niederlagen bei einem Torverhältnis von 74:20 erreicht.

Die Torschützen waren: Wolfgang Viertler (34 Tore), Marcel Nikic (25), Raphael Wieser (7), Manuel Lahnsteiner (6), Luis Gschwandtner und Magnus Breitfuß (je 1 Tor).

S.OLIVER STORESStadtplatz 20a | 5730 Mittersill

Marktstraße 38 | 5741 NeukirchenSalzburger Platz 4b | 5710 Kaprun

Marktstraße 34 | 5661 Rauris

Page 10: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

U9 und U10 (Trainer Michael Wöhrer und Simon Viertler)

Rückblickend auf die Wintersaison 2017/2018 möchten wir Resümee ziehen …

Auch heuer möchten wir uns zu Beginn recht herzlich bei allen Eltern für die treue und fortlaufende Mithilfe das ganze Jahr über, egal in welcher Hinsicht, bedanken. Dabei wollen wir uns auch speziell bei jenen Eltern und Großeltern bedanken, die in die Presche gesprungen sind, wenn wir verhindert waren.

Im Großen und Ganzen können wir sagen, dass wir mit den Leistungen unserer Nachwuchstalente im Winter sehr zufrieden waren, sei es bei den Turnieren oder bei den Trainingseinheiten. Die Kids waren immer mit 110% Einsatz dabei, was ihre Trainer sehr glücklich stimmt. Ein weiterer Aspekt, der uns sehr positiv stimmt, ist, dass die Kids ihre Freude auch nach außen tragen und wir dadurch auch heuer wieder einige neue Talente beim Training begrüßen durften.

Trainingstechnisch hatten wir auch heuer wieder die Möglichkeit, zweimal wöchentlich die VS-Halle zu nutzen, wobei durchschnittlich 20 (!) Kinder beim Training teilnahmen.

Turnierergebnisse:

Mit unserer U9-Mannschaft spielten wir die Vorrunde zur Hallenlandesmeisterschaft, das Turnier in Bruck und den PUMA Hallencup. Bei den drei Turnieren gab es sieben Siege, sieben Remis, drei Nie-derlagen bei einem Torverhältnis von 19:14.

Die Torschützen waren: Wolfgang Viertler (8 Tore), Marcel Nikic (6), Lukas Steger (3) und Clemens Wieser (2 Tore).

Die U10-Mannschaft spielte die Turniere vom USV Hollersbach, SK Bruck, FC Kaprun, USK Piesen-dorf, die Vorrunde der Landesmeisterschaft und den PUMA Hallencup.

Bei den sechs Turnieren gab es 15 Siege, vier Remis, elf Niederlagen bei einem Torverhältnis von 55:42.

Die Torschützen waren: Fabian Schwab (20 Tore), Batuhan Türkan (15), Luka Divkovic /10), Marcel Nikic (4), Paolo Sinnhuber (2), Lukas Steger, Wolfgang Viertler, Lukas Lemberger und Clemens Wieser (je 1 Tor).

Im Frühjahr werden wir fleißig mit den Kids trainieren, um sie fußballerisch und auch persönlich wieder einen Schritt weiterzubringen.

Abschließend möchten wir noch ein herzliches DANKESCHÖN an Lerch Hans richten, der das ganze Jahr über im Hintergrund die Fäden zieht und somit ein unkompliziertes und effektives Arbeiten ermöglicht.

U11 (Trainer Robert Steger)

Vorab möchte ich mich bei meinem Trainerkollegen Toni Weichselbraun sehr herzlich für das gemein-same Hallentraining mit der U12 bedanken. Nun zu meiner Mannschaft. Die Hallensaison der U11 war auch wieder sehr zufriedenstellend.

Page 11: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

Wir haben unser Ziel „Zwischenrunde der Hallen-Landes-meisterschaft des SFV“ souverän als Sieger der Vorrunde erreicht. Bei der Zwischenrunde in Bischofshofen haben wir dann sehr gut dagegengehalten. Leider sind wir am späteren Sieger FC Red Bull Salzburg im Halbfinale ge-scheitert. Auch diverse andere Turniere konnten wir positiv bestreiten. Zusammenfassend sehe ich unsere Mann-schaft auf einem guten Weg und freue mich schon auf die Frühjahrsaison. Sobald unsere Fußballplätze vom Schnee befreit sind, werden wir uns darauf vorbereiten.

