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26.02.16 1 Frühmobilisation meets Weaning Stefan Stagge Lungenklinik Ballenstedt / Harz Strukturqualität Stationsumbau, Einzelzimmer Gerätepark mit konsequenter Erweiterung Spezialbetten (Vis a Vis...), Mobi - Stühle 2:1 Betreuung für Intensivpatienten pro Zimmer großer TV, Whiteboard, Uhr und großer Fensterfront Nächtliches Abdunkeln in jedem Zimmer • Deckenmuster • ... Zimmerausstattung Trainingsgeräte Weaning – komplexer als vermutet Ernährung / Darm Respirator - einstellung Medikamenten - anpassung Endsedierung Delirmanagement Schmerzmanagement Frühmobilisation Wahrnehmungsförderung NIV / HFNC Trachealkanülenmanagement Sekretmanagement Atemmuskeltraining u.v.m. Logopädie

Stagge frümobi - fruehmobilisierung.de · Logopädie . 26.02.16& 2& Das ist nicht meine Aufgabe ! „Es fehlt weder an Fach-,noch an Pflegehilfskräften sondern an der Grundhaltung

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26.02.16&

1&

Frühmobilisation meets Weaning

Stefan&Stagge&Lungenklinik&Ballenstedt&/&Harz&

Strukturqualität •  Stationsumbau, Einzelzimmer •  Gerätepark mit konsequenter Erweiterung •  Spezialbetten (Vis a Vis...), Mobi - Stühle •  2:1 Betreuung für Intensivpatienten •  pro Zimmer großer TV, Whiteboard, Uhr und großer

Fensterfront •  Nächtliches Abdunkeln

in jedem Zimmer •  Deckenmuster •  ...

Zimmerausstattung

Trainingsgeräte Weaning – komplexer als vermutet

Ernährung / Darm

Respirator -einstellung

Medikamenten - anpassung

Endsedierung

Delirmanagement

Schmerzmanagement

Frühmobilisation

Wahrnehmungsförderung

NIV / HFNC

Trachealkanülenmanagement

Sekretmanagement

Atemmuskeltraining

&u.v.m.

Logopädie

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Das ist nicht meine Aufgabe !

„Es fehlt weder an Fach-,noch an Pflegehilfskräften sondern an der Grundhaltung der bereits vorhandenen.“ Facebook Aug 2014 Profit statt Pflege

•  Zertifizierung •  „Multiprofessionelles“ Team mit

internen Curriculum •  Spezialisten (Logopädie, Frühmobi,

Wahrnehmungsförderung, NIV .....) •  SOP`s Beatmungsmedizin •  Metaregeln Pflege, •  Algorithmen (Frühmobi, Darm,

Atemmuskeltraining etc...) •  Screening (Delir, Agitation,

Schmerz ...) •  Spezieller Trainingsplan

Prozessqualität

•  Die Effizienz ist jedem im Team bekannt!

•  ... hat Priorität vor Pflegeritualen! •  Jeder im Team kann zu jeder

Tageszeit mobilisieren •  Mobilisation wird in der Übergabe/

Visite evaluiert / geplant! •  Dokumentation im Trainingsplan •  Trainingsgeräte im Gruppenvotum

angeschafft

Stellenwert&von Frühmobi Unser Stufenplan

Gehen mit Hilfe

Passive Bewegung im Bett

Sitzend im Bett / Vis a Vis

Passiver Transfer Bett - Stuhl

aktivierendes Sitzen am Bettrand

Aktiver Transfer Bett - Stuhl

Stehen mit Hilfe

Teamarbeit •  Planung / Absprache •  Verantwortlichkeiten klären •  Abbruchkriterien festlegen •  Prioritäten klären

Verantwortung Patient •  Haltung / Kraft / •  Bewußtsein

Verantwortung Umfeld •  Zu- u. Ableitungen •  Beatmungsinterface •  Monitoring

&&

Trainingsplan

&•  Vorteil ist konsequentes gleiches Level an Mobilisation

und Behandlung •  Dokumentation von Erfolg

Maßnahme 6-8 9-10 ..." ...."O&Fußsohlendruck vor jeder Pflegemaßnahme

O Passive Bewegung / O Sitzen im Bett

O Passiver Transfer Stuhl /O Vis a Vis

O Aktivierendes Sitzen

O Aktiver Transfer in Stuhl

O Stehen mit ....PK/ O Gehen mit ... PK

O Motomed Arme O/Beine O/passiv O/aktiv O

O unter NIV / O unter invasiver Beatmung

O NMES / O TENS (Ort / Programm / Zeit)

Erste kleine Übungen •  Orientierung im Raum

über Fußsohlendruck •  Verlust nach langem

Liegen •  Wiedererlernen durch

kleine Übung •  Ist vor jeder

Pflegetätigkeit leicht zu realisieren

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Motomed Arm / Bein •  Passives oder aktives

Bewegen der Gliedmaßen •  Auch im Sessel möglich •  Wiedererlangen von Kraft und

Koordination •  Ödeme werden zurück

gedrängt •  Im Sitzen verbesserte

Ventilation •  Bewegungswahrnehmung

wird verbessert •  In Kombination mit NMES

Aktivierendes Sitzen •  Wahrnehmung/Bewusstsein ! •  Gleichgewichtsorgan !

•  Koordination/Orientierung !

•  Rumpfstabilität !

•  potenter als passives Sitzen im Stuhl !!!

•  Dient auch zum Delir- und Sedierungsscreening/Bewältigung!!!

In den Stand •  Beatmete werden in den

Stand mobilisiert •  Dabei pflegerische Inspektion

und ggf. Intervention •  Spezielle Stehlifter •  zentrale Venenwege, arterielle

Zugänge und Beatmungsinterfaces sind keine Barriere

•  Im Verlauf Gehen über den Flur oder auf den Balkon

In den Stand

•  Liegt ein Delir vor ? •  wenn ja welche Form? (adynam / hyperaktiv / gemischt ...)

Mobilisation und Delir Mobilisation und Delir &&

RASS&Richmond&AgitaBon&SedaBon&Scale&

RASS&0&

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Mobilisation und Delir

•  Frühmobilisation ist sehr effektiv gegen das Delir

•  Hilft auch beim Screening •  Alles ist möglich...

Mobilisation und Logopädie •  Aufrechtes Sitzen verbessert

den Schluckakt ,

•  Dysphagierisiko "

•  Verbesserte Atem Schluck Koordination

•  Präorale Phase optimiert durch Bewegungsanbahnung

•  Fußsohlen Kontakt für bessere Orientierung

•  Beste Position für FOTT

&

Mobilisation und Atemmuskeltraining

•  Verhältnis zwischen Körpermuskulatur und Zwerchfellkraft

•  ventilatorinduzierte diaphragmale Muskeldysfunktion durch frühzeitiges inspiratorisches Atemmuskeltraining gut behandelbar

•  Im Sitzen oder Stehen ist Zwerchfell entlastet und kann leichter trainiert werden

•  Husten wird erleichtert •  AMT mit Mobilisation gut

kombinierbar

Fazit •  Frühmobilisation ist sicher ! •  Frühmobilisation Ist Teamarbeit ! •  Ist eine der effektivsten Maßnahmen, auch im Weaning! •  Der Patient kann aktiv mitmachen! •  Immobilität ist kein standby sondern Rückschritt!

Vielen Dank !

Stefan Stagge Lungenklinik Ballenstedt / Harz [email protected]