6
Projekt „Wohnhaus für Menschen mit besonderen Bedürfnissen“ Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld Nach der Gründung Der „Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld“ im Jahr 2002 war für die Verantwortlichen klar, dass für die Region, in der die Sparkasse tätigist, die alteingeführten Sponsor Tätigkeitengrößtenteils übernommen werden sollten. Was fehlte waren „nachhaltige soziale Projekte“. Nach mehreren Gesprächen und Besichtigungen gelangten wir zur Entscheidung, den Bau einer Behinderteneinrichtung in Hainfeld in die Wege zu leiten. Die Stiftung der Sparkasse Hainfeld soll hierbei nicht als Investor, sondern als Initiator in Erscheinung treten. Als Partner konnten wir die Obfrau des Vereines „Hilfe für Menschen mit Behinderung im Bezirk“ gewinnen. Gemeinsam mit der zuständigen Behörde in der Bezirkshauptmannschaft wurde eine Evaluierung in den umliegenden Gemeinden durchgeführt, um den tatsächlichen Bedarf an einer solchen Einrichtung zu erheben. Das Ergebnis war selbst für die damit vertrauten Personen überraschend. Es meldeten sich laufend betroffene Familien, die eine derartige Einrichtung in Anspruch nehmen wollen. Somit war für uns die Entscheidung gefallen, in diese Richtung weiterzuarbeiten. Unser Vorhaben wurde der für die Abteilung Soziales zuständigen Landesrätin Frau Mag. Barbara Schwarz vorgestellt. Nach intensiven Gesprächen mit den zuständigen Behörden und Abteilungen des Landes Niederösterreich konnten wir mit Unterstützung von allen Seiten rechnen. Das Projekt „Wohnhaus für Menschen mit besonderen Bedürfnissen“war gestartet. Ein passendes Grundstück mitten im Ortszentrum,dass schon im Besitz der Privatstiftung ist, erschien als sehr geeignet.Damit war auch die Integration“ dieser Menschen zentral im Ortszentrum Hainfeld möglich. Um etwaigen Einsprüchen vorzugreifen, wurde das Projekt bereits im Vorfeld intensiv durch die Privatstiftung an die Bevölkerung mittels Informationsveranstaltungen herangetragen. Als Betreiber und Bauherr ist es gelungen. die Caritas der Diözese St Pölten für dieses Projekt zu gewinnen. Nach vielen Jahren persönlichen Einsatz einzelner Stiftungsmitglieder und deren guten Netzwerke mit den dafür verantwortlichen Stellen und

Start | VP Hainfeldoevp.hainfeld.at/Startseite/2015/Civitas/Nachhaltiges... · Web viewNach der Gründung Der „Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld“ im Jahr 2002 war für die

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Start | VP Hainfeldoevp.hainfeld.at/Startseite/2015/Civitas/Nachhaltiges... · Web viewNach der Gründung Der „Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld“ im Jahr 2002 war für die

Projekt „Wohnhaus für Menschen mit besonderen Bedürfnissen“

Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld

Nach der Gründung Der „Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld“ im Jahr 2002 war für die Verantwortlichen klar, dass für die Region, in der die Sparkasse tätigist, die alteingeführten Sponsor Tätigkeitengrößtenteils übernommen werden sollten.

Was fehlte waren „nachhaltige soziale Projekte“. Nach mehreren Gesprächen und Besichtigungen gelangten wir zur Entscheidung, den Bau einer Behinderteneinrichtung in Hainfeld in die Wege zu leiten. Die Stiftung der Sparkasse Hainfeld soll hierbei nicht als Investor, sondern als Initiator in Erscheinung treten. Als Partner konnten wir die Obfrau des Vereines „Hilfe für Menschen mit Behinderung im Bezirk“ gewinnen.

Gemeinsam mit der zuständigen Behörde in der Bezirkshauptmannschaft wurde eine Evaluierung in den umliegenden Gemeinden durchgeführt, um den tatsächlichen Bedarf an einer solchen Einrichtung zu erheben.Das Ergebnis war selbst für die damit vertrauten Personen überraschend. Es meldeten sich laufend betroffene Familien, die eine derartige Einrichtung in Anspruch nehmen wollen. Somit war für uns die Entscheidung gefallen, in diese Richtung weiterzuarbeiten.