U12 (Trainer Toni Weichselbraun)

Nach der Saison ist vor der Saison. Nach diesem Motto wurde nach der Herbstsaison im Freien Anfang November nahtlos in die Halle gewechselt. Seither wird im Normalfall zweimal wöchentlich trainiert, wobei neben der Verbesserung in allen Bereichen vor allem auch die Freude am Spiel nicht zu kurz kommt.

Unsere U12 nahm heuer an insgesamt sieben Turnieren mit großteils sehr erfreulichen Ergebnissen teil. Besonders hervorzuheben: Wie im Vorjahr schaffte die U12-Mannschaft nach einem ersten und einem zweiten Platz in der Vor- bzw. Zwischenrunde der Hallen-Landesmeisterschaft des SFV den Aufstieg in das Landesfinale der besten Teams des Bundeslandes. Am 11. März 2018 in Salzburg ging es in der Gruppe B gegen Red Bull Salzburg, Grödig und Eugendorf. Nach Niederlagen gegen Red Bull (später 1. des Turniers) bzw. Grödig (2.) wurde Eugendorf geschlagen und nach dem Platzierungs-spiel der 6. Platz im Landesfinale belegt. GRATULATION an die Mannschaft zu diesem Erfolg!

Schön langsam macht sich bei den Spielern bereits wieder die Vorfreude auf das Trainieren und die Spiele im Freien bemerk-bar. Die Ergebnisse im Herbst lassen ein spannendes Kräfte-messen mit den anderen Teams erwarten. Vier Mannschaften haben sich etwas von den anderen abgesetzt und sollten sich – wenn sich nicht noch Unvorhersehbares ereignet – unterei-nander den Meistertitel ausmachen. Neben unserer Mann-schaft (22 Punkte/9 Spiele) liegen SG Unteres Saalachtal (22/9), FC Pinzgau Saalfelden (19/8) sowie USK Maishofen (17/8) an der Spitze. Wichtig wäre natürlich ein gelungener Start, um auch weiterhin vorne mitzumischen und letztlich auch um den Meistertitel mitspielen zu können.

Bei gleichbleibender positiver Einstellung und Entwicklung braucht uns um den Fußball in Mittersill nicht bange zu sein. Die Erfolge werden sich automatisch ein-stellen!

U14 und U16 (Trainer Hans Lerch)

Nach den guten Leistungen im Herbst und der Qualifikation beider Mannschaften für die Sparkassenliga haben wir uns für die Hallensaison mit 3-4x Training wöchentlich vorbereitet.

Für die U16-Mannschaft gab es leider nur vier Turniere, die alle vier bei uns in der Sporthalle ausgetra-gen wurden. Das erste Turnier veranstaltete der USV Hollersbach. Wir spielten mit zwei Mannschaften und belegten die Plätze zwei und fünf. Unser zweiter Termin war der PUMA Hallencup, wieder spielten

www.gasthofpost.netE-Mail: [email protected]

Gasthof PostPächter: J. Obermoser

Wachtlehenweg 2A-5730 Mittersill

IHRE EXPERTEN FÜR VERSICHERUNG, VORSORGE UND VERMÖGEN.

Agentur Egger, Exenberger, Lerch OGZellerstraße 8b, 5730 Mittersill, Tel.: 06562/203 48

allianz.at/mittersill

Page 12: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

wir mit zwei Mannschaften und erreichten die Plätze fünf und sieben. Beim Vorrundenturnier zur Lan-desmeisterschaft qualifizierten wir uns für die Zwischenrunde, bei der wir den 7. Platz erreichten und ausgeschieden sind.

Auch für die U14-Mannschaft gab es nur vier Turniere, drei davon sind in unserer Halle durchgeführt worden. Mit zwei Mannschaften waren wir wieder beim Turnier des USV Hollersbach dabei. Mit einer Mannschaft wurden wir Turniersieger, die zweite Mannschaft belegte den 5. Platz. Beim PUMA Hal-lencup waren wir wieder mit zwei Mannschaften dabei und belegten die Plätze 3 und 8. Bei der Vorrunde zur Landesmeisterschaft haben wir uns mit dem zweiten Platz für die Zwischenrunde in RIF qualifiziert, haben Platz vier erreicht und sind ausgeschieden.

Beide Mannschaften haben guten Hallenfußball gezeigt und haben sicher einiges dazugelernt.

Ohne Pause geht es in die Vorbereitung für die Frühjahrsmeisterschaft 2018. Die U16-Mannschaft hat als ersten Gegner die SG Schmitten Kitz A in einem Heimspiel zu Gast. Unsere U14 muss zum ersten Meisterschaftsspiel in den Lungau und beim USK St. Michael antreten.

Kampfmannschaft und Reserve (Trainer Kurt Feuersinger)

Nach Ende des Herbstdurchganges machten wir für vier Wochen Fußballpause. Danach trafen wir uns wöchentlich einmal zum Hallenfußball. Bei der Futsal-Landesmeisterschaft stiegen wir in die Zwischen-runde auf und konnten dort den vierten Platz belegen. Am 22. Jänner 2018 starteten wir in die Frühjahrsvorbereitung. Anfängliche Laufeinheiten wechselten mit Trainingseinheiten in der Halle ab. Nach dem ersten Drittel der Vorbereitung konnten wir Freund-schaftsspiele gegen Lenzing, Hollersbach (2x), Mammendorf (Bayern), Matrei und Wald bestreiten. Der schneereiche Winter machte die Trainingsbedingungen nicht einfacher. Auf Grund dessen wird der Frühjahrsauftakt wohl kaum am 24. März stattfinden können.

Mit Davor Saric und Florian Reifmüller haben wir unseren Kader verstärken können und gehen nun zuversichtlich an unser Vorhaben heran, den Klassenerhalt zu schaffen.

Vorschau Frühjahrsmeisterschaft 2018

Um für die Frühjahrsaison gut gerüstet, erfolgreich und hoffentlich verletzungsfrei zu sein, bereiten sich alle Mannschaften intensiv vor. Es wird 2-4x wöchentlich trainiert. Unsere Ziele:

- mit der 1. Mannschaft vom Tabellenende wegzukommen - mit dem jungen Kader der 2. Mannschaft einige Tabellenplätze gutzumachen - mit den U16- und U14-Mannschaften in den Sparkassenligen zu bestehen und eine gute Aus-

gangsposition für das nächste Spieljahr zu schaffen - mit unserer U12-Mannschaft im Frühjahr an die guten Leistungen vom Herbst anzuschließen

und um den Meistertitel mitzuspielen - mit unserer U11-Mannschaft weiterhin den eingeschlagenen Weg fortsetzen - die Kader unserer Kindermannschaften weiter aufzustocken, um für unsere Nachwuchsteams

genügend Spieler zu haben.

Tabellenstand vor der Frühjahrsmeisterschaft 2018

1. Mannschaft 2. Mannschaft U 16 2.Spark. Liga

U 14 2.Spark. Liga B

U 12 Gruppe G

U 11 Gruppe E

1. SC Mühlbach/Pzg. USC Saalb./Hint. Teilnehmer Teilnehmer SC Mittersill FC Pinz. Saalfelden

2. SC Tamsweg SC Mühlbach/Pzg. SG Unt. Saalachtal FC Zell am See

3. UFC Radstadt SC Tamsweg SC Mittersill SC Mittersill FC Pinz. Saalfelden TSV St. Johann

4. USC Piesendorf USC Piesendorf SG Schmitten/K. A USK St. Michael SK Maishofen SG Niedern./Uttend.

Für jeden Anlass einen Blumenstrauß.Balkonblumen Dekoration HochzeitenBrautsträuße Trauerbinderei Kränze Buketts

Inh. R. TildachKirchgasse 1A-5730 Mittersill-Tel. 0 65 62 / 63 06Fax 0 65 62 / 6 30 64