Unser Vorhaben wurde der für die Abteilung Soziales zuständigen Landesrätin Frau Mag. Barbara Schwarz vorgestellt. Nach intensiven Gesprächen mit den zuständigen Behörden und Abteilungen des Landes Niederösterreich konnten wir mit Unterstützung von allen Seiten rechnen.

Das Projekt „Wohnhaus für Menschen mit besonderen Bedürfnissen“war gestartet.

Ein passendes Grundstück mitten im Ortszentrum,dass schon im Besitz der Privatstiftung ist, erschien als sehr geeignet.Damit war auch die „Integration“ dieser Menschen zentral im Ortszentrum Hainfeld möglich.Um etwaigen Einsprüchen vorzugreifen, wurde das Projekt bereits im Vorfeld intensiv durch die Privatstiftung an die Bevölkerung mittels Informationsveranstaltungen herangetragen.

Als Betreiber und Bauherr ist es gelungen. die Caritas der Diözese St Pölten für dieses Projekt zu gewinnen.

Nach vielen Jahren persönlichen Einsatz einzelner Stiftungsmitglieder und deren guten Netzwerke mit den dafür verantwortlichen Stellen und Behörden, ist es uns gelungen dieses Projekt ohne finanziellen Aufwand der Privatstiftung zu realisieren. Das Caritas Wohnhaus in Hainfeld wurde im Oktober 2014 fertiggestellt. Das Haus, dass für 14 Wohnplätze ausgelegt ist, wurde mit einer Schlüsselübergabe im November gleichen Jahres eröffnet. Die Eröffnungsfeier konnte erfreulicherweise im Rahmen der Auftaktveranstaltung von „Licht ins Dunkel“ durch den ORF Niederösterreich durchgeführt werden.

In der ersten Phase ziehen 12 Menschen mit Behinderungen ein.

Page 2: Start | VP Hainfeldoevp.hainfeld.at/Startseite/2015/Civitas/Nachhaltiges... · Web viewNach der Gründung Der „Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld“ im Jahr 2002 war für die

Als Besonderheit in diesem Haus befinden sich im Obergeschoß kleine Wohnungen für Menschen mit geringerem Unterstützungsbedarf, die mit guter Anleitung und Begleitung relativ selbstständig wohnen können. Im Erdgeschoss befindet sich eine Einheit, wo sechs Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in einer Art Wohngemeinschaft zusammenleben.

Der Vorsitzende der Privatstiftung Hainfeld, Stefan Plattner – sowie seine Stellvertreterin Edith Horvath freuen sich ganz besonders, dass sich 10 Jahre Vorbereitungs- und Planungszeit gelohnt haben, und das Projekt nun abgeschlossen ist. Durch die besondere Motivation solcher sozialer Projekte wird bereits an einem Folgeprojekt gearbeitet.

Das Projekt der Sparkassenstiftungen ist weit mehr als Sponsoring oder Imagepolitur. Die Erfüllung des Gemeinwohlauftrags ist der wichtigste Teil unserer Identität und Grundlage der Sparkassen-idee.“

Anhang

Bilder und PresseartikelEröffnugsfeier im Rahmen der Auftaktveranstaltung zu „Licht ins Dunkel“:v.l.n.r Caritas Regionalleiter Emmerich Hahn, Direktor Mag. Friedrich Schuhböck, Landesrat Karl Wilfing, Moderatorin Nadja Mader-Müller, LD Norbert Gollinger vom ORF NÖ und Stefan Plattner von der Privatstiftung.

Page 3: Start | VP Hainfeldoevp.hainfeld.at/Startseite/2015/Civitas/Nachhaltiges... · Web viewNach der Gründung Der „Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld“ im Jahr 2002 war für die
Page 4: Start | VP Hainfeldoevp.hainfeld.at/Startseite/2015/Civitas/Nachhaltiges... · Web viewNach der Gründung Der „Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld“ im Jahr 2002 war für die
Page 5: Start | VP Hainfeldoevp.hainfeld.at/Startseite/2015/Civitas/Nachhaltiges... · Web viewNach der Gründung Der „Privatstiftung der Sparkasse Hainfeld“ im Jahr 2002 war für die