Page 13: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

1. Mannschaft 2. Mannschaft U 16 2.Spark. Liga

U 14 2.Spark. Liga B

U 12 Gruppe G

U 11 Gruppe E

5. SV Konkor.-Tenneck SK Leogang USK Gneis SG Lungau SG Mühlb./Hollersb. SC Mittersill

6. TSV St. Johann 1 B UFC Eben SV Kuchl FC Pinzgau Saalf. B USC Piesendorf SG Unt. Saalachtal

7. USC Neukirchen SC Mittersill SV Austria Salzburg SC Bad Hofgastein SC Leogang A SK Taxenbach

8. FC Pinz. Saalf. 1B SV Konkor.-Tenneck SV Schwarzach UFC Altenmarkt SK Lenzing FC Kaprun

9. USC Saalbach/Hint. SK Maishofen SG Wolfgangsee SG Bramberg/Mühl. SG Neukir./Wald UFC Maria Alm

10. SK Leogang FC Kaprun SG Eben/Lammert. SG Schmitten/K. A TSU Bramberg

11. UFC Eben USC Neukirchen USK Obertrum SG Schmitten/K. B

12. SK Maishofen UFC Radstadt USV Fuschl SG Kon.-Tenn./Pfar.

13. FC Kaprun SAK 1914 B SK Bischofshofen

14. SC Mittersill SG Bramberg/Mühl. SV Schwarzach

58 Meisterschaftsspiele (30 Heimspiele und 28 Auswärtsspiele) haben wir im Frühjahr an zwölf Wo-chenenden mit unserer U11, U12, U14, U16, Reserve und Kampfmannschaft zu bestreiten. Mit unseren U7-, U8-, U9-, U10-Kindermannschaften sind 22 Turniere (vier Heim- und 18 Auswärtsturniere) zu spie-len. Damit wir diese vielen Spiele und Turniere gut organisiert und erfolgreich durchführen können, bitte ich unsere Fans und Gönner wieder um Unterstützung. Nur gemeinsam sind wir stark! Wir müssen den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen eine gute fußballerische Ausbildung er-möglichen und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten, damit sie ihr Hobby – FUSSBALL – ausüben können.

Die Nachwuchsarbeit ist der Grundstock für die Zukunft unseres SCM.

Sektionsleiter Hans Lerch

Meisterschaft 2017/18 – Spielplan Frühjahr 2018 (Zusammenstellung: Hans Lerch)

2. Landesliga Süd

1. M

2. M

U16 2.Spark.Liga U14

2.Spark.Liga B U12 G Coca Cola U11

Gruppe E

24.-25. März

SC Mittersill UFC Radstadt x

31.März-02.April

TSV St. Johann 1B SC Mittersill x SC Mittersill

SG Schmitten/K. A USK St. Michael SC Mittersill

07.-08. April

SC Mittersill FC Kaprun USK Gneis

SC Mittersill SC Mittersill SG Lungau

14.-15. April

USC Saalbach/Hi. SC Mittersill SC Mittersill

SV Kuchl FC Pinzgau Saalf. B SC Mittersill SC Mittersill

SG Mühlb./ Hollers. SC Mittersill UFC Maria Alm

21.-22. April

SC Mittersill SC Mühlbach SV Austria Salzburg

SC Mittersill SC Mittersill SC Bad Hofgastein SC Mittersill

USC Piesendorf SPIELFREI

28.-29. April

USC Piesendorf SC Mittersill SC Mittersill

SV Schwarzach UFC Altenmarkt SC Mittersill SG Unt. Saalachtal

SC Mittersill

SG Unt. Saalachtal SC Mittersill

05.-06. Mai

SC Mittersill FC Pinzg.Saalf.1b x SG Wolfgangsee

SC Mittersill SC Mittersill SG Bramberg/Mühl.

SC Mittersill SC Leogang A

SC Mittersill SG Niedern./Uttend.

KAPRUN

Tel.: 06547/8226

MITTERSILL

Tel.: 06562/6241

e-mail: [email protected] www.ritsch.at

Page 14: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

2. Landesliga Süd

1. M

2. M

U16 2.Spark.Liga U14

2.Spark.Liga B U12 G Coca Cola U11

Gruppe E

Do.10. Mai

SK Maishofen SC Mittersill

12. Mai

SC Mittersill USC Neukirchen SC Mittersill

SG Eben/Lammert. SG Schmitten/K. A SC Mittersill FC Pinz. Saalfelden

SC Mittersill FC Kaprun SC Mittersill

26.-27. Mai

SC Leogang SC Mittersill SC Mittersill

USK Obertrum SG Schmitten/K.B SC Mittersill SC Mittersill

SG Neukirchen / W. SC Mittersill FC Zell am See

02.-03. Juni

SC Mittersill UFC Eben

USV Fuschl SC Mittersill SC Mittersill

SG Kon.-Tenn./Pfar TSU Bramberg SC Mittersill TSV St. Johann

SC Mittersill

09.-10. Juni

SC Mittersill SAK 1914 B SK Bischofshofen

SC Mittersill SC Mittersill SK Lenzing SC Mittersill

FC Pinz.Saalfelden

16.-17. Juni SG Bramberg/Mühl.

SC Mittersill SC Mittersill SV Schwarzach USK Maishofen

SC Mittersill SK Taxenbach SC Mittersill

U7-U8-U9-U10: Turniere-Spielplan Frühjahr 2018

U 10 - Region F 2 U 9 - Region F U 8 - Region F 2 U 7 - Region F

Teilnehmende VEREINE

SC Mittersill SC Mühlbach

TSU Bramberg USC Neukirchen USK Uttendorf

USV Stuhlfelden

FC Pinzgau Saalfelden

SC Mittersill SC Mühlbach

SK Bruck TSV Unken

FC Kaprun SC Mittersill

USC Piesendorf USK Niedernsill

USK Rauris

FC Pinzgau Saalfelden

FC Zell am See TSV Unken SC Mittersill

USC Neukirchen USC Piesendorf

Termine Spieleranzahl 6 + 1 Spieleranzahl 6 +1 Spieleranzahl 4 + 1 Spieleranzahl 4 + 1

09.-15.04. 1. Runde - Gr.A in Stuhlfelden

1. Runde - Gr.A in Saalfelden

1. Runde - Gr.A in Kaprun

1. Runde - Gr.A in Mittersill

23.-29.04. 2. Runde - Gr.A in Mühlbach

2. Runde - Gr.A in Bruck

2. Runde - Gr.A in Mittersill

2. Runde - Gr.A in Neukirchen

30.04.-06.05. 3. Runde - Gr.A in Uttendorf

3. Runde - Gr.A in Unken

3. Runde - Gr.A in Niedernsill

3. Runde - Gr.A in Piesendorf

21.-27.05. 4. Runde - Gr.A in Neukirchen

4. Runde - Gr.A in Mittersill

4. Runde - Gr.A in Piesendorf

4. Runde - Gr.A in Saalfelden

28.05.-03.06. 5. Runde - Gr.A in Mittersill 5. Runde - Gr.A

in Zell am See

04.-10.06. 6. Runde - Gr.A in Bramberg

5. Runde - Gr.A in Mühlbach

5. Runde - Gr.A in Rauris

6. Runde - Gr.A in Unken

Kurz notiert

Runde Geburtstage

Wir gratulieren allen SCM-Mitgliedern zu ihrem vor kurzem gefeierten runden Geburtstag:

50: Dr. Alexandra Schwarzmayr-Lindinger, Waltraud Stemper, Matthias Gassner, Kurt Deutsch

55: Johann Vötter, Franz Reifmüller, Anton Holzer

A-5730 Mittersill Hintergasse 13 Tel. 0 65 62 / 6209 Fax 6209-4Internet: http//www.huberflo.at / e-mail: [email protected]

WERKZEUG TISCHKULTUR KÜCHE SPIELEN SCHENKEN. . . .

Page 15: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

60:Katharina Weichselbraun, Willi Lemberger, Theresia Blaickner, Hannes Rieder, Gabriele Feuersin-ger, Rosi Enzinger

65: Manfred Pellosch, Hannes Feuersinger

70: Dr. Ernst Hilzensauer, Hannes Sinnhuber, Rudolf Kreuzberger

75: Marianne Voithofer, Hedda Heerdegen

Ehrungen

Am 19. Jänner 2018 wurden von der Stadtgemeinde Mittersill mehrere Mittersillerinnen und Mittersiller für ihre Leistungen ausgezeichnet. So wurden aus dem Bereich Wirtschaft die Tourismuspioniere An-neliese und Robert Klackl sowie Frau Juliane Kogler für ihre herausragenden Leistungen für die Allgemeinheit mit der „Alpenrose“ geehrt.

Außerdem erhielten als aktive Mittersiller Sportler das „Sportehrenzeichen der Stadtgemeinde in Gold“ Stefanie Enzinger und Christoph Eder. Beide machten Mittersill mit ihren sportlichen Leistun-gen österreichweit und darüber hinaus bekannt. Steffi ist österreichische Nationalspielerin und eine der besten Fußballerinnen Österreichs. Sie wurde als solche bereits zu „Österreichs Spielerin des Jahres 2017“ gewählt. Christoph Eder betreibt eine eher weniger bekannte Sportart, ist in dieser aber sehr erfolgreich. So wurde er in der Disziplin Paragleiten u.a. österreichischer Staatsmeister.

Bilder (Gemeinde Mit-tersill):

Christoph Eder mit Freundin bzw. Stefa-nie Enzinger mit den Bürgermeistern von Mittersill

Toni Weichselbraun, Verfasser der Vereinsnachrichten des SCM seit 1996, erhielt für seine Tätigkeit (über 23 Jahre) als Nachwuchstrainer (U11 bis U19) ebenfalls das Sportehrenzeichen in Gold.

Vorschau auf einen interessanten Sporttermin außerhalb des SC Mittersill

Am 14. April 2018 findet von 9-13 Uhr in der Halle der Panoramabahn Hollersbach ein „FITNESS-UPDATE“ für Breitensportler (ca. im Alter von 40-65 Jahren) statt. Auf Initiative von Frau Dr. Ingrid Novotna und Harald Millgrammer haben Hobbysportler im Rahmen eines Stationsbetriebs die Möglich-keit, mit Fachleuten verschiedener Gebiete ihre Fitness zu überprüfen bzw. zu verbessern. Eine Anmel-dung für die bessere Planung ist erwünscht.

Inhalte: Neuigkeiten in der sportmedizinischen Trainingslehre (Dr. Novotna) – Nordic Walking, Lauf-schuhtest (Sport Breitfuß) – Black Roll, Rumpfstabilisation (Physiotherapeut Volker Schläffer) – Mental-training, Koordination, Entspannungstechnik (Rainer Stefan).

A-5730 Mittersill, Land Salzburg

Telefon 0 65 62 / 62 63 - Telefax: 0 65 62 / 54 48

[email protected] - www.vorens.at

Page 16: Stadtskimeister 2018 (Bild links) bzw. Ehrung langjähriger ... · U12 weiblich: 2. Zoe Brennsteiner, 7. Hellena Schernthaner, 8. Clara Steinhauser, 10. Ida Fasl 12. Anna Ausserbichler,

Am Samstag, 23. Juni 2018, findet anlässlich des Jubilä-ums 10 Jahre Stadt Mittersill erstmals auf dem Sportareal der Sportstadt Mittersill ein sportlich unterhaltsamer Nach-mittag für Kinder und Jugendliche bzw. Familien statt (Er-satztermin bei Schlechtwetter: 30. Juni).

Dieses Fest wird vereinsübergreifend organisiert durch: Mittersiller Turnverein (MTV), Golfclub, Tauernkraxxla/ Al-penverein Oberpinzgau, Bogensportverein Mittersill, Eis-schützenverein Mittersill sowie von allen Sektionen des Sportclubs Mittersill. Auch die Sportunion Salzburg wird mit eigenen Trainern vertreten sein und neue Trendsportarten vorstellen. Diverse Spielestationen sorgen für Unterhal-tung, auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Einem spannenden sowie gemütlichen Nachmittag steht nichts im Wege!

Wenn‘s um die Region geht, ist nur eine Bank meine Bank. Menschen, die sich engagieren. Betriebe, die Arbeit schaffen. Vereine, die das Zusammenleben gestalten. Mit so vielen von ihnen verbindet uns eine Partner-schaft, die von einer gemeinsamen Idee getragen ist: selbst Verantwortung übernehmen. In der Gemeinde. Für die Region. Unsere tägliche Arbeit zeigt, wie aktuell und stark diese Idee heute ist. www.oberpinzgau.raiffeisen.at

VORSCHAU auf TERMINE des SCM

28.04.2018 „Ganz Österreich spielt Tennis“ (s. Tennis-Bericht)

11./13.05.2018 Internationales Arge Alp Fußball-Turnier: Nachwuchsteams aus mehreren Ländern spielen in den Orten des Oberpinzgaus.

23.06.2018 1. Mittersiller Spiele-, Spaß- und Sportolympiade auf der Sportanlage der Sportstadt Mittersill

29.07.-06.08 2018 Trainingslager von SCHALKE 04

Der kleine Oskar sitzt beim Eishockey-Spiel auf einem der teuersten und besten Plätze. Der Mann neben ihm fragt: „Wie bist denn du zu dieser teuren Eintrittskarte gekommen?“ „Das verdanke ich Papa.“ – „Und wo ist dein Papa?“ – „Ganz einfach, er ist daheim und sucht seine Karte!“

Impressum:Herausgeber: SC MittersillFür den Inhalt verantwortlich: Anton WeichselbraunDruck: Druck & Design HönigmannRedaktionsschluss: 19.03.2018